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amiga-news.de Forum > Programmierung > Textfield.gadget | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
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2004-01-03, 20:26 h chkamiga Posts: [Former member] |
Wie kann ich das Textfield gadget dazu bringen später hinzugefügte einträge(nachdem das Gadget schon aufgebaut ist) anzuzeigen? Ich habs zwar soweit geschaft einen neuen Eintrag hinzuzufügen, jedoch wird der erst angezeigt wenn ich auf den Eintrag klicke der vorher da stand. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-03, 21:24 h Mazze Posts: 263 User |
Hallo chkamiga, sprichst Du vom ReAction-Textfield-Gadget? Dann könnte es mit RethinkLayout gehen. MFG Mazze [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-03, 21:53 h chkamiga Posts: [Former member] |
Ach, mist nein eigentlich meinte ich das Listview gadget. Die beiden bringe ich immer durcheinander. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-03, 22:03 h Mazze Posts: 263 User |
Hi, IIRC muss man die Liste mit den Einträgen vor dem Ändern vom Gadget entfernen und anschließend wieder einhängen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-04, 10:17 h chkamiga Posts: [Former member] |
Die einträge sind doch eh "" Und wenn ich gar keine drin habe klappt es auch nicht. Ich will prinzipiell ein Listview wo ich SMS 1, SMS 2 hinzufügen kann nachdem ich sie geschrieben habe. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-04, 12:04 h chkamiga Posts: [Former member] |
Die Funktion die man nehmen muss kenne ich jetzt: gt_AttachList(listviewgadget,win,liste) Das dumme ist nur die Funktion ist in den .bh und .bc von MaxonBasic nicht enthalten, sind wohl noch die von OS2.x Hat jemand davon vielleicht neuere? -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-04, 14:31 h thomas Posts: 7718 User |
Du mußt dir erstmal darüber im klaren sein, ob du wirklich ReAction benutzt, oder nicht vielleicht doch "nur" GadTools. Funktionen, die mit GT_ anfangen, gehören zu GadTools, ReAction-Funktionen fangen mit RA_ an. Eine Funktion gt_AttachList gibt es nicht. Nicht bei 1.3, 2.0, 3.0, 3.1, 3.5 oder 3.9, ich habe alle Includes und AutoDocs durchgesucht. Vermutlich hat sich jemand ein Makro geschrieben. In C geht das ungefähr so: #define gt_AttachList(gad,win,req,list) GT_SetGadgetAttrs(gad,win,req,GTLV_Labels,list,TAG_END) Die Funktion, die du benutzen mußt ist also GT_SetGadgetAttrs bzw. GT_SetGadgetAttrsA. Die ist allerdings für ein GadTools-Listview, nicht für ReAction. Bei ReAction heißt das Teil auch ListBrowser und nicht ListView. Mit ReAction habe ich mich noch nicht so viel beschäftigt, aber das müßte da wohl mit SetGadgetAttrs(gad,win,req,LISTBROWSER_Labels,list,TAG_END) gehen. In beiden Fällen mußt du, wenn du die Liste, die bereits angezeigt wird, modifizieren möchtest, die Funktion zuerst mit -1 aufrufen, dann die Liste ändern und dann die Funktion wieder mit dem Pointer auf die Liste aufrufen. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-04, 15:06 h chkamiga Posts: [Former member] |
Ich meine Gadtools. Ich habe schon eine Funktion gefunden, die den zweck erfüllt: GT_RefreshWindow win&,0& Habe bis jetzt am Programm gearbeitet, ist jetzt fertig, jedenfalls als Stand-Allone. Muss es jetzt nur noch in ein anderes Integrieren, was wiederum nicht so einfach ist weil die meisten Variablen da schon benutzt werden. Aber da schon in der Überschrift Steht Textfield, weiss jemand wie man ein Textfield.gadget(160 Zeichen Max., enstprechende Größe) erstellt und das ganze dann ausließt wenn der Text fertig geschrieben wurde? Kann auch in C sein wenns kurz ist, ich kanns mir dann vielleicht übersetzen. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-04, 15:56 h thomas Posts: 7718 User |
Zitat: Oh bitte, bitte, bitte, bitte lies doch bitte das nächste mal erst die AutoDocs, bevor du anfängst zu programmieren ! Dann wüßtest du, wo GT_RefreshWindow hingehört und warum und dann wäre das ganze Problem nicht passiert ! Wenn du schon die simpelsten Richtlienien nicht befolgst, ist es sehr schwer, dir auf Fragen die richtigen Antworten zu geben. Zitat: textfield.gadget gehört zu ReAction und wird vermutlich nicht ohne ReAction funktionieren. Für einen Kurs in ReAction-Programmierung ist Forum hier aber sicher nicht gedacht, habe ich auch keine Lust zu. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ Dieser Beitrag wurde von thomas am 04.01.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-04, 18:12 h chkamiga Posts: [Former member] |
AutoDocs? Hab ich nicht. Nein du braucht für texfield kein Reaction. Ich habe auch ein Beispieltext, der ist aber größer als das Programm in dem ich das Integrieren will... -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-04, 18:14 h chkamiga Posts: [Former member] |
WindowRefresh ist auch schon im Programm, da geht es aber nicht bei einer änderung des Listviews hin! Es muss nach dem ändern des Listviews nochmal separat aufgerufen werden. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-29, 22:23 h Ralf27 Posts: 2779 User |
chkamiga: Dir geht es so wie mir, wir beide programmieren in MaxonBasic und können nicht gerade viel mit Autodoc oder C anfangen und müssen und alles irgendwie im TrailandError-Verfahren aneignen. Ich hab damals auch versucht eine Intuition-Oberflaeche in MaxonBasic zu benutzen, es aber nicht mehr weitergeführt weil es zu aufwendig war. MUI, ReAction oder dergleichen interesieren mich auch, aber wer denkt da schon an die 5-10 armen MaxonBasic-Programmierer weltweit? :-) Wer programmiert eigentlich heute auch noch mit Maxonbasic? Ich mach das ganze ja auch nur hin und wieder. Ich bin aber auch schon seit längerem am überlegen mich in C reinzuquetschen. :-) -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-30, 07:23 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Zitat: Also ich erinnere mich auch noch an die "guten, alten Zeiten", in denen ich damals in Amos (ein Basic-Dialekt) programmert habe. Das war damals wunderbar, um Spiele zu schreiben, aber sobald man irgendwie was mit Systemfunktionen und Libraries machen wollte, artete das zum rießen Hick-Hack aus. Also Jungs: Nichts gegen Basic, aber tut Euch was gutes und lernt C. Es ist wirklich nicht schwer. Holt Euch mal aus der nächsten Bücherei den "Kernighan/Ritchie". Einfach mal ausprobieren. -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-30, 10:11 h JensB Posts: 193 User |
Ich kann euch da auch nur empfehlen C zu lernen ist zwar nicht so einfach aber ich weiss wie schwer das ist in Basic Oberflächen zu erstellen (ich bin damals für ein anständiges Fenster mit einigen Gadgets auf 25kb gekommen und das war schon fast zu viel für ABasic) Ich bin dann zu E gewechselt WOW ! Nur leider gibts da kein PowerPC support deswegen jetzt C . Ich hab mich auch immer vor MUI gegrault aber klapt immer besser und das in C das ich nie Lernen wollte. Versucht es mal !! Mfg JensB [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-30, 10:39 h chkamiga Posts: [Former member] |
Ich möchte kein C lernen, mit Basic kann ich eigentlich alles machen was ich will, außer ganz wenigen außnahmen. Die Geschwindigkeit ist auch sehr gut, C ist da auch nicht schneller. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-30, 10:50 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Basic ist für Anfänger ganz gut. Aber leider stößt Du damit sehr schnell an die Grenzen des machbaren. Es bietet z.B. keine Pointer. Um die kommst Du überhaupt nicht herum, wenn Du "ernsthaft" programmieren willst. Was Du machst, bleibt letztendlich Dir überlassen. Kann Dir nur die Tür zeigen - durchgehen mußt Du schon selbst. -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-30, 11:18 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Zitat: Ich weiß ja das Basic eigentlichh nur was für Anfänger ist und das ich mit C auch auf anderen System gut fahre. Aber die Sache ist halt auch die das ich sehr wenig Code und das was ich programmiere geht halt auch mit Basic. Hier und da versuch ich auch noch die Welt von Basic etwas aufzustoßen (z.b. mit MaxonBasic Grafikkarten ansprechen via cgx). Aber C ist eigentlich das was ich benutzen sollte wenn ich es ernsthaften machen würde, da hast Du recht. Aber ich mach es aus Spaß. Wegen Pointer: Ich bin noch nie an eine Situation gekommen wo ich Pointer