amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit externer Festplatte beim Amiga 500 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 -2- 3 [ - Post reply - ]

2006-11-22, 01:16 h

whose
Posts: 2156
User
Zitat:
Original von StefanScheffler:

Habe ich gerade gemacht.
Die Ordner System und Prefs waren bzw. sind auf DH3 und ich habe sie nach DH0 kopiert.
Leider klappt es noch immer nicht.
Es kommt die selbe Fehlermeldung.


Uff... was kommt denn, wenn Du "Dir System" direkt nach dem Booten eingibst? Erscheint da irgendwas wie "Setmap" in der Ausgabe? Das ist nämlich das Programm bzw. der Befehl, der Deinem Amiga fehlt. Oder findet sich dieses Programm möglicherweise auch auf "Mini"? Wenn ja, kopiere SetMap nach DH0:System/ (copy DH3:SetMap DH0:System - das funktioniert aber nur, wenn sich SetMap im "obersten Verzeichnis" von DH3 befindet.).

Zitat:
Fehlt vielleicht noch eine weitere Datei?
DH0 ist doch ganz sicher die Bootpartition, oder?


Also, die Datei, die fehlt, bekommst Du in der Fehlermeldung nach dem Booten gezeigt. Vorerst ist es "SetMap", womit die Tastaturbelegung eingestellt wird. Im Prinzip kannst Du Dich an den Fehlermeldungen entlanghangeln, bis alle für das Booten notwenigen Dateien wieder auf der Bootpartition sind. Sollte "System" aber leer sein, ist es einfacher, dies von der Workbench-Diskette auf DH0: zu kopieren (Copy DF0:System DH0: ALL).

Normalerweise ist DH0: die Bootpartition. Ich denke nicht, daß das bei Dir ganz anders eingerichtet wurde. Sehen kann man das aber leider nur mit dem Install-Programm zu Deinem Kontroller :(

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 01:37 h

StefanScheffler
Posts: 32
User
Zitat:
Original von whose:
Zitat:
Original von StefanScheffler:

Habe ich gerade gemacht.
Die Ordner System und Prefs waren bzw. sind auf DH3 und ich habe sie nach DH0 kopiert.
Leider klappt es noch immer nicht.
Es kommt die selbe Fehlermeldung.


Uff... was kommt denn, wenn Du "Dir System" direkt nach dem Booten eingibst? Erscheint da irgendwas wie "Setmap" in der Ausgabe? Das ist nämlich das Programm bzw. der Befehl, der Deinem Amiga fehlt. Oder findet sich dieses Programm möglicherweise auch auf "Mini"? Wenn ja, kopiere SetMap nach DH0:System/ (copy DH3:SetMap DH0:System - das funktioniert aber nur, wenn sich SetMap im "obersten Verzeichnis" von DH3 befindet.).

Zitat:
Fehlt vielleicht noch eine weitere Datei?
DH0 ist doch ganz sicher die Bootpartition, oder?


Also, die Datei, die fehlt, bekommst Du in der Fehlermeldung nach dem Booten gezeigt. Vorerst ist es "SetMap", womit die Tastaturbelegung eingestellt wird. Im Prinzip kannst Du Dich an den Fehlermeldungen entlanghangeln, bis alle für das Booten notwenigen Dateien wieder auf der Bootpartition sind. Sollte "System" aber leer sein, ist es einfacher, dies von der Workbench-Diskette auf DH0: zu kopieren (Copy DF0:System DH0: ALL).

