amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Workbench beenden [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2025-02-16, 11:36 h

Data2006
User
Moin zusammen,

ich habe jetzt WinUAE 5.3.1 unter Win10.

Da habe ich einen A4000T auf einer 4 GB .hdf-Datei (1 Partition) angelegt und mein AmigaOS 3.2 installiert.

Läuft auch, aber ich kann die Workbench nicht schließen. Jedesmal kommt eine (Fehler-)Meldung das noch Programme laufen würden. Ich habe aber kein sichtbares Programm am Laufen. Das dürften dann irgendwelche Hintergrundprogamme/-Prozesse sein?!

Wie kann ich jetzt die Programme schließen? Bzw. kann man die Emulation nicht stoppen? Ich sehe im WinUAE keine Funktion dazu. Geht nur ganz WinUAE zu schließen.

Habe gegoogelt, da bin ich auf Scout gestoßen. Aber das läuft im OS 3.2 nicht: "Failed to open muimaster.library version 8!"

In der Shell sehe ich unter status nur 2 Prozesse:
status und Workbench.
Diese 2 Prozesse kann ich über break 1 oder 2 nicht schließen.

Schönen Sonntag noch,
Heiko

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2025-02-16, 12:10 h

DaxB
User
Zitat:
Original von Data2006:
Habe gegoogelt, da bin ich auf Scout gestoßen. Aber das läuft im OS 3.2 nicht: "Failed to open muimaster.library version 8!"

Für das Scout GUI kann man MUI installieren ( http://aminet.net/package/util/libs/mui38usr ). Scout lässt sich aber auch über die Shell bedienen. Eine Alternative wäre XOpa ( http://aminet.net/package/util/moni/XOpa1_96 ), welche ohne MUI auskommt. Wird bei deinem Problem aber vermutlich nicht helfen.

2025-02-16, 18:56 h

DOM
User
Ich würde es mal mit F11 versuchen (Öffnet WinUAE Oberfläche).
CTRL & F11 = Quit EMU.

2025-02-16, 19:11 h

Data2006
User
Mit F12 komme ich in die WinUAE-Einstellungen.
Bei F11 tut sich nix.
Wenn ich aber Strg+F11 mache, versucht er wieder die Workbench zu verlassen. Es kommt wieder die Meldung das noch 3 Programme laufen würden.

Habe den Scout.os3 mal in der Shell probiert, da kommt auch die gleiche Fehlermeldung wie über die Workbench.

LG
Heiko

2025-02-16, 19:40 h

Data2006
User
Ich habe jetzt das MUI38 auch installiert. Und zwar auf meine Daten:-Partition (dh1:) in den Ordner MUI.

Unterordner wie z. B. Libs und Locale habe ich auch dahin installieren lassen. Oder hätte ich da libs: locale: installieren sollen?

Na, Scout.os3 läuft jetzt aber.

LG
Heiko

2025-02-16, 19:46 h

Data2006
User
Ich müßte trotzdem noch was fragen. Und zwar, das Programm hat ja viele Funktionen. Woher weiß ich welche Programme ich schließen mu?

2025-02-17, 12:20 h

DaxB
User
Erst einmal gar nicht. :-) Das ist, oder sollte aber auch nicht Ziel des ganzen sein. Mit irgendwelchen Prozessen schliessen wirst du vermutlich nicht weiter kommen.

Ich kenne WinUAE nicht, aber ich würde dessen Dokumentation zur Rate ziehen.

Was genau ist mit "Workbench schliesen" gemeint. Der Workbench Menüeintrag "Workbench verlassen"? Oder irgendeine WinUAE Funktion? Kann aber auch sein, dass da ein Fehler unter OS3.2 vorliegt. Falls möglich mal mit OS 3.1 gegen testen um zu sehen das Verhalten gleich oder anders ist.

2025-02-17, 13:00 h

Data2006
User
Moin.

Nun ja, es wurde doch von Scout geschrieben. Scout wieder löschen?

Ich meinte mit schließen wenn ich links oben im Workbench-Fenster das Schließsymbol anklicke. Das ist keine WinUAE-Funktion.

Oder kann ich so einen Amiga einfach ausschalten (unter Windows WinUAE ganz schließen)?

LG
Heiko

2025-02-17, 15:51 h

Yvan
User
@Data2006:
Einen 68k Amiga kannst du nicht ausschalten indem du die Workbench runterfährst. Wenn nur noch die Workbench läuft und keine weiteren Anwendungen die noch keine Daten gesichert haben einfach Strom ausschalten und gut ist. Demzufolge geht es auch unter WinUAE nicht. Einfach wenn du nur noch die Workbench siehst WinUAE verlassen mit F12 und dann unter WinUAE mittels Quit bzw. Beenden.

2025-02-17, 18:05 h

DaxB
User
Zitat:
Original von Data2006:
Nun ja, es wurde doch von Scout geschrieben. Scout wieder löschen?

Du weisst nun, dass Scout nicht die Lösung für dein Problem war. Die Idee damit Prozesse zu beenden, ist ja nicht falsch. Löschen musst du es nicht, da es ein nützliches Programm ist, dass du ggf. nochmal benötigst.

Zu Prozessen:
Amiga ist kein modernes OS und hat daher so einige Schwächen (u.A. kein Speicherschutz). Du kannst nicht irgendwelche Prozessen schliessen und davon ausgehen, dass das System normal weiter läuft. Über die Shell mit status und break zu Arbeiten ist i.d.R. eine gute Wahl. Auch das (de-)aktivieren/entfernen von Commodities durch das Programm Exchange ist i.d.R. sicher.

Es kann aber sein, das nicht alles sauber frei gegeben wird, wenn man Prozesse beendet, die dafür nicht ausgelegt sind. Das OS hat da kaum bis keinen Einfluss drauf. Programme sind selber dafür verantwortlich sich ordnungsgemäss zu beenden.

Wenn man also Prozesse beendet, die nicht dafür ausgelegt sind, sollte man das System als nicht stabil betrachten. Also keine wichtigen Daten mehr bearbeiten, da ggf. das Speichern nicht mehr funktioniert und dabei sonst was passieren kann. Kann alles gut gehen, aber vermutlich wird es das nicht. ;)

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Workbench beenden [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - all rights reserved.
.