amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Kreditkarten [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-08-17, 21:49 h

Marcian
Posts: 174
User
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Kreditkarte zulegen, da ich ab und an schon mal etwas im Auslnd (England, USA) bestellen möchte.
Wie genau funktioniert die Zahlung per Kreditkarte?
Ist vielleicht ne doofe Frage, aber ich kann ja nicht so vorgehen wie beim Online-Banking oder?

Wäre nett wenn mich da mal jemand aufklärtI-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-08-17, 23:44 h

Wolfman
Posts: 3668
User
was meinst Du mit "wie funktioniert das" ?

im "wirklichen Leben" legst du Deine Karte vor und unterschreibst einen Beleg.
Im Internet gibst du Name und Anschrift, Kartennummer und Gültigkeitsdauer der Karte an.

Falls Du meinst, wie die Zahlung erfolgt - vereinfacht gesagt tritt das Kreditkartenunternehmen
in Vorleistung, bezahlt also Deine Rechnungen und du zahlst das dann dorthin zurück, wie die
Rückzahlung erfolgt, da gibts afaik Unterschiedliche Arten, wie die Kreditkartenunternehmen
bzw. -Anbieter das abwickeln. Ich selber habe seit 1993 eine Euro/Mastercard, die ich bei meiner
Bank beantragt hatte. Die Kartenzahlungen werden jeweils etwa zum 15. des Monats in einem Betrag
von meinem Konto abgebucht. Ich habe aber auch schon Angebote gesehen, wo die Zahlungen in Raten
möglich ist (mit Zinsen)

Ansonsten verhält sichs mit Kreditkarten wie mit dem Internet und handies - braucht kein Mensch wirklich,
aber wenn mans hat und sich dran gewöhnt hat, will man nicht mehr drauf verzichten :D

--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-08-17, 23:50 h

Marcian
Posts: 174
User
Na ja, sagen wir zum Beispiel ich habe über eBay etwas in den USA ersteigert und möchte dies über Kreditkarte bezahlen - oder anders herum...
Sprich ich möchte eher wissen, wie das unter Privatpersonen funktioniert, wenn man eben keine Bestellung bei einer Firma macht (was ich erstaunlicherweise schon hinbekommen habe:lach: ).

Und wie genau funktioniert Paypal, wenn wir schon mal dabei sind?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-08-18, 17:04 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Axo, dazu kann ich leider auch nix sagen, ich hab bisher mit der CC nur bei Händlern etc. (wenn auch z.T. im Ausland) bezahlt.

--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-08-19, 10:21 h

nG
Posts: 36
User
Zitat:
Original von Marcian:
Na ja, sagen wir zum Beispiel ich habe über eBay etwas in den USA ersteigert und möchte dies über Kreditkarte bezahlen - oder anders herum...
Sprich ich möchte eher wissen, wie das unter Privatpersonen funktioniert, wenn man eben keine Bestellung bei einer Firma macht (was ich erstaunlicherweise schon hinbekommen habe:lach: ).

Und wie genau funktioniert Paypal, wenn wir schon mal dabei sind?


Bezahlen per Kreditkarte unter Privatpersonen geht eigentlich gar nicht (korrigiere mich irgendwer, falls ich mich irre), dafür gibt es PayPal.

Bei PayPal richtet man sich einen Account ein. Dieser ist gebunden an eine oder mehrere Email-Adressen. Zum Geldtransfer gibt man die "Ziel"-Email an, und PayPal bucht den Betrag von deiner Kreditkarte bzw. deinem Bankkonto und transferiert ihn auf das PayPal-Konto des Empfängers.
Wenn Du der Empfänger bist, kannst Du entweder dieses Guthaben bei der nächsten Transaktion benutzen, oder es Dir (gegen Gebühr) auszahlen lassen.

HTH




[ Dieser Beitrag wurde von nG am 20.08.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Kreditkarten [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.