amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > INet über/auf TV ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-11-08, 04:52 h

Arthur07
Posts: 468
User
Hi,
keene Ahnung ob ich hier richtig bin... :)
Also das hab ich eher als Mist abgetan,aber meine Leut interessieren sich eben für so eine Box.
Hm ist das nu eigentlich ne Settop-Box?? Wurden schon auf HOT usw verkauft. Und habe die mal
vor einiger Zeit im Kaufland,mit nem Namen mit 'commodore',gesehen.
Meine Fragen sind,ob sich sowas überhaupt lohnt,wo man die bekommen kann,wie die Dinger richtig
heißen,welche weiteren Anschlußmöglichkeiten die haben,also Drucker,Brenner,... ???
Bringt das Teil was? Also mehr als nur Staubfänger aufm TV sollte es schon sein.
Hätte ja einen 486,der als Schreibmaschine noch gut genug ist,aber für nen PC konnt ich sie
einfach nicht begeistern.
Paar gute Infos würden mir schon helfen.
Tschau Joe
--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-08, 17:31 h

Arthur07
Posts: 468
User
Und dann gabs da noch so ein Ding,so eine Art Tableau mit TouchScreen,worüber alle Eingaben
getätigt werden.
Bloß wonach suchen?? Kann den keiner was dazu sagen? Oder bin ich hier unter 'u. a. Systeme'
doch falsch gelandet?
Tschau Joe
--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-08, 18:27 h

Maja
Posts: 15429
User
Meinst du Internet über das TV-Kabel?

Dazu muss in deiner Region zunächst mal Internet via TV-Kabel verfügbar sein. In Berlin gab (gibt ?) es eine Art Pilotprojekt. Allerdings war (ist ?) auch das dort räumlich sehr begrenzt.

Verwendet wird dafür ein Kablemodem.

Näheres dazu hier, Text stammt aus 2002.

Oder meinst du tatsächlich Set-Top-Boxen? Das ist wieder was anders und hier muss man differenzieren zwischen Internet-Set-Top-Boxen und Geräten für digitalen Fernsehempfang.

"Die Internet-Setopbox ist in den USA schon relativ weit verbreitet, in Europa haben auch hier die Franzosen die Nase vorn, diesmal vertreten durch den Hersteller Thomson. Aus der Sicht des Anwenders ist die Settop-Box eine Vorrichtung, die ihm das Internet (genauer gesagt nur einen Ausschnitt davon) als einen unter vielen Kanälen neben seinen anderen Fernsehprogrammen zugänglich macht. Bedienung erfolgt über die Fernbedienung, die mit ein wenig Umstand auch als Tastatur zu verwenden ist."

Damit ist Internet aber nicht das, was es auf dem Computer ist.

Was hier landauf landab als Set-Top-Box bezeichnet wird, ermöglicht fürs TV-Gerät den Empfang von digitalen Progamm- und Zusatzsignalen (z. B. Electronic Programm Guide), ggf. auch die Entschlüsselung von PayTV. Manche Geräte verfügen über eingebaute Festplatten, können Sendungen, ähnlich wie mit einem Videorekorder, mitschneiden. Mit Internet hat das nichts zu tun.

Hier kannst du nach Geräten suchen lassen.
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 03.11.03)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-09, 02:55 h

Arthur07
Posts: 468
User
Au weia. Hätte doch nicht gedacht,daß es sooo schwer ist.
Kabelmodem meine ich natürlich nicht. Das hätte ich dann schon beim Namen genannt. Am Rande bemerkt,läuft da bei uns ein
gutes Netz und nutze das übers Kabelmodem mttlerweile schon fast 1,5 Jahren. Sehr empfehlenswert. :)
Hat auch überhaupt nichts mit digitalem TV zu tun.
Schaut denn wirklich keiner die Verkaufkanäle an? Habe das aber auch nur beim drüberschalten mal gesehen. Weiß eben aber
auch,daß es das auch im normalen Handel gab/gibt (s.o. Kaufland). Deiner Beschreibung einer SettopBox nach würde ich dieses
Ding dann auch nicht mehr so nennen.
Also es muß'n Kasten sein,mit was auch immer fürn Rechner drinne. Den verbindeste mitn TV,hast wohl auch ne Tastatur dran,
oder eben so ein Touchscreen-Tableau über Infarot und eben ne Net-Verbindung. Mir fehlen einfach die nötigen Infos,um es
mehr beschreiben zu können. Da aber ja meine Leut da ihr Interesse bekundeten,wollt ich mich eben nun mal kundig machen.
Tschau Joe
--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-09, 04:16 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Arthur07:
Au weia. Hätte doch nicht gedacht,daß es sooo schwer ist.


Na ja, leicht ist es diesmal nicht gerade. ;)

Zitat:
Original von Arthur07:
Schaut denn wirklich keiner die Verkaufkanäle an?


Nope, das nicht.

Zitat:
Original von Arthur07:
...,daß es das auch im normalen Handel gab/gibt (s.o. Kaufland).


Ich bin eingefleischte Aldi/Lidl-Kundin. :D

Zitat:
Original von Arthur07:
Also es muß'n Kasten sein,mit was auch immer fürn Rechner drinne. Den verbindeste mitn TV,hast wohl auch ne Tastatur dran,
oder eben so ein Touchscreen-Tableau über Infarot und eben ne Net-Verbindung.


*angestrengtgrübel*

Zitat:
Original von Arthur07:
Da aber ja meine Leut da ihr Interesse bekundeten,wollt ich mich eben nun mal kundig machen.


*wildrumgoogle* Ich glaub, ich habs! Such bei ebay mal nach "Wewa Internet Surf Box". Wir kommen der Sache schon näher. :D

--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 03.11.03)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-09, 04:54 h

Arthur07
Posts: 468
User
Genau genau genau. :)
Warum muß manches nur so schwer sein... Danke dir für den Tip. Denn DAS ist es,was ich suchte! Wußte
eben nicht,nach welchem Begriff ich suchen sollte. Hab aber jetzt festgestellt,daß manche die Teile
doch als SetTopBoxen bezeichnen.
Wie kann ich mich erkenntlich zeigen?? :) Naja,was auch immer,ich kanns ja weiterleiten.
Tschau Joe
--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-09, 09:11 h

TriMa
Posts: 2793
[Former member]
Du suchst eine Set Top Box, ds ist eine Box Außmaße wie ne DBox die man am Fernseher anschliesst und dann auf einer geringen Auflösung via analogverbindung im Internet surfen kann, das gibs schon Ewig und hat sich irgendwo nie durchgesetzt würd ich sagen.

Wenn du aber ne echt günstige Variante dessen willst und dich nicht vor ein wenig Konfiguration scheust dann besorg dir eine Dreamcast, die bekommst du hinterhergeworfen, das ist eine Videospielkonsole mit einem 28.8er Modem drin, dazu noch den aktuellen Dreamkey ausm Internet gesaugt und auf CD gebracht, schon aknnst du am TV surfen mit jedem Provider der Welt. Nebeneffekt, spielen, sowohl online als auch offline.;)
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-09, 11:42 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Arthur07:
Genau genau genau. :)
Warum muß manches nur so schwer sein...


Backout, so was kommt vor.

Zitat:
Original von Arthur07:
Wußte eben nicht,nach welchem Begriff ich suchen sollte.


Ich auch nicht. :D

Zitat:
Original von Arthur07:
Wie kann ich mich erkenntlich zeigen?? :)


Da doch nich für.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-09, 14:43 h

Arthur07
Posts: 468
User
@trima
thx aber glaube bis ich meinen Leuten so eine Box erklärt hab reichts. Wenn ich noch mit der Konsole ankomme... :)

Aber das mitn Update des Systems ist eigentlich auch ein Grund,warum ich etwas zurückhaltend den Dingern gegenüber
bin. Weiß nicht,ob das bei denen überhaupt möglich ist. Warscheinlich müßte da das ganze Rom (oderso) ausgetauscht
werden,weil die doch keine Soft im herkömmlichen Sinne haben. Man müßte sich da mal beim Hersteller kundig machen.
Aber gerade die bei Ebay angeboten werden sind schon ganz schön billig. Zum ausprobieren würde es vielleicht
sogar reichen.
Tschau Joe
--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-09, 17:21 h

ylf
Posts: 4112
User
Was wollen denn deine Leute?
Mit dem TV im Internet surfen?
Das ist IMHO schon prinzipiel Murks, wie Maja das schon andeutete.

Internet = Computer (PC, Mac oder was auch immer)

Alles andere ist halber Kram.

Ferner ist ein gebrauchter PC für weniger Geld zu haben, als diese Internet/Surf/Settop-Boxen und kann mehr.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-09, 18:22 h

Maja
Posts: 15429
User
So wie Arthur07 das erklärt hat, haben die Leutz eine Aversion gegen Computer im Sinne von PC, sind auber neugierig aufs INet. Nun hat er gefunden, was die suchen. Das ist zwar auch ein Computer, aber mir solls Recht sein.

Live and let live. :)


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-09, 20:08 h

Wolfman
Posts: 3668
User
@ TriMa:

also wirklich... 28.8 K Modem tstststs ;)
In der DC werkelt immer noch ein 33k6 Modem, ne wohr :lach:
Ich hab sogar mal irgendwo ein 56k Zubehörmodem dafür gesehen 8)
Aber nu simmer off Topic :smokin:


@ Arthur 07: soweit ich mich mit diesen Surfboxen auskenne, ist man mit denen an einen bestimmten Provider gebunden. Mit der DC und dem Dreamkey 3.0 (so heißt der Browser bzw. die Internetsoft dafür) kann man aber jeden Provider, der eine DFÜ-Einwahl zulässt, benutzen.
Allerdings sollte man der DC zum Surfen natürlich noch Keyboard und Maus gönnen, mit dem Pad und der "Bildschirmtastatur" ist es nicht so ganz das Wahre.

Ich hab selber die DC einige Zeit als Notlösung benutzt (Amiga kaputt und innerer Schweinehund bzgl. PC-Kauf erst nicht zu besiegen ;) )
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 09.11.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-09, 21:00 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hi Arthur07,

ich habe mal eine gebraucht im Bastelladen gesehen.
Das Problem:
Das Ding war sehr langsam, besonders beim umrechnen des i.d.R. 800x600 Punkte Bild in Fernehbild.
Außerdem konnte das Gerät GARKEIN Javascript. Also noch schlechter als ein Amigabrowser.
Deswegen, probier vorher mal die wichtigsten Seiten im Laden aus.
Wenn Deine Leutz beispielsweise Homebanking machen wollen, dies dann aber nicht geht, isses auch Mist.

Wie gesagt, ich möchte hier kein Urteil über all dieser Geräte fällen.
Dieses speziell war aber Mist.

Ciao,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-09, 22:37 h

Murmel
Posts: 1457
User
Hau ihnen einen A1200er mit etwas Fastram hin, schliess ihm am Fernseher an, und gut is.
Wenn die nur etwas Surfen wollen ist das wohl die beste Lösung.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-11-10, 19:25 h

Arthur07
Posts: 468
User
Genau das hatte ich befürchtet. Meine Leut haben einfach keine Lust sich noch mit nem Rechner rum zu ärgern.
Egal aus welchem Lager der kommt. Da ists natürlich am einfachsten mit soner Box. Beim Ebay gibts die
Dingelchen doch recht preiswert und zumindest bei denen steht auch was von Js dabei. Auch wenns nur v1.0 ist.
Na mal schauen. Bin ja auch eher dagegen. Die meisten Infos bekommt man doch auch über Videotext.
Tschau Joe

--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > INet über/auf TV ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.