amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

03.Dez.2002
OSNews / Anton Klotz (ANF)


OSnews: Teron-Boards von Terra Soft Solutions, Inc.
Anton Klotz:
Wie OSnews berichtet, wird morgen Terra Soft Solutions, Inc. ein ATX-Board mit PowerPC vorstellen. Es handelt sich dabei um ein Teron-Board mit vorerst 600 MHz G3 PowerPC mit Articia Northbridge von Mai. Als Betriebssystem wird Yellow Dog Linux mitgeliefert. Wie Nicholas Blachford bestätigte, läuft auch MorphOS darauf.
Kompletter OSnews-Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 03. Dez. 2002, 21:48] [Kommentare: 37 - 04. Dez. 2002, 13:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Dez.2002
Steffen Häuser / Hyperion Entertainment (ANF)


Zwei neue Quake2 Mods downloadbar
Steffen Häuser:
Auf der Quake2 Amiga Page sind ab heute auch die Mods
  • Roughnecks - (wer den Film "Starship Troopers" gesehen hat, dem wird das vage bekannt vorkommen)
  • Napalm II (alle Waffen wurden durch Feuereffekte ersetzt)
downloadbar. (ps)

[Meldung: 03. Dez. 2002, 20:37] [Kommentare: 5 - 03. Dez. 2002, 23:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Dez.2002
Dennis Lohr (ANF)


ARC 2002 News: Digibooster Professional Präsentation
Anlässlich der Amiga + Retro Computing Messe 2002 am 7. und 8. Dezember 2002 in Aachen, wird am Stand von APC&TCP der Digibooster Professional in seiner aktuellen Version 2.21 vorgeführt. Die Vorführung an beiden Tagen übernimmt Psyria. Dort haben Sie dann Gelegenheit, sich rund um das Programm über Tipps und Tricks auszutauschen. Geplant ist innerhalb der zwei Tage einen neuen Song zu produzieren "live on stage". Mal sehen, ob das auch klappt :-)

An einer neuen Version von Digibooster Professional wird gearbeitet! Zum jetzigen Zeitpunkt können aber noch keine genaueren Angaben gemacht werden. An dieser Stelle möchte ich Sie noch einmal auf das DBPro-Forum hinweisen. Bitte nutzen Sie es als Anlaufstelle Ihrer Wünsche und Meinungen zum Programm. (ps)

[Meldung: 03. Dez. 2002, 20:34] [Kommentare: 15 - 05. Dez. 2002, 22:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Dez.2002
IOSPIRIT (ANF)


ARC 2002 News von IOSPIRIT
Wie bereits früher bekanntgegeben, wird IOSPIRIT mit einem eigenen Stand an der Amiga + Retro Computing 2002 teilnehmen. An dieser Stelle wollen wir Sie nun mit weiteren Neuigkeiten versorgen.

Rechtzeitig zur Messe sind die fertiggestellten fxPAINT 2.0 CD-ROMs bei uns eingetroffen. Updates und Vollversionen des brandneuen Grafikallrounders können Sie direkt bei uns am Stand erwerben. Detailierte Informationen zu der neuen fxPAINT-Version finden Sie auf unseren Seiten zu fxPAINT 2.0.

Ebenfalls rechtzeitig zur Messe fertig geworden ist VHI Studio 6.0, welches neben einigen kleinen Detailverbesserungen vor allem durch die neu hinzugekommene Unterstützung für USB-Cardreader (unter Poseidon) und PCI-TV-Karten unter Amithlon (via AmithlonTV) glänzen kann.

Das erst vor wenigen Monaten erschienene fxSCAN 4.0 und alle anderen Produkte aus unserem Angebot können Sie natürlich ebenfalls direkt an unserem Stand erwerben.

Am Stand werden Sie auch die Möglichkeit haben, Poseidon-Lizenzen direkt zu kaufen. Ebenfalls speziell für die Messe im Angebot haben wir eine rundum erneuerte Version von AmiATLAS 6, die vor allem mit einem aktualisierten Datenbestand überzeugt.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass wir auf der Messe nur EURO-Bargeld akzeptieren können. Wünschen Sie hingegen eine Zahlung per Kreditkarte, Euroscheck oder Nachnahme, können Sie am Stand natürlich auch eine postalische Bestellung zu Messepreisen aufgeben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! (ps)

[Meldung: 03. Dez. 2002, 17:45] [Kommentare: 3 - 03. Dez. 2002, 21:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Dez.2002
Rolf Tingler (E-Mail)


ARC 2002 News: Airbrush gefällig?
Auch bei der diesjährigen Amiga-Messe in Aachen wieder dabei - Rolf Tingler, bewaffnet mit seiner Airbrushpistole! Fehlt Ihnen noch ein außergewöhnliches Weihnachtsgeschenk, oder braucht Ihr Laptop, Ihr Handy, Ihre Computermaus und Tastaturgehäuse oder was auch immer noch den besonderen Touch? Dann bringen Sie die Teile am 7. oder 8. Dezember 2002 mit nach Aachen zur ARC 2002.

Dort können Sie alles am Stand von Rolf Tingler mit einem individuellen Design verschönern lassen. Kleine Airbrushkunstwerke oder ein Namenszug geben jedem Stück eine ganz persönliche Note und das zum Messe-Sonderpreis!

Gerade jetzt kurz vor Weihnachten bietet sich hier die Gelegenheit, ein einzigartiges Präsent gestalten zu lassen! Sicherlich eine Geschenkidee, wie sie nicht jeder bieten kann. Es gibt kaum etwas, das sich mit einem netten Airbrushmotiv nicht noch verschönern lassen könnte!

Auch der User selbst hat die einmalige Gelegenheit, sich ein cooles Airbrush-Tattoo auf den Body zaubern zu lassen! Diese abwaschbaren Tattoos sind absolut trendy und jeder hat garantiert ein Plätzchen für diesen zusätzlichen Funfaktor frei :). (ps)

[Meldung: 03. Dez. 2002, 16:54] [Kommentare: 8 - 05. Dez. 2002, 13:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Dez.2002
Mario Börner (E-Mail)


ARC 2002 News: Tales of Tamar Präsentation
Pressemitteilung:
Nach den zwei schlimmen Nachrichten zu Amithlon und der AmigaAktuell möchten wir Sie mit unseren News nun vielleicht doch wieder etwas positiver zur ARC 2002 stimmen. Es hat sich in den vergangenen Wochen wieder einiges getan bei Tales of Tamar.

Als Erstes können wir nun endlich das Softwarebundle von Thendic France bestätigen. Thendic France wird auf der Messe eine Tales of Tamar SE-Version verkaufen inkl. zwei anderer hervorragender Spiele von Epic.

Die Tales of Tamar SE-Version wird mit 75 Runden Spielzeit hervorragend geeignet sein, um sich einen Einblick in das Spiel zu verschaffen. Sie besteht aus einer CD mit Digibooster-Musik und Handbuch in PDF-Form und ist voll Upgrade-fähig. Das heißt, alle Updates zum Spiel sind auch hier frei zugänglich.

Gleichzeitig wollen wir alle bestehenden Spieler und Tester bereits jetzt auf das zweite Public-Update zu Tales of Tamar hinweisen. Dieses Update bietet unter anderen ein völlig neues, zweites Menü für den Kartenscreen. Dieses Menü enthält eine kleine Übersichtskarte, wie man sie schon aus anderen Spielen kennt, und ein neuen Requester, der zum direkten Anspringen der verschiedenen Einheiten eingebaut wurde. Dabei wird unterschieden zwischen Armeen, Handels- und Kriegschiffen, Siedlern, Kundschaftern und den in Zukunft kommenden Spezialisten, wie Magier, Kleriker und diverse Andere. Ein Klick auf den entsprechenden Eintrag und die Karte springt zu Ihrer Einheit. Wir danken Carsten Berger alias Lord Jinx für die hervorragende Grafik. Dieses Update wird kurz vor der Messe released und ist in der Tales of Tamar SE-Version bereits enthalten.

Gleichzeitig finden sich die ersten Spieler auf Tamar immer besser zurecht und es passieren die unmöglichsten Dinge. Sicherlich wissen Sie, dass es sich bei ToT nicht nur um ein simples Strategiespiel handelt, sondern gleichzeitig um ein äußerst interessantes Rollenspiel. So möchten wir jetzt auch Werbung für einen unserer Spieler machen, der in seinem Land auf Tamar so etwas wie olympische Spiele abhalten will:

Sehr geehrte Herrscher und Herrscherinnen der Ländereien Tamars,

Wir, das Volk der Haschländer geben bekannt, dass wir im Sommer des Jahres 223 die 1. Tamarschen Wettspiele in unserer wunderschönen Siedlung Edavon austragen werden. Die Tamarschen Wettspiele sollen dem friedlichen Kräftemessen der besten Leute jedes Landes dienen.

Der Wettbewerbskalender sieht wie folgt aus:

Disziplin: Redekunst

  1. Kalauer Reißen: Es wird ein Kalauer zum Thema "Orks" gerissen
  2. Lyrisches Ringen: Es wird ein Gedicht vorgetragen (freies Thema, max.8 Zeilen)
  3. Hohn und Spott: Es wird versucht, seinen Gegner möglichst gut zu verhöhnen (max. 2 Wörter)

Disziplin: Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit
  1. Metkrug Stemmen: Wer den Metkrug am längsten stemmt, gewinnt (1 Versuch)
  2. Armdrücken : In einem KO-System (Bestof3) geht es um den Sieg
  3. Baumstammweitwurf: Der weiteste Wurf gewinnt (3 Versuche)
  4. Kundschafterlauf: Der schnellste Läufer gewinnt (1 Versuch)
  5. Wettfischen: Die insgesamt gefischte Gewichtszahl entscheidet (5 Versuche)
  6. Bogenschiessen: Die Punktzahl aller Schüsse zusammen entscheidet (5 Versuche)

Die Gesamtwertung:
  1. Neunkampf: Alle Disziplinen zusammen, sozusagen die "Königsdisziplin"

Teilnahmeberechtigt sind natürlich nur angemeldete Spieler. Genauere Informationen zu diesen Tamarschen Wettspielen entnehmen Sie bitte dem Anhang oder unserem Forum. Wir danken dem Volk der Haschländer und Haschelot, dem Veranstalter :-). (Jede Anspielung auf gewisse Namensverwandschaften bitten wir tunlichst zu unterlassen, besonders auf amiga-news :-))

Wir würden uns also freuen, Sie auf der ARC 2002 am Stand der Amiga Future begrüßen zu dürfen und Ihnen Tales of Tamar eingehend zeigen zu können.

Tales of Tamar ist ein plattformunabhängiges, rundenbasiertes Massiv-Multiplayer-Online-Strategie- und Rollenspiel, ähnlich Kaiser oder Civilization und spielt in einer Fantasywelt, welche unserem Mittelalter ähnelt. Der Spieler kann hier mit tausenden von anderen realen Mitspielern auf einer Welt im Internet zusammen spielen. Tales of Tamar wurde von Eternity entwickelt. (ps)

[Meldung: 03. Dez. 2002, 16:36] [Kommentare: 13 - 04. Dez. 2002, 16:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Dez.2002
Thomas Steiding (E-Mail)


ARC 2002 News: e.p.i.c. Interactive ebenfalls dabei
Als Gäste am Stand von falke media wird die e.p.i.c. interactive entertainment gmbh dieses Jahr an der Amiga Messe in Aachen teilnehmen. Neben unserem Komplettsortiment an Amigatiteln (u. a. The Feeble Files, Earth 2140, Simon The Sorcerer 2, Foundation Gold), die Sie an unserem Stand zu unschlagbar günstigen Preisen erwerben können, werden wir in Aachen erstmals reine MorphOS-Versionen unserer Spiele präsentieren. Neben den auch für den Amiga erhältlichen Software Tycoon, The Feeble Files und Simon the Sorcerer 2 werden wir erstmals unseren selbstentwickelten Cartoon Fun Shooter Birdie Shoot auf dem Pegasos demonstrieren. Alle Fans von Echtzeitstrategicals können zudem an unserem Stand eine MorphOS Betaversion des Aufbaustrategiespiels Knights and Merchants auf dem Pegasos probespielen (und zum Messepreis preordern).

Mehr Informationen zu Knights and Merchants und Birdie Shoot finden Sie im Projects Bereich unserer Homepage. Die ersten 25 Kunden an unserem Stand erhalten gratis ein Earth 2140 Mauspad. (ps)

[Meldung: 03. Dez. 2002, 14:18] [Kommentare: 3 - 03. Dez. 2002, 18:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Dez.2002
Mariusz Wloczysiak (E-Mail)


Elbox: Spider USB 2.0 working in High-Speed mode
Elbox is pleased to inform that development of the USB EHCI High-Speed driver for the Spider USB 2.0 card for Mediator busboards has been completed. The new Spider EHCI driver provides all three USB speeds: High-Speed, Full-Speed and Low-Speed.

Up to now the EHCI controller (the main part of the Spider USB 2.0 controller) was not activated. The Spider cards worked as two independent OHCI (USB 1.1) controllers with 5 USB ports. Now you can take advantage of the EHCI (USB 2.0) and two OHCI (USB 1.1) controllers included in the Spider board.

The first public demonstration of the Spider USB 2.0 PCI card working in the Mediator system in the High-Speed (USB 2.0) mode will have place in the AMIGA+RETRO Computing 2002 show in Aachen on 07 December 2002.

During the show, Spider USB 2.0 PCI cards will be available for purchase, exclusively at the Vesalia Computer stand. Contact Vesalia before the show to make sure the Spider USB 2.0 cards will not run out of the show stock before you have one for yourself.

Spider USB 2.0, the fastest and most advanced USB solution for Amiga computers, will be presented with various USB 1.1 and USB 2.0 devices like USB HDD, USB ZIP, USB CD, USB card reader/writer, USB keyboard and USB mice. Spider USB 2.0 will be working in the PCI slot of the Mediator PCI 1200 SX.

All the registered Spider USB 2.0 High-Speed card users will receive the new Spider EHCI driver as a FREE software update just after the AMIGA+RETRO Computing 2002 show.
(ps)

[Meldung: 03. Dez. 2002, 14:14] [Kommentare: 9 - 05. Dez. 2002, 19:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Dez.2002
Rene Hatje (ANF)


Wired News: Mac Loyalists: Don't Tread on Us
In dem Wired-Artikel geht es speziell um den Fan-Kult von Mac-Usern. An einem Punkt heißt es, dass dieser Fan-Kult mit keinem System zu vergleichen sei, wenn man mal vom Amiga absähe. (ps)

[Meldung: 03. Dez. 2002, 14:11] [Kommentare: 10 - 04. Dez. 2002, 12:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Dez.2002
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Lese- und Layoutprobe Ausgabe 39 online
Andreas Magerl:
Seit heute ist die Vorschau sowie die Lese- und Layoutprobe der Ausgabe 39 von der Amiga Future online. Wir hatten leider gewaltige Probleme beim Layout. Seit dieser Woche haben wir nun zwei neue Layouter, so dass es zukünftig keine Probleme mehr geben dürfte.

Wir wollen uns an dieser Stelle bei allen Usern bedanken, die uns die letzten Tage extrem geholfen haben. Speziell bei Robert Niessner, der uns diese Ausgabe in Rekordzeit fertig layoutet hat! Die Ausgabe 39 wird zur Messe in Aachen erscheinen. (ps)

[Meldung: 03. Dez. 2002, 14:08] [Kommentare: 11 - 04. Dez. 2002, 09:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Dez.2002
Raquel Velasco or Bill Buck (E-Mail)


Genesi Pressemitteilung bzgl. des April® Chip für PegasosPPC
April® ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Thendic/bplan und Mai Logic, Hersteller des Articia Chipsets für PPC-Prozessoren, zu dem April eine Ergänzung ist. Das Gespann wird auf der AMIGA + RETRO COMPUTING in Pegasos Computern erstmals vorgeführt. "Wir sind sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit Mai Logic", so Gerald Carda, Chefentwickler von bplan. "Mit unseren gemeinsamen Bemühungen konnten wir die Technologien von Mai Logic und unser Wissen über Systemdesign, Architektur und Software in April® zu einem erfolgreichen Resultat führen."
Lesen Sie im Anschluss die komplette englischsprachige Pressemeldung:

bplan GmbH and Thendic-France SARL
Announce Completion of April® Chip for PegasosPPC

Paris, France - December 3rd, 2002. bplan GmbH and Thendic-France SARL, both soon to be acquired by Genesi S.à.r.l. of Luxembourg, are pleased to announce the development and final certification of the April® chip. The April® chip adds new functionality to the successful Articia® chipset developed by Mai Logic Incorporated of Fremont, California. Mai Logic, an innovative technology design house of integrated circuits/systems, worked with bplan to develop the first prototype of the April® chip. The April® chip enables Mai and Genesi licensees to offer PPC based computer systems that can compete in today's quickly evolving IT environment. The Pegasos will be the first platform to offer the April® chip and will be commercially launched at the Amiga+Retro Computing 2002 in Aachen, Germany 7-8 December.

"We were very pleased to have worked with Mai Logic on this development," said Gerald Carda, Chief Technology Officer of bplan. "Through our collaborative efforts, we were able to leverage Mai's expertise in PowerPC-based chipset/system development and manufacturing technologies and our own knowledge of system design, architecture and software to bring the April® development to a successful conclusion. The Articia® and April® can be used together to promote an exciting alternative platform for the desktop, portable computer and sub-notebook marketplace.

The Pegasos incorporates the Articia® and April® chip with either a PowerPC 750FX processor or a G4 processor, operating at 800 MHz or higher. A dual CPU module release is planned for 2003. In addition to the standard enterprise applications and other state-of-the-art functions to satisfy the most demanding users, the Pegasos platform will offer many state of the art functions. For example, smart card and bar code modules have been prepared to work with the platform. A handheld version of the Pegasos is currently being developed with a planned release in 2003.

Genesi, Innovation for the Future

MorphOS is also being launched at Amiga+Retro Computing 2002. MorphOS is a new operating system for PowerPC RISC microprocessors and was developed for the Pegasos. MorphOS runs on the Pegasos and on the Mai Logic Teron CX and Teron PX evaluation boards. MorphOS functions on 603e, 604e, 750 and 7400 (Original G4) PowerPC processors. In the future MorphOS will also run on other Open Firmware based PowerPC machines. Genesi will also be release an internally developed CD-bootable version of DebianPPC at Amiga+Retro Computing 2002 for Linux users. Additionally, a first quarter 2003 Pegasos release of OpenBSD is expected.

The Pegasos on sale NOW!

The Pegasos can now be purchased through any of the following vendors:

And coming soon to:
  • USA http://www.aztekcomputers.com/
  • Australia/NZ http://www.boinghosting.com.au/


Articia® is the registered trademarks or trademarks of Mai Logic Incorporated. April® is the registered trademark of Genesi S.à.r.l.

For more information, please contact:

Raquel Velasco or Bill Buck
+33 1 43662800
bplan@thendic-france.com
(ps)

[Meldung: 03. Dez. 2002, 13:55] [Kommentare: 73 - 04. Dez. 2002, 10:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Dez.2002
Amiga Inc.


Amiga announces partnership with Extreme Computing
Amiga announces partnership with Extreme Computing to provide Amiga licensed merchandise

AmigaMall will provide on-line solution for customers desiring AMIGA® products.

(Snoqualmie, WA) December 2, 2002 - Amiga has announced the creation of a partnership with Extreme Computing to provide customers with a source to purchase Amiga licensed clothing and merchandise. The "AmigaMall" e-commerce site will provide both Amiga branded clothing and merchandise as well as Extreme computer systems. The AmigaMall can be accessed from the Amiga Website or via mall.amiga.com.

"We are very happy to be able to enter into this partnership with Extreme Computing to provide these types of products" said Vince Pfeifer, Vice President of Operations. "Having Extreme handle all of our physical product fulfillment allows us to focus our resources on delivering software solutions for our customers. The timing of this agreement allows customers to purchase products in time for the holiday season."

"We are very pleased to be able to work with Amiga Inc. on this project" said Todd Gustafson, CEO of Extreme Computing. "We feel it is important to keep the Amiga spirit alive, and the AmigaMall is just one way to keep things going in the right direction. We plan to continue offering unique and fun Amiga products, and we will update our website with new products throughout the new year".

About Amiga:
Amiga, Inc. established itself in 1985 as the premier provider of multimedia technologies to the world. Its award-winning software has been a mainstay for motion picture studios, government agencies, and entertainment enthusiasts from around the world. Today Amiga continues to lead the way in multimedia development by providing developers with hardware-independent technologies for writing and porting applications to a new hardware-agnostic, multimedia platform. Amiga Anywhere powered with intent from the Tao Group, enables applications to run unchanged on a broad range of processors including ARM, StrongARM, Intel X-Scale, OMAP, MIPS, Intel x86, Motorola 68K, and Hitachi SH. It can run hosted on a wide variety of operating systems including Windows CE .NET, Windows 9x, 2000, and XP. Amiga Anywhere applications can be purchased online at www.shopamiga.com Amiga is based in Snoqualmie, Wash. For more information, call 425-396-5660 or visit www.amiga.com (ps)

[Meldung: 03. Dez. 2002, 08:28] [Kommentare: 51 - 03. Dez. 2002, 23:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Dez.2002
Jens Schönfeld (ANF)


ARC 2002 News: Neue Firma "Creative Development"
Die neu gegründete Firma Creative Development wird auf der AMIGA + RETRO COMPUTING 2002 am Stand von Vesalia voraussichtlich eine USB-Karte namens Ultrabus für Classic-Amigas zeigen. Die "Ultrabus"-Karte hat vier USB-Ports, und kann gleichermaßen in einem Zorro-Amiga oder in einem A1200 auf dem Uhrenport betrieben werden. Im Zorro-Betrieb ist ein Bootrom vorhanden, das mit 512K Kapazität den gesamten USB-Stack fasst, und damit USB-Geräte schon nach einem Kaltstart verfügbar macht. Somit kann sogar von USB-Speichergeräten gebootet werden. (ps)

[Meldung: 02. Dez. 2002, 23:59] [Kommentare: 19 - 05. Dez. 2002, 23:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Dez.2002
Mariusz Wloczysiak (E-Mail)


Elbox: Mediator PCI 4000Di sales begins
The first batch of the Mediator PCI 4000Di busboards for Amiga 4000 in the standard desktop case is available from today.

To find the distributor near you or to order directly from our on-line store please go to our Where To Buy section.

If you would like to buy Mediator PCI 4000Di in AMIGA+RETRO Computing 2002, book it in Vesalia (order@vesalia.de) as soon as possible, as the number of boards for sale on the show is limited. A special FREE Mediator T-shirt is reserved for everyone who buys Mediator PCI 4000Di during the show.

The detailed specification of the Mediator PCI 4000Di: see the product page. (ps)

[Meldung: 02. Dez. 2002, 20:18] [Kommentare: 2 - 04. Dez. 2002, 16:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Dez.2002
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Workbench-Galerie Update
Die Workbench-Galerie auf der Amiga Future Homepage wurde aktualisiert. (ps)

[Meldung: 02. Dez. 2002, 19:53] [Kommentare: 5 - 03. Dez. 2002, 23:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Dez.2002
Jan Andersen (E-Mail)


Virus Help Denmark started new Amiga forum
Jan Andersen:
Today we have started a new service for you all, and that is the new "Virus Help Team Forum". Here you can write and ask about Amiga viruses or anti-virus programs, or you can even help other Amiga users with problems, that might not be caused by virus, who knows, that is up to all of you. We will check the forum as much as we can, to help you out if you have any porblems with viruses or anti-virus programs on your Amiga. You can find a link to the "VHT Forum" here: http://home4.inet.tele.dk/vht-dk/amiga/news.htm. (ps)

[Meldung: 02. Dez. 2002, 19:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Dez.2002
Mariusz Wloczysiak (E-Mail)


Elbox: New driver for Spider USB 2.0 High-Speed card
The SpiderUP 1.11 update for the Spider USB 2.0 High-Speed card has been made available today.

Changes in usb.device ver.1.11: - speed improvements

The usb.device 1.11 requires the Poseidon stack ver.1.31 as a minimum.

Info on the current versions is available in the DOWNLOADS | Mediator section. (ps)

[Meldung: 02. Dez. 2002, 15:32] [Kommentare: 3 - 03. Dez. 2002, 10:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Dez.2002
Mariusz Wloczysiak (E-Mail)


Elbox: MediatorUP 3.6 & MM CD UP 1.20
The MediatorUP 3.6 update for Mediator PCI 3/4000T, Mediator PCI 4000D, Mediator PCI 4000, Mediator PCI 3000D, Mediator PCI 1200 SX, Mediator PCI 1200, Mediator PCI ZIV and for the newest Mediator model--Mediator PCI 4000Di has been made available today.

The update includes the new version of: · Voodoo.card driver

Changes:
Voodoo.card driver ver. 2.19 - improved quality of the display generated by VSA-100 (Voodoo 4/5)

The MM CD 1.19 update for the users of Mediator PCI 3/4000T, Mediator PCI 4000D, Mediator PCI 4000, Mediator PCI 3000D, Mediator PCI 1200 SX, Mediator PCI 1200, Mediator PCI ZIV and Mediator PCI 4000Di busboards, who are registered owners of the Mediator Multimedia CD has been released today.

The update includes the new version of: · Voodoo.card driver

Changes:
Voodoo.card driver ver. 4.19 - improved quality of the display generated by VSA-100 (Voodoo 4/5)

Info on the current versions is available in DOWNLOADS | Mediator section. (ps)

[Meldung: 02. Dez. 2002, 15:21] [Kommentare: 7 - 03. Dez. 2002, 17:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Dez.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Lotto / BabeAnoid News / Aqua-Demo
Olaf Köbnik:
Lotto:
Nachdem einige Anfragen zum Freeware-Programm "Lotto" von Mario Qualmann kamen, kann ich Ihnen Folgendes mitteilen: Mario Qualmann versicherte mir, dass er momentan aus Zeitgründen weder am Windows-Port noch an der Amiga-Version weiterentwickeln kann, bzw. neue Features einbinden kann. Mario Qualmann hat sich jedoch dazu bereit erklärt, wenn er neue Lottoscheine erhält (gescannt und nicht größer als 1 MB), diese einzubinden. Wer zum Beispiel den neuen Lottoschein aus NRW einscannen kann, soll dies bitte tun.

BabeAnoid:
Viele von Ihnen werden sich noch an die Demoversion des Breakout-Clones "BabeAnoid" von Richard Fhager erinnern. Nachdem er aufgrund enttäuschendem Feedback die Weiterentwicklung eingestellt hat, freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Arbeiten wieder aufgenommen wurden, und sogar an einem weiteren PD-Spiel gearbeitet wird. Richard Fhager ist den meisten durch Spiele wie "Dawn Video Poker", "Titris", "Spaceball2000" u.a. bekannt. Ich kann nur immer wieder an Sie appellieren, eine kurze E-Mail an die Entwickler zu senden, wenn Ihnen ein Programm gefällt!

Aqua - Demoversion Light
Eine neue Demoversion des Adventures "Aqua" ist online. Diese spielbare Demo umfasst 9 MB und beinhaltet keine Animationen und Intros. (ps)

[Meldung: 02. Dez. 2002, 13:08] [Kommentare: 1 - 02. Dez. 2002, 14:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Dez.2002
Andreas Magerl (ANF)


APC&TCP: NoCover Ausgabe 105 erschienen
Heute ist die Ausgabe 105 der NoCover erschienen und kann auf der APC&TCP Homepage online gelesen oder heruntergeladen werden. In Kürze wird die Ausgabe auch im Aminet erhältlich sein. (ps)

[Meldung: 02. Dez. 2002, 12:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Dez.2002
Golem - IT News


Golem: Deutsche Telekom wird zum Apple-Händler
»iMac G4, iPod und später auch iBook in 121 T-Punkten erhältlich
Die Deutsche Telekom geht unter die Apple-Händler: In den 19 größten T-Punkt-Shops sowie in allen 102 T-Punkt-Business-Shops sollen zunächst der iMac G4 mit 17-Zoll-TFT-Flachbildschirm, der Festplatten-MP3-Player iPod und später auch das iBook mit 12,1-Zoll-Bildschirm angeboten werden.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 02. Dez. 2002, 12:20] [Kommentare: 14 - 04. Dez. 2002, 10:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Dez.2002
Stefan Ruppert (ANF)


Tool: UniView V40.9 Update, SDK dtwindow.class
Stefan Ruppert:
Nach einiger Zeit der Amiga-Abstinenz (aufgrund mangelnder Zeit und defekter Hardware) habe ich die Zeit gefunden ein kleines Update meines MultiView-Ersatzprogramms UniView zu erstellen. An Funktionalität ist seit des letzten öffentlichen Releases nichts hinzugekommen. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

  • Einige Anpassungen und kleinere Optimierungen in der dtwindow.class.
  • Dokumentation angepasst.
  • UniView ist Shareware ohne Einschränkungen. Gebühr US 10$ oder 10 EURO.
  • Dokumentation der dtwindow.class erstellt.
  • SDK dtwindow.class


P.S.: Der Server ist über DSL angebunden, erwartet also bitte keine schnellen Downloads... Außerdem möchte ich nach und nach auf meinem Server meine Amiga-Programme und auch Sourcecodes veröffentlichen. Dies kann aber einige Zeit in Anspruch nehmen... (ps)

[Meldung: 02. Dez. 2002, 12:05] [Kommentare: 2 - 03. Dez. 2002, 09:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Dez.2002
Andreas Kürzinger (ANF)


Mailprogramm: Neue Entwickler-Version von YAM 2.4-dev [020] BETA
Seit gestern gibt es eine neue Entwicklerversion 2.4 des Mailprogramms YAM, welches inzwischen Open Source ist. Bei der Version handelt es sich um eine in Entwicklung befindliche Version, die möglicherweise noch Bugs enthält, und für die das Entwickler-Team keinerlei Garantie und Support übernimmt. Anfragen zu Entwicklerversionen per E-Mail bleiben ebenfalls unbeantwortet. Benutzung also auf eigene Gefahr!

Die inzwischen gemachten Änderungen können Sie dieser Liste entnehmen. Weitere Informationen finden Sie auf der Yamos SourceForge-Seite.

Download: YAM24Dev.lzx (ps)

[Meldung: 02. Dez. 2002, 00:32] [Kommentare: 13 - 03. Dez. 2002, 22:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Dez.2002
Carsten Schröder (ANF)


Online-Magazin AMIGA aktuell wird eingestellt
Leider sehe ich mich gezwungen, die sofortige Einstellung des von mir herausgegebenen Online-Magazins AMIGA aktuell bekannt zu geben. Diesen Schritt habe ich in den letzten Monaten zwar bereits mehrfach erwogen (die Gründe dafür sind weiter unten aufgeführt), doch zwei konkrete Anlässe haben mich dazu bewegt, ihn heute tatsächlich zu vollziehen:

* Wolfgang Hosemann, Leiter des Spieleteils, hat diese Position am heutigen Tag aufgegeben. Die Gründe hierfür sind seinem letzten Artikel zu entnehmen, der eigentlich das Spieleteil-Vorwort der kommenden Ausgabe werden sollte:

"Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll... diese Ausgabe von AMIGA aktuell wird vermutlich die letzte sein, zu der ich etwas beitrage. Die Gründe dafür sind schnell aufgezählt: Mangelnde Themen.

Die letzten beiden Ausgaben haben mir zwar gezeigt, dass unsere Leser zu uns halten, dass sie die Bemühungen unsererseits zu würdigen wissen, aber leider gilt dies nicht für die Leute, die eigentlich noch stärkeres Interesse an unserer Arbeit haben sollten, die Entwickler.

Ich habe mich in den vergangenen zwei Monaten damit abgemüht, genug Material zusammen zu bekommen, um das neue Format des Spieleteils weiter führen zu können. Das Ergebnis ist beschämend. KEINER der angeschriebenen Entwickler hat sich, nach Versprechungen, Informationen zu geben, je wieder bei mir gemeldet. Nun stehe ich hier, mit leeren Händen und leeren Dateien.

Ehrlich gesagt, mir ist die Lust gründlich vergangen, die Spieleentwickler der Amiga-Szene zu ermuntern, ihre Arbeit fortzuführen. In jedem anderen Bereich, in dem für unseren Lieblings-Computer gearbeitet wird, zeigen die Entwickler deutlich mehr Elan. Als bestes Beispiel sei hier das Duo Michael Böhmer und Chris Hodges genannt. Diese Leute haben gezeigt, dass sie Freude an ihrer Arbeit haben, und Unterstützung und Ermutigung zu würdigen wissen. Der Erfolg ihres Produktes gibt ihnen Recht.

Nun, nichtsdestotrotz wünsche ich allen Entwicklern von Spielen für den Amiga Erfolg, und ich hoffe, dass sie es meinem Nachfolger nicht so schwer machen, wie mir.

Grüße
Wolfgang Hosemann

P.S.: Die nun freiwerdende Zeit werde ich nutzen, um weitere USB-Geräte für den Amiga zugänglich zu machen. Dank an Chris Hodges für seine umfangreiche Hilfe und Ermutigung."


Soweit Wolfgangs Erläuterungen, dem ersten Anlass für die Einstellung von AMIGA aktuell. Ich halte den Amiga-Spielebereich und die entsprechende AMIGA-aktuell-Rubrik für außerordentlich wichtig, aber ich bin es wirklich Leid, ständig neue leitende Redakteure für den Spieleteil suchen zu müssen - in den letzten Jahren häuften sich die Wechsel immer mehr.

* Heute wurde bekannt, dass Bernd Meyer die Entwicklung von "Amithlon", dem bekanntesten Amiga-Emulationssystem für x86-Rechner, beendet hat. Wer mich kennt, weiß, dass ich davon überzeugt bin, dass nur die (zumindest zusätzliche) Unterstützung von Standard-PCs dem Amiga-Betriebssystem überhaupt die Chance eröffnet, irgendwann wieder irgendeine bescheidene Rolle in der Computerwelt zu spielen. Daher betrachte ich die heutige Meldung als einen schweren Schlag für den Amiga insgesamt und einen (erneuten) deutlichen Dämpfer für meine Hoffnung, dass das erwähnte Szenario jemals eintreten wird.

Dies sind aber wie gesagt nur die plötzlichen Anlässe, die zur Einstellung von AMIGA aktuell führten, viel gravierender wiegen die längerfristigen Gründe (die allerdings mit den oben erläuterten Anlässen zum Teil durchaus zusammenhängen):
  • Mangelnde Beteiligung: Schon seit längerem sinkt die Beteiligung an AMIGA aktuell langsam, aber stetig. Zum einen sind Leserbeiträge zunehmend "mit der Lupe" zu suchen, zum anderen häuften sich zuletzt auch die "Fehlzeiten" einiger Redaktionsmitglieder. Dies führte dazu, dass ich die Oktoberausgabe "mangels Masse" ausfallen ließ, da ich keinen Sinn darin sehe und mir die Motivation fehlt, ein Magazin herauszugeben, das nur aus einer Hand voll Artikeln besteht. Und eine Besserung der Lage scheint nicht in Sicht - auch in diesem Monat ist die Anzahl der eingegangenen Beiträge bescheiden.

  • Kooperationsunfähigkeit im Amiga-Bereich: Meine Motivation leidet seit langem zusätzlich darunter, dass die überwiegende Mehrzahl der Amiga-Firmen offenbar nicht in der Lage ist, Kompromisse zu schließen und gemeinsam für eine Sache zu kämpfen - siehe AmigaOS vs. MorphOS, siehe Pegasos vs. AmigaOne, siehe Amithlon-Konflikt - und die Beispiele lassen sich schier endlos fortführen. Besonders ärgerlich finde ich es, wenn ein Hersteller eine echte Innovation (sei es ein USB-Controller oder PCI-Busboard) ankündigt und innerhalb kürzester Zeit weitere Firmen ganz ähnliche Produkte auf den Markt bringen wollen, anstatt ebenfalls eine echte Innovation zu entwickeln. Ich bin sicherlich der letzte, der einem gesunden Wettbewerb negativ gegenübersteht - aber der Amiga-Markt ist mittlerweile so klein, dass er viel mehr Kooperation und viel weniger Konkurrenz benötigt. Denn ansonsten machen sich die Unternehmen nur gegenseitig ihre Gewinne kaputt, was irgendwann zur nächsten Pleite führen wird - von den negativen Auswirkungen für die Anwender, die in der Vergangenheit insbesondere der PowerUp-vs.-WarpOS-Konflikt verdeutlicht hat, gar nicht zu reden.

  • Allgemeine Amiga-Situation: Natürlich leidet meine Motivation auch unter der aktuellen Amiga-Situation, wie es wohl bei jedem mehr oder weniger stark der Fall ist. Ich als Angehöriger der sog. "x86-Verfechter" bin jedoch davon vermutlich noch stärker betroffen als die PPC-Befürworter, für die sich ja in Form von AmigaOS 4 und MorphOS zwei native Betriebssysteme in Entwicklung befinden. Es sei angemerkt, dass ich es für wesentlich vorteilhafter für den Amiga hielte, wenn nicht zwei PPC-Betriebssystemprojekte, sondern ein PPC- und ein x86-Projekt miteinander um die Gunst der Anwender konkurrieren würden - aber es sollte nun mal nicht sein, da beide Entwicklerteams bekanntlich fest an eine PPC-Zukunft des Amiga glauben.


Soweit die wichtigsten längerfristigen Gründe, die zur Einstellung von AMIGA aktuell führten. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mich unterstützt haben, vor allem bei meinen Mitarbeitern, die zum Teil jahrelang treu zu mir standen und mir tolle Artikel zukommen ließen, und natürlich den AMIGA-aktuell-Lesern. Leicht ist es mir wahrlich nicht gefallen, nach fast sieben Jahren "mein Kind" quasi aufzugeben, aber ich bin der Überzeugung, dass dieser Schritt unausweichlich ist und, wenn er nicht heute vollzogen worden wäre, er dann in ein paar Wochen oder Monaten erfolgt wäre.

Abschließend noch ein paar Worte zu meiner Computer-Zukunft: Ich bleibe dem Amiga (bzw. dem, was zumindest ich auch als einen Amiga ansehe: einen PC mit AmigaOS-Emulation) treu, und meine anderen Tätigkeiten im Amiga-Bereich führe ich fort. Denn im Unterschied zu AMIGA aktuell bin ich dort größtenteils nur auf mich selbst angewiesen, und für meine eigene Arbeit kann ich, so denke ich, garantieren - ich hoffe, zur allgemeinen Zufriedenheit. Man liest sich!

Carsten Schröder
(ps)

[Meldung: 02. Dez. 2002, 00:28] [Kommentare: 50 - 03. Dez. 2002, 19:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2002
Amiga Future


Emulator: MAME V0.60 für MorphOS
Fabien Coeurjoly hat die Version V0.60 seiner Portierung des Multi-Arcade-Emulators 'MAME' für MorphOS veröffentlicht. Gegenüber der vorigen Version hat sich Folgendes geändert:
  • Neu: Veröffentlichung des MorphOS-spezifischen Quelltextes
  • Neu: AHI-Sound-Unterstützung
  • Änderung: Grafikausgabe wurde leicht beschleunigt


Neben der Version V0.60 steht MAME V0.37b16 mit AHI-Support zum Download bereit. Diese unterstützt auch eine Farbtiefe von 8 Bit, während MAME V0.60 nur mit einer Farbtiefe von 16 Bit läuft.

Weitere Informationen zum Emulator sind über den Titellink zugänglich.

Download: (sd)

[Meldung: 01. Dez. 2002, 21:59] [Kommentare: 6 - 02. Dez. 2002, 21:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2002
Oliver "Bladerunner" Hummel (ANF)


Emulator: Bernd Meyer steigt bei Amithlon aus
Besucher von www.amithlon.net werden festgestellt haben, dass die Seite geschlossen wurde.

In seinem Statement begründet Bernd Meyer warum er diesen Schritt gegangen ist, und dass er die Arbeit an Amithlon und dem potentiellen Nachfolger Amithlon V2 aka Berniethlon, aka Umilator einstellt. (sd)

[Meldung: 01. Dez. 2002, 20:30] [Kommentare: 135 - 10. Dez. 2002, 22:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2002
AmigaArt


GoldED Studio AIX: GoldED Barebones-Paket, Service-Pack 4
Bereits am 28. November 2002 wurde vom Editor 'GoldED' eine spezielle Barebone-Version sowie für GoldED Studio AIX das Service-Pack 4 veröffentlicht.

GoldED Barebones:
Hierbei handelt es sich um eine GoldED AIX-Distribution, die auf die reinen, essentiellen Teile reduziert wurde und zu einem günstigen Preis angeboten wird. Als Bonus ist eine von CygnusED inspirierte Konfiguration hinzugekommen.

GoldED Studio AIX:
Das Service-Pack 4 ist nun für registrierte User erhältlich. Das herausragende neue Feature ist die Integration des gcc (C/C++ Compilerpaket). Dieses Update ist ausschließlich in Form einer Ersatz-CD erhältlich, da sich mit der Hinzunahme des gcc der Umfang deutlich erhöht hat (67M an zusätzlichen Daten gegenüber der vorigen Version). (sd)

[Meldung: 01. Dez. 2002, 19:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2002
AmigaArt


AmigaOne: Bildschirmfotos aus Istanbul mit Linux
Auf AmigaArt wurden Bildschirmfotos aus Istanbul eines AmigaOne G3 SE (PPCBoot-Revision) unter Debian Linux PPC 3.0 laufend veröffentlicht.

Die Fotos zeigen: Debian 3.0 PPC mit KDE2 und Gnome 1.4, Sin von Activision (Portierung von Hyperion) als LinuxPPC-Demoversion, Mozilla 1.0 und UAE-LinuxPPC.

Die Veröffentlichung weiterer Fotos ist angekündigt. (sd)

[Meldung: 01. Dez. 2002, 19:05] [Kommentare: 30 - 03. Dez. 2002, 22:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2002
Amiga Future


TV: AmithlonTV Beta 177
Am 1. Dezember 2002 wurde die Betaversion 177 von 'AmithlonTV' veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um ein Treiberpaket, das es erlaubt TV-Karten unter Amithlon zu nutzen.

Mit TVWatch existiert ein kleines und einfach zu nutzendes Beispiel für eine TV-Applikation, die alle Optionen bietet, die man für das Einstellen von TV und Radio benötigt. Gegenüber der Version 166 hat sich Folgendes geändert:

AmithlonTV Beta 177:
Hierbei handelt es sich um eine spezielle Testversion für Nutzer, die Audio-Probleme bei TV-Karten mit dem msp3xxx-Audio-Chip haben.

Testergebnisse über das Funktionieren aller Audio-Eingabequellen (SVHS, FBAS, Tuner) können an die AmithlonTV-Entwickler geschickt werden.

AmithlonTV Beta 170:
Neuer VHI-Studio-Treiber, der Multi-Channel-Support bietet und auch alle anderen Feature von AmithlonTV und VHI-Studio unterstützt.

Einige, kleinere Fehlerbehebungen.

Neue audio_msptest.lib, die automatisch für die Fehlersuche geladen wird. Alle Nutzer mit Audio-Problemen werden darum gebeten alle externen und internen Audio-Verbindungen herzustellen und zu aktivieren und damit folgenden Test durchzuführen.
  1. CD-Player/Audio-Quelle als Eingabe.
  2. TVWatch starten, Kanaleinstellungen öffnen
  3. Audio-Eingaben auf alle vorhandenen Typen umstellen.
  4. Jede funktionierende Audio-Ausgabe zu melden.
Download: AmithlonTV_Beta177.lha (sd)

[Meldung: 01. Dez. 2002, 18:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2002
KDH News (ANF)


USB: 'Dankeschön' an alle USB HIGHWAY Besitzer
KDH Datentechnik schreibt:
"Anlässlich der Amiga und Retro Messe in Aachen möchten sich E3B und KDH bei den Besitzern der USB Karte HIGHWAY bedanken. Durch den Kauf haben Sie ein innovatives Produkt auf dem Amiga Classic unterstützt.


Als kleinen Dank bieten wir den Besitzern der HIGHWAY Karte die Möglichkeit eine NORWAY Ethernet Karte zu gewinnen. Auf der Amiga und Retro Messe am 07/08 Dezember in Aachen werden wir an beiden Messetagen einen Gewinner ziehen.
Bedingung für die Teilnahme an der Verlosung ist, dass die Registrierkarte für die USB HIGWAY Karte eingeschickt wurde und ausgefüllt bei uns vorliegt. Es werden alle Registrierkarten berücksichtigt die bis zum 06.12.2002 bei uns vorliegen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung wird von KDH Datentechnik und E3B durchgeführt." (sd)

[Meldung: 01. Dez. 2002, 17:15] [Kommentare: 8 - 02. Dez. 2002, 16:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2002
KDH News (ANF)


ARC 2002 News: KDH Datentechnik Messe News
KDH Datentechnik schreibt:
"KDH Datentechnik wird auch dieses Jahr an der Amiga und Retro Messe in Aachen mit einem Verkaufs- und Demostand teilnehmen.

E3B wird an unserem Stand die USB Karten SUBWAY und HIGHWAY, sowie das Ethernetmodule NORWAY live vorführen und Ihnen einen Überblick über die USB Geräte geben die Sie an Ihrem Classic Amiga betreiben können. Die neueste POSEIDON Software ( DER Amiga USB Software Standard von Chris Hodges) ist natürlich auch dabei und liegt als Vollversion den Produkten HIGHWAY und SUBWAY bei.

Erleben Sie wie die USB Karten SUBWAY und HIGHWAY Ihren Classic Amiga an die neuesten Entwicklungen auf dem Computer Markt anbinden. Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihre USB Geräte direkt an unseren USB Boards auszuprobieren und alle offenen Fragen von dem Entwickler der USB Karten, Michael Böhmer beantworten zu lassen.

Natürlich bieten wir Ihnen alle USB Boards als interessante Bundles mit anderen USB Produkten bei uns am Stand zum Verkauf an.

Weitere Vorführ- und Verkaufhighlights am KDH Stand :

Der Amiga One wird von unserem österreichischen Partner 'Point Design' Jürgen Schober vorgestellt, der Ihnen auch gerne alle Fragen zum Amiga One beantworten wird.

Pegasos Boards werden zum Verkauf in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen (diese erfreuliche Nachricht haben wir von Bill Buck von Thendic France noch rechtzeitig zur Messe erhalten).Alle Pegasos Boards werden von KDH mit der SE Version des neuen Spiels 'Tales of Tamar'ausgeliefert und verkauft.'Tales of Tamar' wird auch an unserem Verkaufstand als Vollversion angeboten und kann bei Eternity am Stand in voller Aktion besichtigt werden.

Alle Produkte von individual Computers werden bei uns erhältlich sein. Zu erwähnen sind hier vor allen Dingen der neue 'Catweasel Flipper' und die neue 'X-Surf-2' Ethernetkarte.

Ansonsten bieten wir Ihnen wieder die gesamte Amiga Produktpalette zu attraktiven Messepreisen, einschliesslich einer Antiquariatsabteilung an.

Da wir auch MAC Produkte in unserem Sortiment haben, werden wir Ihnen auch hier eine grosse Auswahl an MAC Software zu tollen Messepreisen anbieten.

Kommen Sie nach Aachem zum Treffen aller Freunde des Amigas, zeigen Sie Ihre Unterstützung des Amiga. Lernen Sie gleichsinnte Amiga Freunde kennen oder treffen Sie Altbekannte und fachsimpeln Sie über Ihr schönsten Hobby, den Amiga. Wir tun unser Bestes um die Veranstaltung zu einem Erolg für den Amiga zu nachen. Helfen Sie mit durch Ihren Besuch.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre Famile Horbach
KDH Datentechnik" (sd)

[Meldung: 01. Dez. 2002, 17:14] [Kommentare: 44 - 04. Dez. 2002, 11:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2002
Carsten Siegner (ANF)


Vectortracer: GUI für autotrace ist fertig
Carsten Siegner schreibt:
"Heute habe ich die 'Final-GUI' für autotracer fertiggestellt.

Autotracer ist ein sehr schneller Vectortracer für 68k ( schneller als XTrace !!) und beherscht unmengen an verschieden Ein- und Ausgangsformaten:"

Eingangsformate u.a.:
AVI Microsoft Audio/Visual Interleaved
BMP Microsoft Windows bitmap image
EPDF Encapsulated Portable Document Format
EPI Adobe Encapsulated PostScript Interchange format
EPS Adobe Encapsulated PostScript
GIF CompuServe graphics interchange format
HTTP Uniform Resource Locator (http://)
JPEG Joint Photographic Experts Group JFIF format
JPG Joint Photographic Experts Group JFIF format
MPEG MPEG Video Stream
PCL Page Control Language
PDF Portable Document Format
PICT Apple Macintosh QuickDraw/PICT
PNG Portable Network Graphics
PNM Portable anymap
PPM Portable pixmap format (color)
PS3 Adobe Level III PostScript
RLA Alias/Wavefront image
SGI Irix RGB image
SHTML Hypertext Markup Language and a client-side image map
SVG Scalable Vector Gaphics
TIFF Tagged Image File Format
YUV CCIR 601 4:1:1 or 4:2:2

Ausgangsformate (u.a.):
eps Encapsulated PostScript
ai Adobe Illustrator
svg Scalable Vector Graphics
fig XFIG 3.2
swf Shockwave Flash 3
mif FrameMaker MIF format
pdf PDF format
dr2d IFF DR2D format

"Dadurch, das autotrace pdf, ai oder dr2d beherscht, kann man ihn hervorragend für Pagestream, Drawstudio oder Apdf verwenden.

Allerdings benötigt man für die Benutzung von 'Vektormaker' ein gewissen Grad an Verständniss für Tracing Einstellungen, da es wiederum unmengen an Einstellmöglichkeiten gibt.

Ich habe ihn zum Download auf meiner Hompage bereitgestellt."

Download: Vectormaker.lzx (sd)

[Meldung: 01. Dez. 2002, 17:10] [Kommentare: 4 - 03. Dez. 2002, 08:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2002
Jens Schönfeld (ANF)


ARC 2002: DJK/VFL Giesenkirchen sponsored by Thendic&BPlan
Pressemeldung zur ARC 2002:
"Die Fussballmannschaft des DJK/VFL Giesenkirchen die von Thendic und BPlan gesponsort wird, wird am Sonntag den 8. Dezember 2002 auf der AMIGA + RETRO COMPUTING sein. Wir wünschen dem Team viel Glück für das Spiel gegen den TuS Wickrath, das am 7. Dezember stattfidnet." (sd)

[Meldung: 01. Dez. 2002, 16:58] [Kommentare: 10 - 01. Dez. 2002, 23:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2002
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Neue Verlosung
Andreas Magerl schreibt:
"Seit heute ist wieder eine neue Verlosung auf der Amiga Future Homepage online.

Um die Vollversion von EaSys zu gewinnen müßt ihr nichts anderes zu als der Redaktion Eure Charts zu schicken.

http://www.amigafuture.de/interactive/verlosung.php" (sd)

[Meldung: 01. Dez. 2002, 16:56] [Kommentare: 1 - 01. Dez. 2002, 19:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2002
freecd (E-Mail)


freeCD: Almost Real, Digital Postcard System, Racer
In der freeCD-Reihe ist mit 'Almost Real - The Directors Cut' (Amiga) eine neue CD erschienen. Das 'Digital Postcard System' (WWW) erlaubt des zeitversetzte Versenden von Urlaubskarten und die CD 'Racer' (Linux, Mac, Windows) wird für Februar 2003 angekündigt. Eine Portierung dieser Autosimulation auf Amiga-Systeme ist bei Interesse möglich.

Almost Real - The Directors Cut (Amiga)
Diese CD enthält Flugsimulationen und weiteres Material zum Thema Fliegen. In dieser Version ist die Flugsimulation 'flightcontrol' hinzugekommen. Zusätzlich gibt es nun Papiermodelle von diversen militärischen Fluggeräten sowie Fotos vom Airbus A320 und der Ju52.

Digital Postcard System (WWW)
Dieses System ermöglicht es, die Urlaubskarten schon vor Antritt des Urlaubs zu schreiben und sie dann später automatisch vom Computer versenden zu lassen.

Enthalten sind Fotos von Argentinien, Brasilien, Deutschland, Mexiko, Italien, Belgien, Tiere, allgemeine Plätze sowie Grußkarten. Außerdem können eigene Fotos hochgeladen werden.

Racer (Linux, Mac, Windows)
'Racer' ist eine Simulation für Autos, die sehr genau verschiedene Wagen aus den Bereichen Klassiker, Rennwagen und Straßenfahrzeuge simuliert. Die Wagen können auf Strecken wie Indianapolis und Le Mans gestestet werden.

Diese CD wird voraussichtlich Februar 2003 für Linux, Mac und Windows erscheinen. AmigaOS- und MorphOS-Entwickler, die Interesse an einer Konvertierung haben, sind willkommen und möchten mit freeCD in Kontakt treten.

Weitere Informationen zu den Produkten sowie Bezugsmöglichkeiten sind über den Titellink zugänglich. (sd)

[Meldung: 01. Dez. 2002, 16:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2002
AmiATLAS Development Team (E-Mail)


Streckenplaner: AmiATLAS 6 - neue Version zur ARC 2002
Das AmiATLAS Development Team schreibt:
"Zur Aachener Messe erscheint eine neue Version von AmiATLAS 6!

Obwohl die meisten der verbliebenen Amiga-User die letzten Monate sehr zurückhaltend in ihrem Kaufverhalten waren, wohl nicht zuletzt auf neue Hardware hoffend, wurde die ganze Zeit an AmiATLAS 6 weitergearbeitet...

Zur Messe erscheint eine neue Auflage mit komplett aktualisiertem (Stand 4. Quartal 2002) und erweitertem Datenbestand. Nun unter anderem auch mit aktuellsten Tourismusinfos und einigem mehr, wie etwa Infos zu KFZ-Kennzeichen, zu allen unterstützten Ländern. Das ist eine Steigerung um gut 200% im Vergleich zur alten Version!

Nicht zu vergessen das aktualisierte Kartenmaterial, z.B. Deutschland nun mit dem kompletten Autobahnnetz mit allen Freigaben bis Ende 2002!

Im Programm selbst wurden zahlreiche gemeldete Fehler behoben und einige Optimierungen vorgenommen, und soweit möglich natürlich auch die Wünsche einiger User verwirklicht. An Sprachen werden nun Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch unterstützt.

Die neue Version von AmiATLAS 6 mitsamt neuem verbessertem Coverdesign wurde bereits an KDH Datentechnik und IOSPIRIT für den Messeverkauf in ausreichender Stückzahl ausgeliefert. APC & TCP wird ebenso über einige Exemplare verfügen.

Updates können aus organisatorischen Gründen erst kurz nach der Messe aufgeliefert werden. Und wie auch schon bisher natürlich nur an registrierte User von AmiATLAS 6.

Anfragen oder Wünsche bitte per eMail an: AmiATLAS@gmx.net" (sd)

[Meldung: 01. Dez. 2002, 16:49] [Kommentare: 8 - 03. Dez. 2002, 23:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2002
Jan Andersen (E-Mail)


Virus Help Denmark is finally back ...
Good news all. The VHT-DK website is ready and will be up in about 3 hours. All the pages has been updated, and are ready to be used. Nice to be back and do some antivirus work. Please all send me any new viruses or trojan that you might fall over. Thanks for your great support in the last few months!!!!

