01.Mai.2017
|
Game Construction Kit: RedPill 0.5.2 (Alpha)
RedPill ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll - veröffentlichte Videos zeigen Umsetzungen von Pacman und Pang. RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1 MB Chip- sowie etwas Fast-RAM.
Als Web-Auftritt für das Programm fungiert bisher lediglich eine geschlossene Facebook-Gruppe, die Autoren sind jedoch auch per per E-Mail erreichbar. Die aktuelle Alpha-Version kann über Google Drive heruntergeladen werden.
Änderungen in Version 0.5.2:
- In Animation Menu offset of each frame can now be changed by dragging the image with the mouse
- In game setup you can select if you want enemies to collide against other enemies to avoid them using the same space
- Edit Level has been renamed to edit map, map now only refers to the level tilemap
- Background image in map edit screen can now be removed using the new Remove button
- Load map and Save map features have been added
- Added a condition trigger to check tiles with a comparison. Old one is keep for compatibility
- Added condition trigger to check if tile is solid. Parameters are the offset in X or Y to check adjacent tiles
- Added condition trigger to check if tile is not solid. Parameters are the offset in X or Y to check adjacent tiles
- Added action trigger to go to the next level (this sounded epic)
- Added action trigger to reload trigger. Right now it does the same as restart level, but in the future reload will reset the tile status of the map
- Added action trigger to change Display Offset of the object
- Added action trigger to change Size of the object collision box. Use it with caution
- Animation player in animation screen now takes into consideration the target frame rate of the game
- Tile border parameter for the tilesets is working again
- Fix for the issue causing past keys to be written when clicking on an edit gadget
- Fixed a graphic glitch when changing levels both in the editor and the player
- Fixed an issue with condition parameters not being edited correctly
- Fixed an issue causing a crash when using a background image for the level without tileset
- Fixed a glitch when going from animation screen to the main screen
(cg)
[Meldung: 01. Mai. 2017, 23:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Mai.2017
Andreas Falkenhahn (ANF)
|
Hollywood: APK-Compiler 2.0 veröffentlicht
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit der Version 2.0 des Hollywood-APK-Compilers bekanntgeben zu können. Wie der Name schon sagt, konvertiert dieses Programm Hollywood-Applets in eigenständige APK-Pakete, die dann z.B. im Google Play Store veröffentlicht werden oder anderweitig vertrieben werden können.
Sobald der Hollywood-APK-Compiler fertig eingerichtet wurde, dauert die Konvertierung eines Hollywood-Applets in eine APK-Datei lediglich ein paar Sekunden. Damit wird der Tag der Arbeit zum Tag der APKs! Die vom Hollywood-APK-Compiler erstellten APKs laufen auf allen ARM-basierten Android-Geräten mit Android 2.3.3 (Gingerbread) oder höher.
Die Version 2.0 ist ein größeres Update, in welchem ab sofort auch das Gradle-Buildsystem unterstützt wird, welches seit einigen Wochen vom Android-SDK statt Apache-Ant benutzt wird. Zudem benötigt der Hollywood-APK-Compiler nun auch nicht mehr die Cygwin-Umgebung und Apache-Ant, sondern nur noch das Java-Development-Kit, Android-SDK und -NDK sowie Gradle. Schließlich unterstützt die Version 2.0 auch verschiedene Android-Targetversionen. So kann man z.B. das "Für Mobiltelefone entwickelt"-Banner im Play-Store vermeiden, indem man die APKs einfach für Android 3.0 kompiliert.
Das Update auf Version 2.0 steht für alle Besitzer des Hollywood-APK-Compiler im geschützten Downloadbereich kostenlos zur Verfügung.
Da Java, das Android-SDK und -NDK sowie Gradle leider nicht für Amiga-kompatible Systeme erhältlich sind, gibt es den Hollywood-APK-Compiler momentan nur für Windows. Er wurde allerdings komplett mit Hollywood und dem RapaGUI-Plugin entwickelt.
Die Programmlizenz erlaubt auch die kommerzielle Nutzung der erstellten APKs, d.h. es ist gestattet, die vom Hollywood-APK-Compiler erstellten APKs z.B. über den Google-Play-Store zu verkaufen, ohne dass Abgaben fällig würden. Damit steht dem schnellen Appstore-Reichtum nichts mehr im Wege! Die Programmierung und Veröffentlichung von Android-Apps war noch nie so einfach wie mit Hollywood und dem Hollywood-APK-Compiler!
Legen Sie daher sofort los und bestellen Sie den Hollywood-APK-Compiler über das offizielle Hollywood-Portal unter dem Titellink!
Screenshots:
(snx)
[Meldung: 01. Mai. 2017, 17:40] [Kommentare: 12 - 08. Mai. 2017, 22:58]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Mai.2017
David Brunet (ANF)
|
Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
- March/April 2017 news
- Old articles from Tilt 92 to 94:
- Interview with Phlippe Ulrich
- Review of Magic Pockets
- Review of Elf
- File: Conception of a game scenario
- Interview with Stewart Gliray
- Review of Hunter
- Review of Gauntlet 3
- Comparison: Platforms/action games from 1990-1991
- Report: Summer Consumer Electronics Show 1991
- Hardware: 1000SU
- Review of Hero Quest
- Interview with Olivier Plaisier and Alan Kerjean
- Interview with Erwan Jestin (Happiga developper)
- Review of Emotion
- Hardware: Amiga 3000T
- DIY: Build your Amiga arcade joystick
- File: History of the magazine Amiga Information Online
- File: Biography of Muriel Tramis
- File: Classic Reflections - What happen to ASDG?
- File: Amiga history, year 2002 (update)
- Tutorial: Recording an LP with Audio Evolution 4
- Galleries: Mike Dafunk's gallery
- Special quiz about the AmigaOne X5000
(snx)
[Meldung: 01. Mai. 2017, 09:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Apr.2017
|
Aminet-Uploads bis 29.04.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.04.2017 dem Aminet hinzugefügt:
ign-addon-ods.lha biz/spread 1.8M OS4 ignition addon for access ods...
HWP_RapaGUI.lha dev/hwood 6.4M MOS Cross-platform GUI toolkit fo...
WormWarsMOS.lha game/actio 702K MOS Advanced snake game
abacus_src.lha game/board 108K Abacus source code
GloomTrainer_src.lha game/patch 12K Gloom trainer source code
SeaShell_src.lha gfx/3d 221K SeaShell source code
plplot68k-5.0.1.lha gfx/show 3.3M 68k PLPLOT Plotting Library
Handy095.lha misc/emu 182K 68k Atari Lynx emulator
Handy095-OS4.lha misc/emu 228K OS4 Atari Lynx emulator
YAG_Genesis_src.lha misc/emu 46K YAG_Genesis source code
acalc_src.lha misc/math 55K ACalc source code
convcalc_src.lha misc/math 34K ConvCalc source code
MathPaint_src.lha misc/math 39K MathPaint source code
izmirmarsi_mod.lha mods/pro 146K izmir marsi by emarti
BootManager_src.lha util/boot 26K BootManager source code
FocusWindow_src.lha util/cdity 13K FocusWindow source code
StringInOut_src.lha util/cdity 15K StringInOut source code
PCalc_src.lha util/cli 16K PCalc source code
RndBG_src.lha util/wb 17K RndBG source code
(snx)
[Meldung: 30. Apr. 2017, 08:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Apr.2017
|
OS4Depot-Uploads bis 29.04.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.04.2017 dem OS4Depot hinzugefügt:
drawergad.lha dev/lib 285kb 4.0 A gadget to display directories ...
handy-jacobs.lha emu/gam 228kb 4.0 Atari Lynx emulator
reactive_lib.lha lib/mis 64kb 4.1 A custom BOOPSI system
reactivetls.lha net/mis 704kb 4.1 ReactiveTLS is a TLS lib for sec...
enewsreader.lha net/new 2Mb 4.1 News reader for RSS, Atom, Twitt...
ign-addon-ods.lha off/spr 2Mb 4.1 ignition addon for access ods-files
(snx)
[Meldung: 30. Apr. 2017, 08:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Apr.2017
Amiga Future (Webseite)
|
AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen die folgenden Titel hinzu:
- Atom Demo IV Soundtrack (Strange Days 2017 Refurbish)
- Pinball Dreams (Beatbox Ingame Remix)
- Enigma - A Final Hyperbase (Piepie Remix)
- Return To Monkey Island Theme
- Ecolove VS Ghost In The Shell voices
- Hyperbased [Saturday Night Edit]
- Apidya - Meadow's Edge (EXON 2017's REMIX)
- SWIV (Decimation Remix)
- Apidya - Meadow's Edge
- Elf - Forest world [2017 Remix]
(snx)
[Meldung: 30. Apr. 2017, 08:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Apr.2017
Achim Pankalla (ANF)
|
AmigaOS 4: ignition-OpenDocument-Unterstützung erhält erstes Upgrade
Im Dezember veröffentlichte Achim Pankalla eine Erweiterung für die Tabellenkalkulation ignition, mit der auch das OpenDocument-Format verwendbar wurde (amiga-news.de berichtete). Mit der Version 0.20 liegt nun das erste Funktions-Upgrade vor.
Neu ist, dass jetzt die Zeichen- und Hintergrundfarben verwaltet werden können. Außerdem werden auch die Spaltenbreiten und Zeilenhöhen aus Dokumenten übernommen. Daneben wurden im Zuge dieser Erweiterungen die internen Strukturen optimiert, um zukünftige Erweiterungen zu vereinfachen, und Fehler korrigiert.
Durch die OpenDocument-Unterstützung kann ignition Dokumente im ODS-Format laden und speichern. Dieses Format wird von Libre- und OpenOffice-Calc verwendet, kann aber auch von anderen Tabellenkalkulationen ex- und importiert werden. Benötigt werden ignition 1.0 Beta4 und AmigaOS 4.1 FinalEdition.
Die Erweiterung ist noch immer eine Betaversion. Entsprechend bittet der Autor darum, Fehler und Wünsche für Funktionserweiterungen nicht für sich zu behalten, sondern ihn per E-Mail über das OS4Welt-Forum zu kontaktieren. (snx)
[Meldung: 30. Apr. 2017, 08:49] [Kommentare: 2 - 01. Mai. 2017, 09:13]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Apr.2017
Amiga.org (Webseite)
|
Veranstaltung: AmiWest 2017 am 19.-22. Oktober
Die AmiWest im kalifornischen Sacramento findet heuer vom 19. bis 22. Oktober wiederum im Hotel "Holiday Inn Express", 2224 Auburn Boulevard, statt.
Zeitplan:
- AmigaOS DevCon starts on Thursday Oct 19, 2017 through Friday, October 20, 2017
- Classic Clinic starts at 5 PM on Friday Oct 20, 2017
- Show doors open at 10 AM on Saturday Oct 21, 2017
- Banquet starts at 7 PM on Saturday Oct 21, 2017
- Sunday starts at 10 AM on Sunday Oct 22, 2017
- Doors close at 4 PM Sunday Oct 22, 2017
(snx)
[Meldung: 30. Apr. 2017, 08:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Apr.2017
VisioRetron (Forum)
|
Externer HDMI-Konverter D520 in Entwicklung
Thorsten Schubert arbeitet an einem Konverter, der das analoge Video-Signal des Amiga sowie den Ton in ein Digital-Signal umwandelt, um zeitgemäße Monitore über deren HDMI-Anschluss nutzen zu können. Hierbei handelt es sich um ein externes Modul, das einfach an Video-Ausgang des Rechners angeschlossen wird. Hierüber sind auch Updates der Konverter-Software vom Amiga aus möglich.
Einen Prototypen stellte er auf der Revision 2017 vor. Unter dem Titellink finden Sie das Video eines Interviews, das VisioRetron dort mit dem Entwickler geführt hat. (snx)
[Meldung: 30. Apr. 2017, 08:18] [Kommentare: 3 - 01. Mai. 2017, 14:09]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Apr.2017
AMiGA4Ever (Kommentar)
|
Archive.org: Software Library Amiga wieder online
Im August hatte Jason Scott im Internet-Archiv Archive.org eine Amiga-Software-Bibliothek mit Emulatoreinbindung bereitgestellt, die jedoch nur wenige Tage währte. Inzwischen ist sie wieder verfügbar. (snx)
[Meldung: 30. Apr. 2017, 08:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Apr.2017
Andreas Falkenhahn (ANF)
|
Hollywood: Deutsche Übersetzung des Handbuchs
Andreas Falkenhahn schreibt: Dominic Widmer und Helmut Haake haben in einer eindrucksvollen Kraftanstrengung das umfangreiche Hollywood-Handbuch ins Deutsche übersetzt. Herausgekommen sind fast 900 PDF-Seiten, die ab sofort beim offiziellen Hollywood-Portal unter dem Titellink heruntergeladen werden können.
Damit liegt das Hollywood-Handbuch erstmals seit der Version 1.9 wieder in deutscher Sprache vor. Bis zur Version 1.9 wurde die deutsche Übersetzung von Alexander Pfau gepflegt, auf dessen Arbeit die neue Übersetzung aufbaut. Eine deutsche Übersetzung des Handbuchs war ein vielfach geäußerter Benutzerwunsch, der hiermit nun endlich in Erfüllung geht.
Dank Airsoft Softwairs MetaDoc-System liegt die Übersetzung nicht nur als PDF-Datei, sondern auch im AmigaGuide-, HTML- und CHM-Format vor. Für die geleistete Arbeit sei den Übersetzern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen! (snx)
[Meldung: 28. Apr. 2017, 19:55] [Kommentare: 15 - 01. Mai. 2017, 10:09]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Apr.2017
|
Amiga 32: Weitere Gäste und Aussteller angekündigt
Die Veranstalter der am 28. Oktober in Neuss stattfindenden "Amiga 32" ergänzen fortlaufen die Liste der anwesenden Ehrengäste und Aussteller, inzwischen haben u.a. folgende Firmen und Personen ihr Erscheinen zugesagt:
- Return Magazin
- ACube Systems
- Dave Haynie
- ARES Computer
- Amedia Computer
- Ron Nicholson
- Mike Clark und Tim Wright (Psygnosis)
- A1200.net
- Hyperion
- Individual Computers
- Salvador Gomez
- Dr. Tim King und Jessica King
- A-EON Technology
- Trevor Dickinson
- Dr. Petter Kittel
- Richard Löwenstein
- Birgit Roßmöller
- Frank Geisler
- Perry Kivolowitz
(cg)
[Meldung: 27. Apr. 2017, 23:50] [Kommentare: 8 - 28. Apr. 2017, 19:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Apr.2017
|
Hollywood: Grafikbibliothek G2D 1.8
Fabio 'Allanon' Falcuccis G2D (Demo-Video) ist eine Grafikbibliothek für Hollywood-Programmierer, die Befehle, Objekte und Methoden zur Manipulation von 2D-Grafiken bereitstellt sowie ein Skinning-System anbietet. G2D wird auch in Falcuccis GUI-System HGUI eingesetzt. (cg)
[Meldung: 27. Apr. 2017, 23:40] [Kommentare: 1 - 30. Apr. 2017, 07:47]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Apr.2017
(ANF)
|
AmigaOS4: eNewsReader R1
Chris Handleys kommerziell vertriebener "eNewsReader" folgt neben RSS- bzw. Atom-Feeds auch Twitter- bzw. Facebook-Acounts, für die beiden letztgenannten müssen dem Programm die persönlichen Zugangsdaten für die jeweiligen sozialen Netzwerke anvertraut werden.
Eine während einer "Trial"-Periode nicht eingeschränkte Demo-Version kann jetzt auf der Seite des Autors heruntergeladen werden. Über den Preis für die Vollversion sowie die Vertriebsart (Amistore oder persönlicher Vertrieb von Keyfiles) will der Autor erst entscheiden, wenn er anhand des Interesses an der Demoversion den Marktbedarf einschätzen kann. (cg)
[Meldung: 27. Apr. 2017, 23:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Apr.2017
zdfinfo.de (ANF)
|
ZDF: "Die Amiga-Story" jetzt in der Mediathek
Der Dokumentarfilm "Die Amiga Story", der heute in einer deutschsprachigen aber um 60 Minuten gekürzten Fassung auf ZDFInfo ausgestrahlt wurde, ist ab sofort auch in der Mediathek des Mainzer Senders zu finden. Er sollte dort für die nächsten zwei Wochen abrufbar bleiben. (cg)
[Meldung: 27. Apr. 2017, 23:23] [Kommentare: 7 - 29. Apr. 2017, 14:48]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Apr.2017
Andreas Falkenhahn (ANF)
|
Hollywood: RapaGUI 1.1
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit der Version 1.1 eines der beliebtesten Hollywood-Plugins verkünden zu können: RapaGUI. Das RapaGUI-Plugin ermöglicht es mit Hollywood komplett native (!) GUIs für Windows, Linux (GTK), Mac OS X und AmigaOS (MUI) zu entwickeln. Dabei werden die GUI-Layouts ganz einfach in XML definiert und von RapaGUI automatisch in komplett native GUIs verwandelt, denen man weder ansieht noch -fühlt, dass sie mit Hollywood entwickelt wurden.
RapaGUI unterstützt dabei alle Bedienelemente, die benötigt werden, um moderne GUI-Anwendungen zu entwickeln, z.B. Listviews mit mehreren Spalten, Treeviews, Reiter, Toolbars, Statusbars, mehrzeilige Textbearbeitung, Menüleisten, HTML-Anzeigen und vieles mehr. Das Highlight von RapaGUI ist allerdings die eingebaute Hollywood-MOAI-Klasse. Diese Klasse erlaubt es, komplette Hollywood-Displays in GUIs einzubetten, was es ermöglicht, Hollywoods mächtige Multimedia-Fähigkeiten mit RapaGUIs GUI-Kompetenz zu bündeln, um so noch eindrucksvollere Anwendungen zu erstellen.
RapaGUI ist ein großes Update und enthält zahlreiche neue Funktionen, wobei die wichtigste die Unicode-Unterstützung darstellt (benötigt Hollywood 7). Mit der Version 1.1 geht damit auch bei RapaGUI nun die Unicode-Post ab! Hier ist eine Übersicht neuer Funktionen:
- Volle Unicode-Unterstützung (ab Hollywood 7)
- 64-Bit-Unterstützung unter Windows, Linux und Mac OS X (ab Hollywood 7)
- Drag'n'drop-Unterstützung
- Große Verbesserungen in der Combobox-Klasse
- Viele neue Funktionen für die Choice-Klasse
- Online-Hilfe für die Hollywood-Entwicklungsumgebung unter Windows (ab Hollywood 7)
- Unterstützung für hochauflösende Monitore (ab Hollywood 7)
- Viele weitere kleine Verbesserungen und Fehlerbereinigungen
Die RapaGUI-Distribution enthält darüber hinaus fast 300 Seiten an Dokumentation in verschiedenen Formaten wie PDF, HTML, AmigaGuide und CHM. Das Handbuch erläutert die GUI-Programmierung mit RapaGUI im Detail und enthält detaillierte Beschreibungen aller MOAI-Klassen und -Funktionen. Ein Schritt-für-Schritt-Tutorial zum ersten RapaGUI-Programm ist auch enthalten. Zusätzlich wird RapaGUI mit fast 20 Beispielskripten ausgeliefert, die eindrucksvoll die Fähigkeiten des Plugins demonstrieren; so ist z.B. ein in RapaGUI geschriebener, kompletter Videoplayer enthalten, der beeindruckend zeigt, was mit der gebündelten Power von RapaGUI und Hollywood möglich ist.
All dies macht RapaGUI zum ultimativen plattformübergreifenden GUI-Toolkit, sorgfältig entwickelt für alle Segler der sieben GUI-Meere! Nur RapaGUI erlaubt die rapide plattformübergreifende GUI-Entwicklung auf allen Inseln - es ist die ultimate Verschmelzung aller unterschiedlichen OS-GUI-Toolkits in ein einziges MOAI-Gesicht, gehauen in Stein für die Ewigkeit und darüber hinaus! RapaGUI ist kostenlos erhältlich und kann vom offiziellen Hollywood-Portal unter hollywood-mal.de in Versionen für AmigaOS 3.x, AmigaOS 4, MorphOS, AROS, Windows, Mac OS X und Linux (x86, x64, PPC, ARM) heruntergeladen werden.
Screenshots:
(snx)
[Meldung: 23. Apr. 2017, 18:57] [Kommentare: 6 - 25. Apr. 2017, 21:26]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Apr.2017
Amiga.org (Forum)
|
OpenStreetMap-Anzeiger: MUIMapparium-Testversion 0.1
Marcus 'ALB42' Sackrow passt sein Programm Mapparium, einen OpenStreetMap-Anzeiger für alle Amiga-Systeme, gegenwärtig an MUI an. Experimentierfreudige können eine erste Testversion von MUIMapparium für AmigaOS, MorphOS und AROS (x86/ARM) unter dem Titellink herunterladen. (snx)
[Meldung: 23. Apr. 2017, 08:35] [Kommentare: 11 - 27. Apr. 2017, 10:00]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Apr.2017
|
Aminet-Uploads bis 22.04.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 22.04.2017 dem Aminet hinzugefügt:
ShimmerDB_src.lha biz/dbase 40K ShimmerDB source code
eNewsReader.lha comm/news 2.1M OS4 News reader for RSS, Atom, Tw...
acc.lha dev/asm 20M 68k Amiga Coders Club diskset f. ...
vda68k.lha dev/asm 70K MOS Portable M68k disassembler w/...
vdappc-mos.lha dev/asm 37K MOS A PowerPC disassembler w/ Alt...
ShapeGen_src.lha dev/basic 16K ShapeGen source code
luaexplorador.lha dev/debug 59K MOS GUI based source level debugg...
WormWars.lha game/actio 796K 68k Advanced snake game
WormWars-OS4.lha game/actio 1.0M OS4 Advanced snake game
GDTrainer_src.lha game/patch 12K GDTrainer source code
daleks_halibut.lha game/wb 46K Daleks (Halibut) game
daleks_halibut_src.lha game/wb 31K Daleks (Halibut) source code
Greedium.lha game/wb 863K MOS A small mui game about numbers
lw_wheel_tutorial.lha gfx/3d 1.0M LW tutorial for accurate rota...
PatchCompositeTags.lha gfx/misc 648K OS4 Patch and emulate CompositeTags
RNOAnim.lha gfx/show 1.9M MOS Animation player, converter, ...
RNOAnim_OS4.lha gfx/show 2.2M OS4 Animation player, converter, ...
ShapeShifter_src.lha misc/emu 317K ShapeShifter source code
mathx_src.lha misc/math 342K mathX source code
23Nisan_mod.lha mods/pro 58K 23Nisan by emarti
s0y_gameicons_2017.lha pix/picon 6.5M Game icons in OS4.1 Update 1 ...
wpls2rtf.lha text/misc 152K MOS Convert First Word format to ...
KPatch_src.lha util/boot 3K KPatch source code
MakeHex.lha util/conv 151K MOS Convert an IRP file to Pronto...
ReggaeList.lha util/rexx 18K AmigaGuide of your multimedia...
(snx)
[Meldung: 23. Apr. 2017, 08:34] [Kommentare: 5 - 26. Apr. 2017, 21:59]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Apr.2017
|
OS4Depot-Uploads bis 22.04.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 22.04.2017 dem OS4Depot hinzugefügt:
wormwars.lha gam/act 1Mb 4.0 Advanced snake game
pythonssl.lha lib/mis 103kb 4.1 AmiSSL 4 based Python SSL Module
amisocial.lha uti/com 1Mb 4.1 A simple gnusocial client to upd...
rnoanim.lha vid/pla 2Mb 4.0 Animation player, converter, and...
(snx)
[Meldung: 23. Apr. 2017, 08:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Apr.2017
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 22.04.2017
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 22.04.2017 hinzugefügt:
- 2017-04-17 improved: Chaos Engine 2 (Bitmap Brothers) access fault fixed, 2nd joystick can be disabled, quitkey for 68000 added (Info)
(snx)
[Meldung: 23. Apr. 2017, 08:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Apr.2017
Amiga.org (Webseite)
|
Podcast: AmiCast 22 - Interview mit einem neuen Amiga-Anwender (englisch)
In der zweiundzwanzigsten Ausgabe seines Podcasts spricht Krzysztof Radzikowski mit 'slygon' aus dem Forum von Amiga.org. Das besondere an Eric: Sein AmigaOne X5000 ist sein erstes Amiga-System überhaupt. (snx)
[Meldung: 23. Apr. 2017, 08:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Apr.2017
|
Markenverwertung: Eintragung einer neuen "Commodore"-Marke abgelehnt
Vor zwei Jahren hatte der Italiener Massimo Canigiani mit seinem in Großbritannien registrierten Unternehmen "Commodore Business Machines Ltd." eine Eintragung der Marke "Commodore" ins europäische Markenregister
beantragt. Obwohl das Design von Canigianis Marke aus guten Gründen praktisch identisch mit dem immer noch registrierten Vorbild war, hoffte man mit dem Antrag durchzukommen da die eigene Marke für einen anderen Warenbereich (Smartphones) als das Original gelten sollte. Diese Hoffnung hat sich nicht bestätigt: Einem Einspruch des Inhabers der ursprünglichen Marke wurde offenbar bereits letzten Herbst stattgegeben. (cg)
[Meldung: 19. Apr. 2017, 23:13] [Kommentare: 1 - 27. Apr. 2017, 11:06]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Apr.2017
Amiga Future (Webseite)
|
Individual Computers: Speichererweiterung A512 vorbestellbar
Individual Computers kündigt für die 512-KB-Speichererweiterung A512 unter dem Titellink eine Lieferbarkeit ab dem 26. Mai an. Die Vorbestellung für rund 25 Euro ist bereits möglich. (snx)
[Meldung: 19. Apr. 2017, 21:36] [Kommentare: 14 - 25. Apr. 2017, 11:49]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Apr.2017
Amiga Future (Webseite)
|
PDF-Magazin: LOAD#3
LOAD, das Magazin des Vereins zum Erhalt klassischer Computer e.V., wurde mit der nun vorliegenden dritten Ausgabe aus Aufwandsgründen von der Papierform umgestellt auf ein PDF-Magazin.
In puncto Amiga geht es um die Reparatur eines Akkuschadens beim Amiga 2000 sowie eine "Standortbestimmung: Amiga heute". (snx)
[Meldung: 19. Apr. 2017, 21:29] [Kommentare: 7 - 22. Apr. 2017, 16:38]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Apr.2017
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmiModRadio 0.998
AmiModRadio greift auf die über zwanzigtausend Musikmodule im Aminet zu und spielt sie ab. Auch eine Bewertungsfunktion ist enthalten. Die Version 0.998 enthält Fehlerbereinigungen und fügt mit "The Module Archive" eine weitere Quelle hinzu.
Für Fehler des Programms gibt es einen eigenen Bugtracker. (snx)
[Meldung: 18. Apr. 2017, 17:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Apr.2017
Amiga Future (Webseite)
|
AmigaOS 4: Dateimanager Dir Me Up 3.2.0
Jérôme 'Glames' Senays' kommerzieller Dateimanager "Dir Me Up" (Video) bietet u.a. eine zweigeteilte Ansicht und Datei-Vorschauen. Version 3.2.0 enthält diverse Verbesserungen bei der Display-Aktualisierung bspw. bei der Änderung der Fenstergröße oder bei Änderung des Verzeichnisinhalts, außerdem wurden kleinere Fehler bereinigt und deutsche und spanische Übersetzungen hinzugefügt.
(cg)
[Meldung: 18. Apr. 2017, 15:55] [Kommentare: 1 - 19. Apr. 2017, 11:53]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Apr.2017
Amiga Future (Webseite)
|
Veranstaltung: Amiga-Demos der Revision 2017
Am Osterwochenende fand traditionell die diesjährige Ausgabe der Demoszene-Party Revision statt. Die Amiga Future listet einige Videos der dort veröffentlichten Amiga-Produktionen auf. (snx)
[Meldung: 18. Apr. 2017, 11:17] [Kommentare: 3 - 24. Apr. 2017, 10:25]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Apr.2017
|
Amiga Inc. verliert US-Warenzeichen, Registrierungen von Cloanto und Hyperion
Bereits seit Jahren verliert Amiga, Inc. immer wieder registrierte Warenzeichen, da auslaufende Registrierungen nicht fristgerecht erneuert werden - bisher betraf das jedoch lediglich doppelte oder weniger bedeutende Warenzeichen ("powered by Amiga"). Zum 31. Dezember ist jetzt die letzte Frist für die Verlängerung des einzig verbliebenen US-amerikanischen Warenzeichens "AMIGA" abgelaufen: die Bezeichnung war damit in den Vereinigten Staaten kurzfristig keine registrierte Marke.
Beim italienischen Software-Haus Cloanto, das 2012 bereits einen Großteil der Amiga-Urheberrechte erworben hatte, hat man die Situation offenbar sehr genau verfolgt: Bereits am 2. Januar - also dem ersten Werktag nach dem endgültigen Ende des Warenezeichens von Amiga Inc. - wurde eine eigene Registrierung für "AMIGA" beantragt. Cloanto besitzt bereits die amerikanischen Marken "Workbench" und "Amiga Forever".
Bei Hyperion scheint man den genauen Zeitpunkt der Wachablösung dagegen verpasst zu haben: Erst Anfang Februar wurde eigene Anträge beim Marken- und Patentamt der Vereinigten Staaten eingereicht. Auf eine Anfechtung von Cloantos Registrierung scheint man nach bisherigem Kenntnisstand verzichtet zu haben, stattdessen wurden Anträge auf Registrierungen für die Marken AmigaOS, BoingBall und AmigaOne gestellt. Diese bisher nicht oder nicht mehr eingetragenen Warenzeichenn hatte man eigentlich im Rahmen des Einigungsvertrags von 2009 von Amiga, Inc. lizenziert - offenbar geht man davon aus dass Amiga, Inc. nach dem Verlust der Muttermarke auch keine Ansprüche auf diese spezielleren Warenzeichen mehr geltend machen kann oder will.
Nach Wegfall der US-amerikanischen Marke dürfte die nun wichtigste Registrierung im Besitz von Amiga, Inc. (Übersicht über nordamerikanische und europäische Amiga-Marken) die Eintragung von "AMIGA" beim European Intellectual Property Office sein, die im Mai 2018 abläuft. Diese deckt den kompletten europäischen Raum ab, inklusive Ländern wie Deutschland oder Großbritannien, wo die nationalen Eintragungen für "AMIGA" ebenfalls bereits abgelaufen sind.
Hinweis der Redaktion: In sämtlichen öffentlichen Datenbanken wird das ursprüngliche Amiga-Warenzeichen derzeit noch als "aktiv" geführt - die entsprechenden Behörden benötigen i.d.R. einige Monate, bis eine abgelaufene Marke auch in der jeweiligen Warenzeichen-Datenbank gelöscht wird. Der Eintrag in der Datenbank des US Patent and Trademark Office (nach Seriennummer 73571532 suchen) bietet allerdings unter dem TSDR-Link im Karteikartenreiter "Documents" eine Übersicht über die zuletzt eingereichten Anträge - der jüngste ist von 2006 - und unter "Maintainance" die eindeutige Information, dass das Ende der Registrierung bedeuten würde.
Update: (18.04.2017, 15:00, cg)
Hyperion hat nicht nur einen Antrag für die Marke "AmigaOne" gestellt, sondern beansprucht auch den BoingBall und das "AmigaOS"-Warenzeichen für sich. (cg)
[Meldung: 17. Apr. 2017, 07:05] [Kommentare: 20 - 24. Apr. 2017, 15:03]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Apr.2017
|
Aminet-Uploads bis 15.04.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.04.2017 dem Aminet hinzugefügt:
wput.lha comm/tcp 416K MOS FTP-client that looks like wget
wput-0.3.4c.i386-aros... comm/tcp 75K x86 Wput is a command-line ftp-cl...
OdysseyLauncher2.lha comm/www 112K OS4 Avoid starting Odyssey twice ...
FDSList.lha dev/cross 46K MOS .FDS File Processor
m68k-amigaos-gcc.tar.gz dev/gcc 18M ppc GCC based dev toolchain for A...
m68k-amigaos-gcc-setu... dev/gcc 48K m68k-amigaos-gcc setup script...
furiatuneGUI_1.0.lha driver/oth 151K 68k Graphical user interface for ...
MCE.lha game/edit 1.6M 68k Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha game/edit 1.9M OS4 Multi-game Character Editor
CannonBall.lha game/race 729K 68k CannonBall - The Enhanced Out...
Greedium.lha game/wb 863K MOS A small mui game about numbers
AmiArcadia.lha misc/emu 4.1M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia_OS4.lha misc/emu 4.4M OS4 Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 4.4M MOS Signetics-based machines emul...
CPCConv_src.lha misc/emu 4K CPCConv source code
Easy1541_src.lha misc/emu 182K Easy1541 source code
spectrum-1.8wip_src.lha misc/emu 424K Sinclair ZX Spectrum Emulator...
amath.i386-aros.lha misc/math 217K x86 Simple command line calculator
amath.lha misc/math 925K 68k Simple command line calculator
amath.src.lha misc/math 650K Simple command line calculato...
topograph11bin.lha misc/math 48K 68k Mathematical function browser
topograph11src.lha misc/math 516K Mathematical function browser...
EP_MMV8.lha mus/play 14K 68k MusicMakerV8 player for Eagle...
mmv8_deliplayer.lha mus/play 5K 68k MusicMakerV8 Deliplayer for D...
FrexxEd_src.lha text/edit 1.1M FrexxEd v2 - the real thing -...
Vim_8.0-mos.lha text/edit 8.9M MOS The ubiquitous text editor
Vim_8.0-src.lha text/edit 14M The ubiquitous text editor (s...
ControllerTest.lha util/misc 48K 68k Test many different types of ...
TinyLauncher.lha util/misc 110K 68k WHDLoad frontend and more
THE3.lha util/wb 14K Up / Down Entry Movement for ...
(snx)
[Meldung: 16. Apr. 2017, 06:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Apr.2017
|
OS4Depot-Uploads bis 15.04.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.04.2017 dem OS4Depot hinzugefügt:
seq.lha aud/mis 109kb 4.0 Simple MIDI step sequencer
amimod.lha aud/pla 1Mb 4.1 A simple player to play mod (pro...
arabic_console_device... dri/inp 4Mb 4.1 An arabic console device
amiarcadia.lha emu/gam 4Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
nelipala.lha gam/puz 435kb 4.1 SDL2-based tetris clone
mce.lha gam/uti 2Mb 4.0 Multi-game Character Editor
odysseylauncher2.lha net/bro 112kb 4.0 Avoid starting Odyssey twice wit...
skeinforge.lha uti/pri 5Mb 4.1 3D printing on AmigaOS4.x. Stl2G...
rnoanim.lha vid/pla 2Mb 4.0 Animation player, converter, and...
(snx)
[Meldung: 16. Apr. 2017, 06:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Apr.2017
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 15.04.2017
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 15.04.2017 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 16. Apr. 2017, 06:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Apr.2017
Amigaworld (Webseite)
|
Virtual Amiga Multimedia Player 1.70
Der mit Hollywood entwickelte Video- Bild- und Audio-Player V.A.M.P. (Virtual Amiga Multimedia Player) liegt nun in der Version 1.70 für AmigaOS 3/4, MorphOS und Windows vor. Da der Player jetzt mit Hollywood 7 compiliert wird, konnte dank Unicode-Unterstützung eine griechische Übersetzung hinzugefügt und die polnische Übersetzung korrigiert werden. Außerdem sind in dem Archiv einige neue Skins von Czesiu Mnich enthalten. (cg)
[Meldung: 15. Apr. 2017, 23:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Apr.2017
TV Spielfilm (ANF)
|
ZDFinfo zeigt "Die Amiga-Story" (27. April)
Am 27. April um 20.15 Uhr zeigt ZDFinfo "Die Amiga-Story" in deutscher Erstausstrahlung.
Dabei handelt es sich um eine deutschsprachige, um eine Stunde auf nunmehr neunzig Minuten gekürzte Fassung der aus einer Kickstarter-Kampagne hervorgegangenen englischen Dokumentation "From Bedrooms to Billions: The Amiga Years!", die die Historie des Amiga beleuchtet. (cg)
[Meldung: 15. Apr. 2017, 23:27] [Kommentare: 18 - 28. Apr. 2017, 08:11]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Apr.2017
|
PDF-Magazin: REV'n'GE 73 (italienisch/englisch)
Die Spiele-Reviews des PDF-Magazins REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern auf die verschiedenen damaligen Spiele-Plattformen. Die aktuelle 73. Ausgabe liegt in einer italienischen und einer englischen Variante vor. (cg)
[Meldung: 15. Apr. 2017, 23:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Apr.2017
amiga.org (Webseite)
|
Neue Towergehäuse von Elbox: BlackBOX 1200
Nachdem die älteren Towergehäuse von Elbox schon seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar sind, präsentiert man jetzt die dritte Generation an A1200-Towern: "BlackBOX 1200" nimmt einen A1200 samt Turbokarte und Mediator- oder GRex-Busboard auf und ist für 300 Euro (zzgl. Versand) zu haben.
Die Merkmale des neuen Towers:
- 350W ATX-Netzteil
- Mikroprozessor-basiertes PC/Amiga-Tastatur-Interface
- Zwei 5,25 Zoll-Laufwerksschächte
- Ein externer 3,5-Zoll-Laufwerkssschacht, eine für A1200-Diskettenlaufwerke passende Blende wird mitgeliefert
- Vier interne 3,5-Zoll-Laufwerkssschächte
- Ein interner 2,5-Zoll-Laufwerkssschacht
- Gehäusestruktur aus Stahl
- Transparente Seitenwand
- obenliegendes Paneel mit 2 USB-Anschlüssen, "Power"- und "Reset"-Knopf sowie grüner Power- und roter HD-LED
- Zwei Gehäuselüfter
- Abmessungen (LxBxH): 462mm x 190mm x 465mm
Derzeit scheint es von BlackBOX 1200 nur eine Nahaufnahme von der linken, transparenten Seitenwand zu geben, weitere Bilder sind derzeit nicht verfügbar. (cg)
[Meldung: 14. Apr. 2017, 19:01] [Kommentare: 9 - 22. Apr. 2017, 11:06]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Apr.2017
|
Game Construction Kit: RedPill 0.5.0 (Alpha)
RedPill ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll - veröffentlichte Videos zeigen Umsetzungen von Pacman und Pang. RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1 MB Chip- sowie etwas Fast-RAM.
Als Web-Auftritt für das Programm fungiert bisher lediglich eine geschlossene Facebook-Gruppe, die Autoren sind jedoch auch per per E-Mail erreichbar. Die aktuelle Alpha-Version kann über Google Drive heruntergeladen werden.
Änderungen in Version 0.5.0:
- Main feature of this release is that now it uses advanced scrolling implementation. This will allow RedPill games to make use of larger maps in the future v0.5.x versions. It also allows RedPill to use less ChipRam. This could lead to some bugs that will be fixed in next versions. Look at ScrollingTrick in Aminet to know more about the implementation
- Now multiple tile changes can happen in every frame
- Object rendering has been changed too, BBlits are no longer used
- Projects now have a target frame rate in the Game Setup screen: 50 fps, 25 fps, 17 fps, 12 fps. Default is 25 fps
- Angular phyics have been redone with a more robust implementation. Shot type objects now can follow the same direction of the object Instantiating them
- Collisions have been changed again to be more optimal and perfect.A side effect is that ramp collisions are lost in this version, they will be back soon
- Frame offsets have been added: Now you can modify the display offset by frame
- Grid slice has been optimized, now shapes are trimmed to its visible size
- Animations are now changed once per frame and now everytime a PlayAnim trigger is triggered
- Stop Anim trigger does not need a parameter anymore
- Global air friction has been added
- Friction now works as it should, 1 means full friction and 0 means no friction at all
- Temp files that are stored on ram: when playing from editor now use a common name
- Debug info removed from tile properties screen
- File names in tileset menu and sprites menu are truncated if length of name is too big
- Fixed a bug that made not possible to modify condition parameters in lines 2-5
- Fix in calculate map dimensions
- RedPill(Debug).exe renamed to RedPillEditor(Debug).exe
(cg)
[Meldung: 13. Apr. 2017, 23:29] [Kommentare: 8 - 15. Apr. 2017, 22:26]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Apr.2017
|
Texteditor: Vim 8.0.55 für AROS
Ola Söders im Februar veröffentlichte MUI-basierte Portierung des Texteditors Vim steht nun auch für AROS zur Verfügung. (cg)
[Meldung: 13. Apr. 2017, 06:11] [Kommentare: 3 - 13. Apr. 2017, 16:02]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Apr.2017
|
Emulator: FS-UAE 2.9.5dev (Beta)
Aus dem "Dev"-Entwicklungszweig des Emulators FS-UAE wurde eine neue Beta-Version veröffentlicht, die folgende Änderungen enthält:
Änderungen in FS-UAE:
- Added some game controller configs
- Restructuring to allow for (future) multiple video/audio/input drivers
Änderungen in FS-UAE-Launcher:
- Added support for WHDLoad 18.3
- New quick settings panel (initial version) with toggle button
- Tweaked Fusion Adwaita theme colors to better match recent GNOME theme
- Controller configs for 8Bitdo SFC30 and Zero gamepads
- Controller config for DualShock 3 in bluetooth mode on Linux
- Make configurations list wider when window width is quite large
- Remember last selected game list on startup
- Lots of changes for non-Amiga/CDTV/CD32 game support
- New GUI setting to enable use of additional game platforms
- Disable config controls when loading a non-Amiga platform game
- Fix check for startup-sequence when determining if an archive is WHDLoad
(cg)
[Meldung: 13. Apr. 2017, 06:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Apr.2017
Tobias Abt (ANF)
|
Picasso96 an Individual Computers und Hyperion Entertainment verkauft (Update)
Wie Alexander Kneer und Tobias Abt unter dem Titellink bekanntgeben, haben sie das RTG-System Picasso96 nach rund 15 Jahren effektiven Stillstands mit Wirkung zum 30. Januar 2017 an Hyperion Entertainment und Individual Computers verkauft.
Die neuen Eigentümer haben den ursprünglichen Autoren zugesichert, mit Picasso96 weiterhin sowohl den Amiga als auch Next-Generation-Systeme zu unterstützen. Die Integration in künftige Betriebssystemversionen ist geplant.
Update: (13.04.2017, 13:00, cg)
In einem Statement auf a1k.org (Registrierung erforderlich) erläutert Jens Schönfeld von Individual Computers, dass die Picasso96-Distribution im Aminet unverändert verfügbar bleibe und frei vertrieben werden dürfe. Wer die Software registrieren möchte, könne in Kürze eine "leicht verbesserte Version" auf einer "pay-what-you-want-Basis" im Shop von Individual Computers erwerben. (snx)
[Meldung: 12. Apr. 2017, 20:45] [Kommentare: 23 - 18. Apr. 2017, 16:05]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Apr.2017
Amiga.org (Webseite)
|
AmiCast: Text-Interview mit Norbert Kett (englisch)
Das achte Text-Interview des englischen Podcasts AmiCast ist Norbert Kett gewidmet, dem Autor der AmigaCloudHandlers für alle Amiga-Systeme zum Zugriff auf DropBox und Google Drive. Aktuell möchte er eine OpenGL-Nutzung mit der Vampire-Turbokarte ermöglichen. (snx)
[Meldung: 11. Apr. 2017, 06:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Apr.2017
Andreas Falkenhahn (ANF)
|
Anim-Player und -Konverter: RNOAnim 1.0
RNOAnim ist ein kompakter Animplayer, der auch einige Konvertierungs- und Bearbeitungsfunktionen mitbringt. Das mit Hollywood entwickelte Programm besitzt folgende Eigenschaften:
- MUI-GUI (MUI Royale)
- interne Loader: IFF, GIF, AVI (unkomprimiert/MJPEG)
- enthaltene Plugins: APNG, FLI/FLC, YAFA
- kann Speichern/Konvertieren nach GIF, APNG und AVI (MJPEG)
- kann Einzelbilder in PNG-Bilder konvertieren
- Animationen können durch dynamische Fenstergröße frei skaliert werden
- verschiedene Optionen zum Verändern der Wiedergabegeschwindigkeit
- Einzelbilder können hinzugefügt und entfernt werden
- alle Veränderungen (Größe, Geschwindigkeit, Einzelbilder) werden beim Speichern beachtet
- Laden über Drag & Drop
- umfangreiche ARexx-Unterstützung
- Tastatur- und Mausbedienung
Weiterführende Links: Diskussion im offiziellen Hollywood-Forum, eine mit RNOAnim erstellte GIF-Animation.
