amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Leeres Datatype erzeugen [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-03-27, 11:07 h

Mazze
User
Hi,

das Picture-Datatype hat eine Methode, um 32Bit-Pixeldaten hineinschreiben zu können (IIRC WritePixelArray).

Dazu muss ich aber erst mal ein "leeres" Datatype erzeugen. Ich habe schon verschiedene Parameter ausprobiert, NewDTObject liefert aber immer Null zurück.

Das Datatype soll nicht dargestellt werden, ich möchte es nur zum Speichern der Grafik verwenden.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-27, 11:43 h

thomas
User

Soweit ich weiß, ist die Methode DTM_WRITEPIXELARRAY nur dazu da, beim Laden von Bilden die Bilddaten in die Bitmap zu schreiben (also für die Datatype-Subklasse). http://de.aminet.net/aminetbin/find?C_V43-DT

Um ein Bild zu speichern gibst du bei NewtDTObject die BitMap mit und DTA_SourceType DTST_RAM. Siehe http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/download/dtpic.c

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

2004-03-28, 23:49 h

Mazze
User
Ich habs geschafft 8)
Im Prinzip mache ich es folgendermaßen:
AllocBitmap (Friend-Bitmap zwingend erforderlich)
InitRastPort und BitMap reinhängen
p96WritePixelArray
der Rest ist ähnlich wie bei Speicherroutine von Thomas, jedoch ohne die ColorMap-Geschichte (wg. 32Bit-Daten) und mit PMODE 43

DANKE

2004-03-29, 09:20 h

thomas
User

Du solltest Picasso96-Funktionen vermeiden und lieber Cybergraphics benutzen, das funktioniert dann auf allen Grafikkarten, egal ob P96 oder CGX.

Gruß Thomas
--

2004-03-29, 19:49 h

Mazze
User
Funktioniert das auch unter Amithlon und WinUAE? Dort wird doch die Grafikkarte mit Picasso96 eingebunden.

2004-03-29, 21:20 h

thomas
User

Ja. Bei P96 ist eine CGX-Emulation dabei, da funktionieren alle Programme. Umgekehrt gibt es sowas nicht, soviel ich weiß. Zumindest nicht offiziell.

Gruß Thomas
--

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Programmierung > Leeres Datatype erzeugen [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.