DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Optimale Partitionsgröße XP und mehr | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2005-05-19, 20:24 h Andreas_B Posts: 3121 User |
Hallo, gerade eben habe ich mir auf ebay Windows XP Home ersteigert. Zur Zeit nutze ich Windows 98SE und möchte dies gerne auch noch weiterhin tun, damit ich mich nicht von einer perfekt funktionierenden 98SE Installation verabschieden muss und ich ein System für Programme habe, die unter XP Ärger machen und vor allem, damit ein möglichst flüssiger Übergang für mich möglich ist und ich mich nach und nach neu "einrichten" kann. Soweit ich bisher gelesen habe, kann XP problemlos auf z.B. meiner e: oder g: Partition installiert werden (im Gegensatz zu 98SE). Bisher: c: Windows 98SE d: Programme e: Multimedia f: Mein "Amiga" Ich möchte am liebsten c: Windows 98SE d: Programme 98SE e: Windows XP f: Programme XP g: Multimedia h: Mein Amiga Bis mein neues Windows bei mir ankommt möchte ich schon mal den Rechner in Sachen Partitionen "vorbereiten". Dazu die Fragen: 1.) Wenn ich e und f mit NTSF formatiere, erscheinen dann bei einem Start von 98SE die neuen Partitionen g: und h: wie gehabt als e: und f: (weil 98SE zumindest mit Bordmitteln ja kein NTSF lesen kann)? Werden sie also von 98SE quasi ausgeblendet? 2.) Kann XP auf jeder X-beliebigen Partition installiert werden, oder muss es eine primäre oder sonst was sein? 3.) Kann ich dann unter 98SE mit einfachem Kopieren ein funktionierendes Abbild von XP und umgekehrt machen (hab zwar ein Backup-Programm, aber wäre ja schon recht einfach so )? 4.) Ich habe einen Router mit Firewall. Kann ich jetzt die XP-Firewall deaktivieren, um Rechenpower zu sparen (so viel Power hat der Rechner nicht )? Hehe, unter Windows 98SE war es so schön ruhig in Sachen Schadsoftware - aber bald laufen ja auch aktuelle Schädlinge bei mir 5.) Welche Größe ist für die XP-Systempartition zu empfehlen? Im Netz finden sich Angaben zwischen 2 (erscheint mir etwas wenig) und 10 (erscheint mir für eine reine Systempartition doch etwas arg viel - so viel kann ja auf der CD gar nicht dtrauf sein,...) Gigabite. Auf die Partition soll nur das Betriebssystem, Programme nur in Ausnahmefällen, wenn sie sich denn allzu hartnäckig weigern, auf einer anderen Partition installiert zu werden. Ich danke schon mal allen, die sich die Mühe gemacht haben, den (länger als geplanten) Text durchzulesen und würde mich über Tipps sehr freuen. Ciao Andreas [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-19, 20:31 h Maja Posts: 15429 User |
Guckst du da. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-19, 21:02 h Gonozal Posts: 778 User |
Hallo Andreas_B, nachdem Maja schon die detaillierte Seite genannt hat, einige Anmerkungen von mir. Bei mir lief es mal ähnlich. 1) Wenn sie einfach zu groß/zu weit hinten, dann meldet Win98SE die Partitionen als nicht formatiert und fragt bei jeder Gelegenheit danach, ob sie formatiert werden sollen. So isses bei mir. Ich kann mir vorstellen, dass die NTFS-Formatierung ähnliche Auswirkungen hat. Darüber hinaus halte ich es persönlich für besser, FAT32 zu verwenden, wenn man Win98SE noch nutzen will. Ich habe auf meinem Laptop erst FAT32 gehabt, dann auf NTFS gewechselt. Außer, dass das NTFS (deutlich) langsamer ist, kann ich keinen Unterschied feststellen. Datenverluste hatte ich bisher auch nicht unter FAT32. Wenn die Partitionen aber sehr groß sind, dann kann es sich durchaus lohnen, weil unter FAT32 die Clustergröße viel größer wird. 2) XP muß auf keiner primären Partition installiert werden. 3) Weis nicht, müsste aber gehen, weil ja die XP-Dateien nicht in Benutzung sind. 4) Die XP-Firewall lässt sich deaktivieren. Ob es dir viel Rechenzeit bringt, weis ich nicht. Vergiss aber den Virenscanner nicht. Vor Viren schützt dich dein Router nicht. 5) Nach Möglichkeit sollten es meiner Erfahrung nach wenigstens 5 GB sein. Das hätte ich vorher nie gedacht! Aber WinXP braucht 1,2 GB. Dazu kommen Updates und Service Packs, bei meinem Laptop sind das knapp 600 MB, wenn ich alle erwischt habe. Dazu kommen Systemwiederherstellungspunkte, die auch schnell mehrere GB brauchen können. Der einzelne SWP braucht wohl gut 400 MB. Nicht zu vergessen, dass nur defragmentiert werden kann, wenn mindestens 15 Prozent des Laufwerks frei sind. DA hab ich mich nicht schlecht gewundert! Zu guter letzt brauchst du auch noch eine Auslagerungsdatei. Da muss man nicht unnötig sparen, auch wenn dann meistens viel ungenutzt bleibt. Manche Spiele brauchen auch eine riesige Auslagerungsdatei. Viele machen sich eine eigene, da hilft es nichts, die System-Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk zu legen. Also, wenn du genug Platz hast, dann sind mindestens 5 GB zu empfehlen, auch wenn ich keinen Grund für 10 GB sehe. Aber das kann sich ja mit SP 3 ändern . Ich habe die von Maja empfohlene Seite nur ganz kurz angeschaut. Von daher ist es wahrscheinlich, dass ich hier gerade nochmal alles wiederholt habe. Trotzdem hoffe ich, dir weiter geholfen zu haben. Tschüs, Gonozal. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-19, 21:43 h Maja Posts: 15429 User |
Von FAT32 nach NTFS konvertierte Partitionen sind langsamer. Formatiert man von vornherein NTFS ist (zumindest bei mir) in der Geschwindigkeit kein Unterschied zu FAT32 festzustellen. Wer eine HW-FW hat, braucht eigentlich keine SW-FW mehr, wenn es nicht darauf ankommt, alle Netwerkaktivitäten vollständig im Blick und unter Kontrolle zu halten. Allerdings: _Beide_ Systeme sollten mit aktuellem Virenschutz geschützt werden. Wenn von Win98 aus auf die XP-Partiton zugegriffen werden soll, ist FAT32 für die XP-Partition unerlässlich. Für Backups wäre jedoch eine gesonderte Partition oder - besser noch - eine gesonderte Festplatte zu empfehlen (und ein Backup-Tool). Einfach den Partitonsinhalt irgendwo hin kopieren, wäre keine so gute Idee. Die Partitionsart ist egal, nur aktiv sollte sie schon vor der Installation von XP sein. Ich empfehle dir, die oben verlinkte Seite ganz durchzulesen. Sind wichtige Hinweise drin, die späteren Ärger vermeiden helfen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-20, 07:53 h Andreas_B Posts: 3121 User |
Hallo, vielen Dank für Eure Tipps und für den Link (sowas in der Art habe ich schon lange - vergeblich - gesucht)! Allerdings ist mir einiges noch nicht so ganz klar geworden: Zitat: Heißt das, wenn ich die Platte also schon vorher z.B. mit FDisk partitioniere und aktiviere, dann kann ich XP auch auf e: installieren und die Partition erhält dann auch die Bezeichnung e: ? Ansonsten würden unter 98SE ja keine Programme mehr funktionieren, weil die jetzt ja alle auf d: installiert sind. Dann noch Zitat: Kann ich dann mit so einem Bootmanager auch c: und d: (wenn ich XP starte) bzw. e: und f: (wenn ich Win98SE starte)komplett verstecken und "verschieben" sich dann die Partitionsbezeichnungen? In dem Sinne dass dann unter Windows 98SE nur c: Win98 d: Programme e: (laut FDISK ja g)Multimedia f: (laut FDISK ja h)Amiga und unter XP nur c: (laut FDISK ja e) XP d: (laut FDISK ja f) Programme XP e: (laut FDISK ja g) Multimedia f: (laut FDISK ja h) Amiga erscheinen? Das hätte ja den unschätzbaren Vorteil, dass auch die CD-Roms "an der richtigen Stelle" wären. Ciao Andreas [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-20, 18:39 h Flaterick Posts: 47 User |
