DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Get a Life > Wer hat einen Ford Cougar oder einen solchen schonmal gefahren? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
1 2 -3- | [ - Post reply - ] |
2002-05-25, 19:20 h Wolfman Posts: 3669 User |
Dass bei Euch der Stiel bricht, ist bedauerlich Als (klugscheiß ein) Stilbruch (klugscheiß aus) bezeichne ich , was ich neulich gesehen hab - Baumarktalufelgen und Hosenträgergurte bei nem klassischen "Heckflossendaimler" *brrrr* und so erschien der bei nem Oldtimertreffen Zur Mindestgeschwindigkeit: § 1 Abs. "irgendwas" STVO: Jeder hat sich im Straßenverkehr so zu verhalten, dass kein andrer.... ...mehr als vermeidbar behindert wird. und das lege ich mal so aus, dass "Schleichen" bei freier Strecke ordnungswidrig ist. -- Bikers Amigas and good Whiskey get better with age [ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 25.05.2002 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-25, 19:24 h Gutzi Posts: 1712 [Banned user] |
Zitat: Endlich mal jemand der mich versteht! -- Gutzi Gutzwiller Digital Systems Hard-und Software für Amiga+WinPCs http://www.gd-system.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-26, 07:38 h ylf Posts: 4112 User |
Zitat: Nein, es gibt keine Mindestgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen. Es ist lediglich festgelegt, das nur motorisierte Fahrzeuge auf der Autobahn fahren dürfen, die ... usw. Aber das haben wir dir ja schon erklärt. Und warum es keine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit geben kann, habe ich auch erklärt. Für Mindestgeschwindigkeit gibt es in der StVO ein Schild. Ein solches ist mir bislang nur eine einziges Mal begegnet, auf einer dreispurigen Autobahn und auch nur für zwei der drei Fahrstreifen. Zum Impreza. Der Impreza ist eine Limousine, auf dessen Basis Subaru sein WRC aufbaut. Ein Sportwagen ist z.B. Porsche. Das hat weniger mit den Fahrleistungen zu tun, sondern mehr Karosserie bzw. Konzeptmäßig. Also sowas mit flacher Karosserie, zwei Sitzen und möglichst großen Rädern. Ich weiß nicht, wie das bei euch in der Schweiz geregelt ist, aber bei uns sind bestimmte Änderungen am Fahrzeug wie. z.B. Fahrwerksänderungen, Eintragungspflichtig/Abnahmepflichtig. Bei tiefergelegten Fahrzeugen wird AFAIK folgender Test durchgeführt: das Fahrzeug wird mit einem Rad auf einen Keil, der eine bestimmte Höhe hat, gefahren, sodaß ein Rad dann extrem einfedert. Dann wird geprüft, ob das Rad an keiner Stelle den Radkasten berührt. Sollte das Rad den Radkasten berühren, gibts kein O.K. vom TÜV. Beim Impreza WRX sind ab Werk schon recht große Räder dran (wichtig für die Homologation), die den Radkasten schon ziehmlich ausfüllen, soweit ich das von den Bildern her beurteilen kann. Da dürfte also nicht mehr viel mit Tieferlegen drin sein oder die Radkästen müssen entsprechend umgebaut werden. Aber auf deiner Frontschürze steht wahrscheinlich auch: "Achtung Ameisen, ducken!" Und Wolfman kann sich über einen weiteren Straßenhobel freuen, der im Winter bei ihm die Straßen freiräumt. Langsamfahren (zu § 3 StVO) (Rz. 54-58 ) a ) Allgemeines. Soweit durch Z 275, 279 eine Mindestgeschwindigkeit für eine bestimmte Strecke vorgeschrieben ist, ist diese auch bei ganz ruhiger VLage einzuhalten; Verstoß ist reines Tätigkeitsdelikt (E 46; OW nach § 49 III 4). § 3 II verbietet dagegen grundloses Langsamfahren, wenn dadurch der VFluß gestört wird (konkretes Erfolgsdelikt; s 58 ). b ) Pflichten beim Langsamfahren. Im allg gilt auf unseren Straßen keine Pflicht, eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit einzuhalten. auf verkehrsreichen Straßen hat sich aber der Fz-Führer durch Einhaltung einer sachgem Geschwindigkeit dem VFluß anzupassen (BGHSt 10, 52), bes auf Strecken, auf denen ein Überholverbot besteht. Gegen § 1 II verstößt, wer nach Auftreten eines Motorschadens auf einer AB mit nur 8-10 km/h weiterfährt und dadurch die Gefahr eines Auffahrunfalles herbeiführt; er muß bei der nächsten Gelegenheit die AB verlassen (Köln VRS 29, 367; s auch §§ 15a I u 16). Gegen § 3 II verstößt, wer auf einer Vorfahrtstraße im Stadtgebiet oder auf einer außerörtl Straße über eine längere Strecke eine unangemessen geringe Geschwindigkeit einhält u dadurch die nachfolgenden Fz-Führer aufhält (Hamm VM 63, 84; Koblenz VRS 31, 213; 33, 378 ). Wer mit einem langsamen Fz (Unimog mit Anhänger) eine schmale Straße befährt, ist verpflichtet, einem nachfolgenden schnelleren Fz das Überholen durch Anhalten zu ermöglichen, wenn dessen Fahrt sonst unzumutbar verzögert würde (Bay 60, 239 = VRS 20, 155; § 5 Rn 56). Voraussetzung der Ahndung wegen Langsamfahrens ist, daß die Geschwindigkeit des Täters wesentlich geringer ist als die durchschnittliche Geschwindigkeit auf der Straße u daß die Nachfolgenden den langsam fahrenden nicht gefahrlos überholen können (Koblenz aaO; Bay 67, 79 = VRS 33, 301 ). Wer in einer unübersichtlichen Kurve auf schmaler Straße mit einer für die VLage ganz unangemessen niedrigen Geschwindigkeit fährt, verstößt gegen § 1 II (Hamm VRS 49, 182 ). Absichtliches Langsamfahren zur Verhinderung des Überholens kann Nötigung (§ 240 StGB) sein (BGHSt 18, 389; s auch Celle VRS 68, 43; Düsseldorf VRS 73, 41 zu § 315b StGB). c) Triftige Gründe, die ausnahmsweise verkehrsbehinderndes Langsamfahren entschuldigen, sind solche, die es subjektiv oder objektiv rechtfertigen, zB mangelhafte Motorleistung oder Übelkeit eines Mitfahrers bei höherer Geschwindigkeit (Düsseldorf NJW-RR 93, 94). BAB u Kraftfahrstraßen müssen allerdings verlassen werden, wenn der Grund nicht nur vorübergehender Art ist (s 55). Die Absicht, im KolonnenV vor einer AB-Ausfahrt in die dicht besetzte rechte Fz-Reihe zu gelangen, rechtfertigt es nicht, über eine längere Strecke den VFluß der weiter links befindlichen Fz-Reihe zu behindern (Köln VM 74, 41). d) Verkehrsfluß setzt eine Mehrheit behinderter VT voraus. Wer nur einen einzelnen aufhält, verstößt nicht gegen § 3 II, aber gegen § 1 II, wenn die Behinderung vermeidbar war. bye, ylf [ Dieser Beitrag wurde von ylf am 26.05.2002 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-26, 20:06 h Gutzi Posts: 1712 [Banned user] |
So Ylf, ich sags jetzt mal so (bitte nicht perönlich nehmen): deine beschreibung eines Sportwagens trifft den Punkt nicht wirklich, mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen. Wenn der WRX Sti kein Sportwagen ist, dann ist der 911er ebensowenig einer, denn breite Reifen und eine tiefe Bauform alleine machen auch keinen Sportwagen aus, aber ist ja jetzt auch schnurz. Änderungen am Fahrzeug müssen bei uns auch eingetragen werden und getestet wird das ganz ähnlich. Leider scheinen bei uns die Regeln aber wesentlich strenger zu sein als bei euch, denn so darf man z.B. ein Fahrzeug bei uns so oder so nicht mehr als 4cm tieferlegen, egal od da was im Radkasten streift, oder nicht (mitganz wenigen Ausnahmen). Das man z.B den Impreza nicht weiter tieferlegen kann, ist definitiv nicht wahr, denn ich hab schon zuviel tiefergelegte (und eingetragene) Exemplare davon gesehen, aber ebenfalls egal Die Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn: Ich bin nicht ganz so dämlich, wie du es vermuten wirst, mag sein, dass in euren Gesetzen darüber nichts steht (was aber definitiv absolut idiotisch ist), aber du willst doch nich allen ernstes behaupten, dass Herr Freund und Herr Helfer seelenruhig zuschauen würden, wenn du (Grundlos) im Schritttempo auf der Autobahn rum rollst. Es hat ganz einfach keinen Sinn mit mir darüber zu streiten, wenn ich nicht sehe, dass du vor den Augen der Bullen im Schrittempo auf der Autobahn rollen kannst, ohne das dich diese Anhalten und dir ne Standpredigt halten, glaube ich nicht daran, Gesetz hin oder her. Und das eine Mindestgeschwindigkeit aufgrund Staugefahr o.ä. nicht zu realisieren wäre ist nun wirklich an den Haaren herbei gezogen. Ein Beispiel dafür: Jemandem die Hand zu brechen ist auch verboten, trotzdem wirst du aber garantiert nicht verurteilt, wenn du jemandem die and brichst, der dir mit dem Messer droht (ich denke mal da werden keine Unterschiede sein, Schweiz/Deutschland). Bevor du sagst, dem sei nicht so, kann ich dir nur sagen es ist so, denn das hat mir auch schon mein KMM-Trainer bestätigt, der schon seit vielen Jahren bei der Polizei arbeitet, und diese im KMM (Strassenkampf) ausbildet. Da solche Fälle (schwere Verlezuungen des Gegner bei Notwehr) öfter vorkommen, kennt er sich somit ziemlich gut mit diesem Thema aus, also Diskussion sinnlos Ylf, wir werden uns wohl nie einig sein, ich denke mal du bist genauso stur, wie ich. Du hast deine Überzeugung und ich meine (welche natürlich IMMER die richtige ist ), also belassen wir es am besten dabei... -- Gutzi Gutzwiller Digital Systems Hard-und Software für Amiga+WinPCs http://www.gd-system.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-27, 08:58 h Solar Posts: 3680 User |
Zitat: 24.05., 8:23 in diesem Forum: Zitat: Zu letzterem nochmal der "Direktlink": Volkstümliche Rechtsirrtümer, VIII-10 (Antwort). Zitat: Ein Grund ist ganz einfach zu finden: Herr X ist der Meinung, das eine schnellere Fahrweise nicht angemessen (im verkehrstechnischen Sinne) ist. Vielleicht hat er das Glatteis schon wahrgenommen, das Rotwild schon gesehen oder hat einfach einen Motorschaden und schleppt sich zur nächsten Ausfahrt. Weißt Du's? Zitat: Anhalten werden sie Dich - bei Unterschreitung der oben genannten Werte - wahrscheinlich. Z.B. um festzustellen, ob Du gesoffen hast, oder Dir im Falle eines Motorschadens per Blaulicht den Rücken freizuhalten. Zitat: Korrekt. Eine Mindestgeschwindigkeit (die mit dem runden blauen Schild und der weißen Zahl drin) enthebt Dich nicht vom Anpassen derselben bei unvorhergesehenen Bedingungen (Stau, Glatteis, Nebel etc.) Zitat: Oha, §23 Notwehr plus was dranhängt (Notwehr-Exzess, Exzess im Affekt, Abwehr / Wiedererlangung, Verhältnismäßigkeit der Mittel) - mein Ju-Jutsu-Sensei konnte darüber auch einen ganzstündigen Vortrag halten... aber lassen wir das. Im Groben hast Du Recht, Feinheiten gehören in ein Jura-Forum... ;-) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-27, 09:08 h eye-BORG Posts: 1282 User |
>>Wie, zum Henker, kommt man in einem 325er auf 3,2l Hubraum?? Der 325i (192 PS) wurde erstmal zu H&H geschickt und der Hubraum auf 3,2 Liter erweitert, was 260 PS Ausgangsleistung ergab. Dies langte dem stolzen Besitzer aber nicht. Also kam noch ein Kompressor drauf, was dann zu den 360 PS führte. Was den Cougar angeht. Klar ist es kein Heizerauto, aber jetzt nachdem er wieder "eingefahren" ist zieht er wirklich gut. Einen 318i packt er ohne Probleme und mit nem 320i und 520i (150 PS 2L-Maschine) nimmt er es allemal auf. Aber das ist ja auch nicht wichtig. Will definitiv nicht heizen. Seit Samstag ist nun noch der K&N-Luftikus drinne... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-27, 10:22 h Gutzi Posts: 1712 [Banned user] |
[quote] Original von Solar: Wie schnell Du letztendlich fährst, ist (fast) schnurz. [quote/] Betonung auf fast... Ja ja, ich bebs ja zu, ich hab da so einiges überlesen beim überfliegen. Stimmt meinen Theorien allerdings eher zu, als das Gegenteil... [quote] Ein Grund ist ganz einfach zu finden: Herr X ist der Meinung, das eine schnellere Fahrweise nicht angemessen (im verkehrstechnischen Sinne) ist. Vielleicht hat er das Glatteis schon wahrgenommen, das Rotwild schon gesehen [quote/] Dann soll er doch gerne auf der Autobahn auf der rechten Spur 30 fahren, und mich links vorbei, und das Rotwild überfahren lassen Will sagen: solange der Kerl mir die Möglichkeit lässt ihn zu überholen, lässt mich kalt, was der macht... nur wenn er meint, er müsse das bei freier rechter Fahrbahn trotzdem auf der linken Spur durchziehen, dann muss er mit "Gutzi's Zorn" rechnen. [quote] oder hat einfach einen Motorschaden und schleppt sich zur nächsten Ausfahrt. Weißt Du's? [quote/] Ja, weil er sich dann vermutlich zum einen auf dem Pannenstreifen befindet, und er zum anderen vermutlich den Warnblinker eingeschaltet hat (was man übrigens auch ruhig bei obigen Beispielen durchziehen könnte, nicht umsonst hat unns schliesslich Gott den Warnblicker gegeben). Falls nicht, wäre das vermutlich (in meinen Augenjedenfalls ganz bestimmt) eine Straftat. [quote] Anhalten werden sie Dich - bei Unterschreitung der oben genannten Werte - wahrscheinlich. Z.B. um festzustellen, ob Du gesoffen hast, oder Dir im Falle eines Motorschadens per Blaulicht den Rücken freizuhalten. [quote/] Was meine Theorie bestätigt, denn wenn Herr Freund und Herr Helfer feststellen, dass du grundlos schleichst, wird das nicht ohne folgen bleiben. [quote] Korrekt. Eine Mindestgeschwindigkeit (die mit dem runden blauen Schild und der weißen Zahl drin) enthebt Dich nicht vom Anpassen derselben bei unvorhergesehenen Bedingungen (Stau, Glatteis, Nebel etc.) [quote/] Schön das wir uns hier mal einig sind Zitat: Jo, stundelnage Vorträge hat mir mein Trainer darüber auch schon gehalten, was auch nicht unwichtig ist. Schliesslich ist schnell mal eine Hand oder ein Arm gebrochen, wenn man nur weiss wie Zur verhältnismässigkeit kann ich nur soviel sagen: Wenn mir jemand das Messer vor die Visage hält, dann muss ich davon ausgehen, dass der mich umbringen will, ich darf also beruhigt Zähne ausschlagen und Arme brechen (nur darum gings mir) Da sind wir uns doch hoffentlich einig, oder? -- Gutzi Gutzwiller Digital Systems Hard-und Software für Amiga+WinPCs http://www.gd-system.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-27, 12:15 h Solar Posts: 3680 User |
Zitat: Darin, das Du das mit dem Quote-Tag noch nicht raus hast? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-27, 12:45 h Gutzi Posts: 1712 [Banned user] |
Zitat: *schäm* jo, diesmal hab ich wohl irgendwas verkehrt gemacht war leider zu faul, dass wieder in ordnung zu brigen. aber alles kein problem, wers verstehen will, der verstehts. und jetzt lass die pöbeleien, sonst gibz ärger *prügelandroh* -- Gutzi Gutzwiller Digital Systems Hard-und Software für Amiga+WinPCs http://www.gd-system.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-27, 13:03 h Solar Posts: 3680 User |
Zitat: Au weih, *jetzt* wird's witzig. Ach was. Gute und unfallfreie Fahrt uns allen! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-27, 13:23 h Gutzi Posts: 1712 [Banned user] |
Zitat: Hmmm... Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass du mich nicht ernst nimmst... *grübel* -- Gutzi Gutzwiller Digital Systems Hard-und Software für Amiga+WinPCs http://www.gd-system.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-27, 14:30 h Solar Posts: 3680 User |
Mit dem Smiley am Schluß habe ich das "ernst nehmen" auch nicht für notwendig gehalten. ;-) Drücken wir's so aus, auf der Straße hätte ich mehr Schiß vor Dir als auf dem Parkplatz. ;-) No offense intended, natürlich. ;-) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-27, 15:44 h Gutzi Posts: 1712 [Banned user] |
Zitat: Tz tz.. Ich muss wohl vorsichtiger werden in der Verwendung von Smilies Und vergiss nicht: auch auf dem Parkplatz kann ich dich noch überfahren -- Gutzi Gutzwiller Digital Systems Hard-und Software für Amiga+WinPCs http://www.gd-system.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-05-27, 20:45 h Wolfman Posts: 3669 User |
Ach Leute, wir können doch alle noch so vorsichtig fahren, wenn trekker mit seinem tiefergelegten Benz nach einer Runde Wolfenstein Amok läuft, sind wir eh alle erledigt -- Bikers Amigas and good Whiskey get better with age [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2002-06-11, 09:43 h eye-BORG Posts: 1282 User |
Kurzes Resümé nach einigen Wochen Cougar-Fahren: Ein super Auto - wirklich! Und jetzt ist er wieder eingefahren und recht flott unterwegs. Auch mit dem Verbrauch kann man zufrieden sein: 8,2 Liter Super! Da kann man nix sagen, oder? Ich bin allerdings auch noch nicht oft rasant gefahren. Allerdings hatte ich bei meinem 1,6L-Mondeo oft sogar Verbräuche (in der Stadt) von 9 Litern und mehr. Also war es bisher kein Fehler. Außerdem fällt der Cougar wirklich auf...... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
1 2 -3- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Get a Life > Wer hat einen Ford Cougar oder einen solchen schonmal gefahren? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - all rights reserved. |