amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB-Maus am spider und napalm [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-11-19, 19:04 h

t-zero53
Posts: 427
User
hallo,

ich kann napalm mit der maus starten und bedienen, nur das scrollen
mit RMB gedrückt halten geht nich, man muß für jeden scrollschritt einen
RMB clicken.
das anwählen ganzer gruppen mit LMB geht garnicht, obwohlich einzelne soldaten
anwählen und verschicken kann.

ist das eine einstellungssache?

gruß

t-zero53

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-20, 04:44 h

Mirko_Naumann
Posts: 715
User
Ich glaube das liegt an Napalm.

Bei mir habe ich z.Zt. eine WWW-11 (serielle PS2 von A4Tech) an IOBlix hängen.

Einige Spiele wie z.B. auch Die Siedler scheinen andere Mäuse außer Busmäusen nicht sauber
anzusprechen. Dadurch gehen mitunter einige (oder auch alle) Funktionen flöten...

Bei solchen Spielen hilft es dann nur die Originalmaus zu nehmen :(

Frag mal den Autor nach einem Patch.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-20, 04:47 h

Mirko_Naumann
Posts: 715
User
Komisch. Bei mir verhunzt Voyager den Namen meiner Maus zu einer Internetadresse.

Schon wieder ein Bug!

Die heißt natürlich W W W - 11 (ohne Leerzeichen).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-20, 06:50 h

Bladerunner
Posts: 1474
User
Mirko:
Das ist kein Bug von Voyager sondern ein feature des News boards :)
sobald du 3 w hintereinander schreibst geht das Board davon aus, es handelt sich um eine
Webadresse :)
Was das Maus Problem angeht, kann ich mir vorstellen, das es ein Problem des Elbox usb.device handelt.
Bevor jemand losblöckt, ich sei nur n Elbox Hasser, nein, damit hat das nix zu tun.
Ich muss zwar zugeben, das ich keine Ahnung habe, wie USB Mäuse am Amiga
gehandhabt werden, natürlich könnte es auch an Poseidon liegen, aber ich weiß aus meienr Mroochekc Zeit (muss mir auf der
Messe unbedingt n Topolino holen) das die Mroocheck Treiber ziemlich bescheiden waren/sind.
Sämtliche Hyperion Spiele bissen sich mit dem Treiber, einie Emulatoren, usw.
Und die werden ja nicht alle nen Bug haben :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-20, 09:01 h

thomas
Posts: 7718
User

Ich habe den Topolino nicht lange ausprobier, da er nicht mit meinem CPU-Switch zusammenarbeitet, aber der Mausradtreiber baut auf dem selben Prinzip auf, wie der beim Mroocheck: die Rad-Impulse werden über die Paddle-Eingänge übertragen. Damit dürften auch hier alle Programme, die die lowlevel.library benutzen, gestört werden.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-20, 14:36 h

Mirko_Naumann
Posts: 715
User
@ Bladerunner

Bin ich ja beruhigt. Komisch isses aber schon.
Aus meinem Bindestrich erzwingt das Feature einfach einen Punkt :(

Ich glaub aber nicht, daß das usb.device oder der Treiber Schuld ist.

Mroocheck und Topolino nutzen im Vergleich dazu beide den Maus-/Joystickanschluß und wie es
scheint, erwarten manche Spiele/Programme ihre Signale von dort und sind somit in Teilen oder auch
vollständig inkompatibel. Das Spiel Die Siedler ist ja das beste Besipiel dafür.

@ thomas

Ich hab den TopolinoIII auch mal getestet, aber er hat meinen Erwartungen nicht wirklich erfüllt.
Mroocheck konnte ich zwar nicht testen, da der aber nur serielle PS2-Mäuse unterstützt, kann man
den auch gleich wieder vergessen.
Aber keine Sorge. Ich arbeite grad an einer sehr guten Lösung dafür :D

Im Moment bin ich aber noch mit meinem Umzug beschäftigt, deshalb schaffe ich die Marktreife nicht
mehr rechtzeitig bis zur Messe. Aber sobald der rum ist, gehts mit Hochdruck weiter...

Fragt mich nochmal Anfang Januar danach. Lohnt sich bestimmt für euch :D

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-22, 18:00 h

platon42
Posts: 400
[Former member]
Zitat:
Original von Bladerunner:
Was das Maus Problem angeht, kann ich mir vorstellen, das es ein Problem des Elbox usb.device handelt.


Das damit nix zu tun. Das usb.device ist nur der *lowlevel* Treiber.

Zitat:
Ich muss zwar zugeben, das ich keine Ahnung habe, wie USB Mäuse am Amiga
gehandhabt werden, natürlich könnte es auch an Poseidon liegen,


Poseidon (bootmouse/hid.class) versucht die Maus so exakt wie möglich nachzubilden. Wenn das neue input.device installiert ist, gibt es praktisch keinen Unterschied zur eingebauten Maus -- außer, dass Programme, die halt die Hardware direkt abfragen, verloren haben.

Aber zu der Problematik kann ich leider sonst nicht mehr sagen. Habe Quake2 nicht da (und auch nicht vor, es mir zuzulegen).

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-22, 18:40 h

t-zero53
Posts: 427
User
@all.
danke für antworten.

@platon42:
wenn du ppc hast, und dir q2 nicht zulegst, hast du irgendwie was verpasst....

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-11-22, 21:32 h

Bladerunner
Posts: 1474
User
t-zero:
Ich glaube ned das man da irgendwas verpasst.. ich hab auch ne PPC und nicht vor mir Q2 zuzulegen.. wozu auch??

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB-Maus am spider und napalm [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.