Normalerweise ist DH0: die Bootpartition. Ich denke nicht, daß das bei Dir ganz anders eingerichtet wurde. Sehen kann man das aber leider nur mit dem Install-Programm zu Deinem Kontroller :(

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


Ich habe direkt nach dem Booten "dir system" eingegeben.
Darauf folgte die Fehlermeldung:
"System not found"

Auf "mini" habe ich die Datei mit "copy DH3:SetMap DH0:System" nicht kopieren können.
Es folgte die Fehlermeldung:
"Can't open dh3:setmap"

Darauf habe ich es mit "Copy DF0:System DH0: ALL" versucht.
Es wurde auch kopiert, aber leider kommt beim Booten immer noch die Fehlermeldung:
"Unknown command sys:system/setmap
:(

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 01:41 h

StefanScheffler
Posts: 32
User
Das bevor ich in den Dos-Modus gelange kurz ein Workbench-Bildschrim
mit einem Bild von einer schwarzen Straße, welche zum Mond führt und der Aufschrift "Winner" erscheint ist doch nicht wichtig oder?
Ich glaube das ist einfach nur ein Firmenzeichen von der Festplatte oder so, da dieses nicht erscheint, wenn ich ohne Festplatte boote.
Jedenfalls verschwindet es nach kurzer Zeit, wenn ich von der Festplatte boote und ich komme in diesen blauen Dos-Modus mit der Fehlermeldung wegen Setmap :(

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 01:48 h

whose
Posts: 2156
User
Zitat:
Original von StefanScheffler:

Ich habe direkt nach dem Booten "dir system" eingegeben.
Darauf folgte die Fehlermeldung:
"System not found"


Immerhin... also hat das Kopieren des Verzeichnisses nicht wirklich geklappt ;)

Wenn Du direkt nach dem Booten "Dir" eingibst, sollte "System" dort auftauchen. Wenns das nicht tut, hast Du beim Kopieren etwas falsch gemacht. Du stellst das fest, wenn nach dem "Copy DH3:System DH0: ALL" eine Meldung kommt. Sollte das so sein, poste die Meldung doch mal hier, damit wir sehen können, was genau Du falsch machst.

Zitat:
Auf "mini" habe ich die Datei mit "copy DH3:SetMap DH0:System" nicht kopieren können.
Es folgte die Fehlermeldung:
"Can't open dh3:setmap"


Das bedeutet, daß SetMap nicht auf DH3: zu finden ist. Normal, ich gehe nämlich davon aus, daß es sich in "System" auf DH3: befindet.

Zitat:
Darauf habe ich es mit "Copy DF0:System DH0: ALL" versucht.
Es wurde auch kopiert, aber leider kommt beim Booten immer noch die Fehlermeldung:
"Unknown command sys:system/setmap
:(


Das ist allerdings merkwürdig... normalerweise befindet sich SetMap im Verzeichnis System, es sei denn, jemand hat die Workbench-Diskette "entrümpelt". Dann hast Du verhältnismäßig schlechte Karten mit der Methode :(

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 01:51 h

whose
Posts: 2156
User
Zitat:
Original von StefanScheffler:
Das bevor ich in den Dos-Modus gelange kurz ein Workbench-Bildschrim
mit einem Bild von einer schwarzen Straße, welche zum Mond führt und der Aufschrift "Winner" erscheint ist doch nicht wichtig oder?
Ich glaube das ist einfach nur ein Firmenzeichen von der Festplatte oder so, da dieses nicht erscheint, wenn ich ohne Festplatte boote.
Jedenfalls verschwindet es nach kurzer Zeit, wenn ich von der Festplatte boote und ich komme in diesen blauen Dos-Modus mit der Fehlermeldung wegen Setmap :(


Ja, das ist in der Tat ein Firmenzeichen. Aber es kann bei der Suche nach dem genauen Typ Deines Kontrollers hilfreich sein. Vielleicht hatte hier ja jemand so ein Teil und weiß, wo die Install-Disk herzukriegen ist. Ich selbst hatte damals eine MFM-Platte von FSE, die verwendeten eigene "Kontroller" (bzw. Interface zum Kontroller). Die Install-Diskette davon würde zu Deinem Kontroller nicht passen, denke ich.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 01:55 h

StefanScheffler
Posts: 32
User
wenn ich direkt nach dem booten "dir" eingebe erscheint eine Liste die länger ist als der Bildschrim :(
Aber als viertes von Unten erscheint "setmap.info" ist das gut? :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 02:03 h

StefanScheffler
Posts: 32
User
Ich habe jetzt es jetzt einfach mal mit:
"copy dho:setmap dh0:system" versucht.
Es wurde auch was kopiert, allerdings kommt jetzt die Fehlermeldung:
"Unable to load sys:system/setmap: object not of required type" :(

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 02:08 h

whose
Posts: 2156
User
Zitat:
Original von StefanScheffler:
wenn ich direkt nach dem booten "dir" eingebe erscheint eine Liste die länger ist als der Bildschrim :(


Kannst Du anhalten, indem Du die Leertaste drückst. Wenn Du weitermachen willst, drückst Du Backspace.

Zitat:
Aber als viertes von Unten erscheint "setmap.info" ist das gut? :)

Ja, das deutet darauf hin, daß sich SetMap nun im obersten Verzeichnis von DH0: befindet. Ich verstehe zwar gerade nicht, warum, aber seis drum. Hast Du eventuell einen etwas anderen Copy-Befehl eingegeben, beispielsweise so: "Copy DH3:System/#? DH0: ALL" ?

Auf jeden Fall befindet sich SetMap nun im Wurzelverzeichnis von DH0:.

Bitte gib mal folgenden Befehl ein und versuch dann nochmal zu booten "Copy dh3:System dh0:System ALL". Sollte das klappen, hast Du einen falschen Copy-Befehl auf Deiner Festplatte, das ist V1.1 inklusive Pfadfehler.

Sollte das nicht hinhauen, gib folgendes ein "Copy SetMap#? System/", worauf zwei Meldungen kommen sollten: "copied SetMap" "copied SetMap.info". Dann sollte zumindest diese spezielle Fehlermeldung weg sein.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 02:09 h

StefanScheffler
Posts: 32
User
Ich habe es gerade auch noch mal bei einer anderen Workbench 1.3 Diskette mit "copy df0:system dh0: all" versucht.

Leider bleibt es nun anscheinend bei der Fehlermeldung:
"Unable to load sys:system/setmap: object not of required type" ??? :(

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 02:14 h

whose
Posts: 2156
User
Zitat:
Original von StefanScheffler:
Ich habe jetzt es jetzt einfach mal mit:
"copy dho:setmap dh0:system" versucht.
Es wurde auch was kopiert, allerdings kommt jetzt die Fehlermeldung:
"Unable to load sys:system/setmap: object not of required type" :(


Ach Du grüne Neune... versuchs bitte erst noch einmal mit dem Verzeichnis "System" von DH3:. Kopiere es rüber, kontrolliere, ob Setmap darin enthalten ist nach dem Kopieren und dann sehen wir morgen weiter. Ich muß nu langsam ins Bett ;)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 02:18 h

whose
Posts: 2156
User
Zitat:
Original von StefanScheffler:
Ich habe es gerade auch noch mal bei einer anderen Workbench 1.3 Diskette mit "copy df0:system dh0: all" versucht.

Leider bleibt es nun anscheinend bei der Fehlermeldung:
"Unable to load sys:system/setmap: object not of required type" ??? :(


Vermutlich ist der Inhalt von DF0:System auch wieder im Wurzelverzeichnis von DH0: gelandet. Kopiere SetMap nochmal in System hinein und schau, was kommt. Probiere auch bitte nochmal "copy DH3:System DH0:System ALL", es ist gut möglich, daß Du einen alten bzw. nicht originalen Copy-Befehl hast. Zu der Zeit gabs etliche Versionen.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 02:18 h

StefanScheffler
Posts: 32
User

Original von whose:
Zitat:
Ja, das deutet darauf hin, daß sich SetMap nun im obersten Verzeichnis von DH0: befindet. Ich verstehe zwar gerade nicht, warum, aber seis drum. Hast Du eventuell einen etwas anderen Copy-Befehl eingegeben, beispielsweise so: "Copy DH3:System/#? DH0: ALL" ?

Nö, ich bin mir ziemlich sicher mich nicht verschrieben zu haben.

