![]() |
DEUTSCHE VERSION |
|
![]() |
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
![]() |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
![]() |
amiga-news.de Forum > Get a Life > Litwinenko, Polonium und die Medien | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2006-12-09, 10:12 h Amaris Posts: 941 User |
Hallo Also irgendwie komme ich mir zur Zeit von den Medien nur noch verars*ht vor. Als dieser russische Agent Litwinenko an seiner Vergiftung starb konnte man in den Medien hören daß nun erst durch eine Obduktion ermittelt werden müsse ob er wirklich an einem radioaktiven Stoff starb. Na gut, da es sich also um Polonium 210 handelte ist es auch logisch daß man äußerlich praktisch keine Strahlung feststellen konnte. 210Po sendet praktisch nur Alpha-Strahlung aus welche von Körper nach außen abgeschirmt wird. So weit so gut... Nun wurde aber neulich in den Nachrichten gemeldet daß Litwinenko in einem speziellen versiegelten und abgeschirmten Sarg beerdigt werden muß um die starke Strahlung abzuschirmen - und daß seine Angehörigen im Falle einer Feuer-Bestattung 22 Jahre warten müßten bis sie die Asche bekommen könnten. Also....irgendwie kommt mir das wie totaler Blödsinn vor. 210Po zerfällt mit einer Halbwertszeit von 135 Tagen unter Aussendung von Alpha-Strahlung in das Blei-Isotop 206, welches selbst nicht mehr radioaktiv ist. Wo soll da bitte ein abgeschirmter Sarg (wegen der starken Strahlung !) nötig sein - und wo bitte eine Wartezeit von 22 Jahren ???? So langsam habe ich das Gefühl man bekommt nur noch totalen Mist und "Brainwash" zu hören sobald man die Nachrichten einschaltet oder die Zeitung aufschlägt. Mit dem 18-jährigen der sich neulich erschossen hat war es ähnlich. Im Radio hörte ich daß man auf seinem Computer keine Ego-Shooter gefunden habe. Etwa 30 Minuten später schlug ich meine Tageszeitung auf und konnte dort lesen daß man auf seinem Computer auch Ego-Shooter gefunden habe. *kopfschüttel* -- ![]() [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-12-09, 14:06 h Holger Posts: 8116 User |
@Amaris: Erstaunlich, dass Du so lange durchgehalten hast, ohne auf Widersprüche zu stoßen. Beides, sich widersprechende Nachrichten, bzw. Nachrichten, die kurze Zeit später durch ganz andere Geschichten ersetzt werden und Nachrichten, die klar bekannten wissenschaftlichen Fakten widersprechen, gehören schon seit langem zum Alltag. Aber es bringt gar nicht so viel, darüber nachzudenken. Weißt Du denn wirklich, ob diese Personen, von denen in den Nachrichten so viele, manchmal schwer zu glaubende, Geschichten erzählt werden, überhaupt existieren? mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-12-09, 14:39 h Maja Posts: 15429 User |
@Amaris: Dass sich Journalisten widersprechen, hat was mit zuhören, verstehen und Kurznotizen zu tun, aus denen hinterher nicht jeder so recht schlau wird. Davon ab sind auch Journalisten nicht für jedes Fachgebiet bewandert genug, aus Pressemitteilungen die richtigen Schlüsse zu ziehen, wobei auch die, die diese Mitteilungen herausgeben, nicht immer vom Fach sind. So passieren Missverständnisse und Widersprüche. > Wo soll da bitte ein abgeschirmter Sarg (wegen der starken > Strahlung !) nötig sein - und wo bitte eine Wartezeit von 22 > Jahren ???? Warum müssen in Deutschland, u.a. beim Bau von Gebäuden, tragende Teile die fast doppelte Stärke der statisch eigentlich ausreichenden haben? ![]() [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-12-09, 16:00 h Amaris Posts: 941 User |
@Holger:Zitat: Naja, was heißt "ohne auf Widersprüche gestoßen zu sein".....natürlich sind mir solche Dinge schon oft aufgefallen. Aber so sehr wie in den letzten Tagen dann doch nicht. Es kommt mir halt vor als ob man mittlerweile ausschließlich nur noch die Verkehrsnachrichten im Radio glauben könnte und der Rest nur Kasperltheater wäre. Zitat: Ja, stimmt schon. Osama Bin Laden kommt mir auch immer irgendwie vor wie Immanuel Goldstein. -- ![]() [ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 09.12.2006 um 16:01 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-12-09, 17:14 h DrNOP Posts: 4118 User |
Zitat:Damit's idiotensicher ist. Und der Mensch im allgemeinen ... naja. ![]() -- Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-12-09, 18:05 h Powerbook Posts: 242 User |
Die Journaille - ein saugeniales Thema!!! ![]() Einer meiner Dauerlieblinge dazu ist "Meteorit 500 Meter an München vorbei", das war das einzige Mal, dass ich beinahe eine Bild-"Zeitung" gekauft hätte, so lustig fand ich das. Vor allem wie die Quantifizierung zustandegekommen sein mag?! Am nächsten Tag war dann an gleicher Stelle das "Fahndungsphoto" eines armen Bauerns zu sehen, Überschrift "Er verarschte Deutschland", der irgendeinen Baumstumpf aus seinem Feld gesprengt hatte. Immer daran denken, Journalist ist kein akademischer oder geschützter Beruf. Jeder, der ein Schreibgerät nicht automatisch in irgendwelche Körperöffnungen steckt, kann sich zum Journalisten erklären. Dementsprechend viel Unsinn oder Unsachgemäßes wird auch publiziert (auch mal bei seriösen Einrichtungen wie der Tageschau)... Gruß Powerbook [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-12-09, 19:27 h Wolfman Posts: 3669 User |
Zitat: Genau - vor allem, wenn ich gerade in dem nicht vorhandenen Stau stecke ![]() -- Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg God forgives - who forgives God ? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-12-09, 21:21 h Maja Posts: 15429 User |
@DrNOP: > Damit's idiotensicher ist. Wenn Du damit sagen möchtest, dass der gemeine Deutsche eine besondere Spezies darstellt, der es gar nicht sicher genug sein kann, dann möchte ich Dir zustimmen. ![]() Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen Aufkleber fürs Auto herzustellen: "Autofahren kann tödlich sein!" ![]() > Und der Mensch im allgemeinen ... naja. Und der Deutsche ganz besonders. ![]() @Wolfman: > Genau - vor allem, wenn ich gerade in dem nicht vorhandenen Stau stecke ![]() Oder durch einen gemeldeten Stau hindurch fahre. In Echtzeit läuft das nicht ab. ![]() [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2006-12-10, 19:20 h DrNOP Posts: 4118 User |
Zitat:Äääh... wie das mit Schreibmaschinen wohl geht? ![]() Und gottseidank gibt's ja inzwischen Flachbildschirme ... die Röhrenmonitore waren sicher etwas unbequem... ![]() -- Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Get a Life > Litwinenko, Polonium und die Medien | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
![]() |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - all rights reserved. |
![]() |