amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > LG-LCD-Monitor am Amiga - Funktionsbericht [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-04-28, 22:14 h

Ber
Posts: 51
User
Habe mir gerade einen LCD-Monitor (Fernseher) gekauft, der auch am Amiga 1200 mit internem Flickerfixer wunderbar läuft. (Ohne Flifi dürft es wahrscheinlich nicht funktionieren.)

Ergänzung nach Test: LCD geht auch direkt am Amiga-Grafik-Port, also auch ohne Flifi/Scan-Doubler. Ein (rein mechanischer) Adapter vom 23-poligen Amiga-Video-Ausgang auf VGA ist natürlich notwendig.


Es handelt sich um den LG, Modell 15LC1R. Bezahlt habe ich 340,- Glocken. Viel günstiger gibt es ihn auch nicht, siehe hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/

Der Monitor kommt aus europäischer Fertigung (Polen).

Das Gerät wird als LCD-Fernseher verkauft, der als Besonderheit auch einen VGA-Anschluss hat. (Neben dem obligatorischen Scart und Video-Eingängen. Daher habe ich ihn gekauft in der Hoffnung, dass er auch an meinem A1200-Amiga mit Flickerfixer läuft. Und er tut es. (Wegen der niedrigen Bildwiederholfrequenzen des Amigas ist es ja schwierig, einen passenden LCD-Monitor zu finden.)

Der eingebaute Tuner ist leider nur für altes analoges Fernsehen zu gebrauchen. Wer in Gegenden wohnt, wo schon auf Digitalfernsehen umgestellt wurde, benötigt halt einen Kabelanschluss mit Analogsignalen oder eben einen externen DVB-T-Tuner, der den LCD dann über Scart speist.

Der Anschluss an meinen Amiga erfolgt über ein beigelegtes Standard-VGA-Kabel, welches an den Flickerfixer/Flifi-Ausgang gesteckt wird.

Das Eingangssignal stellte ich auf "PC" und was präsentiert mir das Ding? "Signal out of Range!" Ich schaue ins Handbuch: Dort steht, VGA-Signale werden erst ab 56 bzw. 60 Hz erkannt, je nach Auflösung (das LCD-Panel bietet eine Hardware-Auflösung von 1024x768).

Nun gibt es noch die Möglichkeit, das Eingangssignal auf RGB-DTV zu stellen. Die VGA-Signalbuchse ist auch für diesen Modus zuständig, so dass ich nicht umstecken brauche.
Jetzt synchronisiert der LCD sofort und stellt mir meine Workbench dar. Das Bild etwas blaustichig beim ersten Einschalten, aber das kann man mit der Farbtemperatureinstellung ausregeln.

Was noch stört, ist die Tatsache, dass nach "automatischer Einstellung" an den Rändern ganz kleine Bildteile der Workbench nicht sichtbar sind, aber ich habe ja auch den Overscanbereich des Amigas voll aufgezogen (ausgegebene Auflösung des Amigas dann 704x566?), so dass man das auch noch regeln kann.

Alles in allem ein guter Monitor, wollte sagen Fernseher mit VGA-Anschluss. Prima geeignet für Amigas zur Darstellung der wichtigsten non-Interlaced-Modi.

Stereo-Lautsprecher samt Audio-Verstärker sind ebenfalls eingebaut (logisch für einen "Fernseher"!). Fernbedienung + Batterien, Audiokabel 3.5 Klinkenstecker, Netzstecker, kleine Metallwinkel (für Wandmontage? Der Standfuß lässt sich um 90° nach hinten klappen), dickes Anleitungsbuch (mehrsprachig) wurden mitgeliefert.

Ich berichte das hier, weil es heute relativ schwer ist, für Amigas geeignete Monitore zu finden.

[ Dieser Beitrag wurde von Ber am 10.05.2006 um 23:08 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-29, 00:41 h

AmigaHarry
Posts: 1708
User
Würde mich trotzdem interessieren obs nicht auch ohne FliFi geht - und zwar
über den Scart-Eingang.....funktioniert zumindest beim Samsung, weil der 15KHz/50Hz
syncronisieren kann (logisch: Videonorm). Aber: das interlace Bild wird
ordentlich stabil, nicht flimmernd dargestellt.......(das ging übrigends
früher auch schon mit Röhren-TV-Geräten, die den Philips 100Hz-Chipsatz hatten....)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-29, 01:17 h

DJBase
Posts: 3354
[Former member]
Welchen Samsung hast Du?


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-29, 10:33 h

AmigaHarry
Posts: 1708
User
@DJBase:

Ich habe gar keinen (Meine Amigas haben alle GraKa oder FliFi), aber getestet haben wirs mal,
und zwar mit einem LF27T51B (wenn ich mich jetzt nicht irre....). Haben ihn dann aber nicht gekauft, weil er zu teuer war!
Sollte aber mit den billigen Geräten von Samsung (und möglicherweise auch Sony) funktionieren!
Muss man einfach ausprobieren........

