DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Programmierung > MUI bzw. Reaction installieren | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2004-02-22, 17:27 h Kaesebroetchen Posts: 643 User |
Hallo, ich hab mal wieder ein paar blöde Fragen. 1. Was hat es mit diesem fdToInline Zeug auf sich ? warum sind diese inline Header z.B. bei MUI nicht einfach dabei? 2. Wie kann ich MUI oder Reaction bei DICE oder GCC einbinden ? alle meine bisherigen versuche scheitern an Fehlermeldungen wie z.B. DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _MUIC_List (T:popup) und von dieser Sorte noch einige mehr. 3. Bin ich eigentlich der einzige der zu doof ist das alleine auf die Reihe zu kriegen ?! 4. Gibt es vielleicht irgendwo ein Installationsscript (für MUI oder Reaction) dass das automatisch einrichtet ? 5. Hat vielleicht jemand ein gutes Tutorial (am besten auf deutsch) das die Installation ausführlich erklärt ? (eines das das auch ein mittelmässig talentierter Hobbyprogrammierer versteht) Ich würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-23, 19:41 h Mazze Posts: 263 User |
Zitat: Es gibt keine blöden Fragen :-) Zitat: FdToInline ist wohl so etwas ähnliches wie fd2pragma. Es erstellt aus einer allgmeinen Librarybeschreibung (.fd) kompilerspezifische Headerdateien. Die Header sind deshalb nicht dabei, weil Libraries programmiersprachen-unabhängig sind. Sollen für alle verfügbaren Compiler die Header-Dateien mitgeliefert werden? Zitat: Für Reaction brauchst du das NDK. Wie es bei DICE aussieht, weis ich nicht. Für VBCC und GCC musst du dir mit fd2pragma Inline- und Proto-Header erzeugen und an eine geeignete Stelle kopieren. Zitat: Es mangelt an Anleitungen für Anfänger. Zur Zeit erstellt jemand einen C-Kurs. Vielleicht kommt das Thema Libraries auch mal dran. Zitat: Beim vbcc waren die Reaction-Header schon dabei. Und der GoldEd-Installer hat die Header für GCC während der Installation erzeugt. Zitat: Habe ich leider nicht. Zitat: [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-23, 22:24 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat:Richtig. Der Unterschied ist, daß pragma Anweisungen generell compiler-spezifisch sind, also ein pragma für Amiga-Libraries kennt i.A. nur ein Amiga-Compiler, während es sich bei der inline-Variante um eingefügten assembler-code handelt, der meist auch compiler-, aber nicht mehr amiga-spezifisch ist. Zitat:Hoffen wir das beste. Alle existierende Compiler wird der Kurs aber auch nicht abdecken können.Zitat:Es mangelt an Anleitungen für Anfänger. Zur Zeit erstellt jemand einen C-Kurs. Vielleicht kommt das Thema Libraries auch mal dran. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-23, 23:15 h thomas Posts: 7718 User |
Gerade bei Dice dürftest du mit MUI gar keine Probleme haben, denn die Libs sind alle dabei. In MUI/Developer/C/DLIB sind die Dateien muisr.lib, muis.lib, muilr.lib und muil.lib enthalten. Die kopierst du nach DLIB:. Dann mußt du beim Linken (oder Kompilieren, wenn du alles in einem Schritt machst) noch -lmui angeben und der Linker sollte Ruhe geben. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-24, 17:22 h Kaesebroetchen Posts: 643 User |
danke für die zahlreichen Hinweise. @Thomas wenn ich mit der Option -lmui compiliere, dann erscheinen leider noch mehr Fehler. Ich habs auch mit dmake versucht (bei dem MUI-Demo das bei Dice dabei ist) aber das makefile scheint auch nicht so recht zu passen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Fehlerausgabe in der Shell in eine Textdatei zu bekommen ? Dann könnte ich mit meinen Fragen etwas genauer werden. Oder vielleicht könnte ja jemand der das ganze mit dice am laufen hat, einfach mal sein Dice-verzeichnis mit zip oder lha packen und mir per mail schicken ? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-24, 17:48 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat:Normalerweise mit code:Befehl >textdatei mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-24, 19:14 h Kaesebroetchen Posts: 643 User |
So, ich hab mir jetzt nochmal alles neu installiert und wenn ich jetzt mit der Option -lmui copiliere, kommen folgende Fehler. 3.AmigaDev:Dice/examples/MUI-Demo> dcc -lmui mui-demo.c ›51mDLINK: "" L:0 C:0 Error:41 Unable to find dlib:amigas.lib model <s> DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _LVOAllocMem (amiga/c) DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _LVOSetSignal (amiga/c) DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _LVOFreeMem (amiga/c) DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _LVOForbid (amiga/c) DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _LVOReplyMsg (amiga/c) DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _DoMethod (T:mui-demo) DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _SetAttrs (T:mui-demo) DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _GetAttr (T:mui-demo) DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _Wait (T:mui-demo) DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _FindTask (T:main) DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _Open (T:main) DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _CurrentDir (T:main) DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _SetSignal (T:chkabort) DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _AllocMem (T:malloc) DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _DeleteFile (T:fclose) DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _Close (T:close) DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _IsInteractive (T:isatty) DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _Seek (T:lseek) DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _Seek (T:write) DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _Write (T:write) DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _FreeMem (T:free) DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _Wait (T:free) DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _LVOWaitPort (alib/wbmain) DLINK: "" L:0 C:0 Error:36 Undefined Symbol: _LVOGetMsg (alib/wbmain) Exit code 20 Ich habe jetzt spasseshalber mal die "amiga.lib" aus dem NDK in "amigas.lib" unbenannt. Das Programm compiliert jetzt fehlerfrei. Wenn ich das erzeugte Programm jetzt aufrufe, erscheint jedoch der GURU. Ich vermute also das "amigas.lib" und "amiga.lib" nicht identisch sind. Jetzt frage ich mich natürlich, wo kriege ich die richtige "amigas.lib" her ? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-28, 12:48 h Kaesebroetchen Posts: 643 User |
Hat wirklich keiner eine Idee ?:dance3: [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-29, 15:55 h Mazze Posts: 263 User |
Zitat: Das 's' bei amigas.lib steht für 'small' (kleines Speichermodell). Vielleicht genügt es, wenn du bei den Einstellungen für Kompiler und Linker das Speichermodell umstellst. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-29, 18:17 h Kaesebroetchen Posts: 643 User |
@mazze Erst mal danke für den Hinweis. Bleibt noch die Frage wie kann man das Speichermodell bei z.B. Dice umstellen ? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-10, 22:23 h Kaesebroetchen Posts: 643 User |
OK, weiss wohl keiner. Deswegen mal ne andere Frage. Wenn ich mir die Developer CD kaufe, ist da wirklich die Vollversion von StormC 3 drauf und wenn ja, richtet sich das System bei der Installation VOLLSTÄNDIG ein ? Mit vollständig meine ich das alle Header , inlines und was es sonst noch so geben mag, die ich für ein einigermassen modernes GUI-System benötige (MUI, Reaction ?), mit installiert werden und ich nicht noch monatelang irgendwelche Anleitungen lesen muss die jeder Nicht-Informatiker einfach nicht verstehen kann. Es ist nicht so dass ich überhaupt kein C/C++ könnte, aber ich krieg auf dem Amiga einfach nichts ans laufen, was über Konsolenprogramme hinaus geht ! P.S. Falls das jetzt etwas genervt und gefrustet kligen sollte, so liegt das daran, dass ich genervt und gefrustet bin. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-11, 08:18 h gni Posts: 1106 User |
Zitat:Das steht doch garanatiert in der Dokumentation. Hast Du dort wenigstens mal gesucht? Zitat:Vermutlich (ich habe zwar die CD, aber StormC3 *schauder*) werden nur die OS Header installiert. Die Header von anderen Bibliotheken mußt Du wohl zu Fuß installieren. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-11, 22:11 h Kaesebroetchen Posts: 643 User |
@gni [/quote] Das steht doch garanatiert in der Dokumentation. Hast Du dort wenigstens mal gesucht? Zitat:Vermutlich (ich habe zwar die CD, aber StormC3 *schauder*) werden nur die OS Header installiert. Die Header von anderen Bibliotheken mußt Du wohl zu Fuß installieren. [/quote] Wie machen es denn die anderen Hobby Programmierer ? Welches Compilersystem wird denn so überwiegen verwendet ? Wie kriegt ihr die Sache mit MUI bzw. Reaction in den Griff ? Gibt es hier überhaupt noch Hobby Programmierer oder seid ihr alle Berufsprogrammmierer ? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-11, 22:36 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Zitat: Der Installer von StormC installiert alle Includes, die Du zur Programmierung des AmigaOS brauchst. Allerdings gab es damals noch kein Reaction, also mußt Du die Libs und Includes von Hand installieren. Das Gleiche ist mit Includes und Libs, die nicht zum Lieferumfang des AmigaOS gehören, wie z.B. MUI oder StormMesa... Bei StormC kannst Du statt "-lirgendwas" die Linker-Libs per Projekt-Assistent hinzufügen. Aber egal ob Dir StormC gefällt, oder nicht. Die CD ist allemal eine Anschaffung wert, da dort auch die RKRMs drauf sind, die als gedruckte Version sehr teuer und schwer zu bekommen sind. -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-12, 10:42 h gni Posts: 1106 User |
Zitat:Das ist bei jedem Compiler so, dessen Frontend sich am UN*X cc orientiert. Damit -l<Bibliothek> auch funktioniert, mußt Du natürlich die Bibliothek auch in dlib: (?) haben (in allen Varianten, die eventuell gebraucht werden) Zitat:Ich benutze GCC, entweder nativ unter AmigaOS oder als Cross-compiler unter UN*X (FreeBSD). Die 3rd-Party Sachen installiere ich immer per Hand. Ist nicht weiter tragisch. Dabei trenne ich den Compilerunabhängigen Teil von den Spezifika. So verwende ich die OS Includes+3rd Party Sachen (_ohne_ die speziellen proto/pragma/inline) mit VBCC, SAS/C und GCC ohne Schwierigkeiten.Zitat:Wie machen es denn die anderen Hobby Programmierer ? Welches Compilersystem wird denn so überwiegen verwendet ? Wie kriegt ihr die Sache mit MUI bzw. Reaction in den Griff ? Zitat:Wer einen Compiler benutzen möchte, sollte sich mit ihm auch vertraut machen. Das hat nichts mit Hobby oder Berufsprogrammierer zu tun. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Programmierung > MUI bzw. Reaction installieren | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |