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amiga-news.de Forum > Programmierung > BVision-3D-Chip ansteuern [ - Search - New posts - Register - Login - ]

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2004-01-28, 12:43 h

Ralf27
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Haltet mich jetzt bitte nicht für verrückt, aber wie kann man denn 3D-Chip ansteuern? Warp3D, ok. Aber unter MaxonBasic? (das ist der Knackpunkt :-) )

Library? Beispiele?

Ich denk mir einfach mal das die Hauptaufgabe bei der Darstellung der Chip auf der Grafikkarte übernimmt und das somit das eigentlich Hauptprogramm weniger belastet ist. (hoffe ich doch. :-) )

(Hat eigentlich schonmal jemand gewagt in Basic was für denn Chip zu tippen?)
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2004-01-28, 12:48 h

Mad_Dog
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Zitat:
Original von Ralf27:
Haltet mich jetzt bitte nicht für verrückt, aber wie kann man denn 3D-Chip ansteuern? Warp3D, ok. Aber unter MaxonBasic? (das ist der Knackpunkt :-) )

Library? Beispiele?

Ich denk mir einfach mal das die Hauptaufgabe bei der Darstellung der Chip auf der Grafikkarte übernimmt und das somit das eigentlich Hauptprogramm weniger belastet ist. (hoffe ich doch. :-) )


Die Library (bzw. Library-Sammlung) nennt sich StormMesa und ist eine OpenGL kompatible 3D-Api. Mit Basic sieht's da leider düster aus.

Beispiele (in C) sind in den StormMesa Archiven enthalten. Weitere Beispiele gibt's auf meiner Homepage. Du kannst auch mal bei http://www.gamedev.net vorbeischauen. Die haben auch ein paar sehr interessante Tutorials.

Du siehst also: Es lohnt sich C zu lernen. :)



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2004-01-28, 18:53 h

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von Mad_Dog:
Zitat:
Original von Ralf27:
Haltet mich jetzt bitte nicht für verrückt, aber wie kann man denn 3D-Chip ansteuern? Warp3D, ok. Aber unter MaxonBasic? (das ist der Knackpunkt :-) )

Library? Beispiele?

Ich denk mir einfach mal das die Hauptaufgabe bei der Darstellung der Chip auf der Grafikkarte übernimmt und das somit das eigentlich Hauptprogramm weniger belastet ist. (hoffe ich doch. :-) )


Die Library (bzw. Library-Sammlung) nennt sich StormMesa und ist eine OpenGL kompatible 3D-Api. Mit Basic sieht's da leider düster aus.

Beispiele (in C) sind in den StormMesa Archiven enthalten. Weitere Beispiele gibt's auf meiner Homepage. Du kannst auch mal bei http://www.gamedev.net vorbeischauen. Die haben auch ein paar sehr interessante Tutorials.

Du siehst also: Es lohnt sich C zu lernen. :)



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Hm, C... ich weiß, das regiert die Welt.

Keine Möglichkeit mit MaxonBasic?

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2004-01-28, 22:25 h

Ralf27
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Wenn es nur eine Library ist die man ansprechen muß, dann sollte es ja auch mit MaxonBasic gehn. Hat es jemand schon versucht/gemacht?
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2004-01-29, 05:29 h

Mad_Dog
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Schau dir einfach mal die Beispiele "Kochsche Schneeflocke" und "Fraktalstern" (jeweils OpenGL Version) von meiner Homepage an.

Dann sag mir, ob das schwer zu verstehen war. Das sind Beispielsources, die sich auch als Einstieg in C eignen.

Die Beispiele kannst Du auf jedem beliebigen OS compilieren, solange es dort eine OpenGL kompatible API gibt.

