amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Emailbiefmarke ! Aus Sch..ß. Geld machen.... [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-02-20, 18:13 h

Archeon
Posts: 1811
User
Jagd auf Spam-Absender
Kommt jetzt die
Briefmarke auf E-Mails?

Wer mit Werbe-Mails zugemüllt wird, verliert schnell die gute Laune

Sie schwirren durch das Internet wie kleine Parasiten. Saugen sich fest, wo sie keiner haben will: Spam-Mails! Diese kleinen Werbe-Nachrichten, die E-Mail-Fächer ungefragt zumüllen.
Alle Versuche, die ungewollte Werbe-Flut irgendwie einzudämmen, scheiterten bisher. Doch jetzt blasen ein Anwalt und ein paar Firmen zum Angriff auf die Absender der Spams. Ziel ist es, Gebühren für ihre Werbe-Mails zu kassieren – eine Art Porto für elektronische Post, so die „Süddeutsche Zeitung“.

Und so soll's funktionieren:

Die Kanzlei des Münchner Anwalts Georg Schröder gehört einem internationalen Verbund an. Dieser Anwalts-Verbund geht jeder Spam-Mail nach und versucht, den Mail-Abesendern kostenpflichtige Abmahnungen zuzustellen. Dieser Service würde Privatleute fünf Euro im Monat kosten, kleinere Firmen mindestens 500 Euro.
Einen anderen Weg gehen zwei große E-Mail-Anbieter. Sie prüfen eine Art Porto für die elektronische Post. Wie genau dieser Briefmarken-Kauf funktionieren soll, ist zwar noch unklar. Doch denkbar ist eine Sicherheits-Software, die nur diejenigen Werbe-Mails zum Privat-User durchlässt, die auch bezahlt worden sind.
Doch wie wahrscheinlich ist die Einführung solcher Gebühren?

Gernot Hacker von „Sophos“, einem Hersteller für Sicherheits-Software, hält sie für unwahrscheinlich. Der „Süddeutschen Zeitung“ sagte er: „Die Zahlung solcher Beträge sicher und zuverlässig zu organisieren, wäre fast unmöglich.“

Und auch die deutschen E-Mail-Anbieter wie GMX, Web.de oder T-Online schließen zur Zeit noch aus, ein Portosystem einzuführen.

Die Jagd auf Spam-Absender ist also eröffnet. Aber niemand weiß, wie sie ausgehen wird.



Mal ehrlich wenn das kommt, wer wird sich dann noch eine Internetanschluss leisten?
Eins ist Sicher die Webbetreiber werden VIELE Kunden verlieren. Und ich gehe wieder, auf normales Briefporto herüber. Was würdet ihr in dem Fall machen wen es zu diesem Misst kämme?
?( Die Spinnen!:lach:

[ Dieser Beitrag wurde von Archeon am 20.02.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Archeon am 20.02.2006 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Archeon am 20.02.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-20, 18:31 h

ArminHuebner
Posts: 1349
User
Reden (bzw. schreiben) kann man viel, so der Tag lang ist. :O
Diskutieren über ungelegte Eier macht aber nicht viel Sinn!
Das erweist sich schon hier in diesem Forum...
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-20, 18:52 h

Archeon
Posts: 1811
User
:P Och ein kleines Streitgespräch hier und mal ein kleines da, ist doch gut. 'Nebenbei, wenn um Geld geht, machen die aus Misst noch Gold. Jedenfall ich würde meine Accounts löschen, wozu bräuchte ich dann noch diese. Siehe doch mal damals an die Kostenlosen SMS im Internet. Jetzt zahlst du dafür! Und warum nicht bei einer Email?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-20, 20:38 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Hmm, ich kann mich erinnern, so um den 01.04.2000 schon mal was vom
e-mail Porto gelesen zu haben :P
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-21, 09:13 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
Schwachsinn die Email anbieter sollen lieber wieder mehr
Kontrollen einführen!

Die melden sich kurzzeitig als blabla@web.de an und löschen
den Account wieder.

Früher war es so, das zuerst die Adresse überprüft wurde,
sprich ein Brief mit Freischaltcode nach hause geschickt
wird. Solange man kein Freischaltcode hatte konnte man
nur 10 Mails pro Tag schreiben und nach einer weile
wird der Account dann gesperrt.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-24, 09:09 h

Developer
Posts: 348
User
Das wäre doch ein guter Anfang, wenn alle Mail-Provider ein postalisches Anmeldeverfahren einführen würden. Es wäre zumindest ein Versuch den Spamern einen Strich durch die Rechnung zu machen. Man würde dann mit seiner E-Mail-Adresse quasi ein Nummernschild mit sich führen, dass den User eindeutig identifiziert. Ich wäre auch dafür, dass man bei der Schriftlihen Anmeldung bei einem Mail-Rpvider seine Personalausweisnummer angeben muß. Damit wäre dann alles gesichert. Fehlangaben könnten so besser kontrolliert werden.

Beste Grüße,
Dev

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-24, 13:22 h

Mad_Dog
Posts: 1944
User
Die Sache mit der Ausweiskontrolle gab es früher tatsächlich (z.B. bei Germanynet).

Ein Problem habt ihr allerdings völlig übersehen: Viele Firmen schützen Ihre Mailserver derart schlecht (bzw. garnicht), daß sich jeder Depp per ssh dort reinhacken und mails (per sendmail) versenden kann. Wer's nicht glaubt kann's ja mal ausprobieren. :)
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-24, 13:37 h

Developer
Posts: 348
User
Aber das Problem mit dem schlechten Server-Schutz läßt sich doch mit wenig Aufwand beheben. Natürlich müssten die Provider in die Pflicht genommen werden ihre Server best möglich gegen fälschlichen Gebracuh zu schützen. Ein großes Problem sehe ich da nicht.

Gruß,
Dev

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-02-24, 19:11 h

Mad_Dog
Posts: 1944
User
Zitat:
Original von Developer:
Aber das Problem mit dem schlechten Server-Schutz läßt sich doch mit wenig Aufwand beheben. Natürlich müssten die Provider in die Pflicht genommen werden ihre Server best möglich gegen fälschlichen Gebracuh zu schützen. Ein großes Problem sehe ich da nicht.


Sicherlich ist der Aufwand einen Server (wenigstens minimal) zu schützen nicht besonders groß. Aber wenn das zu viele nicht machen, dann nützt es auch nichts, wenn der Provider, bei dem der User sich einwählt, die Identität des Users überprüft. Denn der User muß seine Mails ja nicht vom Mailserver des Providers verschicken, sondern kann sich eines x-beliebigen, ungeschützten Mailservers bedienen.



--

http://www.norman-interactive.com

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Emailbiefmarke ! Aus Sch..ß. Geld machen.... [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.