And another great thing has happend to VHT. After almost 15 years of fighting and hunting virus the Virus Help Team has finally been nominated for our work at the "Amiga Award 2002 Extra - Nominees". Please all go and vote for VHT, it would be nice if VHT could get this award.
The link is: amiga-award.org

Thanks all....
(ps)

[Meldung: 30. Nov. 2002, 23:56] [Kommentare: 3 - 02. Dez. 2002, 14:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2002
Andreas Falkenhahn (E-Mail)


Multimedia-Autorensystem: Hollywood Screenshots - JP Credits & Senso
Heute gibt es Screenshots von einem mit Hollywood nachgemachten Abspann von Jurassic Park sowie von einem mit Hollywood erstelltem Spiel namens Senso (eine Softwareversion des beliebten Gesellschaftsspiel Senso). Die Screenshots zeigen wieder die extreme Reichweite von Hollywood: Von der einfachen Abspannpräsentation bis hin zum vollständigen Spiel ist alles möglich und nur durch Ihre Kreativität begrenzt. (ps)

[Meldung: 30. Nov. 2002, 21:25] [Kommentare: 3 - 01. Dez. 2002, 13:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2002
Christoph Gutjahr (ANF)


RiscPC: Neue Rechner für die Acorn-Anhänger
Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an die auf ARM/StrongARM Prozessoren basierenden RiscPCs aus dem Hause Acorn. Der Hersteller hat sich vor einigen Jahren in Element 14 umbenannt und die Weiterentwicklung seiner Desktop-Computer aufgegeben. Die Rechte für das Betriebssystem "RiscOS" liegen seitdem bei RiscOS Ltd.

RiscOS-kompatible Rechner werden von kleineren, unabhängigen britischen Herstellern wie Castle oder MicroDigital produziert.

Wie OSNews berichtet, wird heute auf der "Midlands RISC OS Show" erstmals der iyonix PC verkauft, der bei einem Preis von 1299 britischen Pfund folgende Merkmale bietet:

  • Totally new motherboard design
  • 80321 XScale 32-bit ARM processor. This processor runs at 600MHz and is a system-on-a-chip, containing all the necessary interface electronics for things like PCI under the hood.
  • RISC OS 5 in FlashROM (Rewritten for 32 bit, equivalent to RISC OS 4.02 with added fun including updated font manager with unicode support and new icon set too)
  • 128MB 64-bit DDR RAM for high speed access at 200MHz
  • UDMA 80GB Hard Drive
  • Support for industry standard interfaces:
    • 2 64-bit PCI slots, 2 32-bit PCI slots
    • 4 USB 1.1 sockets
    • 2 RS232 serial ports
    • 10/10/1000baseT networking port
  • Dedicated high performance graphics card, nVidia GeForce2 MX400 (up to 2048x1536 in 16 million colours)
  • CD quality 16-bit Soundblaster support
  • CD-ReWriter (48x speed)
  • 240 Watt PSU with two near-silent fans
  • Wide range of bundled 32-bit software: Writer+ (word processor with enhanced Word import and export), Fireworkz (spreadsheet with Excel import and export), Oregano 2 (web browser), Messenger Lite (email client), PDF (for reading PDF files), Zool (game), CDBurn (CD writer). Also, USB printing support.
(ps)

[Meldung: 30. Nov. 2002, 20:21] [Kommentare: 26 - 03. Dez. 2002, 11:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2002
JTs Homepage


Spiel: ADOM Version 1.1.1 für Amiga und Windows
Auf der Website von Jochen Terstiege finden Sie Amiga-Ports des Spiels ADOM (Ancient Domains Of Mystery) für verschiedene 68k-Prozessortypen, für PPC und auch Windows (Beta) in Version 1.1.1. Das Spiel wurde von Thomas Biskup entwickelt. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 30. Nov. 2002, 20:19] [Kommentare: 5 - 02. Dez. 2002, 17:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2002
Nico Barbat (E-Mail)


ARC 2002 News: Amiga Award 2002
Große Taten müssen gebührend gefeiert werden. Ab Dezember 2002 verleiht das deutsche Printmagazin AMIGAplus mit Unterstützung von wechselnden Partnern den jährlichen Amiga Award. Mit dieser Trophäe werden Vertreter der Amiga-Gemeinde für besondere Leistungen in den jeweils letzten zwölf Monaten ausgezeichnet.

Die Preisträger des Amiga Award 2002 werden auf der AMIGA + Retro Computing in Aachen am 7. Dezember 2002 gekürt.

Wählen Sie mit!

Sagen Sie mit uns einmal im Jahr Danke an alle Amiga-Entwickler da draußen!

Unter allen Teilnehmern aus der Anwenderschaft verlosen wir Preise im Wert von über 800 Euro, darunter einen von eXpreSystems gesponsorten Amiga 1200/060 sowie diverse Spiele und Anwendungen. Die Gewinner unter den Teilnehmern an den Wahlen werden am 20. Dezember 2002 bekannt gegeben.

Teilnahmeschluss ist der 6. Dezember 2002 um 15:00 CET. Der Links- und Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Ihre Stimme können Sie auf der offiziellen Website unter http://www.amiga-award.org abgeben!

Amiga Award 2002 - Kandidaten

Nennen Sie den Kandidaten, der sich Ihrer Meinung nach durch ein innovatives Produkt oder eine besondere Leistung im Jahr 2002 hervorgetan hat und damit den Amiga ein Stück nach vorne gebracht hat!

Der Preis in dieser Kategorie wird von falkemedia, Herausgeber der AMIGAplus, gesponsort.

  • AudioLabs (ProStationAudio)
  • bplan GmbH (Pegasos)
  • Bernd Meyer & Harald Frank (Amithlon)
  • E3B - Michael Böhmer (Highway)
  • Eternity Computer (Tales of Tamar)
  • Eyetech (AmigaOne)
  • Grasshopper LLC (PageStream)
  • Hyperion Entertainment (Freespace u.a.)
  • IOSPIRIT (fxSCAN u.a.)
  • ZeoNeo (Planet Zed)


Amiga Award 2002 Extra - Kandidaten

Neben der Hauptkategorie Amiga Award wird mit dem wechselnden Amiga Award Extra in diesem Jahr stellvertretend für alle Software-Programmierer eine Person oder Gruppe aus der privaten, Shareware- und Freeware-Entwicklergemeinde geehrt.

Dieser Preis wird mit 250,- Euro dotiert und in diesem Jahr dank der finanziellen Unterstützung von Genesi, einem Zusammenschluss aus Thendic-France S.A.R.L. und bPlan GmbH, vergeben.

  • AmiATLAS-Team (AmiATLAS)
  • AWeb-Team (AWeb)
  • Chris Hodges (Poseidon)
  • Gabriele Greco (SDL)
  • ScummVM-Team (ScummVM)
  • SixK (diverse Portierungen)
  • VHT-DK-Team (Anti-Viren-Software)
  • WHDLoad-Team (WHDLoad)
  • WinUAE-Team (WinUAE)
  • YAM-Team (YAM)


Amiga Award 2002 - Freie Wahlen

Darüber hinaus tragen wir freie Wahlen ohne Preisvergabe in den folgenden Kategorien aus:

  • Beste Amiga-Hardware 2002
  • Beste Amiga-Software 2002
  • Bestes Amiga-Spiel 2002


Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung!

Amiga Award 2002
Veranstaltet von AMIGAplus
Unterstützt von Genesi, falkemedia und eXpreSystems
http://www.amiga-award.org (ps)

[Meldung: 30. Nov. 2002, 16:37] [Kommentare: 15 - 02. Dez. 2002, 00:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2002
ANN


TTEngine 5.2 veröffentlicht
TTEngine ist eine auf TrueType Font basierende Textrendering-Umgebung für AmigaOS. Die Version 5.2 kann von der Homepage von TTEngine heruntergeladen werden. Die neue Version hat folgende neue Merkmale:

  • Fixed UTF-16BE and UTF-32BE encodings, now byte order mark ($0000FEFF) is skipped properly.
  • Added low endian (UTF-16LE and UTF-32LE) and auto detect (UTF-16 and UTF-32) Unicode encodings.
  • Added UTF-8 encoding (conforming to RFC 2279).
(ps)

[Meldung: 30. Nov. 2002, 11:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2002
ANN


AROS: Neue Screenshots
Unter dem Titellink wurden einige neue Bilder veröffentlicht, unter welchen auch Screenshots des HDToolbox-Clones und Bilder von Zune, dem MUI-Clone zu finden sind. (ps)

[Meldung: 30. Nov. 2002, 02:16] [Kommentare: 1 - 01. Dez. 2002, 12:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2002
Petra Struck


ARC 2002 News: AmigaOne wird doch gezeigt
Nachdem klar wurde, dass weder Amiga Inc., Eyetech Group Ltd. noch Hyperion Entertainment den neuen AmigaOne auf der diesjährigen Amiga-Messe AMIGA + RETRO Computing 2002 in Aachen präsentieren werden, hat sich die Messeleitung, sprich Jens Schönfeld, Gedanken gemacht, wie er doch noch einen AmigaOne auf der Messe am 6. und 7. Dezember 2002 zeigen könne.

Die Lösung hat sich durch das Angebot von Computer City ergeben. Geschäftsführer Ron van Herk hat sich bereit erklärt, deren AmigaOne zu Vorführzwecken zur Verfügung zu stellen. Die Clubbies vom Amiga-Club im BTX & Internet werden die Präsentation übernehmen.

Gezeigt wird ein AmigaOneSE-G3 mit 750CXe 600 MHz CPU, der bestückt ist mit 128 MB SDRAM PC133 und einer ATI Radeion 7000 64 MB SDR VGA Grafikkarte mit TV-Out, und natürlich der Cherry Cybo@rd-Tastatur, die ja von Computer City vertrieben wird. Als Betriebssystem ist zwar nur Suse LinuxPPC 7.3 installiert, aber so kann man sich zumindestens schon einmal einen Eindruck von der Hardware verschaffen. (ps)

[Meldung: 30. Nov. 2002, 01:14] [Kommentare: 33 - 03. Dez. 2002, 07:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Nov.2002
(ANF)


Unofficial G-REX PCI Homepage
Unter der o.g. URL ist eine neue Webseite zum Thema "G-REX PCI" entstanden. Die Leser werden mit Informationen zu Produkten und Software versorgt, und es fehlt weder das Diskussions-Board noch die Mailingliste. (ps)

[Meldung: 29. Nov. 2002, 23:05] [Kommentare: 7 - 01. Dez. 2002, 17:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Nov.2002
(ANF)


Erste Bilder einer ColdFire V4 CPU-Karte für Amiga
Im Newsbereich von amiga-coldfire.de (Titellink) ist ein Bild eines sehr frühen Prototyps einer ColdFire V4 Turbokarte für Amiga 4000 zu sehen. (ps)

[Meldung: 29. Nov. 2002, 22:59] [Kommentare: 43 - 01. Dez. 2002, 12:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Nov.2002
KDH News (ANF)


KDH Adventskalender 2002
Auch dieses Jahr gibt es bei KDH Datentechnik wieder den jährlichen Adventskalender. Wir bieten Ihnen jeden Tag (1. bis 24. Dezember 2002) ein Top-Adventsangebot in unserem Adventskalenders an. Täglich also ein attraktives Amiga-Highlight während der Adventszeit.

Am besten, Sie schauen jeden Tag mal beim KDH-Adventskalender rein, damit Sie Ihr Wunschangebot nicht verpassen. Alle Angebote bleiben drei Tage gültig.
Wir wünschen Ihnen allen eine schöne Adventszeit und hoffen, Sie zahlreich auf der Amiga Messe in Aachen an unserem Verkaufsstand begrüßen zu können.

Günter Horbach
KDH Datentechnik (ps)

[Meldung: 29. Nov. 2002, 19:43] [Kommentare: 15 - 02. Dez. 2002, 07:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Nov.2002
(ANF)


Homepage für Demofreaks
Für die Liebhaber von aktuellen Demos, Intros, Diskmags, Slideshows und Packs gibt es eine neue Homepage, wo man sich völlig unproblematisch alle aktuellen Releases besorgen kann. Die Seite ist im Stil der Amiga BBS-Software Fame gehalten, Neulinge dürften sich dort aber auch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase zurechtfinden. (ps)

[Meldung: 29. Nov. 2002, 19:17] [Kommentare: 7 - 30. Nov. 2002, 12:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Nov.2002
IOSPIRIT (ANF)


IOSPIRIT: fxPAINT V2.0 Demogalerien
Aufgrund häufiger Nachfragen haben wir uns dazu entschlossen, zwei mit fxPAINT 2.0 erstellte Demogalerien online zu stellen. Bei der ersten Galerie wurde das mitgelieferte Dropshadow-Skin verwendet und die Diashow- und fxCARD-Option aktiviert. Die zweite Galerie wurde ohne die Verwendung von Skins erstellt. Viel Spaß mit den zwei Demos!

fxPAINT 2.0 kann nur noch bis zum 9. Dezember 2002 zum Sondersparpreis von 79,00 EUR (vormals 89,99 EUR) vorbestellt werden. Interessenten sollten daher jetzt zugreifen. (ps)

[Meldung: 29. Nov. 2002, 12:39] [Kommentare: 7 - 30. Nov. 2002, 14:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Nov.2002
Patrick Jung (ANF)


Amigabest aktualisiert
Amigabest, die Website, auf der sich Patrick Jung bisher mit Amithlon beschäftigt, wurde mit neuen Rubriken und News zum Amiga ausgestattet und aktualisiert. Die Webseite ist in Französisch und Englisch online. (ps)

[Meldung: 29. Nov. 2002, 12:36] [Kommentare: 2 - 29. Nov. 2002, 16:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Nov.2002
Björn Dehmel (ANF)


PC-Magazin berichtet über Amiga
Das PC-Magazin berichtet in seiner Ausgabe 01/2003 auf Seite 15 unter dem Titel Neue Amiga-One-Plattform - Amiga OS4 wird nachgeliefert über den neuen AmigaOne.

In dem Artikel, der nur im Printmagazin erschien, wird darüber berichtet, dass Eyetech den AmigaOne noch 2002 auf den Markt bringen will, und dass zwei Mainboards, das Amiga One GS-SE und das Amiga One XE unter Linux betrieben werden, da das entsprechende AmigaOS4 noch nicht verfügbar ist. Desweiteren wird erwähnt, dass die Boards auf der PowerPC-G3-CPU basieren, mit PC133-SDRAM-Arbeitsspeicher ausgestattet und mit der VIA-Southbridge 82C686B arbeiten, aber allerdings nur vier USB-1.1-Schnittstellen unterstützt werden. Es wird darüberhinaus beschrieben, dass über AGP-2x- ein 66-MHz-PCI und drei 33-MHz-PCI Steckplätze Zusatzgeräte angeschlossen werden können. Zum Schluss werden die verschiedenen CPUs und dessen Preise beschrieben, und in dem Artikel wird davon berichtet, dass es noch unklar sei, wann AmigaOS 4 auf den Markt komme, wobei Eyetech davon ausgehe, dass die Software bis zum Jahresende, jedoch spätestens Anfang 2003 nachgeliefert werden könne.



Abgebildet ist ein Bild, auf dem ein Teil eines Mainboards mit einer PowerPC CPU zu sehen ist. (ps)

[Meldung: 29. Nov. 2002, 12:32] [Kommentare: 54 - 02. Dez. 2002, 08:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Nov.2002
M. Lueck (ANF)


GRex Petition: Zwischen-Ergebnis
M. Lueck:
Heute um 22.00 Uhr hatten wir insgesamt 256 Einträge. Diese Namensliste wurde soeben DCE und Thendic France (Bill Buck) übermittelt.

T. Mangold (aka TriMa) und ich bedanken uns recht herzlich bei allen, die uns mit ihrer Unterschrift unterstützt haben. Wir hoffen jetzt, dass bei den Herren ein Umdenken stattfindet.

Die Petition wird fortgesetzt und wir werden die noch folgenden Namen dann zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen. (ps)

[Meldung: 28. Nov. 2002, 22:26] [Kommentare: 70 - 01. Dez. 2002, 20:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Nov.2002
VMC Harald Frank (ANF)


Neue AmithlonTV Beta 161, FAQ und GUI-Screenshots online
In der Version AmithlonTV_Beta161.lzx wurden kleine Probleme des Installer-Skriptes behoben sowie ein Problem, was nur dann auftrat, wenn man nicht mehr als zwei TV-Karten hat, oder die Einstellungen der Kanalliste noch nicht gespeichert waren. Das Archiv kann in unserem Download-Bereich heruntergeladen werden, oder einfach einen Klick oben auf den lzx-Link machen.

Endlich ist nun auch die erste AmithlonTV-FAQ fertig und online, in der wir die interessantesten und meisten Fragen beantworten bzw. erklären.

In der Screenshot-Sektion wurden noch ein paar aktuelle Bilder der AmithlonTV Benutzer-GUI hinzugefügt, damit man sich ein Bild machen kann, wie das Programm denn nun funktioniert.

Wir wünschen auf jeden Fall eine Menge Spaß damit, und ein dickes Danke an alle, die Guido Mersmann unterstützen. (ps)

[Meldung: 28. Nov. 2002, 22:14] [Kommentare: 8 - 01. Dez. 2002, 09:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Nov.2002
Michael Böhmer (ANF)


USB-Karte: SUBWAY Update
SUBWAY wird nach kurzer Verzögerung ausgeliefert. Leider hat sich durch die Anpassung der SUBWAY an die neue Xsurf II die Auslieferung ein bisschen verzögert. Dafür wird die SUBWAY mit dem neuesten Poseidon-Update ausgeliefert - HID-Klasse und Verbesserungen in der Geschwindigkeit sind damit schon drin :)

Für alle, die sich den Einbau trotz der ausführlichen Anleitung vorher anschauen wollen, sind hier einige (hoffentlich) hilfreiche Bilder zu finden, die eventuell aufkommende Fragen klären können. (ps)

[Meldung: 28. Nov. 2002, 17:54] [Kommentare: 4 - 29. Nov. 2002, 16:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Nov.2002
beauty (ANF)


New Logos for the most popular programs
There are some new logos for Frying Pan, Yam, VirtualCD, Mp3 to CDDA etc. on my homepage. (ps)

[Meldung: 28. Nov. 2002, 16:15] [Kommentare: 6 - 30. Nov. 2002, 20:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Nov.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: OctaMED Soundstudio Bekanntgabe und Umfrage
Olaf Köbnik:
Nachdem die Amiga Arena im Jahr 2001 die Weiterentwicklung des beliebten Routenplaners "AmiATLAS", und bis heute die Freigabe zahlreicher Shareware-Programme ermöglichen konnte, freue ich mich, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass ein weiteres hochwertiges Stück Amiga-Software-Geschichte in Zukunft weiterentwickelt werden könnte.

Durch die bisherigen bereits positiv verlaufenen Gespräche ist es mir gelungen, RBF Software (Ray Burt Frost) davon zu überzeugen, dass "OctaMED SoundStudio" für den AMIGA weiterentwickelt wird.

Die Sourcen befinden sich bereits im Besitz des möglichen zukünftigen Entwicklers zur weiteren Ansicht. Nach Abschätzung der Nachfrage/Marktlage und der letztendlichen Vertragszusage beider Parteien sollte eine Fortführung der Entwicklung baldmöglichst erfolgen können.

Damit im Vorfeld bekannte Bugs ermittelt und natürlich in Zukunft neue Funktionen eingebunden werden können, bitte ich nun um Ihre Mithilfe. Hiermit ist jeder aufgerufen, Bugs und Vorschläge sowie Ideen für eine neue und zukünftige Version per E-Mail an die Amiga Arena zu richten oder alternativ im News-Forum unserer Partnerseite amiga-news.de zu posten.

Bitte teilen Sie mir im Interesse der Weiterentwicklung von OctaMED Soundstudio Ihre Erfahrungen und Wünsche mit! (ps)

[Meldung: 28. Nov. 2002, 16:08] [Kommentare: 16 - 01. Dez. 2002, 14:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Nov.2002
Andreas Just (ANF)


Amiga künftig ohne Software für Steuererklärungen?
Andreas Just:
Folgende Mail habe ich gestern von der Fa. Olufs erhalten (gekürzt):

Ihr Update des Einkommensteuerprogramms 2002 liegt bereit. Alle gesetzlichen Änderungen einschileßlich der steuerlichen Auswirkungen der Riester-Rente sind eingearbeitet. Die selbst gedruckten Vordrucke sind in guter Qualität enthalten und der Preis ist unverändert.

[schnipp ...]

Hinweis für AMIGA und ATARI-Kunden: Den Vertrieb haben wir leider eingestellen müssen. Sie werden aber an der Windows-Version große Freude haben.


Auf der Homepage ist hierzu leider kein direkter Hinweis zu finden, außer dass für Amiga derzeit keine Updates verfügbar sind. Schade, wieder ein Programm weniger. (ps)

[Meldung: 28. Nov. 2002, 13:10] [Kommentare: 11 - 29. Nov. 2002, 09:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Nov.2002
Thomas Frieden (ANF)


Falsche OS4-Beta möglicherweise ein Trojaner
In den letzen Tagen ist im Internet eine so genannte AmigaOS4-Beta-Version aufgetaucht. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine echte Beta-Version. Eine Untersuchung hat ergeben, dass das Program eine Reihe von Meldungen ausgibt, die den Screenshots zur Präsentation auf der WOASE entnommen wurden, die in üblich kindischer Weise verändert wurden.

Ob das Program darüberhinaus auch Schaden anrichtet, ist nicht bekannt, daher möchten wir alle Leute davor warnen, es auszuführen. (ps)

[Meldung: 28. Nov. 2002, 13:03] [Kommentare: 76 - 01. Dez. 2002, 00:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Nov.2002
Chris Hodges (E-Mail)


USB-Stack: Poseidon Update V1.32
Dear Poseidon Users,

some time has passed since I spoke to you the last time with good news, but it tastes best, when you don't expect it. So let's get right to the goodies:

- The HID class is finally in a state that allows a release. Try it, you'll love it :) There's now full support for wheels (as many as you have) and any special key on the keyboard. Tablets are supported aswell (as long as they're confirming to the HID specs). Some features are still missing, but I don't think they'll hurt you right now. Just one thing: Please read the docs. There's about 20KB of it for the hid.class alone, and don't be offended, when I'll just reply with RTFM to some of your queries.

- This is only for the underpriviledged Highway/Subway-Users: The driver has been optimized a bit and now allows reading in data at a speed that is very much comparable to a certain PCI solution (at least if you've got a fast machine).

- Trident has been updated. It now supports so-called forced bindings. This allows you to fix an interface or an device to a certain class. Use with care. But it comes in handy with the new...

- Rawwrap.class. Yes, this is a wrapper class that makes it possible to speak to an USB interface through a standard exec device (usbraw.device). This class can be used for BetaScan. It might also work with SpitFire and some other programs.

- Some more options and workarounds for the massstorage.class were added.

- Heaps of bugs were fixed. Thanks to all those users who reported them.

The update can be downloaded from http://www.platon42.de/poseidon.html as usually. (ps)

[Meldung: 28. Nov. 2002, 03:28] [Kommentare: 6 - 29. Nov. 2002, 21:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Nov.2002
Jens Schönfeld (ANF)


ARC 2002 News: Flug von Jeri Ellsworth bestätigt
Heute hat United/Lufthansa den Flug von Jeri Ellsworth bestätigt. Die junge Amerikanerin hat sich mit ihrem C-One Design zum Star der 8-Bit Szene gemacht, und zeigt auf der AMIGA + RETRO COMPUTING 2002 zu ersten Mal in Europa den Commodore One in Aktion.

Der vollkommen neu entwickelte Computer kann in praktisch jeden Computer der 80er Jahre verwandelt werden, und stellt mit seiner so genannten rekonfigurierbaren Hardware eine Revolution in der Computertechnik für Heimanwender dar. Leider wird das Board auf der Messe nicht zu kaufen sein, da das Design kurz vor Produktionsstart noch einmal zugunsten der Flexibilität verbessert wurde. Der Produktionsstart ist nun auf den 2. Januar 2003 verlegt worden. (ps)

[Meldung: 28. Nov. 2002, 03:08] [Kommentare: 25 - 01. Dez. 2002, 09:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Nov.2002
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future sucht dringend neuen Layouter
Das Printmagazin 'Amiga Future' sucht dringend einen neuen Layouter. Der neue Layouter sollte die nötige Hard- und Software besitzen, und Erfahrung mit der Thematik haben.

Die Amiga Future ist ein NonProfit Projekt. Das heißt, dass sämtliche Gewinne, die erzielt werden, an die Redakteure und den Layouter verteilt werden. Der Verlag selbst verdient dabei nichts.

Der Layouter muss also nicht umsonst arbeiten... er wird damit allerdings ganz sicher auch nicht reich! Interessierte Layouter wenden sich bitte so schnell wie möglich an redaktion@amigafuture.de oder besser telefonisch an 0174/9197036 (24h).

Bedingt durch dieses Problem ist leider auch noch nicht klar, wann die Ausgabe 39 der Amiga Future erscheinen wird. (ps)

[Meldung: 28. Nov. 2002, 01:28] [Kommentare: 6 - 28. Nov. 2002, 13:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2002
Simon Neumann


TV-Tipp: 3SAT - Ins Universum der digitalen Spiele
Heute Abend beginnt um 21.10 Uhr im Sender 3SAT eine 4-teilige Dokumentation zur Kulturgeschichte des Computerspiels. Der zweite Teil (Simulierte Welten) wird am 28.11. um 22.25 Uhr ausgestrahlt. Die Termine für den dritten und vierten reichen wir nach.

Es ist durchaus möglich, dass der Amiga auf die eine oder andere Weise in einer der vier Folgen erwähnt wird, aber sicher so oder so eine interessante Dokumentarreihe.

Hier nochmal alle Sendetermine auf einen Blick:

  • Teil 1: Ins Universum der digitalen Spiele
    am Mittwoch, 27. November, 21.15 Uhr
  • Teil 2: Simulierte Welten
    am Donnerstag, 28. November, 22.25 Uhr
  • Teil 3: Künstliche Abenteuer
    am Mittwoch, 4. Dezember, 21.15 Uhr
  • Teil 4: Kunstwerk Computerspiel
    am Donnerstag, 5. Dezember, 22.25 Uhr
(ps)

[Meldung: 27. Nov. 2002, 19:31] [Kommentare: 37 - 30. Nov. 2002, 23:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2002
Guido Mersmann (E-Mail)


AmithlonTV Homepage eingerichtet
Guido Mersmann:
Wir freuen uns, Ihnen das neue AmithlonTV präsentieren zu dürfen. Für alle, die noch nie von AmithlonTV gehört haben, hier eine kleine Zusammenfassung:

Das original AmithlonTV wurde von Michael Ulbrich Anfang 2002 geschrieben, der das Projekt aus Zeitmangel im Juni 2002 an mich übergeben hat. Ich habe dann damit begonnen, ein komplett neues AmithlonTV zu schreiben. Anfang November 2002 war der schwerste Teil getan.

Nunja, jetzt Ende November bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich mehr Informationen über die Karten in der Welt draußen benötige. So hier ist es: Das neue AmithlonTV.

Ich habe AmithlonTV für Sie gemacht, darum benötige ich jetzt auch Ihre Hilfe, um weitere Karten zu unterstützen. Meine Karte funktioniert ja bereits zu 100%! (-8
Ihr Job, sollten Sie ihn übernehmen, ist es, AmithlonTV mit möglichst vielen TV-Karten zu testen und mir alle möglichen Informationen zukommen zu lassen. Ich benötige Informationen über die benutzten Karten (Name, Hersteller, interne und externe Anschlüsse) und die verwendeten Chips auf der Karte selber. Es ist auch nötig, mir die Datei "AmithlonTV/Libs/TVCard_CardData/Autoconfig.card", die automatisch mit dem Programm TVCardSetup erzeugt wird, zukommen zu lassen. Weiterhin wäre es sehr sinnvoll, wenn Sie mit dem Programm "BTSpy" unter Windows einen Konfigurationsmitschnitt anfertigen. BTSpy finden Sie auf der AmithlonTV Homepage unter Support/Download.

Ebenfalls auf unserer Seite befindet sich eine Hardwareliste, die alle Karten enthält, die bereits getestet wurden. Mit Ihrer Hilfe wird diese Liste in den nächsten Wochen rapide anwachsen. 99% aller gelisteten Karten sollten zumindest ein Bild liefern.

