amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Brenner Kaputt? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- 2 [ - Post reply - ]

2003-08-26, 22:48 h

DariusBrewka
Posts: 899
[Banned user]
Irgendwie Verzweifele ich bald, ich kann fast keine einzige CD mehr brennen, d.h. er fängt an und nach 2 Minuten hört der Brenner mit einem Fehler in der Art "Seek Error" auf. Audio CDs hat er neulich erstellt, dieses aber auch nicht immer.
Vorgang ist Folgender: Brenner LED blinkt (Plextor Brenner) -> schreibvorgang beginnt, nach einiger Zeit stoppt das blinken und Brennprogramm (WinONCD) bleibt hängen bzw. nichts Passier mehr, nach kurzer Zeit kommt ein Fehlerfenster mit besagtem Fehler bzw. es wird gesagt das der Datenstrom abgerissen ist, nur verstehe ich nicht warum!.

Ferner habe ich folgendes Problem, ich habe etliche CDRWs die ich nicht mehr benutzen kann, da diese wie von Geisterhand plötzlich Schreibgeschützt sind und auch wenn ich diese lösche, d.h. der Brenner beginnt sie zu Löschen (LED blinkt) und zeigt auch an das diese Erfolgreich gelöscht worden, aber der ganze Mist ist trotzdem noch drauf und lassen sich Folglich nicht überschrieben.
Wenn ich meine CDRWs nur einmal beschrieben wollte, hätte ich auch billigere CDRs nehmen können.

Weder WinONCD löscht diese noch die PLEXTools, die beim Brenner dabei waren.

Danke

Darius

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-27, 11:49 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Was mit deinen CDRWs ist, weiß ich auch nicht. Aber hast du vielleicht ein anderes Fabrikat an Rohlingen gekauft? Es soll immer mal wieder vorkommen, daß ein Brenner ein bestimmtes Fabrikat an Rohlingen nicht lesen kann.
An meinem letzten Arbeitsplatz haben wir einen DVD-Brenner angeschafft. Beim Ausprobieren ging dann ziemlich viel schief, bis wir draufkamen, daß der Brenner sich nicht mit den mitgelieferten(!) Rohlingen von derselben(!) Firma verträgt. Ganz normale dazugekaufte Rohlinge verkraftete er sehr gut ...:dance3:

Oder hast du den DMA-Betrieb für IDE abgestellt? Ist es überhaupt ein IDE-Brenner?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-27, 12:03 h

DariusBrewka
Posts: 899
[Banned user]
Huja, es klappt mit keinem Rohling mehr! vor einigen Tagen habe ich versucht etwas zu brennen und es klappte nicht später hats dann doch geklappt und nun gehts wieder nicht. Jetzt wollte ich etwas auf CD-RW brennen, weil mein DVD Player keine CDRs lesen kann und es klappte nicht, nach einigen versuchen liess sich der Rohling nicht mehr löschen, da wie gesagt Plötzlich ein Schreibschutz drauf ist.

Es ist natürlich ein IDE Brenner, andere Arten gibts ja auch kaum noch. Ob mit oder ohne DMA es klappt einfach nicht mehr, das Brennen hört nach kurzer Zeit auf, es scheint das die Platte nach 1-2 Minuten keine Daten mehr sendet.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-27, 15:13 h

Eule
Posts: 1607
User
Ich hatte mal ein Wärme Problem beim CD Brennen ...

CD Reader und Brenner waren direkt übereinander, nach einer CD gab es
nur noch Fehler am nächsten Tag ging es wieder. Wenn dein Problem
ähnlich ist dann kannst du versuchen die Lüftung des Brenners zu
verbessern.

Sonst kann ich dir auch keinen Tipp geben, vielleicht noch
Geschwiindigkeit verringern oder so ...

cu Eule

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-27, 15:53 h

AniED
Posts: 222
User
Moin,

>(Plextor Brenner)
1. ) Versuche das neue Firmware update für den Plextor Brenner.
2. ) Versuche den Brenner auf Master zusetzen.
3.) an welchem IDE Strang hängt sie Platte
4.) Versuche den zweiten IDE Strang, ( keine Festplatte ) dort den Brenner und evtl.
das CD Rom anschließen.

Mfg AniED
Mitglied http://www.udnimweb.de,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-28, 00:31 h

DariusBrewka
Posts: 899
[Banned user]
Ist alles schon passiert, habe ihn als Master am zweiten Strang als Slave am ersten usw. mal ging dadurch kein DMA mehr und ab und zu ist er willkürlich nicht mehr da :-(. Ich halte das eher für ein Windoofs Problem. Am liebsten würde ich in den Rechner treten, aber dieser gehört leider nicht mir ;-).

Weiss jemand warum ich diese blöden CDRWs nicht löschen kann, was auch nicht ging als der Rest 100% funktionierte.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-28, 12:25 h

Michael_Mann
Posts: 1012
User
Hi,

google doch mal nach dem Brenner-Typ ob da ein ähnliches Problem beschrieben wurde.
Bei dem WinOnCD-Programm gibt es eine eklige Eigentümlichkeit: Ungefragt schmiert es in der Registry herum und ändert einige Flags (gerne betreffend Autostart). Kann man wieder ändern mit TweakUI 1.33 (WIN9x+winNT+win2k) bzw. das mikisoftsche Gegenstück für winxp.
Von einem DELL-Combo-Laufwerk weiß ich das ein Firmware-Update einen Lese-Schreib-Fehler, der durch Überhitzung erzeugt wurde, erfolgreich beseitigt wurde.
Dann solltest Du mal den Schreib-Lese-Kopf reinigen, vielleicht ist er nur verschmutzt.
Klappts auch nicht dann versuche mal mit einem Rohling zu brennen der eine dunkle Oberfläche hat (z.B. Verbatims). Läuft das Brennen mit diesen Rohlingen noch dann ist vermutlich der Schreib-Lese-Kopf dejustiert.

Ansonsten: Eine Reparatur lohnt in den heutigen Zeiten nicht mehr. In eBay sind neueste CD-Brenner bereits für 50 tEURos zu haben - und im Geschäft auch nicht teurer...


Michael

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-28, 16:38 h

DariusBrewka
Posts: 899
[Banned user]
@Michael

Ich kann mir nicht vorstellen das es an einem verschmutzten RW-Kopf liegt da der Fehler immer an gleicher stelle auftritt (bei VCDs nach dem brennen des ersten Tracks (denke Ich)).

Die neuste Firmware ist drauf, aber vieleicht liegts auch daran da der Brenner >2 Jahre alt ist und ich erst kürzlich neue Firmware aufgespielt habe.

Ich persönlich denke eher WinXP macht Probleme, z.B. habe ich mit dem WinUAE unter MakeCD die CDRW löschen können, habe aber noch nicht probiert etwas zu brennen.

Ahso Nero mach den gleichen Fehler, wird also wohl nicht an WinOnCD liegen

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-28, 18:33 h

Acorn
Posts: 116
User
Bei einen Bekannten von mir der ein SCSI-Brenner hat, kam es auch mal zu dem Problem. Könnte keine CD mehr brennen, nach Stunden langen suchen und probieren wo der Fehler liegt habe ich dann Windows-ME neu installiert. Danach funktionierte der Brenner wieder einwandfrei und läuft bis heute noch.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-28, 20:55 h

Maja
Posts: 15429
User
Überprüfe mal, ob die ASPI-Treiber korrekt installiert sind.

Trat das Problem nach dem Firmwareupdate des Brenners das erste mal auf? Falls ja, installiere die alte Firmware wieder (sofern möglich), und schau, ob es dann wieder geht.

WinOnCD: Wenn dir das die Reg schon versaut hat, wird Nero auch nicht mehr funktionieren. Deinstalliere WinOnCD und sieh zu, dass du die Reg wieder in Ordnung bekommst.

Ist für den Brenner DMA aktiviert? Falls ja, deaktiviere DMA für den Brenner; stelle ihn auf einen PIO Mode ein (4 oder 5).

Deaktiviere versuchweise die AutoStart-Funktion für Laufwerke. Auch dass kann Probleme bereiten, wenn der Brenner während des Brennvorgangs abgetastet wird.
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 10.07.03)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-08-28, 21:09 h

Maja
Posts: 15429
User
Noch was:
Nero ist erst ab v5.5.6.4. mit XP wirklich kompatibel.
Mit WinOnCD kenne ich mich nicht so aus.

Die XP-eigene Brennfunktion kann andere Brennprogramme zum Absturz bringen. Deaktiviere die XP-eigene Brennfunktion wie folgt:

  • Start->Ausführen
  • Tippe msconfig ein und klicke auf OK.
  • Gehe auf die Registerkarte Dienste.
  • Suche in der List nach IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste.
  • Entferne das Häckchen vor diesen Eintag.
  • Klicke unten auf Übernehmen.
  • Anwendung schließen.
  • Neustarten.

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

  • 2003-08-28, 23:14 h

    Michael_Mann
    Posts: 1012
    User
    Hi Darius,

    ich denke nicht das das Firmware-Update Schuld sein könnte. Diese Update-Programme sind außerordentlich penibel wenn es um die Ermittlung der erforderlichen Hardware geht.
    Allerdings sollte man ( meistens fehlen die Anleitungen oder es wird sogar zu einem Update via Internet geraten!!!) den PC von einer puren startfähigen Bootdiskette (O-Ton LG) hochfahren und dann das Update vornehmen. Unter diesen puren Diskette wird verstanden das die nur so viel enthält das der PC starten kann, also ohne Memorymanager usw. Wie man die anlegt beschreiben allerdings viele Mainboardhersteller im Bereich von BIOS-Updates (z.B. msi).
    Auch sollte man aufpassen das der PC-Hersteller nicht selbst solche Updates anbietet. DELL macht so was hin und wieder und die originale Firmware des CD-Herstellers bringt dann lediglich Ungemach ohne Ende.

    Schaue auch mal das in deinem WIN nicht irgendwelche Dienste reinhauen die ebenfalls dieses Problem auslösen könnten.


    Bei der Gelegenheit einen netten Gruß an maja (Hi):
    Die Brenner müssen nicht unbedingt im PIO-Modus laufen, hängt vom Hersteller ab. Besser ist es wenn man im BIOS dies der Automatik überlässt.
    Allerdings (und das gilt wiederum für Darius) sollte man mal wieder die BIOS-Seitige Hardwareermittlung durchlaufen lassen. Ist das Firmware-Update sehr tiefgreifend kann es sein das das BIOS i.V.m. WIN bereits Schwierigkeiten macht.
    Dann im Gerätemanager den DMA-Modus aktivieren (sollte eigentlich für alle IDE-Kanäle Pflicht sein). Der neue VIA-Treiber (andere Chip-Treiber kenne ich nicht) macht den Rest automatisch.
    Schwierigkeiten könnte auch die aktivierte ACPI/APIC machen (also die Geräte-Steuerung über einen virtuellen IRQ-Treiber). Dann hilft auch die mikisoftsche Knowledgebase nicht weiter, ein Reinstallieren von WIN ist angesagt und während des Installationsvorganges mal die Taste F6 anstatt F5 drücken und dort dann Standard-PC auswählen.

    Die neuesten ASPI-Treiber erhält man bei http://www.adaptec.com. Da gibt es aber eine Besonderheit die für UAE wiederum maßgebend ist:
    Man ziehe sich den neuesten ASPI-Treiber sowie den ASPI-Treiber für WIN95 (Version 4.60 (102x)). Dann installiert man zunächst den neueren Treiber und macht anschließend ein Downgrade auf die Version 4.60 (102x). Dann hat man genau diese ASPI-dll in der Version die UAE benötigt; alles andere im ASPI-Treiber-Bereich bleibt unberührt. Der ASPI-Treiber arbeitet anschließend völlig korrekt.


    Michael

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-08-29, 00:05 h

    Maja
    Posts: 15429
    User
    Zitat:
    Original von Michael_Mann:
    Bei der Gelegenheit einen netten Gruß an maja (Hi):


    Ich grüße dich!

    Zitat:
    Original von Michael_Mann:
    Die Brenner müssen nicht unbedingt im PIO-Modus laufen, hängt vom Hersteller ab. Besser ist es wenn man im BIOS dies der Automatik überlässt.


    Könnte ja sein, dass er ein empfindliches Gerät hat. Aber du hast recht, Plextor ist i.d.R. sehr robust.

    Zitat:
    Original von Michael_Mann:
    Der neue VIA-Treiber (andere Chip-Treiber kenne ich nicht) macht den Rest automatisch.


