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amiga-news.de Forum > Programmierung > lowlevel.lib: ReadJoyPort: 0-3Ports? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
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2008-03-02, 12:09 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Ich benutze die lowlevel.lib für die Joystickabfrage, besonderst für denn GamePad(aber auch als zweite Maus gleichzeitg, einfach genial einfach). Das ganze läuft auch recht einfach und komplett. Aber ich hab da mal ne Frage zu den Ports: Port 0 und 1 ist klar, aber Port 2 und 3? Ist damit der Parallelport-Joystickportadapter gemeint? Oder reine Zukunftsmusik? -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-03-02, 16:29 h MaikG Posts: 5172 User |
Es gab mal 4x fach Adapter für den Parallelport. Für Dynablaster z.B. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-03-02, 16:38 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Zitat: War es nicht ein 2-fach Adapter, damit man *insgesamt* vier Joys anschliesen kann? Ob die lowlevel extra dafür gedacht war? Bzw. kann ich natürlich als Programmierer dem User 4Ports anbieten, bzw. vorher mit der lowlevel.lib prüfen ob ein Stick angeschlossen ist, klar. Der Hammer wäre aber auch, wenn man so vier Mäuse an den Amiga anschliesen könnte... -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-03-02, 18:05 h MaikG Posts: 5172 User |
>War es nicht ein 2-fach Adapter, damit man *insgesamt* vier Joys >anschliesen kann? Kann sein, ist sogar wahrscheinlicher, weil man sonst zuviel Multiplexen müsste. Das mit der lowlevel library muss ja einen Grund haben... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-03-02, 19:03 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Zitat: Genau, und ich wüßte doch zu gerne ob es dieser war, bzw. ob es damit funktioniert. Das ganze ist eigentlich nur interessenhalber. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-03-02, 20:20 h ZeroG Posts: 1487 User |
@Ralf27: Wenns unter OS4 laufen soll, ist es eine gute Idee auch die Ports 2 und 3 zu bedenken, da kann man per AmigaInput tatsächlichen einen Joystick oder ein anderes Eingabegerät drauflegen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-03-02, 20:51 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Zitat: Ja? Interesant. Wie geht das dann? Hardwaremäßig? -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-03-03, 17:04 h ZeroG Posts: 1487 User |
@Ralf27: Ich weiß jetzt nicht so ganz genau was du mit Hardwaremäßig meinst, aber ich versuchs einfach mal: Für Eingabegeräte (Mäuse, Joysticks, Pads, Tastaturen, usw), an allen Schnittstellen (USB, Gameports, alles wo man beim Classic ein Stick anschließen kann, usw.) hat OS4 eine neu einheitliche API um sie in Spielen abzufragen - AmigaInput. Man braucht also als Spieleentwickler nicht mehr jedes Gerät und jede Schnittstelle einzeln selber unterstützen, sondern benutzt einfach AmigaInput, das wiederrum für die einzelnen Geräte/Schnittstellen, kleine Treiber benutzt. Konsequenterweise kann man jetzt also im Einsteller von AmigaInput beliebige Eingabegeräte an beliebigen Schnittstellen auf die einzelnen Ports der lowlevel.library legen. Für dich als OS3-Entwickler ändert sich dadurch gar nichts an der benutzung der lowlevel.library, außer das es jetzt wesendlich wahrscheinlicher ist das tatsächlich was an den Ports 2 und 3 der lowlevel.library ankommt. Wenn du also irgendwas mit 3- oder 4-Spielermodus machst, kannst du ohne viel aufwand allen OS4lern ne freude machen und die beiden zusätzlichen Ports auch abfragen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2008-03-03, 18:47 h Ralf27 Posts: 2779 User |
@ZeroG: Zja, genau diese Erfahrung hab ich(beim testen von WBSudoku über HAK (nochmals Danke! ) gestern auf MOS gemacht: Über die lowlevel.lib ein Joystick über USB angesprochen an dem (unter anderem ) 4 Feuerknöpfe getrennt unterstützt wurden. Wieder was dazu gelernt -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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