Außerdem haben wir eine Mailingliste für alle AmithlonTV-spezifischen Themen eingerichtet. (ps)

[Meldung: 27. Nov. 2002, 18:33] [Kommentare: 9 - 28. Nov. 2002, 21:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2002
Christoph Gutjahr (ANF)


Eyetech: Einige Klarstellungen und Erläuterungen zum AmigaOne
Alan Redhouse (Eyetech) spricht auf der AmigaOne-Mailingliste einige bisher ungeklärte Punkte an (die vollständige Mail ist über den Titellink erreichbar):

Die AmigaOneG3-SE werden ohne AMR-Karte ("Audio-Modem-Riser") ausgeliefert, da Eyetech nicht in der Lage war, entsprechende Karten zu vernünftigen Preisen aufzutreiben. AmigaOne-Kunden, die ein SE Modell kaufen, müssen daher auf externe Modems und eine PCI-Soundkarte zurückgreifen anstatt den integrierten AMR-Slot für diese Zwecke zu nutzen.

Ole-Egil Hvitmyren, einer der AmigaOne-Tester, hat selbst eine AR-Karte ("Audio-Riser", also ohne internes Modem) entwickelt und wird diese zu "sehr vernünftigen" (Zitat Redhouse) Preisen anbieten.

Die AmigaOne-XE Motherboards sind hiervon nicht betroffen: Sie besitzen keinen AMR-Slot, die Audio-Ausgänge werden hier direkt nach außen geführt.

An einer Auflistung von Hardware, die mit dem AmigaOne getestet wurde, wird derzeit gearbeitet. Es wird darauf hingewiesen, dass für die Lauffähigkeit unter OS4 natürlich Amiga-Treiber nötig sind, man also die entsprechenden Aussagen Hyperions beachten sollte.

Die "Earlybird"-Systeme werden mit einer Installer-Diskette und einer minimalen SUSE-Distribution verkauft. Außerdem liegen UAE und ein lizenziertes Amiga Kickstart ROM bei.

Die ursprünglich von Escena angekündigte PCI-Steckkarte, die dem AmigaOne Zugriff auf die Customchips eines angeschlossenen Amiga1200 geben sollte, wird von Eyetech als "wahrscheinlich nicht existent" betrachtet, da man von Escena keine Auskünfte über den derzeitigen Stand des Projektes erhalten konnte.

Update: (26.07.2014, cg)

Die Mail von Alan Redhouse in kompletter Länge (ergänzt da das Original bei Yahoogroups verschoben wurde):

Message-Id: <5.2.0.9.0.20021127140602.01ffd840@192.168.1.5>
An: amigaone@yahoogroups.com
Von: Eyetech Group Ltd 
Datum: Wed, 27 Nov 2002 14:39:40 +0000
Betreff: Re: [amigaone] Some answers

> > > The AMR 'was' there in May, now gone!  
> >
> > The answer was "this has still not been decided yet". That's not the same
> > as
> > "is gone". I agree that the answer was late and is far from being
> > satisfying, but I don't see a need to start panicking  


After having some feedback from the A1 dev list the AMR card issue has now 
been decided.

The G3-SE boards will not come with an AMR riser card as we have not been 
able to source these at a sensible price. However Ole-Egil is rolling into 
production soon with and audio-only in/out card for the AMR slot and those 
AmigaOneG3-SE purchasers that want one will be able to buy one directly 
from him ad a very reasonable price. (If we were to sell them then the 
additional margin, VAT and shipping that we would have to add would mean 
that it would have to cost considerably more to the end user). However the 
G3-SE boards will be shipped with (small, quiet) cpu fans and modified ATX 
I/O backplates within the published price (ie ukp360/euro580/usd580 ex-VAT) 
which I hope helps.

We did not consider the loss of the modem to be too important as most Amiga 
users will have external modems - or ethernet broadband connections - anyway

For those that require an entry-level sound card to get going we can supply 
the Creative labs Vibra 128 card for UKP10/euro16/usd16 ex VAT.

The production version of the AmigaOne-XE boards (now in manufacture) will 
come with an onboard codec etc and audio sockets in the usual positions on 
the ATX I/O knockout - and no AMR slot.

A list of tested hardware is being assembled by people on the A1-dev list 
and will be made public shortly. Clearly as far as graphics and other 
PCI/AGP cards are concerned these should be chosen from the OS4 support 
targets, and not just those that are supported by PPCLinux. The Articia 
northbridge uses server-type registered RAM and a list of tested, supported 
RAM manufacturers/part numbers will also be included. Quite a few 
non-registered SDRAM DIMMs will also work, but only as singles (ie you can 
only have one slot populated) These also will be available types will be 
included on the list as well.

For the 'Earlybird' systems the SuSE Linux PPC installer is now complete 
and comes with a licenced UAE PPC + ROM image. We will be shipping bare 
boards with this installer disk and a minimal SuSE linux distro, but unless 
you are experienced with Linux we recommend that you buy the full SuSE 
LinuxPPC distro with 8 CD's and manuals either from us or elsewhere.

Finally we have been unable to find out from Escena what, if any, progress 
that they have made on their PCI-A1200 bridge card so I think that it is 
fair to assume that this is unlikely to materialise. However the benefits 
of that approach - over networking a 1200 to the A1 and using the latter as 
a file etc server - are in my view minimal anyway. This is because most 
non-retargetable (eg games) software will get no advantage by running on 
the G4 (rather than the A1200+accelerator), and the keyboard and monitor 
would have needed switching with either approach. We do still have some 
Mk4/5 EZTowers available for anyone who would like to have their A1 and 
A1200 networked together in the same case.


Hope this helps

Alan
(ps)

[Meldung: 27. Nov. 2002, 18:06] [Kommentare: 48 - 28. Nov. 2002, 21:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2002
Golem - IT News


Golem: Anfang Dezember eröffnet ein Spam-Archiv im Internet
»spamarchive.org soll Entwicklern bei der Abwehr von Spam helfen
Am 20. Novemer 2002 eröffnete die Website www.spamarchive.org ihre Pforten und erhält mittlerweile pro Tag mehr als 5.000 Zusendungen mit Spam-Mails. Die Site-Betreiber wollen um den 6. Dezember herum ein erstes Spam-Archiv zum Zugriff bereitstellen, um Tools-Entwickler bei dem Kampf gegen Werbe-Mails zu unterstützen.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 27. Nov. 2002, 18:01] [Kommentare: 2 - 27. Nov. 2002, 20:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2002
clickBOOM


clickBOOM: S-FILE 20: HOLIDAY SPIRIT
Nov. 28, 2002

Hi,

We have a major update for Amiga players. Basically, all of our "premium" files that were available just to the Portal users are now completely free to everyone. Consider it our gift to you for the holidays.

WE DON'T PROVIDE TECHNICAL SUPPORT FOR THESE FILES

QUAKE Happy Holidays,
Sofia
(ps)

[Meldung: 27. Nov. 2002, 16:17] [Kommentare: 27 - 29. Nov. 2002, 20:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2002
Nowee (E-Mail)


OverShaker first birthday and contest
It's Overshaker's first birthday, and we start a workbench grab contest. A good opportunity to show us your skills! Send us your snaps, with NEW, previously not released GUIs, at Overshaker@nowee.org. Best GUIs/themes will be distributed, and the 2 winners will be granted prizes! (ps)

[Meldung: 27. Nov. 2002, 15:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2002
Dietmar Knoll


Dietmar Knoll: Erfahrungsbericht AmigaOS XL erweitert
Der von Dietmar Knoll erstellte Erfahrungsbericht zu AmigaOS XL wurde gestern in folgendem Punkt aktualisiert bzw. erweitert: "Die Festplatte: Eine Übersicht über die Partitionen (Neu: Windows98)". (ps)

[Meldung: 27. Nov. 2002, 14:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2002
Thomas Würgler (ANF)


Pagan Games Update (Nun auch in Deutsch)
Pagan Games hat auf deren Webseite ein offizielles Update zu aktuellen und zukünftigen Projekten gepostet:

27. November 2002 - Hallo Allesamt!

Unser letztes Update ist eine Weile her, aber hier ist ein Bericht unseres aktuellen Status.

Als Erstes wollen wir Folgendes erklären - Dafel: Bloodline ist momentan noch auf Eis gelegt. Es ist nicht abgesagt, aber wir überdenken, für welche Plattform es erscheinen soll. Es liegt auf der Hand, dass eine Version für den 68k heutzutage keinen Sinn machen würde, andererseits würde eine Version für den AmigaOne eine starke Überarbeitung erfordern. Wir haben über eine kleinere Version des Spiels für das AmigaDE nachgedacht. Diese würde Benutzern erlauben, das Spiel auf PDAs und auf Amigas zu nutzen, sobald das DE in OS 4 integriert wird. Derzeit sind wir stark mit unseren anderen Projekten beschäftigt. Eines Tages wird Dafel: Bloodline Wirklichkeit, aber nicht gerade jetzt. Dasselbe gilt für Scavengers und Magick.

Was tun wir sonst? Gut, zuerst arbeiten wir an zwei AmigaDE-Titeln. Eins ist ein Puzzle- und Plattform-Spiel namens Quingle und das andere ist ein reines Puzzlespiel. Das Letztere ist ziemlich unterschiedlich zu allem, was Sie bisher gesehen haben. Es hat bisher noch keinen Titel. Wir hoffen, dass wir sehr bald damit fertig werden.

Bei Quingle gab es vor einiger Zeit eine Geschwindigkeits-Einbuße, aber es läuft inzwischen wieder alles wie gewohnt. Hoffentlich haben wir bald Screenshots, damit Sie diese betrachten können. Es ist ein sehr nett ausschauendes Spiel. Es hat eine Old School Cartoon Pixel-Grafik, die für das 21. Jahrhundert aktualisiert worden ist und das beste beider Welten kombiniert.

Wir arbeiten derzeit auch an einem Shooter Projekt. Dieses ist ein sehr komplexes Projekt, also wird es einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir entwickeln es zurzeit für das Dreamcast, dank der ausgezeichneten öffentlich erhältlichen Entwicklungswerkzeuge, aber wir sind definitiv interessiert, es auch auf anderen Plattformen zu sehen. AmigaOne könnte ein wenig Hardcore Action gebrauchen, denken Sie nicht? Das Spiel hat eine ungewöhnlich interessante Geschichte, sehr hochwertige Grafiken und viel viel Action. Wenn Sie GigaWing 2 oder Ikaruga gesehen haben, wissen Sie, was ich mit Action meine.

Wir hoffen, dass wir alle glänzende neue AmigaOnes in der nahen Zukunft haben werden. Wir möchten unsere Dankbarkeit ausdrücken, gegenüber Amiga Inc. für den exzellenten Support, Hyperion für die hervorragende Arbeit an Amiga OS 4 und weil sie einfach nette Jungs sind, und Eyetech für Ihrer Bemühung, den AmigaOne an die Leute zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Pagan Games

übersetzer: Fabio Trotta (ps)

[Meldung: 27. Nov. 2002, 13:34] [Kommentare: 14 - 27. Nov. 2002, 23:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2002
AmiSpaTra


Veranstaltung: BAP 2002 vom 06./08.12.2002 in Armilla, Spanien
Vom 06. bis zum 08. Dezember 2002 findet in Armilla (Granada), Spanien die diesjährige BAP 2002 (Bestial Amiga Party) statt. Der Eintrittspreis wurde auf 15,- Euro festgelegt. (ps)

[Meldung: 27. Nov. 2002, 13:31] [Kommentare: 3 - 28. Nov. 2002, 21:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2002
Jens Schönfeld (ANF)


ARC 2002 News: Ultron präsentiert viel Neues und Interessantes
Die ultron AG - erfolgreicher Hersteller qualitativ hochwertiger Computerhardware - stellt dieses Jahr zum ersten Mal seine umfangreiche Produktpalette einschließlich der brandaktuellen Highlights auf der AMIGA + RETRO COMPUTING 2002 vor.

Den Besucher erwartet ein umfangreiches Angebot von Computerhardware aller Einsatzbereiche, die von der kleinen Laptop-Maus über Netzwerkprodukte bis hin zum Hightech-TFT-Monitor reichen. Besonders beliebt sind die Dolby Surround Soundsysteme, die optimal mit den ultron Soundkarten kombiniert werden können. Außerdem umfasst das Programm eine Gehäusepalette, die in Form und Farbe Abwechslung ins graue Computerleben bringen.

Neue Highlights im Programm sind die TFT-Monitore, die Hightech-Technologie mit überaus attraktivem Design verbinden. Ihre silberfarbenen Gehäuse lassen den Schreibtisch zum Blickfang in jedem Büro werden; der abnehmbare schwarze Fuß macht auch die Wandmontage problemlos möglich. (ps)

[Meldung: 27. Nov. 2002, 13:07] [Kommentare: 7 - 28. Nov. 2002, 02:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Nov.2002
Jens Schönfeld (ANF)


ARC 2002 News: Elbox ist dabei!
Elbox Computer, die Firma, die mit ihren PCI-Adaptern für Classic-Amiga Computer Pionierarbeit leistete, wird auf der AMIGA + RETRO COMPUTING 2002 vertreten sein. Der Hardware-Hersteller und -Entwickler hatte jüngst Schlagzeilen wegen eines umstrittenen Schutzmechanismus in der Treibersoftware gemacht. Deswegen freut es uns besonders, dass sich die polnische Firma dem Dialog mit den Anwendern stellt. (ps)

[Meldung: 26. Nov. 2002, 22:03] [Kommentare: 29 - 30. Nov. 2002, 12:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Nov.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Interview mit Andreas Falkenhahn (Hollywood)
Andreas Falkenhahn von "Airsoft Softwair", vielen bekannt durch seine Programme "CD32 Games Install Kit" oder "Rainboot", überraschte Anfang November mit der Verfügbarkeit seines neuen Multimedia-Autorensystems "Hollywood".

Mit "Hollywood" lassen sich Präsentationen oder selbst Anwender-Programme durch eine flexible Skriptsprache erstellen. Mit "Hollywood" soll der Amiga wieder ein großes Stück verlorenen Boden gutmachen, und an Zeiten wo "Scala" wegweisend war, anknüpfen.

Amiga Arena sprach mit Andreas Falkenhahn über die Entwicklungs-Geschichte und darüber, welchen Weg "Hollywood" in Zukunft gehen kann. Das Interview steht derzeit in Deutsch zur Verfügung. (ps)

[Meldung: 26. Nov. 2002, 20:09] [Kommentare: 8 - 28. Nov. 2002, 07:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Nov.2002
Dieter Groppé


Tool: MCP Version 1.40
Das Multifunktionstool MCP ("MasterControlProgram") liegt in der Version 1.40 zum Download bereit. Es steht ein reines Update-Archiv zur Verfügung, welches die Installation von Version 1.39 voraussetzt, und ein komplettes Archiv. (ps)

[Meldung: 26. Nov. 2002, 15:47] [Kommentare: 13 - 27. Nov. 2002, 20:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Nov.2002
Grzegorz Kraszewski (ANF)


TTEngine 5.1 veröffentlicht
TTEngine ist eine auf TrueType Font basierende Textrendering-Umgebung für AmigaOS. Die Version 5.1 kann von der Homepage von TTEngine heruntergeladen werden. Die neue Version hat folgende neue Merkmale:

  • Recompiled with newest FreeType 2.1.3 sources. After some research I've decided to leave bytecode interpreter turned on by default (it is turned off in default FreeType config). Autohinter seems to be not that good as FreeType authors advertise.
  • Two wersions of TTEngine are now distributed. One full featured and one without bytecode interpreter. Both have 100% compatible API and can be interchanged by just replacing library file. The "light" version of the library may be interesting for commercial applications authors, since bytecode interpreter uses some patented things.
  • TTEngine now supports all ISO-8859 encodings (from 1 to 16, except 12 which probably does not exist), also UTF-16BE and UTF-32BE.
  • Application programmer can specify custom 8-bit to Unicode character mapping.
  • A few more precise global metrics attributes have been added.
  • Added some example programs and "ViewISO" tool showing all ISO-8859 encodings for a font face.
Check "release_notes" file in the distribution archive for the full list of changes. (ps)

[Meldung: 26. Nov. 2002, 10:23] [Kommentare: 1 - 26. Nov. 2002, 11:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2002
AMIGAplus


Spiel: Quake I in aktualisierten Versionen
Frank Wille hat Version 2.00 von Quake 1.09 veröffentlicht, die AGA und Cybergraphics, Amiga-Keyboard, -Maus, -Joystick, Joypad (CD32, PSX), TCP/IP, AHI- und Amiga-native (Paula) Stereo Sound, Sound (audio.device) und Audio-CD Wiedergabe unterstützt. Für eine genaue Funktionsbeschreibung lesen Sie bitte die Anleitung.

Quake I liegt für MorphOS, WarpOS, PowerUp V2.00, AmigaOS/68k und als Sourcecode zum Download bereit. (ps)

[Meldung: 25. Nov. 2002, 18:41] [Kommentare: 45 - 27. Nov. 2002, 17:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2002
Steffen Häuser (ANF)


Spiel: Zwei neue Quake2 Mods downloadbar
Steffen Häuser von Hyperion Entertainment:
Ich habe gerade eben nochmal zwei neue Mods auf die Amiga Quake2 Page hochgeladen. Dieses Mal: Headhunters und Headhunters CTF. (ps)

[Meldung: 25. Nov. 2002, 17:59] [Kommentare: 3 - 27. Nov. 2002, 13:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2002
S. Eichholz (ANF)


Kein Mekka Symposium 2003 (Update II)
Wie heute auf der Webseite des Mekka Symposiums bekannt gegeben wurde, findet im Jahr 2003 kein Mekka Symposium statt. Grund dafür sind laut der Meldung "unverträgliche personelle Schwierigkeiten im Organizer-Team". Es ist (anscheinend von anderen Veranstaltern) eine Art "Ersatzparty" für Ostern 2003 in Planung, nähere Infos sollen demnächst bekannt gegeben werden.

Hier die Original-Meldung:

Dear Fellow Sceners,

We will keep the upcoming information as short and painless as possible:

Due to irreconcilable personal differences within the main organizer team, the Mekka & Symposium 2003 WILL NOT TAKE PLACE. Yes, we're serious.

Some of you will shout "NO, you simply can't do that!". Believe us, it was a hard decision for us, too -- but in the end, we had to make it. If you are interested in some more explaining info, read the next few lines.

A demoparty should be fun for everybody, and this is also valid for the organizers that set the whole thing up; a good event can only be organized in a good mood, otherwise it will be a disaster. We don't want the next Mekka & Symposium to become a disaster, so we're going to stop right before this can happen.

The last few years and events were a huge success and we all had a lot of fun; this should never be forgotten by anyone, neither visitors, nor organizers! We stop right at this point to make sure that Mekka & Symposium will always be remembered as one of the best demo parties ever. All the past years it was your support and contribution, your presence and your personal efforts that made Mekka & Symposium such a great, respected and productive event and we deeply say "THANKS" for that, to each and every one of you, be it visitors or organizers.

Sincerely yours,
The Mekka & Symposium Main Organizer Team.

PS: We were told that an alternative party in Germany is being organized at Easter. Stay tuned for details.


Nachtrag:
Es wurde eine Petition eingerichtet: "Bring back Mekka Symposium Petition".

Nachtrag 26.11.2002:
Unter http://breakpoint.untergrund.net finden Sie Informationen zu einer Ersatzveranstaltung. (ps)

[Meldung: 25. Nov. 2002, 17:57] [Kommentare: 24 - 26. Nov. 2002, 21:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2002
Amiga + Retro Computing 2002


ARC 2002 News: Thendic France ist größter Aussteller
Thendic France hat die Buchung für den Messestand erweitert, und ist nun mit knapp 50 m² der größte Aussteller der AMIGA + RETRO COMPUTING 2002. Grund für die Erweiterung ist die große Anzahl Computer, die ausgestellt wird. Besucher der Messe werden Gelegenheit haben, sich an 30 PEGASOS Computern von der Kombination des neuen PPC-Mainboardes und dem Betriebssystem MorphOS zu überzeugen.

Für die Betatester-Konferenz, die zum gleichen Zeitpunkt im Raum "Berlin 1" des Dorint-Hotels "Quellenhof" (direkt neben dem Eurogress gelegen) stattfindet, wird die gleiche Anzahl Computer bereitgestellt. Am 21. November 2002 fand ein Treffen im Quellenhof statt, bei dem Thendic France den Raum fest gebucht hat.

Die Firma Genesi, unter der die Firmen Thendic France und bplan Deutschland zusammengeführt wurden, wird komplett vertreten sein. Mehr als 20 Entwickler von Hard- und Software des Pegasos werden gerne Ihre Fragen beantworten. Lesen Sie mehr über die technischen Daten des Pegasos, die uns Thendic France freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Neben den neuen Maschinen bringt Thendic einen Teil des hauseigenen Museums mit nach Aachen. Dabei sind auch so seltene Stücke wie der Walker (Amiga-Nachfolger, der nie produziert wurde), und viele Commodore 8-bit Maschinen, die an einem separaten Stand in Aktion gezeigt werden, denn jedes Gerät ist noch intakt!

Folgende Personen werden vor Ort Rede und Antwort stehen:
Von bplan: Gerald Carda, Thomas Knäbel, Ralph Schmidt und Emmanuel Lesueur.
Von Thendic-France: Nicolas Sallin, David Gerber, Mark Olsen, Rakesh and Sharwin Raghoebardayal, Nicholas Blachford, Bertrand Presles, Eric Bertail, Céline Waldberg, Pascal Roe D'Albert, Sébastien Lokhamkhouak, Matthieu Leroyer und natürlich Raquel Velasco und Bill Buck.
Weiterhin werden einige MorphOS-Entwickler und Betatester anwesend sein. (ps)

[Meldung: 25. Nov. 2002, 14:40] [Kommentare: 83 - 27. Nov. 2002, 21:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2002
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Aktuelle Verlosung
Noch bis heute Abend läuft die aktuelle Version auf der Amiga Future Homepage. Zu gewinnen gibt es dieses Mal jeweils ein Exemplar von Apano Sin und iFusion. (ps)

[Meldung: 25. Nov. 2002, 14:23] [Kommentare: 1 - 25. Nov. 2002, 17:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2002
M.Lueck (ANF)


Status der GRex Petition
Erst einmal möchten wir uns bei allen für die Unterstützung bedanken. Seit Samstag 16:00 h bis jetzt Montag 03:55 h haben sich 149 Teilnehmer eingetragen und wir hoffen, dass es noch mehr werden.

Wir mussten die Petition etwas modifizieren, da wir bis jetzt nicht wussten, welche Hardware-Dokumente Hyperion benötigt. Vielen Dank an Steffen Häuser für diese Info. (ps)

[Meldung: 25. Nov. 2002, 09:26] [Kommentare: 34 - 27. Nov. 2002, 02:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Nov.2002
Telepolis


Telepolis: Microsoft-Forscher - Gegen Tauschbörsen hilft kein DRM
Ein Team von vier Microsoft-Wissenschaftlern ist zu dem Ergebnis gekommen, dass sich mittels DRM (Digital Rights Management) nicht erfolgreich gegen Tauschbörsen vorgehen lässt. Hiervon sind laut den Wissenschaftlern auch Kopierschutzsysteme mit Wasserzeichen betroffen, da Geräte mit Wasserzeichen-Detektor für User wesentlich weniger attraktiv als Konkurrenzprodukte ohne Detektor sind.

Der Telepolis-Artikel von Janko Röttgers ist über den Titellink zugänglich. (sd)

[Meldung: 24. Nov. 2002, 21:54] [Kommentare: 13 - 27. Nov. 2002, 00:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Nov.2002
Amiga Future


Installer: InstallerNG Bestandteil von AmigaOS4 und MorphOS
Auf der 'InstallerNG-Homepage' von Jens Tröger und Jens Langner wird berichtet, dass nun nach erfolgreichen Verhandlungen 'InstallerNG' Bestandteil von AmigaOS4 und MorphOS werden wird: "after successfull negotiations InstallerNG will become a integral part of AmigaOS4 and MorphOS, advanced development is under way.".

Bei 'InstallerNG' handelt es sich um eine Alternative zum Installer-Tool von Commodore. Gegenüber diesem Tool unterstützt 'InstallerNG' u.a. MUI (mittels Plugin) und bietet eine CPU-Erkennung für den MC68060- sowie PPC-Prozessor. (sd)

[Meldung: 24. Nov. 2002, 20:54] [Kommentare: 10 - 26. Nov. 2002, 00:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Nov.2002
Andreas Falkenhahn (E-Mail)


Multimedia-Autorensystem: Screenshots zu Hollywood - WBSwatch & Rainbow Crea
Am 23. November 2002 hat Andreas Falkenhahn zum Multimedia-Autorensystem 'Hollywood' weitere Bildschirmfotos veröffentlicht. Diese zeigen eine voll transparente 24-bit Echtzeit-Workbench-Uhr sowie einen Rainbowcreator, der die Regenbogenfunktionen von Hollywood demonstriert. (sd)

[Meldung: 24. Nov. 2002, 14:17] [Kommentare: 14 - 25. Nov. 2002, 21:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Nov.2002
AMIGAplus Redaktion (ANF)


Magazin: AMIGAplus 11/2002 Ankündigung - 11. Geburtstag
In diesem Monat feiert das Print-Magazin AMIGAplus seinen elften Geburtstag. Am Freitag, 22. November 2002, ist die aktuelle AMIGAplus 11/2002 erschienen, wurde entsprechend an alle Abonnenten versendet und kann online einzeln bestellt werden. Lesen Sie darin u.a. folgende Berichte:

Testbericht Supreme
Zwei Jahre nach der zweiten Version von Extreme legt die italienische Entwicklerschmiede Darkage Software einen würdigen Thronfolger nach und bereitet dem verteilten Video-Special in der AMIGAplus einen krönenden Abschluss: »Supreme« steht bekanntlich für die Adjektive höchster, oberster oder größter - ob die Video-Effekt-Software die hohen Anforderungen erfüllen kann, haben wir für Sie im Detail erforscht.

Stimmenfang: Scene-Experten zur Amiga-Zukunft
Die Amiganer in aller Welt durchleben gerade in den letzten Monaten aufregende Zeiten mit zahlreichen konkreten Produktankündigungen. Wir wollten in Erfahrung bringen, welche Meinung zentrale und angesehene Figuren der Demoscene zu den neuen Amiga-Systemen und ihrer potentiellen Zukunfsaussicht haben.

Virtual Network Computing
Hinter "VNC" verbirgt sich ein Programmpaket, das es erlaubt, andere Rechner in einem Netzwerk über dessen grafische Benutzeroberfläche fern zu steuern. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieses Netzwerk lokal begrenzt in der heimischen Wohnung oder wie das Internet weltweit über zigtausende Kilometer ausgedehnt ist.

GoldED Studio AIX
GoldED Studio, ursprünglich als reiner Texteditor entwickelt, ist inzwischen zu einem multifunktionalen Tool herangewachsen und erblickte im August diesen Jahres unter dem Namen »GoldED Studio AIX« in einer finalen Version das Licht der Welt.

Lesen Sie außerdem:
  • AMIGAplus Leser-CD 18 - Inhalt
  • Kooperative Softwareentwicklung, Teil 1
  • WHDLoad: Interview mit Bert Jahn
  • Workshop ProStationAudio, Teil 2
  • Workshop Pretty Good Privacy, Teil 2
  • Amiga Status Report: Ruhe vor dem Sturm
  • Messebericht WoASE 2002
  • Testbericht AMHuhn
  • Vorabbericht AMIGA + Retro Computing 2002
  • Interview mit ARKTIS/OASE
  • Kurztests: Hardware und Shareware
  • und vieles mehr
Die AMIGAplus ist per Abonnement, per Einzelbestellung zum Preis von 5 Euro (inkl. Versandkosten) sowie im Amiga-Fachhandel erhältlich. Umfang: 68 Seiten (4c). (sd)

[Meldung: 24. Nov. 2002, 09:37] [Kommentare: 18 - 26. Nov. 2002, 17:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Astrologic Vollversion
Astrologic-Vollversion
Mit Genehmigung von Peter Schütz kann die Amiga Arena die Vollversion von ASTROLOGIC, dem Astrologie-Programm zum Download anbieten.

