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amiga-news.de Forum > Programmierung > AmiBlitz anyone? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
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2004-04-01, 11:32 h dante Posts: 111 User |
Bin ich eigentlich der einzige, der nebst allen anderen Sprachen auch gerne immer mal wieder BlitzBasic benutzt? Und gibts auch Leute, die evt. mal AmiBlitz ausprobiert haben, also die OSS-Weiterentwicklung des alten BB2? Sollte letzteres zutreffen - wie ist denn eure Meinung zu Amiblitz? Ich bin damit eher unglücklich. Hab dem Bernd Roesch auch schon gemailed, aber bisher kam keine Antwort... Probleme, über die ich gestolpert bin: Tokens der library-Funktionen sind umnumeriert, fetchmode 3 ist buggy, Showbitmap auf Screens macht seltsame Flackereien (sieht seltsamerweise genauso aus wie der Bug mit Fetchmode 3!:dance3: ), man kann nur Texte includen, die tokenized sind und auf ".bb2" enden. Vielleicht sollten wir hier mal Bugs sammeln? Bzgl. der Mail-Addi von Bernd Roesch, ich hab die benutzt, die im Readme zu AmiBlitz im Aminet stand - ist die evt. falsch? Falls ja, kann mir jemand eine gültige Addi mailen? [ Dieser Beitrag wurde von dante am 01.04.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-01, 13:06 h sascha30 Posts: 23 User |
hi! ich bin kürzlich erst wieder über Blitzbasic Bzw Amiblitz gestolpert. ich intressiere mich deshalb dafür, weil sie auch auf dem pegasos funktioniren zu scheint. freut mich hier mal einen gleichgesinnten zu treffen. würd mich freuen von dir zu hören. meine email ist: chris11111_2000@yahoo.de bis bald [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-01, 13:14 h bubblebobble Posts: 707 User |
Ich nutze Amiblitz wohl am intensivsten, glaube ich. Bernd Rösch leistet aber eigentlich immer superschnelle Bugfixes wenn du ihm was berichtest. Der Compiler und der PED haben seit Blitz2 jede Menge bugfixes und Verbesserungen erfahren, ohne die Programme wie HD-Rec nicht möglich gewesen wären. Z.B. hat Bernd Rösch superschnelle Unterstützung für FPU eingebaut und auch die Speed von Integer Operationen erheblich beschleunigt, sodass es speedmäßig C in nichts nachsteht. Die Tokens bzw. korrekterweise LibNummern wurden evtl. umnummeriert, weil jeder was anderes hatte und ein Standard her musste. Die LibNummern kann man in der Datei "Davidsdeflibs.txt" nachlesen. Ansonsten einfach nie was ändern, immer die Libraries aus der Distro benutzen. Dinge wie ShowBitmap etc. sollte man nie verwenden, da sie nicht systemkonform sind, es sei den man will ausschliesslich für den Classic was machen, aber das ist ein Dead End. Ich habe jede Menge Includes geschrieben, mit denen man systemkonform programmieren kann, die gestestet sind und so gut wie überall laufen, wenn nicht gibts bugfixes. Es gibt Includes für Screen, Window, AHI, Grafikausgabe in 1-24bit, Doublebuffering, File I/O, TCP IP, und sogar ein GUI System namens "TUI" gibt es, zu bewundern in HD-Rec, TuiTED, PosTED etc. Mit AmiBlitz ist es möglich schnelle und systemkonforme Programme zu schreiben, auch libraries sind möglich. Evtl.müsste man die Distro mal überarbeiten, ich glaube da lbickt kaum noch jemand so richtig durch (ich jedenfalls nicht). Derzeit habe ich Pläne für eine komplett neue GUI, damit das ganz Up-To-Date aussieht. Allerdings war das Feedback bisher so gering, dass ich erstmal andere Dinge programmiere, wie z.B. HD-Rec. Bernd hat seine Mail geändert, ich weisse ihn auf den Kommantar mal hin, evtl. schickt er dir seine neue. -- Thilo Köhler, Author von: HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, Asteroids, UDM, TKPlayer, TKUnpacker Homepage: http://www.hd-rec.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-01, 13:40 h dante Posts: 111 User |
@Sacha30: also für Pegasos würd ich BlitzBasic nicht ohne Not anfassen. Es erzeugt nunmal 68k-Code, ausser du benutzt es ausschliesslich als PPC-Assembler, aber das ist wohl nicht Sinn der Sache @bubblebobble: Das ShowBitmap nicht systemkonform ist, ist mir a) neu und b) sch***egal . Im Ernst, die Abfolge Screen 0,..... -> Screensbitmap 0,0 -> Bitmap 1,.... und dann im Code Showbitmap 0/1 hat sich immer bewährt, um systemkonforme doublebuffered Screens zu erzeugen. Ob der Compiler aus Showbitmap nun einen BlitBitmap/BlitBitmapRastport oder irgendwas furchtbar Systemunkonformes macht, who cares? Aber letzteres glaub ich eh nicht, funktioniert das ganze doch auch sehr gut mit "Screentags" anstelle "Screen" und auf Grafikkarte. Die Umnummerierung der library-Tokens ist leider neu, ebenso das Phänomen mit den includes. Noch mit AmiBlitz 2.2x ging das alles. Auf 2.40 hab ich nur upgedatet in der Hoffnung, das der Bug mit Fetchmode 3 wieder gefixed wäre, aber stattdessen ist alles noch viel schlimmer geworden. Zumindestens für mich ist das alles sehr ärgerlich. Zusammen mit den anderen von mir genannten Problemen führt das dazu, das ich mal gerade ca. 20% meiner alten Sourcem noch mit AmiBlitz compilen kann ohne Änderungen am Source! Bleibt mir wohl nur, beim Original BB2 zu bleiben. Dabei wäre inline-Asm mit FPU, oder der optimize-Befehl, schon reizvolle Dinge... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-01, 16:11 h bubblebobble Posts: 707 User |
Bevor du was mit BlitzBasic2 machst, solltest du lieber ein paar Änderungen an den Sourcen machen, um sie an AmiBlitz anzupassen. Ich habe sehr viel mit Amiblitz gemacht, das lohnt sich. Und glaub mir jeder Befehl in dem "Bitmap","Shape", "Sound" Objekte bentuzt werden ist NICHT systemkonform. Das war halt damals für Custom Chips gemacht und hatte seine Berechtigung. Wenn du aber heute was machen willst, mit Graka, das auf Amtilhon, MOS, AOS4 etc. laufen soll, dann musst du das anders machen. Beispiel und verwendbaren Code gibts dafür von mir zur genüge der auch funktioniert, siehe Asteroids oder HD-Rec. Mit ShowBitmap bekommst du niemals ein gescheites DoubleBuffer Display hin. Was ist fetchmode ? Das hört sich auch hochgradig nach Custom Chips an. Amiblitz bietet aber sehr viele Vorteile: - viele Bugfixes die noch von BlitzBasic2 kommen (z.B. 6 Parameter Bug) - mehr Speed: Integer würde ich sagen 5x so schnell, Floats 10 mal so schnell oder noch mehr, je nach System, "quicks" haben also ausgedient. - Compilier Speed: Ab2 kompiliert dank Hash Tabelle ca. 10 mal so schnell bei grossen Programmen - Mehr Help Features - Mehr als 6 parameter - optionale Parameter - FAST option für superschnelle Funktionen (Varialben werden nicht mit 0 initialisiert). - Unendliche Listen und und und... die Liste könnte noch ne ganze Weile so weiter gehen. Da allerdings alles in "ehrenamltlicher" Arbeit geschehen ist, und der User Kreis relativ klein ist, siehts mit Documentation mager aus. Wenn allerdings das Interesse gross genug ist, dann bin ich gewillt einen Workshop oder Docu zu machen. -- Thilo Köhler, Author von: HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, Asteroids, UDM, TKPlayer, TKUnpacker Homepage: http://www.hd-rec.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-01, 17:16 h dante Posts: 111 User |