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2004-01-29, 05:31 h

Mad_Dog
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-- Doppelpost gelöscht --

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 29.01.2004 editiert. ]

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2004-01-29, 06:48 h

Ralf27
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Hm, sieht gut aus. Jetzt brauch ich nur noch dafür die passende Lib (bh, bmap) und die Sache kann starten. :-)


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2004-01-29, 07:03 h

Mad_Dog
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Zitat:
Original von Ralf27:
Hm, sieht gut aus. Jetzt brauch ich nur noch dafür die passende Lib (bh, bmap) und die Sache kann starten. :-)


Ähh... Dumme Frage, aber was ist eine "bh" bzw. "bmap"?

Du brauchst erstmal StormMesa bzw. das StormMesa Entwickler Archiv, wenn Du das auf dem Amiga compilieren willst. Haage&Partner hat die Websites leider vom Netz genommen, aber die Archive dürften noch auf dem Server sein (probier mal Google).

Ich dachte eigentlich, Du solltest diese Beispiele für den Einstieg in C benutzen... O.K. ist zwar etwas mehr als ein "Hello World" - Du mußt dafür auchnoch etwas von der OpenGL API verstehen, aber dafür hast Du vielleicht ein besseres Erfolgserlebnis, wenn Du gleich auf ziemlich einfache Weise Grafik im Fenster darstellen kannst.

Tip: Such mal in Google nach "The Red Book". Dann findest Du das "OpenGL Reference Manual" als html.


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2004-01-29, 10:28 h

chkamiga
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Die BMAPs und die bh kann man doch von C irgendwie umwandeln.+
Bei Maxonbasic sind da solche Tools dabei glaube ich.
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2004-01-29, 10:34 h

thomas
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Bei AmigaBasic war ein Programm dabei, mit dem man FD-Dateien in BMAPs umwandeln konnte. Die FD-Datei sollte bei Mesa dabei sein.

Gruß Thomas

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Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

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2004-01-29, 22:25 h

Ralf27
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Zitat:
Original von thomas:

Bei AmigaBasic war ein Programm dabei, mit dem man FD-Dateien in BMAPs umwandeln konnte. Die FD-Datei sollte bei Mesa dabei sein.

Gruß Thomas

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Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


Das ist auch bei MaxonBasic dabei, bzw. AmigaBasic-Progs laufen ja auch mit MaxonBasic.
Das ganze Packet interesiert mich ja auch, aber leider ist das ja auch Haage&Partner im Nirvana verschwunden... Könnte mir da jemand aushelfen? Ich gehe mal davon aus das das ganze nicht kommerziel ist/war, oder?



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2004-01-29, 22:27 h

Ralf27
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Zitat:
Original von chkamiga:
Die BMAPs und die bh kann man doch von C irgendwie umwandeln.+
Bei Maxonbasic sind da solche Tools dabei glaube ich.
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Ja, das stimmt. Die sind bei MaxonBasic auch dabei, bzw. habe ich das auch schon gemacht. Allerdings brauch ich die fd-Datei, ohne die ist das sinnlos. Bzw. auch die Library.

Du programmierst doch auch in MaxonBasic, oder? Leider kann ich nicht auf Deine Homepage surfen ohne das mein Rechner ins Nirvana rennt (keine Ahnung wieso).



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2004-01-29, 22:45 h

Mad_Dog
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Zitat:
Original von Ralf27:

Das ganze Packet interesiert mich ja auch, aber leider ist das ja auch Haage&Partner im Nirvana verschwunden... Könnte mir da jemand aushelfen? Ich gehe mal davon aus das das ganze nicht kommerziel ist/war, oder?


Hab gerade nochmal nachgeschaut... also H&P scheinen jetzt auch die Archive von ihrem Server genommen zu haben. :(
Die Ausrede "Zeitmangel" kann ich nicht so recht gelten lassen, denn es kostet ja keine Zeit, ein Paket, daß man zwar nichtmehr pflegt, trotzdem zur Verfügung zu stellen.

Aber immerhin hat mit H&P die Erlaubnis erteilt, StormMesa auf die CD zum HardwareAssistent mit draufzupacken (die erhalten alle registrierten User zugeschickt).

