20.Aug.1999
Amiga Universe
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Amiga Universe schließt vorerst
Amiga Universe Gone, but not forgotten.
Auf der Website von AU findest sich heute nur ein Hinweis, daß eine
Entscheidung getroffen wurde, AU zu schließen. Zumindest für jetzt;
kann sein, daß sie mit dem AmigaNG wieder da sein werden, kann aber
auch sein, daß sie nächste Woche wieder aktiv werden.
Wir hoffen auf nächste Woche :-).
(ps)
[Meldung: 20. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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20.Aug.1999
AmiDog
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Neuer Movie Player Beta-Version
Hinweis: AmiDog hat sich entschieden, diese Betaversion zu veröffentlichen,
um Feedback zu bekommen. Bitte beachten Sie, daß es zu Crashs kommen kann,
und auch noch Bugs vorhanden sind.
Download: AMPbeta.lha
(ps)
[Meldung: 20. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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20.Aug.1999
Andreas R. Kleinert per eMail
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akMPEG Animationsabspieler Version 2
Andreas R. Kleinert schreibt:
Der akMPEG2 Animationsabspieler ist nun auf meiner Homepage verfügbar.
Das Archiv enthält eine
68k-Version (040+FPU oder höher) und eine PPC Version, jede als Overlay und
24-Bit In-Window Version. Änderungen seit Version 1.00: Version 1.00
enthielt nur eine 68k-Version und benutzte die mathffp.library anstelle
der CPU, einige Bugs wurden beseitigt.
P.S.: Ich weiß, daß das Programm Sound nicht unterstützt (MPEG Video with
audio part). Das wird sich nicht ändern ;).
Download: akMPEG2.lha.
In den nächsten Tagen wird das Programm auch im Aminet
verfügbar sein.
Nachtrag 20.00 h:
Andreas hat vor wenigen Minuten noch eine neue Version V2.02 eingespielt.
Hinweis: Die GUI von V2.00 kam nicht mit z.B. "Ram Disk:" klar (oops).
V2.02 hatte noch einen großen Bug in der MPEG-Anzeige-Routine
(Schatten, Schlieren). Der Downloadlink bleibt gleich.
(ps)
[Meldung: 20. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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20.Aug.1999
Thomas Steiding per eMail
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Best of Gremlin
Bei Epic Marketing ist die neue Compilation CD "The Best of Gremlin"
erschienen. Auf der CD, die Epic in Lizenz von Gremlin herstellt,
befinden sich 36 Vollversionen von Spielen, die bei Gremlin Interactive
für den Amiga erschienen sind. Unter anderem finden sich auf der CD:
- Disposable Hero - ein actionreiches Ballerspiel
- K 240 - Aufbaustrategiespiel und Nachfolger von Utopia
- Litil Devil - Jump and Run in isometrischer 3D Ansicht
- Plan 9 From Outer Space - Das Adventure zum schlechtesten Film aller Zeiten
- Premier Manager I - III - Die komplette Fußballmanager Serie
- Shadow Fighter - Rasantes Beat Em Up
- Super Cars I & II - Die Top - Actionraserei
- Top Gear II - Nachfolger der legendären Lotus Serie
- Utopia - Aufbauastrategie ala Sim City
- Zool I & II - Die rasantesten Jump and Runs für den Amiga
Wo es möglich war, befinden Sie auf der CD ECS, AGA und CD32 Version
der Spiele. Rund die Hälfte der Spiele sind direkt von CD aus startbar.
Alle Spiele liegen zudem als DMS und ADF Datei vor und können so auch
unter Windooze gespielt werden. Auf der Amigaseite wird lediglich ein
CD-ROM-Laufwerk benötigt, um "The Best Of Gremlin" nutzen zu können.
Wir empfehlen einen AGA Amiga mit 4 MByte FastRAM.
(ps)
[Meldung: 20. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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20.Aug.1999
Stefan Robl per eMail
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Neue Programme: FMdriver und AVL
Stefan Robl schreibt:
FMDriver:
Da die Firma electronic-design die Soft- und Hardwareentwicklungen
zur FrameMachine eingestellt hat und die Software auf modernen Rechnern
einige Probleme bereitete, erlaubte mir ED, die Weiterentwicklung
der Software zu dieser Karte vorzunehmen.
Das Resultat ist FMdriver, ein komplett neu geschriebener Treiber, welcher
auf hohe Hardwarekompatibilität und Geschwindigkeit (auch PPC!) getrimmt ist.
Das Paket enthält ein Konfig-Tool und FMTV, mit dem unter CGX/P96 in hoher
Geschwindigkeit auf der WB TV gesehen werden kann. Mehr dazu auf meiner
Homepage. Download:
FMdriver.lha.
AVL:
AVL ist eine Simulation von lernfähigen Mikroben auf der WB.
Der Benutzer kann jederzeit in das Geschehen eingreifen (füttern, usw.).
Suchtfaktor garantiert!! ;)
Download: AVL.lha.
(ps)
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20.Aug.1999
StrICQ
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Neue Betaversion StrICQ 0.1473
Download: STRICQ.lha.
(ps)
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19.Aug.1999
Aminet [New Uploads]
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Aminet Uploads vom 19.08.1999
svconvert.lha biz/dopus 7K+Convert pictures using SViewII and Dopus
OLGA_v1-22a.lha comm/misc 108K+Olga is a software for using with OLITEC
ProGammon.lha game/board 99K+An interesting game of backgammon. v2.88
GolfKollektion.lha game/data 462K+Golfcourse for J. Nicklaus'
FoundTip01-14.lha game/hint 85K+Foundation Hints Mission01-14 (German)
FoundTip15-28.lha game/hint 29K+Foundation Hints Mission15-28 (German)
camarerov3.mpg mods/darde 3.3M+MPEG Song - Techno-heavy style - by Fred
elsol.mpg mods/darde 1.8M+MPEG Song - Techno-heavy style - by Fred
32bc_birtek.mpg mods/mpg 5.9M+BirTek the return - D+B from the tenpenc
32bc_delayreac.mpg mods/mpg 5.4M+Delayed Reaction - D+B from the tenpence
Gfx-BerlinCity.lha pix/art 953K+Gfx collection from the German-TV Tower
negaos.jpg pix/misc 127K+Pic of the CD "Fredius y los Negaos"
OpusNIbar.lha pix/nicon 107K+Directory Opus 5.5+ Toolbar NewIcons REL
RNC_ProPack.lha util/pack 97K+RNC ProPack - multi-format file packer
RexxBGUI.lha util/rexx 59K+Rexx access to BGUI V4.0
vht-vc23.lha util/virus 577K+VirusChecker II v2.3 (Brain v2.19)
(ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.1999
Amiga.org
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Amiga Downunder '99 beginnt dieses Wochenende
Die Amiga Downunder '99 wird dieses Wochenende am 21. und 22. August in
Canberra, Australien stattfinden. Wir werden über die Highlights
der Show berichten.
(ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.1999
Hyperion Software
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Open letter about PowerPC development
Open letter about PowerPC development.
(ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.1999
Darkage Software
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Darkage Software sucht Programmierer
Gesucht werden 68k C und Asm-Programmierer. Kontakt über
Paolo "Mod3m" D'Urso.
(ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.1999
c.s.a.m.
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Jim Collas in c.s.a.m.: Iwin response
Übersetzung von Martin Baute:
Spät am heutigen Abend war das erste Mal, daß ich jemals
von Iwin Corp. gehört habe, also weiß ich nicht, ob es sie
wirklich gibt oder nicht. Wenn sie versucht haben, in der
Vergangenheit Kontakt mit Amiga Inc. aufzunehmen, weiß ich
nichts von diesen Versuchen. Wenn die Produkte, die sie auf
ihren Webseiten beschreiben, real sind, wäre ich an Gesprächen
mit ihnen interessiert. Ich war immer der Meinung, daß es der
Amiga-Gemeinschaft helfen würde, wenn die momentane Amiga-
Plattform weiterentwickelt würde, während wir den Amiga der
nächsten Generation starten. Das ist der Grund, aus dem wir
OS 3.5 machen. Wie die Dinge bei meiner Übernahme vor sechs
Monaten standen, habe ich nicht geglaubt, daß die Weiterentwicklung
der momentanen Amiga-Hardware machbar wäre. Wir hatten nicht
die nötigen internen Ressourcen, um beide Produktlinien zu
entwickeln, und ich sah keine externen Lösungen. Wenn Iwin
real ist, könnte es eine interessante Option für eine OS 3.5-
Plattform sein, die auch unser Amiga OE der nächsten Generation
fahren könnte. Das neue Amiga OE wird sehr protierbar sein,
auch wenn es auf die Hardware der nächsten Generation optimiert
sein wird. Ich bin bis Montag nicht erreichbar, und werde dann
Kontakt mit Iwin aufnehmen. Ich sollte jedoch zu bedenken geben,
daß ich deren Behauptungen etwas skeptisch gegenüberstehe, da
niemand in der Amiga-Gemeinschaft zuvor von ihnen gehört hat.
Ich werde keine Schlüsse ziehen, bevor ich nicht mit ihnen
gesprochen habe. Ich werde die Gemeinschaft im Laufe der
nächsten Woche informieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Jim
(ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.1999
Volker Mohr per eMail
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Computable Online: Gateway zorgt voor wederopstanding Amiga
Lesen Sie im Folgenden die Übersetzung ins Deutsche von Volker Mohr:
Gateway läßt Amiga wieder auferstehen
AMSTERDAM - Rund zweieinhalb Jahre nachdem Gateway den Amiga von Commodore
zurückgekauft hat, scheint die Marke für ein Comeback auf dem PC-Markt bereit zu sein.
Das Konzept, mit dem Gateway nun hofft Punkte zu machen, heißt
'distributed home network'. In einer Internet-Umgebung soll der Amiga das
Zentrum eines geteilten Heim-Netzwerks werden, in dem allerlei Geräte
interaktiv zusammenarbeiten.
Das Amiga-System benutzt für dieses
'Amiga Operating Environment' (AOE) einen ausgekleideten Linux-Kernel,
kombiniert mit Java-Elementen, Teilen von Suns Jini Netzwerktechnologie,
und Philips' Havi-Standard (home audio-video interoperability). Darauf
aufbauend entwickelt Gateway selbst ein grafisches Benutzerinterface
und Software um die Geräte in dem Netzwerk mit Windows-PC's "reden" zu lassen.
Die ersten dieser Apparate sollen Ende diesen Jahres und Anfang nächsten
Jahres auf den Markt kommen. Dabei wird an Multimediacomputer,
Breitband-Hubs und 'Webpads' gedacht. Im November läuft
nach Erwartung der erste Amiga Multimedia Convergence Computer (MCC)
vom Fließband. Dieses Gerät soll über DVD, 3D-Graphic, Ethernet,
Digitale Video und -Audio, sowie USB-Anschlüsse verfügen. Gateway
will noch nichts über die Art des verwendeten Mikroprozessors, welcher
im MCC eingebaut werden soll, verraten. (ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.1999
Andreas R. Kleinert per eMail
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Neues akMPEG Datatype
Heute wurde das akMPEG Datatype veröffentlicht. Es handelt sich um
ein Datatype zum Abspielen von MPEG Animationen auf 68k-Amiga-Systemen
mit CyberGFX (CgxVideo/Overlay empfohlen, Prozessoren: 040 und höher).
Download: akMPEG.lha.
In den nächsten Tagen wird das Datatype auch im Aminet verfügbar sein.
Korrektur: akMPEG ist kein Datatype - es ist ein separates Programm 8).
(ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.1999
Czech Amiga News
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Dave Haynie auf Team Amiga Mailingliste
Auf der Team Amiga Mailingliste äußert sich Dave Haynie zu interessanten
Themen, z.B. welche CPU im AmigaNG sein könnte und auch Iwin wird diskutiert.
Martin Baute hat die eMails von Dave ins Deutsche übersetzt:
Subject: Re: [TA] Amiga MCC CPU = MIPS64 20000 CPU ?
Date: Tue, 17 Aug 1999 15:48:37 -0400
From: Dave Haynie
Reply-To: teamamiga@thule.no
To: teamamiga@thule.no
On Tue, 17 Aug 1999 10:36:55 -0600, "Sami Cokar"
jammed all night, and by sunrise was overheard remarking:
> > Zitiert von Dave Haynie
> > einige grundlegende Annahmen zu machen. Zum einen, solange Du
> > nicht weißt, daß jene, die die Entscheidungen treffen, dumme
> > Menschen sind, mußt Du annehmen, daß sie schlau sind, daß
> > "sie tun, was ich tun würde". So mache ich meine Voraussagen,
> Solange Du keine "Insider-Informationen" hast, oder durch Deine
> Konversation mit Jim Collas praktisch unter NDA bist, was wäre
> Dein fachmännischer Tip zum CPU-Partner, mit dem Amiga Inc. sich
> zusammentut?
Nun, ausgehend von meiner Unterhaltung mit Jim Collas, was sie bisher
gesagt und getan haben usw. muß ich auf Transmeta tippen. Ich kenne
Teile der Technologie, an der Transmeta arbeitet, von deren Patent-
schriften (die jeder lesen kann, nachdem sie akzeptiert wurden; IBM
hat einen netten Patentserver am Netz). Hier sind einige der Gründe:
1) Grundsätzlich hat Jim in unserer Unterhaltung gesagt,
er könne Transmeta nicht bestätigen (ich hatte noch nicht
gefragt), aber dann fuhr er fort, die geplante Systemarchi-
tektur zu beschreiben, die im Prinzip etwas wie den Transmeta
erfordert: Als ein Desktop/Allzweck-Heimcomputer, auf einer
traditionellen CPU laufend, wäre es eine absolute Schnecke.
[...]
2) Sie zeigten "Sun" und "Transmeta" am Ende von Collas Rede
auf der WoA. Natürlich ist Sun beteiligt, allein aufgrund der
zugegebenen Unterstützung von Java und Jini (ob das "Technolo-
gie-Lieferant" oder "aktiver Partner" bedeutet, bleibt abzu-
warten). Es ist unwahrscheinlich, daß sie "Transmeta" dort
zeigen würden, wenn sie es nicht benutzen würden UND Transmeta
ihnen Erlaubnis zu diesem Leckerbissen gegeben hätte. Das paßt
auch sehr gut zur Aura des Geheimnisvollen, mit der sich Trans-
meta die ganze Zeit umgibt (mit viel Aufhebens um die Anwerbung
von Linus Thorvals, aber schaut Euch www.transmeta.com an).
3) Amiga arbeitet zu einem gewissen Teil mit Linus. Bei all den
Behauptungen "wir werden die beste Multimedia-Plattform sein",
bei denen Collas geblieben ist, bei denen Amiga [die Firma]
geblieben ist, brauchen sie tatsächlich einige weltklasse Linux-
Kernel-Leute, um den Kernel auch nur auf Windows-Multimedia-
Leistung zu bringen. Und es ist nicht viel Zeit. Auf der anderen
Seite ist es schwer, einem Partner zu widerstehen, der viel
dieser Arbeit bereits erledigt hat. Und vielleicht ist das der
einzige mögliche Grund, für den jemand QNX für Linux fallenlassen
würde, und immer noch selbstbewußt behauptet, auf der Multimedia-
Schiene im AmigaOS/BeOS-Sinne des Wortes zu fahren.
