amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilworth (England)
15.09.24 • Passione Amiga Day 2024 • Spoleto (Italien)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

06.Feb.2024



Video-Tutorial: Erstellen eines IFF-ILBM-Anzeigers für DOS
John Bintz ist seit über 20 Jahren Softwareentwickler und betreibt die Webseite The Industrious Rabbit. Ursprünglich, um seine Erfahrungen als Entwickler mit anderen zu teilen, aber aktuell eher, um einige eher ungewöhnliche Bereiche der Technologie zu erforschen und Wege zu finden, sie interessant und unterhaltsam zu erklären. In einem neuen Beitrag erläutert er nun, wie man sich auf einem Windows-PC ein DOS-Programm schreiben kann, um das auf dem Amiga übliche IFF-ILBM-Bildformat anzeigen zu können. (dr)

[Meldung: 06. Feb. 2024, 22:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2024



Video-Tutorial: Screen-Befehle in AMOS
In einem weiteren Teil seiner Reihe von Kurztutorials über AMOS Pro beschäftigt sich Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' mit Befehlen, die für die Verwendung von Bildschirmen (Screens) in AMOS-Programmen zur Verfügung stehen. Die Quelldatei für das im Video gezeigten Programm kann wie immer kostenlos von seiner Webseite heruntergeladen werden. (dr)

[Meldung: 06. Feb. 2024, 22:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2024



Aracde-Klassiker: "Donkey Kong"
Jean-Francois 'jotd' Fabre hat ein weiteres Spiel für den Amiga umgesetzt: dieses Mal Nintendos Aracade-Klassiker Donkey Kong. Ein Standard-Amiga-500 ist ausreichend (YouTube-Video). (dr)

[Meldung: 06. Feb. 2024, 06:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2024



SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware V2024.02.06
ZuluSCSI ist eine neue Generation von dateibasierten SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulatoren (Erfahrungsbericht eines Nutzers). ZuluSCSI emuliert eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte (amiga-news.de berichtete). Änderungen der Version 2024.02.06:
  • RP2040: Fix watchdog timeout
  • Fix setting type with default SCSI strings
  • Fix IMGx=filename ignoring device type
  • Add X68000 quirk for odd 0x00 CBD opcode
  • Siemens EWSD patch for ZuluSCSI
(dr)

[Meldung: 06. Feb. 2024, 06:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2024



Steuerung von Sonos-Lautsprechern: SonosController 1.3 (AmigaOS 3/4, MorphOS)
Bekannt durch seine Workbenchsimulation TAWS, arbeitet Michael Rupp seit 2021 außerdem an seinem Amigaprogramm zur Steuerung von Sonos-Lautsprechern: SonosController (amiga-news.de berichtete). Für sein in der Programmiersprache Hollywood geschriebenes Programm hat er nun die Version 1.3 veröffentlicht, die für MorphOS und AmigaOS 3 und 4 vorliegt.

Wie uns der Autor berichtet, hatte er unsere Meldung Hollywood 10-Unterstützung für Visual Studio Code zum Anlass genommen, an SonosController weiterzumachen. Highlights der neuen Version sind:
  • Optionale Benachrichtigungen beim Start eines neuen Tracks, optional für alle oder auch nur für die aktuell selektierte Lautsprecher-Gruppe (unter OS3 wird dazu "Ranchero" vorausgesetzt)
  • AmiDock-Unterstützung der OS4-Version
  • ziemlich mächtige ARexx-Schnittstelle, jetzt kann man seine Sonos-Lautsprecher sogar mittels ARexx-Scripts steuern. Eine Beschreibung aller möglichen Befehle inkl. zweier Beispiele findet man in der AmigaGuide-Dokumentation. Und die Beispiel-Scripte im "Rexx"-Unterverzeichnis.
Da es mittlerweile AmiSSL für AROS gibt, steht nunmehr auch das hURL-Plugin für AROS zur Verfügung. Deshalb ist Michael Rupp jetzt auf der Suche nach einem AROS-User, der Sonos einsetzt und für ihn den SonosController testen könnte. Bei Interesse einfach eine Mail an den Autor schreiben. (dr)

[Meldung: 05. Feb. 2024, 21:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2024
individual Computers Jens Schönfeld GmbH (ANF)


RTG-Treiber: P96 V3.4.1 veröffentlicht
Pressemitteilung: Die neue Version V3.4.1 enthält neue Treiber für die GBA-PII++ und VA2000 Karten und macht die Installation unter UAE sehr viel einfacher. Der Treiber für die A2410 "Tiga" Karte hat ein Update erhalten und Overlays für die Picasso IV wurden korrigiert. Die Unterstützung für Altais Karten für Draco Computer wurde verbessert und P96Prefs hat ebenfalls ein Update erfahren. Alle Details über dieses Update finden Sie im englischen Wiki-Artikel über P96.

Unglücklicherweise macht dieses Shopsystem immer mehr Probleme - nicht nur beim Bestellvorgang (der oftmals erst nach vielen Versuchen abgeschlossen werden kann), sondern auch beim Austauschen von Download-Dateien. Um das Release nicht länger zu verzögern, haben wir uns entschlossen, sämtliche Arbeiten am Shop einzustellen und dieses Update per eMail an Kunden auszuliefern. (dr)

[Meldung: 05. Feb. 2024, 20:15] [Kommentare: 3 - 06. Feb. 2024, 10:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2024



USB-C-Netzteil: PowerShark erhältlich (Update)
Die "PowerShark" ist ein USB-C-basierten Netzteil für die Tastaturgehäuse-Amigas 500, 600 und 1200 (amiga-news.de berichtete). Nun ist es für rund 70 Euro unter dem Titellink verfügbar. Darüberhinaus haben die Entwickler sowohl eine FAQ-Seite als auch eine Liste getesteter Netzteile veröffentlicht.

Update: (06.02.2024, 22:18, dr)

Aktuell ist die "PowerShark" ausverkauft. Wie uns die Entwickler auf Nachfrage mitteilten, ist eine nächste Charge definitiv geplant. Im Moment läge aber der Fokus auf der Bearbeitung der Bestellungen. Dies könne aufgrund der großen Menge einige Zeit in Anspruch nehmen. (dr)

[Meldung: 05. Feb. 2024, 20:11] [Kommentare: 30 - 11. Feb. 2024, 10:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2024



Game Construction Kit: RedPill 0.9.34
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.99 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (z.B. Agonman). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst. Die Änderungen der Version 0.9.34:
  • Added condition triggers Cam PosX and Cam Pos Y to check the camera position.
  • Internal function that finds out color closest to other has been changed.
  • OCS copper gradients may be faster now.
  • Added condition trigger Contains Tile Tag.
  • Copper values in screen setup are now really only the default ones.
  • Anim Frame trigger renamed to just frame, as it is not taking into account the animation.
  • If you are using the condition Frame is, in the trigger screen this frame will be displayed.
  • Fixes in automatic remap when loading a spritesheet image.
  • Further optimizations in trigger processing.
  • Small verticall scrolling improvement.
  • Optimizations when coming back from playing the game to the editor.
  • Fix for sometimes wrong palette being displayed when going from spritesheet screen to main screen.
  • Fix in audio object default value when upgrading a project from an old version.
  • Fix in Overrite Color/gradient triggers not updating the palette.
  • Fix in audio listener objects introduced in the previous version.
  • Fix in Tile On Map/Screen/Border triggers, under certain conditions could execute unwanted triggers.
  • Fix in Camera follow code.
  • Fix when attaching non static objects to static objects.
  • Fix for level deletion and others when coming back from playing the game to the editor.
  • Some unused code has been removed.
(dr)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2024



Aminet-Uploads bis 03.02.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.02.2024 dem Aminet hinzugefügt:
strangeMOS.lha           comm/www   779K  MOS strange' is strange
json.hollywood.lha       dev/hwood  6K        JSON en- and decoder for Holl...
MCE.lha                  game/edit  4.0M  68k Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  4.6M  OS4 Multi-game Character Editor
Schwurblomat.lha         game/gag   117K  68k Bullshit Bingo Buzzw. Generat...
EternalLove.lha          mods/8voic 168K      16bit 8ch Guitar Piano Ballad...
morsconv.lha             text/misc  10K   68k Modular Morse code generator
AmiSSL-5.14-OS3.lha      util/libs  3.7M  68k OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.14-OS4.lha      util/libs  3.3M  OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.14-SDK.lha      util/libs  2.3M  AOS OpenSSL as an Amiga shared li...
A1060Diag.lha            util/misc  2K    68k A1060 Sidecar Diagnostic Tools
AmigaGPT.lha             util/misc  881K  AOS App for chatting to ChatGPT
ifflistmaker.lha         util/misc  6K    68k Merges IFF files into IFF LIS...
ReportPlus.lha           util/misc  663K  68k Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha        util/misc  768K  MOS Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  835K  OS4 Multipurpose utility
rexxpatcherror_de.lha    util/rexx  1K        German locale for Alfie's Rex...
(snx)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2024



OS4Depot-Uploads bis 03.02.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.02.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
amissl-sdk.lha           dev/mis 2Mb   4.0 SDK for AmiSSL
json.hollywood.lha       dev/mis 6kb   4.0 JSON en- and decoder for Hollywo...
mce.lha                  gam/uti 5Mb   4.0 Multi-game Character Editor
aos-wallpaper1.lha       gra/mis 442Mb 4.1 AmigaOS 4.1 Style Wallpaper ... ...
imp-newicons.lha         gra/mis 308kb 4.0 imp3 new png icons
amissl.lha               lib/mis 3Mb   4.0 OpenSSL as an Amiga shared library
amigagpt.lha             net/cha 881kb 4.0 App for chatting to ChatGPT
(snx)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2024
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weiteres Lied hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kam folgender Titel hinzu:
  • Emax/TRSI - Def.loration (Nightwolf 2024 remix)
(snx)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2024
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Neue Vollversionen online
Im Download-Bereich der Amiga Future wurden zuletzt die Vollversionen folgender Amiga-Anwendungen bereitgestellt: Font Machine und XDVE-CD.

Die folgenden, gleichfalls als neu gekennzeichneten Spiele wurden lediglich erneut hochgeladen: A320 Airbus, Alien Drug Lords, Alien Fish Finger, Anstoss, Antz, Apano Sin, Aquanaut, Archon, Archon 2, Atoms und Aunt Artic Adventure. (snx)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2024



Taucherspiel: "The Deep" V1.01 für Apollo Vampire V4 und RTG-Amigas
Die vorliegende Version 1.01 von Sami Vehmaas Taucherspiel "The Deep" (YouTube-Video) bietet nicht nur eine leichte Geschwindigkeitsverbesserung für die Vampire V4, sondern auch erstmal Unterstützung für RTG-Amigas. (dr)

[Meldung: 03. Feb. 2024, 22:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2024



AmigaOS 4.1: SDL 2.30.0 Release Candidate 1
Juha 'capehill' Niemimaki hat den ersten Release-Kandidaten der Version 2.30.0 der Multimedia-Bibliothek SDL für AmigaOS 4.1 veröffentlicht. Die Bibliothek soll Programmierern die Entwicklung portierbarer Anwendungen erleichtern und wird von zahlreichen Open-Source-Spielen verwendet wird. SDL benötigt AmigaOS 4.1 Final Edition und optional OpenGL ES 2.0. Änderungen:
  • Improve UTF-8 text input support.
  • Update install script.
  • Reset mouse pointer when it leaves its window.
  • Improve audio recording.
Download: SDL2.lha (6,9 MB) (dr)

[Meldung: 03. Feb. 2024, 19:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2024



m68k-Assembler: "Amiga Assembly"-Plugin V1.8.7 für Visual Studio Code
'Amiga Assembly' ist ein Plugin für Visual Studio Code zur Unterstützung von Assembler für die Amiga Motorola 68000 Prozessoren und Emulatoren. Die Vorabversion 1.8.7 bereinigt ein Kompatibilitätsproblem mit Vscode 1.86.0. Auf GitHub stellt der Autor eine ausführliche Dokumentation zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 03. Feb. 2024, 14:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2024



Chiptune-Tracker: Furnace V0.6.1 für Windows, Mac und Linux
'tildearrows' Furnace ist ein Tool, mit dem Soundchips-Musik ("Chiptune"), meist aus der 8/16-Bit-Ära, erstellt werden kann (amiga-news.de berichtete). Es unterstützt eine große Auswahl an Funktionen und Soundchips, von NES, SNES und Genesis bis hin zu ES5506, VC-20 und dem Amiga. Die nummehr veröffentlichte Version 0.6.1 beinhaltet viele Fehlerkorrekturen und Verbesserungen für den Chiptune-Tracker, unter anderem MIDI-Korrekturen, drei neue OPL-Emulationskerne, zwei neue Chips und vieles mehr. Die erstellten Songs können als Audiodatei (.wav), VGM-Datei und ZSM-Datei (für Commander X16) exportiert werden. Eine englischsprachige Anleitung steht zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 03. Feb. 2024, 14:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Feb.2024



Blog: Einschränkungen des HAM-Modus erläutert an der Hamulet-Engine
Vor kurzem veröffentlichte der Entwickler des Spiels Hamulet - eine Demoversion war in der Ausgabe 10 des englischsprachiges Amiga-Magazin "WhatIFF?" enthalten - ein YouTube-Video, das als Proof-of-Concept demonstrieren soll, ob ein Puzzle- bzw. Plattformspiel mithilfe der Hamulet-Engine in HAM machbar sein könnte und folgende Eigenschaften hat:
  • Großer 8-fach scrollbarer HAM-Bildschirm ohne sichtbare Fransen
  • Massive animierte Bobs (Blitter-Objekte), der größte davon mit 144x170 Pixeln
  • Copperliste zur Erzeugung eines Parallaxen-Effekts eines "transparenten" HAM-Bildschirms, bei dem der Hintergrundhimmel sichtbar ist und mit geringerer Geschwindigkeit scrollt
  • Mehrere animierte Sprites
  • Musik von Virgill
  • Läuft auf Amiga 500, benötigt 1MB Chip
Appunti Digitali ist eine italienische Webseite, die sich mit Technologiefragen auseinandersetzt, die die Betreiber aus eigener (beruflicher) Erfahrung kennen bzw. beurteilen können. Der unter dem Titellink nun veröffentlichte Beitrag setzt sich nun mit diesem Video und den Einschränkungen von HAM auseinander. (dr)

[Meldung: 02. Feb. 2024, 09:35] [Kommentare: 7 - 03. Feb. 2024, 20:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Feb.2024



Blog: Restauration eines Amiga 2500UX (AMIX)
In der Vergangenheit berichteten wir einige Male (1, 2, 3) über Commodores Unix-Derivat AMIX. Die beiden "offiziellen" Amigas, auf denen Amix laufen konnte, waren die Amiga-Modelle 2500UX und 3000UX. Bo Zimmerman hatte auf eBay einen Amiga 2500UX entdeckt und da dieser schon lange auf seiner Wunschliste stand, auch erworben. In seinem Blogbeitrag unter dem Titellink berichtet er nun über seine Eindrücke und die Restauration. (dr)

[Meldung: 02. Feb. 2024, 09:10] [Kommentare: 7 - 05. Feb. 2024, 15:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Feb.2024
Puni (ANF)


AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Monats Januar 2024 (englisch)
Auch für den zurückliegenden Monat hat 'Puni' unter dem Titellink wieder eine Zusammenfassung der Neuerungen aus den Bereichen Hard- und Software für AmigaOS 4 auf englisch veröffentlicht. (snx)

[Meldung: 02. Feb. 2024, 07:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Feb.2024



Java-Programm: ham_convert 1.9.4
Sebastian Sieczkos javabasiertes Programm ham_convert wandelt moderne Grafikformate in das HAM-Format des Amigas um und liegt inzwischen in der Version 1.9.4 vor. Die Änderungen:
  • Added DynamicHires variant with an AGA palette. To enable select mode=Amiga AGA Dynamic HiRes/PCHG software mode.
  • Implemented PCHGF_32BIT format to be used by DynamicHires AGA and Atari 8-bit ILBM IFF files (using BigLineChanges). DynamicHires OCS uses PCHGF_4BIT (SmallLineChanges) format IFF limited to RGB444. https://wiki.amigaos.net/wiki/ILBM_IFF_Interleaved_Bitmap#ILBM.PCHG was uses as a reference. This enabled accurate encoding of the Atari 8-bit palette in the iff files.
  • Extra EHB palette optimization was renamed extra OCS palette optimization and extended to support also 2/4/8/16/32-color modes (to be extended later).
  • Acorn Archimedes VIDC1 256-color mode (out of 4096).
(dr)

[Meldung: 01. Feb. 2024, 22:03] [Kommentare: 1 - 02. Feb. 2024, 17:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Feb.2024



Shoot'em Up: BreakThru V1.0
Seit Anfang letzten Jahres arbeitete 'acidbottle' an der Amigaumsetzung des horizontales Shoot'em Up Breakthru, das ursprünglich 1986 von Data East veröffentlicht wurde: der Spieler steuert ein bewaffnetes Militärfahrzeug und muss sich dabei durch feindlichen Streitkräfte - bestehend aus Soldaten, Flammenwerfern, Hubschraubern, Panzern, Jeeps etc. - den Weg bahnen, um letztlich ein gestohlenes Kampfflugzeug zurückzuholen (YouTube-Video).

Nunmehr hat er die Version 1.0 veröffentlicht, die unbedingt einen 2-Tasten-Controller(Joystick) erfordert und einen Amiga mit mindestens 1MB Chip-RAM, 1MB weiterem RAM und eine CPU mit 14MHz oder besser benötigt. Eine Festplatte wird ebenso empfohlen. (dr)

[Meldung: 01. Feb. 2024, 18:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Feb.2024



Entwicklertagebuch: Update zum Spiel "The Gate" #1
Anfang Oktober letzten Jahres stellten wir das AMOS-Spiel "The Gate" von Fabio 'Allanon' Falcucci vor, eine Mischung aus "Impossible Mission" und "Project Firestart" versehen mit eigenen Ideen und Konzepten. Wir haben den Entwickler gebten, uns zu schildern, wie der aktuelle Stand der Entwicklung ist. Hier sein Bericht, den man anhand seines aktuellen YouTube-Videos nachvollziehen kann:

"Ich habe immer noch keine Liste der Anforderungen, aber ich ziele auf einen Standard-Amiga-1200 für dieses Projekt ab, Daumen drücken :)

Ich schreibe immer noch an der Engine, aber ich habe große Fortschritte gemacht, indem ich neue Features hinzugefügt, Fehler behoben und den Code optimiert habe. Hier ist eine Liste der Neuerungen seit meinem letzten Fortschrittsbericht:
  • Türen
    • Türen können mit der [Aktionstaste] betätigt werden. Es erscheint ein Pop-up-Fenster, das dem Benutzer die Bedienung der Tür ermöglicht.
    • Unverschlossene Türen können frei bedient werden.
    • Einige Türen können nur mit einem Schlüssel geöffnet werden
    • Einige erfordern ein Terminal, um geöffnet zu werden.
    • In diesem Fall wird der Held etwas dazu sagen, um dem Benutzer einen Hinweis zu geben.

  • Einrichtungen
    • Möbel sind im Wesentlichen Container, in denen Gegenstände aufbewahrt werden: Der Held durchsucht sie (wie bereits in Impossible Mission) und wenn die Möbel durchsucht werden, wird ein automatischer Auswahlbildschirm angezeigt, um den Benutzer darüber zu informieren, welche Gegenstände ausgewählt wurden und welche in den Container zurückgelassen werden.
    • Möbel können ein Terminal erfordern, um entsperrt zu werden
    • Möbel können die Auswahl einer Dialogoption erfordern, um entsperrt zu werden.