Was ist ASTROLOGIC? - ASTROLOGIC für Jedermann
ASTROLOGIC ermöglicht es allen interessierten Anwendern auf einfachste Weise, Charakter- und Partnerschaftshoroskope/Analysen zu erstellen. Aussagekräftige Texte lassen interessante Vergleiche in Bezug auf 'Horoskop/Realität' zu.

Dem interessierten Anwender bietet ASTROLOGIC zusammen mit diesem Handbuch einen tiefgehenden Einblick in das faszinierende Gebiet der modernen Astrologie.

ASTROLOGIC für Astrologen: (Auszug)
ASTROLOGIC berechnet exakte Geburts-, Combin-, Composit-, Solar- und Lunarhoroskope, sowie monatliche Ephemeridentabellen, Transite und Progressionen bis ins Jahr 4000 (!).

ASTROLOGIC kennt neben den 10 Gestirnen die wichtigsten 5 Planetoiden, den Glückspunkt, den Mondknoten, den Medium Coeli, die Mondphasen und natürlich den Aszendenten. Insgesamt ASTROLOGIC beherrscht die 10 bekanntesten Methoden zur Häuserspitzenberechnung. Komplette und übersichtliche Ausgabetabellen erleichtern dem professionellen Astrologen die individuelle Deutung der Horoskope.

Hinweis:
ASTROLOGIC wurde mit CanDo geschrieben und läuft nur unter der Screenauflösung PAL/ PAL Interlace. (ps)

[Meldung: 23. Nov. 2002, 17:25] [Kommentare: 7 - 24. Nov. 2002, 17:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2002
M.Lück (ANF)


Start einer GRex Petition
M. Lück schreibt:
Hallo GRex User,

wie ihr sicherlich auf der Homepage von CyberGraphX lesen konntet, wird es kein GRex Support für OS 4.0 geben, da Hyperion keine Hardware/Software Doku bekommen hat. Deshalb haben wir uns für diese Petition entschieden, damit die GRex auf OS4 doch noch eine Chance bekommt. Es bringt eigentlich nur Vorteile für jeden, nicht nur für OS4, sondern auch für MorphOS, wenn die API der cybpci.library offen wären.

Dies ist kein Flameaufruf gegen DCE, sondern als Wunsch der GRex Nuzter zu verstehen, die mehr Treiber, Programme und OS4-Support haben möchten. Wir hoffen, dass ihr euch daran beteiligt.

Die Petition könnt ihr unter http://www.trimaweb.de/petition/ erreichen. (ps)

[Meldung: 23. Nov. 2002, 17:14] [Kommentare: 70 - 28. Nov. 2002, 12:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2002
Aseq (ANF)


Audio: Aseq site updated, new screenshot and more
The website for Aseq, an audio and midi sequencer, has been updated. You can find a new screenshot and the feature list has been updated, plus there is a little bit of new information.

I have been able to buy a cheap PowerMac 7300, which means a port to that platform can start very soon. Likely when the first classic Amiga version has been finished and released. This does not mean classic Amiga development will stop or be delayed. Expect more news and updates soon. (ps)

[Meldung: 23. Nov. 2002, 14:36] [Kommentare: 6 - 25. Nov. 2002, 10:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2002
IOSPIRIT (ANF)


IOSPIRIT: fxPAINT 2.0 Vorbestellsonderaktion
In einer Sonderaktion bis einschließlich 9. Dezember 2002 bieten wir Ihnen fxPAINT 2.0 zum reduzierten Vorbestellpreis von nur 79,00 EUR (sonst 89,99 EUR) an.

fxPAINT 2.0 läuft bereits nativ unter MorphOS auf dem Pegasos, unter 68K AmigaOS, nativ auf x86 unter Amithlon und wird auch unter dem kommenden AmigaOS 4.0 PPC-nativ laufen. Egal also, welche Plattform Sie wählen, Sie können Ihr System immer optimal nutzen! Warten Sie daher nicht länger, sondern greifen Sie JETZT zu und sparen fast 11 EUR!

Alle bereits eingegangenen Vorbestellungen wurden entsprechend angepasst - Mehrzahlungen werden zurückerstattet. (ps)

[Meldung: 23. Nov. 2002, 13:56] [Kommentare: 5 - 25. Nov. 2002, 12:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2002
IFA Online News (ANF)


Intel Pentium 4 mit 3 GHz in Multitasking
Die Intel Corporation stellte in der vergangenen Woche den neuen Intel Pentium 4 Prozessor mit Hyper-Threading (HT) Technologie und einer Taktfrequenz von 3,06 GHz vor. Damit ist es dem Chiphersteller nicht nur gelungen, die 3 GHz-Marke zu überschreiten, sondern die neue HT Technologie macht die Desktop PCs um 25 Prozent leistungsstärker. Diese Systeme können mehrere Programme oder Anfragen des Computers gleichzeitig ohne Verzögerung ausführen, heißt es aus dem Hause Intel. Führende Computerhersteller weltweit werden laut Intel PCs mit Unterstützung der HT Technologie und auf Basis des Pentium 4 Prozessors mit 3,06 GHz ab sofort anbieten. Deutlich erkennbar sind Rechner mit dieser Prozessortechnik am "HT"-Zeichen im Pentium-Logo. (ps)

[Meldung: 23. Nov. 2002, 01:27] [Kommentare: 76 - 28. Nov. 2002, 19:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2002
Steffen Häuser (ANF)


Neue Quake2-Mods online
Auf der Amiga Quake2 Page sind zwei neue Mods online - Matrix Quake 2 und Threewave CTF.

Steffen Häuser
Hyperion Entertainment (ps)

[Meldung: 23. Nov. 2002, 01:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2002
WinUAE


Emulator: WinUAE Version 0.8.22 R3 veröffentlicht
Der Amiga-Emulator WinUAE ist heute in der Version 0.8.22 R3 von Toni Wilen zum Download bereitgestellt worden.

Durchgeführte Änderungen und Neuerungen:
- Ports-tab crash fixed
- joystick handling fixes
- hard drive configuration save fixed
(trailing spaces are now removed from HD ID-string)
- fixed stuck keys when switching between WinUAE and Windows
- sprite fix (some games had flashing sprite garbage)
- thread priority tweaks
- setupapi.dll error when running under Windows 95
- emulation slowdown and sound stuttering in 68000 mode (finally?)
- Amithlon partition detection fixed (detection failed if drive's partition table contained more than 6 partitions)
- jumpy mouse fixed
- hardfile not found -bug fixed
- "The selected screen mode can't be displayed in a window, because.." now correctly forces fullscreen mode instead of repeating the message forever..

New feature:

- implemented harddisk and CD-leds that flash during HD/CD access

Download: WinUAE0822R3.zip
(ps)

[Meldung: 22. Nov. 2002, 23:19] [Kommentare: 17 - 06. Dez. 2002, 13:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2002
zErec (ANF)


Update der Merlancia Industries Seite
Unter dem Titellink können Sie das neue Beta-Layout der Merlancia Industries Internetpräsenz begutachten. (ps)

[Meldung: 22. Nov. 2002, 21:59] [Kommentare: 13 - 25. Nov. 2002, 10:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2002
Martin Heine (ANF)


bplan und Thendic fusionieren zu GENESI (Update 2)
Die bplan GmbH, Frankfurt, (Pegasos, MorphOS) und Thendic-France S.A.R.L., Paris, fusionieren zu Genesi S.A.R.L. mit Sitz in Luxemburg. Genesi wurde diese Woche gegründet und nimmt seine Tätigkeit zum 1. Januar 2003 auf.

Offizieller Verkaufsstart des Pegasos mit MorphOS ist die Messe Amiga + Retro Computing in Aachen am 7. und 8. Dezember 2002. Auf dieser Messe wird es für Pegasos-Käufer ein spezielles Spielebundle-Angebot geben. Unabhängig davon, bei welchem Händler der Pegasos gekauft wurde, hat jeder Käufer eines Pegasos die Möglichkeit, am Stand von Thendic für 50,- Euro dieses Spielebundle zu kaufen, welches aus Feeble Files, Software Tycoon und Tales of Talmar besteht.

Genesi wird unter anderem an der COMDEX und der CeBIT teilnehmen. Auf letzterer wird am Genesi-Stand auch MAI Logics Inc. teilnehmen, welche mit Genesi das Chipset für den Handheld-Pegasos "Eclipsis" mitentwickeln.

Neue Händler in den USA, Kanada und Großbritannien wurden gefunden, außerdem übernimmt ein bekannter russischer IT-Distributor den Vertrieb des Pegasos in Russland.

Die neugegründete Firma Genesi wird noch vor dem 1. Januar 2003 ein Webportal für Entwickler einrichten, damit dort eingetragene Entwickler, Kreative oder aktive Usergruppen, die den Pegasos unterstützen und vorführen, den Pegasos oder sonstige Peripherie zu einem günstigeren Preis erwerben können.

Weitere Details siehe Titellink.

Nachtrag 23.11.2002:
In den Kommentaren kristallisierte sich heraus, dass in der Meldung nicht ganz klar zu ersehen ist, ob das angekündigte Spiele-Bundle nur von Pegasos-Käufern, die auf der Messe kaufen, oder auch von Betatester I und II Käufern erworben werden kann.

Durch unsere Rückfrage bei Thendic France bzgl. des Spiele-Bundles hat sich nun ergeben, dass auch Käufer des Betatester I und Betatester II das oben erwähnte Spiele-Bundle auf der Messe erwerben können.

Nachtrag 24.11.2002:
Übersetzung der Thendic-France-Presseveröffentlichung von der AMIGAplus.

Pegasos-Geburt auf der AMIGA + Retro Computing 2002

Die Aachen-Weihnachtsmarkt-Ankündigung

Paris, Frankreich - 23. November 2002. Thendic-France SARL und die bplan GmbH aus Frankfurt am Main, Deutschland, haben ein Übereinkommen zur Fusionierung und Gründung einer neuen Firma getroffen. Der Name des neuen Unternehmens wird "Genesi" sein. Genesi wurde in dieser Woche unter Aufsicht von PricewaterhouseCoopers in Luxemburg gegründet. Unabhängig davon hat Thendic-France die notwendigen rechtlichen und wirtschaftlichen Schritte für die Trennung von Pretory USA Inc. und den Erwerb von Genesi abgeschlossen. Genesi wird sein Geschäft in Luxemburg am 1. Januar 2003 aufnehmen. Der Pegasos ist die neue Alternative im Umfeld von PowerPC Computing.

Weitere Details, die die Zukunft von Pegasos und MorphOS betreffen:

1. Der Pegasos wird kommerziell auf der AMIGA + Retro Computing in Aachen am 7. und 8. Dezember 2002 veröffentlicht. Alle Schlüsselpersonen, die in die Entwicklung und Zukunft von Pegasos, MorphOS und dem Eclipsis Handheld eingebunden sind, werden auf der Show anwesend sein. Dies schließt das vollständige Team von bplan/MorphOS und Thendic-France ein. Der Pegasos wird mit einer Garantie von zwei Jahren und Kunden-Support ausgeliefert, der durch Genesi und seine autorisierten Zwischenhändler gestützt wird.

2. Ein spezielle Bundle "Aachen Weihnachten Messe Spiele- Paket" wird für die Besucher der AMIGA + Retro Computing erhältlich sein. Jeder, der einen Pegasos von einem autorisierten Händler erwirbt, wird in der Lage sein, dieses Game-Bundle am Stand von Thendic/bplan zu erhalten. Das Paket enthält The Feeble Files, Software Tycoon und Tales of Tamar. Alle drei Spiele und das erste Genesi T- Shirt sind in dem Game Bundle Bonus für 50,- Euro auf der Messe enthalten.

3. Pegasos-Distributoren wurden in den USA, Kanada und Großbritannien hinzugefügt und werden online und offline im Dezember 2002 und Januar 2003 wirksam. Zum Beispiel wird www.pegasos-uk.com in Kürze online geschaltet. Ebenso hat ein extrem prominenter russischer IT-Distributor eine neue Firma gegründet, die ausschließlich den Pegasos überall in der ehemaligen UdSSR vertreibt. Eine Pegasos- Show in Moskau wird in Kürze angekündigt.

4. Genesi wird am 1. Januar 2003 ein Online-Web-Support- Center für Entwickler eröffnen. Von Genesi zertifizierte Entwickler werden in der Lage sein, den Pegasos, Peripherie und Support-Tools und -Anleitungen zu bedeutend niedrigeren Preisen zu erwerben und sind an der Teilnahme zur Finanzierung durch Genesi berechtigt. Einzelpersonen, die für Demonstrationen bei Usergruppen sorgen oder Usergruppen weltweit starten wollen, Demogruppen, die werbeorientierte Demos entwickeln, die die Fähigkeiten des Pegasos demonstrieren, und andere Personen, die Dokumentationen in andere Sprachen übersetzen wollen, erhalten das Angebot eines Sonderpreises bzw. einer Sonderfinanzierung.

5. Genesi wird an einer Zahl bekannter IT- und Computer-Ausstellungen im Jahr 2003 teilnehmen, inklusive der CeBIT und der COMDEX. Genesi wird jede sinnvolle Gelegenheit wahrnehmen, den Pegasos weltweit zu demonstrieren. Genesi wird an diesen Orten das gesamte kommende Jahr über die strategischen Beziehungen und neuen Entwicklungen hervorheben. Zum Beispiel hat die Mai Logic Inc. aus Fremont, Kalifornien, zugestimmt, am Genesi-Stand auf der CeBIT im kommenden Mai die neuen Chipsätze für den Eclipsis mitzuentwickeln.

Besuchen Sie das Genesi-Team auf der AMIGA + Retro Computing 2002 und den Weihnachtsmarkt in Aachen am 7. und 8. Dezember. Dort wird es eine Vielzahl von Pegasos- Maschinen zum Ausprobieren und Testen geben. Der Pegasos in einer Auswahl von Konfigurationen wird zum Kauf auf dieser Messe erhältlich sein.

Pegasos & MorphOS - get tuned in and turned on!

Kontakt:

Raquel Velasco or Bill Buck
bplan@thendic-france.com
Genesi S.?.r.l
c/o PricewaterhouseCoopers S.?.r.l
400, route d'Esch
B.P. 1443 L-1014 Luxembourg
www.pegasosppc.com (ps)

[Meldung: 22. Nov. 2002, 21:55] [Kommentare: 55 - 25. Nov. 2002, 10:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2002
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 24.11.2002) (Update)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:

  • 24.11.02 improved: Indianapolis 500 (Papyrus Design Group) now uses fastmem, reworked install
  • 24.11.02 new: Joe Blade 2 (Players) done by Codetapper
  • 23.11.02 improved: Joe Blade (Players Software) supports another version, new icons
  • 23.11.02 new: Roller Coaster Rumbler (Tynesoft) done by Psygore
  • 21.11.02 new: Risk (Virgin) done by JOTD
  • 21.11.02 fixed: Populous (Bullfrog) sound corrected
  • 21.11.02 improved: Overdrive (Team 17) new imager, other improvements
  • 21.11.02 improved: North Sea Inferno (Parsec Software) audio fixed
  • 21.11.02 improved: Loom (Lucasfilm Games) better compatibility
  • 21.11.02 new: Classic Board Games (Merit Software) done by JOTD
(ps)

[Meldung: 22. Nov. 2002, 17:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2002
Amifish


Übersetzungs-Tool für Babelfish: Amifish vom 20.11.2002
Mit Amifish erhalten Sie ein kleines Tool, welches Ihnen hilft, Texte bei Babelfish übersetzen zu lassen. Da bei Babelfish einige Routinen geändert wurden, gibt es von Amifish eine neue Version vom 20.11.2002. Benötigt werden neben dem Programm: amarquee.library V54, MUI 3.8, betterstring.mcc, nlist.mcc und busy.mcc.

Download: amifish.lha (ps)

[Meldung: 22. Nov. 2002, 17:05] [Kommentare: 2 - 22. Nov. 2002, 18:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2002
Markus Lunk (E-Mail)


Neue Screenshots von der AmigaOS 4 GUI (Oberfläche)
Unter dem Titellink finden Sie einige neue Bildschirmfotos der grafischen Benutzeroberfläche von AmigaOS 4. Das Aussehen wird frei wähl- und konfigurierbar sein.

Hier die Original-Meldung:
Even more preliminary screenshots of the AmigaOS 4 GUI

Nov 21, 2002 - This time around, the preview is focused on the great configurability of the overall AmigaOS 4.0 GUI look.

None of the new screenshots show the default AmigaOS 4.0 appearance, although some of them contain certain elements or concepts that will become part of it. However, it is of little importance what the default will be as most every aspect of the GUI can be customized.

A few of the examples are deliberately overloaded, just to be able to show all the possibilities offered by the new GUI. We expect you will produce much better results once the engine is finally in your hands. You will find even more configuration capabilities in the consumer release of AmigaOS 4.0 and in subsequent updates. (ps)

[Meldung: 22. Nov. 2002, 15:16] [Kommentare: 92 - 25. Nov. 2002, 01:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2002
Matthias Henze (ANF)


Wichtige Infos zu den HSMathLibs und zur stormamiga.lib
Wegen eines Providerwechsels waren die Homepages und die E-Mail-Adressen der HSMathLibs und der stormamiga.lib zeitweise nicht erreichbar. Leider sind auch alle E-Mails, Registrierungen usw., die in der Zeit vom 18. bis 21.11.2002 gesendet wurden, verlorengegangen. Deshalb bitte ich alle, mir diese Dinge noch einmal zu senden. (ps)

[Meldung: 22. Nov. 2002, 13:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2002
Carsten Siegner (ANF)


Alpha-GUI für Autotrace 0.31.1
Carsten Siegner:
Ich habe eben eine Alpha-Version meiner GUI (grafische Benutzeroberfläche) "Vectormaker" fertiggestellt. Diese GUI arbeitet mit dem Programm Autotrace, das heute veröffentlicht wurde, zusammen (wir berichteten). Bei Autotrace handelt sich es um ein Vectorisierprogramm, mit dem man eine schier unerschöpfliche Anzahl an Grafikformaten tracen oder bestehende Vectorformate in andere umwandeln kann.

Die Liste der Eingangsformate liegt bei ca. >50! Da nun die Shell-Optionen auch nicht gerade wenig sind, und das Programm nach ersten Tests schneller als XTrace ist, habe ich mich entschlossen, eine GUI zu basteln.

Diese GUI umfasst erst nur die wichtigsten Eingabemöglichkeiten, wie Ein- und Ausgabefilerequester und die Möglichkeit, Ein- und Ausgangsformate anzugeben.
Da es extrem viele Optionen gibt, werden diese nur nach und nach hinzukommen. Wer jetzt schon die GUI zum Testen haben will, kann mir eine E-Mail schicken. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2002, 23:11] [Kommentare: 1 - 22. Nov. 2002, 22:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2002
Stefan Robl (ANF)


Die Enthüllung des Eastereggs von AmiDock für OS3.9... :-)
Ja - Sie haben es vielleicht nicht erwartet, aber auch AmiDock enthält eine kleine Überraschung... :) Mangels einer nicht vertrauensvollen Person, die dazu benutzt werden könnte, die Aktivierungsprozedur des Eastereggs durch Gerüchte verbreiten zu lassen, musste ich dies auf meiner Homepage selbst vornehmen... ;-)

Wenn Sie interessiert sind, lesen Sie bitte weiter unter dem Titellink..., bzw. wer Deutsch bevorzugt hier. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2002, 22:04] [Kommentare: 25 - 24. Nov. 2002, 14:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2002
Petra Struck


Erfahrungsbericht: Funktastatur und -maus am Amiga
Als ich Anfang November 2002 das Clubtreffen von AmCluSt besuchte, ist mir die Funktastatur und -maus von Michael Göken aufgefallen. Möglich wird das durch zwei Komponenten: Den MMKeyboard-Adapter von Guido Mersmann und die Anleitung zum Bau eines PS2-Adapters (hard/hack/ps2m.lha) von Denis Sotchenko. Nach dieser Anleitung hat Guido mir in stundenlanger Kleinarbeit einen PS2-Adapter gebaut, dafür nochmals ganz herzlichen Dank! Wer sich für den MMKeyboard-Adapter von Guido Mersmann interessiert, kann sich per E-Mail an ihn wenden.

Da Aldi derzeit funkgesteuerte Multimedia-Tastaturen und -mäuse von Tevion kostengünstig anbietet, war das die Gelegenheit zum Ausprobieren. Beide Adapter arbeiten perfekt an meinem Amiga 4000 T. Es ist sehr angenehm, kein Kabelgewirr mehr auf dem Schreibtisch zu haben.

Der Clou an der Sache ist aber auf jeden Fall das Programm MMKeyboard.lha, das ebenfalls von Guido Mersmann stammt und es erlaubt, dass jede Taste der Multimedia-Tastatur einzeln konfiguriert werden kann. Hier die offizielle Kurzbeschreibung des Programms:

MMKeyboard erlaubt das Benutzen von Windows-Tastaturen am AMIGA. Außerdem ist es möglich, Programme mit den Multimediatasten zu starten und vieles mehr. Es gibt keine Treiberprobleme wie auf dem PC! Ein kleines Commodity aktiviert alle "Nicht Standard"-Tasten auf jeder Tastatur! Selbst zukünftige Tastaturen werden funktionieren! MMKeyboard bietet weiterhin eine echte Hardwarepasswortabfrage mit optionaler, freiwählbarer AMIGA-Oberfläche, volle Resethandler-Kompatiblität und viele weitere nützliche Konfigurationsmöglichkeiten.

Alles in allem also für mich richtig gute und nützliche Anschaffungen, die dafür sorgen, dass mir die News noch leichter aus der Feder fließen :). (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2002, 21:54] [Kommentare: 15 - 23. Nov. 2002, 18:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2002
Jens Schönfeld (ANF)


ARC 2002: Fun Time World Gast von Falkemedia
Funtime World wird am Stand von Falkemedia seine Produkte präsentieren. Erst vor zwei Wochen hat sich die Situation des leistungsfähigen Video-Players namens Frogger geklärt. Auch das neue Abenteuerspiel "Aqua" sowie "Puzzle Bobs" - ein Titel mit hohem Suchtfaktor - sind im Angebot. Lesen Sie mehr auf funtime-world.de. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2002, 18:45] [Kommentare: 2 - 22. Nov. 2002, 09:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2002
Amiforce (ANF)


Amiforce: Umfrage und PHP-Umstellung bei Abakus-Design
Aktuelle Umfrage
Auf Amiforce finden Sie eine Umfrage, bei der es darum geht, was in Zukunft in Angriff genommen werden soll. Wer daran interessiert ist, kann sich beteiligen. Mehrfachstimmen sind möglich.

Abakus-Design
Die Seite von Abakus-Design wurde komplett auf PHP umgestellt. Damit dürfte es in Zukunft einfacher sein, die Seiten zu pflegen. Wer Fehler findet, sollte sich bitte beim Webmaster melden.

Amiforce wird ebenfalls in Kürze umgestellt. Es kann sich aber noch etwas hinauszögern, da die Seite doch um einiges größer ist.

Neuigkeiten zu AMHuhn werden bald folgen. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2002, 15:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2002
Jens Langner (ANF)


Entwickler-Tool: CVS Version 1.11.2 AmigaOS/MorphOS Port Bugfix-Update (2)
Heute wurde von Jens Langner ein wichtiges Bugfix Update seines, zusammen mit Olaf Barthel, geführten CVS (Concurrent Versions System) AmigaOS/MorphOS Ports unter der obigen URL bereitgestellt. Bei dieser Version (21.11.2002) handelt es sich hauptsächlich um eine Bugfix-Version, die einen wichtigen Fehler in der letzten Version behebt. Es traten mitunter Probleme beim "committen" von neuen Files auf, die jetzt aber beseitigt sein sollten.

Wie immer kann das Update unter: http://amcvs.light-speed.de bezogen werden, oder aber in den nächsten Tagen auch vom Aminet geladen werden.

Nachtrag 22.11.2002:
Jens Langner in einem Kommentar:
Habe heute einen erneuten Bugfix vorgenommen und die Version auf der Webseite aktualisiert. Es war noch ein Bug in den Routinen, die die temporären Dateien erzeugen. Nun sollte aber alles soweit stabil sein. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2002, 13:36] [Kommentare: 1 - 22. Nov. 2002, 11:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2002
Ralph Debusmann


Musikabspieler: EasyPlayer Version 1.2
Von dem Musikabspieler EasyPlayer (EYP) ist Version 1.2 erschienen. Ralph Debusmann bietet mit diesem Programm eine benutzerfreundliche grafische Oberfläche für shellbasierende Programme wie beispielsweise mpega, GMPlay oder SIDPlay an. Das Programm ist universell für alle shellbasierenden Musikabspiel-Programme nutzbar.

Voraussetzung ist AmigaOS 2.04 (V37) oder höher, die reqtools.library ab Version 38, die amigaguide.library ab Version 34 und ein shellbasierendes Musikabspielprogramm.

Download: EasyPlayer.lha (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2002, 13:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2002
OnyxSoft


OnyxSoft: Diverse Software Updates (20.11.2002)
OnyxSoft hat folgende Programme in aktualisierten Versionen veröffentlicht:
  • DagensTV steht in Version 1.1 zum Download bereit. Das Programm verarbeitet Informationen zu TV-Programmen, die von http://www.dagenstv.com/ per E-Mail übermittelt werden. Download: dagenstv.lha

  • Von dem Tetris-Clone Detris wurde eine neue Betaversion 3.2 Beta 7 veröffentlicht. Download: detris.lha

  • Mit DRemind können Sie sich an wichtige Termine erinnern lassen. Das Hauptprogramm ist in Version 1.63, und die Prefs (Einstellungen) in Version 2.63 erhältlich. Download: dremind.lha

  • TheMPegEncGUI ist eine grafische Benutzer-Oberfläche für MPEG Audio Encoder. Das Programm steht in Version 2.22 zur Verfügung. Download: thempegencgui.lha
Alle Programme stammen aus der Feder von Daniel Westerburg, benötigen AmigaOS mit Kickstart 2.04+ und MUI.

OnyxSoft hat außerdem eine Umfrage gestartet. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2002, 11:44] [Kommentare: 10 - 22. Nov. 2002, 15:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2002
Amiga.SourceForge


DCR8520 Amiga Ports: Updates vom 20.11.2002
Diego 'DCR8520' Casorran hat auf seiner Website bei SourceForge einige Ports zum Download bereitgestellt. Gestern wurde folgende Programme aktualisiert:
  • abcm2ps v3.1.14: converts ABC to music sheet in PostScript (142550 Bytes)
  • anubis v3.6.1: outgoing mail processor. (1437594 Bytes)
  • autotrace v0.31.1: convert bitmaps to vector graphics (935789 Bytes)
  • curl v7.10.2: transferring files with URL syntax (893005 Bytes)
  • muhstik v4.0.4: bounce to IRC servers from open proxies... (88378 Bytes)
  • scmxx v0.6.2: handle all I/O of Siemens mobile phones. [not tested!] (103704 Bytes)
(ps)

[Meldung: 21. Nov. 2002, 10:43] [Kommentare: 1 - 21. Nov. 2002, 23:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2002
Andreas Magerl (ANF)


APC&TCP kündigt CD-Edition von DigiBoosterPro an
Zur Amiga + Retro Computing 2002 am 7. und 8. Dezember veröffentlicht APC&TCP die CD-Edition von DigiBoosterPro. Die CD-Edition beinhaltet die Version 2.21 von DigiBoosterPro sowie eine komplett neue Dokumentation. Da nun ein sehr guter Programmierer für das Programm gefunden wurde, wird es auch bald Updates für das Programm geben. Ein Update von der APC&TCP-Disk-Version auf die CD-Edition kostet 5,- Euro innerhalb Deutschland und 10,- Euro außerhalb Deutschland (inkl. Porto und Verpackung).

Wir bitten darum, dass Verbesserungsvorschläge, Meinungen und Wünsche zu dem Programm direkt an uns oder in unser Support-Forum geschrieben werden. Es ist uns leider nicht möglich, alle Foren und News-Seiten abzusuchen, um dort die Wünsche der User einzusammeln. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2002, 10:31] [Kommentare: 14 - 24. Nov. 2002, 02:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2002
Jens Schönfeld (ANF)


Deathbed Vigil DVD auf der ARC 2002
Dave Haynie, wohl einer der bekanntesten Commodore-Entwickler, hat zum 8. Jahrestag der Commodore-Pleite eine Sonderausgabe seines Films "Deathbed Vigil" herausgebracht. Individual Computers importiert diese DVDs, und wird sie auf der Messe für 39,- EUR anbieten. Wir bitten um Vorbestellungen per E-Mail, damit wir auch ausreichend DVDs für die Messetage zur Verfügung haben werden.

Die DVD hat keinen Ländercode, und kann auf jedem DVD-Player abgespielt werden. Der gesamte Film, Kommentare und Untertitel sind nur auf Englisch verfügbar. Ton und Bild wurden digital neu gemastert, und Szenen hinzugefügt, die auf der VHS-Kassette nicht veröffentlicht wurden. Das Bonusmaterial enthält neben dem Musikvideo "Chicken-Lips Blues" und dem neuen Kurzfilm "Amiga Impact" auch ein Fotoalbum, das Dave zusammengestellt hat. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2002, 02:05] [Kommentare: 24 - 23. Nov. 2002, 15:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2002
Aaron "Optimizer" Digulla


AROS Website dieses Wochenende nicht erreichbar
Aaron Digulla informiert, dass die AROS-Website www.aros.org dieses Wochenende (23./24. November 2002) wegen System-Erweiterung nicht erreichbar sein wird.

In dieser Zeit können Sie die Webseite unter

http://aros.sourceforge.net

und den anderen Spiegelseiten erreichen. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2002, 22:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2002
AMIGAplus


Veranstaltung: Fotos vom Amiga Meeting 2002 in Lodz
Am Samstag, dem 16. November 2002, fand im polnischen Lodz das Amiga Meeting 2002 mit Beteiligung von Firmen wie Thendic-France, X-Soft, eFUNZINe, Matay und anderen statt. Thendic-France hat unter dem Titellink einige Fotos und Links zu weiteren Fotos veröffentlicht, die Eindrücke von der Veranstaltung vermitteln. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2002, 19:07] [Kommentare: 3 - 20. Nov. 2002, 21:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2002
Amiforce (ANF)


Amiforce: Forum Update / Abakus-Design: Anmerkung
Forum Update
Heute wurde das Amiforce-Forum auf eine neue Version gebracht. Das Update war innerhalb weniger Minuten geschafft und es brachte einige positive Nebenwirkungen mit sich. Die Datenbank wurde mit dem Update anscheinend repariert und so funktioniert auch das Hochladen der Avatare wieder ohne Probleme. Außerdem bringt dieses Update einige Bugfixes mit sich, so ist z. B. jetzt die Einwahl ohne Cookies möglich. Das Forum kann jetzt wieder in vollem Funktionsumfang genutzt werden. Wer Fehler entdeckt, soll sich bitte melden.

Abakus-Design
Offenbar haben einige Leute Probleme damit, uns beim Download von AMHuhn ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse preiszugeben. Wir betonen nochmal ausdrücklich, dass diese Daten nicht an Dritte weitergegeben werden, und nur für uns intern gesammelt werden. Es bekommt keiner Werbung zugeschickt oder sonst was.

Leider waren einige ziemlich böse Form-Mails dabei. Zur Erinnerung: AMHuhn ist kostenlos und bringt uns keinen Gewinn. Wir werden von keiner Werbeagentur gesponsert und verbreiten keinen Spam. AMHuhn, und alles was damit zusammenhängt, kostete unsere Freizeit und hat den Webmaster letztens wegen Traffic-Überschreitung sogar Geld gekostet. Danke an alle, die uns vertrauen. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2002, 13:17] [Kommentare: 9 - 21. Nov. 2002, 15:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2002
Matthias Geßner / Handelsblatt (ANF)


Handelsblatt: Microsoft hat Geld für Experimente
»Microsoft hat erstmals Spartenergebnisse offengelegt. Das Ergebnis überrascht kaum: Die Cash-Maschine von Bill Gates heißt Windows. Hohe Verluste in anderen Sparten sind quasi Risikokapital.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2002, 13:07] [Kommentare: 16 - 20. Nov. 2002, 23:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2002
Ron van Schaik (E-Mail)


HCC-Commodore-Club NL: Little Update and Events
Hello all C= friends,

We are again present on the HCC stock exchange from 22 till 24 november at the Jaarbeurs, Utrecht, standnumber 10E068, Hall 10. We are one of the only groups that are present from the beginning! Also we have a few updates on our homepage:

There is some "new" news, a new photo collection to give you an impression of our C= show activities and a little report with pics about our birthday present for Jeri Ellsworth (she's the lady from the CommodoreONE project). For those who can read a little bit Dutch, there's a fine article about the C64 scene at http://www.boomcha.nl/.

Greetings and keep the C= scene alive!
Ron van Schaik
(ps)

[Meldung: 20. Nov. 2002, 11:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2002
Amiga Inc.


Amiga Inc.: Lasst es die Welt wissen (Executive Update)
Im Anschluss finden Sie eine Ad-hoc-Übersetzung des Statements von Amiga Inc., welche von DXE erstellt wurde. Die Übersetzung enthält möglicherweise noch Fehler, gibt aber den Inhalt der Pressemeldung sinngemäß richtig wieder (englisches Original):

19. November, 2002 - Mit dem jetzt versendeten AmigaOne und AmigaOS4.0 in seinen finalen Entwicklungsständen und Tests, ist die Zeit gekommen, damit zu beginnen, den Rest der Welt die guten Nachrichten wissen zu lassen, dass der Amiga lebendig und bereit ist, die Welt den Spaß haben zu lassen, wieder damit zu rechnen (arbeiten Anm. d. Ü.).

Wir alle wissen, dass der gegenwärtige harte Kern von Amiga-Benutzern nicht groß genug ist, eine anhaltende und gedeihende Community zu bauen. Wir müssen uns an jene wenden die, aus welchem Grund auch immer, den Amiga vor Monaten und Jahren verlassen haben, aber noch eine Vorliebe für ihre alte Plattform haben. Egal ob sie mit dem bestehenden Angebot unzufrieden sind, nach einer anderen Möglichkeit suchen, oder einfach zurückkehren wollen, das Marketing für den widergeborenen Amiga muss sich auf diese Leute konzentrieren, die fünf Milionen, die einst einen Amiga besaßen und wieder einen besitzen könnten.

Die letzten sechs Monate haben wir mit Anwesenheit auf Messen und fruchtbaren Beziehungen zu Fernseh-, Netz- und Papierveröffentlichungen experimentiert, um die Lage zu prüfen und die Basis für den großen Vorstoß zu errichten. Sogar in diesem inoffiziellen Prozess ist die Resonanz phantastisch gewesen, ob in den USA, in GB, Europa oder Australien. Leute erinnern sich an den Amiga und wollen ihn zurück.

Wir haben all diese Erfahrungen genommen und haben zusammen mit Amiga-Entwicklern, Einzelhändlern, Benutzergruppen, Publizisten, Amiga Inc, Eyetech und Hyperion beschlossen, dass wir uns auf vier öffentliche großangelegte Messen rund um den Globus konzentrieren werden, um unsere Präsenz, Nachricht und Ausstellung zu maximieren. Dies wird ungefähr eine Messe pro Quartal, eine für Europa, eine für die USA und Kanada, eine für GB und eine für Australien, Neuseeland und Asien.

Die erste dieser Messen wird der offizielle Stapellauf von AmigaOne und AmigaOS4.0 auf der CeBit-Messe in Deutschland sein (und bevor irgendjemand fragt, dies bedeutet nicht, dass dies der Release-Termin für AmigaOS4.0 ist, es bedeutet, dass die CeBit der offizielle Start von beiden sein wird). Wegen der riesigen Ausstellung und Besucherzahl, die die CeBit mit sich bringt, und in Deutschland, einer der geistigen Heimaten des Amiga zu sein, halten wir dies für einen angemessenen und aufregenden Schauplatz.

Außerdem werden wir einige andere wichtige nationale Messen auf einer kooperativen Grundlage mit den Händlern, Benutzergruppen und Organisationen in jenen Ländern unterstützen. Zusagen sind schon gegeben worden, um an der SINTEP-Messe in Toulouse, Frankreich im April 2003 und mindestens einer der Micromart Messen in Birmingham, GB teilnehmen zu können.

Wir werden auch lokale Händler und Organisatoren der wichtigsten Amiga-Benutzergruppen-Messen weltweit unterstützen (abhängig davon, ob sie in den Terminplan der oben genannten größeren Messen passen) wie die Alt-WoA und WoA-SE Ausstellungen in GB, und auch die wichtigsten Messen in Frankreich, Deutschland, den USA und Kanada. Wenn Sie genwärtig eine solche Ausstellung im Jahr 2003 organisieren oder dies vorhaben, und möchten, dass Amiga Inc. und/oder Hyperion und/oder Eyetech diese besuchen, kontaktieren sie uns so bald als möglich während der Planungsstufe. Wegen der beschränkten Mittel, die wir alle haben, und der Kosten und Komplexität der vierteljährlichen Messen, können wir Teilnahme nicht garantieren, aber wir werden unser Bestes tun, um die Community zu unterstützen, wo auch immer sie zusammenkommt, um die Amiga-Plattform zu genießen.

So weit mit 2003 - was mit dem Rest von 2002, und im Besonderen die Messe in Aachen? Wir haben alle, sowohl als individuelle Gesellschaften als auch zusammen, lange über diese Messe nachgedacht. Es wurde beschlossen, dass das Timing nicht schlechter von unseren jeweiligen Standpunkten hätte sein können.

Eyetech ist dafür zuständig, die Earlybird-Systeme für Weihnachten in genau dieser Woche auszuliefern, und Amiga Inc. wird völlig von der Erfüllung eines AmigaAnywhere-Vertrages, und einem Produkt-Launch beansprucht. Während es wichtig ist, alle von Ihnen zu besuchen, glauben wir, dass es im Moment wichtiger ist, Erzeugnisse zu versenden, und wir können die Messe einfach nicht in unseren Terminplänen unterbringen.

Wir wollten Ihnen dies mitteilen, weil viele in der Gemeinschaft uns die gleichen Fragen gestellt haben, die wir uns auch selbst gefragt haben. Wie wird die Gemeinschaft wachsen und gedeihen? Sie kann es nur durch erhöhte Verkaufszahlen, und das erfordert erhöhte Aufmerksamkeit. Da wir uns vom Überlebensmodus zum Wachstumsmodus bewegen, können die kleinen Messen einfach nicht diesen Level an Aufmerksamkeit und Bekanntheit bringen. Indem wir stolz und stark in die Mainstream-Messen marschieren, und die Community mit uns nehmen, kündigen wir an, dass wir ein für allemal zurück sind.

Haben Sie keine Zweifel, dass nach acht Jahren der Dunkelheit, 2003 das Jahr sein wird, in dem der Amiga dafür sorgt, dass die Welt sich erinnern wird, dass es einen besseren Weg gibt.

Danke, für Ihre kontinuierliche Unterstützung und Ihr Engagement.

Bill McEwen und das Team bei Amiga
Ben Hermans, Hyperion
Alan Redhouse, Eyetech
(ps)

[Meldung: 20. Nov. 2002, 11:19] [Kommentare: 234 - 24. Nov. 2002, 16:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2002
Michael Böhmer (E-Mail)


E3B: SUBWAY USB-Kontroller für Amiga Clockports verfügbar
E3B freut sich, nach langer Wartezeit den erstmals auf der Amiga-Messe 2001 in Köln präsentierten USB-Kontroller SUBWAY ausliefern zu können. Leider standen nach der Kölner Messe auf Grund der hohen Nachfrage nach der Zorro-Variante HIGHWAY sowie dem Netzwerkmodul NORWAY die Entwicklung dieser Karten im Vordergrund, jedoch wurde die "kleine" Ausführung SUBWAY niemals aus den Augen verloren und - trotz der derzeit nicht unbedingt rosigen Lage auf dem Amiga Classic Markt - konsequent weiterentwickelt.

Wir bei E3B glauben trotz der seit langer Zeit angekündigten neuen Hardwareplattformen für den Amiga, dass auch weiterhin die Classic-Modelle bei aktuellen Entwicklungen (wie USB) nicht außen vor bleiben dürfen.

Durch Verbesserungen im Design der SUBWAY konnte der von vielen Zorro-Karten-Besitzern geäußerte Wunsch nach Kompatibilität mit Clockports wie auf der X-Surf, dem ISDN-Surfer bzw. des Buddha-Flash trotz der teilweise deutlich vom Amiga 1200 abweichenden Signale und Timings doch noch erfüllt werden. Eine Extra-Variante der SUBWAY ist damit nicht erforderlich, SUBWAY kann ohne Änderung auch an diesen schneller getakteten Clockports betrieben werden. Für die Bereitstellung der Testkarten danken wir an dieser Stelle Jens Schönfeld.

Damit bietet sich die SUBWAY auch für bereits voll ausgerüstete Zorro-Systeme an, die keinen Platz mehr für HIGHWAY frei haben. Auch 1200er-Umbauten, die PCI als Bussystem nutzen, jedoch keinen PCI-Slot mehr frei haben bzw. diese für Erweiterungen mit hohem Datenaufkommen nutzen wollen, können dank des durchdachten Designs der SUBWAY den Clockport zum Anschluss nutzen.

E3B bietet mit der Einführung des weltweit kleinsten USB-Kontrollers SUBWAY eine abgerundete Palette an Produkten für USB und Ethernet an. Zusammen mit dem bereits seit einiger Zeit praxiserprobten und in ständiger Weiterentwicklung befindlichen USB-Stack Poseidon von Chris Hodges sowie der Benutzeroberfläche Trident können am Amiga 1200 selbst im Original-Desktop bis zu vier USB-Geräte ohne weitere Zusatzhardware wie Hubs genutzt werden.

Damit bieten sich SUBWAY und HIGHWAY als ideale Lösung an, um moderne Hardware aus dem PC-Markt auch am Amiga Classic nutzen zu können.

Der Vertrieb der SUBWAY erfolgt wie bisher über unseren Distributor KDH Datentechnik.

Wir bei E3B bedanken uns im Voraus bei allen, die uns mit Anfragen und Wünschen geholfen haben, unsere USB-Produkte nach den Wünschen der Kunden zu designen und weiterzuentwickeln. Für die lange Wartezeit, die gerade bei der SUBWAY entstanden ist, möchten wir uns an dieser Stelle nochmals entschuldigen.

E3B wird am Stand von KDH Datentechnik auf der Amiga-Messe 2002 vertreten sein. Dort kann man sich live von der Leistung der SUBWAY / HIGHWAY überzeugen. Für Fragen / Verbesserungswünsche und persönlichen Kontakt stehen wir dort selbstverständlich zur Verfügung. Für Interessierte ist dies auch eine gute Gelegenheit, das Wunsch-USB-Gerät an einem unserer USB-Kontroller live auf Funktionalität zu testen! (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2002, 01:16] [Kommentare: 15 - 22. Nov. 2002, 14:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2002
Jens Schönfeld (E-Mail)


Veranstaltung: Eternity stellt T.o.T. auf ARC 2002 vor
Eternity, die Amiga-Softwareschmiede aus Frechen wird auf der AMIGA + Retro Computing 2002, die am 07. und 08. Dezember 2002 in Aachen stattfindet, am Stand von APC&TCP das Online-Strategiespiel Tales of Tamar zeigen.

Dabei handelt es sich nicht um ein herkömmliches Spiel der hektischen Art, wie es bei so genannten LAN-Parties gespielt wird, sondern um die etwas "erwachsenere Art" des Spiels. Rundenbasiert wertet der Zentralserver täglich um 12 Uhr die Spielzüge der Mitspieler aus, die per E-Mail verschickt werden. Auf dem gleichen Weg werden die Ergebnisse auch wieder an die Teilnehmer verteilt. Mehr Informationen über Tales of Tamar finden Sie unter www.tamar.net. (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2002, 22:38] [Kommentare: 3 - 20. Nov. 2002, 00:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2002
A.D.A. - Amiga Demoscene Archive Website


A.D.A.: 14 neue Original-Amiga-Screenshots
A.D.A., die Amiga Demo Archiv Datenbank mit Suchfunktion hat heute 14 neue Original-Amiga-Screenshots der Demo Sulaco/Encore veröffentlicht, die von Mdw/Encore zur Verfügung gestellt wurden.

A.D.A. sucht User, die einen PPC-Amiga zur Verfügung haben, die helfen können, weitere Original-Amiga-Screenshots von Demos zu erstellen. Wenn jemand Lust hat zu helfen, möge er z5 kontaktieren. (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2002, 22:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2002
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Übersetzung des AmigaSource Interviews mit Fleecy Moss
Unter dem Titellink finden Sie die Übersetzung ins Deutsche des Interviews von AmigaSource mit Fleecy Moss. Die Übersetzung wurde von Markus Castro erstellt. Das englischsprachige Original-Interview finden Sie hier.

Seit heute gibt es für alle betroffenen User Neues zum Thema Cyberdyne-Abmahnung. Betroffene User sollen sich bitte bei der Redaktion der Amiga Future melden. (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2002, 20:37] [Kommentare: 14 - 20. Nov. 2002, 18:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2002
Thylacine Website


USB-Karte Thylacine: Simple GUI für den Stack
Für die Treiber-Software der Zorro2 Amiga USB-Karte Thylacine wurde heute eine ganz simple Oberfläche zum Starten und Beenden des Stacks veröffentlicht.

Download: usbgui.lha (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2002, 14:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2002
Matthias Bethke Website


HTML-Tool: HSC Version 0.928
Heute wurde der HTML-Preprocessor "HTML Sucks Completely" (HSC) (ursprünglich von Thomas Aglassinger) von Matthias Bethke in der Version 0.928 veröffentlicht. Der gelieferte Sourcecode kann auf allen unterstützten Plattformen kompiliert werden; getestet wurde dies unter Linux, HP/UX 10.20 und AmigaOS. Eine Dokumentation im HTML-Format ist ebenfalls online erhältlich. Das Download-Archiv umfasst außerdem aktuelle Prefs- und Macro-Dateien. Die Version 0.928 enthält mehrere kleine Bugfixes. Weitere Einzelheiten finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2002, 13:32] [Kommentare: 4 - 20. Nov. 2002, 16:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2002
Diverse


Verschiedene Software Updates (bis 18.11.2002)
Auf der Website von Dirk Stöcker sind Updates zu folgenden Tools erschienen:

Bei Rekonet gibt es neue Kartensets für das Kartenspiel Klondike.

Michael Christoph hat Version 45.8 von ToolsMenu veröffentlicht. Neu im Archiv sind einige Kataloge. Download: ToolsMenu_V45.8.lha (97 KB)

Von dem Amiga-Emulator für PC WinUAE wird in Kürze Version 0.8.22R3 mit einigen Bugbereinigungen erscheinen. Folgende Bugs werden in dem Update bereinigt sein:
  • Ports-tab crash fixed
  • joystick handling fixes
  • hard drive configuration save fixed (trailing spaces are now removed from HD ID-string)
  • fixed stuck keys when switching between WinUAE and Windows
  • sprite fix (some games had flashing sprite garbage)
  • thread priority tweaks
  • setupapi.dll error when running under Windows 95 (not confirmed yet)
New feature:
  • implemented harddisk and CD-leds that flash during HD/CD access
(ps)

[Meldung: 18. Nov. 2002, 21:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2002
Andreas Falkenhahn (E-Mail)


Multimedia-Autorensystem: Screenshots zu Hollywood - AmigaSeeDC
Andreas Falkenhahn:
Die heutigen Hollywood Screenshots zeigen AmigaSeeDC, eine echte Anwendung, die mit Hollywood erstellt wurde. AmigaSeeDC ist ein Bildanzeiger, den man mit ACDSee oder IrfanView am PC vergleichen kann. Man sucht ein Bild aus und kann dann durch das Verzeichnis des Bildes browsen, indem man einfach die Cursortasten hoch und runter drückt. Außerdem kann AmigaSeeDC auch ein- und auszoomen. AmigaSeeDC wurde von mir in nur 1 Stunde mit Hollywood erstellt und natürlich ist dieses coole Programm auch auf der Hollywood CD-ROM. Wer also schon immer mal so einen Viewer für den Amiga haben möchte, der am PC Alltag ist, kann sich auch Hollywood zulegen. Ich setze den Viewer z. B. auch für mich privat ein. (ps)

[Meldung: 18. Nov. 2002, 20:21] [Kommentare: 14 - 20. Nov. 2002, 02:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2002
heise online


heise: Löschung der Marke "Webspace" bestätigt
Laut heise wurden die eingelegten Rechtsmittel gegen den Löschungsbeschluss der Marke "Webspace" in einer mündlichen Verhandlung am 12. November 2002 zurückgewiesen.

Der Rechtsanwalt Günter v. Gravenreuth hatte im Auftrag von Klaus Thielker mehrere Abmahnungen an Personen verschickt, die den Ausdruck "Webspace" verwendeten. Erst ein Beschluss zur Löschung der Marke "Webspace" im Februar 2000 beendete dieses Treiben. Wie bereits erwähnt, wurden nun die von Gravenreuth gegen die Löschung eingelegten Rechtsmittel zurückgewiesen.
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 18. Nov. 2002, 20:13] [Kommentare: 9 - 19. Nov. 2002, 17:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2002
x-cellence (ANF)


Demo: Huhnvasion3D
Huhnvasion3D, welches sich seit einem Jahr in Entwicklung für Amiga-PPC befindet, wurde nun als Freeware für den PC veröffentlicht. Es handelt sich hierbei um eine Technologie-Demo für Wintel-Rechner, welche entwickelt wurde, um Publisher für eine Finanzierung der Weiterentwicklung zu bewegen. Da dies seit Anfang 2001 nicht gelungen ist, wird die Demo nun als Freeware für Wintel-Systeme frei zur Verfügung gestellt. (ps)

[Meldung: 18. Nov. 2002, 19:56] [Kommentare: 7 - 21. Nov. 2002, 21:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2002
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 16.11.2002)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:

  • 16.11.02 new: Silent Service 2 (Microprose) done by JOTD
  • 16.11.02 new: Populous (Bullfrog) done by Psygore
  • 16.11.02 new: The Guild of Thieves (Magnetic Scrolls) done by Galahad
  • 16.11.02 improved: Future Wars (Delphine Software) protection and sound fixed
  • 16.11.02 new: Fish (Magnetic Scrolls) done by Galahad
  • 16.11.02 improved: Cruise for a Corpse (Delphine Software) supports German version, music improved
  • 16.11.02 new: Corruption (Magnetic Scrolls) done by Galahad
(ps)

[Meldung: 18. Nov. 2002, 19:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2002
Bill Griffin, G&G Publishing Enterprises (ANF)


Printmagazin: 'the NEW AMIGANS' hat Abo-Preise reduziert
Das englischsprachige Printmagazin "the NEW AMIGANS" (das einzige Magazin, welches in den USA gedruckt wird), hat deren Abopreise reduziert. Ab heute bis einschließlich 31. Dezember bietet G&G Publishing Enterprises ein Jahres-Abo zum einem um $5.00 reduzierten Abo-Preis an. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 18. Nov. 2002, 18:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2002
Vesalia Computer


Vesalia: Internet-Aktionsangebote bis 24.11.2002
Bei Vesalia Computer gibt es derzeit einige Artikel zu Sonderpreisen als Internet-Aktionsangebote. Unter anderem sind Pegasos G3/600 MHz inkl. MorphOS und SuSE Linux PPC, Cybervision 64/3D, Blizzard 1260/50 MHz Towerversion und G-REX PCI 1200 enthalten. (ps)

[Meldung: 18. Nov. 2002, 18:33] [Kommentare: 8 - 20. Nov. 2002, 13:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2002
The Legacy


The Legacy: Erweiterung für das Game-Forum integriert
The Legacy ist das Spiele-Museum für C64, Amiga, Atari, PC, Schneider/Amstrad CPC, welches die Leser mit Screenshots, CoverScans und Informationen über die Entwickler versorgt. Eine kleine Erweiterung für das Game-Forum wurde integriert. Die letzten Forumseinträge können jetzt in der Sidebar des Mozilla angezeigt werden und werden dort im Abstand von 15 Minuten aktualisiert. Aktivieren kann man diese Anzeige auf der Startseite unter "Latest Forum Entries" und auch im Game-Forum selbst. (ps)

[Meldung: 18. Nov. 2002, 18:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2002
IOSPIRIT (ANF)


IOSPIRIT: Neue fxPAINT 2.0 Benchmarkseite
Auf der fxPAINT-Seite finden Sie nun auch Benchmarkergebnisse, die den Geschwindigkeitszuwachs durch die native Unterstützung von x86 und PPC dokumentieren. Die bereits auf 68K sehr schnellen Routinen laufen - je nach Effekt/Operation - auf einem 180 MHz PowerPC mehr als 7 mal schneller, auf einem mit 850 MHz getaktetem Amithlon-Rechner über 40 mal schneller.

fxPAINT ist ein vielfach ausgezeichnetes Grafikprogramm für AmigaOS, MorphOS, Amithlon, PowerUP und WarpUP, dass viele verschiedene Anwendungsgebiete abdeckt. Neben über 90 hochqualitativen Effekten zur Bildbearbeitung stehen unter anderem auch natürliche Malwerkzeuge, Bildverwaltungs-, Batchprocessing- und viele Internettools zur Verfügung. Mehr Informationen zu fxPAINT finden Sie auf der fxPAINT-Homepage. (ps)

[Meldung: 18. Nov. 2002, 17:51] [Kommentare: 22 - 20. Nov. 2002, 01:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2002
Thilo Köhler (ANF)


Spiel: ArTKanoid V2.0
Eine kräftig überarbeitete Version 2.0 von ArTKanoid steht über den Titellink oder im Aminet zum Download bereit.

Wesentliche Verbesserungen:
  • 24Bit-Skins (läuft aber auch auf 256 Farben oder weniger)
  • AHI-Sound
  • 100% System freundlich
  • Einstellbare Framerate, z. B. 100 Hz für "smoothes" Gameplay auch auf Grafikkarten
Direkter Download: ArTKanoid2.lha

Viel Spaß damit, Bugreports und Vorschläge sind willkommen. (ps)

[Meldung: 18. Nov. 2002, 17:48] [Kommentare: 10 - 19. Nov. 2002, 03:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2002
Amiforce (ANF)


Spiel: AMHuhn Version 1.1 und Neuigkeiten
Franz 'CjStroker' Schlick und Telemar Rosenberger haben sich einen Namen zugelegt und stehen ab sofort hinter dem namen Abakus-Design. Für AMHuhn und zukünftige Projekte wurde eine Seite eingerichtet, die über den Titellink erreichbar ist. Die Seite ist eine Tochterseite von Amiforce und nutzt ab sofort auch dessen Forum. Entsprechende Boards wurden hierfür auch eingerichtet. Update auf AMHuhn Version 1.1:

Ab sofort steht ein Update auf AMHuhn Version 1.1 zur Verfügung. Mit dem Update werden einige Fehler behoben. Dieses Update ist gegen eine kostenlose Registrierung zu haben. Wir bitten alle User, die an dem Update interessiert sind, ehrliche Angaben zu machen. Nach Eingabe der Daten startet der Download dann automatisch.

Änderungen:
AMHuhn Version 1.1 bringt jetzt neben der deutschen auch eine englische Version mit. Das Guide ist ebenfalls in Deutsch und Englisch enthalten. Für nähere Informationen bitte das Guide lesen, welches auch in einer HTML-Version online verfügbar ist. (ps)

[Meldung: 18. Nov. 2002, 17:46] [Kommentare: 14 - 21. Nov. 2002, 13:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2002
Elbox Computer


Elbox: MediatorUP 3.5 & MM CD UP 1.19
The MediatorUP 3.5 update for Mediator PCI 3/4000T, Mediator PCI 4000D, Mediator PCI 4000, Mediator PCI 3000D, Mediator PCI 1200 SX, Mediator PCI 1200 and Mediator PCI ZIV has been made available today.

The update includes the new version of:
  • pci.library
Changes:
pci.library ver. 5.9 - the PatchInt variable added

The MM CD 1.19 update for the users of Mediator PCI 3/4000T, Mediator PCI 4000D, Mediator PCI 4000, Mediator PCI 3000D, Mediator PCI 1200 SX, Mediator PCI 1200 and Mediator PCI ZIV busbords, who are registered owners of the Mediator Multimedia CD has been released today.

The update includes the new version of:
  • FastEthernet.device
Changes:
FastEthernet.device ver. 1.7 - code optimization

Info on the current versions is available in DOWNLOADS | Mediator section. (ps)

[Meldung: 18. Nov. 2002, 16:38] [Kommentare: 5 - 19. Nov. 2002, 03:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2002
Mariusz Wloczysiak (E-Mail)


Elbox Statement: Elbox against piracy
Unter dem Titellink finden Sie ein ausführliches Statement von Elbox Computer bezüglich der Diskussionen und diversen Statements zum Thema Spider USB-Treiber, RDB und RDSK-String in Treibern. (ps)

[Meldung: 18. Nov. 2002, 16:34] [Kommentare: 32 - 21. Nov. 2002, 19:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2002
Targhan, AmigaZone (ANF)


AmigaZone: StAHG Version 1.1 verfügbar
StAHG (the Standard Amiga Help Guide) wurde auf Version 1.1 aktualisiert. Das Update ist frei und ersetzt die vorherige Version.

Bugfix: In dieser Version wurde ein Fehler korrigiert, der dazu führte, dass unter Umständen einige Hilfe-Dokumente während des Scannens nicht mit aufgelistet wurden.

StAHG ist ein frei verfügbares Hilfsprogramm von AmigaZone. Es scannt das Verzeichnis HELP auf Dokumentationen und bildet daraus ein einziges "WorkBench.guide", welches Links zu allen gefundenen Dokumenten erhält. Dieses Dokument ist dann (ab AmigaOS 3.5) über die "Help"-Taste aufrufbar. (ps)

[Meldung: 18. Nov. 2002, 12:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2002
Jens Schönfeld (ANF)


Catweasel Software Updates, X-Surf News
Die Windows-Treiber für den Catweasel ISA sind um einige Funktionen erweitert worden. Hautsächlich wurde Unterstützung für den neuen Catweasel MK3 PCI/Flipper hinzugefügt. Außerdem im Archiv: Ein Treiber für Windows 2000 und Windows XP, mit dem eine Amiga-Tastatur verwendet werden kann, die am Catweasel MK3 PCI/Flipper angeschlossen ist.

Download: cw_win_pci.zip (108 KB)

Auch die Amiga-Version des Treibers wurde auf den neuen Controller angepasst, das neue multidisk.device V3.62 unterstützt nun auch den Catweasel MK3 in einem Zorro-Slot, oder auf einem beliebigen Uhrenport. Dieses Device ist bereits darauf vorbereitet, einen Catweasel MK3 im PCI-Slot eines emulierten Amiga zu verwenden (z.B. Amithlon, Amiga Forever).

Download: mdisk362.lha (22 KB)

Viele Leute haben nach einem Bild des neuen Controllers gefragt, weil es schwer vorstellbar ist, wie eine Karte sowohl in den Zorro-Slot eines Amiga, als auch in einen PCI-Slot passen kann. Hier ist ein Bild eines Controllers, der aus der momentan laufenden Produktion genommen wurde. Es zeigt nur den Controller ohne das Abschlussblech mit dem zweiten Joystick-Port.

cwmk3.jpg (113 KB)

Gute Nachrichten gibt es für Amiga-Anwender, die ihren Computer ins Netz bringen möchten: Die erfolgreichste Netzwerkkarte im Amiga-Sektor wird neu aufgelegt, und sie wird billiger. Der ungebrochene Erfolg der X-Surf Netzwerkkarte ist wohl nicht zuletzt auf die umfangreiche Softwareausstattung zurückzuführen. Auch die neue X-Surf 2 wird als einzige Karte auf dem Markt mit einem PPPoE-Treiber aufgeliefert, der für den Anschluss an ein DSL-Modem notwendig ist. Im Vergleich zum alten Modell hat die X-Surf 2 keinen BNC-Anschluss mehr, alle anderen technischen Daten bleiben jedoch erhalten. Wer Wert auf diesen Anschluss legt, sollte sich beeilen, da die letzten Karten schon vor einigen Wochen an die Händler ausgeliefert wurden. (ps)

[Meldung: 18. Nov. 2002, 12:43] [Kommentare: 12 - 18. Nov. 2002, 20:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2002
Patrick Henz (E-Mail)


FreeCD: Just Football (Amiga), Deimos (Windows)
Patrick Henz hat in seiner FreeCD-Reihe die CD-ROM 'Just Football' für Amiga-Rechner sowie 'Deimos' für Windows-Rechner veröffentlicht. 'Just Football' enthält eine große Anzahl von Fußballspielen und weiterer Software zum Thema während 'Deimos' Spiele aus verschiedenen Genres enthält.

Inhalt: Just Football (Amiga)
  • Add Ons: Brazilian leagues by Ronaldo Figueiró for Eat the Whistle, Goal and SWOS.
  • Disks: ADF-versions of Five-A-Side-Soccer, Football Glory AGA, Tactical Manager, Airball and Amiga Soccer. Thanks to Incagold and Brad Design.
  • Games: Anstoss (thanks to Incagold ), Anstoss-WM (thanks to Incagold), BManager, Football Indoor (thanks to Incagold), Football Business, Football Glory (thanks to Incagold), FSV Santa Monica (thanks to Frey United), Hallenturnier (thanks to Frey United), On The Ball (thanks to Incagold), On The Ball - World Cup (thanks to Incagold), PSV Eindhoven Manager (Light Version) (thanks to Frey United), PSV-Guide, Ruhrpott-Fussball Manager, Airball (thanks to Brad Design).
  • Information: Guides to the European Championships and the World Cup from Pasi Ylinen.
  • Tools: ADF, ELFC, FLeagues, Football, Gol, Leagues and Liga 4.
  • Online-Games: Football-O-Rama by Frey United.
Inhalt: Deimos (Windows)

Deimos, the smaller one of the two Martian moons. This CD-ROM includes lots of cool PC software in these categories: 1982 (classic gaming), Fantasy, Games, Internet, Languages, Science Fiction, Space, Star Trek and Star Wars.

All programs have been tested under Windows 98, so they should run without problems even on new machines.
  • 1982: Ant Artic Adventure, Arcadia, Asteroids (Disaster), Bally (Ballist), Break Out (Aquanoid, Web Breaker), Bruce Lee, Choplifter (Airlift Rescue), Commando, Defender (Abductor), Galaga (Bugs), The Great Giana Sisters (spm2), Helicpoter Attack, LCD-Games (Banana Mania, Bartender, Be a Slayer, Cronch, Dunk Candidate, Gasoline, Madman, Peanut, Smackdown, Soccer, Sydney to Hobart, Uaaah), Lode Runner, Missile (Warhead), Pac Man (Applegather, Pac Man), Paperboy (DnDelivery), Pong (Cmash), River aid (River), Robotron (Bendertron), Shanghai (Shanghai Dynasty, Ultra Blast), Space Invaders, Subscan, Tetris (Bubbles, Flashblox), Trix (Ballist), Tron (Lcycle), Worms (Nibbles, Stanley).
  • Fantasy: Games (Cutie Quake, E-Gon 1-3, EgoBoo, Elf Bowling, Reptar, Samurai Asshole, Sumocarrier Xena BraskOut).
  • Games: Action Supercross, Bike Flyer, Black Jack, Bzzz!, Cavity Crusade, Duel, Final Fighter, Flashgolf, Flashracer, Fun Run, Gubble 2, Hit Him, Super 1 Karting, Rockpaper, Save the Goldfish, Snowcraft, Speedway, Virtual Startton.
  • Internet: ICQ 2002, Mozilla, Zone Alarm.
  • Mixed: Banja, Bored Meeting, Stress.
  • Science Fiction: Games (Ace Speeder, Backtrak, Canopia, Deadlive, Deadly Weaponz, Frontier 2400, Probe n Poke, Trick Style, Road Wars, GL Tron, Splatterfish, Starship, UniBall, Freeride Trash, Horum).
  • Space: Celestia.
  • Star Wars: Wonder Dweeb, X-King.
(sd)

[Meldung: 17. Nov. 2002, 23:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2002
BTTR-Team (E-Mail)


Back to the Roots: Neue Spiele u.a. Karate Kid 2 und Scans
Back to the Roots stellt mit Erlaubnis der Rechteinhaber Amiga-Originalspiele zum Download zur Verfügung und bietet darüberhinaus Freeware-Spiele, Demos, Musikstücke, Scans von Spieleverpackungen usw. an. Im aktuellen Newsletter berichtet Back to the Roots über Neuheiten auf der Site. Hinzugekommen sind insbesonders Sportspiele:

"Nun da der Sommer hier zuende ist haben wir einige sportliche Ereignisse vorbereitet um Ihre körperliche Verfassung zu testen. Auf geht's:

Arme und Beine werden mit 'Shadow Fighter' und 'Karate Kid 2' trainiert. Fußballkünste dürfen dank 'Empire Soccer' bewiesen werden. Wenn Sie uns zeigen wollen, wie gewand Sie mit einem Motorrad umgehen können, ist 'Super Hang On' genau das Richtige. Dank der Genehmigung von Tynesoft können Sie übrigens mit 'Summer Olympiad' und 'Buffalo Bill's Rodeo Games' gleich in einer ganzen Reihe verschiedener Disziplinen an den Start gehen. Und damit der Denkapparat bei all den Muskelspielen nicht einrostet, haben wir für Sie noch 'K240', 'Millenium 2.2' und viele andere Spiele bereit gestellt.

Etwas ganz außergewöhnliches erwartet Sie noch bei 'Exile'. Hier schlüpfen Sie in die Rolle eines durchtrainierten Astronauten. Und zum Auslaufen nach all dem Sport bietet sich der niedliche 'Tearaway Thomas' an, mit dem Sie schneller als mit Sonic unterwegs sein werden.

Dieses Update beinhaltet außerdem Scans meist seltener Spieleverpackung (z.B. Quik and Silva oder XR35), sowie zwei Artikel über die Amiga-Demogruppen Ephidrena und Loonies!

Spiele, Demos, Musik und mehr. Was wollen Sie sonst noch? Einfach bei 'Back to the Roots' vorbei schauen." (sd)

[Meldung: 17. Nov. 2002, 23:02] [Kommentare: 2 - 20. Nov. 2002, 16:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2002
Maja (ANF)


Datenträger: Selbstzerstörende DVDs
Der amerikanische Hersteller namens MGM hat eine Technik entwickelt, durch die DVDs nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne, z. B. zwei Tage nach dem Öffnen der Verpackung, unlesbar werden. Dabei kommen Chemikalien zum Einsatz, die bei Kontakt mit Luft eine chemische Reaktion auslösen, die sich nicht aufhalten lässt.

Mehr dazu unter dem Titellink. (sd)

[Meldung: 17. Nov. 2002, 21:27] [Kommentare: 24 - 19. Nov. 2002, 19:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2002
Jens Schönfeld (ANF)


Veranstaltung: ARC 2002 - Kartenvorverkauf gestartet
Für die am 7. und 8. Dezember 2002 in Aachen stattfindende Messe 'AMIGA + RETRO COMPUTING 2002' wurde der Kartenvorverkauf gestartet.

Das Webformular für den Kartenvorverkauf steht seit heute online. Ab sofort können Karten mit einer Ermäßigung von 1,- EUR vorbestellt werden. Dies ist die erste Amiga-Messe, bei der e-Tickets zum Einsatz kommen. Somit entstehen Ihnen keine Versandkosten. (sd)

[Meldung: 17. Nov. 2002, 19:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2002
Peter's Amiga Homepage


Emulator: WinUAE.chm V1.8 und Amiga Emulator FAQ aktualisiert
Nachdem am 14. November 2002 WinUAE V0.8.22r2 erschienen ist, hat Peter Hutchison seine Amiga Emulator FAQ sowie die WinUAE.chm-Hilfedatei zum gleichnamigen Amiga-Emulator aktualisiert (sd)

[Meldung: 17. Nov. 2002, 19:17] [Kommentare: 2 - 18. Nov. 2002, 09:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2002
Matthew Monsoor (Amiga Open-ML)


Amiga: Amiga-Logo auf Microsoft-Website
Matthew Monsoor hat am 16. November 2002 in der Amiga Open-Mailingliste darauf aufmerksam gemacht, dass das Amiga-Logo auf der 'Enterprise. Solution Providers - Partner Logos'-Seite der Microsoft-Website aufgelistet ist. (sd)

[Meldung: 17. Nov. 2002, 14:35] [Kommentare: 58 - 21. Nov. 2002, 15:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2002
Amiga Future


AGH: Wahlformular für Nov./Dez. 2002 Spiele-Hitliste online
Amiga Games Hit Parade (früher Amiga Games Classifying) ermittelt zweimonatlich die beliebtesten Spiele. Derzeit ist das Formular zur Teilnahme an der Wahl für die Hitliste November/Dezember 2002 online. (sd)

[Meldung: 17. Nov. 2002, 14:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2002
Amiga Future


Icons: 60+ GameIcons für alle Genres von Frank
Am 16. November 2002 wurde auf GamesIcons.info mit 'PygmIconsGL_G2.LHA' ein neues GamesIcon-Paket veröffentlicht. Dieses beinhaltet mehr als 60 AmigaOS V3.5-Icons für alle Spielgenres. Erstellt wurde dieses Paket von Frank.

Download: PygmIconsGL_G2.LHA (sd)

[Meldung: 17. Nov. 2002, 11:20] [Kommentare: 2 - 17. Nov. 2002, 12:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2002
ANN


Textanzeiger: EvenMore V0.60
Am 15. November 2002 wurde die Version 0.60 des Textanzeigers 'EvenMore' veröffentlicht. Mit dieser Version wurde das Plugin-System für die EvenMore-Preferences aktualisiert. Chris Perver schreibt hierzu:

"The new plugin system will allow users to create user settings in the preference window for their own plugins. EvenMore automatically loads and saves the plugin settings whenever the main settings are loaded or saved. This will allow more complicated plugins to be created.

An example of this plugin has been created for the Generic2Text plugin, to allow you to open a binary file in readable or hexadecimal view.

The other plugins have had to be updated to support a change in the plugin system and in the EvenMore executable."

Verschiedene Plugins stehen auf der EvenMore-Homepage auf der Plugin-Unterseite zum Download zur Verfügung.

Download: (sd)

[Meldung: 17. Nov. 2002, 11:19] [Kommentare: 8 - 19. Nov. 2002, 14:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2002
Heise (ANF)


PDA: Enterprise-Version des Sharp-Zauraus in Zusammenarbeit mit IBM
IBM entwickelt gemeinsam mit Sharp eine Version des Linux-PDAs Zaurus speziell für Geschäftskunden. Zu den Feature dieser Version gehört eine von IBM entwickelte Software zum drahtlosen Zugriff auf Firmennetze inklusive Datenabgleich.

Die Heise-Meldung ist über den Titellink zugänglich. (sd)

[Meldung: 17. Nov. 2002, 09:40] [Kommentare: 8 - 19. Nov. 2002, 14:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Nov.2002
AMIGAplus


GoldED Studio AIX: Service Pack 3
Für den Texteditor-Allrounder GoldED Studio AIX ist seit gestern das Service Pack 3 für registrierte Anwender verfügbar. Das wichtigste neue Feature ist die Integration des gcc-Compilers. Dieses komplette Softwarepaket wird für die C/C++ Entwicklung mit GNU C benötigt. Durch GED wird die Programmierumgebung innerhalb weniger Minuten mittels eines komfortablen Setup-Programms in den Editor eingebaut.

Dieses Update ist aufgrund der enormen Größe von gcc nur in Form einer Ersatz-CD lieferbar: Seit der letzten Version wurden allein 67 MB an Daten hinzugefügt. Der Kostenpunkt liegt bei 10.- Euro. (ps)

[Meldung: 16. Nov. 2002, 16:05] [Kommentare: 13 - 18. Nov. 2002, 22:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Nov.2002
Amiga Filterium


Tool: Amiga Filterium Version 1.14
Andreas 'da Silva' Szabo hat Version 1.14 seines flexiblen und erweiterbaren Datentyp-Prozessors und Rippers Amiga Filterium (kurz AFilter) veröffentlicht. Es wurden folgende Änderungen in Version 1.14 gemacht:
  • has extended stringbuffers internally, so module names can be longer
  • detailed text output in the case of syntax errors in the configuration files
  • xfd plugin does a 'missing header trick' to check for crunchers that lost their decrunch header
  • example sourcecode xad.asm is in the archive


Download: afilter.lha (ps)

[Meldung: 16. Nov. 2002, 15:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Nov.2002
Jens Schönfeld (tel.)


Veranstaltung: Amiga + Retro Computing 2002 - Ausstellerliste
Seit heute ist die vorläufige Ausstellerliste zur Amiga + Retro Computing 2002, die am 7. und 8. Dezember 2002 in Aachen im Eurogress stattfinden wird, online. Erfahrungsgemäß wird die Liste bis zur Messe noch erweitert, da viele Firmen sich erst kurz vor Toresschluss zur Teilnahme entscheiden. Die Aufstellung hat alphabetische Reihenfolge. (ps)

[Meldung: 16. Nov. 2002, 13:57] [Kommentare: 70 - 18. Nov. 2002, 21:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Nov.2002
Andreas Magerl (ANF)


Veranstaltung: APC&TCP und Amiga Future auf der Amiga Messe
Auch APC&TCP sowie die Amiga Future werden auf der Amiga- und Retrocomputing 2002 in Aachen dabei sein. APC&TCP wird, wenn alles klappt, das Spiel Crossfire 2 für den Amiga auf der Messe vorführen und verkaufen.

Außerdem ist geplant, das Programm DigiBoosterPro in einer neuen Version vorzustellen. Natürlich wird es auch viele interessante Angebote geben. (ps)

[Meldung: 16. Nov. 2002, 11:48] [Kommentare: 13 - 21. Okt. 2005, 18:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Nov.2002
Glames (Boing Attitude) per E-Mail


Boing Attitude: Interview mit John Harris
Unter dem Titellink finden Sie ein englischsprachiges Interview mit John Harris, dem Autor von Gobbler und Solitaire für AmigaDE. (ps)

[Meldung: 15. Nov. 2002, 23:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Nov.2002
Andreas Falkenhahn (E-Mail)


Multimedia-Autorensystem: Neue Screenshots von Hollywood
Es gibt wieder neue Screenshots von Hollywood-Programmen: Diesmal wird eine klassische Slideshow mit zufällig ausgewählten Überblendeffekten vorgestellt. (ps)

[Meldung: 15. Nov. 2002, 22:52] [Kommentare: 6 - 16. Nov. 2002, 16:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Nov.2002
Martin Heine (ANF)


MorphOS im Detail
Unter dem Titellink hat Nicholas Blachford von Thendic France eine englischsprachige Abhandlung des grundsätzlichen Konzepts von MorphOS veröffentlicht. (ps)

[Meldung: 15. Nov. 2002, 18:31] [Kommentare: 47 - 21. Nov. 2002, 05:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Nov.2002
Christoph Gutjahr (ANF)


Abschrift der WoASE-Rede von Alan Redhouse
Unter dem Titellink steht jetzt die Abschrift der Rede zur Verfügung, die Alan Redhouse (CEO von Eyetech) auf der World of Amiga Southeast 2002 gehalten hat, die am 02. November 2002 in England in Shenfield, Essex stattfand. (ps)

[Meldung: 15. Nov. 2002, 14:25] [Kommentare: 8 - 17. Nov. 2002, 21:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Nov.2002
IOSPIRIT (ANF)


IOSPIRIT auf der AMIGA- und Retrocomputing 2002
IOSPIRIT wird auf der diesjährigen AMIGA- und Retrocomputing 2002 in Aachen am 7. und 8. Dezember 2002 mit einem eigenen Stand vertreten sein.

Auf 12 m² Fläche werden Messebesucher die Gelegenheit haben, alle IOSPIRIT-Produkte in Aktion zu erleben und zu kaufen. Neben den aktuellen Versionen von fxSCAN und VHI Studio wird dies auch das brandneue fxPAINT 2.0 umfassen. Updates von älteren Versionen sind, mit Ausnahme von VHI Studio, ohne Vorlage der Originaldatenträger erhältlich.

Je nach den erzielten Fortschritten der Wochen bis zur Messe wird es außerdem bis zu zwei neue Produkte zu sehen geben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
(ps)

[Meldung: 15. Nov. 2002, 14:11] [Kommentare: 5 - 16. Nov. 2002, 11:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Nov.2002
AmigaMARK LPA Website


Benchmark-Tool: AmigaMARK LPA zu 98% fertig
Der Österreicher Rupert Hausberger arbeitet seit einigen Monaten an einem neuen Freeware Benchmark-Tool namens AmigaMARK LPA. In einem aktuellen Statusreport gibt der Autor bekannt, dass das Programm zu 98% fertig ist, der Betatest auf Hochturen läuft, und ein erstes Release erst in einiger Zeit erfolgen kann, da noch die Dokumentation zu schreiben sind.

AmigaMARK LPA (Lowlevel Preformance Analyse) ist eine Applikation, die benutzt werden kann, um die Preformance des Rechners, auf dem sie läuft, zu ermitteln. Dabei wird die Leistung in drei Bereichen gemessen: Prozessor, Speicher und Festplatte. Anschließend wird ein detaillierter Bericht in HTML bzw. TEXT ausgegeben. Es besteht die Möglichkeit, die Ergebnisse in einem Grafik-Display mit anderen Rechnern zu vergleichen.

Fest geplant sind Versionen für 68K und MorphOS, eine Version für AmigaOS4 ist noch ungewiss und hängt davon ab, ob der Autor Entwickler-Unterlagen bekommt. (ps)

[Meldung: 15. Nov. 2002, 13:16] [Kommentare: 2 - 15. Nov. 2002, 17:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Nov.2002
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Neue Screenshots von Crossfire 2
Auf der Amiga Future Homepage wurden heute im Artikel-Bereich neue Bilder von Crossfire 2 veröffentlicht. Das Spiel soll noch dieses Jahr bei APC&TCP erscheinen. Das Spiel ist eine Mischung aus Stardust, X-Out und Wing Commander. (ps)

[Meldung: 15. Nov. 2002, 10:55] [Kommentare: 30 - 16. Nov. 2002, 14:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Nov.2002
Jan Andersen (E-Mail)


Antivirus program: Mill version 0.79
Zbigniew Trzcionkowski has just released a new update of his new antivirus program "Mill". Here is some info about the new update:
  • Name: Mill
  • Version: v0.79
  • Archive name: Mill.lha
  • Archive size: 222.067 bytes (lha packed)
  • Release date: 14 November 2002
  • Programmer: Zbigniew Trzcionkowski - zeeball@interia.pl


News: Mill v0.79
  • 0. Better late than never :)
  • 1. Please begin from one of 'Readme'. You can choose English, Italian, Polish, German, Spanish, Greek, Czech and Bosnian version of this file.
  • 2. You can choose sample to play when virus is found from another archive called 'mill-media.lha'...
  • 3. Get TestVirus.lha to see how MILL deals with viruses...
  • 4. "How about Safe?"
    - Integrity and/or Notifier (used well) beat Safe.
    - Safe is frozen due to lack of bugreports/ideas...
  • 5. Please get from Aminet newest xvs, xad and xfd!
  • 6. VHT-DK is online again! Temporarily in quite limited form, but it's back!
  • 7. I am looking forward to see your bug reports. Especially bugreports concerning:
    - filerequester of MILL (is there any problem?)
    - strange quarantine behaviours
    - crashing on file-check even with XFD slaves OFF...

    Fixes from previous public version:
    - added Czech doc - thanks to Boleslav Kristen and Vaclav Kalas
    - added Magyar catalogs - thanks to Marton Dosa
    - added French catalogs - thanks to Pascal Rullier of ATO
    - MILL: removed About gadget from GUI
    - MILL: tried to fix known bugs
    (reported by Voytec and Michael 'DMX' Bagmaijer)
    - added OS35 style icons (thanks to Martin Mertz!)
    - MILL: removed internal Neurotic installer detection
    (included in xvs - thanks to Georg Hoermann)
(ps)

[Meldung: 14. Nov. 2002, 23:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Nov.2002
AMIGAplus


AMIGAplus: Up-to-date online
Jeden Tag erscheint für den Amiga bzw. Amiga-kompatible Systeme neue Software aus dem kommerziellen, Shareware- und Freeware-Bereich. AMIGAplus stellt für Sie einmal monatlich die Neuheiten der letzten Wochen in der Gesamtübersicht zusammen: Lesen Sie Up-to-date online (Titellink) oder jeden Monat in der aktuellen AMIGAplus. (ps)

[Meldung: 14. Nov. 2002, 21:10] [Kommentare: 6 - 15. Nov. 2002, 18:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Nov.2002
Gunnar Bernhardt (ANF)


Emulator: WinUAE Version 0.8.22 R2 veröffentlicht
Der Amiga-Emulator WinUAE ist in der Version 0.8.22 R2 von Toni Wilen zum Download bereitgestellt worden. Ein alternativer Download-Server steht (so schnell wie möglich) wieder bei Webwood zur Verfügung ;-)

New features:
  • Kickstart 1.3 RDB and regular hardfile autoboot/automount support. KS 1.3 regular (non-RDB) HDF autoboot requires FastFileSystem from WB1.3:L in KS roms-directory.
  • Keyboard/mouse/joystick handling rewritten for DirectInput. Windows keys are now 100% usable as an Amiga keys and SHIFT-keys don't get stuck anymore.
  • Mouse speed configuration.
  • All keyboard keys (even special "multimedia keys") are available in input-tab configuration window.
  • Configurable floppy drive type (3.5"DD/3.5"HD/A1010 5.25"SD).
Following features require Windows 2000 or Windows XP:
  • "Unlimited" hardfile size (2G limit removed), uaehf.device now supports TD64 and NSD -style 64-bit addressing. NTFS filesystem required for >4G hardfiles (FAT32 max file size is about 4G). WARNING: Make sure installed AmigaOS is new enough (OS 3.9 recommended).
  • Ability to mount real harddisks with full RDB automount/autoboot support.
  • Amithlon partition support.
Bugs fixed:
  • Slow harddisk, CDROM, etc.. performance in non-CPU idle mode.
  • CPU idle tweaks, defaults to off, config file support.
  • Disk emulation improvements.
  • Added missing configuration file entries.
  • Better compatibility with old config files.
  • 68000 "more compatible"-checkbox works again.
  • Fixed uaehf.device crash with older HDToolBox versions.
  • Custom chipset fixes (Chaos Engine AGA/CD32, Obliterator, Terrorpods etc..).
  • GUI's screenshot-button was always disabled.
  • State file restore fixes (CPU type is automatically restored correctly and more).
  • Switch from fullscreen/no-vsync to vsync-mode crash fixed.
  • Filesystem "ghost"-file bug fixed (but filesystem emulation still have some bugs left..).
  • Bsdsocket emulation compatibility fixes.
  • Fixed serial and printer port defaults.
(ps)

[Meldung: 14. Nov. 2002, 19:30] [Kommentare: 36 - 18. Nov. 2002, 00:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Nov.2002
T.o.T. (E-Mail)


Spiel: Tales of Tamar - Neue Amiga-Version 0.46
Mit der Version 0.46 ist nun das erste offizielle, natürlich kostenlose Update zu Tales of Tamar verfügbar. Wie versprochen wird Eternity das Spiel nach und nach ausbauen bzw. verbessern.

