DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux, Dateien umbenennen | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2001-07-12, 01:08 h Psyco_F Posts: 201 User |
isja öde, ich habe stundenlang herumprobiert, gesucht... Mit welchem Befehl kann man unter Linux Uppercase-Dateinamen in Lowercase umwandeln, also z.B BLABLA.RPM zu blabla.rpm. Der Befehl sollte zumindest alle Dateien innerhalb eines Verzeichnisses erfassen und rekursiv andwendbar wär auch gut. Gibts sowas überhaupt?? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-07-12, 01:29 h Stefan1200 Posts: 1056 User |
Fürn Amiga ja ;-). Dürfte auch schwer sein sowas zu finden, wenn nicht zufällig jemand sowas auf der Platte hat. Aber mal sehen. -- MfG Stefan1200 Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. ) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-07-12, 12:07 h TriMa Posts: 2793 [Former member] |
@Stefan1200 Warum antwortest du wenn du gar kein Linux hast, das was du da von dir gibst kann er sich bestimmt auch selber denken... -- MfG TriMa Nintendo und Sega History unter http://www.trimaweb.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-07-12, 13:00 h Stefan1200 Posts: 1056 User |
@ Trima: Blabla... Schonmal darüber nachgedacht, das ich mal auf Seiten für Linux nachgeschaut habe ? Und dort habe ich nichts passendes gefunden. @ Psyco_F: Wenn sich hier keine Antwort auftreiben lässt, werde ich demnächst mal ein paar Bekannte Leute anquatschen, die Linux nutzen. Welches Linux haste ? 68k, PPC oder x86 ? (Falls das wichtig ist, glaube schon, oder ?) -- MfG Stefan1200 Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. ) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-07-12, 13:14 h Harlekin Posts: [Former member] |
Genaues weiß ich leider auch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen das es dafür keinen extra Befehl/Programm gibt, da sich das sicher irgendwie mir einem kurzen Skript in der Bash erledigen läßt. irgendwas in der art: for each datei im verzeichnis rename datei nach UPPERCASE(datei) next in den man-pages nix gefunden? -- Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur das was die Dummen wollen. [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-07-12, 13:53 h Schorchgrinder Posts: 617 User |
Schau mal da nach http://home.germany.net/101-109037/index.html -- CU Schorchgrinder aMIGA & cannBAL CORpse rULES 123456789 987654321 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-07-12, 15:49 h Holger Posts: 8116 User |
Du kannst in der Bash eine lowercase Funktion definieren wie folgt:code:Die kannst Du dann benutzen, um die Dateien umzubennen:lowercase () { tr '[A-Z]' '[a-z]' <<. $1 . } code:Ist jetzt schnell zusammengehackt, duerfte Probleme machen, wenn Leer- oder Sonderzeichen im Namen auftauchen, fuer normale Sachen reichts.for FILE in * do mv $FILE 'lowercase $FILE' done mfg Nachtrag: Wichtig sind die richtigen Anfuehrungszeichen. Bei der Funktion oben sind es die von rechts oben nach links unten, beim Aufruf unten sind's die von links oben nach rechts unten. [ Dieser Beitrag wurde von Holger am 12.07.2001 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-07-12, 19:58 h Psyco_F Posts: 201 User |
Hiya, und danke für die Tipps! Nach längerem Rumsuchen bin ich doch fündig geworden. Es gibt ein Script namens "Rename" welches alle Datein in einem Verzeichnis auf lowercase umbenennt. "ChCase" - ein Perl-Skript hab ich auch noch gefunden, aber das scheint bei mir nicht zu klappenm, d.h es tut sich zwar was, die Files bleiben aber gleich. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux, Dateien umbenennen | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |