DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Programmierung > MUI NList+NListree Klasse mit grafiken usw. | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2004-09-18, 13:59 h JensB Posts: 193 User |
Hi, ich möchte ein listviewgadget unter mui nutzen aber im text oder in einer extra spalte ein bild zufügen z.b. smilies. Leider sind alle beschreibungen in English und leider bin ich ein DDR schüler und kann ja besser rusisch wie english ,hihihi. Das bissel english was ich kann reicht aus aber um eine beschreibung zu lesen wie die die bei sind reichts leider nicht.Gibt es irgendwo was in deutsch oder kann mir wenigstens jemand die schritte erklären die man machen muss um mit dieser klasse zurechtzukommen. Hab eine kleine pause im programmieren hinter mir. Einfache sachen in MUI bekomme ich ja hin aber diese Klasse treibt mich in den whnsinn weil ich lesen muss und naja probieren dauert eben -- Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern ! Mfg JensB [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-09-19, 00:43 h DariusBrewka Posts: 899 [Banned user] |
Also ausprobiert habe ich das mit den Images in NList nicht, aber ich vermute mal, dass wenn du ein DisplayHook hast dort für die betreffende Spalte/Zeile die Esc Sequence ESC I[s]einfügen musst, wobei das s aus MUIA_Image_Spec zu entnehmen ist. Beispielweise "5:images:test.png" für externe Bilder. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-09-20, 17:09 h Gazelle Posts: 151 User |
Weil ich gerade nicht arbeiten will, aber was produktieves machen will:code:NList.mcc/MUIM_NList_UseImage NAME MUIM_NList_UseImage -- SYNOPSIS DoMethod(obj,MUIM_NList_UseImage,Object *obj, ULONG imgnum, ULONG flags); FUNCTION If you want to use MUIM_NList_CreateImage/MUIM_NList_DeleteImage as you should, you must make a NList subclass which call them from Setup() and Cleanup(), and it's sometime complicated. Für die korrekte Verwendung von MUIM_NList_CreateImage / MUIM_NList_DeleteImage musst Du eine Unterklasse von NList programmieren, welche die entsprechenden Aufrufe in Setup() und Cleanup() vornimmt, was manchmal kompliziert werden kann. To avoid that, you can use MUIM_NList_UseImage. NList will store the Bitmap/Bodychunk object you give and will make CreateImage and DeleteImage itself ! Um das zu verhindern kannst Du MUIM_NList_UseImage verwenden. NListe speichert das übergebene Bitmap/Bodychunk Objekt und übernimmt die Handhabung über CreateImage und DeleteImage selbst! MUIM_NList_UseImage can use same object as MUIM_NList_CreateImage ! MUIM_NList_UseImage kann dieselben Objekte wie MUIM_NList_CreateImage verwenden! NULL is a valid obj. It will erase any previously UseImage with the same imgnum. NULL ist ein gültiges Objekt. Es löscht jedes vorher definierte UseImage mit derselben imgnum. The imgnum you give is the number that you will use in 33o[<n>] sequence as the <n> number. MUIM_NList_UseImage will accept 0 <= imgnum < 8192, anyway use small value if you can because an array will be allocated with the biggest imgnum value as size to store the Bitmap/Bodychunk objects. Die übergebene imgnum ist jene Nummer, welche in der ESC-Sequez 33o[<n>] als <n> verwendet werden muss. MUIM_NList_UseImage akzeptiert Werte von 0 <= imgnum < 8192. Die Verwendung von kleinen Zahlen sollte bevorzugt werden, da ein Array mit der höchsten übergebenen imgnum verwendet wird um die Bitmap/Bodychunk Objekte zu speichern. DoMethod(obj,MUIM_NList_UseImage, NULL, MUIV_NList_UseImage_All, 0) will set NULL to all stored objects, so you'll be able to dispose your Bitmap/Bodychunk objects if you want, without waiting the NList object dispose. DoMethod(obj,MUIM_NList_UseImage, NULL, MUIV_NList_UseImage_All,0) setzt alle gespeicherten Objekte auf NULL damit die damit verbundenen eigenen Bitmap/Bodychunk Objekte freigegeben werden können, ohne auf die Freigabe des NList Objektes warten zu müssen. flags is the same than for MUIM_NList_CreateImage (0 unless special case). flags hat dieselbe Bedeutung wie bei MUIM_NList_CreateImage (normalerweise 0, ausser bei Sonderfällen). RESULT TRUE if succeeded to store the obj (and allocate the array if needed), else FALSE. TRUE bei erfolgreichen anlegen des Objektes (und Erzeugung des Arrays, falls notwendig), ansonsten FALSE. There is no way to know if the MUIM_NList_CreateImage needed to draw will succeed/has succeeded. Es gibt keine Möglichkeit herrauszufinden, ob MUIM_NList_CreateImage das Objekt zeichnen kann/konnte. ATTENTION: The given Bitmap/Bodychunk object MUST be valid until the NList object is disposed or you set another object (or NULL) at the same imgnum ! The Bitmap/Bodychunk object can be shared with other NList object because NList just use it to get informations, anyway you mustn't change informations of that object. If you to do so, do a UseImage,NULL,x , change it then do UseImage,imgobj,x again. ACHTUNG: Das übergebene Bitmap/Bodychunk Objekt muss bis zur Freigabe des NList Objektes gültig sein ausser ein anderes Objekt (oder NULL) wurde mit derselben imgnum definiert! Das Bitmap/Bodychunk Objekt kann mit anderen NList Objekten geteilt werden, weil NList es nur zur Informationsgewinnung verwenden. Auf keinen Fall darf die Information des Objektes selbst verändert werden. Falls es doch notwendig ist verwende UseImage,NULL,imgnum , führe die Änderung durch und führe wieder ein UseImage,imgobj,imgnum aus. SEE ALSO MUIM_NList_CreateImage, MUIM_NList_DeleteImage Ich übernehme keine Haftung bei Übersetzungsfehlern. hth, Bernd [ Dieser Beitrag wurde von Gazelle am 20.09.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-10-02, 15:48 h Gerry Posts: 82 User |
Es gibt eine wesentlich einfachere Möglichkeit, innerhalb von Texten (Auch Listeneinträge etc.) kleinere Grafiken unterzubringen. (Laden über datatypes!) Man gibt mitten im Text ein: 33I[5:<Bildname>] Z.B.: 33I[5:bilder/smiley1.iff] Es darf gerne davor und danach ganz gewöhnlich noch Text stehen. Die 5 steht dabei als Code, ein Bild einzufügen. (Die Größe ist aber beschränkt) Andere Codes findet man unter MUI_Image.doc Imgae.mui/MUIA_Image_Spec (6: sind vordefinierte Bilder/Hintergründe) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Programmierung > MUI NList+NListree Klasse mit grafiken usw. | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |