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amiga-news.de Forum > Programmierung > Geek Gadgets Installation | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
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2003-10-13, 11:44 h Kaesebroetchen Posts: 643 User |
Kann mir jemand einen Tip zu Installation von GeekGadgets geben ? Ich hab mir alle Archive aus dem bin verzeichnis heruntergeladen und nach Anleitung entpackt. Den Teil mit den Umgebungsvariablen hab ich aber überhaupt nicht verstanden. Wie müssen diese Variablen aussehen und wie setze ich die ? Gibts vielleicht irgenwo eine ausführliche Installationsanleitung im Netz ? (ich meine ausführlicher als die auf GeekGadgets.org) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-13, 12:01 h gni Posts: 1106 User |
Zitat:Was gibts da zu verstehen? Umgebungsvariablen setzt man per setenv. Entweder macht man das einmal (und kopiert die relevanten Variablen aus env: nach envarc: bzw. benutzt setenv save [3.9 Feature]) oder man machts per gg Startupskript. Eventuell weisst Du das aber auch alles und Du hast ein anderes Problem? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-13, 22:39 h Kaesebroetchen Posts: 643 User |
Also das GG Startup-script habe ich im user-startup eingebunden. Mein Probrlem ist jetzt das ich nicht mal ein Hallo Welt programm compilieren kann weil die Fehlermeldung "stdio.h not found" (oder so ähnlich) kommt wenn es versuche. Ich vermute das das irgendwie mit diesen Umgebungsvariablen zusammenhängt. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-14, 08:27 h gni Posts: 1106 User |
Zitat:Nein, das ist kein Umgebungsvariablenproblem. Das ist ein Installationsproblem. Eventuell hast Du ja keine Includes installiert. Die normnalen Includes (stdio.h, string.h, etc) sind in einem ixemul Archiv, dessen Namen ich nicht parat habe. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-14, 14:54 h Palgucker Posts: 1342 User |
hallo Kaesebroetchen Falls Du noch auf der Jagd nach stdio.h und co bist, sollten hier enthalten sein. mfg Palgucker [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-18, 21:37 h Dietmar Posts: 166 User |
>Kann mir jemand einen Tip zu Installation von GeekGadgets geben? DSL vorhanden? Dann aktuelle GoldED Demo laden (die grosse mit 86 MB), da ist alles dabei, wass Du für C/C++ brauchst. Die Installation der Compiler erfolgt unabhängig von der GoldED-Demo, also keine Sorge wenn Du hier "Demo" liest. Mausklick-komfortabel: Es sind mehrere gcc-Compiler im Archiv und alles wird in ein paar Minuten gebrauchsfertig installiert. Inklusive automatisch erzeugter Inlines, Dokumentation usw. Das Paket ist zwar mit 86 MB riesig, weil es nie für den Download gedacht war, aber es sollte dir mindestens einen Nachmittag frustrierender Installation ersparen. Ausserdem sind Tools dabei, die es sonst nirgendwo gibt. Beispielsweise ein Programm, um gcc/vbcc-Optionen per Maus zu setzen. Statt ellenlanger Kommandozeilen. http://home.arcor.de/dtmrelrt/projects/golded/files.htm Wer keine Lust auf den Download hat, kann das Paket (in diesem Monat) auch kostenlos auf CD erhalten: leere CD-R im adressierten Rückumschlag an mich, ausreichend Porto beilegen. http://home.arcor.de/dtmrelrt/projects/contact.htm [ Dieser Beitrag wurde von Dietmar am 22.10.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-20, 00:16 h tokai Posts: 1071 User |
@dietmar: wie verträgt sich die Installation mit einem bereits installiertem MOS-SDK? Möchte mal die Demo antesten... und benötige eine Möglichkeit zusätzlich zum SDK noch 68k executables (GCC/ mit AOS Includes) zu erstellen. Möchte nur wissen ob es für diesen Zweck lohnt dein Traffikvolumen zu belasten. -- http://www.christianrosentreter.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-20, 17:39 h Dietmar Posts: 166 User |
Zitat: Dafür wäre die Compilerinstallation ideal: Sie installiert den gcc für MorphOS und den gcc für m68k. Die Installation kümmert sich nicht um andere gcc-Installationen: das MOS SDK oder ein anderer gg bleiben wo sie sind. Wenn man mit der Compiler-Installation zufrieden ist, sollte man entsprechende alte Abschnitte manuell aus s:user-startup entfernen (Backup machen), sonst wird der Bootvorgang sinnlos verlängert. Wenn man nicht zufrieden ist, kann man s:user-startup mit dem Backup wiederherstellen. In Zukunft hoffe ich darauf, dass die Compilerinstallation vom MOS SDK und devkits (das von mir zusammengestellte Compiler-Paket) kompatibel werden, dh. die gleichen Dateien am gleichen Ort verwenden. Dann muss man nicht über user-startup nachdenken. Ich habe Felix schon daraufhin angesprochen, mal sehen was daraus wird. Vorsicht bei Verwendung mit morphed: die neue GoldED-Version verwaltet Projekte anders und alte Konfigurationsdateien von morphed oder GoldED werden automatisch konvertiert, wenn man sie speichert. Danach kann man sie nicht mehr mit morphed verwenden. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-20, 21:58 h tokai Posts: 1071 User |
@dietmar, danke, werd' das Paket sofort downloaden. regards, tokai -- http://www.christianrosentreter.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-22, 13:02 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Also ich hab mir damals die GeekGadgets 98 Snapshot CD geholt (gibt's bei jedem Amiga Händler) und nach Anleitung installiert. Die Pakete sind natürlich nicht mehr up-to-date, aber man kann sich ja auf Basis dieser Grundinstallation dann ein aktuelles System per Updates zusammenstellen (Quelle z.B. http://www.ninemoons.com). So eine Basisinstallation von CD erspart viel Hick-Hack. Für die Basisinstallation von GeekGadgets sollte man auf der entsprechenden Partition minimum 500MB frei haben (besser 1 Gig oder mehr). -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-22, 14:25 h gni Posts: 1106 User |
Zitat:Du mußt nicht alles installieren. AFAIK, ist meine GG Installation (mit zig Compiler Versionen) nur 40MB groß. Eventuell ist es mehr oder weniger, aber in _gar keinem_ Fall mehr als 100MB. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-22, 14:35 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Zitat: Das hängt ganz davon ab, was Du unter einer "Geek Gadgets Installation" verstehst. Ich habe die "Baseline" Installation durchgeführt. Da kommen knapp 500MB zusammen. Die enthält natürlich auch den X-Server, Ghostscript, eine Menge Fonts, Perl, Ada (Gnat), Scheme (guile), TeX, LaTeX, diverse Interpreter usw. . Für den GCC alleine (plus die benötigten Tools) kommst Du mit 40MB vielleicht hin... -- http://www.norman-interactive.com [ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 22.10.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-22, 16:58 h gni Posts: 1106 User |
Zitat:Und wozu brauchst Du den ganzen Krempel? Wenn jemand GG installiert, will er in 99% aller Fälle "nur" den GCC benutzen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-22, 17:35 h tokai Posts: 1071 User |
Zitat: na... ich hatte das damals nur wegen dem X-Server (lief in meiner Version nur in 2 Farben... auf AGA ) und Perl installiert... gcc war noch nicht von Interesse. regards, tokai -- http://www.christianrosentreter.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-22, 18:09 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Zitat: "Den ganzen Krempel" brauche ich für die Uni. Z.B. Waren die Vorlesungen "Einführung in die Informatik I/II" (an der Uni Stuttgart) über die Programmiersprache Ada95. Dazu brauchte ich den Compiler gnat. "Einführung in die Informatik III" war über Scheme (ein Lisp-Dialekt). Dafür brauchte ich den Scheme-Interpreter guile. Für Mathe ist TeX/LaTeX ganz nützlich, wenn man irgendwelche Lösungen über's Internet verteilen will. Ghostscript zum Ansehen von PS-Files. Und Perl nutze ich, um damit meine CGI-Scripte zu testen. Und letztendlich natürlich auch gcc . -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-22, 18:12 h Dietmar Posts: 166 User |