Die MorphOS-Version kann auch per Grunch installiert werden, in diesem Fall werden automatisch die entsprechenden Ambient-MIME-Typen für die verschiedenen Formate neu konfiguriert. (cg)
[Meldung: 10. Apr. 2017, 23:38] [Kommentare: 2 - 11. Apr. 2017, 21:36]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Apr.2017
|
Aminet-Uploads bis 08.04.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 08.04.2017 dem Aminet hinzugefügt:
hey_1.0.i386-aros.zip comm/mail 5.9M x86 Html Enhancer for YAM
links-mos.lha comm/www 6.3M MOS Links text-only WWW browser w...
Overlay.tgz dev/asm 4K Old ASM source demonstrating ...
cc65-morphos.lha dev/cross 12M MOS ANSI C 6502 cross development...
HWP_AHX.lha dev/hwood 130K WOS Hollywood plugin for AHX/Hive...
HWP_AVCodec.lha dev/hwood 6.4M WOS Hollywood plugin for FFmpeg c...
HWP_HTTPStreamer.lha dev/hwood 74K MOS Stream HTTP files with Hollywood
HWP_SQLite3.lha dev/hwood 952K WOS Hollywood plugin for SQL data...
minipicolisp.i386-aro... dev/lang 137K x86 A minimal version of PicoLisp
abackup_src.lha disk/bakup 540K ABackup source code
atoms_halibut.lha game/think 70K 68k Atoms type game
atoms_halibut_src.lha game/think 230K Atoms (Halibut) source code
Greedium.lha game/wb 861K MOS A small mui game about numbers
RNOAnim_OS4.lha gfx/show 2.2M OS4 Animation player, converter, ...
VICE-AmigaOS4-3.0.lha misc/emu 27M OS4 Emul. c64(dtv),c128,pet,cbm2,...
VICE-i386-AROS-3.0.ta... misc/emu 21M x86 Emul. c64(dtv),c128,pet,cbm2,...
lhasa-0.3.1.lha util/arc 53K 68k Free Software LHA implementation
1TouchMac_src.lha util/boot 28K 1TouchMac source code
LoadModule.lha util/boot 19K 68k Install Libs/Devs reset-proof
smd2bin_src.lha util/conv 14K smd2bin source code
Hexaco.lha util/wb 32K 68k Color values as hex/dec/... (...
TTManager_src.lha util/wb 61K TTManager source code
(snx)
[Meldung: 09. Apr. 2017, 06:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Apr.2017
|
OS4Depot-Uploads bis 08.04.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 08.04.2017 dem OS4Depot hinzugefügt:
seq.lha aud/mis 108kb 4.0 Simple MIDI step sequencer
picflowgad.lha dev/lib 80kb 4.0 Display picture strips in a GUI
abc-shell.lha dev/uti 182kb 4.0 Amiga Bourne Compatible Shell
arabic_console_device... dri/inp 4Mb 4.1 An arabic console device
s0y_gameicons_2017.lha gra/ico 6Mb 4.0 s0y gameicons 2017
(snx)
[Meldung: 09. Apr. 2017, 06:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Apr.2017
|
WHDLoad: Version 18.3 und neue Pakete bis 08.04.2017
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden.
Die vor drei Tagen veröffentlichte Version 18.3 unterstützt nun den Apollo-Core der Vampire-Turbokarten, indem sie ihn als 68040-Prozessor einordnet anstatt wie bisher aufgrund des Vorhandenseins der MSP- und CAAR-Register als 68020. Daneben wurden in der zurückliegenden Woche zwei weitere Installationspakete hinzugefügt bzw. überarbeitet:
(snx)
[Meldung: 09. Apr. 2017, 06:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Apr.2017
AROS-Exec (Forum)
|
AROS: ZunePaint 0.10, ZuneView 0.37 und ZuneFIG 1.4r345
Yannick Erb hat für AROS Updates seiner ZuneTools ZunePaint und ZuneView sowie des Vektorgrafik-Malprogramms ZuneFIG veröffentlicht.
Changes in ZunePaint:
- Do not show ILBM as a save option (it isn't working)
- Reworked interface to allow use of smaller resolution screen
- Magic Wand and Lasso select could crash for big regions (WORD overflow
Changes in ZuneView:
- Merged in changes from ZunePaint
- Magic Wand and Lasso selection mode activated
- Reworked interface to allow new selection modes
- Do not show ILBM as a save option (it isn't working)
Changes in ZuneFIG:
- Rework catalog handling to be more in line with standard AROS handling
- Rely on library auto opening
- Empty mouse pointer reworked to cope with Windows hosted
(snx)
[Meldung: 09. Apr. 2017, 06:06] [Kommentare: 4 - 09. Apr. 2017, 13:20]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Apr.2017
Amiga Future (Webseite)
|
Podcast: BoingsWorld-Episode 85
Die 85. Ausgabe des in unregelmäßiger Folge erscheinenden Podcasts BoingsWorld widmet sich nach längerer Pause wieder einmal dem Amiga vor 20 Jahren: Durchgeblättert werden Magazine der damaligen Zeit. (snx)
[Meldung: 09. Apr. 2017, 06:06] [Kommentare: 1 - 09. Apr. 2017, 21:26]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Apr.2017
Amiga Future (Webseite)
|
Amiga Future: Ausgabe 102 online lesbar
Nachdem Ausgabe 102 (Mai/Juni 2013) des Printmagazins "Amiga Future" ausverkauft ist, können die deutsche und die englische Ausgabe seit heute auf der Webseite des Magazins als Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Alternativ kann eine PDF-Version erworben werden. (cg)
[Meldung: 06. Apr. 2017, 18:03] [Kommentare: 1 - 07. Apr. 2017, 21:24]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Apr.2017
amiga.org (Webseite)
|
Web-Browser: IBrowse 2.5-Veröffentlichung rückt angeblich näher (Update)
Seit mehr als einem Jahrzehnt weisen sowohl die Webseite des Web-Browsers IBrowse als auch der hauptverantwortliche Programmierer Oliver Roberts immer wieder auf die "kommende Version 2.5" des Programms hin, wenn Probleme oder notwendige Aktualisierungen angesprochen werden. Viele Anwender hatten schon lange die Hoffnung aufgegeben, dass IBrowse -das seit ebenfalls fast 10 Jahren nicht mehr käuflich zu erwerben ist - noch ein Update erfahren würde.
Nun wurde der Web-Auftritt des Browsers aktualisiert: Da eine neue IBrowse-Veröffentlichung "näherrücke", habe man sich entschlossen, die FAQ zu aktualisieren und eine Liste aller Änderungen seit der Veröffentlichung von IBrowse 2.4 online gestellt. Einen Termin für die Veröffentlichung nennt die erweiterte FAQ nicht, spricht aber davon dass "verschiedene Hindernisse" inzwischen aus dem Weg geräumt seien, und die weitere Entwicklung nun deutlich beschleunigt von statten gehen könne.
IBrowse 2.5 wird vor allem kleinere Verbesserungen und Anpassungen an neuere MUI-Versionen enthalten, außerdem wird AmiSSL 4 unterstützt. Ob das Update kostenlos verteilt wird, sei "noch nicht entschieden", Angaben zu einem eventuellen neuen Distributor enthält die aktualisierte FAQ nicht.
Update: (5.4.2017, 23:00, cg)
Wir hatten ursprünglich gemeldet, dass die nun anstehende Veröffentlichung im Zusammenhang mit Änderungen in den internen Entscheidungsprozessen rund um den ursprünglichen IBrowse-Entwickler zusammenhänge. Wie uns Oliver Roberts mitteilt, ist diese Aussage nicht korrekt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen. (cg)
[Meldung: 04. Apr. 2017, 17:04] [Kommentare: 36 - 09. Apr. 2017, 15:11]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Apr.2017
Andreas Falkenhahn (ANF)
|
Hollywood: Zahlreiche Plugin-Updates, inklusive 64-Bit-Unterstützung
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich die sofortige Verfügbarkeit von zahlreichen Plugins für die x86_64-Architektur bekanntgeben zu können. Da Hollywood 7: Eternity nun auch 64-bit Systeme unterstützt, mussten auch die Plugins an die neue Architektur angepasst werden. Die folgenden Plugins liegen jetzt für die x86_64-Architektur unter Windows, Mac OS und Linux vor:
- ahx.hwp
- aiff.hwp
- apng.hwp
- avcodec.hwp
- digibooster.hwp
- flic.anim
- httpstreamer.hwp
- jpeg2000.hwp
- moviesetter.hwp
- oggtheora.hwp
- oggvorbis.hwp
- pcx.hwp
- sqlite3.hwp
- svgimage.hwp
- tiff.hwp
- vectorgraphics.hwp
- xmlparser.hwp
- yafa.hwp
Darüber hinaus wurden neue Versionen der folgenden Plugins für alle Plattformen veröffentlicht:
- ahx.hwp 1.2
- avcodec.hwp 1.4
- httpstreamer.hwp 1.1
- sqlite3.hwp 1.2
Schließlich wurden alle Android-Plugins aktualisiert. Diese benutzen nun keine Textrelocations mehr, wodurch sich die Dateigröße verringert hat und Android außerdem keine Warnung mehr an Geräte im Debugmodus ausgibt.
Alle Plugins können kostenlos vom offiziellen Hollywood-Portal heruntergeladen werden. Dank des plattformübergreifenden Plugin-Systems von Hollywood liegen die Plugins für AmigaOS3 (mit und ohne FPU), AmigaOS4, MorphOS, WarpOS, AROS (x86), Linux (PowerPC), Linux (x86), Linux (x64), Linux (arm), Mac OS (PowerPC), Mac OS (x86), Mac OS (x64), Windows (x86), Windows (x64) und Google Android (arm) vor. (cg)
[Meldung: 04. Apr. 2017, 16:45] [Kommentare: 3 - 08. Apr. 2017, 10:12]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Apr.2017
|
Aminet-Uploads bis 01.04.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 01.04.2017 dem Aminet hinzugefügt:
IntyBASIC.lha dev/cross 605K MOS BASIC compiler for Intellivision
minipicolisp.i386-aro... dev/lang 129K x86 A minimal version of PicoLisp
AB3DTrainer_src.lha game/patch 33K AB3DTrainer source code
AmiSGE_src.lha game/patch 29K AmiSGE source code
Wesnoth.m68k.lha game/strat 48M 68k Battle for Wesnoth
RNOAnim.lha gfx/show 1.8M MOS Animation player, converter a...
FrodoV4_1b_src.lha misc/emu 434K Frodo source code
Nostalgia_src.lha misc/emu 1.6M Nostalgia source code
TI4Amiga_src.lha misc/emu 16K TI4Amiga source code
Calimero_3.91.lha text/dtp 8.4M MOS A DTP Program
gsar-1.21.i386-aros.lha util/cli 109K x86 search and replace text in files
geowrite2rtf.lha util/conv 21K MOS Convert C64/C128 GEOS GeoWrit...
cranker.lha util/pack 710K 68k executable/data cruncher and ...
Hexaco.lha util/wb 29K 68k Color values as hex/dec/... (...
(snx)
[Meldung: 02. Apr. 2017, 06:29] [Kommentare: 3 - 09. Apr. 2017, 04:36]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Apr.2017
|
OS4Depot-Uploads bis 01.04.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 01.04.2017 dem OS4Depot hinzugefügt:
arabic_console_device... dri/inp 4Mb 4.1 An arabic console device
pythonssl.lha lib/mis 106kb 4.1 AmiSSL 4 based Python SSL Module
proaction.lha lib/rea 645kb 4.0 GUIServer for script writers
gsar.lha uti/she 109kb 4.0 General Search And Replace
(snx)
[Meldung: 02. Apr. 2017, 06:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Apr.2017
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 01.04.2017
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 01.04.2017 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 02. Apr. 2017, 06:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Apr.2017
Amiga.org (Webseite)
|
ACA500plus: Menü-Update (V0.97)
Für die Turbokarte ACA500plus von Individual Computers gibt es ein Update des Menüs.
- New feature: User ROM name support, start offset changed. User ROMs must be re-flashed
- Update: new versions of MMU libraries
- Fix: entering HRTMon when Action Replay is active
- Fix: launching a profile (=bypassing the menu) on power-up does not crash any more
- New feature: Serial logging F8 option. Default is off
- New feature: Reset to factory default erases all profiles
- New Feature: "trapdoor max" setting for creating 1MByte "slow ram" config (not compatible with 1M Chipram option)
- Added required patches of Action Replay for using this memory
- Fixed memory and autoconfig problem after warm-start with ACA1220, ACA1232 and ACA1233
- Added global option for RTC setting
- Added global setting for background stars in menu
- (Re-)added option "always enter menu on every reset"
- Inhibited activating 1M Chipram option in Standard profiles menu if ChipMap is not available
- Added shift-F7 in main menu to activate AUX slot during OS-install
- CPU selection with ACA1233n/B1230IV is now part of a saved configuration
- Flashing does not require a power-cycle any more
(snx)
[Meldung: 02. Apr. 2017, 06:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Apr.2017
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS 4: Dateimanager Dir Me Up 3.10
Jérôme 'Glames' Senays' kommerzieller Dateimanager "Dir Me Up" (Video) bietet u.a. eine zweigeteilte Ansicht und Datei-Vorschauen. Die Neuerungen in der Version 3.10 betreffen kleinere Aspekte der Handhabung sowie Fehlerbereinigungen.
Das Update ist wie üblich für alle registrierten Nutzer kostenlos, neuen Interessenten steht eine eingeschränkte Demoversion zur Verfügung.
Download: DirMeUp_Demo.lha (16 MB) (snx)
[Meldung: 02. Apr. 2017, 06:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Apr.2017
Amigaworld (Webseite)
|
AnimWebConverter 2.70
AnimWebConverter ist ein kleines Hollywood-Programm für AmigaOS 3/4 und MorphOS, mit dem sich IFF-Animationen im Anim- oder Yafa-Format in animierte GIF- und PNG-Dateien umwandeln lassen, auch eine Änderung der Bildgröße ist möglich. In Version 2.70 wurden einige Fehler bereinigt. (cg)
[Meldung: 01. Apr. 2017, 00:11] [Kommentare: 2 - 04. Apr. 2017, 17:00]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Mär.2017
|
Vollversionen von Mostares und Mostares 2 zum Download
Bei der Amiga Future gibt es die Vollversionen von Mostares und Mostares 2 zum kostenlosen Download. (cg)
[Meldung: 31. Mär. 2017, 23:56] [Kommentare: 4 - 02. Apr. 2017, 18:33]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|