Zitat: Und ich habe sehr viel mit Blitz gemacht (ich programmier seit 1994 mit BB2) und bin schlicht genervt, das AmiBlitz die Kompatibilität zu alten Sourcen zunehmend über Bord wirft. Zitat: Wenn ich systemkonform programmiere, dann mit C/C++. Für mich ist BlitzBasic so eine Art "Urlaub von C", und da ist es mir egal, wie der Kram läuft, Hauptsache er läuft. Ausserdem ist es imo eine ziemlich kranke Idee, mit Blitz für PPC-Systeme ala MOS/AOS4 zu coden. Zitat: Hm, ich denke, du kennst BlitzBasic? Und dann kennst du nicht den Befehl "InitCopList"? Da kann man beim Parameter für den Displaymode u.a. die Fetchwidth (dasselbe, was man in einer Copperliste von Hand macht beim Schreiben nach $dff1fc) übergeben. Im Prinzip wird damit die Zugriffsbreite aufs Chipram zur Videoausgabe verdoppelt oder vervierfacht, was sich effektiv so auswirkt, das bei Fetchmode 3 Zugriffe aufs ChipRam mehr als doppelt so schnell gehen wie normal. Zitat: Jawoll, einiges davon hab ich bereits mit Wohlgefallen bemerkt, das ist ja der Grund, warum ich mich trotz meines Ärgers über die derzeitigen Probleme weiterhin damit auseinandersetze. Die Beschleunigung gerade bei Berechnungen im Integer- und Float-Bereich ist immens, für Basic wirklich gut! Zitat: Der User Kreis wird auch nicht grösser dadurch, wenn man alteingesessenen Blitz-Benutzern bei Bugreports ein lapidares "nicht systemkonform" vorn Latz ballert. Ich hatte Bernd in der Mail an ihn gefragt, wo man die Sourcen für eine halbwegs aktuelle AmiBlitz-Version beziehen kann - selbige Frage also auch an dich. Ich wär ja willens, mich da selber durchzufrickeln, wenn ihr das nicht wollt... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-02, 01:44 h bubblebobble Posts: 707 User |
Zitat:Eigentlich sollte alles kompatibel sein, gerade bei den alten Libraries, die wurden ja nicht geändert. Die Sourcen kannst du konvertieren, indem du sie unter BlitzBasic2 als ASCII exportierts, und später wieder in Amiblitz importiertst. Das musst du aber nur machen, wenn die Blitznummern anders sind. Oder du änderst die Nummern der libs, aber gerade deshalb hat man sie standardisert, damit die .bb2 Files kompatibel sind. Zitat:Wieso ? Mit Amiblitz kann man mittlerweise sehr gut systemkonform proggen, kein Vergleich zu AMOS oder sowas. HD-Rec, PerfectPaint, Samplermanager etc. sind alles Programme in AmiBlitz. Krank ist das nicht, nur etwas einfacher als C. Allerdings allzugross sind die Unterschiede nicht. AmiBlitz wird oft mit AMOS etc. verglichen, eigentlich ist es für mich näher an C. Zitat:Ich kenne InitCopList schon, aber ich benutze sowas nicht, d.h. früher schon, z.B. bei Toadies der Hintergrund Regenbogen. Wenn ich aber neue Software mache, dann bleibe ich systemkonform, damit auch überall läuft. Grafikkarten haben mittlerweile auch wesentlich mehr power als AGA, selbst wenn man systemkonform bleibt. Das siehst du an Asteroids, mir hat einer berichtet, dass es selbst auf nem 40/25MHz noch gut läuft. Unter AGA wäre 640x480x24 unmöglich mit so vielen Objekten, und ich schätze die vielen Animationsstufen und Sounds würden nichtmal in 2MB Chipram passen. Zitat:Selbst für C wäre das schnell. Wenn du "RegLoad" für Floats benutzt ist es so schnell wie Assembler, schneller gehts nicht. Die DSP Effekte in HD-Rec sind zum teil so gemacht. Bernd Rösch meint sogar, dass es unter C vermutlich langsamer wäre. Ich teste das gerade, weil ich ein paar Effekte nach C portiere, um sie PPC nativ kompiliern zu können. Dann wird sichs zeigen. Aber der Code, der bei AB2 rauskommt, ist schon sehr optimiert. Ich hab früher viel In Line Assembler gemacht, das kann ich mir jetzt komplett schenken. Ich kriegs nicht schneller hin. Zitat:Das hab ich nciht gemacht, ausserdem muss du Bugreports an Bernd schicken. Ich meinte nur, dass es kein wunder ist, wenn du Befehle wie ShowBitmap nutzt, dass sie probleme machen. Ich weiss ja nicht auf was für einem System du das machst, aber sowas wie ShowBitmap oder InitCopList geht halt nicht auf einer Graka, nur OCS oder AGA. Das ist kein Bug von Amitblitz. Zitat:Bernd ruft seine alte EmailAdresse kaum mehr ab, weil zuviel Spam. Er hat eine neue, also nicht sauer sein wenn er nicht geantwortet hat. Ich hab ihnauf diesen Thread hingewiesen. Ich weiss nicht ob der Source frei ist, Bernd hat da eine Sondererlaubnis, soweit ich weiss. Aber du meinst sicher wo man Amiblitz an sich downlaoden kann. Das findest du hier: http://blitz-2000.david-mcminn.co.uk/archives/bb2/ oder hier: http://www.cj-stroker.de/amiblitz/ab_downloads.html Evtl. stelle ich mal ein easy-ready-to-go Archive her und stell das auf meine HP. Ich hab eigentlich immer die neueste Version. Diese Downlaods sind nicht ganz up-to-date. Allerdings betrifft das kaum die alten Libraries bzw. die kompatibelität. Da geht es mehr um neue features oder deren bugfixes. -- Thilo Köhler, Author von: HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, Asteroids, UDM, TKPlayer, TKUnpacker Homepage: http://www.hd-rec.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-02, 12:10 h bubblebobble Posts: 707 User |
...oder am besten im Aminet: http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?amiblitz Laut Bernd steht da auch seine aktuelle Email drin. Das ist die mit "nospam" im Namen. -- Thilo Köhler, Author von: HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, Asteroids, UDM, TKPlayer, TKUnpacker Homepage: http://www.hd-rec.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-02, 12:43 h dante Posts: 111 User |
Das mit den Libraries ist wohl ein Missverständnis. Ich rede von den Amiga-Libraries, nicht von Blitzlibs. Also Funktionen wie "AllocVec_()" oder "BestModeIDA_()" - also alle Funktionen, die aus AmigaOs-Libraries stammen, deren Tokens sind umnummeriert worden, vermutlich ab bei V2.30 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-02, 12:45 h dante Posts: 111 User |
Ähm, ich meine den SOURCE-Code von AmiBlitz, und wieso ist das mit AmiBlitz eine "sondererlaubnis"? Ist das nun OpenSource oder nicht? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-02, 12:55 h bubblebobble Posts: 707 User |
Zitat:Weiss ich nicht. Frage Bernd, er hat die Sourcen. Was willst du denn ändern ? Sags ihm einfach, wenns sinnvoll ist oder ein Bug wird ers bestimmt machen. Ich kenne den Source, der ist die Hölle. Er ist durch Disassemblieren entstanden. Ich bräuchte Wochen um mich darin zurechtzufinden. Die festlegung der Libraries von Blitzbasic, seien es nun Amiga Shared Libraries oder Blitzlibs, dass nimmt sich nix, wurde schon vor ein paar Jahren gemacht, seither hat sich das nicht mehr geändert. Das war leider notwendig, wegen dem Tokensystem von Blitz, damit jeder das gleiche hat. Eigentlich wurde aber sehr darauf geachtet, dass es möglichst kompatibel bleibt. Aber wenn du dir evtl. eine Lib selbst erstellt hast, kann das natürlich keiner wissen. Wenn du es einmal umgestellt hast,dann läuft aber wieder. -- Thilo Köhler, Author von: HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker Homepage: http://www.hd-rec.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-02, 13:15 h dante Posts: 111 User |
Irgendwie zwecklos, diese Diskussion. Nur eins noch: du hast seit Version 2.40 nicht zufällig ein assign auf "a_basic:" in der user-startup? Na, ich bleib bei BlitzBasic2 von Acid, das funktioniert. Thread kann geschlossen werden. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-02, 14:35 h bubblebobble Posts: 707 User |
Hey Dante, ich versuch hier in meiner kostbaren Freizeit dir zu helfen, ok ? Deshalb fasse ich zusammen: Wenn du mit amiblitz nicht zufrieden bist, dann frag Bernd ob er es verbessert oder lass es bleiben. Er liest dieses Forum nicht, also schreib ihm eine Email, die Adresse ist im Archiv vom Aminet, die mit "nospam" drin. Er wird dir bestimmt antworten. (er will nicht dass seine Adresse auf einer INet Seite steht, damit er nicht wieder vollgemüllt wird von Spam, ist verständlich) Warum es zu Änderungen gekommen ist hab ich dir vernünftig erklärt, auch was im groben die Vorteile von Amiblitz sind. Neuere Blitzlibs, die systemkonform sind und deshalb interessant für mich, wurden stark verbessert und gebugfixed, z.B. zum Erzeugen von GadTools Gadgets oder Menus. Ich habe auch viel Sourcen geschrieben und veröffentlicht, mit denen man systemkonform proggen kann. Alle meine Programme bauen darauf auf. Die alten Blitzlibs, in denen sowas wie InitCopList zu finden ist, wurden nicht angerührt, sollten also gehen wie in BlitzBasic2 auch. Wenn nicht, dann ist das ein Bug und Bernd wird sich freuen den zu fixen. Erwarte aber nicht, das sowas wie ShowBitmap oder InitCopList auf einer Grafikkarte läuft, oder gar auf einem Rechner ohne Custom Chips. Das geht auch mit BlitzBasic2 nicht, das liegt an der jeweiligen Lib und der Art und Weise wie sie functkioniert. Alles in allem ist Amiblitz aber wesentlich schneller und erzeugt dank vieler Bugfixes stabileren Code, auch sind neue Features dazugekommen, wie unendliche Listen, die die Sprache mächtiger machen. Es hat sich weit über eine Sprache zum Coden von OCS/AGA Sinusscroller-Demos hinausentickelt. Aber wenns dir lediglich darum geht, deine alte Sachen nochmal problemlos zu kompilieren um sie auf UAE oder Classic laufen zu lassen, dann bleib bei BlitBasic2. Viel Spaß damit. -- Thilo Köhler, Author von: HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker Homepage: http://www.hd-rec.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-02, 18:33 h sascha30 Posts: 23 User |
hi! hat vielleicht einer von euch das blitzhandbuch (deutsch) als datei? ich weiss, das gibts zum downloaden, aber das ist eine ps datei, und damit kann ich nicht anfangen. hat wer vielleicht die datei als pdf oder so? wäre mir wirklich geholfen, danke schon mal an euch!! chris11111_2000@yahoo.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-02, 18:44 h dante Posts: 111 User |
@sascha30: den Guide zu den (alten) BB2-Befehlen gibts im Aminet: ftp://de.aminet.net/pub/aminet/dev/basic/bb2guide13.lha Bei AmiBlitz ist dies aber auch dabei, zuzüglich Guides zu jeder Menge Userlibs. Aber das eigentliche Handbuch wird schwer... Mein kriegste nicht [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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