Deshalb habe ich auch die Archive noch. Die sind allerdings rießig, also nix für mal schnell als Attatchment mitschicken. Ich werd trotzdem nochmal schauen, welches das Hauptarchiv bzw. Developer-Archiv war (leider sind bei mir die Dateinamen verstümmelt).



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2004-01-30, 00:19 h

Mad_Dog
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@Ralf27:

So. Ich hab Dir jetzt mal die StormMesa Archive 1-3 geschickt. Da die Dateinamen leider verstümmelt waren, kann ich nicht sagen, ob's die richtigen waren. Wundere Dich nicht über die rießen Attatchments - das war noch nichteinmal die Hälfte des ganzen Pakets.
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2004-01-30, 10:45 h

chkamiga
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Versuch es doch mal bei goggle mit "LibraryName.fd"
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2004-01-30, 11:02 h

Mad_Dog
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Zitat:
Original von chkamiga:
Versuch es doch mal bei goggle mit "LibraryName.fd"


Das würde zu nichts führen. StormMesa wurde von H&P auf Ihrer Homepage in verschiedene lha-Archive aufgesplittet angeboten. Diese Pakete sind rießig (entpackt ca. 30 MB).



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2004-01-30, 11:34 h

Ralf27
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Zitat:
Original von Mad_Dog:
Zitat:
Original von chkamiga:
Versuch es doch mal bei goggle mit "LibraryName.fd"


Das würde zu nichts führen. StormMesa wurde von H&P auf Ihrer Homepage in verschiedene lha-Archive aufgesplittet angeboten. Diese Pakete sind rießig (entpackt ca. 30 MB).



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Habe eben das Archiv bekommen, leider ist es aber teilweise Fehlerhaft, bzw. viele Dateien können nicht entpacket werden in den Archiven. Die fd-Datei ist leider auch nicht dabei. Könntest Du bitte schaun ob die Datei dabei ist? Ohne die kann ich ja leider nix machen...


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2004-01-30, 12:24 h

Mad_Dog
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Falls sich irgendwas nicht richtig entpacken läßt, dann versuch's mal statt mit Unarc mit lha von der Shell aus. Sollten dann Probleme auftauchen, schick mit ein SnoopDos Logfile.

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2004-01-30, 22:24 h

Ralf27
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Zitat:
Original von Mad_Dog:
Falls sich irgendwas nicht richtig entpacken läßt, dann versuch's mal statt mit Unarc mit lha von der Shell aus. Sollten dann Probleme auftauchen, schick mit ein SnoopDos Logfile.

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Hab alle entpackt, aber einige Icone waren doppelt. Es ging beim zweiten mal. :-)
So, aber leider gibt es da keine .fd-Datei im ganzen Archiv. Außerdem scheinen da noch einige Daten zu fehlen wie z.b. die libs für ppc? (Einige Programme verlangen danach, finden aber die libs nicht). Von den 30MB hab ich jetzt 15,2MB. Aber die Demos die da drin sind sind schon hoch interesant. Schade das es zur Zeit nicht mehr Programme für OpenGL gibt als die paar Demos und kleine Spiele. Oder hab ich was überseh?

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2004-01-30, 22:26 h

Ralf27
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Gibt es überhaupt eine FD-Datei für OpenGL? Wa sich mich frage ist, woher C weiß wo die Befehle in der Lib stehen. C braucht ja auch erst die Infos wo was ist und was welche Variablen braucht.
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2004-01-30, 23:00 h

Ralf27
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Ich glaube ich habe die Lösung gefunden!

Also, eine .fd-Datei habe ich leider im StormMesa-Packet nicht gefunden, aber über einen Umweg (SDL) komme ich wohl doch an OpenGL dran, denn in diesem Packet ist ein .fd-Datei. Somit ist es auch MBasic (hm,eigentlich auch AmigaBasic. :-) ) zugänglich. Jetzt muß ich nur noch die C-Quellcodes soweit verstehn das ich ein eigenes Programm schreiben kann... grummel, jetzt hängt es daran.

Ich muß wohl C lernen damit ich das verstehn. Aber wenn ich C schon verstehe dann kann ich ja auch gleich in C schreiben. :-)
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2004-01-31, 08:15 h

Mad_Dog
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Ich werd Dir nochmal die Archive 4,5 und 6 schicken, da die bei Dir ja scheinbar nicht angekommen sind.

Und zu der Frage, woher C weiß, welche Funktionen und Datentypen die Libraries haben: Das steht in den Headern (.h Dateien). Zusätzlich gibt es noch eine Linker Lib für C.

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[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 31.01.2004 editiert. ]

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2004-01-31, 08:21 h

Mad_Dog
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Bevor ich's noch vergesse: Du darfst StormMesa nicht mit SDL verwechseln. Beide setzen zwar auf Warp3D als Lowlevel-Treiber auf, aber es sind trotzdem 2 paar Stiefel.

Wenn Du mit StormMesa auch die Hardwarebeschleunigung nutzen willst, mußt Du zusätzlich noch Warp3D installieren, sonst wird das Rendering von der CPU anstatt dem 3D-Chip erledigt.

Übrigens gibt's zu OpenGL jede Menge Sachen. Du kannst die meisten C-Sources, die OpenGL verwenden entweder ohne oder mit nur sehr wenigen Änderungen im Code portieren. Das ist ja auch der Sinn einer portablen API.



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2004-01-31, 09:20 h

Ralf27
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Zitat:
Original von Mad_Dog:
Ich werd Dir nochmal die Archive 4,5 und 6 schicken, da die bei Dir ja scheinbar nicht angekommen sind.

Und zu der Frage, woher C weiß, welche Funktionen und Datentypen die Libraries haben: Das steht in den Headern (.h Dateien). Zusätzlich gibt es noch eine Linker Lib für C.

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[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 31.01.2004 editiert. ]


In Archiv 6 waren die ganzen .fd-Dateien und jetzt hab ich eigentlich alles war ich brauch um ein OpenGL-Spiel-Superkracher zu bauen. :-)

So, jetzt fängt es erst an mit OpenGL lernen. Mal sehn wie das geht.


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2004-01-31, 09:25 h

Ralf27
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Zitat:
Original von Mad_Dog:
Bevor ich's noch vergesse: Du darfst StormMesa nicht mit SDL verwechseln. Beide setzen zwar auf Warp3D als Lowlevel-Treiber auf, aber es sind trotzdem 2 paar Stiefel.

Wenn Du mit StormMesa auch die Hardwarebeschleunigung nutzen willst, mußt Du zusätzlich noch Warp3D installieren, sonst wird das Rendering von der CPU anstatt dem 3D-Chip erledigt.

Übrigens gibt's zu OpenGL jede Menge Sachen. Du kannst die meisten C-Sources, die OpenGL verwenden entweder ohne oder mit nur sehr wenigen Änderungen im Code portieren. Das ist ja auch der Sinn einer portablen API.



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Ist mir schon klar das SDL Mesa braucht (steht auch dabei) und irgendwie braucht man bei SDL viel weniger Befehle für OpenGL als bei Mesa was ich darauf zurückschliese das bei SDL eine abgespeckte Version (Grundfunktionen) für OpenGL dabei ist??? (Vermutung!)

Ich muß auch zugestehn das der Aufwand zwar nicht hoch erscheint, allerdings kann ich als noch nicht richtig C lesen.
Und bevor jetzt einer kommt und ich solle die AutoDocs, etc. lesen,
die sind mir genau so Kryptisch wie C. Ich versteh zwar ein Teil, denn anderen auch nicht. Liegt wohl auch daran das ich fast kein Englisch kann...

Mal sehn wie ich mich da reinbringe.

Ideal wäre es ja wenn hier einer Basic könnte und schon etwas Erfahrung hätte mit OpenGL.
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2004-01-31, 10:07 h

Mad_Dog
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Zitat:
Original von Ralf27:

Ist mir schon klar das SDL Mesa braucht (steht auch dabei) und irgendwie braucht man bei SDL viel weniger Befehle für OpenGL als bei Mesa was ich darauf zurückschliese das bei SDL eine abgespeckte Version (Grundfunktionen) für OpenGL dabei ist??? (Vermutung!)


Ich hab noch nie was mit SDL gamacht, aber AFAIK ist es in der Tat so, daß SDL nur eine Abgespeckte OpenGL-API zur Verfügung stellt.
Allerdings brauchst Du, wenn Du GLUT (GL Utility Toolkit) verwendest, auch nicht wirklich viele Befehle.

Zitat:
Ideal wäre es ja wenn hier einer Basic könnte und schon etwas Erfahrung hätte mit OpenGL.

Normalerweise benutzt man für OpenGL auch C oder C++. :)
Man kann es aber auch aus Ada95, Perl usw. ansprechen. Ist aber eher exotisch.

Eventuell findest Du unter http://www.gamedev.net ein Tutorial, wie man OpenGL in (Visual-)Basic verwendet.


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2004-02-01, 14:35 h

Ralf27
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Ich hab eben die .fd-Datei übersetzt. Allerdings konnte ich nicht alle übersetzen. Folgende Dateien haben ich jetzt:

agleppc.bmap
aglppc.bmap
aglsmapppc.bmap
agluppc.bmap
aglutppc.bmap

Allerdings die folgenden zeigten einen Fehler:

agl.bmap
aglsmap.bmap
aglut.bmap
aglu.bmap
agl.bmap

(genauergetippt zeigte die FD-Datei eine Fehler beim übersetzen?!?)

Wie kann das sein?

Ich überlege auch gerade die entsprechenden Befehle einfach auszugrenzen und das ganze einfach neu zu übersetzen, aber nunja, ich hätte es gerne komplett. :-)
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2004-02-01, 14:42 h

Mad_Dog
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Mit Maxon Basic kenne ich mich leider nicht aus.
Wie gesagt: Es ist wahrscheinlich schwerer, da was mit Basic hinzubekommen, als C zu lernen. Aber wenn Du was hinbekommen solltest, kannst Du ja mal was im Web drüber schreiben. Ich glaube mit Maxon Basic hat noch Niemand OpenGL programmiert. "...wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist." :)

--

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2004-02-01, 15:49 h

Ralf27
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Zitat:
Original von Mad_Dog:
Mit Maxon Basic kenne ich mich leider nicht aus.
Wie gesagt: Es ist wahrscheinlich schwerer, da was mit Basic hinzubekommen, als C zu lernen. Aber wenn Du was hinbekommen solltest, kannst Du ja mal was im Web drüber schreiben. Ich glaube mit Maxon Basic hat noch Niemand OpenGL programmiert. "...wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist." :)

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Zja, jeder kann in C OpenGL proggen, aber wer hat das schon mit MaxonBasic versucht? Zja, eine herrausforderung. Und was ich mich eigentlich Frage: Wieso meinst Du das es mit MBasic schwerer wäre?
Was fehlt MBasic?

Ich muß jetzt nur noch herrausbekommen wie ich OpenGL programmiere. Am besten halt mit jemandem der OpenGL proggt und auch etwas Basic kann, bzw. lesen kann.

Hey, ich will dieses "unendeckte Land" entdecken. :)
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2004-02-02, 10:45 h

Mad_Dog
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Wie gesagt: Ich kenne Maxon Basic nicht.
Aber auch ich habe mal mit Basic angefangen. Ich kann mich noch daran erinnern, was für ein Hick-Hack das in AMOS war, wenn man Systemfunktionen und Libraries benutzen wollte. Kann natürlich auch sein, daß das in Maxon Basic einfacher ist. Allerdings wirst Du vermutlich keine Beispielcodes in Maxon Basic finden, die OpenGL verwenden - allerhöchstens Visual Basic oder so...
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