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amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Umtausch des NEC ND-3500AG | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
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2004-09-17, 20:41 h Thorty Posts: [Former member] |
Ein böses Märchen ging heute glücklich zu ende... Wie Ihr aus meinem anderen Thread erfahren konntet, hatte ich Schwierigkeiten mit dem DVD-RW Brenner ND-3500AG der Firma NEC DVDs zu brennen. Im Endeffekt gab es 11 Brennversuche wobei nur eine DVD ohne Probleme gebrannt wurde. Letzten Montag nun bin ich mit dem Brenner dahin wo ich den Brenner gekauft habe, nach VOBIS Dinslaken. Dort testete man ihn. Gestern holte ich ihn ab, Ergebnis die von VOBIS konnten keine Probleme feststellen. Na toll habe ich mir gedacht ! Also mitgenommen und wieder bei mir eingebaut, 3 Brennversuche gestartet, allesamt negativ. Also heute wieder nach VOBIS Dinslaken weil ich den Brenner umtauschen wollte. Erste Aussage, das machen wir nicht! Ich stand da, meine Kinnlage auf war auf den Boden geknallt. Dort sagte man mir das es bei denen im Test funktioniert hätte und das ich die neueste NERO-Version benutze solle. Was ich aber schon tat. Dann sagte man mir und das ist schlichtweg der wahre Hammer: Ich solle Windows neu aufspielen! Ich schaute den Verkäufer an und meinte das DAS doch nicht ernst gemeint wäre. Der Verkäufer schaute mich normal an und er meinte es so wie er es gesagt hat. Ich meinte daraufhin das ich DAS nicht machen würde und das es nicht DIE Lösung sein kann ein Betriebssystem wegen sowas neu installieren zu müssen, vor allem wenn mit meinem System was nicht stimmen würde, so hätte ich auch Probleme beim Brennen von CD-Rohlingen, dem aber nicht so ist. Zu diesem Zeitpunkt sah es immer noch so aus, als ob man mir den DVD-Brenner nicht umtauschen würde. Nachdem ich aber lauter wurde und mit Anwalt und Presse gedroht habe, gab man klein bei und zahlte mir das Geld vom DVD-Brenner aus. Das man sowas nicht ruhig und sachlich klären kann, man muß heutzutage wohl überall mit der Faust auf den Tisch haun. Ich finde es zum kotzen ! Der Verkäufer der auch gleich Chef vom ganzen war, erklärte mir das er den DVD-Brenner nicht zurücknehmen bräuchte und er es nur aus Kulanz machen würde. In wie weit habe ich den Rechte? Denn was kann ich dafür das der Brenner bei mir nicht funktioniert, bei denen dagegen schon, dafür kann ich doch nix und aus diesem Grund bräuchte VOBIS das Gerät nicht zurück zu nehmen. Echt komische Gesetze in Deutschland, sowas muß man ändern. PS: Ihr hättet echt mal sehen müssen wie der mich angeschaut hat, als ich sagte; der Kunde ist König. Der Verkäufer meinte dazu: Mit so einem Spruch brauchen Sie bei mir garnicht kommen. PS: Dachte mir das würde Euch interessieren ! ! ! -- http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::. http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::. [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-09-17, 21:50 h Bogomil76 Posts: 2800 User |
Tja, erinnert mich an meine bisherigen negativen Erfahrungen mit Vobis. Jedesmal wenn etwas günstig angeboten wird, ist das immer im Laden nicht da. Ist mir bisher 3mal passiert. Naja, jetzt haste ja Dein Geld wieder und eine Erfahrung mehr welchen Laden man zukünftig meidet... mfg [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-09-17, 21:55 h Wolfman Posts: 3669 User |
Naja... Mein ganzes DSL WLAN wollte bei mir zunächst auch nicht, da es aber am Notebook meiner Freundin ging, hab ich dann doch eine Neuinstallation gemacht und danach lief es problemlos - ist halt Windows . Ansonsten sind mir Leute, die mit dem RA und der Presse drohen, zuwider (sowas höre ich nämlich im Job auch dauernd, wobei meine Reaktion in der Regel "tun Sie das" ist) -- Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg [ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 17.09.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-09-17, 22:54 h Bingo Posts: 846 User |
Zitat: Und hats schon wer getan....meistens ist nämlich nur großes geschrei,,,,,, -- MfG Bingo [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-09-17, 22:58 h Wolfman Posts: 3669 User |
@ Bingo: tja, in der Regel reichts, den Leuten zu zeigen, dass einem diese Drohung egal ist und schon lassen sies. -- Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-09-17, 23:58 h Docki Posts: 783 User |
Zu Vobis fällt mir auch noch was ein (gerade zu den Döspaddels aus DinTown) die haben bei Vobis so ca. 1988 ja auch Amiga verkauft (siehe HIER ). Unten sieht man auch einen Amiga500. Jetzt bietet Vobis ja auch einen Aufrüstservice an. Zitat der Vobis-Homepage: Unsere Lösung für alle Marken. Unabhängig von Marke und Herkunft – jedes Gerät ist bei uns in besten, weil professionellen Händen. Unsere versierten Techniker sind mit der A+Zertifizierung ausgestattet, der weltweit einzigen herstellerunabhängigen Qualifikation für den IT-Support; für die garantiert kompetente Problemlösung. Ich glaube ich gehe mal mit meinem A500 nach denen und sage: Ich möchte gerne eine 160GB Festplatte, eine Ethernetkarte und ca. 1GB Ram haben. Und vielleicht noch 'n DVD-Brenner. Natürlich inkl. Einbau und auch vollständiger Installation der nötigen Software. (Und schließlich habe ich den Rechner damals ja auch bei Vobis gekauft, also noch nicht mal fremde Herkunft...). Lt. Werbung garantieren die mir ja eine kompetente Problemlösung. Mal schauen wie kompetent die sind. Oder besser nicht - die installieren mir noch Windoof drauf @Thorty: Und wir beide gehen zusammen dahin und du nimmst dein CDTV mit und möchtest das gleiche haben. Aber vorher müssen wir noch 'ne versteckte Kamera besorgen, damit auch alle was davon haben. -- es gibt Computer .. und es gibt AMIGA [ Dieser Beitrag wurde von Docki am 18.09.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-09-18, 08:40 h Thorty Posts: [Former member] |
@Docki: Das wäre der Hammer ! Alleine auf die Gesichter wäre ich mal gespannt... @all: Als Kunde hat man Rechte (aber auch Pflichten), doch der Kunde ist König auch wenn es den meisten Verkäufern nicht paßt. Denn was hat der Verkäufer von seiner Haltung gehabt, doch nur das ich nie mehr wieder bei VOBIS in Dinslaken einkaufen und stattdessen zum Konkurrenten MediaMarkt nach Duisburg gehe. Die Verkäufer schneiden sich damit ins eigene Fleisch! Mein Angebot stand ja, ich hätte den NEC umtauschen wollen und im Gegenzug den Philips genommen. Das wollten die nicht, alleine schon weil die keinen Philips im Angebot hatten (ne Bestellung wäre wohl zu viel verlangt gewesen). Ich kann nur nochmal erwähnen, wenn das Verhalten des VOBIS Verkäufers in Deutschland zur Normalität wird, DANN GUTE NACHT ! -- http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::. http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::. [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-09-18, 13:31 h Roger Posts: 990 User |
Stellt euch das ganze mal aus der Sicht des Verkäufers vor. Wie viele Kunden kommen und sagen sie haben das Problem XY nur weil sie zu doof sind das Kabel richtig anzuschliessen oder wie letztens in einem Forum wo einer Versucht hat eine S-ATA Platte am IDE Anschluss anzuschliessen. Ich verstehe die Verkäufer zum Teil auch recht gut. Wenn pro Tag hundert Kunden mit Problemen kommen die gar keine sind, hört man irgendwann gar nicht mehr hin. Und seien wir ehrlich, selten ist wirklich ein Gerät defekt sondern einfach nur der Kunde zu blöd. Sorry Thorty, nicht persönlich nehmen. Könnte bei dir ja wirklich kaputt sein. Ich weiss noch bei meinem ersten PC, da musste ich auch zurück zum Händler und habe gesagt der PC wäre defekt. Hätte ich damals aber gewust was falsch gemacht wurde, hätte ich es selber beheben können. Aber der Verkäufer hatte mal wieder einen unzufriedenen Kunden der meinte etwas sei defekt dabei war nur etwas falsch eingestellt. Ich konnte damals den Rechner einschalten und hatte einfach nur ein wirklich mieses, verzogenes und verrauschtes Bild. Dachte die Graka oder so wäre im Eimer, war sie aber nicht. Das nur mal so um euch aufzuzeigen mit was für dödels die Verkäufer da manchmal zu tun haben und deshalb nicht immer auf den Satz: "es ist defekt" eingehen. Ihr müsst auch mal diese Sicht in Betracht ziehen. Andererseit muss ich zugeben das es auch Idioten von Verkäufern gibt. Ich wollte damals, vor ca. 10 Jahren bei einem Vobis ein 40 poliges Flachbandkabel kaufen. Also das normale IDE Kabel. Ich ging ins Geschäft und habe nach einem 40 poligen Flachbandkabel gefragt. Der hatte keine Ahnung was das ist. Was ich damit eigentlich sagen will? Trampelt nicht immer auf den Verkäufern rum. Ich bin selber Aussendienstmitarbeiter und ich werde von fast jedem Kunden das gleiche gefragt. Soll ich denen auch sagen "Sie Idiot, das ist doch logisch"?? Nein, ich erkläre es ihm. Ach ja Thorty, weist du was du noch hättest machen können statt drohen (die habe ich übrigens am liebsten, denn wahr machen sie die Drohung sowieso nie weil sie Angst haben ich könnte im Recht sein), du hättest deinen Rechner mitbringen können und das ganze vorführen können. Dann hätten die schnell gesehen woran es liegt. Aber der DVD Brenner scheint ja i.o zu sein, also brauchen die den wirklich nicht umzutauschen. Es war nur kulant des Verkäufers es doch zu tun. So, nun genug geschwafelt -- Gruss Roger Meine Systeme: A4000T CyberStorm PPC - 68060-50 144MB Fast 2MB Chip RAM CyberVision PPC 80GB IDE HD an SCSI Mein PC <---- Link [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-09-18, 13:40 h Chrischan Posts: 49 User |
kann ich mir gut vorstellen, es wäre ja auch nich ok einen kunden anzumachen sprich zu beleidigen, weil er gewissew sachen nicht weiß da muß man aber auch ne menge nerven haben, wenn man versucht denen das zu erklären, ich kenn das selber im kundendienst. irgendwie fragt man sich da auch schon ab und zu ob man nich bald selber mal einen an der klatsche hat -- Bild: http://www.danasoft.com/sig/ChrWie.jpg [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-09-18, 16:37 h CarstenS Posts: 5566 User |
@Thorty: Generell gibt es bei einem Kauf im Geschäft kein Recht auf Wandlung (das ist der Fachbegriff für Rückgabe des Produkts gegen Rückzahlung des Kaufpreis) - gekauft ist gekauft. Unter gewissen Umständen (wenn ein Mangel auch nach mehreren Reparaturversuchen nicht beseitigt ist) wird dem Kunden aber ein solches gesetzlich eingeräumt. > Das wollten die nicht, alleine > schon weil die keinen Philips im Angebot hatten (ne Bestellung > wäre wohl zu viel verlangt gewesen). Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Vobis nur wegen dir bei Philips einen DVD-Brenner bestellt (zumal sie ja mit dem LG M4120B-R ein wesentlich besseres und moderneres Modell für unter 100 Euro anbieten)?! @Roger: > du hättest deinen Rechner mitbringen können und das ganze > vorführen können. So sehe ich das auch. Die "Faust auf dem Tisch" sollte immer das allerletzte Mittel sein. [ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 18.09.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-09-18, 19:31 h Maja Posts: 15429 User |
Zitat: Ich kann mir auch gut vorstellen, was er bei diesen Worten gedacht hat. Zitat: Recht auf Wandlung (Geld zurück) hast du nach geltender Rechtsprechung nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann. Da der Brenner im Test bei Vobis funktioniert, liegt kein Mangel vor. Zitat: Richtig. Weil Vobis schon mal gar nichts dafür kann, dass der Brenner bei dir nicht funktioniert. Zitat: Nein. Die Gesetze sind ganz in Ordnung so wie sie sind. Zitat: Selbst ein König hat nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. Sei froh, dass er dich nicht ausgelacht hat. Der Mann hatte sich erstaunlich gut unter Kontrolle. Offenbar ein Profi. Und was das Thema Windows neu installieren und deinem Argument dazu, dass du schließlich problemlos CDs brennen kannst, betrifft. Du hast offenbar immer noch nicht kapiert, dass CD-Brenner und DVD-Brenner sowie das Beschreiben der beiden Medien in etwas so viel miteinander zu tun hat wie Äpfel mit Birnen. Zitat: Das nun eher weniger. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-09-19, 11:54 h MrMarco Posts: 445 User |
So unrecht hatte der Verkäufer gar nicht mit dem Vorschlag Windows neu zu installieren. Es passiert nicht gerade selten, das Windows sich an irgendwelchen Inkompatiblen Treibern verschluckt hat. Aus eigener Erfahrung beim Reparieren von Computern meiner Freunde/Verwandten/Bekannten ist mir nur zu deutlich bewußt, das in 95% aller Fälle das Problem VOR dem Rechner sitzt. Oftmals sind es die Computerbild und Co. Leser, welche mit ihrem Gefährlichen Halbwissen solange rumdoktorn, bis gar nichts mehr geht. Und dann heißt es gleich das Betriebssystem sei schuld. Und den Verkäufer so dumm anzumachen, sorry... aber ich hätte dir angeboten ein Hausverbot zu erteilen. Drohen ist nicht. Auch du hast Pflichten und wer sagt den, das du z.B. nicht am BIOS des Brenners rumgeschraubt hast, oder die Installationsanleitung nicht befolgt hast. Jup, da liegt eine drin in der Verpackung! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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