DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Programmierung > Cursorpositionierung in C | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2006-03-07, 19:57 h Rudi Posts: 835 User |
Hi, ich bin absoluter C-Anfänger und mache meine ersten Gehversuche. Wie kann ich den Cursor an bestimmte Position setzen oder gibt es so etwas wie eine printf-Funktion, die den Cursor positionieren kann? Also so etwas wie diese Fantasie-Funktion, die bei Zeile 10, Spalte2 "Hallo" ausgeben soll: DruckeAnPosition(10,2,"Hallo"); Gruß... Rudi -- A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i, X-Surf, Oktagon 2008 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-03-07, 20:39 h Kaesebroetchen Posts: 643 User |
@Rudi: Das ist soweit ich weiss nicht im ANSI C festgelegt. Unter Windows geht das mit gotoxy(x,y) <conio.h> und unter Linux sollte etwas in der <curses.h> zu finden sein. Hier mal ein Link auf eine gute C Seite (allgemein, nicht Amiga spezifisch) http://www.pronix.de/pronix-4.html -- http://amidev.kilu.net/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-03-07, 22:06 h thomas Posts: 7718 User |
printf ("x9b<zeile>;<spalte>HHallon"); <zeile> und <spalte> jeweils durch Zahlen ersetzen. Steht alles im RKRM Devices -> Console Device -> Writing to the Console Device -> Control Sequences For Window Output. Je nach Compiler und/oder um es übersichtlicher zu machen kann/muß man es auch so schreiben: printf ("x9b" "<zeile>;<spalte>H" "Hallon"); Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-03-07, 22:11 h jolo Posts: 110 User |
@Rudi: Das geht beim Amiga mittels CSI-Kodes (Command Sequence Introducer) - sollten in jedem guten AmigaDOS-Programmierhandbuch zu finden sein. Gruß [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-03-08, 09:54 h Solar Posts: 3680 User |