Auf jeden Fall befindet sich SetMap nun im Wurzelverzeichnis von DH0:.
Einen Pfad "Copy DH3:System/#? DH0: ALL" habe ich nicht benutzt.

Zitat:
Bitte gib mal folgenden Befehl ein und versuch dann nochmal zu booten "Copy dh3:System dh0:System ALL". Sollte das klappen, hast Du einen falschen Copy-Befehl auf Deiner Festplatte, das ist V1.1 inklusive Pfadfehler.

Habe ich gemacht.
Es wird auch mit dem Kopiervorgang begonnen, allerdings kommt beim kopieren die Fehlermeldung:
-------------------------------------------------------
system (dir)
BasicProgramme (dir)ERROR creating directory
-------------------------------------------------------

Zitat:
Sollte das nicht hinhauen, gib folgendes ein "Copy SetMap#? System/", worauf zwei Meldungen kommen sollten: "copied SetMap" "copied SetMap.info". Dann sollte zumindest diese spezielle Fehlermeldung weg sein.

Das probiere ich gerade aus, uno momento :)


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 02:20 h

StefanScheffler
Posts: 32
User
Ok, ich probiere es mal aus und berichte morgen was passiert ist.
Mal sehen was passiert ;)

Auf jedenfall ein riiiiiesen Dankeschön für deine Mühe !!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 02:21 h

whose
Posts: 2156
User
@StefanScheffler:

Was ist da denn los? Wieso versucht der, "BasicProgramme" zu kopieren? Hast Du mal nachgeschaut, wie das Verzeichnis "System" auf DH3: aussieht? Also, was darin enthalten ist? Die Fehlermeldung kann bedeuten, daß Deine Festplatte schlicht voll ist, Du müßtest also mittels "Delete" einiges, was nicht gebraucht wird, löschen.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 02:24 h

StefanScheffler
Posts: 32
User
Zitat:
Auf jeden Fall befindet sich SetMap nun im Wurzelverzeichnis von DH0:.

Bitte gib mal folgenden Befehl ein und versuch dann nochmal zu booten "Copy dh3:System dh0:System ALL". Sollte das klappen, hast Du einen falschen Copy-Befehl auf Deiner Festplatte, das ist V1.1 inklusive Pfadfehler.


Habe ich gemacht, darauf kommt die Meldung:
-----------------------------------------------------
system (dir)
BasicProgramm (dir)ERROR creating directory
1>
-----------------------------------------------------

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 02:28 h

StefanScheffler
Posts: 32
User
Zitat:
Original von whose:
@StefanScheffler:

Was ist da denn los? Wieso versucht der, "BasicProgramme" zu kopieren? Hast Du mal nachgeschaut, wie das Verzeichnis "System" auf DH3: aussieht? Also, was darin enthalten ist? Die Fehlermeldung kann bedeuten, daß Deine Festplatte schlicht voll ist, Du müßtest also mittels "Delete" einiges, was nicht gebraucht wird, löschen.


Wäre es eine Lösung, wenn ich Dh0: einfach komplet lösche und anschließend eine komplette Workbench 1.3 Diekette auf Dh0: kopiere?
Oder ist das Risiko zu groß, dass ich damit alles noch schlimmer mache?
Wenn ich es doch mal so versuchen soll, wie genau lösche ich Dh0: komplet und wie kopiere ich die Workbench 1.3 Diskette anschließend komplett auf dh0: ?
Nicht das ich da auch noch was falsch mache ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 02:39 h

whose
Posts: 2156
User
Zitat:
Original von StefanScheffler:
Zitat:
Original von whose:
@StefanScheffler:

Was ist da denn los? Wieso versucht der, "BasicProgramme" zu kopieren? Hast Du mal nachgeschaut, wie das Verzeichnis "System" auf DH3: aussieht? Also, was darin enthalten ist? Die Fehlermeldung kann bedeuten, daß Deine Festplatte schlicht voll ist, Du müßtest also mittels "Delete" einiges, was nicht gebraucht wird, löschen.