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-29, 12:30 h

DJBase
Posts: 3354
[Former member]
Achso, das ist in reiner Fernseher. Ich dachte das sei ein LCD-TV Monitor.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-29, 23:10 h

Ber
Posts: 51
User
War heute nochmal in einem anderen Laden und dort hatten sie das Modell in größerer Ausführung.

Den LCD von LG gibt es mit 15", 20" und 23". Im Laden heute hatten sie den 20" (?) für glaube ich 579,- Glocken. Schon eine feine Serie.

Und wenn ich noch daran denke, wie unglücklich ich war, als mein guter alter 1081 abrauchte (Hochspannung völlig breit) und ich ihn dann einige Zeit später schweren Herzens entsorgte!

Na ja, nu ist alles wieder gut.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-29, 23:16 h

Ber
Posts: 51
User
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Würde mich trotzdem interessieren obs nicht auch ohne FliFi geht - und zwar
über den Scart-Eingang.....funktioniert zumindest beim Samsung, weil der 15KHz/50Hz
syncronisieren kann (logisch: Videonorm). Aber: das interlace Bild wird
ordentlich stabil, nicht flimmernd dargestellt.......(das ging übrigends
früher auch schon mit Röhren-TV-Geräten, die den Philips 100Hz-Chipsatz hatten....)



Hatte meinen neuen Monitor schon wieder von meinem A1200 weggenommen, weil ich ihn derzeit für meinen DVD-Player benötige. Daher kann ich es zur Zeit nicht testen. Am Flifi-1200er läuft bei mir übrigens schon seit Jahren einer der ersten reinen LCD-Monitore. Ist noch einer, der von Hause aus auch bei 50Hz synchronisiert (auch 15", von CyberCOM). So was gab es ja nur in der allerersten Anfangszeit der LCD-Monitore.
(Oder eben jetzt wieder, wenn die Fernsehnorm und ein Fernseh-Tuner integriert sind.)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-30, 07:00 h

DrZarkov
Posts: 702
User
Was ich nicht verstehe: Wenn der Monitor ein PAL-Signal verarbeiten kann, dann muss er doch auch das PAL-Signal vom Amiga direkt verarbeiten können, ganz ohne FliFi! Was die anderen Modi betrifft: Multiscan Productivity mit "VGA-Only" geht sowieso, allerdings mit Rand links oder rechts, oder was auch geht DBLNTSC statt DBLPAL. Überhaupt: bei vielen TFTs läut das Bild trotz Scandoubler durch, bzw. wird unten oder oben abgeschnitten und nicht komplett dargestellt. Abhilfe schafft eine Umstellung auf NTSC statt PAL. Da NTSC mit 60 Hz läuft, ist das Bild dann gut. Diesen Trick wende ich bei meinem derzeit aktuellem A 1200 Laptop an, dort steckt ein älteres Taxan 9 Zoll Kassendisplay (VGA) als Monitor drin, läuft bestens mit Scandoubler und NTSC.
--
Dr. Zarkov

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-30, 12:48 h

AmigaHarry
Posts: 1708
User
Zitat:
Original von DJBase:
Achso, das ist in reiner Fernseher. Ich dachte das sei ein LCD-TV Monitor.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network


Das ist ein LCD-TV der auch SVGA kann......villeicht hab ich die Bezeichnung nicht mehr richtig im Kopf......


@Dr Zarkov:

Ja da hast du recht, aber ein LCD-TV muss auch die PAL Viedonorm erfüllen und damit ab 50HZ synchronsieren können...
Allerdings tun die meisten das nur über den SCART oder Video-IN aber nicht am VGA Eingang!
Auf grund seiner Bauart sollte ein LCD dann auch Interlace flimmerfrei darstellen können - So viel ich weis benötigt er ja keinen Refresh
um das Bild immer neu aufzubauen, wie ein Röhrenmonitor, sondern nur um es zu ändern (LCD-Kristalle sind ja statisch).


[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 30.04.2006 um 12:53 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-30, 12:57 h

Ber
Posts: 51
User
@DrZarkov:
>Was ich nicht verstehe: Wenn der Monitor ein PAL-Signal verarbeiten
>kann, dann muss er doch auch das PAL-Signal vom Amiga direkt
>verarbeiten können, ganz ohne FliFi!

Nun, da alle meine Amigas mindestens mit Flifi oder sogar mit einer Graka ausgestatttet sind, habe ich den direkten Video-Ausgang des Amiga nicht getestet (kam mir gar nicht erst in den Sinn, man will sich ja nicht verschlechtern).

Und ehe ich hier was falsches schreibe, habe ich eben darauf hingewiesen, dass es mit Flifi geht.

Ohne *sollte* es auch funktionieren. Im schlimmsten Fall über den FBAS-Ausgang des Amigas (Chinch-Kabel), im besten Fall direkt über RGB. Ich habe es eben nicht getestet.

Ich betreibe meine WB an dem Rechner mit Flifi im HiRes Pal-Modus.
(Die anderen Modi hatte ich gar nicht getestet.)


>Überhaupt: bei vielen TFTs läut das Bild trotz Scandoubler durch, bzw. wird unten oder oben abgeschnitten und nicht komplett dargestellt.

Daher mein Bericht, weil es mit diesem LCD hier wunderbar läuft.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-30, 18:01 h

AmigaHarry
Posts: 1708
User
@ber:

Naja - wenns funktioniert spart man sich immerhin den Flickerfixer (viele haben ja keinen).....
Wär also an deinem Gerät schon einen Versuch wert, denn das wäre dann zu dem Preis eine echte Alternative....


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-30, 18:32 h

Ber
Posts: 51
User
Zitat:
Original von AmigaHarry:
@ber:
Wär also an deinem Gerät schon einen Versuch wert, denn das wäre dann zu dem Preis eine echte Alternative....


Wenn Du mir verräts, wo der Adapter von Amiga-Videoport auf VGA rumfliegt?

(Ich weiß, dass ich mindestens ein so ein Teil habe, war ja schließlich beim 4000er dabei).

Muss mal in der "Kinderstube" suchen, wenn ich wieder bei den Eltern zu Besuch bin .....


(Der Preis für den 15"-LCD geht ja noch, aber die größeren kosten dann doch schon eine Kleinigkeit.)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-01, 07:55 h

DrZarkov
Posts: 702
User
Adapter von Amiga auf VGA:
Ein Stecker 23-Polig, ein VGA-Stecker 15-Polig, ein Stück Monitorkabel mit mindestens 7 Leitungen, eine kurze Beschreibung aus den einschlägigen Quellen (Aminet, BBoAH) und etwa 15 Minuten Lötarbeit, und man hat einen Adapter für ca. 4 EUR.
--
Dr. Zarkov

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-01, 09:08 h

207ralf
Posts: 137
User
@DrZarkov:
Könnts du mir ein Bau ?

ich kann nicht so gut Löten

Mfg Ralf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-03, 15:18 h

Beeblebrox
Posts: 723
User
@DrZarkov:

Fast. Es ist praktisch unmöglich heute noch eine 23 Polige Sub-D für den RGB-Port zu bekommen. Da ist es einfacher für ein paar Euro den Restbestand in einem der Amigaläden zu kaufen.
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-07, 21:03 h

Ber
Posts: 51
User
Nachdem ich den VGA-Adapter von meinem 4000er gefunden habe, konnte ich heute einen Test machen, ob dieser LCD-Monitor auch direkt am Amiga 1200 läuft:

Er tut es!!!

Hat irgendjemand die Möglichkeit, hier Bilder einzustellen?

(Habe eine paar Aufnahmen gemacht, die meine beiden Monitore am A1200 Ateo-Tower in Betrieb zeigen!)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-07, 21:38 h

rm34
Posts: 250
User
@Ber:

Schick mir die Bilder per Mail, dann stell ich sie rein.

reiner_maurer at web.de.



Gruss Reiner

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-08, 01:01 h

Neodym
Posts: 487
User
@Ber:

>Ohne *sollte* es auch funktionieren. Im schlimmsten Fall über den
>FBAS-Ausgang des Amigas (Chinch-Kabel), im besten Fall direkt über RGB.

Hat C= im 1200er wieder einen FBas-Anschluß verbaut? Die ab Werk verbauten Composite-Anschlüsse im 500er und 2000er waren nur BAS (ohne Farbe).

@Bebblebrox:

>Es ist praktisch unmöglich heute noch eine 23 Polige Sub-D für den
>RGB-Port zu bekommen. Da ist es einfacher für ein paar Euro den
>Restbestand in einem der Amigaläden zu kaufen.

Die waren schon vor 10 Jahren nicht mehr so einfach zu bekommen. Falls die Restbestände in Amigashops irgendwann mal aufgebraucht sind, kann man alternativ einen 25poligen Stecker nehmen (dürften immer noch sehr gut zu bekommen sein) und die beiden überflüssigen Pins mit einem kleinen Seitenschneider (für die Metalleinfassung) und einem scharfen Messer (fürs Feintuning) abtrennen. Hatte seinerzeit mal einen Videoadapter auf diese Weise gebaut und der lief immer völlig problemlos.

Und was lernen wir daraus? Auch defekte Amiga-Sachen sollte man nicht einfach entsorgen, sondern als Teileträger weiter lagern =)

Gruß
Neodym

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-08, 18:15 h

Ber
Posts: 51
User
[quote]
Original von Neodym:
@Ber:
>FBAS-Ausgang des Amigas (Chinch-Kabel), im besten Fall direkt über RGB.
Hat C= im 1200er wieder einen FBas-Anschluß verbaut? Die ab Werk verbauten Composite-Anschlüsse im 500er und 2000er waren nur BAS (ohne Farbe).

Dass der Monitor auch über den originalen RGB-Ausgang (Video-Port) des Amigas läuft habe ich ja nun festgestellt.
Den BAS-Ausgang benutze ich beim A1200 gar nicht.

Da hast Du wohl recht, dass es kein FBAS ist!?


So, Bilder vom LCD-Monitor (Fernseher) sollten unterwegs sein.

Ich werde das dann noch kommentieren (welche Modi wie gut gehen).

(Hatte mir beim Testen ein paar schnelle Notizen gemacht.)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-08, 18:30 h

rm34
Posts: 250
User
So,

hier die Bilder:

http://www.rm-web.de/lglcd/bild1.jpg
http://www.rm-web.de/lglcd/bild2.jpg
http://www.rm-web.de/lglcd/bild3.jpg
http://www.rm-web.de/lglcd/bild4.jpg
http://www.rm-web.de/lglcd/bild5.jpg
http://www.rm-web.de/lglcd/bild6.jpg

Gruss Reiner

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-08, 19:03 h

Ber
Posts: 51
User
Na dann werde ich meine Bilder mal kommentieren:

Also Bild 1 zeigt die Gesamtanlage meines A1200-Ateo-Towers.
Rechts ist mein alter CyberCOM-LCD, der am internen Flifi/Scandoubler hängt. (Der geht nicht direkt am Video-Port.)
Links der LG-LCD-Fernseher/Monitor, der am Video-Port des 1200er angeschlossen ist. So sind beide Monitore gleichzeitig in Betrieb!
(Leider immer nur mit gleichem Bildinhalt. ;-)

Bilder 2, 3 und 4 zeigen das Teil noch mal in Betrieb.

Bild 5 zeigt die Signalquellenauswahl per Fernbedienung oder auch Tastenfeld oben am LCD.
Da sieht man auch sehr gut, wie schön flächig das Bild ist. Das LG-LCD zeigt keine schwarzen Zwischenzeilen, wie früher die Röhrenmonitore, wenn man nur PAL oder NTSC benutzte.

Auf Bild 6 habe ich das VGA-Kabel, welche dem Monitor beilag, sowie einen meiner VGA-Adapter, die dem 4000er beilagen, abgelichtet.
Der VGA-Adapter ist rein mechanisch, vom 23-poligen Amiga-Video-Port auf einen Standard-VGA-Buchse. (Obwohl da noch ein Hardware-Patch von mir eingebaut ist: Ein Widerstand mit 220Öhm von Pin 15 gegen Masse.
Wenn ich mich recht erinnere war das nur, um die Funktionsfähigkeit eines internen Genlocks auch mit VGA-Monitor zu erhalten? Weiß es aber nicht mehr so genau, zu lange her.)


Jetzt zu den Grafikmodi:

PAL und NTSC (LoRes, HiRes und SuperHiRes) gehen ohne Schwierigkeiten (flächiges Bild, also keine schwarzen Zwischenzeilen, keinerlei Flimmern, die zugehörigen Interlaced-Modi flimmern allerdings nach wie vor extrem.

DblPAL und DblNTSC gehen ohne VGA-only-Treiber beide nicht, mit VGA-only geht dann zumindest wieder DblPAL.

Multiscan Productivity läuft zusammen mit VGA-only. Dort hat er aber nur in der Auflösung 640x480, bzw. mit Overscan etwas größer, synchronisiert. Der zugehörige Interlaced-Modus 640x960 synchronisierte dagegen nicht! (Aber wer fährt schon so ein merkwürdige Auflösung?)

Euro 36 und Super 72 gehen mit oder ohne VGA-only gar nicht.

Ob sich der LG-LCD ander verhält, wenn man den Eingangswähler auf RGB-PC stellt habe ich dann gar nicht mehr probiert. PAL ging da nämlich nicht. Vielleicht mit VGA-only-Treiber?


Also wichtige Grafik-Modi laufen problemlos. So ein Monitor vor 10 Jahren wäre der Renner gewesen!

Interessant ist ja die Tatsache, dass es diesen LCD-Monitor auch als 20 und 23"-Version gibt.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-05-08, 19:05 h

Ber
Posts: 51
User
Zitat:
Original von rm34:
So, hier die Bilder:
...
Gruss Reiner



Ich vergaß in der Eile mich zu bedanken.
Ging ja ratzfatz, die Bilder hier verfügbar zu machen. Also dankeschön.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > LG-LCD-Monitor am Amiga - Funktionsbericht [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.