amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Auf Socken weniger elektrostatische Aufladung? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-04-09, 10:25 h

eye-BORG
User
Wir hatten hier ja schon öfters mal das Thema "Erdung und ESD". Da habe ich nochmal ne Frage: Ich lauf bei mir zuhause immer auf Socken rum und nicht in Schuhen. Unser Teppichboden scheint zudem nicht gerade der synthetischste zu sein. Draußen "auf Schuhen" bekomme ich bei trockener Luft -wie man das so kennt- oft eine gewischt. Ist ja normal. Bei mir im Zimmer kommt das eigentlich nie vor. Könnte mich nicht zurückentsinnen, wann es je mal gefunkt hätte. Nun die Frage: Ich bin doch (wenn ich in Physik aufgeapßt habe) auf Socken nicht so "aufladungsgefährdet" wie in Schuhen, weil sich kein oder nicht so ein großes Potential an elektrostatischer Ladung aufbauen kann, oder?
Mich interessiert das, weil ich echt schon oft beim Basteln an meinen Rechnern nur mal vorher kurz an die Heizung oder den Erdungskontakt der Steckdose gelangt habe, danach aber sicher ne halbe Stunde am/im Amiga rumhantiert habe.

Ich weiß - ich könnte mir ein Erdungsarmband bei Conrad holen. Aber so wie ich das sehe, haben meine Maßnahmen bisher immer gereicht. Meine Rechner funzen ja (hoffentlich) noch einwandfrei. Habe mir ja nie beim Basteln die Haare gekämmt! ;)

Übrigens habe ich schon des Öfteren mal meine Blizzard oder GraKa auf den blanken Teppichboden gelegt. Sollte man ja auch nicht machen.
--
eye-BORG

Configz:
A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-04-09, 12:23 h

Solar
User
Die größte Aufladungsgefahr besteht in der Reibung bestimmter Materialien aneinander. Oft übersehen wird aber auch die Aufladung, die z.B. beim Aufstehen vom Schreibtischstuhl entstehen kann. (Wer hat nicht schon einmal beim Aussteigen aus dem Auto eine von der Tür gewischt bekommen?)

Wenn bei Beginn der "Baumaßnahme" geerdet wird, und man auf solche Dinge wie Haarekämmen oder Sitz-Reggae-Schubbeleien verzichtet, dürfte sich die Aufladung während der Arbeit in engen Grenzen halten. Man berührt auch recht häufig das Gehäuse, was ebenfalls zum Potentialausgleich beiträgt.

Man darf nur nicht vergessen, nach dem Aufstehen und Herumlaufen (...ich brauche doch noch einen anderen Schraubendreher...) sich erneut zu entladen.

Ich persönlich passe mein "Entladungsverhalten" auch dem betroffenen Bauteil an. Wenn ich den Sitz eines IDE-Kabels überprüfe, dann reicht mir, kurz vorher ja das Gehäuse berührt zu haben. Beim Einbau einer neuen CPU bin ich da etwas paranoider... ;-)

(Warnung an Besitzer von Plastiktowern: Das oben gesagte trifft natürlich nur auf Metalltower zu...)

2003-04-09, 12:40 h

eye-BORG
User
Das mit dem Metallgehäuse stimmt natürlich. Man faßt ja sowieso dauernd dran, so daß hier der Potential-Ausgleich eigentlich schon stattfinden müßte.
--
eye-BORG

Configz:
A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

2003-04-10, 14:10 h

Falcon
User
Hi,

übrigens bist nicht Du der, der eine gewischt bekommt, sondern
der die Blitze und Funken austeilt !
Schon gewußt ?

Ist so wie mit dem Gewitterblitz, der nicht in die Erde schlägt,
sondern aus der Erde gen Himmel.

Ok, das ändert nix dran, daß davon Teile gehimmelt werdenn können...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

2003-04-10, 17:27 h

ylf
User
Also zum Thema ESD schweige ich mich jetzt mal aus, sonst sitze ich
morgen noch hier. Zumal wir das schon in anderen Threads zur genüge
hatten. :D

bye, ylf

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Get a Life > Auf Socken weniger elektrostatische Aufladung? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - all rights reserved.
.