Nun quellen die Gerüchteküchen natürlich vor "MIPS" und "MAJC" über
(Suns neue "Architektur für das nächste Jahrtausend", die sie zum
ersten Mal vollständig auf der heutigen Hot Chips vorstellen werden,
zumindest erwartet man das, sie sind auf jeden Fall im Zeitplan).
Die MIPS-Gerüchte begannen erst vor einigen Monaten, als Amiga eine
Stellenliste herausgab, in der auch ein MIPS "porting engineer" o.ä.
gesucht wurde. Es gibt zwei Theorien, die dies erklären.
Die erste, und bei weitem wahrscheinlichste, ist, einfach auf einen
anderen Teil des Systems zu schauen. Es wurde lange gemunkelt, der
AmigaNG würde einen "Multimedia-Chip" als Grafik-, Sound- und vielleicht
sogar CPU-Engine haben. Eine meiner ersten Vermutungen war etwas von
Chromatic, den Herstellern der MPACT-Linie von MMCs, basierend auf
VLIW, woran Gateway mit 10-15% beteiligt ist. Chromatic starb schnell,
da deren Chip einfach nicht ganz in einen PC paßte (Grafik viel zu
langsam, die meisten All-in-One PCs hatten Systemlösungen für Grafik
und Sound). ATi kaufte Chromatic letztes Jahr auf; in letzterer Zeit
wurde ATi als der Lieferant für die Grafikarchitektur des AmigaNG
angekündigt. Aber es ist nicht deren neuer 128-bit PCI-Chip, sondern
etwas anderes. Mein Tip: Woran auch immer Chromatic gearbeitet hat.
Es ist auch klar das MIPS und ATi zusammenarbeiten (MIPS, nicht SGI,
die sich letztes Jahr von MIPS getrennt haben und den ganzen High-End-
Kram mitgenommen haben). MIPS liefert den Kern, ATi die 3D-Erfahrung.
MIPS bekommt einen guten 3D ISA (sie berichten heute auch darüber auf
der Hot Chips, aber Ihr könnt die Specs von http://www.mips.com herunter-
laden), ATi bekommt einen Allzweck-Prozessorkern zur Verwendung in
den eigenen 3D-Chips, ala Hombre. Dies wäre nicht schnell genug für
eine Desktop-CPU, mag aber in Spielkonsolen oder STBs eine gute Figur
machen. Als Stand-Alone Grafikprozessor ist es exzellent, und mit den
richtigen neuen Befehlen wird es mehr Teile der 3D-Pipeline bearbeiten
als die aktuellen 3D-Chips (nVidia, 3Dfx, etc). Wieder genau das was
wir für Hombre-als-Grafikkarte geplant hatten.
Die andere Theorie (nicht von mir, aber ich sammle...) ist, daß
Transmeta tatsächlich einen Prozessor wie beschrieben herstellt, aber
deren VLIW-Engine Teile der MIPS-Technologie benutzt. Wenn das der
Fall wäre, wären jene mit MIPS-Erfahrung bei der Arbeit mit diesem
Chip nützlicher als jene ohne diese Erfahrung.
Die MAJC-Idee ist vielleicht etwas solider; denn nach dem, was Sun
beschreibt, ist ein ausgereifter MAJC-Chip viel schneller als heutige
CPUs. Statt die Instruktionsebene zu parallelisieren wie die super-
skalaren RISCs oder VLIW-Prozessoren von heute, bauen sie vollständige
CPUs getrennt auf denselben Chip. Dies, in Verbindung mit "pervasively
threaded code" (x86, nein; Java, vielleicht) könnte diese Maschine um
ein Vielfaches schneller als eine konventionelle CPU machen, aber nur,
wenn jeder MAJC-Prozessor vergleichbar mit einem PIII o.ä. wäre.
