DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Programmierung > Internetgateway für PacketRadio | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2002-08-13, 15:39 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Leider gibt es für den Amiga kein Gateway von PacketRadio ins Internet, bzw. habe ich noch keins gefunden. ÜBer einen Umweg über einen PC ist es zwar möglich, es sollte doch wohl auch mit einer reinen Amiga-Lösung funktionieren. Hier das Problem: Wie könnte man so eine Anbindung realisieren? z.b. von PacketRadio mit den TNC-Befehlen ins Internet (genauer Telnet oder IRC oder beidem). Wer hat den damit Erfahrung oder Infos? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-13, 19:26 h _PAB_ Posts: 3016 User |
Du brauchst einfach ein Programm, welches aus dem PacketRadio-Protokoll eine Art TCP/IP erzeugt, damit Anfragen ins Internet gehen können. Wenn ein solches Programm existiert (auf dem Amiga) braucht der entsprechende Amiga, der als Gateway fungieren soll, nur noch einen Internetzugang. Alles andere sollte dann automatisch gehen, egal ob telnet oder IRC. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-13, 22:30 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Zitat: Das ist mir schon klar und genau das Programm fehlt halt auf dem Amiga. Ich betreib hier PacketRadio und habe ein Internetzugang mit Flaterate. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-15, 10:02 h Beeblebrox Posts: 723 User |
Kannst Du knicken, das gibts auf dem Amiga nicht. Die einzige Möglichkeit wäre - wenn Du Linuxfreak bist, das damit hinzubekommen. Wir haben damals etwas ähnliches probiert: Wir hatten damals mit PCs und Linux TCP/IP über das PR-Protokoll übertragen, sprich man konnte z.B. einen HTTP-Server auf PR aufsetzen. Ich sage Dir aber gleich: Laß es. Das einzige sinnvolle ist PR-Mails zu E-Mails zu machen. Die Mails in Deiner Box werden ja in irgendeinem File gespeichert. Evtl. kannst Du ein AREXX-Script für YAM basteln, daß die Adresse, Titel und Nachrichtentext extrahiert und dann wegsendet. Ob das rüchwärts mit empfangenen Mails auch geht - k.A. Also wenn Du Telnet oder IRC willst, versuchs mit Linux. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-15, 11:13 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Zitat: Ich hab aber nicht vor eine Mailbox mit Forward via Internet zu machen, sondern ein einfaches Internetgateway. Das sollte doch machbar sein, denke ich. Dazu werde ich ja auch bestimmt kein HTTP-Server oder EMailadapter brauchen. Bis jetzt ist es ja so das man mit dem Amiga ein Internetgateway aufbauen kann, wenn man einen PC als KISS-TNC mit Internetanbindung benutzt. Und wenn man genau dieses mit einem Programm emulieren könnte auf dem Amiga, dann wäre ja schon alles geschaft. Wie schon geschrieben, der PC wird "nur" als KISS-TNC mit Internetanbindung benutzt. Es gäbe auch die Möglichkeit ein TNC4e zu benutzen, dann hätte der Amiga ein Internetgateway auf Hardwarebasis. Allerdings sind die Dinger nicht gerade billig... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-21, 00:06 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Wie könnte man denn so ein Programm schreiben? Oder wer könnte denn sowas schreiben? Leider kann ich halt ja nur Basic und ASM und halt kein C... Oder wer könnte mir Infos geben? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-26, 21:24 h Beeblebrox Posts: 723 User |
Man könnte einen Treiber schreiben, der auf der einen Seite SANA2- mäßig in z.B. Miami benutzt werden könnte und auf der anderen Seite über amigatnc.device seine Daten an das PR-Programm weitergibt. Ich hatte sowas selber mal vor, aber meine Programmierkenntnisse sind dafür nicht geeignet. Ich programmiere hauptsächlich Mikro- kontroller. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-08-26, 23:09 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Zitat: Ja, genau. Das wäre die Idee... nur, wäre könnte das denn schreiben? Leider übersteigt das meine Kenntnisse über die Deviceprogrammierung bzw. Treiberentwicklung. So schwer kann es aber dennoch doch nicht sein, oder? Könnte sich da vielleicht jemand erbarmen? :-) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Programmierung > Internetgateway für PacketRadio | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |