DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Programmierung > StormC 4: PPC 32-bit-Datenmodell | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2004-03-27, 23:10 h Uwe Posts: 74 User |
Beim Linken eines großen Programms mit vielen Daten kommt folgende Fehlermeldung: 16 bit data relocation too far Laut Anleitung kann ein Offset zur Linker-Database von 32768 Abhilfe schaffen. Wenn dies nicht funktioniert - und es funktioniert bei mir nicht - soll man 32-bit-Adressen verwenden. Aber wie schaltet man auf 32-bit-Adressen um? Einen Schalter wie bei M68k (far data) gibt es nicht. Uwe [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-28, 18:14 h Solar Posts: 3680 User |
16-bit Relocation auf einem PPC? Irgendwie glaube ich nicht, daß das Dein wirkliches Problem ist... ein Blick in's gcc-Manual fördert folgende Option zutage: Zitat: Da liegt Dein Fehler wahrscheinlich eher in den 68k-Optionen... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-28, 20:08 h Holger Posts: 8116 User |
Na ja, wer weiß was H&P noch reingehackt haben, um ihre fat-binaries zu unterstützten... mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-29, 01:05 h whose Posts: 2156 User |
Zitat: In den GCC gar nichts. Da haben sie nur die StormLink-Unterstützung "reingehackt". Blick in die Sourcen hilft Grüße [ Dieser Beitrag wurde von whose am 29.03.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-29, 16:00 h Uwe Posts: 74 User |
@solar Es geht mir nicht um Funktionsaufrufe, sondern um das Datenmodell (16-bit DATA relocation) >Da liegt Dein Fehler wahrscheinlich eher in den 68k-Optionen... Ich kompiliere nur für PPC (kein Mixed Binary). Da kann ich keine 68k-Optionen einstellen, jedenfalls nicht über die GUI. Wie bekomme ich nun mein Program "gelinkt"? Uwe [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-29, 16:57 h Solar Posts: 3680 User |
Nochmal. Ich begreife nicht, wie Du auf PPC - einer 32/64bit RISC Architektur - überhaupt auf 16bit Relocations kommst?!? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-29, 18:08 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat:StormLink heißt das also, soso, könnte es dann wohl mit genau dem Link-Fehler zusammenhängen, um den es hier geht? mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-29, 18:12 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat:War das nicht so, daß H&P viel Mühe darauf verwendet haben, daß auch PPC-Binaries im Amiga-Hunk Format erzeugt werden, weil ELF ja "böse" ist? Das war doch irgendwie das ganze Konzept von "WarpOS". Zitat:Dann hast Du ein Problem... Anscheinend programmiert hier auch niemand PPC-Programme mit StormC, sonst hätte sich derjenige schon zu Wort gemeldet. ..hoffe ich.?( mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-30, 00:51 h whose Posts: 2156 User |
Zitat: Sagen wirs mal so: Es _kann_ sein, denn kein Programm auf dieser Welt ist fehlerfrei, noch nicht mal der GCC. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, den genau dieser GCC läßt sich mit dem StormC-PPC einwandfrei übersetzen und linken. Wo genau der Fehler liegt, kann ich aber auch nicht sagen. Eine Mail an Markus Pöllmann wäre einen Versuch wert. Grüße [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Programmierung > StormC 4: PPC 32-bit-Datenmodell | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |