amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > welche 2d/3d lib? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2011-12-23, 20:47 h

PeaBrain
Posts: 265
User
hallo leute:)

welche 2d und 3d libs wuerdet ihr zur programmierung von spielen empfehlen?
welche unterstuetzen hardware-rendering?
welche unterstuetzen auch classic amigas mit ppc?

bitte um hilfe.

beste gruesse,
peabrain

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-12-23, 23:00 h

Der_Wanderer
Posts: 1229
User
Popcorn! Da bin ich mal gespannt. Sehr gute Frage.

--
--
Author of
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-12-24, 02:07 h

ZeroG
Posts: 1487
User
@PeaBrain:
OS3, OS4, MOS, AROS?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-12-24, 08:03 h

PeaBrain
Posts: 265
User
@ZeroG:
ich habe amiga os 4.1. also denke ich mal das wird dann mein zielsystem.
aber spaeter moechte ich auch die moeglichkeit haben, es zu porten. aber erstmal nur os 4.1.

ich hab gehoert, dass warp3d auf den ppc mit entsprechender 3d karte die hartware unterstuetzt. und unter os 4.1 ganz gut emuliert werden soll.
aber ich bin mir nicht sicher.
minigl hingegen soll nur softwareseitig unterstuetzt sein. ist das korrekt?
und bei 2d libs kenn ich mich garnicht aus.
aber das komplette fenstersystem von os 4.1 soll ja von der hardware unterstuetzt werden. doch kann ich das als entwickler auch benutzen? und wenn ja, welche lib ist das?

viele fragen.

beste gruesse,
peabrain

[ Dieser Beitrag wurde von PeaBrain am 24.12.2011 um 08:07 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-12-24, 09:42 h

ZeroG
Posts: 1487
User
@PeaBrain:
Zitat:
ich hab gehoert, dass warp3d auf den ppc mit entsprechender 3d karte die hartware unterstuetzt. und unter os 4.1 ganz gut emuliert werden soll.
aber ich bin mir nicht sicher.

Da bist du zu recht unsicher.
Warp3D ist das Treibersystem für Hardware 3D. Es soll bei OS4 irgendwann mal gegen ein neues ausgetauscht werden.
Zitat:
minigl hingegen soll nur softwareseitig unterstuetzt sein. ist das korrekt?
Nein, und es ist die erste Wahl für 3D-Sachen unter OS4. miniGL bzw. OpenGL gibts auch für OS3, MOS und AROS, allerdings variiert mitunter der Funktionsumfang. Und ich hab keine ahnung ob da bei OS3 irgendwas in Hardware läuft.

Zitat:
und bei 2d libs kenn ich mich garnicht aus.
Wenns portabel sein soll Cybergraphics und die gute alte graphics.library. Zumindest so lange man nur auf amigaartige Systeme portiert.
Zitat:
aber das komplette fenstersystem von os 4.1 soll ja von der hardware unterstuetzt werden. doch kann ich das als entwickler auch benutzen? und wenn ja, welche lib ist das?
Hardwarecompositing ist als eine einzelne Funktion (CompositeTags()) der graphics.library verfügbar. Ist allerdings die unterste API, wenns höher (und damit besser zu portiertern) sein soll benutze Cairo.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2011-12-24, 10:25 h

PeaBrain
Posts: 265
User
@ZeroG:
danke fuer die ausfuehrliche info :)
dann nehme ich fuer 3d die minigl und fuer 2d die cairo :)

beste gruesse,
peabrain

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > welche 2d/3d lib? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.