Was das angeht, müssen wird abwarten. Und es gibt keine Möglichkeit zu
sagen, wann echte Chips auftauchen werden. Sun hat nichts zu verlieren,
jetzt über den MAJC zu reden, weil es keine Konkurenz zu einem existie-
renden Produkt ist -- sie haben nichts im Heim-, Embedded- oder Desktop-
Markt. In diesem Fall wird meistens früh als später über die Dinge
geredet.
Mehrfache CPUs pro Chip sind nichts neues. TI hat ein "32080" genanntes
Ding, das vier 32-Bit DSPs und einen RISC-Prozessor auf einem einzelnen
Chip bietet. Nicht billig, aber arbeitet bei einigen Problemen gut (TI
macht auch einen VLIW-basierenden DSP, und darauf scheinen sie sich für
die Zukunft zu konzentrieren).
IBM macht jetzt etwas ähnliches, auch wenn sie in Wirklichkeit einen
"Multithreaded"-Chip bauen, nicht völlig getrennte Chips. Das bedeutet,
daß jeder Chip verschiedene Registersätze hat (inklusive PC), aber MMU
und ein Pool von Ausführungseinheiten zwischen den verschiedenen Threads
aufgeteilt wird.
--
Dave Haynie | V.P. Technology, Met@box AG | http://www.metabox.de
My opinions are my own, but sign the right NDAs, pay those
royalties on time and in cash, and they may be yours, too.
-------------------------------------------------------------
Subject: Re: [TA] Amiga MCC CPU = MIPS64 20000 CPU ?
Date: Wed, 18 Aug 1999 13:52:18 -0400
From: Dave Haynie
Reply-To: teamamiga@thule.no
To: teamamiga@thule.no
References: 1 , 2
On Wed, 18 Aug 1999 19:00:58 +0200, "g'o'tz ohnesorge"
jammed all night, and by sunrise was overheard remarking:
> Dave Haynie schrieb:
> > Mein Tip: Woran auch immer Chromatic gearbeitet hat.
> Vielleicht auch nicht, siehe unten. Aber es ist möglich, daß ATi die
> MIPS-Lizenz billig im Tausch gegen einiges von dem Chromatix-Zeug
> bekommen hat, am Ende als MIPS 3D ASE .. ?
Oder vielleicht doch. Das Hauptproblem mit der Original Chromatic-
(nicht Chromatix) Architektur, abgesehen von "niedriger Leistung bei
Dingen, die für PC-User von Wert sind", war die Tatsache, daß sie alle
möglichen Handreichungen von der Host-CPU benötigte.
Also ist es sehr sinnvoll, daß jede neue Grafiksache, die sie ent-
wickeln würden, ihren eigenen internen Allzweck-Prozessor bekommen
würde. Das würde sowohl das Host-System entlasten als auch Stand-Alone
Spiel-/STB-Konsolen erlauben. Ein MIPS-Core wäre dafür ideal, und das
ist wahrscheinlich der Teil, den ATi als Belohnung dafür bekommt, das
man MIPS bei der Entwicklung der 3D ISA hilft.
Mit anderen Worten, Hombre, neu entwickelt.
> > Es ist auch klar das MIPS und ATi zusammenarbeiten (MIPS, nicht SGI,
> > die sich letztes Jahr von MIPS getrennt haben und den ganzen High-End-
> > Kram mitgenommen haben).
> http://www.mips.com/pressReleases/081699A.html ist eine Ankündigung
> von MIPS über einige Extra-3D-Befehle für deren existierende SIMD-
> Einheit.
Wie ich gesagt habe... das sind keine neuen Neuigkeiten, auch wenn es
bekannter werden wird, da MIPS gestern ein Papier darüber veröffentlicht
hat.
> Die neuen Befehle sind für die Software der Geometrie-Einheit, die
> 10-25 Millionen Polygone pro Sekunde auf einem 500 MHz-Prozessor
> erreicht und dabei zusätzliche 0,5 mm2 an Silizium benötigen. Das
> sind mindestens dreimal so viele Polygone wie in den schnellsten
> AGP 3D-Karten von heute!
Im Durchsatz, ja. Aber der ist üblicherweise durch den Bus beschränkt:
Sie können einfach nicht so viele Polygone pro Sekunde berechnen. Die
meisten 3D-Karten erreichen zig Milliarden von Operationen pro Sekunde,
und können ihren Teil der 3D-Pipeline besser abarbeiten als sowohl die
CPU sie füttern kann oder die Busarchitektur, worst case, erlaubt.
Das Problem ist hauptsächlich die Fähigkeit der CPU, Fließkommapolygone
zu liefern. Mit Sicherheit etwas, das dieser MIPS 3D-Satz, oder AltiVec
(wahrscheinlich noch schneller, wette ich), vielleicht sogar SSE schon
bald mit den heute existierenden Karten ausräumen wird.
> Die Geometrieberechnung (die Erstellung der Polygondaten, die dann zur
> Darstellung an den 3D Grafikchip gesendet wird) verbraucht etwa 70%
> in heutigen x86 CPUs bei 3D-Spielen. Die Grafikchips der nächsten
> Generation (jene nach dem ATi Rage128, nVidea RIVA TNT2, 3Dfx Voodoo3
> und einigen anderen kommen) werden wahrscheinlich alle die Geometrie-
> einheiten on-board haben, um die Arbeitslast der CPU zu reduzieren.
Yup. Die CPU war für einige Zeit der Flaschenhals. In vielen Fällen wird
sie es auch bei diesen neuen Systemen mit Geometrieeinheit sein. Aber der
Trend ist klar - mehr und mehr der 3D-Pipeline geht auf die Grafikchips
über, da diese (für den PC) neue parallele und pipelined-Architekturen
nutzen können (der größte Teil dieses Krams kommt von High-End Grafik-
Engines), die an 50-100 Stages gleichzeitig arbeiten, etwas, wovon eine
CPU nur träumen kann.
> Geometrieeinheiten auf diese Chips zu integrieren wird Intel in
> Schwierigkeiten bringen, da Zocker keine neuen Prozessoren über 300 MHz
> mehr brauchen werden; Windoze wird diese neuen Funktionen durch DirectX
> 7.x unterstützen.
Und es wird bereits in OpenGL unterstützt. Aber es würde Intel nicht sehr
schmerzen; ich glaube nicht für eine Minute, das Spieleprogrammierer nicht
Wege finden, die ganze CPU auszunutzen.
Aber das ist ein Wiederholungsthema. Damals, als PCs keine 3D-Engines
hatten, war eine schnellere CPU der einzige Weg. Dann kam 3D, und klar,
man bekam eine schnellere Performance (mit Beschleunigung, die nicht immer
vorhanden war) durch eine relativ preisgünstige 3D-Karte. Dann schlossen
die Spiele auf, und die CPU war wieder der Faktor. Dann wanderte die
Pixel-Setup-Engine auf den Grafikchip, und die Grafikkarte war wieder
der Faktor. Sobald man die Grafik-Engine verbessert hatte, war die CPU
wieder der Faktor. Jetzt wird es wieder umschlagen, für eine Weile.
> Da bereits doppelt so schnelle Prozessoren verkauft werden, die eine
> Unmenge an Power freisetzen, um Spiele viel interessanter zu machen.
Yup. Komisch, wie der PC zu so einer "Spielmaschine" geworden ist, daß
beinahe alle neue Technologie heute von Spielen vorangetrieben wird :-)
> Ich vermute, daß ATi den MIPS-Prozessor mit diesen neuen Befehlen
> zu diesem Zweck auf den eigenen Chips verwenden wird; dieser könnte
> dann, als Nebeneffekt, als Stand-Alone-Chip in Set-Top-Boxen laufen.
Das ist es, was ich seit Wochen sage. Ursprünglich, vor der Linux-
Ankündigung, hat jemand eine Nachfrage nach MIPS-Support in einer Amiga-
Stellenanzeige entdeckt, und Threads wucherten darüber, daß die geheim-
nisvolle CPU auf MIPS basieren könnte. Die ATi-Geschichte hat dies sehr
viel unwahrscheinlicher gemacht. Gateway besaß einen großen Teil von
Chromatic; Chromatic machte zu und wurde von ATi aufgesaugt; Amiga kündigt
an, man würde einen ATi-Chip benutzen, der nicht aus ATi's normaler Rage-
Linie etc. käme. Was könnte das sonst sein als deren Weiterentwicklung
des Zeugs, das man von Chromatic erhalten hat? Sie brauchen eine Embedded-
CPU dafür, IMHO, um die Probleme des alten Chromatic-Designs zu umgehen.
Tataa, ATi hat eine MIPS-Lizenz, und sie arbeiten mit MIPS an einigen
Dingen zusammen. MIPS macht keine Grafik-Engines, sie machen CPUs, und
sie müssen die 3D-Erfahrung von jemand anderes nutzen. Paßt gut zusammen,
macht perfekten Sinn, etc. Aber wenn dies die einzige CPU im AmigaNG ist,
sind sie verloren, zumindest oberhalb des STB-Levels.
--
Dave Haynie | V.P. Technology, Met@box AG | http://www.metabox.de
My opinions are my own, but sign the right NDAs, pay those royalties
on time and in cash, and they may be yours, too.
------------------------------------------------------------------
Subject: Re: [TA] Info on Amiga Clones?
Date: Mon, 16 Aug 1999 16:52:06 -0400
From: Dave Haynie
Reply-To: teamamiga@thule.no
To: teamamiga@thule.no
References:
On Mon, 16 Aug 1999 22:19:51 +0200, "g'o'tz ohnesorge"
jammed all night, and by sunrise was
overheard remarking:
> Iwin Corporation NUTZT KEINE der patentrechtlich geschützten Technologie
> von Amiga Inc. Alle Amiga-kompatiblem Iwin-Computer basieren auf unserer
> eigenen Technologie, die - tatsächlich - kompatibel mit Amiga-Computern
> ist.
Sehr unwahrscheinlich. Es ist so gut wie unmöglich, Amiga-kompatibel zu
sein, ohne Amiga-Patente zu verletzen. Ja, man kann die Software-Patente
umgehen, indem man die Leute woanders das AmigaOS kaufen läßt; aber wenn
der Blitter blittet und der Copper coppt, gibt es praktisch keine Chance,
das Blitter-Patent nicht zu verletzen, und vielleicht andere. Und, natürlich,
macht es nicht den geringsten Unterschied, ob dies in Hardware oder Software
geschieht -- Patente decken die Erfindung, nicht die spezielle Implementierung
derselben (und ja, UAE verletzt mit Sicherheit die Amiga-Patente).
Es ist sehr merkwürdig, daß diese Typen Behauptungen aufstellen, ohne
anscheinend die Grundlagen des Patentrechts zu verstehen. Nicht, daß es
in der Praxis einen Unterschied macht -- ich kann mir nicht vorstellen,
daß Gateway jemandem nachstellen würde, der einen neuen Amiga Classic-Klon
herstellt. Aber wenn sie nicht einmal dies verstehen, wovon haben sie dann
noch keine Ahnung?
--
Dave Haynie | V.P. Technology, Met@box AG | http://www.metabox.de
My opinions are my own, but sign the right NDAs, pay those
royalties on time and in cash, and they may be yours, too. (ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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