DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Get a Life > Wer kann der NASA helfen? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- 2 | [ - Post reply - ] |
2002-05-13, 14:26 h Otis Posts: 1377 User |
Moin, wer noch einen 68000 über hat bitte bei der NASA melden. Gefunden auf der HP von Mac-Life. NASA sucht nach Fossilien (13.05.2002) Die Weltraumbehörde NASA sucht nach den Ur-Bausteinen der modernen Computerzeit. Dies ist kein Flaks, sondern durchaus wörtlich zuverstehen. Die Diagnosesysteme aller Space Shuttle werden noch mit dem urtümlichen und betagten Intel 8086-Chips betrieben. Diese sind zwar nicht sonderlich leistungsfähig, jedoch recht resistent gegen Beschädigungen und Weltraumstrahlung. Das Problem ist nur, solche Chips werden schon lange nicht mehr produziert und sind auf dem Markt absolute Mangelware. So kauft die NASA derzeit alles an altem Elektronikschrott ein, was nicht niet und nagelfest ist. Auch andere Chips sind wohl gefragt. Wer also ein paar alte Macs oder Amigas mit 68000-Prozessor von Motorola übrig hat, kann sich ja mal bei der NASA melden :-) Ich halte das für einen WITZ. Mfg Otis [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-13, 14:48 h g0ldm0m0 Posts: 122 User |
Falls sie noch einen PIII-500 suchen, die koennen gern mein PC haben, den koennen sie dann auf den Mond schiessen, oder noch weiter weg. Aber meinen Amiga bekommen die nicht [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-13, 14:59 h Otis Posts: 1377 User |
Moin, sorry, das sollte heißen " Wer kann der NASA helfen " Mfg Otis [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-13, 15:10 h TriMa Posts: 2793 [Former member] |
Nur leider sollte man mal richtig lesen, sie suchen genauso ein alten 8088 oder 8086 von intel, nehmen aber NIX!!! von privatpersonen!!! Somit kann dieser Thread getrost geschlossen werden. Zumal Otis, warum postest direkt im ANF??? -- MfG TriMa -- Look there -> http://www.trimaweb.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-13, 15:15 h OEmer Posts: 336 User |
Gude! Naja, könnte schon sein... das Space-Shuttle soll ja noch einige Jahre im Dienst bleiben und ist ja auch nicht unbedingt frisch Jedenfalls dürften aktuelle Standard-Prozessoren nicht in Frage kommen, Gründe: -Stromverbrauch -Hitzeentwicklung -Extrem feine Struktur im Vergleich, daher wohl die Anfälligkeit gegenüber Strahlung Ganz davon abgesehen, das ich einen Prozessor für derart heikle Aufgaben lieber ausführlich testen würde, bis eine weitgehend fehlerbereinigte Version vorliegt, und das dauert lange... Und das Shuttle für andere Prozessoren umzurüsten, dürfte zu viel Aufwand sein... TriMa: Naja, wenn ne Privatperson noch 1000 Fabrikneue 8086 rumliegen hat, dürfte die Nasa wohl nichts dagegen haben Ich denke mal, die wollen nur verhindern, das ihnen jeder seinen Elektronik-Müll schickt... OEmer -- bigfinger@bigfoot.de http://www.waxies.de [ Dieser Beitrag wurde von OEmer am 13.05.2002 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-13, 16:30 h Beeblebrox Posts: 723 User |
Die suchen tatsächlich 8086er, steht auch auf Heise. 68000er kann man ja im Gegensatz zu 8086ern noch bei Conrad kaufen (oder?). Jedenfalls haben die damals auf die falsche CPU gesetzt würde ich sagen.. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-13, 17:34 h Jazz_Rabbit Posts: 420 User |
Hmm... soll ich jetzt wirklich meinen MegaDrive aufmachen, um Ihnen den Prozessor zu überreichen? :-) -- cu!:bounce: ----------------------------------- -= Jazz_Rabbit =- Where the 680x0 comes out Tonight. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-13, 17:35 h Aachthor Posts: 123 User |
Zitat: Wozu sollen die denn bitte diese Menge benoetigen ? Ich hab schon auf Heise im entsprechenden Forum dargelegt, dass ich das ganze relativ abstrus finde, da die Teile eigentlich eine lange Lebensdauer haben und ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass die solche Riesenmengen in Betrieb haben. Deshalb hier wie dort (im Heise Forum) die Frage: Betreiben die die Teile im Abgasstrahl des Shuttles oder warum gehen denen so viele floeten ?!?!? -- Amiga-only since 1989 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-13, 17:51 h OEmer Posts: 336 User |
Zitat: Naja, da hab ich keine Ahnung von, wie auch... Ich weiss nicht, wie viele sie von den Dingern verbaut haben, aber bei den Belastungen, die die Dinger aushalten müssen, kann ich mir schon vorstellen, das sie nicht besonders lange halten. -- bigfinger@bigfoot.de http://www.waxies.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-13, 18:07 h Kronos Posts: 1168 User |
Zitat: 1. Im Space-Shuttle ist jedes wichtige System bis zu 4 mal vorhanden. 2. Wieviele Space-Shuttles gibt es atm ? Ich glaub 5. 3. Für jedes sicherheitsrelevante Teil wird vorher eine FESTE Lebens- dauer festgelegt nach der auf jeden Fall ausgetauscht wird. 4. Eventuell besteht nicht jede CPU die strengen NASA-Tests. 5. Die Space-Shuttles sollen noch ein paar Jahre fliegen. 6. Wenn eine Komponente als zuverlässig eingestuft wurde wird sie eventuell auch in Nachfolge-Systemen eingesetzt. 7. Auch für neue Module (mit wenig Rechenbedarf) gibt es nur wenige Alternativen die so robust, sparsam, einfach(=sicher) wie ein 8086 oder 68k. MfG Kronos -- Only the good die young all the evil seem to live forever [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-13, 21:20 h Aachthor Posts: 123 User |
Zitat: 1. & 2. Ok, dann hätten wir bzgl. der Grundmenge Faktor 20. Wenn also ein Shuttle 10 Stück braucht, ist die Gesamtmenge an Board 40 und alle Shuttle's zusammen hätten 200 Stück. 3. Ok, vorstellbar. 4. Das kann ich mir wiederrum nicht so ganz vorstellen, außer sie würden das 8086-design am Limit betrieben. Sprich wenn die besten Intel-Chips z.B. 8Mhz verkraften und die NASA unbedingt 8Mhz braucht. Das würde aber nicht unbedingt für vorausschauendes Design des Shuttle's an sich sprechen... 5. Stimmt, AFAIK noch 10 Jahre, also haben sie 66 Prozent der Betriebs- zeit hinter sich. 6. Ok, sicher, sie werden weiterhin die 8086 verwenden, da sie die Systeme sonst umstrukturieren und umdesignen müssen, was etliche Zeit dauern würde. 7. Ok, stimmt völlig, aber: Die NASA nutzt 8086 seit 1981. Das sind mehr als 20 Jahre und nach spätestens 10 Jahren ist der Bedarf für die Zukunft leicht prognostizierbar. Anfang der 90er alles andere als up-to-date aber immer noch vorhanden. Es war aber absehbar, dass das Teil auf abseh- bare Zeit vom Markt verschwindet. Alternativen: 1. Ich bunker die Teile bis zum geplanten Ende des Shuttle-Einsatzes. 2. Ich bunker die Teile bis ich denke, dass ein Ersatzsystem auf Basis einer moderneren CPU (z.b. 68k) vorhanden ist. 3. Ich schließe mit Intel einen Vertrag, daß Intel extra für mich immer mal wieder eine Charge auflegt. 4. Ich warte ab, lege die Hände in den Schoß und vertraue darauf daß ich meine CPUs auch morgen noch bekomme. Da hat die NASA wohl die kostengünstigste Variante gewählt... Nichtsdestotrotz kann ich mir immer noch nicht vorstellen, warum und wofür die so viele 8086 brauchen - außer die Lebensdauer ist z.B. auf je eine Mission beschränkt. Andererseits hätte ich bei der NASA genau darüber (ob Bauteile wirklich nach einer Mission entsorgt werden sollten) gleich zu Anfang dringendst Untersuchungen angestellt, da das die Kosten enorm senken helfen kann, bzw einfach Sicherheit schafft. Sorry, ich bleib dabei: irgendwas läuft da bei der NASA in der Hinsicht verdammt diletantisch... -- Amiga-only since 1989 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-13, 21:30 h Kronos Posts: 1168 User |
Nochmal zu 4. Intel hat die CPUs nicht für den Weltraumeinsatz konzeptiert, und daher kann es schon sein das es da starke Schwankungen in der Empfindlichkeit gegenüber Strahlung bestehen. Des weiteren sind die Laufzeiten bei der NASA sehr stark gestreckt worden (kein Geld). AFAIR war Anfang der 90er geplant die jetzige Shuttle-Generation noch vor dem Jahrtausendwechsel einzumotten, und auf Systeme umzusteigen die ohne Trägerraketen auskommen. Dies sollte entweder über Raketenschitten+Rampe geschehen (Senger), oder mit Hilfe von Träger- flugzeugen die das eigentliche Raumschiff bis in die Stratosphäre tranportieren. Kann also durchaus sein das man damals den Bedarf unterschätzt hat. MfG Kronos -- Only the good die young all the evil seem to live forever [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-13, 22:23 h DOM Posts: 1044 User |
@Kronos Naja so streng sind die Auflagen ja scheinbar nicht, ich denke da ein Desaster... Na ich hoffe nur, dass sie nicht noch nen C64 für die Programmierung der Kurskorrekturen einsetzen... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-13, 22:30 h Kronos Posts: 1168 User |
Zitat: Das hatte aber nichts mit der Elektronik zu tun sondern mit einer defekten Dichtung. Sie sind seitdem aber definitiv vorsichtiger geworden. Wenn der C64 reicht, dann reicht der C64 ! (Newer change a running system) Wieviel Rechenleistung hatte wohl der der Board- Computer von Apollo_XI ? Ein Ur-Spektrum ist ein Grossrechner dagegen, und trotzdem sind sie bis zum Mond und zurück gekommen. MfG Kronos -- Only the good die young all the evil seem to live forever [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-13, 22:39 h DOM Posts: 1044 User |
@kronos Ja ich weiß... Es war ja nur allgemein... Jaja die guten alten Zeiten, dass waren noch Helden (Kicher)... Ich kann mich noch gut daran erinnern, saß als kleiner heranwachsender Rabauke vor der Kiste... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-13, 22:58 h ylf Posts: 4112 User |
Zitat: Es geht dabei nicht um die Taktfrequenz. Elektronische Bauteile für den militärischen Bereich bzw. für die Luft- und Raumfahrt haben z.B. einen erweiterten Temperaturbereich. Während es für deinen 8086 zuhause reicht, wenn dieser bei 0°C bis +40°C fehlerfrei funktioniert, muß der im Space-Shuttle bei tieferen Minusgraden und höheren Temperaturen noch 100%tig funktionieren. Derartige Eigenschaften kann mann nicht speziell herstellen, sondern man erhält solche Bauteile durch Selektion. Die NASA benötigt also die große Menge, um sich die Sahnestückchen herauszupicken. Die Planung der Space-Shuttles ist über zwanzig Jahre her/alt. Zwischenzeitlich dürften die Pläne sich mehrfach geändert haben. Und wenn sich Pläne ändern, dann nützt die beste Plannung nichts mehr. Da muß man halt improvisieren. bye, ylf [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-13, 23:19 h Askane Posts: 850 User |
Dann sollen Sie doch den SpaceShuttle von den Russen nehmen. Buran. Das Ding kann von jedem Ort der Erde starten, mit weniger Treibstoff wie bei den Amis. Ist kein Scherz. Weiß nur nicht, wie intakt es ist. Kurz beschrieben, die Russen hatten extra dafür ein Flugzeug gebaut. Darauf ist der Buran huckepack montiert und fliegt bei 10 000 km Höhe ins Weltall. Wird jetzt als größter Schwertransporter eingesetzt, Ladegewicht ist 230 Tonnen. Oder 1500 Passagiere könnten an Board. Weiß nur nicht, was die für CPU's haben im System. MnG Askane [ Dieser Beitrag wurde von Askane am 13.05.2002 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-14, 01:16 h ylf Posts: 4112 User |
Zitat: In welchen russischen Progandablatt stand das denn? Das Space-Shuttle kann genausogut auf einer spezielle 747 geschnallt werden, wie der buran auf die Antonow (richtig geschrieben?). Aber starten tut er genau wie das Space-Shuttle vom Boden mit einem rieseigen Treibstofftank und zwei Feststoffboostern. Inwieweit das Space-Shuttle bei der Entwicklung Pate gestanden hat, weiß ich nicht. Wenn man sich die beiden aber ansieht, dann gleichen sie sich wie TU144 und Concorde. AFAIK gammelt der einzige Buran in einer Halleirgentwo ineiner der Sternenstädte. bye, ylf [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-14, 09:38 h Askane Posts: 850 User |
Zitat: Dürfte 747 nicht zu mickrig sein? Und ne Vorrichtung hätte sie auch nicht dafür. Der Buran flog schon und gammelt jetzt. Da man ja die Shuttle von den Amis hatte. Ich hatte dies schon frühe gewußt, aber jetzt steht es in der aktuellen PM drin. Antonow ist richtig und über dieses Flugzeug wird berichtet. Stand übrigens auch 10! Jahre rum und haben es wieder zum fliegen gebracht. MnG Askane [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-14, 10:04 h Bogomil76 Posts: 2800 User |
Die 747 zu mickrig ??? MOM Klick mal HIER [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-14, 10:49 h ylf Posts: 4112 User |
Zitat: Das Space-Shuttle war schon hier in Deutschland. Man konnte die Enterprise vor min. 16 Jahren beim Tag der offenen Tür auf dem Flughafen in Köln-Bonn (mit Respekt-Abstand, Amerikaner durften näher ran) besichtigen. Dabei fällt mir ein, die Space-Shuttles sind schon seit zwanzig Jahren im Einsatz. Die Pläne dazu sind aus den siebzigern. Da hab ich doch glatt 10 Jahre unterschlagen. (scheiße, wie die Zeit vergeht) Die Flugtests mit dem Prototypen des Orbitters (Enterprise) mußten ja vom Flugzeug aus gemacht werden. Man kann das Teil ja schlecht ins All schießen, bevor man nicht weiß, ob das Teil überhaupt Landen kann. Auch gab es zu Anfang keine (geeignete) Landebahn im Kennedy Space Center. Die Shuttle-Missionen der ersten Jahre sind auf dem Salzsee in der Wüste gelandet. Mit der 747 hat man die Orbitter dann wieder nach Florida geschafft. Ja, der Buran ist ein/zweimal geflogen. Die Russen würden sicher gerne damit fliegen, nur sind sie schon seit Jahren pleite. bye, ylf [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-14, 11:22 h Askane Posts: 850 User |
ylf Ups, geht also doch. Ich habe bloß die Größenunterschiede 747 und der Antonow, dem größten Flugzeug im Kopf. Scheint so, das das SpaceShuttle von den Russen größer ist??? Weshalb sollten die Russen ein so großes Flugzeug bauen??? Wie auch immer, ein interessantes Thema. Werd heute abend mal die Daten der Antonow posten, habe das Magazin auf Arbeit. MnG Askane [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-14, 12:49 h eye-BORG Posts: 1282 User |
Eben kam's im Radio.... ist echt kein Joke..... unglaublich.... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-14, 13:07 h tokai Posts: 1071 User |
desto älter das System desto länger die Lebensdauer... wieviele Amiga500 noch funktionstüchtig überlebt haben... oder C64?! Im Vergleich sollte man mal neuere Rechner sehen.. ich glaube kaum, dass prozentmässig da genausoviele von der Verkaufsmenge überlebt haben... und das nur nach wenigen Jahren... ist genau wie mit den russischen Autos! -- das neue Forum für Jena und Thüringen: http://www.jenakommt.de/forum/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-14, 14:20 h Gonozal Posts: 778 User |
Hi Leute, Buran ist geflogen und sogar gelandet. Mit 2 Meter Abweichung von der Ideallinie unter Autopilotkontrolle. Wir hatten hier an der Hochschule mal Besuch von Sigmund Jähn und ein paar russischen (Ex-) Astronauten. Und ja, Buran ist grösser als das Space Shuttle. Etwa 1/3 mehr Nutzlast. Die Russen fliegen nicht mehr mit dem Ding, weil ihnen das Geld ausgegangen ist und der Flug mit den normalen Trägerraketen und Kapseln letztenendes weit billiger ist. Ciao, Gonozal. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-14, 14:54 h Otis Posts: 1377 User |
TriMA, --------------Nur leider sollte man mal richtig lesen, sie suchen genauso ein alten 8088 oder 8086 von intel, nehmen aber NIX!!! von privatpersonen!!! Somit kann dieser Thread getrost geschlossen werden. Zumal Otis, warum postest direkt im ANF??? --------------- war ein bischen unglücklich es hier zu posten, aber so haben viele User etwas über die NASA und den Russen gelesen. Sehr interessant aber gleich den Thread schließen ? na, ich weis nicht. Gruß Otis [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-15, 02:43 h Askane Posts: 850 User |
Mal einige interessante Daten zur An 225 Falls jemand umziehen will. ,) Doppelt soviel Fracht wie die 747 möglich. Mit 200 Tonnen Ladung fliegt sie 4500 km. mit 100 Tonnen 9600km Länge 89m, Spannweite 88,4m Die 747 hat 59,64m Spannweite Fläche der Flügel 900 m² ,das einzige 6motorige Flugzeug Schubkraft eines Triebwerkes 23 Tonnen Der Laderaum 43m X 6,4Breite X 4,4Höhe Braucht nur eine normale Ladebahn zum starten und landen MnG Askane [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-15, 07:36 h eye-BORG Posts: 1282 User |
>> Somit kann dieser Thread getrost geschlossen werden. Hier wird dauernd das Schließen von Threads gefordert. Manche scheinen hier so eine Art "Freiwillige Selbst Kontrolle" durchzuführen und spielen sich als Cutter auf... Fiel mir gerade so auf.... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-15, 09:53 h ylf Posts: 4112 User |
Nunja, der Thread ist ziemlich Off-Topic. Gehört eher in eine andere Rubrik. Ja, die AN225 hat die langjährige Königin C5-Galaxy vom Tron gestoßen. Jedoch ist der Laderaum etwa gleich groß, wie bei der Galaxy. Die Galaxy hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel, etwa genausoviel, wie die 747. Und einen gewaltigen Haken hat die AN225, es gibt sie nur ein einziges Mal. Dem steht eine ganze Flotte von C5 der USAF gegenüber. Du wirst bei deinem Umzug also auf die kleinere AN124 zurückgreifen müssen. bye, ylf [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-15, 10:11 h TriMa Posts: 2793 [Former member] |
Bäh Eye Borg, du doof:P Man sollte den thread verschieben in Get a Life, das mit den schliessen habe ich am Anfang geschrieben, weil es eher ins ANF gehört als ins Forum. -- MfG TriMa -- Look there -> http://www.trimaweb.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- 2 | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Get a Life > Wer kann der NASA helfen? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - all rights reserved. |