amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Dt. Telekom a/b Wandler TA Basic [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-08-03, 22:40 h

Maja
Posts: 15429
User
Ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe hier seit Donnerstag den TA Basic von der Deutschen Telekom (ISND a/b Wandler). Es können 3 analoge Endgeräte angeschlossen werden. Zwei davon teilen sich intern einen Anschluss. Das Gerät wurde nicht gesondert Programmiert, es wurden keinem Endgerät MSN zugewiesen.

Es sind folgende Geräte wie folg angeschlossen:

Audioline G22 Telefon, MFV, Flash 100 ms auf 1a/b (U).

Siemens telefax 830 AB (Tel., AB, Fax Kombi), MFV, Flash 120 auf 2a/b (N).

MBO Alpha 1610 CT schnurloses Telefon, MFV, Flash 100 ms auf 2a/b (F).

Hat bis heute wunderbar funktioniert. Doch seit heute ist auf 2a/b (F) egal mit welchem Endgerät keine Verbindung mehr möglich, weder extern noch intern, wenn an 2a/b (N) ein Endgerät angeschlossen ist. Die Leitung F ist schlicht tot, wenn N _und_ F belegt sind. Wenn nur U und F belegt sind (an N also kein Gerät hängt) geht's.

Es liegt definitiv nicht an einem der Endgeräte. Das habe ich durch gegeneinander Ausstauschen feststellen können.

Kennt jemand diesen a/b Wandler und hat eine Idee, woran das liegen könnte?

Den Support habe ich schon angeschrieben. Mal sehen, was von da kommt. Wäre aber toll, wenn hier noch jemand eine Idee hätte. Anwender wissen manchmal mehr.
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 10.07.03)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-03, 23:30 h

ylf
Posts: 4112
User
N-Geräte schleifen das Signal durch, solange sie inaktiv sind. Ich gehe mal davon aus, das es sich um TAE-Dosen handelt. Diese sind so gebaut, daß sie das Adernpaar von Kontakt 1-2 nach 5-6 durchschleifen, wenn kein Stecker eingesteckt ist. Kontakt 5-6 von N sind mit Kontakt 1-2 von F verbunden.
Wenn also 2a/b (N) geht, dann ist der a/b-Wandler prinzipiell in Ordnung. Du darfst in N auch kein F-Gerät stecken, weil diese die Adern/das Signal grundsätzlich nicht durchschleifen. Wenn du also ein F-Gerät ind die N-Dose steckst, dann ist die nachfolgende F-Dose grundsätzlich tot.
Soweit ich das durchblicken kann und du in deiner Aufzählung nur ein N-Gerät hast, ist dieses offensichtlich defekt, wahrscheinlich nur das Kabel.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-03, 23:41 h

_PAB_
Posts: 3016
User
Du mußt schauen, ob an Deinem N-Gerät auch ein N-Kabel dran ist, denn sobald ein Stecker drinnen ist, wird das Signal nicht mehr von der Dose durchgeschleift, sondern vom Gerät.
Falls das Kabel also kein N-Kabel ist, ist klar daß das Signal auf den nachfolgenden Buchsen weg ist.
Ein N-Kabel hat in der Regel Kontakte auf der rechten und linken Seite des Steckers.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-04, 00:36 h

Maja
Posts: 15429
User
Wahnsinn, wie schnell das hier immer geht! :)

Das ist alles sehr aufschlussreich. Danke für die Erklärungen. Ich hab wieder was gelernt. *freu*

Zur Sache. Ich war mir zwar vorher schon ziemlich sicher, bin aber jetzt noch mal durch die Wohnung gekrabbelt und habe alle Kabel und Anschlüsse gescheckt.

Der Stecker vom Kombigerät ist N-kodiert, angeschlossen mit einer N-kodierten Verlängerung (15 m). Die anderen Phones sind natürlich F-kodiert.

Schimmel noch. Es hat ja funktioniert.... *amkopfkratz*

Wegen Durchschleifen. Ich habe noch ein altes 56k-Modem hier. Ist ja auch ein N-Gerät. Das habe ich jetzt Testweise an 2a/b N angeschlossen. Uns siehe da, auf 2a/b F ist ein Freizeichen zu vernehmen.

Prima. Der Wandler ist also nicht hin. :bounce:

Die Verlängerung? Die Kombi? Also die Kombi mal ins Wohnzimmer geschleppt und ohne Verlängerung angeschlossen. Freizeichen auf 2a/b F! :rolleyes:

Gegenprobe. Kombigerät wieder mit Verlängerung angeschlossen. Freizeichen auf 2a/b F! :dance3:

Geht, geht nicht, geht, ..... :shock2:

Jetzt seid Ihr wieder dran. Ist es möglich, dass das Kombigerät einen Defekt hat, der sich in sporadischem Nichtdurchschleifen des Signals äußert?

Oder kann das eine Wechselwirkung zwischen a/b Wandler und der Telefon/Fax-Weiche sein?

Die Flashfunktion hat doch nichts damit zu tun oder?


--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 10.07.03)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 04.08.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-04, 01:06 h

Maja
Posts: 15429
User
Ok! Fehlerquelle ist lokalisiert. Die TAE-N-Verlängerung hat offenbar irgendwo eine Macke. Telefon funzt war immer, aber Durchschleifen nicht (zuverlässig).

Vielleicht ist die auch schlicht und ergreifend zu lang. Im Handbuch zum a/b Wandler wird eine Kabellänge von max. 3 m pro Gerät angegeben....

Jedenfalls vielen Dank noch mal. Ihr habt mir sehr geholfen!
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 10.07.03)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-04, 05:05 h

ylf
Posts: 4112
User
Die Verlängerung hat wahrscheinlich nur einen Wackler, beginnender Kabelbruch am Stecker oder so.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-04, 18:38 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von ylf:
Die Verlängerung hat wahrscheinlich nur einen Wackler, beginnender Kabelbruch am Stecker oder so.


Ich hab's. Ja, die Verlängerung hat einen Bruch. Aber nicht an einem der Stecker (ließe sich ja noch recht einfach beheben), sondern dazwischen, und zwar ziemlich genau in der Mitte. Da stand ein Schrank mit einem seiner Füße drauf.... Uups....

Das es dennoch kurz funktioniert hatte, waren wohl nur die letzten Zuckungen. ;)

--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 10.07.03)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-05, 06:52 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von ylf:
Die Verlängerung hat wahrscheinlich nur einen Wackler, beginnender Kabelbruch am Stecker oder so.


Ich hab's. Ja, die Verlängerung hat einen Bruch. Aber nicht an einem der Stecker (ließe sich ja noch recht einfach beheben), sondern dazwischen, und zwar ziemlich genau in der Mitte. Da stand ein Schrank mit einem seiner Füße drauf.... Uups....

Das es dennoch kurz funktioniert hatte, waren wohl nur die letzten Zuckungen. ;)

--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 10.07.03)


Dann hast du ja Glück, wenn du die Stelle kennst. Ist die Verlängerung sehr lang? Dann lohnt es sich ggf. das zu flicken anstelle eine neu zu kaufen.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-05, 13:24 h

Maja
Posts: 15429
User
@ylf

Die Verlängerung hat 15 m. Bleiben also bestenfalls 2x knapp 7,5 m. Das reicht nicht bis da, wo ich's gern hin hätte. Und zwei Verlängerungen ineinander stecken; da halte ich nichts von.
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 10.07.03)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-05, 14:00 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von Maja:
Und zwei Verlängerungen ineinander stecken; da halte ich nichts von.

... hat aber den Vorteil, daß man nur den defekten Teil austauschen muß und nicht das ganze. ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Dt. Telekom a/b Wandler TA Basic [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.