Hallo Als Bootmanager benutze ich diesen http://www.boot-us.de Er hat viele Funktionen und ist einfach zu Instalieren und zu bedienen. Mfg Flaterick -- A1200, 1260/50 mit 96 MB Fast Ram, 42 Gb Scsi, Fast ATA, CD Lw, Catweasel MK2, Mediator SX mit Voodoo 3-3000, 10/100 Mbit, Sb, OS 3.9 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-20, 21:19 h Andreas_B Posts: 3121 User |
Danke für den Tipp, ich werde die Seite mal durcharbeiten. Ciao Andreas [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-20, 21:54 h CarstenS Posts: 5566 User |
@Andreas_B: Du kannst dir auch mal http://www.ranish.com/part/xosl.htm anschauen - den benutze ich. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-20, 22:00 h Maja Posts: 15429 User |
Zitat: Radio Erwian sagt: Im Prinzip ja. Da muss etwas ausgeholt werden. Win9x hat sich die Laufwerksbuchstaben der im System vorhandenen Geräte nicht dauerhaft gemerkt, sondern bei jedem Neustart neu vergeben. Der Grund warum z. B. aus einem IDE Primary Slave CD-ROM-LW mit dem LW-Buchstaben D: der LW-Buchstabe E: wurde, wenn die IDE Primary Master Fesplatte neben C: nachträglich noch eine zweite Partition verpasst bekam. Win2000/XP macht das anders. Die merken sich die Zuordnung der LW-Buchstaben. Wenn ein neues Gerät, eine neue Partion dazu kommt, wird der nächste noch nicht vergebene LW-Buchstabe gewählt. Bildlich sieht der Unterschied so aus: Win9X: Konfig alt: Fesplatte, Partion 1 C: -> CD-Rom D: Konfig neu: Festplatte, Partion1 C:, Partion2 D: -> CD-Rom E: Win2000/XP: Konfig alt: Fesplatte: Partion1 C: -> CD-Rom, D: Konfig neu: Festplatte: Partion1 C:, Partion2 E: -> CD-Rom D: Soweit ich weiß gilt für Beide: Die erste aktive HD-Partion im System, ausgehend von IDE Primary Master ist C:. Ab da wird aufwärts "gezählt", zunächst die IDE-Geräte, dann andere Geräte. Was bedeutet das nun für deinen speziellen Fall? Es könnte sein, dass XP auf unterschielichen LW-Buchstaben zu finden sein wird, je nachdem ob du Win98 oder XP bootest. XP wird das egal sein. Denn das wird in den Pfad installiert, den du im Setup ausgewählt hast. BTW: Die XP-CD ist in der Regel bootbar. Du brauchst also keine Startdiskette zur Installation. Im BIOS muss CD-Rom in der Bootreihenfolge oben stehen: CD-Rom, Floppy Disk, HD0 Zitat: IMHO nur, wenn die LW-Buchstaben festgelegt werden. Allerdings: Ein XP, das auf E: installiert wurde, wird von C: nicht starten können, weil dann kein einziger Systempfad in der Registry mehr stimmen wird. [ Dieser Beitrag wurde von Maja am 20.05.2005 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-20, 22:30 h Andreas_B Posts: 3121 User |
@all Vielen Dank für Eure Ratschläge. Das hat mich jetzt schon mal ein ganzes Stück weiter gebracht Ich werde wohl c: Win98SE d: Programme 98SE e: WinXP f: Programme XP g: Multimedia h: Amiga einrichten. Von Seiten 98SE's muss ich da nur wenige Pfade "umbiegen" und Programme, die auf ein bestimmtes CD-Laufwerk bestehen habe ich wohl auch nicht (hab erst vor kurzer Zeit neue Partitionen eingerichtet und kein Problem gehabt). Schätze an das e: als Systemlaufwerk kann ich mich auch gewöhnen Ist ja scheinbar kein Problem, XP dort zu installieren. Ich habe auch nicht vor 98SE in nächster Zeit zu deinstallieren. Ich habe noch das eine oder andere Programm, welches auf XP nicht läuft und falls ich mit WinUAE Geschwindigkeitsprobleme unter XP bekomme (Mein rechner ist ja nicht so der Renner (700Mhz/288 MB-Ram), aber ich denke mal, für Office/Internet/+Kleinigkeiten sollte das wohl ausreichen), brauche ich es als Launcher für OS 3.9. Wie gesagt, vielen Dank erstmal, damit sind soweit meine derzeitigen Fragen geklärt. Ich werde jetzt mal die Downloadmanager unter die Lupe nehmen. Ciao Andreas [ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 20.05.2005 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Optimale Partitionsgröße XP und mehr | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |