amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Buch zu Gui Programmierung mit Java [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-10-28, 12:05 h

eliotmc
Posts: 925
User
Hallo,

ich suche ein gutes und ausführliches Buch zur GUI Programmierung
mit Java. Hauptsächlich interessiert mich dabei Swing, wobei awt sicherlich nicht ganz wegzudenken ist. Könnt ihr mir irgendwelche
guten Bücher empfehlen??? Meine Suche bei amazon.de und Graff
viel leider nicht sehr positiv aus :(

Vielen Dank im Voraus


--
Andre Geisler
Email: eliot@eanet.de
UIN : 176041404
URL : http://www.eanet.de/user/eliot/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-28, 12:34 h

Solar
Posts: 3680
User
http://www.edv-buchversand.de/search/


Suchbegriff "Swing".

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-28, 21:08 h

_PAB_
Posts: 3016
User
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/

(gibt es auch als gedrucktes Buch)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-28, 21:43 h

mrbbc
Posts: 101
User
Swing soll angeblich einmal AWT komplett ersetzen. - Zum Leidwesen der Kompatibilität. Es bleibt zu hoffen, dass irgendwann der Java-Standard fertig ist, und sich nicht mehr ändert...

Dennoch, da Swing analog zu AWT aufgebaut wurde, schadet es nicht, AWT zu lernen. U.a. musst du vor den AWT-Klassen nur ein "J" stellen, um die Swing-Klasse zu bekommen.

Wenn du eine Einstiegslektüre brauchst, empfehle ich immer "Das Einsteigerseminar", in deinem Fall "Java 2" aus der Serie. Diese Bücher enthalten natürlich keine Referenz sondern führen nur in die jeweilige Materie ein...

--
it obvisiously seems to have been hard to write

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-29, 08:49 h

Solar
Posts: 3680
User
Zitat:
Original von mrbbc:
Swing soll angeblich einmal AWT komplett ersetzen. - Zum Leidwesen der Kompatibilität.


Dafür schneller.

Zitat:
Es bleibt zu hoffen, dass irgendwann der Java-Standard fertig ist, und sich nicht mehr ändert...

Das wird nie geschehen.

Zum einen gibt es keinen Java-"Standard", sondern das Produkt Java von Sun Microsystems. Von C++ gibt es z.B. einen Standard, festgelegt durch ein Kommittee und registriert bei ANSI, DIN und ISO.

Und selbst der C++-Standard wird sich ändern. Korrekturen, Erweiterungen - bei Java um so wichtiger, als die Erweiterung über Drittanbieter-Bibliotheken im Vergleich zu z.B. C++ nur bedingt möglich ist, und vieles Bestandteil der Sprache selbst ist.

Beispiele sind z.B. die Crypto-API der JVM 1.3, oder die generische Programmierung im aktuellen Release.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-29, 18:24 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@mrbbc:
> Swing soll angeblich einmal AWT komplett ersetzen.
Das ist schon der Fall, allerdings brauchst Du dann immer ein "J" vor der entsprechenden Komponente - und schon hast Du ein Swing-GUI. (ok, abgesehen von ein paar kleinen Details, die aber in der Regel auch schnell gelöst sind).
Beispiel:
Pane => JPane
Button => JButton

Natürlich kann man aber auch weiterhin AWT weiterbenutzen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-29, 19:55 h

mrbbc
Posts: 101
User
Zitat:
Original von Solar:
Zitat:
Original von mrbbc:
Es bleibt zu hoffen, dass irgendwann der Java-Standard fertig ist, und sich nicht mehr ändert...


Das wird nie geschehen.

Zum einen gibt es keinen Java-"Standard", sondern das Produkt Java von Sun Microsystems. Von C++ gibt es z.B. einen Standard, festgelegt durch ein Kommittee und registriert bei ANSI, DIN und ISO.

Und selbst der C++-Standard wird sich ändern. Korrekturen, Erweiterungen - bei Java um so wichtiger, als die Erweiterung über Drittanbieter-Bibliotheken im Vergleich zu z.B. C++ nur bedingt möglich ist, und vieles Bestandteil der Sprache selbst ist.


Es geht mir ja nicht um Erweiterungen wie z.B. nach Erfindung von Videos eine Videowiedergabefunktion nötig wurde, sondern darum, dass man sich auf die bewährten Funktionen verlassen kann, und ein Programm noch nach 10 Jahren ausgeführt werden kann.

Sonst wäre das Java-Konzept IME sinnlos. Da kann man auch gleich beim Schreiben von Emulatoren bleiben.

Allerdings gebe ich mir sogar bei UniverC die Mühe, den Standard zu konzipieren, dass es mir schwer fält, mir etwas vor zu stellen, das eine Erweiterung des Standards bedarf.

Codecs laufen über eine Art Pluginschema, ob MPEG-1 oder DivX ist ihm egal...

--
it obvisiously seems to have been hard to write

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-10-31, 19:10 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von _PAB_:
@mrbbc:
> Swing soll angeblich einmal AWT komplett ersetzen.
Das ist schon der Fall, allerdings brauchst Du dann immer ein "J" vor der entsprechenden Komponente - und schon hast Du ein Swing-GUI. (ok, abgesehen von ein paar kleinen Details, die aber in der Regel auch schnell gelöst sind).
Beispiel:
Pane => JPane
Button => JButton

Das ist die schlechteste Möglichkeit, mit Swing umzugehen, und sie ist auch verantwortlich dafür, daß Swing-Oberflächen so einen schlechten Ruf haben.
Wer ernsthaft Swing benutzen will, sollte sich auch ausführlich mit dem MVC-Konzept auseinandersetzen. Man kann damit nicht nur schneller und übersichtlicher programmieren, die entstehende Software läuft auch flüssiger und benötigt weniger Speicher.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-18, 20:13 h

sascha242
Posts: 9
User
http://www.cscc.de/books/swingbook/


Hier gibt es die definitive Swing-Bible zum freien Download. Und mach dir wirklich Gedanken über die GUI (Swing-Worker von Sun, Threading u.ä.), ausserdem: benutze die Look-and-Feels von http://www.jgoodies.com.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Buch zu Gui Programmierung mit Java [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.