DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Sunrize AD516/16Bit Soundkarte | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2005-03-10, 13:41 h Leonpak Posts: 66 User |
Hallo Hab da mal nee Frage? Was ist eine AD516/16Bit Soundkarte noch so Wert. Könnte an eine rankommen, hab aber keine Ahnung!. Was man dafür noch bezahlen müßte. mfg Leonpak -- A1200 mit ZorroIV board/Blizzard 1230IV+SCSI/Cybervision64/3D [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-10, 13:53 h Neodym Posts: 488 User |
Das kommt drauf an, was Du damit machen möchtest. Es wurde mal ein AHI-Treiber dafür entwickelt, aber der war Shareware und irgendwie gab es wohl Streit, so daß der Autor den Treiber gar nicht mehr rausgibt. Amiga-Sound darüber ist also nicht. Für Soundbastler und Co. ist das sicherlich eine sehr gut Aufnahme-Karte und zudem die einzige bezahlbare Möglichkeit, Echtzeit-Videoschnitt in sehr guter Qualität am Amiga zu machen (als Zusatzkarte zur DBC32, die den Videoteil übernimmt). Fazit: Für DBC32-Nutzer eine sehr wertvolle Karte, für Otto-Normal-Amigauser eher weniger. Falls Du mehr wissen willst, sag Bescheid: Ich hatte beide o.g. Karten mal im Einsatz (Danke nochmal, Gerd! ;-) Gruß Neodym [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-10, 17:56 h Acki Posts: 157 User |
@Neodym Was ist eine DBC32? Habe von dieser Karte noch nie etwas gehört. Dachte, Echtzeit-Videoschnitt ist nur der VLab Motion vorbehalten. so long Acki [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-10, 18:57 h Supimajo Posts: 1265 User |
[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:07 Uhr editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-10, 22:49 h Neodym Posts: 488 User |
Zitat: Die VLab Motion war eine Karte für den ambitionierten Hobbyisten, die DBC32 dagegen für den Profibereich gedacht. Bei Erscheinen kostete die einen fünfstelligen DM-betrag (habe was von 20.000,- in Erinnerung - bin aber nicht sicher, ob da schon der 4000er, Fastlane und eine schnelle SCSI-Platte enthalten waren). Ist nicht böse gegenüber den VLab Motion-Besitzern gemeint, aber die Motion war eben nur eine ZorroII-Karte und unterlag damit der geringen Bandbreite dieses Busses. Deswegen mußte man beim Bild und/oder beim Ton Abstriche bei der Qualität machen. Die DBC dagegen konnte sich im Z3 so richtig austoben. Leider fehlt auf dem Bild unter dem Link von Supimajo die "Breakout-Box" (ich habe damals blöderweise von meiner kein Bild gemacht). An dieser Breakout-Box (ein viereckiger Stahlbalken mit einer Seitenbreite von ca. 3-4cm und einer Länge von schätzungsweise 25-30cm) waren Unmengen verschiedenster Video-Anschlüsse, darunter auch spezielle für den Anschluß von professionellem Studio-Equipment - das gibt es bei der VLab Motion erst gar nicht. Gemessen an heutigen Möglichkeiten ist die Oberfläche der DBC-Software sehr spartanisch (man schneidet anhand von Schnittlisten, nicht mit Bild), aber dafür kann man so ziemlich alles beeinflussen, was irgendwie mit Film zu tun hat - verschiedene Bildraten, Videonorm(en) etc. etc.). Gruüße Neo [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-11, 08:52 h Acki Posts: 157 User |
Danke, wieder was gelernt Eine beeindruckende Karte, die der Amigahardware einiges abverlangt und einen A3000/4000 richtig ausnutzt. Die Voraussetzungen zum Betrieb sind ja enorm!!! Da wurden bestimmt nicht viele davon gebaut. Könnte mir vorstellen, das sowas immer noch im Einsatz ist; z.B. in prof. Broadcast Studios und Fernsehanstalten. Viele Grüße Acki [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-11, 23:38 h Micha4 Posts: 249 User |
Hi, Klar gibt es für die AD 516 einen AHI-Treiber: ftp://de.aminet.net/pub/aminet/mus/misc/AD516-AHI.lha Ciao Micha [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-12, 10:04 h Neodym Posts: 488 User |
Zitat: Upps - Danke für die Info, Micha! Finde ich schön, daß der inzwischen doch offiziell released wurde (oder daß jemand einen neuen geschrieben hat)! In dem Fall lautet meine klare Empfehlung: Kaufen! Ist eine sehr gute Karte und wenn's AHI dafür gibt... Kaufen - ohne wenn und aber! Neodym [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Sunrize AD516/16Bit Soundkarte | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |