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amiga-news.de Forum > Programmierung > OpenGL Speed? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
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2004-02-03, 14:32 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Ich hab eben einige Demos von StormMesa (OpenGL) getestet und hab teilweise einen "Schock" bekommen. So hat z.b. das Demo Tunnel nur 0.2FPS?!? Und das bei der Standarteinstellung? Kann das denn sein? Mehr geht nicht? *schock* -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-03, 16:10 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Das hängt alles davon ab, ob Du Hardwarebeschleunigung über Warp3D benutzt und ob Du die 68k oder PPC Version nimmst. Außerdem haben einige der Demos viele Effekte, was natürlich auch Rechenzeit kostet. Manche 3D-Chips können Hardwarebeschleunigung auch nur in einem bestimmten Screenmodus. So kann z.B. der Virge (CV643D) Hardwarebeschleunigung nur in 15 Bit Farbtiefe. -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-03, 19:29 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Welche Einsellungen sollte man beim WOPrefs vornehmen um eine Optimale Leistung zu erhalten? Hab hier eine Blizzard PPC 060/50 mit 603e/240 und eine BVision. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-03, 19:40 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Zitat: WOPrefs? Du brauchst Warp3D! Sonst ist nichts mit Hardwarebeschleunigung. Einfach installieren und den richtigen 3D-Treiber für Deine BVision auswählen. -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-03, 21:21 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Zitat: Logischerweiße habe ich Warp3D installiert. Allerdings kann man mit WOPerfs einiges einstellen, so auch StormMesa, OpenGL. Nur ist die Frage wie man am besten alles einstellen sollte... Ich hab hier auch ein Spiel mit Warp3D das recht schnell läuft. Insofern läuft Warp3D. Nur die Demos bei StormMesa laufen sau langsam... -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-04, 00:09 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Wenn man direkt in Warp3D programmiert, ist das natürlich schneller, wie wenn man den Umweg über OpenGL geht. OpenGL setzt ja jeweils auf das 3D-Treibersystem des Hostsystems (in diesem Fall Warp3D) auf. Trotzdem sollten die StormMesa Demos recht schnell laufen. Allerdings nutzen einige von diesen Demos massive Effekte, die zum Teil nicht durch den 3D-Chip gerendert werden können. Der Part muß dann von der CPU übernimmen werden. Probier einfach mal die etwas einfacheren Demos aus. Schau auch nochmal nach, in welchen Screenmodi die BVision Hardwarebeschleunigung kann - da bin ich mir jetzt nicht sicher. -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-04, 22:59 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Gibt es eigentlich für Warp3D so eine Art .fd-Dateien? -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-05, 09:07 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Zitat: Zu Warp3D muß es auch irgendwo ein Entwickler-Archiv geben. Damit habe ich mich allerdings noch nicht gefasst. Gerade für Dich - als Gelegenheitsprogrammierer - dürfte es leichter sein, OpenGL zu benutzen. Da mußt Du Dich nicht mehr um solche Sachen wie Projektion, Koordinatentransformation, Clipping usw. kümmern. -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-05, 12:52 h Goos Posts: 69 User |
Zitat: Nicht seit Warp3D V3 da gibt es MiniGL das auf Warp3D aufsetzt und um einiges schneller als Mesa ist (sonst würde es keine GL Spiele wie GLQuake geben), nur hat man keine vollständige OpenGL-API, da fehlt Licht und Materialsetzung, sowie der Akkulator- und Stancilbuffer. Aber die Matrizentransformationen angeht ist alles dabei, sogar einige glu Befehle wie gluPerspective und gluLookat sind vorhanden. Gruss Goos [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-05, 13:41 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Zitat: Du machst mich neugierig. Wie schaut denn MiniGL aus? .fd-Dateien? Entwicklerunterlagen? Vergleichbar in der Programmierung mit OpenGL? Ich werd mich heute Abend mal auf die Suche im Aminet machen. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-05, 14:09 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
@Ralf27: MiniGL ist eine abgespeckte OpenGL Variante, dafür aber schneller. -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-05, 17:53 h Goos Posts: 69 User |
Zitat: Dev-Archive sollten im Aminet vorhanden sein, nur .fd ? keine Ahnung, aber ich glaube es gibt proto2fd konverter im Aminet, hab ich aber nochnicht versucht. Falls Du ein Speedvergleich zu Mesa Brauchst hab gerade ein kleines PPC/Minigl Prog geschrieben, was ein Md2 Model anzeigt: http://home.arcor.de/f_menzel/dragon.lha gruss Goos [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-05, 19:09 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Zitat: Hm, ich kenne mich mit C nicht aus. Könnte man also aus dem C aus fd und dann eine bmap-Datei machen? -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-06, 16:58 h Goos Posts: 69 User |