  • Terminals: Ich habe dafür eine einfache Skriptsprache entwickelt, die maximale Flexibilität bietet. Die Grafik der Terminals ist auch deshalb gut, weil ich alte Monitor-Farbfehler und Out-of-Sync-Effekte reproduziert habe. Terminals, die Tasten benötigen, können vom Spieler mit einem speziellen Hacking-Tool, das im Spiel verfügbar sein wird, gehackt werden. Jedes Terminal kann durch das Skript, das ausgeführt wird, eingestellt werden (Farben, Effekte, Druckgeschwindigkeit usw).
    Ich bin sehr stolz darauf, wie ich Terminals implementiert habe. Auf ihnen laufen Skriptprogramme, die es mir ermöglichen, Terminals mit Textschnittstellen zu simulieren. Von den Terminals aus kann der Benutzer Folgendes tun:
    • Türen betätigen (öffnen/schließen/entriegeln)
    • Möbel bedienen (entriegeln)
    • informative Texte anzeigen, die dem Helden bei seiner Suche helfen
    • Minispiele
    • und viele weitere Aktionen und nette Dinge

  • Dialoge
    • Wie bei den Terminals habe ich Skripte verwendet, um Dialoge zwischen Charakteren zu führen, aber auch, wenn der Held einen Gedanken äußert. Dialoge verwenden fast die gleiche Skriptsprache, die für die Terminals entwickelt wurde, aber mit mehr Befehlen für bestimmte Situationen und um das Porträt (und die benötigten Ausdrücke) des Charakters, der spricht, anzuzeigen. Dieses System ist sehr flexibel und man kann z.B. eine Tür aufschließen, nachdem man mit einem NPC gesprochen hat.

  • Spielmenü, worüber der Benutzer auf die folgenden Funktionen zugreifen kann:
    • Dokumente : Hier können Sie alle Dokumente lesen, die der Held gesammelt hat (implementiert)
    • Werkzeuge : Von hier aus kann der Held spezielle Werkzeuge, die er während des Abenteuers gefunden hat, einsehen und ausrüsten (implementiert). Diese Werkzeuge sind einzigartig und können mit der rechten Maustaste benutzt werden, sobald sie ausgerüstet sind (implementiert).
    • Karte : Ein einfaches Automap-System, noch nicht implementiert. Ich möchte dem Spieler die Möglichkeit geben, Kartennotizen einzugeben.
    • Tagebuch : Dies ist ein persönliches Tagebuch, der Spieler kann hier frei Notizen machen. Noch nicht implementiert und ich bin nicht sicher, ob es schön ist oder nicht.
    • System : Von hier aus kann der Spieler das Spiel laden und speichern. Noch nicht implementiert.
    • Einstellungen : Spieleinstellungen. Noch nicht implementiert.
Über die Werkzeuge

Ich habe bereits die Werkzeuge entworfen, die der Spieler während seines Abenteuers finden wird. Es sind insgesamt 8, und der Held kann sie jeweils einmal über das Spielmenü ausrüsten.
Sobald sie ausgerüstet sind, können einige Werkzeuge automatisch ausgelöst werden, einige manuell (mit der rechten Maustaste) und einige haben beide Funktionalitäten.
Zum Beispiel gibt es ein Gerät namens "Relife", das zwei Funktionen hat, wenn es ausgerüstet ist:
  • 1: Wenn der Held plötzlich getötet wird, überträgt das Gerät seine Energie in den Körper des Helden und regeneriert einige seiner Lebenspunkte.
  • 2: Drückt man die rechte Maustaste (und hält sie gedrückt), füllt die Energie des Geräts die Trefferpunkte des Helden wieder auf.
Das "Relife"-Gerät regeneriert seine Energie mit der Zeit und sehr langsam. Ein weiteres Beispiel ist das "Hacking Device", an dem ich gerade arbeite: Wenn es ausgerüstet ist, kann der Held jedes verschlossene Terminal hacken. Das Hacken wird abgeschlossen, wenn der Spieler ein Minispiel lösen kann. Wir alle kennen die Terminals von Fallout 3/4 und Mass Effect, oder? :)

Was ist noch zu tun?
  • Spiel-Menü
  • Werkzeuge/Spezialgeräte (2 von 8 implementiert)
  • Fallen
  • NSCs
  • Feinde
Diese werden die Engine vervollständigen und ich werde mich auf die Karten und die Geschichte konzentrieren, die bereits auf meinem Schreibtisch liegt :)"

Seine Patreon-Webseite bietet die Möglichkeit, den Entwickler zu unterstützen. (dr)

[Meldung: 01. Feb. 2024, 08:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jan.2024



Arcade-Klassiker: Pong für RTG-Amigas und Apollo Vampire V4
Nachdem Sami Vehmaa zunächst seine Pong-Umsetzung nur für die Apollo Vampire V4 veröffentlicht hatte, liegt diese mit der Version 1.01 nun ebenso für RTG-Amigas vor. Es kann entweder gegeneinander oder gegen den Computer gespielt werden. (dr)

[Meldung: 31. Jan. 2024, 22:06] [Kommentare: 4 - 02. Feb. 2024, 19:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jan.2024



Chat-Software: AmigaGPT V1.4.2 für AmigaOS 3 und 4
Cameron Armstrong hat mit AmigaGPT ein Chatprogramm geschrieben, das die Leistungsfähigkeit des Chatbots ChatGPT nutzt (amiga-news.de berichtete). Ursprünglich geschrieben für AmigaOS 3.2, unterstützt das Programm mittlerweile auch AmigaOS 3.9, Cloanto's Workbench 3.X und AmigaOS 4.1. Die Änderungen der Version 1.4.2:
  • Replaced clicktabs for AmigaOS 3.X since the version is too old and will crash. 3.X users can select the mode at startup.
Download: AmigaGPT.lha (881 KB) (dr)

[Meldung: 31. Jan. 2024, 21:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jan.2024



Selbstbauprojekt: Firmware 1.02 für Amiga-4000-Turbokarte "Z3660"
Im Oktober 2021 hatte Enwickler 'shanshe' hat auf GitHub ein Projekt für die Amiga-4000-Turbokarte "Z3660" gestartet, die auf John "Chucky" Hertells A3660-Karte und dem Z-turn Board basiert (amiga-news.de berichtete). Die nun verfügbare Firmware 1.02 verbessert die mit der Firmware 1.01 eingeführte SCSI-Emulation bezüglich Geschwindigkeit und Stabilität. (dr)

[Meldung: 31. Jan. 2024, 21:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jan.2024



Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 5.14 (AmigaOS 3/4)
Version 5.14 des Open-Source-Verschlüsselungsprotokolls AmiSSL wurde veröffentlicht, die nun auf der neuesten Version OpenSSL 3.2.1 basiert. Die Änderungen im Detail:
  • Updated OpenSSL backend to full compatibility with the latest OpenSSL 3.2.1 (30.1.2024) version which includes fixes for these low severity vulnerabilities:
    • Fixed PKCS12 decoding crashes.
    • Fixed excessive time spent checking invalid RSA public keys.
    • Fixed excessive time spent in DH check / generation with large Q parameter value.
  • Removed redundant POWER8 VSX Poly1305 and ChaCha20 code.
Downloads:
AmigaOS 3: AmiSSL-5.14-OS3.lha (3,7 MB)
AmigaOS 4: AmiSSL-5.14-OS4.lha (3,4 MB)
SDK: AmiSSL-5.14-SDK.lha (2,3 MB) (dr)

[Meldung: 30. Jan. 2024, 21:08] [Kommentare: 3 - 31. Jan. 2024, 18:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jan.2024
ANF


Veranstaltung: Flashback-Symposium #01 in Plauen
Vom 14. bis 16. Juni 2024 findet im sächsischen Jößnitz, einem Ortsteil von Plauen im Vogtland, das erste Flashback-Symposium statt. Die Veranstaltung ist systemoffen, den Schwerpunkt bildet jedoch der Amiga. Eingeladen wird zum Spielen, Pixeln, Programmieren und Löten.

Geboten werden Workshops, LiveGameBattles, Live-Cosplay und kleine Vorträge bei Leckereien vom Grill und Bier vom Fass. Für die Musik sorgen am Samstag "Blastromen" aus Finnland. (snx)

[Meldung: 30. Jan. 2024, 19:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jan.2024
ANF


Neue Webseite für AmigaOS-3.x-Entwickler
Unter dem Titellink wurde eine Webseite für AmigaOS-3.x-Entwickler eingerichtet, die Artikel, ein Forum sowie das NDK bereithält. Die Ergänzung online durchblätterbarer Fassungen der Autodocs ist geplant.

Fragen von Anwendern, deren Fehlerberichte etc. möchten hingegen weiterhin in anderen Foren veröffentlicht werden. (snx)

[Meldung: 30. Jan. 2024, 19:10] [Kommentare: 1 - 31. Jan. 2024, 10:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jan.2024
Lizard (ANF)


Händler: Vesalia geht in Rente
Wie der Inhaber, Guido Does, der Amiga Future bestätigt hat, schließt der Amiga-Händler Vesalia allmählich seine Pforten. Als erster Schritt wurde der eigene Online-Shop geschlossen, stattdessen leitet die Webseite inzwischen auf eBay um, wo die Lagerbestände zum Abverkauf angeboten werden. (snx)

[Meldung: 30. Jan. 2024, 19:10] [Kommentare: 25 - 03. Feb. 2024, 15:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jan.2024
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Ausgabe 141 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 141 (November/Dezember 2019) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höheraufgelöste PDF-Version können beim Herausgeber erworben werden. (snx)

[Meldung: 30. Jan. 2024, 19:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jan.2024



Aminet-Uploads bis 27.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.01.2024 dem Aminet hinzugefügt:
Glitch.lha               demo/ecs   228K  68k Glitch demo for GERP2024/Sweden
shading.lha              dev/amos   7K        Phong and Gouraud shading
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   5.6M  68k Game Creator with AGA support
laffiks_elaborates.zip   docs/misc  300K      minterms, octants, texturing ...
MCE.lha                  game/edit  3.8M  68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha              game/edit  4.2M  MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  4.4M  OS4 Multi-game Character Editor
Schwurblomat.lha         game/gag   114K  68k Bullshit Bingo Buzzw. Generat...
TDPowerSwap.lha          game/think 188K  MOS simple logical game
RNOEffects.lha           gfx/edit   6.5M  MOS Image processing program
RNOEffects_68k.lha       gfx/edit   6.0M  68k Image processing program
RNOEffects_68k_FPU.lha   gfx/edit   5.9M  68k Image processing program
RNOEffects_AROS.lha      gfx/edit   3.6M  x86 Image processing program
RNOEffects_OS4.lha       gfx/edit   7.4M  OS4 Image processing program
RNOEffects_WOS.lha       gfx/edit   6.4M  WOS Image processing program
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   5.3M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.7M  68k Simulates OpenVMS commands
imp3.lha                 mus/play   47K   68k Do stuff on Amiga!
AOS-Wallpaper1.lha       pix/back   442M      AmigaOS 4.1 Style Wallpaper ...
AmiKit_PiStorm1.jpg      pix/misc   219K      AI generated image: AmiKit/Pi...
AmiKit_PiStorm2.jpg      pix/misc   210K      AI generated image: AmiKit/Pi...
AmiKit_PiStorm3.jpg      pix/misc   240K      AI generated image: AmiKit/Pi...
AmigaGPT.lha             util/misc  878K  AOS App for chatting to ChatGPT
VATestprogram.zip        util/misc  18M   68k Versatile Amiga Testprogram
(snx)

[Meldung: 30. Jan. 2024, 19:10] [Kommentare: 1 - 30. Jan. 2024, 19:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jan.2024



OS4Depot-Uploads bis 27.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.01.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
imp3.lha                 aud/pla 47kb  4.0 Do stuff on Amiga!
cppcheck.lha             dev/uti 4Mb   4.1 A static analysis tool for C/C++...
mce.lha                  gam/uti 4Mb   4.0 Multi-game Character Editor
rnoeffects.lha           gra/edi 7Mb   4.1 Image processing program
pythonssl_amissl5.lha    lib/mis 104kb 4.1 pythonssl using the AmiSSL5
amigagpt.lha             net/cha 878kb 4.0 App for chatting to ChatGPT
pciutils.lha             uti/har 1Mb   4.1 OS4 port of pciutils lib offerin...
reportplus.lha           uti/mis 835kb 4.0 Multipurpose utility
(snx)

[Meldung: 30. Jan. 2024, 19:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jan.2024



WHDLoad: Neue Pakete bis 27.01.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 27.01.2024 hinzugefügt:
  • 2024-01-23 fixed: Menace (DMA Design/Psygnosis) better cd32 buttons read routine, splash customs option added (Info)
  • 2024-01-22 fixed: Début: Planet Simulation (Pandora) loading filename starting with "/" fixed now (Info)
(snx)

[Meldung: 30. Jan. 2024, 19:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2024



Amiga-Emulator für MacOS: vAmiga V2.5
Nach der Veröffentlichung der Betaversion vor gut einer Woche (amiga-news.de berichtete) hat Dirk Hoffmann nun die stabile Version 2.5 seines Amiga-Emulators vAmiga für MacOS ohne weitere Änderungen veröffentlicht. Die minimale Systemvoraussetzung für seinen Emulator ist macOS 11.0. (dr)

[Meldung: 29. Jan. 2024, 22:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2024



Amiga Kit: Preis der A600GS-Spielekonsole festgelegt/OctaMED-Update
Wie uns AmigaKit schreibt, ist der Preis der Spielekonsole nun auf 119 Euro festgelegt worden. OctaMED v8 von A-EON Technology soll mit dem A600GS gebündelt werden. Hauseigene Entwickler hätten AHI-Unterstützung dem originalen Quellcode von 1996 für OctaMED hinzugefügt. Das sei das erste Mal, dass es diese Unterstützung für dieses Programm gäbe.

OctaMED_AHI

Damit soll OctaMED in der Lage, den A600GS-Audiotreiber anstelle der Paula-Emulation zu verwenden. OctaMED wurde auch mit einem USB-zu-MIDI-Adapterkabel getestet, das an den A600GS angeschlossen ist: es kann MIDI-Geräte abspielen. Somit könne der A600GS interessant für Musiker werden, die OctaMED benutzen wollen, aber nicht viel Geld für alte Amiga-Hardware ausgeben können.

Darüberhinaus wird OctaMED V8 derzeit aktualisiert, um die CAMD MIDI Library zu unterstützen und somit die AHI-Unterstützung zu ergänzen. Dadurch läuft OctaMED jetzt auf AmigaOS-4-Maschinen mit AHI und benötigt dafür keine Hacks mehr.

Und weiter berichtet AmigaKit, dass Die Entwicklung von AmiBench gute Fortschritte mache und bereit für den Projektstart sei:

amibench

AmiBench Release V46.1 enthält die neueste Version von
AK-Datatypes einschließlich eines neuen Picture Datatype V46.9 und Datatypes Library V46.24. Diese wurden für den A600GS optimiert. Die Updates wurden auch auf ihre PPC-Pendants portiert: Picture Datatype V54.9 und Datatypes Library V54.24 werden in der nächsten Enhancer Software 2.3 für PPC-Systeme enthalten sein.

Auf der offiziellen Webseite des A600GS kann man nun durch Angabe seiner E-Mail-Adresse sein Interesse bekunden. (dr)

[Meldung: 29. Jan. 2024, 22:04] [Kommentare: 4 - 30. Jan. 2024, 15:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2024



Veranstaltung: Classic Computing 2024 in Pfedelbach (Baden-Württemberg)
Der Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. veranstaltet jedes Jahr die "Classic Computing", eine der größten Retrocomputer-Veranstaltungen in Deutschland. Dieses Jahr findet sie vom 27. bis 29. September 2024 in der Nobelgusch-Halle, Pestalozzistraße 20, in Pfedelbach (Baden-Württemberg) statt. Informationen zur Veranstaltung werden laufend aktualisiert, der 27.09.2024 ist exklusiv von 10.00 bis 18.00 Uhr für Schulklassen und Pressevertreter reserviert. Der Eintritt ist grundsätzlich frei. (dr)

[Meldung: 29. Jan. 2024, 21:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2024



Programmiersprache: Amiga C/C++ Visual Studio Code Extension 1.7.6
'Bartman', Mitglied der Demogruppe 'Abyss', liefert mit 'amiga-debug' eine 'Visual Studio Code'-Extension aus einer Hand zum Kompilieren, Debuggen und Profilieren von Amiga C/C++-Programmen (YouTube-Video). Nun wurde die Version 1.7.6 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • NEW: modified template project to include -ffunction-sections, -fdata-sections, --gc-sections flags and changed assembly files to use unique sections so linker can better strip unused code/data
  • NEW: updated type_traits include
  • FIX: fix MacOS issue
(dr)

[Meldung: 28. Jan. 2024, 16:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2024
PPA


Entwicklerwerkzeug: Installationspaket für den GCC und Zubehör
Grzegorz 'Krashan' Kraszewski stellt unter dem Titellink ein Installationspaket zur Verfügung, welches die Installation des nativen Compilers GCC 2.95.3 unter AmigaOS erleichtert, nützliche Ergänzungen beinhaltet (u.a. make und diff) und auch gleich mit dem AmigaOS-3.2-NDK verbindet.

Vorausgesetzt werden mindestens ein 68020-Prozessor und 32 MB Fast-RAM. Geplant ist, das ganze mit zusätzlichen Entwicklungspaketen (z.B. MUI, XPK, AHI und dergleichen) weiterzuentwickeln. (snx)

[Meldung: 28. Jan. 2024, 08:28] [Kommentare: 2 - 28. Jan. 2024, 15:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2024



Beat 'em Up: Final Fight Enhanced
'Prototron' hat seine in Maschinensprache geschriebene verbesserte Umsetzung von Capcoms Final Fight beendet (amiga-news.de berichtete), die im Begleittext des YouTube-Videos heruntergeladen werden kann. Er betont ausdrücklich, dass dies ein privates Projekt sei, welches in erster Linie dem Erlernen der Maschinensprachen dienen sollte. Ein ECS- oder AGA-Amiga mit 2MB Chip-RAM und 512KB Fast-RAM werden benötigt. (dr)

[Meldung: 28. Jan. 2024, 07:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2024



Hintergrundbilder für AmigaOS 4.1: AOS-Wallpaper 1
Thomas von IconDesigner hat, wie er uns erzählt, in den letzten drei Monaten Hintergrundbilder für diverse AmigaOS-4.1-Computer bzw. Emulationsumgebungen erstellt. Die da wären:
  • AmigaOne500
  • AmigaOneA1222
  • AmigaOneX1000 AmigaOneXE
  • AmigaOS
  • Classic
  • Pegasos2
  • QEMU-A1-XE
  • QEMU-Peg2
  • QEMU-Sam460
  • Sam440
  • Sam460
  • WinUAE-Classic



Der nun verfügbare erste Teil liefert diese Hintergrundbilder im Bildschirmverhältnis 16:10 (1920 x 1200 Pixel). Teil 2 folgt mit 16:9 (1920 x 1080 Pixel) und Teil 3 mit 4:3 (1920 x 1440 Pixel). (dr)

[Meldung: 27. Jan. 2024, 20:20] [Kommentare: 2 - 28. Jan. 2024, 09:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2024



Handheldkonsole: "Amigo Tracker" für PlayDate
PlayDate ist eine 2022 veröffentlichte Handheld-Spielekonsole des US-amerikanischen Softwareherstellers und Computerspielpublishers Panic Inc. (Wikipedia). Da das Betriebssystem offen gehalten ist, können auch externe Entwickler mittels Lua and C (und einem Simulator) Software für die Konsole schreiben. Outgunned Games hat nun unter dem Titellink mit "Amigo Tracker" einen Retro-Player veröffentlicht, der 4-Kanal-ProTracker Module abspielen kann. (dr)

[Meldung: 27. Jan. 2024, 16:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jan.2024



Vorschau-Video: "The Lost Pixel" für AGA-Amigas
"The Lost Pixel" wird eine Umsetzung des gleichnamigen Spiels von bitmagine Studio für AGA-Amigas. Der Plattformer wird mit dem Game Construction Kit RedPill erstellt und soll folgendes bieten:
  • 64 Farben
  • vierfarbige Hintergrundsprites
  • wundervolle Musik basierend auf der Originalmusik
  • zwei Spielcharaktere: Pix Cube und Pix Slime
  • versteckte Geheimnisse in jedem Level
  • lustige Feinde
Laut Entwickler, der vorher Capitan Trueno umgesetzt hatte, soll das Spiel "nicht viel RAM oder CPU benötigen". (dr)

[Meldung: 26. Jan. 2024, 05:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jan.2024
Seiya (ANF)


PDF-Magazin: REV'n'GE 154 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.

In der neuesten Ausgabe, einem Heft mit dem Schwerpunkt Wintersportspiele, geht es amigabezogen um "Winter Supersports 92" und "Space Cavern Blaster". (snx)

[Meldung: 25. Jan. 2024, 20:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jan.2024



AmigaOS 4: Codeanalyse mit Cpppcheck V2.13r1
Im September 2022 hatte George 'walkero' Sokianos erstmals einen AmigaOS-4-Port von Cppcheck, einem Programm zur statischen Codeanalyse für die Programmiersprachen C und C++, zur Verfügung gestellt. Das Tool ist so konzipiert, dass es C/C++-Code auch dann analysieren kann, wenn er eine Nicht-Standard-Syntax aufweist, was häufig bei eingebetteten Projekten vorkommt. Nun wurde die neueste Version 2.13 portiert. (dr)

[Meldung: 25. Jan. 2024, 11:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jan.2024



Vorschau-Video: Aracde-Klassiker "Donkey Kong"
Jean-Francois 'jotd' Fabre ist dabei, ein weiteres Spiel für den Amiga umzusetzen: dieses Mal Nintendos Aracade-Klassiker Donkey Kong. (dr)

[Meldung: 25. Jan. 2024, 09:39] [Kommentare: 1 - 27. Jan. 2024, 17:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jan.2024



Programmierhilfe: AmiBlitz-3-Vorlagen für RTG-Amigas und Apollo V4
Sami Vehmaa möchte mehr Leute dazu zu bringen, Spiele für die Amiga-Plattform zu entwickeln und bietet zu diesem Zweck mit "AB3_Templates" Vorlagen für die RTG-Variante von AmiBlitz 3 auf itch.io an. Nachdem er im vergangenen Jahr bereits begonnen hatte, die Quellcodes einiger damit geschriebener Spiele zu veröffentlichen (amiga-news.de berichtete), hat er nun nicht nur das komplette Paket kostenlos zugänglich gemacht, sondern darüberhinaus eine eigens für die Apollo Vampire V4 angepasste und "Amiblitz3 Vampire!" genannte Version veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 25. Jan. 2024, 06:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jan.2024



Vorschau-Video: "Trojan" für AGA-Amigas
Im Zuge unserer Adventskalenderaktion, speziell im Artikel über Erik 'earok' Hogan, berichteten wir bereits über ein erstes Vorschau-Video von 'Retro Passion' über dessen Umsetzung des Spiels Trojan für AGA-Amigas mit dem Game Construction Kit "Scorpion Engine". Nun wurde ein zweites Video veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 25. Jan. 2024, 06:38] [Kommentare: 1 - 26. Jan. 2024, 10:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jan.2024



Veranstaltung: Amiga Ruhrpott Convention 2024
Wie die Veranstalter berichten, wird es auch 2024 eine Amiga Ruhrpott Convention (ARC) in Duisburg-Rheinhausen geben: am 25. Mai 2024 sind ab 10 Uhr alle Retro-Fans ins Jugendzentrum AREA 51 eingeladen. Mit dabei sind wieder Factor 5, Alinea Computer, Microzeit Publishing, Theo Theoderich, German Amiga Podcast, Nerds and Geeks uvm. Online-Tickets gibt es bereits jetzt im Vorverkauf: ein Besucherticket kostet 18 Euro, wer gerne etwas präsentieren möchte und einen Tisch benötigt, zahlt 23 Euro. (dr)

[Meldung: 24. Jan. 2024, 05:38] [Kommentare: 1 - 26. Jan. 2024, 23:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jan.2024



Game Construction Kit: RedPill 0.9.33
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.99 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (z.B. Agonman). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.

Wie uns der Entwickler erläutert, erlaubt die neue Version 0.9.33 nun die spezielle Ausgabe des Spielecodes für einen A500 oder ein ähnliches System, indem weniger Ressourcen verwendet und einige Funktionen deaktiviert werden. Darüberhinaus gibt es auch eine Menge allgemeiner Optimierungen und einen neuen Bildschirm für die Bearbeitung und Umwandlung von Bildern, wie in diesem YouTube-Video zu sehen. Die Änderungen im Detail:
  • Added a new Build Game option to target low end machines (like A500 with 1MB). This reduces the maximum number of level objects (from 64 to 32) and disables some code like CD32 audio and storage among others to reduce memory needed and increase performance of the games.
  • Multiple optimizations in all fronts reducing the CPU and memory required by games.
  • When forcing NTSC resolution the game will use less Chip memory.
  • Static objects are now updated first, I hope this do not break old games as sometimes the execution order could be different.
  • Added a new screen for Frame manipulation, copy&pasting, rotating, scaling, can be done in this screen. Find more information in the guide.
  • Default input key for Fire 1 has been changed to left caps key.
  • In Game Setup screen there is a new Mem Info section that will give an estimation of the memory used by the game. Take it with a pinch of salt.
  • Build does not copy diskfont.library anymore as it is not needed.
  • Fix in Collision Down being triggered when there was any collision.
  • Optimization in tile accessing.
  • Small optimization in palette processing.
  • Optimization in action trigger processing.
  • Compression for SFX has been deactivated as sometimes it fails and others prevent loading.
  • In Screen setup screen now you can decide if you want subpixel scrolling or not.
  • When Building a project there are warning messages if the files cannot be compressed.
  • When loading a project, this loading action now can be cancelled.
  • Files ".pal" in projects are now used in a different way.
  • Camera limits code has been simplified.
  • Fixes in the FX rendering.
  • Action trigger Frame by Angle fixes.
  • Animation frames are now cleared when starting a new project.
  • When compressing projects, if the asset is not properly compressed now it tries to load the file without compression.
  • Refactoring of level loading and tileset loading that reduces the exe size and memory usage.
  • Refactoring of the main loop camera and display system.
  • Trigger actions system optimization.
  • Small optimization in Change Tile trigger.
(dr)

[Meldung: 24. Jan. 2024, 04:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jan.2024



Vorschau-Video: Jump'n Run "Silhouette Threat" für AGA-Amigas
Ein Mädchen gerät in eine geheimnisvolle Welt, in der sie nur mit ihrem Regenmantel und ihrem Regenschirm bewaffnet ist und ständig von seltsamen, schemenhaften Kreaturen angegriffen wird. Die einzige Möglichkeit, in ihre Welt zurückzukehren, besteht darin, Teile zu sammeln, um schließlich das Regentropfenportal zusammenzusetzen...

So lautet der Plot für das Jump'n Run "Silhouette Threat", das 'psquaredish' momentan für AGA-Rechner mit der Scorpion Engine entwickelt. Erst neulich wies Erik 'earok' Hogan, Autor des Game Construction Kits, in unserem Artikel über Videotutorials zur Scorpion Engine darauf hin, dass die Scorpion Engine nicht nur für Entwickler gedacht sei: dies ist hier der Fall. Das verlinkte Video zeigt einen ersten, kurzen Testlevel.

Seine bald 12-jährige Tochter hat den Hauptakteur und einige der anderen Grafiken entworfen. Als Nicht-Künstler habe er versucht, sein Bestes zu geben, um den Rest zu erledigen.

Absolutes Wunschziel sei es, ein Spiel zu schreiben, das das Parallaxen-System verwende und viele große, sich überlappende Ebenen im Spiel zu haben. Wie der Autor weiter ausführt, stelle er sich ein AGA-Spiel mit 6 Ebenen vor, bei dem die Bitebenen des dualen Spielfelds in 2,1,1,2,1,1 statt in 4,4 aufgeteilt sind. Gegenwärtig würde die Scorpion Engine die Anzahl der Ebenen in AGA auf 3 Ebenen begrenzen, wobei 2 wiederholt werden müssen. Das Spiel Agony verwende bereits die Technik des Dual Playfield Bitplane Splitting für OCS/ECS mit einem 3,2,1 Split (vgl. hierzu auch Codetapper's Artikel) und der Quellcode sei hier verfügbar (amiga-news.de berichtete), was die Sache einfacher machen könnte, es umzusetzen. Wenn jemand daran interessiert sei, bei der Programmierung des Bitplane-Splitters zu helfen, so bittet der Autor um Rückmeldung.

Und der Entwickler schreibt weiter: "Was ich für möglich halte, ist ein Tool, das dem erstaunlichen Parallaxen-Tool ähnelt, das Daniel Stephens für Boss Machine erstellt hat (YouTube-Video). Es ist in der Lage, Grafikstreifen zu nehmen und sie mit einem Schieberegler unabhängig voneinander in beliebiger Geschwindigkeit zu bewegen. Als ich das gesehen habe, hat es mich umgehauen und mich auf den Gedanken gebracht, dass man vielleicht ein ähnliches Tool entwickeln könnte, mit dem man ein beliebiges Bild in eine von sechs sich überlappenden Parallaxen-Ebenen laden kann. Vielleicht könnte es als Plugin für Scorpion Engine oder Redpill oder als eigenständiges Tool gemacht werden, falls das wieder irgendwelche Programmierer fasziniert, lasst es mich bitte wissen."

In der Zwischenzeit plane er, das Spiel mit der Scorpion Engine mit den 3 Layern weiter zu entwickeln. Ein wichtigter Punkt sei gewesen, dass er sich zum ersten Mal selbst beigebracht habe, Protracker zu benutzen. Er hätte nie gewusst, was die ganzen Zahlen bedeuteten, aber jetzt verstünde er es ein bisschen. Er habe einen einfachen, kleinen, gesampelten Track zusammengestellt, der noch nicht im Video zu hören sei, aber er werde ihn vielleicht als temporäre Titelbildschirmmusik in der spielbaren Demo verwenden, die er irgendwann im nächsten Monat herausbringen will.

Da es sein erstes Spiel sei, würde er sich über jedes Feedback und jede Idee freuen. (dr)

[Meldung: 23. Jan. 2024, 10:10] [Kommentare: 6 - 26. Jan. 2024, 09:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jan.2024



Bildbearbeitung: RNOEffects 2.0 für alle Amiga-Systeme
Entwickler 'jPV^RNO' hat RNOEffects aus der Familie seiner RNO-Anwendungen auf die Version 2.0 aktualisiert. RNOEffects ist ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm mit dem Schwerpunkt auf Stapelkonvertierungsoptionen und Alphakanal-basierten Effekten. Highlights des Updates sind das Pixel-Editor-Werkzeug und das Speichern von Bildern im Palettenmodus (YouTube-Video). Die vollständigen Änderungen:
  • Added the "Pixel editor" tool with configurable pixel drawing options for left, middle, and right mouse buttons
  • Added the "Color picker" tool to show colour information under the mouse pointer and to pick and store multiple colour values temporarily
  • Added the "Area selector" tool which can be used to apply certain effects on a limited area of an image
  • Added the "Toolbox" tool to reduce pull-down menu use
  • Added support for saving images in the palette mode (1-8 bits), optionally with 16 pre-defined palettes including the MagicWB palette
  • Palettes can be saved in IFF ILBM, RGB32, LoadRGB4, and LoadRGB32 formats
  • Palette images can be saved as chunky data
  • Chunky image data and separate palettes can be saved as a C source code
  • Added an option to use an opacity map to apply an effect partially on an image (works with Blur, Contrast, Draw/Brush, Gamma, Modulate, Monochrome, and Tint effects)
  • Added "Chroma key" and "Luma key" effects to make colour ranges transparent
  • Batch converted images can be saved as a video
  • Added MagicWB support for the icon saving
  • Added information about the program state in the window title
  • Added Undo button on effects' windows
  • Function key shortcuts can be used to save images in several formats
  • Added an option to swap the main image with the buffer image
  • The Opacity map effect can use the buffer image as an opacity map
  • Added an option to invert the Opacity map effect
  • Added opacity map examples in the OpacityMaps directory
  • Renamed the "Reduce alpha" effect to "Alter alpha" and added an option to remove the whole alpha channel from an image
  • Background images can be centered in the Background effect
  • Added an option to clear the current image
  • Undo buffer wasn't initialised when loading an image at startup
  • Fixed colour picking with scaled images
  • Fixed Charcoal and Edge effects for images with transparency
  • Better window resizing when loading images
  • Skip arrow key operations if a command key is pressed simultaneously so as not to affect mouse pointer control via the keyboard
  • Arranged effects in an ordered format in the menu - into categories
  • Included JPEG2000, PCX, and TIFF plugins
  • Added support for saving images in JPEG2000 and TIFF formats
  • Select specific image/state to load of icon with multiple images
  • Added a setting to load icon properties and use them in icon saving options
  • Files can be drag'n'dropped into a batch conversion file list
  • Tool windows open at startup if they were open when settings saved
  • Other minor fixes
RNOEffects ist für alle Amiga-Systeme im Aminet verfügbar. (dr)

[Meldung: 22. Jan. 2024, 22:12] [Kommentare: 1 - 23. Jan. 2024, 21:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jan.2024



AmigaOS 4: elf.library V54.1
Hyperion Entertainment hat eine neue Version 54.1 der elf.library (Executable and Linking Format) für AmigaOS 4 veröffentlicht, die über das AmiUpdate erhältlich ist. Änderungen seit der Version 53.30:
  • Added AmigaDOS pattern support in load-time-blacklist (as an example "amissl_v#?.library" will now exclude all of the AmiSSL sub-libraries without having to list each separate library explicitly).
  • Reduced Elf_Collector process to a bare minimal process without all the pointless and unused decorations, backed off the priority to -5 and increased the polling wait to 1 second, increased the cache flush time to 300 seconds.
  • Added ADDR24 reloc support required for kernel 54.48 and higher.
  • The filesize parameter from Openelf.c was downsized from INT64 to UINT32 and then passed to ObtainCachedElfHandle() where the value was then stored in the elfhandle as an INT64. Remove the downsizing in Openelf.c and ObtainCachedElfHandle() to pass and store only INT64 now.
  • Fixed CopyDataSegment() reloc failures from being silently ignored (was returning successfully, instead of an error).
  • Rewrote CopyDataSegment() to no longer need to load relocs from disk each time it is called. Instead, the required relocs and information are stored during ElfLoadSeg() for later use. This allows applications to set OET_NoDOS when opening the file handle, instead of needing to maintain a file lock until the application exits.
  • CopyDataSegment() will now additionally use a .bss, .sdata or .sbss section as the reference for the baseOffset, if a .data section is not present.
  • Fixed several bugs with error handling in Elf32_LoadSegment. Previously, a failed read would lead to either an infinite regress or a deadlock.
  • Implementation of Elf32_CallConstructors and Elf32_CallDestructors. These are now called from inside InitSHLib in place of __shlib_call_constructors and __shlib_call_destructors. This has the benefit of being compiler and stdlib independent (so more generic). It also solves the problem, that the previous solution would in fact not work but (due to some problem with gcc __attribute__((section)) probably) would call an incomplete array of constructor functions.
  • Fixed bug in the storing of any data relocs, which would crash if the buffer needed to be enlarged.
  • Fix CloseElfTag in Elf32_CallConstructors and Elf32_CallDestructors.
  • Ensure that RELA section has been loaded in Elf32_OpenReloc.
  • Add GST_Load, TRUE to RelocateSectionTags in Elf32_CallConstructors/Destructors.
  • Added crash condition to OpenElfTags() in Elf32_CallConstructors/Destructors.
  • Fix a case of very bad error handling in Elf32_HandleRelocs (Timberwolf).
  • Fix a bug in relocbuffer.c. ElfSeek would not be called before ElfRead in Elf32_RefillRelocBuffer, which would lead to faulty reads. Several names have been changed to better clarify structure. This completes the fix for Timberwolf in the last revision.
  • Elf32_CallConstructors/Destructors have been updated to account for .init_array and .fini_array sections.
  • Open/CloseElfTags calls have been updated in the same two functions to account for correct reopening/reclosing of elfhandles.
  • Fix closing of OET_ReadOnlyCopy DOS filehandle in CloseElfTags.
  • Added GetSOHandles() function.
  • Change Elf32_CallConstructors/Destructors to handle .ctors/.dtors array starting with -1 instead of NULL, which fixes shared objects crashing that were compiled using newlib SDK >= 53.84.
  • Change Elf32_CallConstructors/Destructors to better handle missing NULL termination in .ctors/.dtors and added debug output to report such cases.
  • DLOpen() will now return NULL if any attempt is made to use it to open an ELF file that is not actually a shared object type.
  • Fix OpenElf() not initializing the shared object array, which caused CloseElf() to crash unless ElfLoadSeg() had been called.
  • Fix internal elfhandle flag never actually being set for shared objects, due to the code being placed before the header was read.
  • Program header loadable segments are now always loaded as segments unless the .rodata section is contained in a section containing an executable section, in which case sections in that segment are loaded separately, as before.
  • Don't unnecessarily call CacheClearE() individually for each and every reloc applied during ElfLoadSeg(), as we already flush that memory from the caches soon after anyway. This should speed up the loading of large executables.
  • RelocateSection() now correctly flushes the processor cache when R_PPC_JMP_SLOT relocs make changes to the PLT.
  • Elf32_CallConstructors/Destructors no longer attempts to relocate .ctors/.dtors, as ElfLoadSeg() will have always already done this.
  • Elf32_CallConstructors/Destructors no longer needs to open and reread the file, as the section indices are now saved by Elf32_OpenSOLib() before unloading the string sections.
  • Do not ignore ELFCMD_DOS_SEEK errors.
  • Correct autodoc for ELFCMD_DOS_SEEK to specify OFFSET_BEGINNING instead of OFFSET_CURRENT and changed return value to be boolean.
  • Fix recursive loop, which overflowed stack and crashed, which could happen when attempting to load a corrupt file, if there is an issue with the section name string table.
  • Check section headers for signs of corruption and, instead of crashing, display a message on failure and fail gracefully.
  • Protect against attempted incorrect/large/invalid memory allocations when loading sections from a corrupt file.
  • Add new error code ELF32_INVALID_HEADER to .
  • UnloadSection() no longer crashes if no sections have been loaded.
  • Fix crashes triggered by R_PPC_REL24 relocs, mistakenly caused by an out of range address during the resolution of undefined symbols, instead of jumping to the PLT.
  • Fix symbol cache not adding entry, if the cache needs to be enlarged.
  • Fully utilise the symbol cache when reading the symbol name.
  • OpenElf() needs to close the file, if it opened one, should there be an issue reading the headers.
  • Fix incorrect detection of invalid headers where OET_MemoryAddr has been specified instead of a file.
  • Add filename to give context to the ElfLoadSeg() error requesters. Further tweak to the pointer equality fix, to completely skip R_PPC_REL24 and R_PPC_LOCAL24PC relocs with a st_value of 0, as the relative branches will already be correct - no relocation required. Fix Elf32_BlacklistCheck() from crashing when passed a handle with no filename set (e.g. OET_MemoryAddr). Replace semaphore usage with mutexes
(dr)

[Meldung: 22. Jan. 2024, 22:01] [Kommentare: 24 - 01. Feb. 2024, 09:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jan.2024



Demo: "V4driver" für Apollo Vampire V4
Sami Vehmaa hat nach 30 Jahren sein zweites Demo veröffentlicht: "V4driver" (YouTube-Video) hat er exklsusiv für die Apollo Vampire V4 geschrieben, wie immer in AmiBlitz 3. (dr)

[Meldung: 22. Jan. 2024, 21:35] [Kommentare: 15 - 01. Feb. 2024, 09:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jan.2024



Jump'n Run: Abbey(s) of the Dead V1.1
Der Entwickler 'UltraNarwhal' hat ein Update zu seinem Anfang Dezember veröffentlichten, erweiterten Ports von "Abbey(s) of the Dead" (YouTube-Video) veröffentlicht, das ein paar kleinere grafische Anpassungen beinhaltet. (dr)

[Meldung: 22. Jan. 2024, 21:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jan.2024



Video: Statusupdate zu DrawBridge für MiSTer
Anschließend an sein Video vom August letzten Jahres (amiga-news.de berichtete) zeigt Robert Smith, wie der aktuelle Stand bezüglich der Umsetzung seines "DrawBridge"-Projektes - handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerke können zum Lesen und Schreiben von Amiga-Disketten verwendet werden - für den FPGA-Amiga-Klon MISTer (amiga-news.de berichtete) ist: er berichtet nicht nur vom erfolgreichen Lesen und Schreiben der Disketten, sondern auch, dass dies mit mehreren Laufwerken gleichzeitig funktioniert. (dr)

[Meldung: 22. Jan. 2024, 07:37] [Kommentare: 1 - 22. Jan. 2024, 12:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jan.2024



8-/16-Bit-Emulator für Mac OS und Linux: Clock Signal V2024-01-22
Thomas Hartes Clock Signal ist ein möglichst unsichtbarer Multiplattformemulator für Mac OS und unixkompatible Systeme. Ziel des Programmierers ist es, dass sich der Benutzer überhaupt nicht mit dem Emulator und seiner Konfiguration befassen muss, sondern die jeweilige Software direkt gestartet wird. Unterstützt werden eine Reihe von 8- und 16-Bit-Systemen, daneben existiert auch eine Amiga-Emulation - die vorerst jedoch beabsichtigt inakkurat bleibe. Änderungen der aktuellen Version:
  • fixes broken horizontal scrolling on the Master System;
  • correctly declines to page on the Electron if receiving interrupt acknowledgments;
  • corrects mismapping of Apple II inverted characters;
  • avoids automatic key repeat on the early Apple IIs;
  • with thanks to @ryandesign avoids potential performance issues on multi-GPU macOS machines with macOS 10.15+.
(dr)

[Meldung: 22. Jan. 2024, 07:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2024



Demoparty: Ergebnisse der Gerp 2024
Dieses Wochenende fand die Demoparty Gerp in Schweden statt. Unter anderem fanden Wettbewerbe in den Kategorien "Amiga 40k Intro" und "Amiga Demo" statt. Hier die jeweils erstplatzierten Produktionen:

Amiga 40k Intro Amiga Demo Amiga 4 Channel Music Amiga Graphics (dr)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 21:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2024



Aminet-Uploads bis 20.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.01.2024 dem Aminet hinzugefügt:
tekstura_4_points.lha    dev/amos   57K       4 point texture mapping
GitDesktop.lha           dev/misc   1.4M  MOS Graphical frontend for git
woof.lha                 game/actio 21M   OS4 Woof (Doom Port)
Crazy8_A500_DiskVersi... game/think 477K  68k Crazy8 OCS Disk Version
heif-convert.lha         gfx/conv   2.6M  68k Convert HEIC HEIF images to j...
WhatIFF2.12.lha          mags/misc  2.0M      What IFF? #2.12-December-2023
AmiArcadia.lha           misc/emu   5.0M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   5.5M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.7M  68k Simulates OpenVMS commands
v4sa_wb_2024.png         pix/wb     1.1M      Vampire V4 Standalone Workben...
morsconv.lha             text/misc  9K    68k Modular Morse code generator
fix1980.lha              util/arc   1K        Fix an lha with timestamps of...
Image2PDF.lha            util/conv  20M   ALL convert images to PDF and more
IdentifyDev.lha          util/libs  67K   68k Identify hardware and more
IdentifyUsr.lha          util/libs  101K  68k Identify hardware and more
AmiKick.zip              util/misc  53K       Check Kickstart images under ...
Mnemosyne.lha            util/misc  80K   68k Disk usage statistics+file/fo...
ZIPTest-1.1.lha          util/misc  49K   68k test Amiga 3000 ZIP DRAM memo...
ViNCEd.lha               util/shell 860K  68k ViNCEd, the CON: with ^Z & TA...
(snx)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2024



OS4Depot-Uploads bis 20.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.01.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
woof.lha                 gam/fps 21Mb  4.1 A continuation of Lee Killough&#...
x5k_gray_wallpaper.zip   gra/mis 10Mb  4.0 a set of 8 wallpapers for AmigaO...
image2pdf.lha            uti/tex 20Mb  4.0 Convert JP(E)Gs and PNGs to PDF
(snx)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2024



WHDLoad: Neue Pakete bis 20.01.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 20.01.2024 hinzugefügt:
  • 2024-01-20 updated: Dylan Dog: The Murderers (Simulmondo) patch rewritten, crashes fixed, 68000 quitkey support, new install script (Info)
(snx)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2024
Armin Eden (ANF)


Podcast: Die Spiele-Archäologen besprechen das Glücksrad
Der Podcast "Die Spiele-Archäologen" behandelt in mittlerweile 25 Folgen Retrospiele. Die aktuelle Ausgabe bespricht das 1991 erschienene Glücksrad, wobei die selbsternannten "Archäologen" vor allem über die Amiga-Fassung des Spiels, ihren jeweiligen Lieblingsglücksradmoderator und "die beste Buchstabenschubserin im privaten Fernsehen" sprechen.

Präsentiert werden Bilder und Texte sowie ein Video zum Spiel, der Podcast kann zudem auch bei den üblichen Diensten wie Spotify gehört werden. Und wer sich an das Glücksrad nicht mehr erinnert, findet bei Kultboy einen Testbericht zum Spiel. (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2024
Discord AmiKit Channel (ANF)


Workbench-Distribution: AmiKit for PiStorm 12.4
Seit Oktober gibt es die Workbench-Distribution AmiKit auch für die Turbokarten PiStorm bzw. PiStorm-lite (amiga-news.de berichtete), bei denen ein Raspberry-Pi-Minicomputer als Prozessorersatz dient.

Das "Winter-Update" auf die Version 12.4 enthält neben Aktualisierungen vieler enthaltener Programme sowie der grundlegenden Komponenten (u.a. Michal Schulz' Emu68) als Neuzugänge GoVars 1.0, Translator 42.4 und Tran43pch 43.1. Für die Sprachausgabeunterstützung unter AmigaGPT benötigen Sie das narrator.device der Workbench-Disketten 1.34 bzw. 2.04. Die vollzähligen Änderungen finden Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2024
Team Retr-O-Mat (ANF)


Veranstaltung: Retro Dreams 2024 in Thüringen
Das erste "Retro Dreams"-Retro-Computertreffen findet am 11. Mai 2024 ab 10 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Hesserode statt (Dorfstraße 7, 99734 Nordhausen). Der Eintritt ohne Hardware ist kostenlos - mit solcher beträgt die Standgebühr 8 Euro pro Tisch.

Geplant sind neben dem Erfahrungsaustausch und gemütlichem Beisammensein bei Speisen und Getränken Präsentationen sowie Vorführungen von klassischer Software, Spielen und Szenedemos. (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:02] [Kommentare: 2 - 07. Apr. 2024, 21:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2024
Amiga WARP Organization (ANF)


Amiga-WARP-Kalender für 2024
Wie jedes Jahr gibt es auch für 2024 wieder einen Kalender der kroatischen Amiga-WARP-Vereinigung, die heuer das zehnjährige Jubiläum ihrer Wiederbelebung feiert. Der Kalender liegt als PDF-Datei auf kroatisch und englisch vor.

Download:
WARP_Calendar_2024.pdf (590 KB)
WARP_Calendar_2024_ENG.pdf (590 KB) (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2024



Chat-Software: AmigaGPT V1.4.1 für AmigaOS 3 und 4 (Update)
Cameron Armstrong hat mit AmigaGPT ein Chatprogramm geschrieben, das die Leistungsfähigkeit des Chatbots ChatGPT nutzt (amiga-news.de berichtete). Ursprünglich geschrieben für AmigaOS 3.2, unterstützt das Programm mittlerweile auch AmigaOS 3.9, Cloanto's Workbench 3.X und AmigaOS 4.1. Die Änderungen der Version 1.4.0:
  • AI image generation! Switch between chat and image generation mode by clicking the tabs at the top of the screen
  • Colour tweaks
  • Status bar shows more information and colours
  • About screen can now be dismissed with any key press or mouse click
  • The OpenAI API key requester now populates with the existing key if it exists so you can more easily find and fix typos in the key
  • Added the ability to set the chat system (new "Chat System" menu item)
  • Fix crash when having a conversation consisting of a few messages
Update: (21.01.2024, 18:10, dr)

Version 1.4.1 behebt einen Fehler, bei dem das Textfeld für die Eingabeaufforderung in einem schreibgeschützten Zustand bleibt, wenn vom Bildmodus in den Chatmodus gewechselt wird.

Direkter Download: AmigaGPT.lha (878 KB) (dr)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 07:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2024



Demoparty: Revision 2024 (Saarbrücken, 29.03.-01.04.)
Traditionell am Osterwochenende findet vom 29. März bis 1. April in Saarbrücken erneut die Demoparty Revision statt. Weitere Informationen geben die Veranstalter in den kommenden Wochen bekannt. (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2024, 21:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2024



Demoparty: MountainBytes 2024 (Schweiz, 16.-18.02.)
Pressemitteilung: Vom 16. bis zum 18.02. rocken wir endlich wieder die Schweizer Demoszene! Wir haben ein vollgepacktes Programm für euch:
  • Freitag: Meteoriks 2024 Nomination Gala - mit grosser Demoshow im Anschluss
  • Samstag: OHP, Music, Graphics, Oldschool & Newschool Realtime Compos
  • Samstag: Gamesoundtrack-Legende CoLD SToRAGE Live in Concert
  • Sonntag: Tag der Offenen Tür, Prizegiving
Ausserdem führen wir auch wieder den Demomaking 101 Workshop durch, um (Demo)Tools auszuprobieren, und geben euch nach den Compos Zeit, mit Wettbewerbsteilnehmern in einem Roundtable zu reden und Fragen zu stellen.

Also bringt unbedingt Freunde mit, von denen ihr denkt, dass sie sich in der Demoszene wie zuhause fühlen könnten, die aber etwas Anleitung für den Start brauchen! Kinder sind unter Aufsicht willkommen, mehr Infos dazu findet ihr auf unserer Website.

Unterstützt uns, indem ihr unseren Ticketvorverkauf nutzt - unsere coolen T-Shirts sind der Umwelt zuliebe nur im Vorverkauf erhältlich, und eure Spende in Form von “Cowee-Bonds” hilft uns, das Event überhaupt durchzuführen.

Wir freuen uns riesig auf euch, eure Releases und eure gute Stimmung!

Das MountainBytes Orga-Team

P.S.: Wir danken auch ganz besonders dem Kanton Zug, Giants Software und Rhesus Engineering für die finanzielle Unterstützung. Ohne Sponsoren wäre unsere Arbeit nicht möglich. Möchtet ihr oder eure Firma uns auch unterstützen? Dann kontaktiert uns, wir sind dankbar über jede Spende und jedes Sponsoring-Angebot! (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2024, 21:25] [Kommentare: 1 - 24. Jan. 2024, 06:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2024



Amiga-Emulator für MacOS: vAmiga V2.5b1
Dirk Hoffmann hat die erste Betaversion der V2.5 seines Amiga-Emulators vAmiga für MacOS veröffentlicht. Änderungen:

Lizensierung:
  • Der Emulatorkern ist jetzt unter der Mozilla Public License v2 lizenziert.
Verbesserungen:
  • Die Größe des Schnappschussspeichers wird durch eine vom Benutzer festzulegende Obergrenze begrenzt.
  • Die DIW-Logik von Denise ist genauer
Fehlerbereinigungen:
  • Fehler im Zusammenhang mit der Zuweisung von Sprite DMA Slots behoben.
  • Race Condition im Zusammenhang mit dem SPRxCTL Register behoben.
  • Problem mit der seriellen Schnittstelle (9-Bit-Pakete) behoben.
  • Ein kleineres visuelles Problem in der Statusleiste behoben, das mit der letzten macOS-Version auftrat.
Die minimale Systemvoraussetzung für seinen Emulator ist macOS 11.0. (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2024, 17:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2024



Hardware: Bassmischung mit "BassMX"
Wie Edwin van den Oosterkamp unter dem Titellink schreibt, war eines der Dinge, die er auf seinem Amiga immer genossen habe, das Ansehen von Demos, besonders, wenn man ein Hi-Fi-System mit richtigen Lautsprechern anstelle der kleinen Lautsprecher im 1084S-Monitor verwendet. Allerdings hätte ihn die perfekte Kanaltrennung des Amigas immer ein wenig gestört, sodass man z.B. das Schlagzeug auf einem Lautsprecher und die Bassline auf dem anderen hörte. Dadurch könne sich Klang unausgewogen anfühlen.

Er entwickelte als Lösung für dieses Problem "BassMX": es nimmt den Ton eines Kanals, filtert ihn so, dass nur die tiefen Frequenzen erhalten bleiben, und mischt ihn mit dem Ton des anderen Kanals. Kurz gesagt, es mischt den Bass für beide Kanäle.

Und Edwin führt weiter aus: "Theoretisch bedeutet dies, dass die Basslinie und das Schlagzeug nun auf beiden Lautsprechern zu hören sind, während die Positionen der anderen Instrumente davon unberührt bleiben. In der Praxis hängt es von den tatsächlich verwendeten Instrumenten ab. Während die Bassdrum zentriert ist, ist es die Hi-Hat zum Beispiel nicht. Ähnlich verhält es sich bei einem Slap-Bass, bei dem der Slap-Teil weiterhin nur auf dem ursprünglichen Kanal zu hören ist, der Bass-Sound selbst aber auf beiden Kanälen zu hören ist." Auf seiner Webseite bietet er Hörbeispiele an, um dies nachvollziehen zu können.

Robert Smith ein YouTube-Video veröffentlicht, in dem er den Unterschied zwischen dem Standard-Amiga-Sound und dem BassMX-Sound demonstriert. Der Entwickler selbst schildert in einem separaten Blogeintrag den Entstehungsprozess von BassMX.

Das Modul ist im englischen eBay-Shop oder ab sofort auch bei Alinea Computer erhältlich. (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2024, 14:26] [Kommentare: 3 - 28. Jan. 2024, 17:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2024



Hintergrundbilder für die AmigaOne-X5000-Workbench
McFly bietet für Besitzer eines AmigaOne X5000 acht verschiedene Hintergrundbilder mit der Auflösung 1920 x 1080 für die Workbench, die grundsätzlich grau gehalten sind, aber einen farbigen Schriftzug bzw. teilweise einen farbigen BoingBall enthalten. (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2024, 08:04] [Kommentare: 15 - 23. Jan. 2024, 18:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jan.2024



Taucherspiel: "The Deep" V1.00 für Apollo Vampire V4
Vor einigen Tagen berichteten wir über das Vorschau-Video von Sami Vehmaas neuestem Projekt: einem Taucherspiel exklusiv für die Apollo Vampire V4. Nun hat er die Version 1.00 veröffentlicht, die aktuell für 2,50 Euro erhältlich ist. (dr)

[Meldung: 19. Jan. 2024, 18:38] [Kommentare: 15 - 23. Jan. 2024, 11:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jan.2024



Multiplayer-Arcade-Spiel: "WiZONK!" V0.1
Anlässlich der an diesem Wochenende stattfindenenden Amiga Ireland 2024 stellt Michael 'Mixel' Dawes eine erste spielbare Version seines Multiplayer-Arcade-Spiel "WiZONK!" zur Verfügung, welches er mit dem Game Construction Kit "Scorpion Engine" entwickelt.


In einer Arena muss man sich als Zauberer gegen (bis zu) drei Feinde mit einer Reihe von mystischen Kräfte erwehren und möglichst als letzter übrigbleiben.

Dieser Multiplayer-Test ist für zwei bis vier Spieler gedacht, die entweder mit einem Mehrspieleradapter oder mittels zwei Spieler mit Joystick und zwei mit Tastatur spielend gegeneinander antreten. Wizonks Multiplayer-Komponente ist grundsätzlich kostenlos - wobei jeder Interessierte die Möglichkeit nutzen kann, mit einem kleinen Geldbeitrag die Arbeit des Entwicklers zu würdigen. Zukünftig wird es auch ein verbessertes Wizonk+ mit einem Einzelspielermodus geben, das dann kostenpflichtig sein wird.

Wizonk sollte auf allen Amigas mit 1 MB laufen. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, bittet der Autor, ihn zu informieren. Bekannter Fehler: Auf einigen Systemen, wenn von der Workbench geladen, friert der Titelbildschirm ein (normalerweise drückt man Feuer, um es zu überspringen). Bootet man ohne Startup-Sequenz, sollte es gut funktionieren. Der Entwickler wird im Laufe der Zeit mehr Level hinzufügen. (dr)

[Meldung: 19. Jan. 2024, 14:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2024



Analogue Pocket: Amiga-Core V0.2.1
Die Handheld-Spielkonsole Analogue Pocket (Wikipedia) ist FPGA-basiert und unterstützt als solche Module von Nintendo, Sega, der PC Engine oder des Atari Lynx. Vom Amiga-Core wurde nun die Version 0.2.1 veröffentlicht. Änderungen:
  • ICACHE Fixed for WDLOADER to work correctly
  • LBA48 is done to make larger HDD images to 2TB in size
  • The Joysticks are completely disabled when using the emulated mouse or keyboard
  • Audio Mixing - Still some work to be done here to get rid of the snap or pops from the lower frequencys to 48Khz
  • Some changes to the caching for the MPU to speed up some processes
(dr)

[Meldung: 18. Jan. 2024, 21:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2024



Amiga Games That Weren't: Stuntman Seymour
Codemasters ist ein britischer Entwickler und Vertreiber von Videospielen der seit 2021 zu Electronic Arts gehört. Bereits Ende Dezember letzten Jahres berichtete die Seite "Amiga Games That Weren't" über das Jump'n Run "Stuntman Seymour" des Spielestudios, das wohl im Spätsommer 1992 begonnen und größtenteils, wenn nicht sogar vollständig, abgeschlossen wurde. Das Spiel ist ein Ableger des ebenfalls von Codemasters entwickelten CJ's Elephant Antics.

Wie die Seite berichtet, wurde das fertige Spiel vermutlich nicht veröffentlicht, da zu dem damaligen Zeitpunkt neue Qualitätsvorgaben eingeführt wurden, wonach z.B. Spiele mit nur einem einzigen Protagonisten diesen nicht entsprachen. Außerdem konzentrierte sich die Spieleschmiede mehr auf Konsolenspiele als auf Heimcomputerspiele. Das Spiel steht nun unter dem Titellink zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 18. Jan. 2024, 09:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2024



Vorschau-Video: Robocop (AGA), Update #13
Daniel Allsopp arbeitet an einer Portierung des Arcade-Klassikers "Robocop" von Data East. Ziel ist es, die offizielle Amiga-Umsetzung deutlich zu übertreffen. Allsopp hat nun nach einem Jahr ein neues Vorschau-Video von seinem in 68k-Assembler entwickelten Titel veröffentlicht, der einen AGA-Rechner voraussetzt (amiga-news.de berichtete). (dr)

[Meldung: 18. Jan. 2024, 09:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jan.2024



Erstellung von Amiga Reaction GUIs: ReBuild 0.10.0 (Betaversion)
Mitte November stellten wir ausführlich Darren 'dmcoles' Coles "ReBuild" vor, mit dem es möglich sein soll, grafische Benutzeroberflächen für ReAction, der Weiterentwicklung von ClassAct, zu erstellen. Nun hat er die Version 0.10.0 veröffentlicht. Die Änderungen:
  • made some changes to the code generation function to add a window id enumeration
  • changed window 'name' property to 'identifier' and added some validition
  • added a user manual text file
Der Autor bittet, ReBuild ausführlich zu testen und ihm eventuelle Fehler zu melden.

Download: rebuild0.10.0-beta.lha (160 KB) (dr)

[Meldung: 17. Jan. 2024, 22:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jan.2024



Spieleentwicklung: IFF/ILBM-Export V1.4 für Aseprite
Vor Kurzem stellten wir ein von Prismatic Realms geschriebenes Skript für den Bildeditor Aseprite vor, das Grafiken in eine IFF/ILBM-Datei konvertiert. Mit der nun vorliegenden Version 1.4 merkt sich das Skript den vorherigen Exportpfad und Dateinamen, womit der Arbeitsablauf etwas effizienter gestaltet wird. (dr)

[Meldung: 17. Jan. 2024, 21:55] [Kommentare: 1 - 18. Jan. 2024, 17:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 3 ... <- 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 -> ... 20 198 382 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Qemu Helper V0.8 Beta
QEmu-PPC Windows Build
Heute vor 30 Jahren ging Commodore pleite
WIn UAE und IPF Dateien
.
 Letzte Top-News
.
Synth-Pop mit Amiga-Beteiligung: "Bleakwave" von Vogue Renege (04. Jul.)
Emulation mit Speicherkontrolle: Coppenheimer V0.2 (01. Jul.)
Spiel: Gorky 17 für AmigaOS 3.x (68k) erschienen (30. Jun.)
Buch: "AmigaOS 3.2 - Das Handbuch" auf englisch vorbestellbar (12. Jun.)
Amiga Kit: Final Writer 7 auf A600GS-Spielekonsole vorinstalliert (02. Jun.)
Emulator: WinUAE 5.3.0 (02. Jun.)
Hollywood goes LaTeX: hTeX 1.0 veröffentlicht (02. Jun.)
ACube Systems: UBoot 2015.c für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (18. Mai.)
Interview: Ankündigung eines kostenreduzierten MiSTer-FPGA-Boards (englisch) (08. Mai.)
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 8.2 (2. Update) (04. Mai.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.