amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win95 optimieren [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 -2- 3 4 [ - Post reply - ]

2005-09-20, 18:46 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Außerdem möchte ich auch noch folgendes machen:

1. Denn Rechner mit einer PCMCIA-Netzwerkkarte an mein Netzwerk bekommen. Dachte da an eine feste IP. Gateway und eigene, feste IP ist bereits eingegeben, aber leider will der Rechner nicht ins mein Netzwerk. Ping ist auch nicht möglich. Netzwerkkarte funktioniert, wird auch vom Rechner erkannt und als lauffähig betrachtet.

2.später soll der Rechner mit einem analogen Modem über den seriellen Ports ins Internet. Ich kann mit ihm schon das Modem erreichen und er wählt auch. Benutze dazu das Programm SmartSurfer2.3. Leider bekommt ich damit leider keine Verbindung zum internet. Vermute mal das es schon zu alt ist. Die Provider lass einfache keine Verbindung zu. Bei einigen in der Liste wird eine Verbindung aufgebaut, aber dann verlangen diese nach einem Passwort, was ja natürlich nicht vorhanden ist.

Wegen Punkt 1 und 2:
Ich hoffe doch das man beiden gleichzeitig auf dem Rechner einrichten kann. Wir kann man dann aber dem Rechner klar machen das er zum einen über das Netzwerk ins Internet soll und dann über das Modem? Logischerweiße braucht der Rechner wenn er über das Netzwerk geht ins Internet geht keinen Provider zu wählen, sondern nur das Gateway zu kontakten (bereits eingetragen). Leider komme ich auch nicht via Netzwerk ins Internet, nicht mal ein Ping läuft rüber...

Allgemein:
Firewall und Virenscanner sollte ja verhanden sein, aber welchen soll ich denn drauf machen? Tips? Vorallem auch wegen Rechenleistung und Arbeitsspeicher.

Wie sieht es eigentlich aus bei den Systemsteuerungen/Netzwerk: was muß da dann alles vorhanden sein? Also VPN und solche Sachen sind ja nicht nötig.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-20, 18:56 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Desweiteren wäre auch ein gescheiter, auf diesen Rechner zugeschnittener Bildbetrachter nicht schlecht. Vor allem für jpegs...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-20, 19:22 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Ralf27:
> So, ich habe gerade denn Rechner jetzt vor mir stehn. Auf diesem
> befindet sich Win98, zweite Version mit 28MB RAM (also etwas mehr
> als 4MB.

Für Windows 98 SE ist das trotzdem nicht viel, ebenso wie die Rechenleistung eines Pentium 90. Ich bezweifle, dass sich da viel optimieren ließe (höchstens ggf. durch die Deaktivierung einiger grafischer Effekte, was allerdings das Booten nicht beschleunigt). Die beste Optimierung wäre, Windows 95b/c zu installieren, aber dann kannst du viele neuere Programme nicht mehr nutzen. Du hast also die Wahl zwischen Pest und Cholera. ;) Ist denn nur das Booten langsam (wenn ja, wie lange dauert es?), oder auch die Benutzung an sich?

> beim booten vom Rechner erscheinen mir aber 31744kb
> Arbeitsspeicher, als 31MB. Wie kann das denn sein?

Wo erscheinen die konkret? Und woher hast du den anderen Wert, die 28 MByte?

> Außerdem >Smartdrive 4000<.

Sagt mir leider überhaupt nichts.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 20.09.2005 um 19:36 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-20, 19:28 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Ralf27:
> Desweiteren wäre auch ein gescheiter, auf diesen Rechner
> zugeschnittener Bildbetrachter nicht schlecht. Vor allem für
> jpegs...

IrfanView eignet sich auch für schwache Rechner, siehe http://www.irfanview.de.


Bei deinen Internet- und Netzwerkfragen kann ich dir nur sagen, dass es auf jeden Fall möglich ist, wahlweise eine Netzwerk- und eine analoge Verbindung zu wählen. Aber in Sachen Netzwerk bin ich nur Laie, vielleicht kann dir ein anderer weiterhelfen.
Allerdings wird das Internetsurfen mit einem Pentium 90 kein allzu großes Vergnügen werden, das ist dir hoffentlich klar. :) Dieses Notebook ist eine Generation zu alt - mit 200 oder 300 MHz könntest du schon viel mehr anfangen. :(

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 20.09.2005 um 19:31 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-20, 19:51 h

Kaesebroetchen
Posts: 643
User
@Ralf27:
Als Bildbetrachter empfehle ich dir Xn View

http://www.xnview.com/

Kann alle Formate (natürlich auch Amiga IFF)

Ansonsten kann ich mich CarstenS nur anschliessen. An diesem Rechner wirst du mit Windows 98 nicht viel Freude haben. Win 95 läuft da um einiges besser drauf. Und ich denke die paar Anwendungen die mindestens Windows 98 brauchen werden auch eine bessere Hardware voraussetzen.
P.S. Office 2000 läuft z.B. unter Windows 95 noch.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-20, 21:19 h

Ralf27
Posts: 2779
User
@Kaesebroetchen:

Ja, das denk ich mir auch. Win98 wird ja eigentlich auch gar nicht dirngend für die Programme benötigt.

Was eigentlich gebraucht wird ist:
* PDF
* Internet mit EMail und Browser
* Word(sozusagen Grundversion, 97 ist auf dem Rechner)
* einfache Spiele wie z.b. Solitär

ferner:
* MP3-Player
* Bildanzeiger

Das war es eigentlich schon.

Allerdings hab "nur" win98 se hier, also da was auf dem Rechner drauf war. 95 hab ich erst gar nicht, geschweige denn die zweite oder dritte version.
Mal sehn was hier meine "Steinzeitbox" hervorbringt, aber ich denk mir mal das vor 98 hier nix vorhanden ist. :(
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-20, 21:54 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von CarstenS:
Wo erscheinen die konkret? Und woher hast du den anderen Wert, die 28 MByte?

Also, die 31MB tauchen beim Starten des Rechners auf, die 28MB wenn ich Systemsteuerung/System auswähle.


--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-20, 23:05 h

ylf
Posts: 4112
User
Ist vielleicht etwas OffTopic, aber ich probiere gerade DSL (Damn Small Linux). Wäre interessant, ob und wie das aus so einer ollen Kiste läuft. Angeblich soll das sogar mit 486er gehen.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-20, 23:16 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Ralf27:
> Was eigentlich gebraucht wird ist:
> * PDF

Tipp: Die neueste zu deiner Windows-Version kompatible Version des Acrobat Reader installieren (sicherheitshalber), aber in einem anderen Verzeichnis zusätzlich die Version 4.0 installieren (ist problemlos möglich), da diese deutlich schneller (aber natürlich nicht mehr hundertprozentig kompatibel) ist.

> * Internet mit EMail und Browser

Firefox/Mozilla scheiden hier aus Geschwindigkeitsgründen aus. Bleiben Opera (eventuell eine ältere Version) und der IE bzw. ein darauf basierender Browser, etwa Avant. Die meisten E-Mail-Clients dürften keine Geschwindigkeitsprobleme haben.

> * Word(sozusagen Grundversion, 97 ist auf dem Rechner)

Word 97 habe ich auch - sollte dir vollkommen reichen. Open Office dürfte auf deinem Rechner viel zu langsam sein (oder gar nicht erst starten).

> * einfache Spiele wie z.b. Solitär

Da gibt es ja einiges und wird zum Teil (Solitaire, etc.) sogar zu Windows mitgeliefert.

> * MP3-Player

WinAMP 2 wird ganz gut funktionieren.

> * Bildanzeiger

Hier wurden dir ja bereits zwei Programme genannt. Du kannst ja beide mal ausprobieren und das nehmen, das dir besser gefällt.

> Allerdings hab "nur" win98 se hier, also da was auf dem Rechner
> drauf war. 95 hab ich erst gar nicht, geschweige denn die zweite
> oder dritte version.

-> eBay (ca. 5 Euro mit Lizenz)

> Also, die 31MB tauchen beim Starten des Rechners auf, die 28MB
> wenn ich Systemsteuerung/System auswähle.

Da wird wohl irgendwas nicht genau gemessen werden, ist aber nicht schlimm.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 20.09.2005 um 23:19 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-21, 13:38 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Soweit sogut. Aber wie sieht es z.b. mit Firewall und Virenscanner für Win95 aus? Was könnte man da nehmen, bzw. was ist da zu empfehlen?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-21, 13:45 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Ralf27:
> Aber wie sieht es z.b. mit Firewall und Virenscanner für Win95 aus?

Stimmt, das hatte ich vergessen. Als Firewall kommt wohl nur ein Router infrage - Software-Firewalls verbrauchen relativ viel Speicher und auch Rechenzeit. Allerdings stellt sich die Frage, wie groß die Gefahr für Windows 95 ohne Firewall überhaupt (noch) ist. Ich denke, nicht sehr groß.
Als Antivirenprogramm kannst du das kostenlose Antivir PE verwenden. Aber auf die Verwendung des Virenwächters solltest du, ebenfalls aus Ressourcengründen, tunlichst verzichten.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 21.09.2005 um 13:47 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-21, 13:45 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Ralf27:
Kannst Du nicht vielleicht darauf verzichten? Win95 ist ja doch nicht mehr so extrem gefährdet.
Du könntest z.B. den PC mit allen Programmen einrichten und die Festplatte mit einem Image-Programm sichern. Solltest Du dennoch mal einen Virus eingefangen haben, spielst Du das Image wieder zurück. Eventuell ginge das über Netzwerk oder vielleicht kann man die Platte ja mal an einen anderen PC anschließen? Da kenne ich mich jetzt nicht so genau mit aus.

Ciao
Andreas

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-21, 13:56 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von CarstenS:
Stimmt, das hatte ich vergessen. Als Firewall kommt wohl nur ein Router infrage - Software-Firewalls verbrauchen relativ viel Speicher und auch Rechenzeit. Allerdings stellt sich die Frage, wie groß die Gefahr für Windows 95 ohne Firewall überhaupt (noch) ist. Ich denke, nicht sehr groß.
Als Antivirenprogramm kannst du das kostenlose Antivir PE verwenden. Aber auf die Verwendung des Virenwächters solltest du, ebenfalls aus Ressourcengründen, tunlichst verzichten.


Im Endeffekt soll der Rechner Standalone über ein analoges Modem laufen. Also nix DSL, nix Netzwerk. Das mit dem Netzwerk ist nur bei mir wenn der Rechner bei mir ist. Aber zur Zeit schiebe ich die Daten alle über CF in den Rechner. Das ist auch recht schnell und ich hab recht relativ große CF-Karten. Ich hab mir schon überlegt die Festplatte via CF zu sichern und auf meinen großen Rechner zu archivieren, falls irgendwas ist.

Also, externe Firewall für analoges Modem? Gibt es sowas? :dance3:

Also dann vielleicht doch auf Firewall verzichten und nur einen Virenscanner drauf machen. Bzw. die Firewall einschalten wenn sie benötigt wird. Ich denk mir doch mal das die Firewall keine CPU frist, wenn sie deaktiviert ist bzw. es vielleicht so hinbekommen das die Firewall nur geladen und gestartet wird wenn man ins Internet geht und dann wieder ausgeschaltet und beendet wird, wenn man raus geht.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-21, 13:58 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von Andreas_B:
Kannst Du nicht vielleicht darauf verzichten? Win95 ist ja doch nicht mehr so extrem gefährdet.
Du könntest z.B. den PC mit allen Programmen einrichten und die Festplatte mit einem Image-Programm sichern. Solltest Du dennoch mal einen Virus eingefangen haben, spielst Du das Image wieder zurück. Eventuell ginge das über Netzwerk oder vielleicht kann man die Platte ja mal an einen anderen PC anschließen? Da kenne ich mich jetzt nicht so genau mit aus.


Der Rechner sollte Monatelang auch ohne mich laufen können, ohne das irgendwas schlimmes mit ihm passiert. :)
Er wird nur von meiner Freundin benötigt, bzw schaltet sie ihn an und aus.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-21, 14:08 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Ralf27:
> Also, externe Firewall für analoges Modem? Gibt es sowas?

Nicht dass ich wüsste.

> Ich denk mir doch mal das die Firewall keine CPU frist, wenn sie
> deaktiviert ist bzw. es vielleicht so hinbekommen das die Firewall
> nur geladen und gestartet wird wenn man ins Internet geht und dann
> wieder ausgeschaltet und beendet wird, wenn man raus geht.

Klar kann man das hinbekommen. Aber die Sygate Personal Firewall belegt hier ca. 8 Mbyte an physikalischem RAM, und das dürfte bei Konkurrenzprodukten auch in etwa der Fall sein. Du müsstest dir selbst ein Bild machen, wie praktikabel das ist.
Auf jeden Fall solltest du für Windows 95 alle erschienenen Patches downloaden.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-01, 20:24 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Hab mir gerade WinAMP 2.91 auf den Laptop installiert, das noch mit Win98SE läuft. Allerdings läuft das abspielen der MP3s wirklich sehr ruckig. Wenn ich den Puffer hoch dreh, dann geht das Abspielen bis der Puffer leer ist und dann ruckt es ab wie sonst was.
CPU wirklich zu lahm? 2.91 zu aktuell? :D Was kann man da machen?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-01, 21:22 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Außerdem hab ich auch Smartsurfer installiert, damit ich damit über ein analoges Modem ins Internet gehn kann. Aber leider funktioniert das ganze nicht. Ich kann zwar das Modem zum wählen veranlassen (nach Freizeichen) und hin und wieder schafft er sogar einen richtigen Connect, aber richtig ins Internet bin ich damit noch nicht gekommen. Vermutlich ist die Verbindungsdatenbank zu alt (Anfang 2005), aber so alt kann es doch nicht sein das fast keine Provider mehr anwählbar sind? Als Modem fungiert ein 56k-Modem am seriellen Port.

Was kann man da machen? Welcher Provider zum testen?

Wie ist das eigentlich bei T-Offline ohne Anmeldung: Ist das dann auch mit Firewall? Hab da irgendwo mal was gelesen wegen Firewall beim Provider, ist aber auch schon lange her...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-01, 23:10 h

Murmel
Posts: 1459
User
@Ralf27:
^
Manche laptops brauchen Grafikspeicher, und wenn sie keinen eignen haben, dann holen sie sich den vom Hauptspeicher ;) Sollte sich ja im Bios ausprobieren lassen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 00:57 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Ralf27:
> Hab mir gerade WinAMP 2.91 auf den Laptop installiert, das noch
> mit Win98SE läuft. Allerdings läuft das abspielen der MP3s
> wirklich sehr ruckig.

Kann ich mir vorstellen. Auf meinem alten 5x86/120, der von der Rechenleistung her in etwa mit einem Pentium 75 oder 90 vergleichbar ist, konnte ich unter Windows 95(!) MP3s nur dann einwandfrei abspielen, wenn so gut wie nichts anderes im Hintergrund lief. Unter Windows 98 SE wird das dann noch schwieriger sein.

> CPU wirklich zu lahm? 2.91 zu aktuell? Was kann man da machen?

Einen noch ressourcenschonenderen Player suchen (kann dir keine Empfehlung geben) oder auf Windows 95 "downgraden".

> Vermutlich ist die Verbindungsdatenbank zu alt (Anfang 2005), aber
> so alt kann es doch nicht sein das fast keine Provider mehr
> anwählbar sind?

Halte ich auch für relativ unwahrscheinlich. Möglicherweise ist in den Internetoptionen (Systemsteuerung) unter "Verbindungen") etwas nicht korrekt eingestellt? Denn eine Verbindung bekommst du ja manchmal, schreibst du.

> Was kann man da machen? Welcher Provider zum testen?

Nun, probier doch einfach mal aus, eine manuelle Verbindung unter Windows einzurichten, siehe http://www.wolf-jochen.de/DFUe/DFUe-Win-98/01_startseite_Win_98.htm.

Günstige Provider findest du unter http://www.teltarif.de/db/res-inet.html?zs=0-0%2F1-8&zugang=03&rec=grundgeb%3D0%26format%3D@format_lang&art=2&matrix=0-0%2F1-8&dauer=0&takt=61&ve=1&stand= (und wehe, es regt sich jetzt wieder jemand über die lange Zeile auf ;) ).

> Wie ist das eigentlich bei T-Offline ohne Anmeldung: Ist das dann
> auch mit Firewall?

Nicht dass ich wüsste. Es kann sein, dass mit T-Online eine installiert wird, aber das weiß ein T-Online-Nutzer sicher besser.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 02.10.2005 um 01:01 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 01:18 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von CarstenS:
Kann ich mir vorstellen. Auf meinem alten 5x86/120, der von der Rechenleistung her in etwa mit einem Pentium 75 oder 90 vergleichbar ist, konnte ich unter Windows 95(!) MP3s nur dann einwandfrei abspielen, wenn so gut wie nichts anderes im Hintergrund lief. Unter Windows 98 SE wird das dann noch schwieriger sein.

Einen noch ressourcenschonenderen Player suchen (kann dir keine Empfehlung geben) oder auf Windows 95 "downgraden".

Von vielen hab ich leider auch gehört das Win95 langsamer sein soll als Win98. Vermutlich haben die meisten Win95a drauf gehabt, aber das ist eine Vermutung.
Ich hab es inzwischen geschaft das WinAMP mp3-Dateien gut abspielt, indem ich einfach die Qualität runtergeschraubt habe auf 22khz. an merkt eh kaum einen Unterschied bei den eingebauten Lautsprechern. :)

Ich vermute auch das ich kein P90 vor mir habe, sondern ein P75.
Wo kann man das am besten herrausfinden?

Aber ich konnte das System schon recht gut optimieren, dem Internet sei Dank. :) An Windows kann man schon einiges schrauben und auch unsinnige Sachen entfernen wie das Bootdelay beim starten. Zja, da hat Microsoft wirklich eine Warteschleife beim Starten eingebaut, ich hab es echt nicht geglaubt. :)
Zitat:
Halte ich auch für relativ unwahrscheinlich. Möglicherweise ist in den Internetoptionen (Systemsteuerung) unter "Verbindungen") etwas nicht korrekt eingestellt? Denn eine Verbindung bekommst du ja manchmal, schreibst du.
Ich versuche den Connect direkt mit dem SmartSurfer aufzubauen. Also mit dem Connect-Knopf. Aber eine komplette Verbindung baut er leider nie auf.
Zitat:
Nun, probier doch einfach mal aus, eine manuelle Verbindung unter Windows einzurichten, siehe http://www.wolf-jochen.de/DFUe/DFUe-Win-98/01_startseite_Win_98.htm.


Günstige Provider findest du unter http://www.teltarif.de/db/res-inet.html?zs=0-0%2F1-8&zugang=03&rec=grundgeb%3D0%26format%3D@format_lang&art=2&matrix=0-0%2F1-8&dauer=0&takt=61&ve=1&stand= (und wehe, es regt sich jetzt wieder jemand über die lange Zeile auf ;) ).

Das werde ich heute früh noch einmal testen, also gleich. :)
Zitat:
Nicht dass ich wüsste. Es kann sein, dass mit T-Online eine installiert wird, aber das weiß ein T-Online-Nutzer sicher besser.
Ich dachte eher beim Provider selber. Aber ich denk mir mal das das ein kostenpflichtiges "Produkt" von T-Online ist.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 01:32 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Ralf27:
> Von vielen hab ich leider auch gehört das Win95 langsamer sein
> soll als Win98.

Wie gesagt, da habe ich (und offenbar auch andere) gegenteilige Erfahrungen gemacht.

> Vermutlich haben die meisten Win95a drauf gehabt

Vielleicht lag auch irgendein Problem vor.

> Ich hab es inzwischen geschaft das WinAMP mp3-Dateien gut
> abspielt, indem ich einfach die Qualität runtergeschraubt habe auf
> 22khz.

Das ist relativ logisch. :)

> Ich vermute auch das ich kein P90 vor mir habe, sondern ein P75.
> Wo kann man das am besten herrausfinden?

Wird das nicht direkt nach dem Anschalten angezeigt? Du kannst wahrscheinlich die Pause-Taste benutzen, um das Bild anzuhalten. Ansonsten kannst du ein Systeminfo-Tool, etwa Sandra oder AIDA32, verwenden, oder ein reines CPU-Identifizierungstool, z.B. CPUID.