Wäre es eine Lösung, wenn ich Dh0: einfach komplet lösche und anschließend eine komplette Workbench 1.3 Diekette auf Dh0: kopiere?


Derzeit wäre das keine gute Idee, weil Du dann die Mountlists für die weiteren Partitionen verlieren würdest. Laß das besser mal.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich derzeit keine Lösung mehr, die sich einfach hier im Forum durchführen lassen würde. Das Verhalten des Copy-Befehls ist jedenfalls nicht i.O., ich habe gerade nochmal im AmigaOS1.3-Anwenderhandbuch nachgeschlagen.

Das Beste wäre wohl, wenn sich ein Amiganer aus der Nähe die Sache mal ansehen würde. Das blöde ist ja, daß Dir etwas die Erfahrung fehlt. Du kannst Dir unabsichtlich das halbe System zerschießen, was Dir nicht wirklich nützen würde, solange Du die Install-Diskette des Kontrollers nicht hast.

Eine hilfreiche Hand könnte Dir dann auch die Boot-Partition von Müll befreien und das System wieder so herstellen, daß es bootet. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der in Deiner Nähe wohnt und etwas Erfahrung im Umgang mit dem CLI hat. Woher kommst Du denn?

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 02:44 h

StefanScheffler
Posts: 32
User
Auf Dh0: befindet sich zur Zeit:

------------------
BasicProgramme (dir)
c (dir)
c2 (dir)
l (dir)
devs (dir)
s (dir)
fonts (dir)
libs (dir)
Verkehr (dir)
ZeroVirus (dir)
t (dir)
cataloge.files (dir)
Hausaufsatz (dir)
h (dir)
.info AmigaBASIC
AmigaBasic.info AZ
AZ.info BasicProgramme.info
CLI CLI.info
DHCheck DHCheck.info
Disk.info Diskcopy
DiskCopy.info FastMem?
Fastmen?.info FastMemFirst
FastmemFirst.info Fed
Fed.info FixFonts
FixFonts.info InitPrinter
InitPrinter.info MergeMem
mergeMem.info NoFastMem
NoFastMem.info Preferences
Preferences.info Quarterback
Quaterback+ Quarterback+.info
Quarterback.info Restoration Report for df1
Restoration Report for HardDis Say
Say.info SetMap
SetMap.info system
THBackup THBackup.config
THBackup.info Verkehr.info
xciii xcopyiii.txt
ZeroVirus.info
1>
-----------------------------------------------------

Was genau davon ist den wichtig (insbesondere für eine bootfähige Festplatte) und was kann ich einfach so löschen ohne Schaden anzurichten? ;)

Löschen würde ich doch beispielsweise mit:
"delete xciii" oder?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 02:47 h

StefanScheffler
Posts: 32
User
Zitat:
Das Beste wäre wohl, wenn sich ein Amiganer aus der Nähe die Sache mal ansehen würde. Das blöde ist ja, daß Dir etwas die Erfahrung fehlt. Du kannst Dir unabsichtlich das halbe System zerschießen, was Dir nicht wirklich nützen würde, solange Du die Install-Diskette des Kontrollers nicht hast.

Eine hilfreiche Hand könnte Dir dann auch die Boot-Partition von Müll befreien und das System wieder so herstellen, daß es bootet. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der in Deiner Nähe wohnt und etwas Erfahrung im Umgang mit dem CLI hat. Woher kommst Du denn?

Grüße


Ich komme aus 46539 Dinslaken, das liegt im Ruhrgebiet direkt an Oberhausen und Duisburg.
Ich würde mich selbstverständlich gerne mit einem Kasten Bier bedanken ;)


[ Dieser Beitrag wurde von StefanScheffler am 22.11.2006 um 02:48 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 02:50 h

whose
Posts: 2156
User
@StefanScheffler:

Ja, Löschen funktioniert so. "Restoration Report for DF1" könntest Du z.B. löschen. "Restoration Report for HardDis" genauso. Die gibst Du hinter dem "Delete"-Befehl ein, MIT Anführungszeichen drumherum, sonst gibt das nichts.

Im Übrigen ist tatsächlich der Inhalt von "System" im Wurzelverzeichnis gelandet, was absolut nicht ok ist.

Es wäre wirklich das Beste, wenn sich das mal jemand ansieht und bei der Gelegenheit Kopien der Mountlists für die anderen Partitionen anlegt, damit Du die wiederherstellen kannst, falls etwas schiefgeht in Zukunft...

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 02:51 h

StefanScheffler
Posts: 32
User
Aber ich möchte dich jetzt nicht länger aufhalten.
Es ist wirklich sehr spät geworden und ich finde es echt klasse wie viel Mühe du dir gibst!
Könnten wir morgen vielleicht weiter versuchen die Festplatte in Gang zu kriegen?

Ein riesen Dankeschön!!!!
Stefan

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 02:54 h

whose
Posts: 2156
User
Zitat:
Original von StefanScheffler:

Ich komme aus 46539 Dinslaken, das liegt im Ruhrgebiet direkt an Oberhausen und Duisburg.
Ich würde mich selbstverständlich gerne mit einem Kasten Bier bedanken ;)


Naja, nicht gerade um die Ecke (ich komme aus dem westlichen Sauerland, ne Stunde von Bochum weg), aber fürn bißchen Sprit könnte ich das übernehmen. Schick mir doch bitte mal eine Mail über den Forum-Mailer, dann können wir in Ruhe einen Termin abmachen.

Vor Ort ist es jedenfalls bedeutend einfacher, und bei ner Tasse Kaffee kann ich Dir besser erklären, was wie funktioniert. Abgesehen davon würd ich gern mal wieder einen 500er mit Platte in Aktion sehen, bei mir ist das schon sehr lange her ;)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 02:56 h

whose
Posts: 2156
User
Zitat:
Original von StefanScheffler:
Aber ich möchte dich jetzt nicht länger aufhalten.
Es ist wirklich sehr spät geworden und ich finde es echt klasse wie viel Mühe du dir gibst!


Der verdammte Ehrgeiz in Sachen Amiga... :lach:

Zitat:
Könnten wir morgen vielleicht weiter versuchen die Festplatte in Gang zu kriegen?

Laß uns das besser vor Ort erledigen, ich bringe dann alles Notwendige mit, um das System weitestgehend wieder in den Originalzustand zu versetzen. Da scheint einiges gemischt worden zu sein (Copy-Befehl z.B.).

Zitat:
Ein riesen Dankeschön!!!!
Stefan


Keine Ursache :)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 03:01 h

StefanScheffler
Posts: 32
User
Nochmal danke!!!
Und gute Nacht ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 11:54 h

woop
Posts: 67
User
@thomas und @palgucker:

Na vielen Dank für den Idioten und das unterstellte Halbwissen. Ich weiße mal darauf hin, dass im Gegensatz zu mir von euch offensichtlich keiner in der Lage war ein AmigaOS1.3 zu erkennen und dessen Eigenarten beim Umgang mit Festplatten zu beschreiben und zu erklären, wie man Partitionen mountet - was für einen echten Amiganer[tm] nun wirklich kein Expertenwissen sein sollte. ;)

Des weiteren kann man unter 1.3 problemlos ein Datum nach 2000 einstellen und die Empfehlung einen 20 Jahre alten Akku doch mal wieder aufzuladen ist einigermaßen fahrlässig.

@StefanScheffler:
Ich denke auch, dass es das beste wäre, wenn sich das jemand vor Ort bei dir anguckt und scheinbar hast du ja bereits jemanden gefunden. Festplatten waren in AmigaOS1.x noch nicht wirklich schön integriert und ohne Erfahrung im Umgang mit Amigas kann man da wirklich leicht was kaputt machen, wie du ja selbst schon gemerkt hast :)
Auch Leute die das AmigaOS ab 2.x gut kennen können mit einer 1.3er Version bezüglich Festplatten sehr leicht auf die Nase fallen.

Ich halte es für eine schlechte Idee die Platte zu löschen wenn man nicht schon Erfahrung mit dem verwendeten Kontroller hat. Damals war es durchaus möglich, dass "Treiber" sich etwas unüblich im System verankert haben um fehlende Features des 1.x OS zu kompensieren. Kennt man diese Mechanismen nicht, kann man sich sehr leicht aussperren.

[ Dieser Beitrag wurde von woop am 22.11.2006 um 12:45 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 12:02 h

StefanScheffler
Posts: 32
User
Hmm, hat den jemand die Install Disk für eine solche Festplatte von "Winner" oder habt ihr eine Idee wo ich die herbekommen könnte?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 13:24 h

Palgucker
Posts: 1342
User
@ woop

Zitat:
@thomas und @palgucker:

Na vielen Dank für den Idioten und das unterstellte Halbwissen.


Da Du nun schon der 2. bist, der mein Posting anderst interpretiert, als es gemeint ist, habe ich es geändert.
Eine Erklärung dazu hatte ich schon hier gegeben.
Übrigens unterstellst Du mit Deinem Posting auch, das z.B Thomas irgendwas von Idioten geschrieben hat, - was definitiv nicht der Fall ist.
So schnell kanns gehen...

mfg Palgucker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 13:28 h

Peter
Posts: 126
User
@ Stefan, @ whose

Habe eben erst von den Problemen hier gelesen. :glow:

Mein wissen über OS 1.3 ist wohl etwas eingerostet aber noch da. :D

und da ich um die Ecke wohne ( Duisburg ) hätte ich kein Problem
heute abend (ab 18:00 Uhr) oder Samstag vormittag mal eben rum zu gucken. ( Natürlich kostenfrei )

Falls erforderlich kurze eMail an mich.

mfg

Peter


--
A-One G4 XE 1 Ghz mit Wasserkühlung. Radeon 9000, 768 MB Ram, Sil068 IDE, SB Live 5.1
Endlich Ruhe in der Bude. :D
µ AOne G3 FX noch zu laut ;)



[ Dieser Beitrag wurde von Peter am 22.11.2006 um 19:56 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-22, 13:34 h

woop
Posts: 67
User
Zitat:
Original von Palgucker:
@ woop

Zitat:
@thomas und @palgucker:

Na vielen Dank für den Idioten und das unterstellte Halbwissen.


Übrigens unterstellst Du mit Deinem Posting auch, das z.B Thomas irgendwas von Idioten geschrieben hat, - was definitiv nicht der Fall ist.
So schnell kanns gehen...


Nein, das Idioten kam von dir, das Halbwissen von Thomas; in die gleiche Kerbe habt ihr beide damit geschlagen.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-29, 13:03 h

StefanScheffler
Posts: 32
User
Die Festplatte läuft wieder!!! :bounce: :bounce: :bounce:

Endlich ist das Chaos, das ich auf meiner Festplatte versehentlich verusacht habe behoben :rotate:

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei allen Forumsmitgliedern bedanken, die mir geholfen haben, das war super Klasse!

Ganz besonders möchte ich mich bei Whose und Peter bedanken!
Bei Whose möchte ich mich ganz besonders bedanken, dafür das Whose mitten in der Woche extra eine Nachtschicht eingelegt hat und mir nicht nur im Forum mit Rat und Tat und einer riesen Portion Geduld zur Seite gestanden hat!
Und selbstverständlich einen ganz besonderen Dank an Peter, der gestern einen Hausbesuch bei dem Patienten gemacht hat und einen ganzen Abend lang nach der Arbeit geopfert hat um mir zu helfen!

Ein solcher Zusammenhalt in der Amiga-Gemeinde ist einfach klasse!!!
Wenn ich mich irgendwann revanchieren kann, so mache ich das gerne!!!
Ich hab schon ein schlechtes Gewissen wegen der ganzen Mühe ;)

Grüsse an Alle :commo: :itchy:
Stefan

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


1 -2- 3 [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit externer Festplatte beim Amiga 500 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.