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amiga-news.de Forum > Programmierung > Textfield.gadget [ - Search - New posts - Register - Login - ]

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2004-02-02, 16:49 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von Mad_Dog:
... Ralf27's größtes Problem ist, daß er um jeden Preis sein Maxon Basic aufbohren will. Leider programmiert heute wahrscheinlich kaum noch einer damit. In C ist das alles kein Problem: Einfach die Linker Libs und Header an die richtige Stelle kopieren und dann im Source die entsprechenden Includes angeben. Easy. Versteht mich nicht falsch, ich will hier Euer Maxon Basic nicht schlechtreden, aber meiner Erfahrung nach gehört schon ziemlich viel Know-How dazu solche Libs in Basic-Dialekten zu benutzen. Und mitgeliefert werden bei Entwicklerarchiven zu Shared-Libraries heute in der Regen sowieso nurnoch die C/C++ Includes/Linker-Libs. Das artet in eine Heiden-Arbeit aus, das alles auf Basic anzupassen. Wie gesagt: Einfacher wäre, Ihr würdet C lernen - ist nicht so schwer, wie es aussieht.




--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 02.02.2004 editiert. ]


Wie schon geschrieben, das ist bei MaxonBasic genau so. Die Libs werden genau so angesprochen wie bei C. Kleines Beispiel:

Text! rastport&,text&,textlen

So spreche ich z.b. die Text-Routine von der graphics.library an. Oder mal als komplettes Beispielprogramm :-) :


library "graphics.library"
t$="Hello World"
Text! window(8),sadd(t$),len(t$)


ist das gleiche wie


print "Hello World"


Ich mußte einfach dieses Standartbeispiel nehmen. :)
Die beiden Beispiele oben kannst Du z.b. direkt in MaxonBasic eingeben und starten. Eine Demo ist im Aminet von MaxonBasic.

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2004-02-02, 16:52 h

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von Mad_Dog:
... Ralf27's größtes Problem ist, daß er um jeden Preis sein Maxon Basic aufbohren will. Leider programmiert heute wahrscheinlich kaum noch einer damit. In C ist das alles kein Problem: Einfach die Linker Libs und Header an die richtige Stelle kopieren und dann im Source die entsprechenden Includes angeben. Easy. Versteht mich nicht falsch, ich will hier Euer Maxon Basic nicht schlechtreden, aber meiner Erfahrung nach gehört schon ziemlich viel Know-How dazu solche Libs in Basic-Dialekten zu benutzen. Und mitgeliefert werden bei Entwicklerarchiven zu Shared-Libraries heute in der Regen sowieso nurnoch die C/C++ Includes/Linker-Libs. Das artet in eine Heiden-Arbeit aus, das alles auf Basic anzupassen. Wie gesagt: Einfacher wäre, Ihr würdet C lernen - ist nicht so schwer, wie es aussieht.




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[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 02.02.2004 editiert. ]


Wie schon geschrieben, das ist bei MaxonBasic genau so. Die Libs werden genau so angesprochen wie bei C. Kleines Beispiel:

Text! rastport&,text&,textlen

So spreche ich z.b. die Text-Routine von der graphics.library an. Oder mal als komplettes Beispielprogramm :-) :


library "graphics.library"
t$="Hello World"
Text! window(8),sadd(t$),len(t$)


ist das gleiche wie


print "Hello World"


Ich mußte einfach dieses Standartbeispiel nehmen. :)
Die beiden Beispiele oben kannst Du z.b. direkt in MaxonBasic eingeben und starten. Eine Demo von MaxonBasic ist im Aminet.

Grrr. Endlich geht das mit den Anführungszeichen richtig. :)))

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[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 02.02.2004 editiert. ]

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2004-02-02, 17:13 h

Mad_Dog
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Zitat:
Original von Ralf27:

So spreche ich z.b. die Text-Routine von der graphics.library an. Oder mal als komplettes Beispielprogramm :-) :


library "graphics.library"
t$="Hello World"
Text! window(8),sadd(t$),len(t$)


ist das gleiche wie


print "Hello World"


Na wenn das so ist, dann dürfte aus

code:
glutCreateWindow("OpenGL Fraktal-Stern");


in etwa sowas wie

code:
glutCreateWindow! "OpenGL Fraktal-Stern"


werden.

Allerdings muß man in OpenGL Programmen die Libraries nicht "von Hand" öffnen.

Aber trotzdem bin ich skeptisch, ob das mit Maxon Basic überhaupt geht. Wie willst Du denn die Linker-Lib damit verwenden?

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2004-02-02, 17:16 h

Mad_Dog
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Vielleicht kann Dir chkamiga ja besser weiterhelfen, wenn er schonmal CyberGraphx zusammen mit Maxon Basic verwendet hat.

Zu OpenGL im allgemeinen kann ich Dir schon was sagen, aber nicht, wie man es mit Maxon Basic verwendet.
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2004-02-02, 17:42 h

Ralf27
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Zitat:
Original von Mad_Dog:
Vielleicht kann Dir chkamiga ja besser weiterhelfen, wenn er schonmal CyberGraphx zusammen mit Maxon Basic verwendet hat.

Zu OpenGL im allgemeinen kann ich Dir schon was sagen, aber nicht, wie man es mit Maxon Basic verwendet.
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Ich programmiere ja auch die Grafikkarte mit CGX mit MaxonBasic. Also, ich weiß schon wie man die Befehle aufruft.

Jetzt muß ich mich nur noch durch die OpenGL-"Sprache" durchschlagen und dann läuft die Sache.

Leider ist bei Dir das erste Demo etwas länger wegen der Texturladeroutine. Ich muß mal schau wo ich ein ultraeinfaches und kurzes Demo finde. Aber vorher muß ich mich noch um die .fd-Dateien kümmern. Das ist heute Abend mein erstes Ziel.



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2004-02-02, 17:55 h

Mad_Dog
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Zitat:
Original von Ralf27:

Leider ist bei Dir das erste Demo etwas länger wegen der Texturladeroutine. Ich muß mal schau wo ich ein ultraeinfaches und kurzes Demo finde.


Haaaaaaalt! Das mit der BMP-Textur-Loader Routine oder das mit dem 3D-Globus ist viel zu heavy für einen Anfänger!

Ich meinte die Sachen unter "Downloads", nicht die unter "Amiga-Stuff"!

Schau Dir mal das Demo "Fraktalstern" an. Das ist wirklich sehr simpel. Nur ein kleines 2D-Fraktal, keine Texturen, Beleuchtung oder sonst was.

Das sieht dann so aus:

Bild: http://w3studi.informatik.uni-stuttgart.de/~walternn/fstar_sm.png


Mit sowas solltest Du anfangen.
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2004-02-02, 18:31 h

Ralf27
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Zitat:
Original von Mad_Dog:
Zitat:
Original von Ralf27:

Leider ist bei Dir das erste Demo etwas länger wegen der Texturladeroutine. Ich muß mal schau wo ich ein ultraeinfaches und kurzes Demo finde.


Haaaaaaalt! Das mit der BMP-Textur-Loader Routine oder das mit dem 3D-Globus ist viel zu heavy für einen Anfänger!

Ich meinte die Sachen unter "Downloads", nicht die unter "Amiga-Stuff"!

Schau Dir mal das Demo "Fraktalstern" an. Das ist wirklich sehr simpel. Nur ein kleines 2D-Fraktal, keine Texturen, Beleuchtung oder sonst was.

Das sieht dann so aus:

Bild: http://w3studi.informatik.uni-stuttgart.de/~walternn/fstar_sm.png



Mit sowas solltest Du anfangen.
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Sollte es wirklich so einfach sein? Ich kann es kaum glauben.. :-)
Danke für die Info!

Aber könntest Du mir bitte noch die stdio.h schicken? Die fehlt mir wohl noch für die Konstanten.
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2004-02-02, 18:46 h

Mad_Dog
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Zitat:
Original von Ralf27:

Sollte es wirklich so einfach sein? Ich kann es kaum glauben..
Danke für die Info!


Ja. So einfach ist das. glutOpenWindow blabla... fertig. Und das beste daran: Es sieht auf jedem OS gleich aus. Alles absolut portabel.

Ich hoffe, Du kommst wegen der Rekursion (Funktion ruft sich selbst auf) in diesem Demo nicht durcheinander... ?

Zitat:
Aber könntest Du mir bitte noch die stdio.h schicken? Die fehlt mir wohl noch für die Konstanten.

stdio ist die Standard Ein/Ausgabe von C. Darin ist sowas wie printf usw. enthalten.

Das brauchst Du in dem Demo nicht. Dieses include steht dort wohl nur aus Gewohnheit. :)



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[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 02.02.2004 editiert. ]

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2004-02-02, 19:02 h

Ralf27
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Hm, jetzt gab es nochmal ein Schuss vor denn Bug... leider sind in der .fd-Datei viele Befehle mit Registern für z.b. fp0... damit kann ich leider nix anfangen beim übersetzen. Setsamerweiße sind diese Register bei denn PPC-Libs von OpenGL nicht dabei?!?

Also muß ich jetzt in MaxonBasic die PPC-Libs nehmen???

Leider spinnt mein PPC, das könnte die Sache erschweren.

Hab eben alle .fd-Dateien konvertiert, allerdings nur die Befehle die keine FP-Register benötigen und leider sind das nicht gerade wenige...


Oder könntest Du mir bitte das einfache Demo für 68k und ppc kompilieren? Wäre das möglich? Also mit den Befehlen für ppc. Wenn dann das Demo hier läuft weiß ich auch das mein System richtig läuft.

Mit dem PPC hab ich nur Probleme... ein EBay kauf... komplettrechner... war günstig...

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[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 02.02.2004 editiert. ]

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2004-02-02, 19:07 h

Mad_Dog
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Da bei OpenGL recht aufwendige Berechnungen durchgeführt werden, wird immer die FPU verwendet.

Aber was Maxon Basic angeht fragst Du den Falschen. :(
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2004-02-02, 19:13 h

Ralf27
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Zitat:
Original von Mad_Dog:
Da bei OpenGL recht aufwendige Berechnungen durchgeführt werden, wird immer die FPU verwendet.

Aber was Maxon Basic angeht fragst Du den Falschen. :(
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Ja, und bei allen PPC-Version von OpenGL sind keine FP-Register dabei. Seltsam. Gerade das wundert mich ja.


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2004-02-02, 19:48 h

Ralf27
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Ich glaub ich kann es auch mit PPC knicken. Die Register für PPC waren in der .fd-Datei nicht dabei und irgendwie bezweifle ich leider das der Compiler von MaxonBasic (1994??) denn PPC ansprechen kann.

Grummel!

Hm, könntest Du mir einen gefallen tun? Könntest Du mir eine komplette C-Entwicklerumgebung schicken so das ich sie nur noch entpacken muß und dann loslegen kann?

Ich bezweifle leider inzwischen das es eine Lösung für das .fd-FP-Problem gibt...

1:0 für Dich in Sachen OpenGL für MaxonBasic. Aber vielleicht kann ich ja noch eine Rückrunde starten. :)
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2004-02-02, 19:50 h

Mad_Dog
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Also das Demo mit der Kochschen Schneeflocke als OpenGL hab ich vor langer Zeit schon in's Aminet gestellt:

http://us.aminet.net/dev/c/koch.lha


Ist für 68030 und FPU compiliert.

Die reine Intuition-Version liegt auch irgendwo im Aminet rum...

Die anderen Sachen aus "Amiga-Stuff" (z.B. die 4D-Clock) dürften eigentlich problemlos gehen.

Und die Sachen aus "Downloads" kann man problemlos durch jeden Compiler jagen. Ich werd mal schauen, ob ich das "Fraktalstern"-Demo noch als Amiga-executable habe.

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