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amiga-news.de Forum > Programmierung > OS4 und MUI | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
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2006-04-16, 15:44 h geit Posts: 332 [Former member] |
Also anscheinend stehe ich auf dem Schlauch und leide unter Schlafmangel. Ich hab das AOS4 SDK installiert und kann auch meine normalen Programme kompilieren. Bei MUI Programmen gibt es beim Linken tonnenweise Fehler, wenn ich mit VBCC compilere. Error 21: main.o (.text+0x150): Reference to undefined symbol IDoMethod. Error 21: libasyncM.a(gui.o) (.text+0x98): Reference to undefined symbol MUI_DisposeObject. Error 21: internal_mui.o (.text+0xf0): Reference to undefined symbol MUI_NewObjectA. Error 21: internal_mui.o (.text+0x110): Reference to undefined symbol MUI_NewObject. Error 21: internal_mui.o (.text+0x1bc): Reference to undefined symbol MUI_DisposeObject. Error 21: internal_mui.o (.text+0x260): Reference to undefined symbol MUI_MakeObject. Error 21: internal_mui.o (.text+0x330): Reference to undefined symbol MUI_NewObject. Und viele mehr. Geit [ Dieser Beitrag wurde von geit am 16.04.2006 um 15:45 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-16, 15:57 h _PAB_ Posts: 3016 User |
Sieht grob geschätzt aus wie ein Problem mit den MUI-Includes. Vielleicht mal direkt bei Frank Wille nachfragen... [ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 16.04.2006 um 15:57 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-16, 16:04 h geit Posts: 332 [Former member] |
@_PAB_: Ja, hab ich schon gemacht, aber er ist wohl beschäftigt (verständlich) und ich hab den OS4 Rechner nur noch ein paar Stunden. Daher dachte ich ich frage mal einfach hier nach! Geit [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-16, 16:13 h Blackbird Posts: 634 User |
@geit: Ist das das neueste SDK das du da genommen hast ? Evtl. fehlen die MUI-includes ? -- regards Blackbird Have a look at: http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9 BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars PerfectPaint [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-16, 16:25 h malte2 Posts: 148 User |
@geit: gcc Option "-D__USE_INLINE__" verwenden. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-16, 16:27 h geit Posts: 332 [Former member] |
@Blackbird: Ja, ist das neue SDK. Funktioniert auch deutlich besser als das Alte. Die Fehler kommen ja erst beim Linken, also sind die Header eigentlich alle vorhanden. Geit [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-16, 16:34 h geit Posts: 332 [Former member] |
Zitat: Ja, das mache ich ja auch, sonst würde ja gar nichts funktionieren! Ich hab ja auch schon einige Programme portiert, aber sobald MUI ins Spiel kommt, gibt es beim Linken diese Probleme. Geit [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-16, 17:22 h malte2 Posts: 148 User |
@geit: #include <proto/mui.h> fehlt oder ist veraltet (included inline4/mui.h nicht). [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-16, 18:20 h geit Posts: 332 [Former member] |
Zitat: Ja, das proto/muimaster.h sieht in der Tat komplett anders aus, als die anderen Dateien. Ich befürchte, das das bei den anderen Files genauso ist. Na, toll! Geit [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-16, 18:53 h DariusBrewka Posts: 899 [Banned user] |
Hast du schon mal versucht die mui.lib zu linken (-lmui)? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-16, 19:06 h DariusBrewka Posts: 899 [Banned user] |
Warum lese ich nicht bevor ich schriebe?, egal so genau weiß ich nicht was Sache ist, hast du das neue SDK installiert und dann ging es nicht oder läuft es Allgemein nicht? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-16, 19:57 h geit Posts: 332 [Former member] |
Zitat: Ich hab die includes in CubicIde eingebunden und es funktioniert alles wunderbar. Sobald ich aber in einem Programm MUI benutzte, hagelt es beim Linken. Andere Programme, wie MMKeyboardServer oder SimpleCat kann ich ohne Probleme kompilieren. Geit [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-16, 21:50 h malte2 Posts: 148 User |
@geit: Ist im SDK kein MUI SDK im contrib Teil? Ansonsten kannst Du mit fdtrans und idltool die notwendigen includes erstellen. IIRC: fdtrans -a muimaster_lib.sfd idltool -a muimaster.xml [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-17, 00:02 h geit Posts: 332 [Former member] |
Zitat: Damit compiliert er zwar nicht mehr ganz so weit, weil VBCC Probleme mit den MUI Macros bekommt. Dafür gibt es aber eine Lösung. Muß ich mal schauen! Danke jedenfalls. An die beiden Tools hatte ich gar nicht mehr gedacht. Geit [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-18, 09:22 h tboeckel Posts: 124 User |
Zitat: Sieh dir mal die Makefiles und Sourcen von Scout oder YAM an. Da werden in den Makefiles manche Sachen umdefiniert. Ich kann sowohl Scout als auch YAM problemlos mit dem gcc compilieren. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-04-18, 11:41 h DariusBrewka Posts: 899 [Banned user] |
Ja mit gcc, kann ich das auch nur will er das mit vbcc. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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