Seit dem Verkauf der ersten CD-Version hat sich bereits Einiges getan:

Neue Features seit CD-Release:

  • Titlescreen neu konvertiert. Antialiasing verbessert.
  • Diplomatie: private Botschaften senden und erhalten funktioniert nun.
  • Pfuschschutz für ARMY, SHIP und MOVE-Chunk eingebaut.
  • Fonts wurden von Damaso Dominguez überarbeitet, spanische Zeichen werden nun korrekt dargestellt.
  • ToT läuft nun auf MorphOS für Amiga & MorphOS für Pegasos.
  • Neue BardsTale-Geschichten eingebaut.
  • Ruinen eingebaut.
  • Stadtlevel-Grafiken für Städte des zweiten, dritten und vierten Levels der Karte eingebaut.
  • CGX V5 wird nun erkannt.


Bugfixes seit CD-Release:
  • Städte des ersten Levels mit zu vielen Gebäuden erhielten falsche Einwohnerzahlen.
  • Gekaperte Handelsschiffe mit Ladung, aber ohne Armee haben ihre Figur anschließend stehen gelassen. Gefixt.
  • Bei Verlust einer Hauptstadt kam es zu Fehlern beim Verlierer.
  • Fallback-Modus für ScreenMode umgebaut, da er nicht funktionierte, wenn von normalem Screen auf einen Picasso-Screen umgesprungen wurde.
  • Output in FTP-Routine und im Diplomatiescreen entfernt.
  • Bugfix bei ChunkMachine in ResidenzDownload. ArmyChunk hat den GameChunk in POP3Out zerstört wenn alle Armeen durch Gegner vernichtet wurden.
  • Diverse Bugfixes bei der StringInput-Routine.
  • Bugfixes bei TaverneOfflineChat. Wenn man lange Nachrichten geschrieben hat, ist der Editor durcheinander gekommen.
  • Rohstoff-Anzeige unter AGA gefixt.
  • Einige mögliche Bugs in Verbindung mit Schiffen gefixt.
  • Umfangreiche Reparatur-Routinen für defekte Schiffe eingebaut.
  • BauScreen-Prototypen aktualisiert.
  • Gotcha umprogrammiert von Amiga-Hardware-Abfrage auf System-Abfrage.
  • FadeIn & FadeOut fragen unter Pegasos nicht mehr die Amiga-Hardware ab.
  • CGX V5 Abfrage eingebaut.
  • MorphOS on Amiga & MorphOS on Pegasos werden nun erkannt.
  • BardsTale nun auch in deutsch komplett verfügbar.


Drei Dinge möchten wir noch einmal näher erläutern:

Zum Einen wäre da die Option mit Tales of Tamar 'Intime'-Botschaften an andere Spieler zu versenden. Mit dieser Option ist es nun möglich absolut unerkannt zu operieren, d. h. sie müssen nicht mehr, wie zuvor, eine zweite E-Mail-Adresse benutzen, um mit einem anderen Spieler Botschaften auszutauschen, die dritte Parteien nicht mitbekommen sollen. Wir denken, das ist eine sehr sinnvolle Erweiterung des Spieles.

Zum Zweiten wäre da die neue Option der Ruinen und verschiedenen Stadtlevel auf der Karte. Bisher wurde auf der Karte als Symbol für eine Stadt nur die Grafik eines kleinen Dorfes angezeigt. In Zukunft wird es aber so sein, dass z. B. Städte aus untergegangenen Reichen, durch sichtbare Ruinen ersetzt werden. Außerdem wird sich die Grafik einer Stadt dem Level der Stadt anpassen. Z. B. werden große Hauptstädte somit in Zukunft also solche von allen Spielern erkennbar sein.

Das Ganze kann und wird soweit ausgebaut werden, dass der Server von Tales of Tamar z. B. das umliegende Land einer Stadt automatisch mit neuen Grafiken bestückt. Umso größer Ihre Stadt umso mehr Siedlungen und kleine Gebäude werden sich automatisch im Umland bilden. Es entstehen kleine Bauernhöfe, malerische kleine Häuser mit anliegenden Seen oder auch Hochstände für die Jagd. Das Land eines Spielers kann sich also mit jedem Zug verändern. Die Möglichkeiten hierfür sind lediglich durch die Rechnerkapazität des Servers beschränkt und durch die Anzahl der Mitspieler. Umso mehr Mitspieler sich anmelden, umso mehr Möglichkeiten werden wir besitzen :-)

Zu guter Letzt möchten wir noch einmal bestimmten Personen danken, die es uns ermöglicht haben Tales of Tamar an MorphOS anzupassen. Zum Einen wäre da Ralph Schmidt, der Hilfe in die Wege geleitet hat und nicht wie viele andere nur redete. Des Weiteren wäre da Frank Mariak, dessen Bugfixes an den Cybergraphics V5 Libraries es erst ermöglicht haben, das Tales of Tamar angepasst werden konnte. Danke an beide!

Tales of Tamar läuft nun auf MorphOS für Amiga und MorphOS für Pegasos. Dabei kommt ein ganz besonderes Feature von MorphOS auch ToT zu Gute. MorphOS verfügt über eine WarpUP-Emulation, die anscheinend sogar schneller ist als das Orginal. Da Tales of Tamar ein MixedBinary ist, bedeutet dies, dass die PPC-Routinen unter MorphOS ebenfalls funktionieren. Animationen werden somit noch schneller abgespielt. Wir werden hier in Zukunft weitere Dinge an MorphOS anpassen. (ps)

[Meldung: 14. Nov. 2002, 19:14] [Kommentare: 2 - 14. Nov. 2002, 20:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Nov.2002
Chris Hodges (E-Mail)


Offensive Elbox driver and consequences for Poseidon
Chris Hodges writes:

Dear Poseidon Users,

in the last few days, there were rumours posted to ann.lu, claiming that the usb.device, that is provided by Elbox Computer Inc. for the Spider USB PCI card would contain malicious code. This code was posted disassembled on various websites. This source code, if assemblied into an executable, would indeed have the ability to kill the RDB (if it was found in block 0). Code destroying data on purpose like this is illegal in most countries (including Germany) and moreover, is one of the ethically worst things I've ever seen.

As the source of this security warning was an anonymous poster and therefore was not reliable, I wanted to check for myself. So I loaded the usb.device (some friendly Mediator user sent me, as Elbox never offered me a SpiderCD to check the contents of the CD), let it decrypt itself and just searched for the 'RDSK' string in the driver (as seen on the disassembled source code on the websites). No disassembly was used. The string was found. I could therefore verify that the offensive code is at least in version 1.2 of the device, I had here to test (there is absolutely NO reason why 'RDSK' would appear in an usb hardware device driver).

I gave Elbox the chance to clear things up in public by posting an apology and removing the code. They didn't. Instead, they said that all my "doubts" would be answered in the press statement released yesterday and ignored the consequences that I already had proposed to them.

Well, my "doubts", which actually are facts, that I could see with my own eyes, remain. Any Mediator user can check this by using a memory monitor and searching for the usb.device in memory (after loading up Poseidon) and see, if there's the 'RDSK' ID string within the next 10000 bytes.

As a consequence, I have to warn Mediator users that their machine is in danger, when running the usb.device. In the non-memory protected Amiga environment it might get damaged at any time and then cause the routine that kills the RDB to become active. The next update of Poseidon will refuse to load up the usb.device, if it detects malicious code. This is to protect yourself from damage and myself from being held liable for any loss of data or damage done.

Moreover, I hereby withdraw the permission to include Poseidon in ELBOX's software distributions, until they
  1. admit, that the code was in their driver,
  2. admit, that they have constantly lied to the users,
  3. have placed a public apology for the first time in their life,
  4. and have removed any malicious code.
I don't want Poseidon to be included with third party software, that's highly illegal and whose originators don't deserve any trust.

I do understand that people try to protect their work from being hacked. I do this too, but not by risking the data of legal users and I cannot tolerate this offensive behaviour any longer (I admit, I'm again rather upset and therefore this statement is not as objective as it could have been).

The Spider users out there are adviced to confront Elbox with the demands mentioned above, so to allow Poseidon again accept the usb.device driver.

I hope that you believe the facts and my worries and understand the steps taken. (ps)

[Meldung: 14. Nov. 2002, 17:45] [Kommentare: 85 - 17. Nov. 2002, 17:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Nov.2002
Lars "Ghandy" Sobiraj (ANF)


UP ROUGH veröffentlicht "The Yard BBS intro"
Die schwedische Amiga Demoszenegruppe UP ROUGH veröffentlichte gestern ein Intro für ihre BBS "The Yard". Das Intro im C64 Stil kann direkt von der neuen Homepage der Gruppe bezogen werden. Weitere, ältere Amigademos, Intros oder Diskmags kann man im Download Bereich von diskmag.de beziehen. (ps)

[Meldung: 14. Nov. 2002, 14:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Nov.2002
Mirko Naumann (E-Mail)


Elbox: Neuer Treiber für die Spider USB 2.0 High-Speed Karte
Das SpiderUP 1.10 Update für die Spider USB 2.0 High-Speed Karte ist seit heute verfügbar.

Da anonyme Hacker versucht haben, einen Patch zu verbreiten, der es erlauben soll, den Quellcode unseres Treibers zu verändern, veröffentlichen wir nun eine neue Version, die gegen solche Angriffe geschützt ist.

Das usb.device 1.10 benötigt als Grundvoraussetzung den Poseidon Stack ab Version 1.31.

Informationen zu den aktuellen Versionen stehen auf der Mediator DOWNLOADS Seite zur Verfügung.

Mariusz Wloczysiak Pressesprecher Elbox Computer
(ps)

[Meldung: 14. Nov. 2002, 12:39] [Kommentare: 34 - 14. Nov. 2002, 18:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Nov.2002
Mirko Naumann (E-Mail)


Elbox weist die Vorwürfe über das usb.device zurück
In dem nachfolgenden Statement nimmt Elbox zu verschiedenen Gerüchten, die im Web kursieren, Stellung. Das englischsprachige Statement (Titellink) wurde von Mirko Naumann ins Deutsche übersetzt.

Elbox weist die Vorwürfe über das usb.device zurück

Seit vielen Jahren hat unsere Firma Anstrengungen unternommen, die Anwender unserer Hardware mit der bestmöglichen Softwareunterstützung glücklich zu machen. Diese Unterstützung ist die im Amiga-Markt am weitesten kontinuierlich fortgesetzte überhaupt.

Einigen Personen/Firmen gefällt diese Situation überhaupt nicht, da sie mit Elbox konkurrieren möchten. Sie wissen, dass sie das nicht können, denn sie haben weder das Wissen, noch die Angestellten oder den Entschluss, eine weitere Unterstützung ihrer Produkte fortzuführen. Jedoch erhalten wir weiterhin Hinweise aus verschiedenen Quellen über Versuche, unsere Treiber zu disassemblieren und auseinander zu nehmen, um die Ergebnisse unserer Bemühungen und Arbeit zu stehlen.

In den letzten Tagen kursieren in der Amiga-Gemeinde Gerüchte über unser neuestes Produkt, die Spider USB 2.0 Karte. Um dies richtig zu stellen, sehen wir uns gezwungen, Ihnen in einer offiziellen Erklärung zu antworten.

Gerücht: Der Versuch, eine andere PCI USB-Karte als der Spider USB 2.0 mit dem usb.device zu verwenden, soll den Ridgid Disk Block der Festplatte zerstören.

Antwort: Das ist nicht wahr.
Sollte jemand versuchen, das Elbox usb.device mit irgendeiner anderen PCI USB-Karte als der Spider USB 2.0 (für die der Treiber gedacht ist) zu verwenden, so wird dies nur dazu führen, dass der Treiber nicht mit dieser Karte zusammen arbeitet und ein Fehlermeldungs-Fenster auf dem Bildschirm erscheint: "Keine Spider USB 2.0 Karte gefunden".


Gerücht: Wer ein Mediator besitzt, kann den Treiber so modifizieren, dass er auch die PCI USB-Karten anderer Hersteller unterstützt.

Antwort: Nein.
Das Elbox usb.device ist Software, die durch internationales Kopierschutzrecht geschützt wird. Nur die Besitzer der Spider-Karte haben die Lizenz, diesen Treiber (welcher nur zusammen mit der Karte ausgeliefert wird) einzusetzen. Der einzig legale Weg, das usb.device zu erwerben, ist eine originale Spider-Packung zu kaufen. Diese Software wird stets für eine bestimmte Person und auch nur für diese lizenziert. Die Lizenz für die Benutzung des Treibers gibt nicht das Recht, den Programmcode (welcher Eigentum von Elbox ist) zu verändern.


Gerücht: Das usb.device enthält einige Routinen, die den Ridgid Disk Block einer Festplatte beschädigen können, wenn ein anderes Programm versehentlich den Treiber Code beschädigt.

Antwort: Nein.
Elbox legt großen Wert darauf, seine Treiber gegen fehlerhaftes Verhalten im Falle versehentlicher Beschädigung des Programmcodes durch äußere Ereignisse, zu schützen. Um dies zu sichern, werden Elbox Treiber verschlüsselt. Werden sie gestartet, entschlüsseln sie sich selbst und überprüfen dabei ihre internen Checksummen, um ein Maximum an sicherer Funktion zu garantieren. Dies ist der beste Weg, ein Programm davor zu schützen, für den Fall, dass aus irgendeinem Grund der Programmcode beschädigt wurde, während es von einem Speichermedium gelesen wurde.

Offensichtlich schützen aber selbst solche Sicherheitsmaßnahmen nicht vor Hackerangriffen gegen ein Programm, welches den Programmcode so verändert, dass sich Teile davon anders verhalten, als ursprünglich vorgesehen. Keine Software für Amigas, einschließlich dem Betriebssystem, kann hundertprozentig gegen solche Hackerangriffe geschützt werden.


Wir hoffen, dass das, was wir Ihnen hier bekannt gegeben haben, Ihre Zweifel zerstreuen lässt. Wie immer stehen wir garantiert vollständig zu unserer Software und unsere registrierten Anwender brauchen sich keinerlei Sorgen zu machen. Wir entwickeln und vertreiben Software, welche stets zuverlässig, leistungsstark und innovativ ist.

Mariusz Wloczysiak Presssprecher, Elbox Computer
(ps)

[Meldung: 14. Nov. 2002, 12:30] [Kommentare: 9 - 14. Nov. 2002, 19:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Nov.2002
AmigaZone (ANF)


AmigaZone present StAHG - The Standard Amiga Help Guide
Press Realease from AmigaZone
Presenting StAHG, The Standard Amiga Help Guide

AmigaZone's FREE GIFT to the world-wide Amiga Community..

© 2002 The AmigaZone division of Merlancia Industries

The AmigaZone division of Merlancia industries is proud to present StAHG, a simple ReAction based tool created for the purpose of making an Amiga's collection of help files easier to access. Naturally, the first question to come up is, "What help files?" The answer is, "Exactly!" Or, if you prefer, all those help files buried deep within the confines of the "HELP:" assign.

Now, the AmigaZone division of Merlancia Industries is offering a free program that helps to clean that mess up, and in the process takes advantage of an overlooked feature of AmigaOS 3.5 (and above).

StAHG builds a list of all of the documents found in the "Help:" assign and its subdirectories (.doc, .dok, .txt, .guide), then creates "Workbench.guide" in the propor location to satisfy the requirements for the HELP button to open the file in Multiview. Once run, "Workbench.guide" is available to the OS, and StAHG does not need to be run again (unless you want to update your "Workbench.guide") Directory Opus users may want to note that "Workbench.guide" does not clash with, or override, the Magellen help system.

StAHG is a free download. This is AmigaZone's gift back to the community for years of their support. Of course we would like you to sign up for the free trial period to try AmigaZone.. We'd like it even more if you'd join AmigaZone as a fully paid member.. We do not, however, require that, in order for you to have StAHG. There are no pop-up advertising windows, as this was just a fun way to remind everyone of the wonderful service we offer.. and have been offering since the Amiga was born in 1985.

StAHG's Requirements:
AmigaOS 3.5 or higher
AWNPipe
RexxTricks.library
ReqTools
RexxReqtools

Author's note: It's not the end-all of applications, but hey, it's free, right? ;-)

Download: stahg.lha (ps)

[Meldung: 14. Nov. 2002, 11:50] [Kommentare: 1 - 14. Nov. 2002, 15:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Nov.2002
Scott Pistorino (ANF)


AmigaSource: Interview mit Fleecy Moss
AmigaSource freut sich, deren zweites Interview mit einem der großen Namen in der Amiga-Gemeinde ankündigen zu können. Lesen Sie das englischsprachige, exklusive Interview mit Fleecy Moss von Amiga Inc. (ps)

[Meldung: 14. Nov. 2002, 11:38] [Kommentare: 85 - 01. Jun. 2008, 10:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2002
Celso (ANF)


Kyocera-PDA mit Intent in Japan
Wer mal einen PDA mit Intent sehen möchte, kann das hier tun. Japanisch ist hilfreich, aber bei den Flash-Animationen nicht notwendig. Die genauen Spezifikationen des "Cosmo" sind hier zu finden. Der Weg nach Europa scheint aber noch weit. Zumindestens in Australien wird er wohl zu kaufen sein. (ps)

[Meldung: 13. Nov. 2002, 21:55] [Kommentare: 8 - 14. Nov. 2002, 11:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2002
Carsten Siegner (ANF)


Fernbedienungs-GUI für FroggerNG
Carsten Siegner schreibt:
Ich habe aus Langeweile eine "Fernbedienung" für FroggerNG zusammengebastelt. Diese unterstützt Dateiauswahl, Play, Pause, Stop, Multidateiselect und Prevfile/Nextfile (wenn man mehrere Files ausgewählt hat).

Außerdem kann man ganz bequem die Lautstärke von FroggerNG regeln. Es ist zwar auch eine VideoCD-Option zum Abspielen von VCDs, aber leider ist diese Funktion noch nicht in FroggerNG integriert. Es erscheint immer eine Fehlermeldung. Die Zahlentasten werden auch noch nicht ausgelesen. Dies ist nur ein Testprogramm, also nichts Besonderes erwarten.

Download: Froogerfernbedienung.lzx (ps)

[Meldung: 13. Nov. 2002, 21:50] [Kommentare: 4 - 14. Nov. 2002, 12:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2002
Apex Designs


Mac: Demoversion von Payback für Mac verfügbar
Seit heute ist von Payback eine Demoversion für Macintosh verfügbar. Bei Payback schlüpft der Spieler in die Rolle eines jungen Fahrers, der auf der Flucht ist und fortan versucht, ein großer Gangsterboss zu werden. (ps)

[Meldung: 13. Nov. 2002, 18:13] [Kommentare: 13 - 14. Nov. 2002, 16:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2002
GFX-Base


GFX-Base: Einige Änderungen
Die englischsprachige Newsseite GFX-Base hat deren Website optimiert, und wird die Leser in Zukunft auch mit News versorgen, die nichts mit Amiga zu tun haben. Vorgesehen sind News aus folgenden Bereichen: Lustige Webseiten, coole Flash-Animationen, interessante IT-News, Retro-News, Demoszene-News und sonstige interessante Dinge. Derzeit arbeitet Michael VanAllen außerdem daran, das GFX-Base-Forum zu verbessern. (ps)

[Meldung: 13. Nov. 2002, 18:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2002
Grasshopper LLC


DTP: PageStream 4.1 - Neue Hilfedateien
Für das DTP-Programm PageStream sind neue Hilfe-Dateien erschienen. Zukünftige Versionen werden diese Help-Files automatisch enthalten.

Download: pgs41help.zip (ps)

[Meldung: 13. Nov. 2002, 17:51] [Kommentare: 6 - 15. Nov. 2002, 14:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2002
ANN


Veranstaltung: Ottawa Amiga Show Berichte
Wie berichtet, fand am 09.11.2002 die Ottawa Amiga Show 2002 in Ottawa, Ontario statt. Unter dem Titellink finden Sie einen Bild-Bericht von Zoltan Hunt (Zee4).

Einen weiteren Bericht von Darren Eveland auf ANN finden sie hier. (ps)

[Meldung: 13. Nov. 2002, 16:50] [Kommentare: 7 - 14. Nov. 2002, 10:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2002
Golem - IT News


Golem: Sperrungsverfügung: Erste Niederlage für Bezirksregierung
»eco-Verband hofft auf Signalwirkung des Urteils für weitere Eilverfahren
Als erstes Gericht hat das Verwaltungsgericht Minden die von der Bezirksregierung Düsseldorf angeordnete sofortige Vollziehung der Sperrungsverfügung abgelehnt, das teilt der eco-Verband mit. Durch die Entscheidung sei nun klargestellt, dass die Sperrungsverfügung von dem beteiligten Provider bis zur endgültigen Entscheidung in der Hauptsache nicht umgesetzt werden müsse.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 13. Nov. 2002, 16:31] [Kommentare: 3 - 14. Nov. 2002, 10:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2002
DeNIC


DeNIC: Neue DENIC-Nameserver zeigen Wirkung
Nach der Inbetriebnahme der neuen Nameserver - unter anderem in Tokio und an zwei Standorten in den USA - haben sich die Antwortzeiten bei Anfragen nach Nameserverdaten über DE-Domains drastisch verringert. Davon profitieren insbesondere Internetnutzer in Asien, Nordamerika und dem pazifischen Raum. Dies zeigen Messungen der japanischen Domain-Registrierungsstelle JPRS und der DENIC. Mussten Internetnutzer aus Japan, Korea, China oder Australien bislang etwa 300 Millisekunden auf eine Antwort eines DENIC-Nameservers warten, haben sich die Werte nun mehr als halbiert. Besonders deutlich fällt der Rückgang in Japan aus, wo er von etwa 270 auf unter 5 Millisekunden sank. Auch Anfragen aus den USA nach Informationen über DE-Domains werden durch die beiden neuen Server an der amerikanischen Ost- und Westküste nun schneller beantwortet. Die Wartezeiten gingen von 170 auf 70 Millisekunden zurück.

Im europäischen Raum war die Abdeckung auch bislang schon sehr hoch. Sie konnte durch den Einsatz weiterer Nameserver aber nochmals verbessert werden. Der zusätzliche Server in London beispielsweise führt für Anfragen aus Großbritannien gleichfalls zu einer Halbierung der Antwortzeiten auf ungefähr 25 Millisekunden.

Hintergrund: Nameserver

Nameserver sorgen dafür, dass ein Internetangebot erreichbar ist, denn auf ihnen ist die Zuordnung zwischen Domain und entsprechender numerischer IP-Adresse gespeichert. Der zentrale Nameserver für alle DE-Domains wird von der DENIC eG in Frankfurt betrieben. Kopien der Informationen dieses Primary Nameservers werden auf mehreren Secondary Nameservern in Frankfurt, Karlsruhe, Dortmund, Stuttgart, London, Wien, Amsterdam, Stockholm, Tokio, Elmsford, NY und San Jose, CA vorgehalten. Die weltweite Verteilung sorgt dafür, dass die Informationen überall schnell zur Verfügung stehen und auch der Ausfall eines Rechners nicht zu größeren Verzögerungen führt.

In Spitzenzeiten beantwortet jeder einzelne Server 20.000 und mehr Anfragen pro Minute. Insgesamt werden täglich mehr als 100 Millionen Anfragen gezählt.

Bildmaterial:
Eine Karte mit den Standorten aller Nameserver für die DE-Zone steht auf der Webseite http://www.denic.de/images/nameservermap.gif zur Verfügung.

Eine Graphik mit den Vergleichsdaten vor und nach dem Einsatz der neuen Server finden Sie unter http://www.denic.de/images/nameserver.pdf. (ps)

[Meldung: 13. Nov. 2002, 16:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2002
Grzegorz Kraszewski (ANF)


TTEngine 5.0 veröffentlicht
TTEngine ist eine auf TrueType Font basierende Textrendering-Umgebung für AmigaOS. Die Version 5.0 kann von der Homepage von TTEngine heruntergeladen werden. Die neue Version hat einige interessante Besonderheiten:

  • Two new functions: TT_GetPixmap() and TT_FreePixmap() for text pixelmap extraction. Pixelmap is 8 bit per pixel, 256 gray levels. Then the pixmap may be further processed. Useful for e.g. painting and image processing software.
  • Antialiasing is now based on pixel luminance and hue (RGB correction is applied as well). Gives even better text quality especially on contrasting background (e.g. red text on green).
  • New text styles: underline, double underline, overstrike, double overstrike.
  • Fixed bugs in JAM2, INVERSVID and COMPLEMENT draw modes.
  • Colours of text can be now specified directly as RGB via TT_Foreground and TT_Background tags.


As always some bugs have been fixed. Check "release_notes" file in the distribution archive for the full list of changes. (ps)

[Meldung: 13. Nov. 2002, 13:12] [Kommentare: 12 - 15. Nov. 2002, 19:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2002
Steffen Häuser (ANF)


Spiel: Neue Settings für Bots Quake2-Mods
Es zeigte sich, dass das neue "Battle of the Sexes" Mod, das auf der Amiga Quake2-Seite downloadbar ist, mit den Default-Settings inkompatibel war. Auf der Amiga Quake2-Seite habe ich nun ein neues QuakeII.info (Bots.info) downloadbar gemacht, das leicht geänderte Settings hat, mit denen auch Bots funktioniert. Auch das noch nicht veröffentlichte "Blastchamber" Mod und ein paar andere noch nicht releaste Mods könnten dieses Problem haben. Also am besten das neue Icon-File verwenden.

Beim Grundspiel Quake2 und den meisten Mods funktioniert allerdings auch das Default-Settings-File. Nur ein paar Mods wie Bots waren betroffen, und für diese behebt das neu veröffentlichte File das Problem.

Steffen Häuser
Hyperion Entertainment (ps)

[Meldung: 13. Nov. 2002, 13:10] [Kommentare: 1 - 13. Nov. 2002, 14:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2002
Grzegorz Kraszewski (ANF)


Matay: Prometheus RTL8029 Treiber Update
Version 1.3 des prm-rtl8029.device (ein Treiber für Ethernet-Karten) steht hier zum Download bereit. Der Treiber wird in Kürze auch auf der Matay Website verfügbar sein. (ps)

[Meldung: 13. Nov. 2002, 13:02] [Kommentare: 24 - 14. Nov. 2002, 17:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2002
Bernd Lachner (ANF)


Sharp kündigt neue Zaurus Modelle an
Wie Infosync (siehe Titellink) berichtet, kündigt Sharp zwei neue Zaurus Modelle an. Den SL 5600 (B500 in Japan) für die USA und Japan und den C700 nur für Japan. Über eine Verfügbarkeit in Deutschland findet man keine Aussage. Bei dem Modell SL 5600 handelt es sich um einen weiterentwickelten SL 5500. Eine Gegenüberstellung der technischen Daten findet man bei Linux-Devices. Der SL5600 verfügt, mit dem XScale 400 MHz, über einen schnelleren Prozessor, eine stärkeren Akku und über eine modernisierte Software-Ausstattung (z. B. neuerer Linux-Kernel, Opera6). Außerdem verfügt der SL 5600 über wesentlich mehr (64 MB anstatt 16 MB) Flash-Speicher als der SL 5500. Dieser wird nun beim SL 5600 auch zum Installieren von zusätzlichen Programmen und zum Speichern von Daten verwendet. Dadurch gehen diese Programme und Daten auch bei einem leeren Akku nicht verloren.

Die originale Pressemitteilung von Sharp zum SL 5600 findet man hier. Wie daraus hervorgeht, wird das Jeode Java System der Firma Insignia verwendet und nicht die Java-Implementierung des Amiga Partners TAO.

Bei Golem finden Sie zu diesem Thema den Artikel Überarbeiteter Linux-PDA Sharp Zaurus in den USA vorgestellt. (ps)

[Meldung: 13. Nov. 2002, 12:58] [Kommentare: 11 - 15. Nov. 2002, 10:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2002
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: GFX-Base-Interview mit Arkadiusz Wahlig in Deutsch
Unter dem Titellink finden Sie die Übersetzung des GFX-Base-Interviews mit Arkadiusz Wahlig ins Deutsche von Amiga Future. Das englischsprachige Original finden Sie hier. (ps)

[Meldung: 13. Nov. 2002, 12:50] [Kommentare: 2 - 13. Nov. 2002, 15:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 165 325 ... <- 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 -> ... 345 372 404 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.