> Ich dachte eher beim Provider selber.

Vielleicht ist ja eine Art Virenschutz durch Überwachung der Datentransfers gemeint?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 02:39 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zja, eben konnte ich feststellen das Windows jetzt statt 28MB nun 32MB erkennt (Jedenfalls bei der Anzeige im Systemeinsteller). Langsam geht es aufwärts mit dem System. :)

Und wegen dem System:
Intel Pentium 75-200 (P54)

Geschwindigkeit: 63MHz (???)

Also, da gibt es wohl noch was zu machen. Ich werd mich wohl auch mal ins Bios abseilen. Denn die 63MHz sehen mir schon etwas seltsam aus, was da das Programm berechnet

Programm: CPUiD 2.0.1
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 03:12 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Ich frage mich gerade wie ich ins Bios rein komme. Es scheint mit dem Teil nicht einfach zu sein. Im Internet hab ich einige Seite in Foren gefunden wo auch andere das Problem haben, das sie nicht wissen wie sie rein kommen und es gab darauf keine Lösungsvorschläge.

Habt ihr eine Idee?

Rechner: Panasonic CF-41
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 05:13 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Hab bis eben getestet ob ich es schaffe mit Win98Se und dem Panasonic CF-41 über ein analoges 56k-Modem mit SmartSurfer 3.0 ins Internet zu kommen. Geschafft haben mich nur bis jetzt meine Nerven! :(

Hab es auch versucht mit einer neuen DFü-Verbindung, gleicher Käse.

Die Nummer wird angewählt, wenn ich Glück habe kommt das typische 300Baud-Rauschen und dann, wenn ich viel Glück habe die Passwortabfrage, die bis jetzt *immer* abgebrochen wurde. Ich werd zum Hirsch. Was mach ich nur falsch?

Hab eben sogar das Modem mal gewechselt um zu sehn ob es eventuell defekt ist... aber ne, ist ok

Oder kann es daran liegen das hier das analoge Modem an einer ISDN-TK-Anlage hängt? Aber es baut ja mit 300Baud eine Verbindung auf und dann... nunja, der Rest steht oben.


Soll ich mal Windows mit einem großen Vorschlaghammer drohn? :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 10:30 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Ralf27:
> Also, da gibt es wohl noch was zu machen. Ich werd mich wohl auch
> mal ins Bios abseilen. Denn die 63MHz sehen mir schon etwas
> seltsam aus, was da das Programm berechnet

Ich weiß allerdings nicht, wie genau die Berechnung ist. Vielleicht zeigen andere Programme einen exakteren Wert an?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 10:31 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Ralf27:
> Habt ihr eine Idee?

Siehe anderer Thread.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 10:33 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Ralf27:
> Hab es auch versucht mit einer neuen DFü-Verbindung, gleicher Käse.

> Die Nummer wird angewählt, wenn ich Glück habe kommt das typische
> 300Baud-Rauschen und dann, wenn ich viel Glück habe die
> Passwortabfrage

Das Passwort musst du aber bei der DFÜ-Verbindung schon vor der Einwahl angeben. Hast du das gemacht?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 10:42 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Das Passwort musst du aber bei der DFÜ-Verbindung schon vor der Einwahl angeben. Hast du das gemacht?
Ja, das Passwort hab ich eingegeben. Aber leider komme ich auch so nicht rein. Ich versteh das einfach nicht.

So schwer kann das doch eigentlich gar nicht sein. :)
Vermutlich ist das irgend so eine Kleinigkeit die ich eventuell verstellt habe oder sonst was.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 10:47 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Also, ich hab mir einen Provider ausgesucht (0192195131) und alles Eingetragen, aber die DFÜ-Verbindung bringt mir ein "Fehler 678: Der angewählte Computer reagiert nicht. ..."

Ich hab dann mal mit einem normalen, analogen Telefon dort angerufen und da hat sich der Computer mit dem berühmten Piepsen gemeldet.

Was kann da sein?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-02, 10:54 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Ich habe gerade einen neuen Thread aufgemacht, weil es hier eigentlich nicht zu diesem Thread passt.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


1 -2- 3 4 [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win95 optimieren [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.