Zitat: Die drei gcc-Installationen auf der GoldED-CD sind 84MB, 73MB und 84MB (2.95.3, 3.3, 2.95.3-mos) gross. Das ist eine solide Auswahl. Individuell kann man natürlich noch etwas weglassen (bison, debugger, usw). [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-22, 20:16 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Wo wir schonmal dabei sind: Hat einer von Euch den X-Server auf einem CybergraphX-Screen am laufen? Hab mich noch nicht so damit beschäftigt. Hat Jemand ne entsprechende Config-Datei? -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-23, 00:04 h Kaesebroetchen Posts: 643 User |
@Dietmar Danke für den Tip mit der GoldEd Demo ! Das funktioniert ziemlich gut. Jetzt noch eine andere Frage, welches GUI-System funktioniert am besten mit dem gcc ? Bei den Reaction-Demos kamen z.B. Fehlermeldungen beim kompilieren. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-23, 08:10 h gni Posts: 1106 User |
Zitat:3.3 für m68k? Woher hast Du den? Falls der von GG ist, dann solltest Du bitte beachten, das die 020 Version nicht funktioniert und der Port leider zwei baserel-Fehler hat (deswegen geht die 020 Version nicht!) Zitat:Der Debugger funktioniert? AFAIK, gabs mit dem gdb immer Probleme. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-23, 08:14 h gni Posts: 1106 User |
Zitat:Jedes funktioniert ;-) Dein Problem sind (wahrscheinlich) fehlende Includes, also passende proto/ und /inline Header für die ReAction Klassen. Beides kann man sich mittels fd2pragma bzw. fd2inline erzeugen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-23, 08:19 h gni Posts: 1106 User |
Zitat:Entweder bist Du die Ausnahme oder ich :-) Zitat:Gab/gibt es einen funktionierenden gnat für AmigaOS? Zitat:Und ADA bzw. Lisp hast Du Dir unter AmigaOS angetan? Respekt! ;-) Zitat:Für beides gibt es Versionen ausserhalb von GG, die ich bevorzugen würde. Zitat:Immherhin auch GCC ;-) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-23, 13:11 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Zitat: Ja. Der ist in der GG Distribution enthalten. Die Amiga - Version von Gnat unterstützt allerdings leider kein Tasking Zitat:Zitat:Und ADA bzw. Lisp hast Du Dir unter AmigaOS angetan? Respekt! ;-) Wo ist da das Problem? Als Texteditor nehm ich GoldED. Und der Rest funktioniert wie unter Linux. Für Sachen, die mal etwas mehr Rechenpower verlangen, kann ich mich ja auch per SSH auf dem Computing-Server der Uni einloggen. Da hab ich auch schonmal Anschiß bekommen, als ich mein Scheme-Programm zum Aufsuchen von Carmichael-zahlen getestet hab und die ersten 100 000 000 davon wissen wollte. - "Dein Task guile frißt unsere ganze Rechenpower" -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-23, 13:36 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
@gni: Überigens: Auch wenn Du es nicht für möglich hälst: Ich habe auch schon OpenGL (mit StormMesa) auf dem Amiga gemacht. -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-23, 23:02 h Dietmar Posts: 166 User |
Zitat: 020-Version? Schickschnack ;) Das ist normale Version. Auf einem 020 kann man sowieso nichts mehr retten, insbesondere nicht mit dem gcc 3.3, dem langsamsten Amiga-Compiler der Welt. Bitte UAE und 1 GHz oder Pegasos mental unter Mindestanforderungen vermerken. 3.3 soll aber immerhin deutlich besseren Code als 2.95.3 erzeugen. Da ich selber SAS/C vorziehe, kann ich das nur als Gerücht weitergeben. [ Dieser Beitrag wurde von Dietmar am 24.10.2003 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-24, 08:58 h gni Posts: 1106 User |
Zitat:Dann hast Du intuitiv die lauffähige Version genommen. Dennoch ist zu beachten, das mit dieser Version -fbaserel[32] u.U. fehlerhaften Code erzeugt. Wenn man ohne -fbaserel auskommt, ist der Compiler sehr brauchbar. Falls Du für Deine CD (noch) Interesse hast, kann ich Dir auch 3.3.2 (oder einen neueren 3.3 Build) geben. Da wäre ein fbaserel-Fehler behoben und den zweiten könnte man "umgehen". Zitat:Stimmt, GCC war schon immer ein langsamer Compiler. Allerdings muß man sich immer bewußt machen, das der GCC mehr Transformationen vornimmt als andere Compiler [auf dem Amiga]. BTW, es gibt auch Fälle, da ist SAS/C langsamer als der GCC zb. ist das bei mir mit der libjpeg der Fall ;-) Zitat:3.3 ist wirklich sehr viel besser als alles was es davor gab (aber auch langsamer). Ich muß es wissen ;-) Die GoldED Quellen würde ich am Amiga vermutlich auch nur mit SAS/C übersetzen. Als Cross-Compiler ist der GCC aber unschlagbar (und vermutlich schneller als SAS/C ;-) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-24, 15:45 h Dietmar Posts: 166 User |
Zitat: Danke, das Angebot nehme ich gerne an (ftp, email?) Zitat: A propos Cross-Compiler: benutzt jemand einen gcc für Amithlon? Falls ja: welchen würdet ihr empfehlen, den gcc von Jens Langner(m68k-hosted) oder den gcc von Martin Blom? Kann man den gcc von Martin überhaupt unter amithlon ausführen? Der Text hört sich nach Linux-hosted an (da ich Amithlon nicht besitze und nur gehört habe, dass es auf einem mini-Linux aufbaut, weiss ich nicht, ob man so einen Compiler unter Amithlon ausführen könnte?). [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-10-31, 09:17 h dante Posts: 111 User |
Ich benutz den gcc 2.95.3 von Martin Blom unter Linux, für 68k CrossCompile. Den unter Amithlon zum laufen kriegen wär eine feine Sache, ich weiss allerdings nicht, ob du da irgendwie Zugriff zur Linux-Shell kriegst. Aber wenns dir gelingt, sag uns bitte wie - der gcc ist so irre schnell beim compilen, das lohnt sich... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-11-03, 22:56 h Kaesebroetchen Posts: 643 User |
Hallo Ich hab da noch mal ein paar dumme Fragen ! Ich hab mir die GoldEd Demo mit dem GNU Compiler installiert und die Standard C/C++ Sachen (Konsolenprogramme) funktionieren jetzt einwandfrei. Leider kann ich immer noch keine Programme compilieren die z.B. MUI oder Reaction verwenden. Als Fehlermeldung krieg ich immer dass er die Header nicht findet (muimaster.h, mui.h usw.) obwohl die vorhanden sind und auch korrekt eingerichtet sein sollten (Vom GoldEd Installer). Ich hab dann mal mit Hilfe von SnoopDos versucht herauszufinden wo er nach den Header sucht und stellte fest das von den Headern da nichts zu sehen war und das der gcc erfolglos nach einer SOCKET.LIBRARY und einer BSDSOCKET.LIBRARY sucht. Kann das der Fehler sein ? Was hat es mit diesen Libraries auf sich ? Wäre toll wenn Jemand eine Idee hat! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-11-04, 21:23 h Dietmar Posts: 166 User |
Zitat: Vom GoldED-Installer eingerichtet?! GoldED liegen keine MUI-Includes für m68k bei. Es werden für gcc und AmigaOS auch keine Inlines für MUI erzeugt: Wie bei allen Libraries von Dritten muss man das selber machen. Dem MOS-SDK liegen IMHO MUI-Includes bei und das MOS-SDK Light liegt wiederum GoldED bei, vieleicht meinst Du diese Dateien? Das würde aber voraussetzen dass Du einen Pegasos besitzt was bei Deiner Frage nach Reaction eher unwahrscheinlich ist. Zur GoldED-Demo: bei der Demo fehlen die Dateien stubs.h und macros.h bzw. wurden falsch installiert. Ersetzen/löschen. > erfolglos nach einer SOCKET.LIBRARY und einer BSDSOCKET.LIBRARY sucht. Du kannst in ixprefs abschalten, dass die ixemul.library nach einem Netzwerk sucht. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-03, 00:00 h Beeblebrox Posts: 723 User |
Ich habe mir die Demo auch mal gesaugt und musste feststellen, daß es beim Entpacken ein paar Fehler gab. Sowas wie "Error, konnte nicht auf Festplatte schreiben. HDD voll ?" Werde das nochmal versuchen zu prüfen. Derweil wird trotzdem mal installiert (das dauert ja..) -- >>> bEeBlEbRoX <<< http://www.endlosstudent.de http://www.microkontroller.de (preview) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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