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amiga-news.de Forum > Programmierung > Erstellung von Reaction Oberflächen | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
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2002-04-10, 11:58 h Micha1701 Posts: 938 User |
Hi! Ich versuche gerade eine Reaction GUI für eins meiner Programme zu programmieren. Dazu habe ich mir eine schicke GUi mit ReActor erstellt. Wenn ich nun aber das ganze abspeichere, ist die .cd Datei nur zwei Zeilen lang. Außer der Überschrift steht gar nichts drin, im Gegensatz zu den von mir gefundenen Beispielen die voll sind von Namen der einzelnen Windows und Gadgets... An Reactor kann es nicht liegen. Lade ich eine andere .res Datei und speichere sie irgendwo wieder ab, wird eine richtige .cd Datei erstellt. Aber was mache ich genau falsch? Alle erforderlichen Gadgets haben einen "Object Name" und den Tag "GA_ID" bekommen. Auch hinzugefügte Labels brachten keinen Erfolg. Hat jemand eine Idee? Ich kann auch gerne die .res Datei mal zumailen zum reingucken... -- Micha Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-04-10, 12:29 h Micha1701 Posts: 938 User |
Hi! Kaum rufe ich um Hilfe und schon finde ich es selbst heraus.... Trotzdem hab ich noch ein Problem: Nachdem ich nun eine funktionierende .cd und .asm Datei habe, beschwert sich der StormC Linker mit dieser Fehlermeldung: Symbol "TX_CANCEL_STR" nicht definiert (Hint "_RCTLocalStrings") mp3tocddaGUI.o symbol TC_CANCEL_STR hint _RCTLocalString Ist das nicht schon in dem ASMFile definiert? Muß das noch in den Quelltext? -- Micha Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-04-10, 12:47 h Viper Posts: 12 User |
Meine Empfehlung als alternative zu ReActor ist eindeutig Emperor aus dem Aminet, weil es damit meiner Meinung nach noch einfacher ist, funktionstüchtige ReAction-Oberflächen zu erstellen. (OK das hilft nicht bei Deiner Frage weiter) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-04-10, 13:10 h _PAB_ Posts: 3016 User |
Ich würde auch gerne eine GUI machen, kann mir jemand ein gutes online-Tutorial nennen ? Mich würden einfache Beispiele interessieren, und mit welchen Programmen man am Besten arbeitet (Vor-/Nachteile). Danke & Grüsse, Philippe Bourdin. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-04-10, 14:54 h Micha1701 Posts: 938 User |
Hi! Ein Tutorial findest Du ONLINE unter http://www.meicky-soft.de/amiga-magazin/reaction.html -- Micha Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-04-10, 20:07 h Micha1701 Posts: 938 User |
Hi! Nur so zur Info: Ich habe immernoch ein Problem mit der GUI.... Hab jetzt auch mal ein C-Headerfile erzeugt. Dort stehen auch diese #defines drin.... Es werden auch nur 4 spezielle Gadget #defines vermisst, obwohl sie vorhanden sind. Alle samt Buttons, aber nicht die einzigen in der GUI. Die Buttons sind jeweils im letzten Layout des Root-Layouts des GadgetLayouts.... 2 Stück pro GadgetLayout... Irgendeine Idee? -- Micha Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu [ Dieser Beitrag wurde von Micha1701 am 10.04.2002 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-04-12, 11:12 h Micha1701 Posts: 938 User |
Hi! Auch wenn sich hier wohl keiner mehr drauf meldet (wo sind denn die ganzen Programmierer hin?): Hab mal versucht ein Beispiel (von der DeveloperCD2.1) zu kompilieren. Hat die gleichen Fehler erzeugt.... (aber das müsste ja eigentlich in Ordnung sein). Kann es vielleicht am Compiler liegen? Benutze StormC V3 prof. -- Micha Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-04-12, 12:01 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi, mal so nebenbei... Wie programmiert man Reaction-GUIs in AREXX ??? Ich habe kürzlich mal so'n total verworrenes Script irgendwo gesehen, das eine Reaction-GUI öffnet, bin aber durch DEN Code nicht durchgestriegen. Vielleicht weiß ja einer von Euch Rat... Have a nice weekend, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-04-12, 13:36 h Gazelle Posts: 151 User |
@ Falcon: Das war wahrscheinlich mit AWNPipe von William Parker. Habe selbst schon damit eine GUI für ARexx gemacht. Mittlerweile bin ich aber auf RxMUI umgestiegen, weil mir MUI einfach besser gefällt. Bernd [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-04-16, 11:30 h Micha1701 Posts: 938 User |
Hi! Wollt den Thread nur mal wieder nach oben schubsen.... Vielleicht hat ja einer in der zwischenzeit mein Problem gelöst? Bin alle Buttons durchgegangen und hab ein paar LocalIDs nachgetragen. Trotzdem fehlen noch defines. Hab dann mal die Buttons nacheinander entfernt. Aber es kamen immer neue fehlende defines dazu.... Wie gesagt, bekomme ich nicht mal das Beispielprog auf der DeveloperCD kompiliert (EuroCalc)... WEISS DEN WIRKLICH KEINER WIE DAS HIER GEHT?????? -- Micha Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-04-16, 12:36 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat:Das Asm-File ist Quelltext. Es muß natürlich ebenfalls übersetzt und hinzugelinkt werden. Falls Du das bereits korrekt machst, muß Du mehr Informationen liefern, um das Problem einzugrenzen. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-04-16, 14:11 h Micha1701 Posts: 938 User |
Hi Holger! Hab das ASM-File natürlich mit ins StormC Projekt eingetragen. Es wird assembliert und dazugelinkt. Das Problem sind diese #defines. Hab zur Fehlersuche mal die Buttons aus der GUI entfernt, die den Fehler verursachen. Und siehe da, es kamen neue Fehler dazu. Es fehlem dem Linker immer #defines. Er meckert anscheinend alle an, zeigt mir aber nur etwa 7 Stück an. Mein StormC Projekt sieht so aus: Quelltexte
Headertexte
Assemblerquelltexte
Ojektdateien
Bibliotheken
Die Defines sind auch in der Datei mp3tocddaguicd.h enthalten. Die habe ich auch per #include eingebunden. Aber irgendwie funktioniert das trotzdem nicht. Hab auch mal die Headerdatei so modifiziert, daß die #defines auf jeden Fall durchgeführt werden, geht trotzdem nicht... Wo liegt wohl der Fehler? Soll ich Dir mal die Daten zusenden? Dann kannste Dir das mal ansehen... -- Micha Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-04-16, 15:02 h Holger Posts: 8116 User |
Ähem, benutzt Du das NDK_3.9 ? H&P haben es tatsächlich geschafft, eine 8½ Jahre alte Version von CatComp mitzuliefern. Die ignoriert das XDEF-Argument, ohne eine Fehlermeldung zu bringen. Also, erstmal eine neuere Version von CatComp besorgen, z.B NDK_3.5 (CatComp-Version 44.6). Wenn das asm-file korrekt mit der XDEF-Option erzeugt wurde, müßte es Definitionen in folgender Art enthalten: code:Fehlen die XDEF-Anweisungen, kann es nicht funktionieren, weil dann beim Linken die Symbole fehlen. Eine andere Fehlerquelle ist, daß das Asm-File bedingte Übersetzung benutzt und die globalen defines möglicherweise nicht an den Assembler mit übergeben werden. Das kann man Testen, in dem man von Hand an den Anfang des Asm-FilesXDEF TX_WinTitle TX_WinTitle EQU 257 XDEF TX_TitleIconify TX_TitleIconify EQU 274 XDEF TX_GAD_DM TX_GAD_DM EQU 278 XDEF TX_GAD_BFR TX_GAD_BFR EQU 279 XDEF TX_GAD_FMK code:setzt und es damit testweise übersetzt.CATCOMP_NUMBERS SET 1 CATCOMP_STRINGS SET 1 mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-04-16, 15:40 h Micha1701 Posts: 938 User |
Hi Holger! Danke für den Hinweis, die XDEFs sind tatsächlich nicht mir drin... Werd zu hause catcomp sofort auswechseln.... wenn das klappt! -- Micha Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-04-17, 08:01 h Micha1701 Posts: 938 User |
Hi! Hab den Paramter XDEF an catcomp drangehangen und noch #define CATCOMP_ARRAY in den Header geschrieben und siehe da, es funktioniert! -Danke!!!! -- Micha Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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