brauche oder vielleicht habe ich schon welche benutzt und weiß es nicht? -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-30, 11:22 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Zitat: Hey, mir geht es genau so wie Dir! :-) Ich hab es sogar mal geschaft in Basic ein Programm zu schreiben das schneller ist als C. Aber ich denk mir mal das nur der Code besser war. Beispiel: Maxons Wolkengeneratorprogramm das bei MaxonCinema dabei ist/war. Da war ich schon überrascht wie schnell MaxonBasic werden kann wenn man es richtig ran nimmt. ... oder Maxon hat das Wolkenprogramm sehr schlecht in C geschrieben... das wäre natürlich auch möglich. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-30, 11:24 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Zitat: Oh, hör auf mit Intuitionsoberflächen unter AmigaBasic! Das ist wirklich die Hölle. Mit MaxonBasic kann man wenigstens Taglists benutzen und auch so Annehmlichkeiten wie z.b. ASL-Requester sind in ein paar Zeilen programmiert (ca. 10Zeilen... oder weniger). Allerdings habe ich es noch nie geschaft z.b. MUI mit MBasic zu benutzen. Alleine bekomme ich das wohl nicht gebacken. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-30, 18:43 h obw Posts: 94 User |
Zitat: Ich nehme stark das letztere an. Ansonsten hier ein Beispiel aus einem meiner Projekte: struct XItem { struct MinNode execNode; struct XNode * node; char * name; }; struct XNode { struct MinNode * execNode; long magic; enum ntypes xntype; short acl; char * Name; char * Value; struct XNode * parent; struct XNodelist * children; ... (Rest unwichtig) Die Dinger mit den Sternen in der Mitte sind jeweils Zeiger auf den Datentyp links vom Stern. Ach ja, ein MinNode wird von der exec.library verwaltet und besteht selber auch nur aus zwei Zeigern, einen auf den vorhergehenden und einen auf den nachfolgenden MinNode. Der Zeiger im XNode zeigt auf ein XItem und beliebig viele XItems zeigen mit ihren node-Zeigern auf den selben Node. name im XItem und Name im XNode zeigen übrigens auf die gleiche Speicherstelle. Und jetzt verrate mir mal, wie man derartige Datenstrukturen ohne Zeiger hinbekommt (Referenzen sollte es auch in Basic-Dialekten geben, denke ich). Das ganze wird übrigens ein Baum. Gummipunkte für den, der ein Schlagwort einwirft, wofür man derartige Strukturen braucht. happy coding, OBW [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-30, 19:13 h chkamiga Posts: [Former member] |
Mit MBasic cgx ansprechen ist doch kein Problem, habe dazu Beispielcodes. Ansonsten kann man ja mit MBasic beliebige Screens öffnen also auch CGX-Screens. Alle Zeichenfunktionen von MBasic Funktionieren unter diesen Screen. Pointer kannst du in MBasic doch auch benutzen, ein Pointer bekommt man z.b. so: pointer&=SADD(a$). Ich glaube nicht das man mit C mehr machen kann als mit MBasic. Natürlich sind bei C die Library Dateien leichter zu bekommen. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-30, 21:15 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Zitat: Jo, mit MBasic geht das auch mit CGX-Screen. Ich habe ja auch nichts anderes behauptet. :-) Die Sache mit dem Pointer war auch bestimmt anderst gemeint in hinsicht mit denn Arrays. Bei C kann man wie z.b. auch bei BlitzBasic (wenn ich mich da noch recht dran erinnere) besondere Arrays generieren die wenig mit dennen zu tun haben wie sie z.b. bei ABasic oder MBasic vorkommen. Aber ehrlichgetippt habe ich das auch noch nie gebraucht. :-) Ach, jetzt mal eine dumme Frage an Dich: Man kann ja mit MBasic auf CGX-Screens mit den einfachen Funktionen von MBasic (z.b. PSET(x,y),f) auf diesen Screens zeichen, aber die Farben stimmen ja nie. Genau das meinte ich mit z.b. CGX-Library. Man sollte aber auch nicht versuchen z.b. mit dem PALETTE-Befehl von MBasic auf einem 16 oder 24Bit-Screen die Farben zu setzen. Das gibt dann ein ganz schönes Farbendurcheinander. :-) Aber dafür gibt es ja die Libs. (Hinweis: Mir ist klar das bei 16 bzw. 24-Bit-Screens eine Festpalette gibt) -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-31, 10:25 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Zitat: Du meinst wahrscheinlich "Threded Lists". Die brauchst Du z.B. wenn Du einen Datensatz mit dynamischer Größe verwalten möchtest. Mit Arrars kannst Du ja nur jeweils eine feste Größe angeben, die Du im Nachhinein (zur Laufzeit) nicht mehr verändern kannst. Dies trifft z.B. auch auf das Sortierbeispiel mit n Einträgen zu. Da kannst Du, wenn Du Arrays verwendest höchstens eine Maximalgröße vorgeben. -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-31, 10:37 h chkamiga Posts: [Former member] |
@Mad_Dog Sicher kann man unter MBasic Arrays während der Laufzeit Vergrößern oder Verkleinern dafür gibt es REDIM. Das mit 16&24 Bit Screens habe ich noch nie gebraucht, 8 Bit haben mir immer gereicht. Falls der Palette befehl darauf nicht Funktioniert kannst du ja ObtainBestPen verwenden, das findet die richtige Farbe. Aber meine Workbench hat auch 16 Bit und keine Feste Farbpalette, die Ersten 8 Farben kann man ja einstellen. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-31, 10:52 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Zitat: Aha. Man lernt nie aus. Bis jetzt ist mir noch keine Programmiersprache untergekommen, die das mit Arrays kann... -- http://www.norman-interactive.com [ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 31.01.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-31, 13:27 h chkamiga Posts: [Former member] |
Na wenn die Möglichkeiten unter MBasic so bescheiden währen hätte ich auch C gelernt. Aber man kann eigentlich alles damit machen. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-02, 12:53 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Zitat: Nur gibt es bei MaxonBasic indirekt ein großes Problem: Wer Programmiert noch in MBasic und kann einem weiterhelfen? Siehe jetzt z.b. mein Problem in OpenGL. In MBasic wohl machbar, aber wie kann man das programmieren? -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-02, 13:58 h chkamiga Posts: [Former member] |
Es gibt generell nur noch wenige Amiga Programmierer und die meisten davon Programmieren Comerziell. Davon wird auch keiner Helfen. Bau doch einfach eine Assembler Routine ein die die Library ansteuern. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-02, 15:08 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Zitat: Ich helfe gerne, soweit ich eben kann. Allerdings kenne ich mich mit Maxon Basic nicht aus. Früher habe ich mal in Amos programmiert... und auch da war es - wie bereits erwähnt - nicht gerade einfach, Systemroutinen und Libraries anzusprechen. Ralf27's größtes Problem ist, daß er um jeden Preis sein Maxon Basic aufbohren will. Leider programmiert heute wahrscheinlich kaum noch einer damit. In C ist das alles kein Problem: Einfach die Linker Libs und Header an die richtige Stelle kopieren und dann im Source die entsprechenden Includes angeben. Easy. Versteht mich nicht falsch, ich will hier Euer Maxon Basic nicht schlechtreden, aber meiner Erfahrung nach gehört schon ziemlich viel Know-How dazu solche Libs in Basic-Dialekten zu benutzen. Und mitgeliefert werden bei Entwicklerarchiven zu Shared-Libraries heute in der Regen sowieso nurnoch die C/C++ Includes/Linker-Libs. Das artet in eine Heiden-Arbeit aus, das alles auf Basic anzupassen. Wie gesagt: Einfacher wäre, Ihr würdet C lernen - ist nicht so schwer, wie es aussieht. -- http://www.norman-interactive.com [ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 02.02.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-02, 16:45 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Zitat: Ok, es gibt wenige Amigaprogrammierer, aber wo sind die noch in kommerziellen Projekten beschäftigt? Wo wird denn noch kommerziell Entwickelt? Mir fällt da kaum was ein. Vielleicht noch bei H&P? Oder noch bei einigen kleinen Ein-Mann-Firmen. Aber sonst... Achja, Assembler. Was bringt mir Assembler wenn ich nicht weiß wie OpenGL funktioniert? Das ist ja mein Problem. Im folgenden sieht es eigentlich so aus: Einige Befehle aus denn .fd-Dateien kann ichh nicht übersetzen. Allgemeines verständis für OpenGL fehlt noch. Achja, die Befehle an sich anzusprechen ist nicht so schwer. Das geht ja so wie bei C. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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