DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Programmierung > gcc und floating point funktionen | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2004-04-06, 21:12 h Inferno Posts: 157 User |
Hallöchen, habe mal wieder ein gcc - Problem ich habe folgendes mini-Programm: ---- test.cpp ---- #include <stdio.h> #include <math.h> int main() { double a = 0.5; double b = sin(a); printf("Ergebnis: %fn", (float)b); } ---- /test.cpp ---- wenn ich es mit c++ -noixemul -o test test.cpp übersetze, dann funktionierts. wenn ich es nun mit gcc -noixemul -o test test.cpp übersetze, dann kriege ich die Fehlermeldung: "/t/ccRj10SW.o(.text-0x30): undefined reference to 'sin'" Auch ein -lm, und diverse lXXX haben nichts gebracht. Hat jemand dieses Problem schon mal gelöst? Gruß, Inf. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-06, 23:18 h Palgucker Posts: 1342 User |
Musste ich auch mal probieren und hatte das selbe Ergebnis. Aber wenn ich -noixemul und -lm benutze, dann klappts eigendlich. ohne -noixemul brauch es auch kein -lm. mfg Palgucker [ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 06.04.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-06, 23:33 h Inferno Posts: 157 User |
Hi Palgucker. Das Problem war die Reihenfolge. -lm muß unbedingt HINTER die object-files. Danke, Inf. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-07, 09:56 h gni Posts: 1106 User |
Zitat:Das Problem ist das Frontend. Zum Linken immer das C++ Frontend verwenden, entweder c++ oder g++. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-07, 09:59 h _nexus_ Posts: 164 User |
Gibt es eingetlich irgendwo Doku zu den Amiga-spezifischen Optionen des gcc? Welche gibts (neben z.B. -noixemul). Und was tut "-lm" ? Danke für eine Antwort, auch wenn die Frage möglicherweise Dumm ist? nexus. -- dye' em black! http://www.net-eclipse.de , http://www.noize-magazine.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-07, 10:07 h Solar Posts: 3680 User |
Zitat: Sagt dem Linker, das er die Mathe-Bibliotheken dazulinken soll. Da diese eher selten verwendet werden, spart sich der Linker im Default-Fall das "Nachschlagen" von externen Referenzen in den Mathe-Libs. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-07, 10:07 h Inferno Posts: 157 User |
Hi nexus, -lXXX bedeutet, daß er die libXXX.a dazu linken soll wenn Du -lm angibst, linkt er die libm.a dazu. Alternativ (oder zusätzlich) ginge also auch -lamiga -lgcc etc. Was zusätzliche amiga-spezifischen Optionen angeht, mußt Du mal in eine der Dateien gucken, dort ist beschrieben, was geht. Außer -noixemul kenne ich aber auch keine. Gruß, Inf. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-07, 15:53 h tokai Posts: 1071 User |
Im gcc.guide (gg:guide/gcc.guide) Invoking gcc -> Option summary -> Machine Dependent options findet ihr eine komplette Auflistung aller 68k (oder auch PPC etc.) spezifischen Optionen. regards, tokai -- http://www.christianrosentreter.com IRC: #amiganews.de @ARCNET (e.g. de3.arcnet.vapor.com/ port 6667) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-07, 16:47 h gni Posts: 1106 User |
Zitat:Die Amiga-Spezifischen Optionen stehen da aber nicht. Die sind in gcc-amigaos.guide erklärt. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-07, 17:04 h gni Posts: 1106 User |
Zitat:Dokumentation lesen soll helfen. Zitat:Erster Fehler: Laut Suffix ist es eine C++ Datei, laut Inhalt aber C. Das Frontend "gcc" wählt anhand des Suffixes den zu verwendenden Compiler. In dem Fall also the C++ Compiler. C Quellen verwenden ausschliesslich .c Zitat:Das C++ Frontend (g++/c++) linkt automatisch gegen -lm -stdc++ (kann man gut mit -v sehen). Zitat:Hier wird der C Compiler benutzt und nicht mehr automatisch mit -lm gelinkt. libnix hat Mathe-Sachen in dieser Bibliothek. (ohne -noixemul sollte es ohne -lm gehen, da ixemul alles in der "normalen" libc.a hat. [ Dieser Beitrag wurde von gni am 07.04.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Programmierung > gcc und floating point funktionen | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |