DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Get a Life > AV-Umschaltung beim Scart (per Signal) | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2003-04-05, 13:26 h Arthur07 Posts: 468 User |
Hi, kenne mich mit Scart nicht so aus. Nun,wir haben auf Montage ne PSX mit und wollten im Hotel den dortigen FS nutzen. Dummerweise kann man den aber niergens in den 'AV-Modus' umschalten. Ich war mir sicher,daß es da was geben muß. Im net hab ich dazu das hier gefunden: +++++++++++++++++++++++++++++ AV Eingang Umschaltung und Widescreen Signaling über Pin 8(Signal) und Pin 14(Masse) Wird auf den Pin 8 von dem sendenden Gerät eine Schaltspannung den +6 Volt gelegt, dann bedeutet dieses, es liegt ein 16:9 anamorphes Bild an. Wird dagegen +12 Volt angelegt, dann bedeutet dieses ein 4:3 Letterbox Bild. Das TV Gerät schaltet dann automatisch auf den jeweiligen AV (Audio/Video) Eingang um und stellt es im entsprechenden 4:3 oder 16:9 Format dar, sofern das TV Gerät dieses Format beherscht. +++++++++++++++++++++++++++++ Meine Frage:Woher bekomme ich nun diese 12V ?? Reicht es aus,die zwei beschriebenen Pin zu verbinden? Wohl kaum... Aber die PSX hat ja nur Cinchanschlüsse. Ne Idee fehlt. Kann ich das nötige Signal an nem andern Pin abnehmen? Wenn ja,wie? Übrigens betrifft das gleiche Prob auch den GameCube. Es soll zwar komplett beschaltete Kabel geben,doch ich hätte gern ne Lösung,die ohne Zukauf und ohne die Geräte öffnen zu müssen,auskommt. Tschau Joe -- ...~~~... !! Arthur hilf !! ...~~~... Greetings from the OreMountains SouthSaxonia! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-04-05, 13:30 h Arthur07 Posts: 468 User |
Mir fiel gerade noch ein,daß die FS-Geräte von Nokia sind. An der Frontseite gibts nur was zum Lautstärke und Prog einstellen. Auf der Fernbedienung gibts nichts mit AV und beim Durchschalten findet sich der auch nicht an. Hatten schon versucht zwei Tasten zu drücken, doch ohne Erfolg. Tschau Joe -- ...~~~... !! Arthur hilf !! ...~~~... Greetings from the OreMountains SouthSaxonia! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-04-05, 14:48 h Brunadi Posts: 1365 User |
Hallo Arthur07 Wenn auf der Fernbedienung keine AV-Taste ist, dann ist meistens die Programmtaste 0 die AV-Taste. Probiers mal. Gruß Brunadi -- Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm.. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-04-05, 16:25 h Arthur07 Posts: 468 User |
Nein geht nicht. Wie ich schon schrieb,haben wir natürlich alles bekannte und unbekannte probiert. Wie die Umschaltung theoretisch gemacht werden kann weiß ich ja (s.o.). Nur bei der technischen Ausführung klemmts eben bissel. Tschau Joe -- ...~~~... !! Arthur hilf !! ...~~~... Greetings from the OreMountains SouthSaxonia! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2003-04-08, 12:51 h Falcon Posts: 3544 User |
Hi, löte Dir ein kabel, bei dem an PIN 8 des Scart-Steckers 12 Volt anliegen. Die könntest Du zur Not über eine kleine 3.5mm Buchse in den Scart-Stecker einbauen und ein Netzteil anklemmen. Die Masse klemmst Du dann an Pin 5, 9, 13 und/oder 17 des Scart-Steckers an. Damit sollte jeder Fernseher automatisch beim Einschalten des Netzteiles auf A/V umschalten. Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Get a Life > AV-Umschaltung beim Scart (per Signal) | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - all rights reserved. |