Zitat: Tja, scheint nur aus pragmas zu gehen und mit Minigl auch nur dann, wenn es als Shared-library kompiliert wird ... vieleicht findet sich ja jemand ? scheint schwierig zu werden mit Basic eine HW-3D Spiel mit ordentlicher Geschwindigkeit zu erstellen ohne sich mit Warp3D auseinanderzusetzen, da gibt es fd Dateien im Dev-Archiv. Das selbe wollte ich vor Jahren auchmal machen, damals allerdings noch mit Assembler, bin aber dann doch bei C gelandet Es gibt aber noch eine Möglichkeit: bin vor einiger Zeit mal auf Woof3D gestossen, was eine portable Lösung wie Stormmesa ist (und wo auch bmap-dateien im Archiv drin sind) bin aber nochnicht dazu gekommen es auf Geschwindigkeit auszutesten. gruss Goos [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-06, 19:10 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Woof3D? Wo bekomme ich das denn her? Mit Bmap? Für Amiga? Achja, ich hab weniger vor ein Spiel zu schreiben, obwohl das auch recht reizend wäre. Aber vorher würde ich das ganze doch gerne testen Ja, wenn mir jemand MiniGL als .fd-Lib basteln könnte, bzw. mit library. ... -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-06, 20:31 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Zitat: Kann natürlich auch sein, daß hier mit "bmap" Bitmap gemeint ist. Zitat: Lern lieber C. -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-08, 13:53 h Goos Posts: 69 User |
Zitat: Hab es gerade wieder gefunden unter http://woof3d.make.you.free.fr/download.htm gibt es ein Dev-Archiv für Amiga,Windows und Linux mit Beispielprogrammen und Inlcudes für C,Asm und Basic. gruss Goos [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-08, 16:04 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Zitat: Hab's mal kurz überflogen. Scheint aber ne eigenständige API zu sein, die auf Warp3D als Lowlevel-Treiber aufsetzt. Hat also nichts mit OpenGL zu tun. -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-09, 21:44 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Zitat: Ich bin platt.... Hey, da ist auch eine bmap drin und alles ist *sofort* mit Basic (egal ob AmigaBasic oder MaxonBasic) benutzbar. Leider ist da kein Beispiellisting drin. Aber wenn ich ehrlich bin. Das ist dann wohl eher für mich so eine Sackgasse wie Basic. Aber wenn, dann richtig! Aber selbst mit google habe ich keine Beispiele mit Basic gefunden.... -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-10, 07:56 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Zitat: Auf der Seite, wo's das gibt sind doch auch Beispielsources. -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-10, 08:43 h dante Posts: 111 User |
Vielleicht sollte Ralf sich doch Blitz3D fürn Pc ziehen, das ist Basic mit 3d Ralf, nun raff dich auf, fang an mit C, ist wirklich nicht so wild. Du scheinst dir da echt sonstwas fürchterliches vorzustellen... Ist es aber nicht! Ob nun "print" oder "printf", ob "for i=0 to 10" oder "for(i=0;i<10;i++)" - die Unterschiede sind marginal und lernbar. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-10, 13:05 h Ralf27 Posts: 2779 User |
[quote] Original von Mad_Dog: Zitat: In Basic? Leider hab ich da keine gesehn. "Nur" in C. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-10, 13:06 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Zitat: Ob das ein alter Mann wie ich nochmal hinbekommt? Ich werd mir aber jedefalls mal denn Workshop anschaun, wenn er rauskomemn sollte. C ist eventuell sogar doch portabler als Basic. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-10, 14:38 h dante Posts: 111 User |
Zitat: Pah, junger Hüpfer Aber wenns dich beruhigt, mit C hab ich ernsthaft auch erst mit 27 angefangen... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-10, 15:12 h TerAtoM Posts: 1230 User |
Ich quatsche mal so "kurz" dazwischen Also wenn Du eh etwas neues erlernen willst (oder musst kann ich Dir C in verbindung mit SDL empfehlen und für 3D OpenGL... mit dieser kombination kannst Du Deine Programme fast 1:1 auf MacOS, Linux, Windoofs und Amiga laufen lassen (+noch einige mehr Systeme ). SDL Amiga:_ http://ggreco.interfree.it/sdl.html SDL Deutsch: http://www.tr0ll.net/libsdl/docs.htm SDL Original: http://www.libsdl.org C Kurs Amiga: http://free.cyberhost.tk/octopus/ CU TerA -- TerAtoM Band: http://www.TERATOM.de Soft: http://www.NTComp.de Privat: http://www.TerAmigA.de.vu Profession: http://www.SysFi.de.vu ICQ: 18056588 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-10, 17:49 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Hm, hab da jetzt wohl einiges zum testen für MaxonBasic wo wohl SDL am besten scheint für MBasic. Aber Woof3D schau ich mir auch noch mal an, allerdings scheint es nicht so verbreitet zu sein. Achja, wegen Speed von MBasic. Schaut euch doch einfch mal folgende Programme an, die ich damals mit AmigaBasic geschrieben habe (vor über 10 Jahren) und dann später mit MBasic compiliert habe: http://home.t-online.de/home/320047197592/demo.lzx Have fun! -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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