    Das macht aber nur Sinn, wenn er auch VIA-Chips auf dem Mutterbrett hat. ;)

    Zitat:
    Original von Michael_Mann:
    Schwierigkeiten könnte auch die aktivierte ACPI/APIC machen (also die Geräte-Steuerung über einen virtuellen IRQ-Treiber).


    Unter Win98 war ACPI tödlich. XP kanns ganz ordentlich. Hatte bisher noch nie Probleme damit, seit ich XP fahre. 98 war in der Hinsicht mehr frühes Alphastadium. Naja, da war ja auch die Treiberinstallation eine echte Herausforderung. :D


    Zitat:
    Original von Michael_Mann:Dann hat man genau diese ASPI-dll in der Version die UAE benötigt; alles andere im ASPI-Treiber-Bereich bleibt unberührt. Der ASPI-Treiber arbeitet anschließend völlig korrekt.

    Das wußte ich noch nicht. Wieder was gelernt. Danke!




    [ Dieser Beitrag wurde von Maja am 29.08.2003 editiert. ]

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-08-29, 09:55 h

    Michael_Mann
    Posts: 1012
    User
    Hi,

    das mit dem Downgrade muß sein, aus einem bestimmten Grund:
    Der Installer der Version 4.60 (102x) verweigert seinen Dienst wenn zuvor nur die Generic-ASPI-Treiber von WIN auf der Festplatte sind, die neueren Treiber-Versionen installieren aber korrekt.
    Ist nicht tragisch weil der ASPI-Treiber 4.60 (1021) nur eine zusätzliche ASPI-dll auf die Festplatte bringt die UAE benötigt.
    Zum Schluß sollten also folgende Treiber auf der Festplatte sein (genaue Auskunft erteilt das Versions-Tool des ASPI-Treibers):

    ASPI32.SYS -- 4.71.2
    WOWPOST.EXE -- 4.60 (1021)
    WINASPI.DLL -- 4.60 (1021) <-- Genau auf die fährt UAE ab
    WNASPI32.DLL-- 4.71.2


    @Maja:
    Auch das UAE-Team wußte es nicht und da mußte ich mal tüffteln. Nach einer obligatorischen WIN-Neuinstallation kam es dann heraus das UAE genau diese eine dll benötigt und an genau diese Version gebunden ist (bei neueren Versionen dieser dll arbeitet UAE ebenfalls nicht mit CD-Roms zusammen)...
    Übrigens: Unter win2k sp<=4 macht die ACPI/APIC ebenfalls noch Schwierigkeiten.


    Michael

    [ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 29.08.2003 editiert. ]

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-08-29, 12:39 h

    Otis
    Posts: 1377
    User
    Moin Michael,
    danke Du bist einfach Spitze.
    Vielen Dank für deine Erklärung.

    Mfg Otis
    webmaster http://www.udnimweb.de

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-08-29, 12:39 h

    DariusBrewka
    Posts: 899
    [Banned user]
    Brenner läst sich nicht auf DMA stellen, obwohl im BIOS DMA enabled ist. Es ist aber auch so, dass das wohl von der Position am Kabel liegt oder vom Port denn, als ich ihn woanders dran hatte ging DMA. Brennen liess sich aber weder so noch so etwas. Was aber ging, war das sich AROS von CD booten liess.

    Unter UAE kann ich ASPI nicht benutzen, sonst erkennt MakeCD den Brenner nicht. Anbei MakeCD hat völlig korrekt eine Audio-CD gebrannt und zwar direkt von CD zu CD ohne Image (hat zwar Fehler angezeigt, CD ist aber völlig ok), der Brenner ist folglich nicht defekt -> WinXP macht müll. Aber auch MakeCD hat das zu brennende Imagefile nicht auf CD packen können (ist ein simples VCD-Imagefile, welches ich im Falle von MakeCD von einer Imaginären-Nero-Imagefile-CD gerippt habe). MakeCD zeigt auch an, dass der Datenstrom abgerissen ist (wie auch WinOnCD oder Nero), was ich aber angesichts des geglückten Direkt-Audio-CD-Backups, nicht nackvollziehen kann.

    Was die WinXP eigene Brennengine angeht, die ist natürlich schon längst deaktiviert (würde mich nicht wundern, wenn MS irgendetwas reingepfuscht hat um andere Burner-Tools im schlechten Licht darstellen zu lassen).

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-08-29, 13:17 h

    Maja
    Posts: 15429
    User
    Zitat:
    Original von DariusBrewka:
    .... mal ging dadurch kein DMA mehr und ab und zu ist er willkürlich nicht mehr da :-(.


    Zu dem "nicht mehr da" habe ich hier was gefunden. Ich muss aber zugeben, dass ich so ein Problem bisher noch nicht hatte.

    Du erwähntest auch, dass der Datenstrom unter Windwos abreisst. Läuft da was im Hintergrund, das die Ursache dafür sein könnte? Ein Antivirentool zum Beispiel?

    Schau dir nach einem gescheiterten Brennversuch auch mal die Logdatei von Nero an. Vielleicht findest du dort einen Hinweis auf die Fehlerquelle.

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-08-29, 13:19 h

    DariusBrewka
    Posts: 899
    [Banned user]
    Habe es ebend nochmal ausprobiert:

    MakeCD brennt Audio-Cds völlig korrekt.
    WinOnCD wie auch Nero zeigen den gleichen Fehler an (No Seek Complete)
    Die PlexTools brechen das brennen auch ab (Fehler weiss ich nicht, denke es wird der gleiche sein)

    -> es ist kein Brenner Problem und ein Brenner-Software Problem auch nicht, sonst würde wenigstens ein Programm laufen.

    Da ich früher schonmal beim brennen von AUDIO-CDs den gleichen Fehler hatte habe ich damals das bei XP eingebaute Brennprogramm getestet, dieses machte keine Probleme!

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-08-29, 13:58 h

    Maja
    Posts: 15429
    User
    Zitat:
    Original von DariusBrewka:
    Habe es ebend nochmal ausprobiert:

    MakeCD brennt Audio-Cds völlig korrekt.
    WinOnCD wie auch Nero zeigen den gleichen Fehler an (No Seek Complete)
    Die PlexTools brechen das brennen auch ab (Fehler weiss ich nicht, denke es wird der gleiche sein)

    -> es ist kein Brenner Problem und ein Brenner-Software Problem auch nicht, sonst würde wenigstens ein Programm laufen.

    Da ich früher schonmal beim brennen von AUDIO-CDs den gleichen Fehler hatte habe ich damals das bei XP eingebaute Brennprogramm getestet, dieses machte keine Probleme!


    No Seek complete:
    Vor und während des Brennvorganges wird der Laser kalibriert. Bei diesem Prozess wird die optimale Brennstärke für das aktuelle Medium ermittelt. Auf den Rohlingen gibt es einen Bereich für diesen Test. Dieser Vorgang wird vom Brenner gesteuert, jedoch nicht automatisch gestartet. Gestartet werden muss dieser Vorgang von der Brennsoftware. WinOnCD und Nero tun das. Wenn es nun während des Brennvorganges irgendwann zu falschen bzw. zu niedrigen Werten für die Kalibierung kommt, fällt es dem Brenner zu schwer, die Daten auf den Rohling zu schreiben (salop ausgedrückt). Dann bricht der Brenner den Vorgang ab und es kommt zu dieser Fehlermeldung. Nero meldet dann auch gern mal einen "Power Calibration Error". Das ist das Gleiche.

    Mögliche Ursachen:
  • Firmware des Brenners (schlechte OPC-Unterstützung).
  • Der Brenner bekommt zu wenig Spannung.
  • Defekt im Brenner.
  • Verschmutzter Laser.
  • Schlechte Rohlinge.

    Wahrscheinlich starten MakeCD und die XP-eigene Brennfunktion die brennerinterne Laserkalibrierung nicht. Dann wird konstant mit einem relativ hohen Default-Wert gebrannt. Dieser Wert wird nicht von der Software gesteuert, sondern ist im Brenner voreingestellt (Firmware) und stellt einen Erfahrungswert dar, mit dem i.d.R. alle Rohlinge gebrannt werden können.

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

  • 2003-08-29, 16:10 h

    Michael_Mann
    Posts: 1012
    User
    Danke Otis.

    @Darius:
    Unter win2k muß man mit einem Registry-Tool die (u)DMA(66) extra aktivieren. Wie es unter xp aussieht weiß ich allerdings nicht.
    Schau doch mal in die neueste Version der Win FAQs rein, da ist der Vorgang genau beschrieben.


    Michael



    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-08-30, 00:09 h

    DariusBrewka
    Posts: 899
    [Banned user]
    @Maja

    hört sich eingentlich ziemlich Logisch an, vieleicht nehme ich den Brenner morgen mal zu einen Kumpel mit. Vieleicht erklärt das auch warum er die CDRWs nicht löscht, denn die LED blinkt, der Müll ist dann aber genauso drauf wie vorher, auch wenn jedes Programm angibt, dass das Löschen erfolgreich war (MakeCD hat es wenigstens einmal geschafft zu löschen, zeigt jetzt aber nur einen Fehler an).

    Mir wäre es jedenfalls wesentlich lieber wenn der Brenner hinüber wäre, als dass ich noch Jahrelang suchen müsste was los ist (auch mit neuem Brenner).

    @Michael

    Ich denke nicht dass ich DMA über die Registry einschalten muss, da es an einen anderen IDE Anschluss auch so ging.

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-08-30, 09:03 h

    Bogomil76
    Posts: 2800
    User
    Zitat:
    Original von DariusBrewka:
    hört sich eingentlich ziemlich Logisch an, vieleicht nehme ich den Brenner morgen mal zu einen Kumpel mit. Vieleicht erklärt das auch warum er die CDRWs nicht löscht, denn die LED blinkt, der Müll ist dann aber genauso drauf wie vorher, auch wenn jedes Programm angibt, dass das Löschen erfolgreich war (MakeCD hat es wenigstens einmal geschafft zu löschen, zeigt jetzt aber nur einen Fehler an).



    Hm, daß liegt daran. Wenn Du eine CD-RW schnell löscht, dann löscht das Proggi nur den TOC also das Inhaltsverzeichnis. Wenn man den Rohling nun wieder in den Brenner einlegt behandelt er die CD nur als CD die nicht fixiert ist. Und die können viele wieder auslesen...

    Im normalen CD-rom dürfte er sie als leer anzeigen.

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-08-31, 18:56 h

    DariusBrewka
    Posts: 899
    [Banned user]
    nuja, ich konnte die CDRW schnell. langsam und auch 10 mal hintereinander löschen, nur war das zeuch jedesmal drauf. Sei's denn, beim Kumpel habe ich den Brenner ausprobiert und es lief scheinbar alles Glatt (CDRW konnte gelöscht und bespielt werden), nach einiger Zeit klappte das dann nicht mehr! ->Brenner hat ein Wärmeproblem -> Brenner zertreten!

    danke an Alle!

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-09-10, 23:18 h

    Michael_Mann
    Posts: 1012
    User
    Hi Darius,

    laß das man ja nicht den Trittin hören (oder eine der sonstigen Grünen Fundus). Die könnten dann bei dir auf die gleiche Idee kommen... ;)
    Schließlich tritt man nicht sondern zerlegt alles fein säuberlich sortiert nach allen möglichen Metall- und Plastiksorten und stopft diese dann in die ungefähr 20 Sortiert-Tonnen und bring den Rest dann als Sondermüll per Auto höchstpersönlich zur nächsten Sammelstelle (die dann mindestens 100 Kilometer weit weg ist)... :D
    Also war es Essig mit einem korrekten CD-Brenner und ein neuer dürfte mittlerweile sang- und klanglos seinen Dienst mit 52+ facher Geschwindigkeit verrichten - oder liege ich da falsch?


    Michael

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-09-10, 23:49 h

    Wolfman
    Posts: 3669
    User
    Zitat:
    Original von Michael_Mann:
    Hi Darius,


    Schließlich tritt man nicht sondern zerlegt alles fein säuberlich sortiert nach allen möglichen Metall- und Plastiksorten und stopft diese dann in die ungefähr 20 Sortiert-Tonnen und bring den Rest dann als Sondermüll per Auto höchstpersönlich zur nächsten Sammelstelle (die dann mindestens 100 Kilometer weit weg ist)... :D


    Aber klar macht man das, denn nur so holt das kommunale Müllentsorgungsunternehmen mit seinen hohen Gebühren und schlechtem Service das Geld, das die von der sozialen Sicherung ausgeben, wieder rein - so oder so ähnlich hats zumindest mal unser früherer (weil jetzt pensioniert) Landrat erklärt :lach:



    --
    Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-09-10, 23:58 h

    DOM
    Posts: 1044
    User
    Ämmm Darius hatte doch gesagt, daß es unter MakeCD/UAE funktioniert,
    dann würde ich doch den ASPI Treiber mal neu instalieren...
    Es gibt leider einige Programme, wie z.B. von Magix, InstantCD/DVD,
    etc. die was eigenes draufnudeln, bzw. in der Registry rumfuschen,
    hatte ich auch schon...

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-09-11, 00:21 h

    Michael_Mann
    Posts: 1012
    User
    Hmm DOM,

    da müßte Darius vermutlich viel Klebstoff haben um das alte Geräte wieder zusammenzuflicken... :D

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-09-11, 00:25 h

    DOM
    Posts: 1044
    User
    Nö, ich sehe jeden Morgen den TrittIhn in Mülltonnen rumstöbern,
    der hat damit bestimmt schon seine Rente und sein Haus in der
    Toscana verdient, einfach mal den Jürgen fragen...

    :lach:

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-09-11, 00:37 h

    Michael_Mann
    Posts: 1012
    User
    Zitat:
    Original von Wolfman:
    Aber klar macht man das, denn nur so holt das kommunale Müllentsorgungsunternehmen mit seinen hohen Gebühren und schlechtem Service das Geld, das die von der sozialen Sicherung ausgeben, wieder rein - so oder so ähnlich hats zumindest mal unser früherer (weil jetzt pensioniert) Landrat erklärt :lach:



    --
    Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:




    Moin Wolfman,

    nur nicht so kompliziert. Einfacher wäre doch ihr macht euren Laden einfach zu weil jeder einen Gutschein bekommt... ;)

    Aber irgendwie ist es schizophren. Ich hatte letzt das Problem das mein alter Kühlschrank (Made in GDR und gut 20 Lenze alt) seinen Geist aufgab. Es verlor sein Kühlgas bei 40 Grad im Schatten, einfach so. Ich rief sie also an unsere Sondermüllabfuhr und wollte...
    Da wurde ich wie folgt belehrt: Wollen Sie nicht das Stromkabel aufheben - Kupfer ist so wertvoll. Schrauben entfernen Sie bitte alle. Gummi können wir nicht mitnehmen aber dafür den Isolierschaum wenn kein Frigen drinnen ist. Das Gerätegehäuse, ohne Kompressor, fahren wir aber ab.
    Also rief ich dann die Gemeindeverwaltung an und fragte was mit dem Rest sei, schließlich weiß ich wie ein Schraubenzeiher aussieht und eine Flex könnte ich mir besorgen.
    Da wurde ich so belehrt: Alle Buntmetalle können sie in unserem Bauhof kostenlos abgeben, Minireste aber nicht. Frigenbelastetes Material ist Sondermüll und muß auf einer entsprechenden Deponie entsorgt werden, das kostet dann so ca. 15 Euro.
    Bis ich also den ganzen Krempel los wurde war ich um einige Euro mehr als nur die 15 ärmer und bin ca. 100 km mit dem Auto gefahren (Bauhof und Mülldeponie sind irgendwie an den beiden anderen Enden unseres recht großen Landkreises).
    Wo also bleibt da der Umweltschutzeffekt wenn ich mal so fragen darf - schließlich ist in jeder Haarspraydose genausoviel schädliches Treibgas drinnen wie im Kühlschrank... ?(


    Michael

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]

    2003-09-12, 21:45 h

    DNA
    Posts: 176
    User
    Holla,

    Ich hatte auch einmal die dollsten Effekte beim CD-Brennen. Am Ende hat sich rausgestellt, dass es eine schlechte Idee war insgesamt 3 Brennprogramme zu installieren (WinOnCD, Nero und CloneCD). Der eigentliche Konflikt lag irgendwo zwischen Nero und WinOnCD. Ich bin der Sache nicht weiter nachgegangen (Treiberproblem, o.ä.) da ich mich leicht von Nero trennen konnte. Dann gings. Vielleicht brauchst Du auch nicht alle Brennprogramme installiert?
    Wäre eventuell noch 'nen Test wert, oder?

    Grüße,
    Daniel
    :dance1:

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]


    -1- 2 [ - Post reply - ]


    amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Brenner Kaputt? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


    .
    Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
    .