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amiga-news.de Forum > Get a Life > geometrischer "Wahnsinn" | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
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2012-06-12, 09:00 h Georg Posts: 107 User |
Bild Bild: http://www.freeimagehosting.net/itnzt Die Schrägen vom roten, gelben, blauen Dreieck ergeben ein Dreieck mit rot/gelb/blauen Linien. Wänn man zuerst die Längen davon errechnet, kann man danach die Winkel rausfinden. Für den Würfel kann man eine Große von 1 x 1 x 1 annehmen. Schräge Rot = 1 / cos(winkel1) Höhe Rot = tan(winkel1) Schräge Gelb = 1 / cos(winkel2) Höhe Gelb = tan(winkel2) Höhe Blau = Höhe Gelb + Höhe Rot Länge Blau = wurzel(1^2 + 1^2) = 1.41421356237 Schräge Blau = wurzel(Länge Blau ^ 2 + Höhe Blau ^ 2) 2D Dreieck = Schräge Rot -> Schräge Gelb -> Schräge Blau Für die Winkelberechnung aus den 3 Längen gibts Apps ... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-06-12, 13:31 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat:Nach dieser guten Einleitung ist dieser Abschluss aber wirklich enttäuschend. Mein Vorschlag: cos( gesuchter Winkel ) = - (Höhe Rot * Höhe Gelb) / (Schräge Rot * Schräge Gelb) Das blaue Zeugs muss man gar nicht berechnen. -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-06-12, 14:14 h Holger Posts: 8116 User |
Zur Herleitung: Bleiben wir bei dem Würfel von Georg und setzen einen Koordinatenursprung an dem Punkt mit dem gesuchten Winkel. Dann haben wir zwei Vektoren r (für rot) und g (für gelb), deren Winkel wir berechnen wollen. Die Vektoren sind: code:/ 0 / 1 r = | hr | g = | -hg | 1 / 0 / Wobei hr „Höhe Rot“ und hg „Höhe Gelb“ sind. Dann gilt: r*g = |r|*|g|*cos w (Skalarprodukt) also code:Die Beträge |r| und |g| entsprechen „Schräge Rot“ und „Schräge Gelb“,r*g cos w = ─────── |r|*|g| das Skalarprodukt der obigen Vektoren ist 0 * 1 + hr *( -hg) + 1*0 also hr *( -hg) Womit wir zur finalen Formel kommen: cos w = -(hr * hg) / (|r|*|g|) bzw. cos w = -(Höhe Rot * Höhe Gelb) / (Schräge Rot * Schräge Gelb) -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-06-12, 17:46 h DrNOP Posts: 4118 User |
@Holger: Machst du dabei nicht den Denkfehler (verursacht durch das Bild mit dem *Würfel*), daß die Treppe mit dem gesuchten Handlauf in jedem Fall einen 90°-Winkel besitzt? -- Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker [ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 12.06.2012 um 17:48 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-06-12, 18:11 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat:Ich kann Dir nicht ganz folgen. Der Handlauf besitzt von oben gesehen einen 90° Winkel, deshalb stehen die beiden senkrechten Ebenen ebenfalls senkrecht zueinander und bilden einen Würfel, zusammen mit der waagerechten Projektionsfläche, auf der man den 90° Winkel sehen kann. Gesucht ist aber der Winkel, der sich in der Ebene befindet, in der beide Geraden des Handlaufs liegen. Diese steht im 33° Winkel zu der einen Würfelseite und 56° zur anderen. -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-06-12, 19:02 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Vielen Dank für die Beiträge. Die sind wirklich sehr Informativ. Gefällt mir! Muß mir das später mal programmiertechnisch etwas näher betrachten. Quasi als kleines Prog beim Zeichnen mit CAD für die speziellen Winkel. Vorallem das Bild vom Georg hat mir wirklich sehr viel gebracht, danke! -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-06-13, 13:00 h DrNOP Posts: 4118 User |
Zitat:Gut, für das aktuelle Problem hast du damit recht. Wenn du Ralf27 aber eine allgemeingültige Formel hättest geben wollen, die er für jede beliebige Treppe benutzen kann, gilt das nicht. Zitat:Jo. Und wenn du den Verlauf der Handläufe innerhalb dieser Ebene betrachtest, schneiden sie sich mit Sicherheit nicht mit 90°. Stimmt deine Rechnung trotzdem? -- Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-06-13, 16:34 h Palgucker Posts: 1342 User |
Hallo, irgendwie habe ich das Gefühl, das die "Würfellaasche" hier sowieso schnell gegen den Baum geht. Das ganze funktioniert zwar, wenn beide Handläufe sich in einer Höhe kreuzen, und daran glaube ich nicht so recht. Entweder man variiert dazu die Brüstungshöhe des Geländers oder setzt die Geländer so, das sie sich treffen. Beides könnte merkwürdig aussehen. Eine Variante, die sich hier ergeben könnte, wäre dann etwa: den von oben kommenden Handlauf mit einem viertel Bogen gewünschten Radius versehen. Dabei den "abgehenden" Schenkel horizontal (dann bleibt es auch ein Rechter Winkel) mit gerader Verlängerung in Normhöhe über dem Podest laufen lassen, bis der "Zeitpunkt" eintritt, wo es dann wieder abwärts geht. Aber ohne genauen Grundriss der beiden Trittstufen im Eck zueinander ist das auch nur eine Idee. Würde das ganze m.M. aber vereinfachen, was Schnitte und Berechnung betrifft. Gruß Palgucker [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-06-13, 19:01 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat:Das ist wohl richtig. Wie die Nullen und Einsen in den Vektoren andeuten, bin ich davon ausgegangen, dass die beiden Ebenen senkrecht zueinander stehen. Alles andere hätte die Rechnung deutlich verkompliziert. Zitat:Natürlich nicht. Andernfalls hätte ich ja wohl keine so komplizierte Rechnung aufstellen brauchen, wenn ich davon ausgehen wurde, dass deren Ergebnis 90° ist. Zitat:Das Ergebnis sind dieselben 116,8°, die hier schon gepostet wurden. -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-06-17, 09:37 h hjoerg Posts: 3856 User |
Zitat: Aha, da könnte ich raten oder einen Hellseher fragen oder Du schreibst es Zitat:Zitat: Ja, gut. Das war auch nur eine Aufzählung folgender Arbeitsschritte, keine Festlegung. Bleib beim Problem. -- WinUAE Fan hjörg Nethands "Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch" [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-06-17, 10:27 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Zitat:Sorry, hast ja recht. Mir ging es aber viel mehr um der geometrische Problem und das zu lösen. Genau das habe ich heute vor. Also nicht nur der Winkel, auch die Länge vom Rohr, das sich je nach Winkel auch verändert. Quasi bekomme ich 6 Werte für denn Schnitt, bzw. sind einige gleich wie z.b. der Schnittwinkel. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-06-17, 11:25 h hjoerg Posts: 3856 User |
@Ralf27: OK, ich denke Du hast etwas für das Problem gefunden. Eine recht einfache Alternative kann ich noch anbieten, als praktische Empfehlung: Es gibt die Möglichkeit aus CAD-Programmen oder direkten Programmen eine Abwicklung für beide Seiten zu drucken. Diese wird dann einfach auf der Baustelle, Du suchst Zeitersparnis, um das Rohr gelegt, angezeichnet und ausgearbeitet. D.h. auch Du mußt nicht persönlich auf die Baustelle. Auch Änderungen/Anpassungen könne per EMAIL/FAX/Druck etc. erfolgen. Viel Erfolg -- WinUAE Fan hjörg Nethands "Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch" [ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 17.06.2012 um 11:28 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-06-17, 18:05 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Hm, ich packs net, echt peinlich: Entweder steh ich total auf dem Schlauch oder sonst was: code:w1=33 w2=56 rem Umrechnung Grad-Bogenmaß pi=3.14 w1=w1*pi/180 w2=w2*pi/180 sr=1/cos(w1) hr=tan(w1) sg=1/cos(w2) hg=tan(w2) sw=-(hr*hg)/(sr*sg) rem peinlich, wie bekomme ich aus sw denn Winkel? bzw. umkehrfunktion aus cos. Problem: das in basic. ist bei mir zu lange her Ist echt peinlich, hab eben auch en weizen gezicht... -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-06-17, 18:08 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Bzw. geh nochmal auf die suche, aber das läßt wirklich an mir zweifeln... -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-06-17, 18:51 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Shit, die Verdrehung fehlt auch noch. Und bei meinem Glück bekomme ich das mit der Längenveränderung auch nicht mehr gebacken. Ist gerade frustrierend. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-06-17, 18:58 h hjoerg Posts: 3856 User |
Zitat: Mit der "Längenveränderung" hatten wir beide schon im anderen Thread. Da verändert sich nichts, da nur die ACHSE brechnet wird. Der Winkel und die Verdrehung sind offen. Warum, um Gottes Willen , verfolgts Du nicht die Angebote mittels Aufmass und Übertrag CAD->Rohrabwicklung oder Kappsäge Ignorant -- WinUAE Fan hjörg Nethands "Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch" [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-06-17, 19:02 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Zitat: Hm, klär mich auf. Wie soll das ablaufen? Bin gerade etwas gefrustet. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-06-17, 19:30 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Zitat:Stimmt, hast recht. Die Längen müssen ja gleich bleiben. Winkel und Verdrehung, das sind die Knackpunkte. Es wäre mir am liebsten wenn ich alle Probleme für die Firma bis morgen lösen könnte. Ist schon blöd, ich mach mir da privat am Sonntag en Kopf für die Firma damit es läuft. Und wenn es nicht besser läuft, dann bekommt man wenn man Pech hat noch einen uf de Schädel ... -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 17.06.2012 um 19:33 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-06-17, 20:25 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Ich hab mir eben eine Umkehrfunktion "erprogrammiert" und damit komme ich auch auf der Ergebniss. Ich lass da eine Schleife mit denn Winkel von -359 bis +359 durchlaufen und vergleiche das Ergebniss mit demm was ich oben bekomme und hab dann denn Winkel... denn gleichen wie oben schon angegeben. Aber das wahre ist das nicht! Jetzt fehlt noch die dumme Verdrehung. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-06-17, 20:31 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Hm, wenn ich das jetzt richtig seh: Auf der Kreissäge ist ein "normaler" Schnitt=0Grad Das würde bedeuten das ich nach der Rechnung oben also (gerundet)13 Grad einstellen müßte. Oder? Bin mir nicht sicher, ich denke aber mal das es so hinkommt. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-06-17, 20:44 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Moment, die Verdrehung Rohr1 ist Winkel2, von Rohr2 ist Winkel1? Kann das sein? Jetzt rein vom überlegen? -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-06-18, 11:01 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat:Versuchs doch mal mit acos oder arccos. Eines von beiden wird es schon geben… -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2012-07-20, 18:40 h Ralf27 Posts: 2779 User |
Zitat: Gibt es da leider nicht, vermutlich aber in den Libs. Aber wie ich es gelöst habe geht es ja auch. Ok, ist nicht ganz korrekt, aber das ganze ist ja "nur" für mich. Aber ich könnte wirklich mal eine kleine App schreiben die alle Möglichkeiten abdeckt. Irgendwann mal. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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