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amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Kein Zugriff auf DVD unter Vista | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
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2009-09-26, 22:06 h Indy Posts: 538 User |
@Maja: Wenn unter "Wechselmedienzugriff" die Gruppenrichtlinie "CD und DVD: Lesezugriff verweigern" aktiv sein sollte, wäre das fatal. Selbst wenn ein solcher Eintrag existieren sollte (kann ich zur Zeit noch nicht prüfen - siehe weiter unten), so ist es aber doch seltsam, dass nur bei Film-DVDs die Fehlermeldung erscheint bzw. der Zugriff per Doppelklick verweigert wird. Bei Daten-DVDs funktioniert ja der Zugriff per Doppelklick. Sind diese von Dir aufgelisteten Registry Einstellungen die Vista Standardeinstellung, oder das, was Du mir empfiehlst ? P.S: Lassen sich die Gruppenrichtlinien etwa nur im echten Administratorkonto aufrufen ? Wenn ich in "Ausführen..." das "gpmc.msc" eingebe, findet er den Befehl nicht. Erst wenn ich suchen lasse, wird der Befehl in "C:Windowswinsxsx86_microsoft-windows-g..licy-gpmc.resources_31bf3856ad364e35_6.0.6000.16386_de-de_59e30844b2093b37/gpmc.msc" gefunden. Starte ich dann "gpmc.msc", so erhalte ich gleich das leere Gruppenrichtlinienfenster mit der Meldung "Das Snap-In konnte nicht erstellt werden". Sorry, wenn ich da so fragen muss, aber ab hier ist das für mich nun absolutes Neuland. Also bei mir (Vista Ultimate 32bit) sieht's in der registry unter meinem Benutzerkonto zur Zeit so aus: In HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionPoliciesExplorer existieren nur diese zwei Einträge: und in HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicescdrom eigentlich die selben wie bei Deiner Auflistung: NEC MBR-7 NEC MBR-7.4 PIONEER CHANGR DRM-1804X PIONEER CD-ROM DRM-6324X PIONEER CD-ROM DRM-624X -- Gruß, Indy [ Dieser Beitrag wurde von Indy am 27.09.2009 um 00:45 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-09-27, 12:59 h Maja Posts: 15429 User |
Zitat: Der existiert. Zitat:Damit wird eine andere Aktion gestartet, per default der Inhalt der Daten-DVD im Explorer geöffnet. Aktionen für Doppelklick und Wiedergabe aus dem Kontextmenü werden in den Einstellungen für automatische Wiedergabe gesteuert. Doppelklick und "Wiedergabe" aus dem Kontextmenü des Laufwerkes resultieren bei Dir in "Zugriff nicht möglich", wenn eine Video-DVD im Laufwerk liegt, während "Öffnen" aus dem Kontextmenü den gewünschten Effekt hat.
[1] dem Benutzer der Zugriff auf HP-Quickplay verweigert wird [2] oder HP-Quickplay der Zugriff auf das DVD-Laufwerk verweigert wird [2] oder dem Benutzer der Zugriff auf das Laufwerk verweigert wird. Zitat:Das ist der Ist-Zustand meines Desktop mit Vista Ultimate 64-Bit. An der Stelle unterscheidet sich Vista nicht von XP. Zitat:Der Gruppenrichtlinieneditor heißt, wie schon bei XP, gpedit. Das Arbeiten damit ist dem "echten" Admin vorbehalten. Zitat:Das ist Vistas Sicherungsordner, u.a. für die Uninstall-Informationen bei der Intallation von Updates und Patches. Zitat:
Zitat: Jetzt wird es interessant. Damit werden Shell Execute Hooks im Explorer aktiviert. Diese Funktion stammt noch aus Win95-Zeiten, ist in Vista per Default abgeschaltet, weil es immer wieder zu Problemen geführt hat, die mit Deinem vergleichbar sind. Sollte ein Third-Party-Programm, das ausdrücklich für Vista gedacht ist, diesen Eintrag bei Installtion erzeugt haben, zeugt das nicht gerade von sauberer Programmierarbeit, denn unter Vista ist das nichts anderes als ein Hack. Ich bin bei meinen Recherchen leider auf Hinweise gestoßen, dass dieser Eintrag von Acronis stammen könnte. Selbst nutze ich unter Vista nichts mehr von Acronis, kann es deshalb nicht selbst prüfen. Was sind Shell Execute Hooks? http://blogs.msdn.com/oldnewthing/archive/2008/09/10/8938051.aspx Vorschlag.
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2009-09-28, 02:44 h Indy Posts: 538 User |
@Maja: In den Gruppenrichtlinien ("gpedit.msc" von meinem Benutzerkonto aus gestartet) scheint unter "Wechselmedienzugriff" die Gruppenrichtlinie "CD und DVD: Lesezugriff verweigern" als "nicht konfiguriert" auf. Bezüglich "EnableShellExecuteHooks REG_DWORD 0x00000001 (1)" habe ich jetzt mal eine Anfrage an den Acronis-Support gesendet. Mal sehen. Da ich sowohl "Acronis TrueImage Home 2009" als manchmal auch "Acronis Disc Director Suite 10" verwende, werde ich diesen Key erstmal unangetastet lassen, wenn er - wie Du vermutest - mit Acronis zu tun haben könnte. Unter HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionPoliciesExplorer habe ich nun die drei fehlenden Einträge ergänzt: Ebenso habe ich unter HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicescdrom den Wert für den Schlüssel "Tag" auf "1", und den Wert für den Schlüssel "Type" auf "3" gesetzt. Dann Neustart, DVD-Wiedergabe-Test -> die Fehlermeldung bleibt. Dann doch auch zusätzlich noch "EnableShellExecuteHooks" auf "0" gesetzt, dann Neustart -> Fehlermeldung bleibt. -- Gruß, Indy [ Dieser Beitrag wurde von Indy am 28.09.2009 um 03:03 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-09-28, 13:06 h Maja Posts: 15429 User |
Zitat: Indy, antworte bitte auch mal darauf. Und vergiss die Ereignisanzeige nicht ganz. Vorläufiges Fazit: Wir haben jetzt, bis auf die Dienstekonfiguration, eigentlich alles durch, was sich per Ferndiagnose in einem Forum berücksichtigen lässt. Wie Du bereits erwähntes, besteht der Fehler vermutlich bereits, seit Du den Rechner hast. So wie sich das bis jetzt darstellt und angesichts der Tatsache, dass nicht einmal der Zeitpunkt nachvollziehbar ist, seit dem dieses Problem besteht, geschweige denn, was davor am System geändert wurde, tendiert die Wahrscheinlichkeit, hier zu einer Lösung zu finden, mehr und mehr gegen null. Es gibt jetzt noch zwei Möglickeiten, die geeignet erscheinen, zuverlässig eine Lösung herbei zu führen. 1. Komplette Neuinstallation des Betriebssystems. Dann Schritt für Schritt zusätzliche Software installieren, bis der Fehler erneut auftritt. 2. Zur automatischen Wiedergabe einen anderen Player einstellen, der problemlos funktioniert oder auf jedesmal nachfragen setzen. Sollte sich HP-Quickplay von Hand starten lassen, kannst Du es bei Bedarf auf diese Weise nutzen. Da Du auf dem System gemäß eigener Angaben nur sehr selten Video-DVDs einsetzt, wäre das mein Favorit, da dieser Rechner laut Deiner Aussagen bisher ansonten einfwandfrei funktioniert. -- ** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. ** [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-09-28, 21:04 h Indy Posts: 538 User |
@Maja: Sorry, ich dachte, dass ich das schon erwähnt hatte. Ja, HP-QuickPlay lässt sich problemlos "von Hand" starten. Beim Studium der Ereignisanzeige konnte ich bislang auch nichts Brauchbares oder Auffälliges entdecken. Zu Möglichkeit 1: Die scheidet schon mal aus, da ich hier keine echte Windows Vista Installations-DVD habe, sondern nur diese typischen Wiederherstellungsdiscs, die das Notebook in den originalen Werksauslieferungszustand versetzen. Das bedeutet dann übrigens auch wieder Vista Home Premium mit 0 ServicePacks, Stand 2007. Und selbst diese Discs habe ich nur, weil ich sie damals bei HP extra angefordert habe (rund 40.- Euro für zwei DVDs !!!) Ich habe mich aber damals dann umentschieden und wollte das Vista Ultimate nicht aufgeben, wenn sich die Installation/Funktion soweit als intakt herausstellen sollte. Zu Möglichkeit 2: Ich habe natürlich auch schon den Windows Media Player und den RealPlayer als Default-Player eingestellt, das Ergebnis war das Gleiche - also Fehlermeldung. Deshalb glaube ich auch nach wie vor nicht mehr so recht, dass es an HP-QuickPlay per se liegt. HP-QuickPlay o.ä. manuell starten ist ohnehin die (zwangsläufige) Methode der Wahl, welche auch soweit funktioniert. Ich habe nur gehofft, dass ich es noch eine Spur "komfortabler"/eleganter starten lassen könnte, per Doppelklick eben, aber... Wenn ich auf "Jedesmal nachfragen" einstelle, erscheint übrigens ebenso die Fehlermeldung. Ich schätze, das war's wohl, was man so als "Erste Hilfe" unternehmen kann... Vielleicht löst sich dieses Rätsel doch noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt auf. Danke Dir jedenfalls für Deine "Mitarbeit" -- Gruß, Indy [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-09-28, 21:46 h Maja Posts: 15429 User |
Zitat: Jetzt ist Ultimate 32-Bit drauf und das hat der Vorbesitzer installiert? Du bist absoult sicher, dass der Produkt-Key sauber ist (nicht noch mal verwendet wird bzw. das kein Crack ist)? Wenn das ein Any Time Upgrade war, hätte der Vorbesitzer Dir die Upgrade-DVD mit Ulitmate mitliefern müssen! -- ** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. ** [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-09-29, 00:25 h Indy Posts: 538 User |
@Maja: Jetzt ist Ultimate 32-Bit drauf und das hat der Vorbesitzer installiert? So ist es. Der Vorbesitzer hat die Platte "platt" gemacht (angeblich versehentlich beim Umpartitionieren), noch bevor von der Option zur Selbstanfertigung von Wiederherstellungsdiscs Gebrauch gemacht wurde. Somit gab und gibt es keine im Lieferumfang des Notebooks befindlichen Discs. Den HP-Service wollte er wohl nicht kontaktieren oder er wusste nichts von der Möglichkeit, Original-Wiederherstellungsdiscs zu bestellen. Dass der Produktkey prinzipiell sauber ist, davon ging ich mal aus bzw. wie beweise ich das Gegenteil ??!! Angeblich wurde damals von einer anderen bereits vorhandenen Windows-Installations-DVD installiert... eben Vista Ultimate. -- Gruß, Indy [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-09-29, 15:54 h Maja Posts: 15429 User |
@Indy: Windows-Produktkeys sind gebunden an die Windows-Edition und das jeweilige Lizenzmodell. Mit dem Produkt-Key auf dem Aufkleber auf der Unterseite des Notebooks lässt sich nur die Betriebssystem-Edition des Lizenzmodells installieren, die darauf vorinstalliert war. Das ist in dem Fall Vista Home Premium OEM. Daraus folgt: Wenn Du vom Verkäufer nicht zumindest einen weiteren Produktyey in Form des original Aufglebers von Microsoft bekommen hast, bist Du rein rechtlich nicht berechtigt, diese Ultimate-Installation zu nutzen. Denn dieser Aufkleber ist die Nutzungslizenz, nicht allein die Zeichenfolge darauf. Sollte der Vorbesitzer den Key für Ultimate selbst weiterverwenden, kann es passieren, dass dieser Key irgendwann auf Microsofts Blacklist landet. Dann kann nichts mehr heruntergeladen und installiert werden, das eine Gültigkeitsprüfung erfordert. Und ohne den original Aufkleber wirst Du nicht in der Lage sein, ein Nutzungsrecht nachzuweisen. Also. Wenn außer dem auf der Unterseite des Notbooks zu findender original Aufleber von Microsoft vorhanden ist, würde ich schleunigst den Verkäufer kontaktieren und auf Herausgabe pochen, falls Dir Ultimate so wichtig ist. Selbst wenn er Dir dazu ein Gehäuse schicken müsste, er muss Dir den Lizenz-Aufkleber für das Betriebssystem aushändigen, das bei Lieferung vorinstalliert war. Ganz unabhängig davon hast Du die Option, mit dem Produktkey auf der Rückseite des Notebooks Vista Home Premium von einer anderen OEM Vista-DVD zu installieren. Das sollte sowohl mit Home Premium als auch mit Ultimate funktioneren. Hauptsache es ist eine OEM. Installiert wird dann allerdings "nur" Home Premium. Was Ultimat über Home Premium hinaus hat, wirst Du aber bei der täglichen Arbeit mit dem Rechner ohnehin kaum vermissen. -- ** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. ** [ Dieser Beitrag wurde von Maja am 29.09.2009 um 15:55 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-09-29, 21:08 h Indy Posts: 538 User |
@Maja: Danke Dir für Deine ausführliche "Rechtsberatung". Nun, zum etwaigen Reklamieren ist es jetzt natürlich etwas spät. Da wie gesagt das System soweit brav funktioniert, auch eine auf der Microsoft Homepage durchgeführte Prüfung die Originalität der derzeit installierten Vista Ultimate OEM-Version positiv bestätigt und ich auch bisher alle Windows-Updates problemlos durchführen konnte, halte ich es zunächst noch mit "never change a running system". Sollte das eines Tages nicht mehr klappen, habe ich ja die extra nachgekauften HP-Originalwiederherstellungsdiscs mit Vista Home Premium in der Schublade. Ausserdem steht ja ohnehin Windows 7 vor der Tür und möglicherweise erübrigt sich dann jedwedes Vista-Lizenzproblem ohnehin, wenn ich den Umstieg auf W7 (Vollversion) wagen sollte. -- Gruß, Indy [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-09-29, 22:36 h Maja Posts: 15429 User |
Zitat: Das ist keine Rechtsberatung. Zitat: Warten wir ab, ob die Roadmap eingehalten werden kann. Win7 könnte für mein Netbook interressant werden. Die RC1 lief erstaunlich flott auf dem Winzling mit "nur" 1,3 GHz. Hatte dafür eigens mal ne andere Platte eingestöpselt. Man gönnt sich ja sonst nix. Ist aber nicht so, dass ich mit XP auf dem Gerät nicht leben könnte. Obwohl ich mich an Vista sehr schnell gewöhnt hatte und Win7 sich gut anfühlt. Es gibt da ja noch den Kaufwiderstand. -- ** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. ** [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-09-30, 00:31 h Indy Posts: 538 User |
@Maja: Das ist keine Rechtsberatung. Deshalb ja auch die Gänsefüsschen " " Nun, wenn sich der W7 RC1 schon auf (D)einem kleinen Netbook so gut anfühlt... Ich habe jetzt noch bei installiertem "Erst-Image" (= Zustandssicherung gleich nach Erhalt des Notebooks) ein "sfc /scannow" durchgeführt, mit dem Ergebnis: Überprüfung 98% abgeschlossen. Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei "CBS.Log" <windirLogsCBSCBS.log>. Beispielsweise "C:WindowsLogsCBSCBS.log". Also war demnach schon damals eine Kleinigkeit defekt ?! In diesem "CBS.log" (ca. 2,5 MB) steht ja nun so "allerhand". Für denjenigen, der es auch zu lesen versteht... also für mich derzeit eher nicht. Wenn ich diesen selben Check übrigens nun bei meinem aktuellen System mache, so wird er zu 100% ausgeführt und findet keine beschädigten Dateien. Schaden also behoben ??? Und noch etwas: Unter dem oben erwähnten "Erst-Image" gibt es in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionPolicies den Key "Explorer" gar nicht (sondern nur "Attachments", "NonEnum", "Ratings" und "System"). Die Keys unter HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicescdrom hingegen entsprechen genau Deiner ersten Auflistung. -- Gruß, Indy [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-09-30, 13:53 h Maja Posts: 15429 User |
@Indy: Lass mal die Systempartition überprüfen, Eingeschaften des Laufwerkes -> Tools -> Jetzt prüfen -> beide Optione auswählen -> Start -> Rechner neu starten -> machen lassen. Das kann lange dauern. Nicht abbrechen. -- ** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. ** [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-09-30, 20:26 h Indy Posts: 538 User |
@Maja: Lass mal die Systempartition überprüfen... Ist schon geschehen und mir fiel dabei keine Fehlermeldung oder ähnliches auf. Kann man eigentlich das Ergebnis dieser Prüfung in eine Datei umleiten oder irgendwo auf der Festplatte nachschauen, damit man nicht "stundenlang" gebannt auf den Bildschirm starren muss ? Nachtrag: Wenn ich in meinem aktuellen System ein neues (Standard)Benutzer-Konto anlege, dann funktioniert der Doppelklick auf das DVD-Symbol, d.h. es wird standardmässig der Windows Media Player gestartet. -- Gruß, Indy [ Dieser Beitrag wurde von Indy am 30.09.2009 um 22:23 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-10-01, 11:26 h Maja Posts: 15429 User |
Zitat: Nein. Zitat: Du kannst mit Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Windows EasyTransfer die gewünschen Daten und Einstellungen des alten Benutzerkontos auf ein Netzlaufwerk oder Wechselmedium übetragen, Dich dann abmelden und bei dem neuen Konto anmelden, um diese Daten und Einstellungen dort zu integrieren. Adnim-Rechte sind jeweils erforderlich (nicht aber Full-Admin). Die Prozedur birgt die Gefahr, den Fehler mitzunehmen. Kaputt machen kannst Du nichts. Wenn es nicht wie erhofft funktioniert, das neue Konto einfach wieder löschen. Was Du auch noch versuchen kannst. Deinstalliere HP-Quickplay. Starte den Rechner neu. Installiere die aktuelle Version des Programms neu. Wenn keines von Beidem eine Besserung bringt, dann wars das. Das ist ein gewachsenes Problem eines bestimmten Benutzerkontos und wir suchen nach einer unbekannten Anzahl von Stecknadeln, in einem Heuhaufen, den ein anderer errichtet hat, auf den Du weiteres Heu gelegt und den Haufen mehrmals durchgemischt hast. Es kann schon nicht mehr nachvollzogen werden, was unmittelbar bevor der Fehler entstand am System verändert wurde. Von anschließenden weiteren Änderungen, die diese Änderung hätten beeinflussen können, ganz zu schweigen. -- ** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. ** [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-10-03, 00:01 h Indy Posts: 538 User |
@Maja: ...Windows EasyTransfer... ...Deinstalliere HP-Quickplay. Starte den Rechner neu. Installiere die aktuelle Version des Programms neu. Ich werde diese beiden Möglichkeiten demnächst auch noch ausprobieren. Danke Dir. Nachtrag: Inzwischen hat sich der Acronis Support gemeldet und bestätigt, dass der Registryschlüssel in HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionPoliciesExplorer für Acronis Software nicht relevant ist und von daher gelöscht werden könnte. -- Gruß, Indy [ Dieser Beitrag wurde von Indy am 04.10.2009 um 22:32 Uhr geändert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2009-10-05, 20:08 h Maja Posts: 15429 User |
@Indy: Das ist ja mal ein schneller und netter Support. -- ** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. ** [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2013-03-17, 20:28 h Indy Posts: 538 User |
So! Nur 42(!) Monate später trug es sich zu, daß ich die Lösung für mein obiges "Problem" ausfindig machen konnte. Der Vollständigkeit halber - falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte - trage ich diese Lösung hier nach. Ein fehlender Eintrag in HKEY_CLASSES_ROOT (nämlich "DVD") samt der ihm normalerweise innewohnenden Unterschlüssel waren der Grund für die obige Fehlermeldung, die eben immer dann auftrat, wenn man eine Video-DVD per Doppel-Linksklick (oder auch per Rechtsklick/Wiedergabe) im Windows Explorer abspielen wollte. Jedenfalls handelte es sich definitiv nicht um ein nur irgendwie geartetes Berechtigungsproblem, wie man der etwas irreführenden Fehlermeldung entnehmen könnte. -- Gruß, Indy [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2013-03-17, 21:33 h angel77 Posts: 832 User |
@Indy: Danke für die Info. vlg, @ngel -- http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2013-03-18, 18:34 h hjoerg Posts: 3854 User |
@Indy: Ich hoffe Du kriegst nicht noch ein Problem -- WinUAE Fan hjörg Nethands "Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch" [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2013-03-18, 22:50 h Indy Posts: 538 User |
@hjoerg: Pahh... Alles Übrige ist doch schon längst gelöst. -- Gruß, Indy [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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