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amiga-news.de Forum > Programmierung > Woof3D unter MBasic [ - Search - New posts - Register - Login - ]

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2004-02-18, 18:24 h

Ralf27
Posts: 2779
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Hat jemand schonmal versucht Woof3D unter MaxonBasic zu benutzen? Irgenndwie bekomme ich das leider nicht hin.


PS: Ja, ich versuche gerade C zu lernen. :) :)
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2004-02-18, 18:38 h

Mad_Dog
Posts: 1944
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Zitat:
Original von Ralf27:
Hat jemand schonmal versucht Woof3D unter MaxonBasic zu benutzen? Irgenndwie bekomme ich das leider nicht hin.


Probier lieber OpenGL / MiniGL.

Zitat:
PS: Ja, ich versuche gerade C zu lernen. :) :)

Ich wollt's grad sagen. ;)

Hast Du mittlerweile nen Compiler aufgetrieben?

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2004-02-18, 19:06 h

Ralf27
Posts: 2779
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Ja, habe ich. Und zwar gcc das bei der großen Demo von GoldED dabei ist. Aber irgendwie ist mir das als noch nicht geheuer. :D

OpenGL geht leider vermutlich nicht mit MaxonBasic, da FP-Register benutzt werden. Vielleicht geht es schon, aber leider konnte ich noch keine vollstände bmap generieren für Basic.

Woof3D kommt ohne FP-Register aus und ich hab hier auch eine bmap. Aber dennoch geht es nicht.
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2004-02-18, 21:19 h

Mad_Dog
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Zitat:
Original von Ralf27:
Ja, habe ich. Und zwar gcc das bei der großen Demo von GoldED dabei ist. Aber irgendwie ist mir das als noch nicht geheuer. :D


Machst Du bei meinem C-Kurs mit? Wenn Dir was zu schwierig oder nicht ausführlich genug erklärt erscheint, dann sag's mir (am besten per email).


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2004-02-18, 22:15 h

Ralf27
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Zitat:
Original von Mad_Dog:
Zitat:
Original von Ralf27:
Ja, habe ich. Und zwar gcc das bei der großen Demo von GoldED dabei ist. Aber irgendwie ist mir das als noch nicht geheuer. :D


Machst Du bei meinem C-Kurs mit? Wenn Dir was zu schwierig oder nicht ausführlich genug erklärt erscheint, dann sag's mir (am besten per email).


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Leider noch nicht. Ich kämpfe noch mit der Umgebung von GoldEd, damit ich endlich mal ein Programm compilieren kann (na, das berühmte "Hello World"-Demo halt), aber leider hab ich das noch nicht geschaft. :( Ich werd noch zum Hirsch. :(

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2004-02-18, 22:34 h

Mad_Dog
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Wegen der GoldED/GCC Combo fragst Du am besten Dietmar. Ich weiß jetzt nicht genau, was er da alles mit reingepackt hat.
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[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 18.02.2004 editiert. ]

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2004-02-19, 11:29 h

thomas
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Also mit einer Umgebung, mit der man kämpfen muß, würde ich gar nicht erst anfangen. Der erste Eindruck zählt, und man möchte ja sicher sofort anfangen zu programmieren. Und du wirst ja sicher nicht direkt mit einem riesigen Projekt anfangen, das aus vielen einzelnen Quelltext-Modulen besteht. Für ein Programm mit genau einer Quelltextdatei kann man den Compiler auch gut aus der Shell aufrufen und den Quelltext in seinem Lieblingseditor eingeben, dazu müßte sogar der Editor von MaxonBasic funktionieren, wenn der seine Dateien als Text abspeichert und nicht als vorkompiliertes Basic-Programm (wie AmigaBasic das macht).

Den Compiler ruft man einfach so auf:

gcc demo.c -o demo

oder

dcc demo.c -o demo

oder

vc demo.c -o demo

Das ist eigentlich bei jedem Compiler gleich.

Und wenn man die Zeile einmal im Puffer hat, kann man sie jedesmal mit Cursor-nach-oben und Return wiederholen. Das geht ganz schnell, da braucht man keine großartige Entwicklungsumgebung für.

Gruß Thomas
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2004-02-19, 11:44 h

Ralf27
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Da hast Du recht. Übrigens konnte man auch mit AmigaBasic die Quellcodes in ASCII speichern, dazu mußte man einfach die Option a wähhlen beim speichern (SAVE "Demo",a) (wenn ich mich noch richig erinnere), allerdings schreibt AmigaBasic alle Schlüsselworte automatisch groß.

Mit MaxonBasic kann man es wirklich machen, da mann da die QuellCodes als ASCII-Dateien speichern kann und die Schlüsselworteerkennung abschalten kann.

Hehe, dann schreib ich also jetzt die C-Programme in MaxonBasic. :)


PS: Hab gestern abend noch ein Programm für Siedler in MaxonBasic geschrieben das aus Rundendaten eine HTML-Datei generiert. Dafür ist MaxonBasic allemal gut. :)
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2004-02-19, 13:33 h

Mad_Dog
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Ein C Sourcecode ist auch eine ASCII Datei. :)
Du kannst diese ASCII Datei mit jedem beliebigen Editor erzeugen, also zum Beispiel auch mit ED.

Dann speicherst Du die Datei z.B. unter "HelloWorld.c" und
compilierst sie (wenn Du gcc verwendest) mit

gcc HelloWorld.c -o HelloWorld

Wenn es keine Fehler gab, kannst Du das fertig compilierte Programm mit

HelloWorld

starten.

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