![]() |
DEUTSCHE VERSION |
|
![]() |
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
![]() |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
![]() |
amiga-news.de Forum > MorphOS > Linux und KDE 3.4 ? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2005-05-03, 16:18 h Robin Posts: 1056 User |
Heute habe ich auf einem altersschwachen PC in meinem Linuxkurs mit viel Krampf KDE 3.4 in Suse 9.0 zum Laufen gebracht und bin wirklich sprachlos ... bis jetzt war ich immer der Meinung Linux ist sch* (!!!) Aber mit dem neuen KDE hat mir dieser olle Pentium mit 650 Mhz ein Gefuehl von Zufriedenheit gegeben. Das Ding ist sauschnell im Fensteraufbau (zwar immernoch langsamer als MorphOS aber schneller geht ja auch nicht ![]() es auch zu benutzen ! Meine Frage: Gibt es eine LinuxPPC-Distri, mit der ich KDE 3.4 auf dem Pegasos 2 nutzen kann ? -- my.morphosi.net Und dann war da noch die Hommingberger Gepardenforelle ![]() [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-03, 16:52 h schluckebier Posts: 1059 User |
Läuft Ubuntu auf dem Pegasos? Dafür ist KDE 3.4 nämlich verfügbar (auch mit Paketen für powerpc). Ansonsten geht's mit Debian und den entsprechenden Paketen aus Ubuntu. Zum Anzapfen das hier als Quellen in /etc/apt/sources.list eintragen: deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu hoary main restricted deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu hoary main restricted deb http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security main restricted deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security main restricted deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu hoary universe multiverse deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu hoary universe multiverse Kannst natürlich auch alles komplett von Ubuntu upgraden, dann ist Debian futsch und Ubuntu drauf. :o) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-03, 18:37 h Robin Posts: 1056 User |
Ich bin was Linux angeht eher ein Neuling, erst recht in Sachen Pegasos. Keine Ahnung ob es Ubuntu auch fuer den Peg gibt, aber ich werd auf jeden Fall mal versuchen mein Debian mit deinen Links zu "updaten" ![]() Aber dazu muss ich wohl doch erstmal jemanden mit DSL besuchen ![]() -- my.morphosi.net Und dann war da noch die Hommingberger Gepardenforelle ![]() [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-03, 18:50 h schluckebier Posts: 1059 User |
Wäre auch nicht verkehrt, wenn der DSL-Leitungsbesitzer sich ein wenig mit apt-get auskennen würde, es könnte da schon etwas holprig werden. ;o) Sag mal, wird der Peg2 nicht mittlerweile auch von offiziellen 2.6.x-powerpc Kerneln unterstützt? Dann müsste es *theoretisch* eigentlich auch möglich sein, Ubuntu von CD-ROM zu installieren oder die LiveCD zu booten, oder? Probier' doch mal, würde mich echt interessieren (und mehr als einen Rohling wird's nicht kosten, wenn der Kollege Flatrate hat ;o)): http://www.ubuntulinux.org/download/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-03, 20:11 h CarstenS Posts: 5566 User |
@Robin: > Aber mit dem neuen KDE > hat mir dieser olle Pentium mit 650 Mhz ein > Gefuehl von Zufriedenheit gegeben. > Das Ding ist sauschnell im Fensteraufbau Hm, dann muss sich bei KDE in letzter Zeit wirklich viel getan haben. Gerade solche Dinge empfand ich auf meinem 1-GHZ-Duron unter KDE 3.irgendwas (SuSE 8.1) immer als nervend langsam. [ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 03.05.2005 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-03, 20:52 h Robin Posts: 1056 User |
@Carsten Ja, bis jetzt hab ich eigentlich immer sagen koennen das mir Linux zu langsam und traege ist. Und nach einem Blick auf MorphOS hat mir jeder Recht gegeben. Aber 3.4 ist wirklich ein Meilenstein in die richtige Richtung ... ich als Linux-Hasser bin wirklich davon beeindruckt und das will was heissen ![]() Den vormittag habe ich heute damit verbracht Linux (Suse 9.0) neu zu installieren, weil ich es wirklich komplett getoetet habe ![]() noch KDE 3.4 draufgeschustert und dann kam ich aus dem staunen wirklich nicht mehr raus ![]() @schluckebier Ich bin kein 100% Newbie ... ich sitze seit vier Wochen in einem Kurs, der mich zum LPIC-1 machen soll ![]() Suse eingesetzt wird ... und das ist mir eigentlich zu sehr "windowslike" ![]() weit die Pegasos-Hardware schon Einzug gehalten hat in die verschiedenen Trees ... Gentoo auf jeden Fall da liegt jetzt sein einer Woche das Iso auf meinem Webserver und wird fleissig per BitTorrent verteilt, nur an mich selbst kann ich es nicht verteilen ![]() 4 Tage download und ich habe erst 200k auf meiner HD .. lol ... gesamt sind es 1.8 GB ![]() Naja, ich glaube ich nehme morgen meinen Peg mit zum Kurs ![]() -- my.morphosi.net Und dann war da noch die Hommingberger Gepardenforelle ![]() [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-04, 09:25 h schluckebier Posts: 1059 User |
Zitat: Hmm, ich kann eigentlich nicht sagen, dass mir KDE 3.4 schneller vorkommt als 3.1 bis 3.3. Kann es vielleicht daran liegen, dass du vorher nur 3.0 hattest (denn von 3.0 auf 3.1 gab's wirklich einen merkbaren Geschwindigkeitsschub)? Zitat: SuSE kommt für den Peg doch eh nicht in Frage, weil es davon keine halbwegs aktuelle Version für PowerPC gibt, oder? Nicht, dass das ein großer Verlust wäre... ;o) Zitat: Hehe, dann warte einfach noch ein bisschen, mit Gentoo dürftest du relativ problemlos an KDE 3.4 kommen. Man muss auch mal Geduld haben. ;o) Was ich aber noch vergessen habe: Ubuntu hat eine -äh- etwas eigene Ansicht, was Root-Rechte angeht, da läuft praktisch alles über sudo. Bei einem Mischmasch Debian/Ubuntu hat das ein paar komische Nebeneffekte, thou hast been warned. :o) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-04, 11:01 h Robin Posts: 1056 User |
Die Warnung kommt zu spaet ![]() Ich habe gerade ein komplettes upgrade durchlaufen lassen ![]() Mal sehen was dabei gleich rauskommt ! Eventuell hab ich gleich keinen Linux-Peg mehr ![]() -- my.morphosi.net Und dann war da noch die Hommingberger Gepardenforelle ![]() [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-04, 11:13 h schluckebier Posts: 1059 User |
Zitat: Wow, hast dir da 'ne echt schnelle Leitung geliehen. ;o) Zitat: Wenn es ein komplettes Upgrade ist, dürfte eigentlich nichts Schlimmes passieren, weil ja alle Pakete entsprechend ersetzt werden. Dumm nur, wenn er was löschen wollte und du bei der Rückfrage einfach mal bejaht hast. ;o) Die root/sudo Sache ist aber nicht wirklich schlimm, nur manchmal etwas unhandlich. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-04, 11:25 h Robin Posts: 1056 User |
Ein Reboot hat erstmal geklappt, aber irgendwie hat er KDE immernoch in Version 3.3 ... naja ... mal schaun woran es gehakt hat ![]() -- my.morphosi.net Und dann war da noch die Hommingberger Gepardenforelle ![]() [ Dieser Beitrag wurde von Robin am 04.05.2005 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-04, 13:21 h Robin Posts: 1056 User |
Linux hat verloren ![]() War zwar mal wieder ein Akt, aber ich denke mal jetzt ist mein Linux ein Kubuntu und kein Debian mehr ... Der Geschwindigkeitsgewinn von KDE 3.4 gegenueber 3.3 ist zwar merklich, aber nicht so wie auf dem x86 . Macht optisch aber sehr viel mehr her ![]() Jetzt muss ich nur noch rauskriegen warum die graphische Oberflaeche sich beschwert su nicht zu finden ![]() Erstmal Danke fuer den Tip mit Kubuntu ![]() -- my.morphosi.net Und dann war da noch die Hommingberger Gepardenforelle ![]() [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-04, 13:35 h schluckebier Posts: 1059 User |
Zitat: Als ich diesen Satz gelesen habe, dachte ich erst, du hättest es mittlerweile komplett von der Platte gefegt. ;o) Zum Glück geht's noch weiter: Zitat: Also hast du ALLES durch die entsprechenden (K)Ubuntu-Pakete ersetzt? Dann dürfte das Problem mit su eigentlich nicht auftreten... Zitat: Ich habe mich eh schon gewundert, was du da auf dem x86 bemerkt hast - mir ist kein großartiger Unterschied aufgefallen, weder auf einem P4/2,8 GHz, noch auf einem Athlon 1600+. Ersterer war vorher schon rasend schnell, letzterer ist immer noch etwas behäbig (was aber nur zum Teil an der CPU liegt, ist ein Laptop). Zitat: Das mit Sicherheit. :o) Zitat: Das habe ich auch, ich habe allerdings auch nur die KDE-Pakete von Ubuntu genommen, der Rest ist nach wie vor Debian (und ich hoffe, dass KDE 3.4 bald in SID vorhanden ist, damit ich wieder "offiziell" bin). Bist du sicher, dass du nicht auch noch Mischmasch fährst? Zitat: Büdde. :o) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-04, 13:45 h Robin Posts: 1056 User |
Kann natuerlich sein, dass es bei mir ein Mischmasch geworden ist. So 100% krieg ich das nicht raus ... aber auf jeden Fall habe ich jetzt eine grosse Anzahl an Programmen mehr auf dem Rechner als vorher (Standard-Installation LinuxDVD vom Installerteam). Die Sachen, die ich bis jetzt probiert habe laufen fluessig und ich wuerde sagen der Tag hat sich gelohnt ![]() Ich muss mich jetzt erstmal zurecht finden und schauen was alles besser geworden ist ... schlechter kann ich nicht feststellen, da ich bis jetzt fast noch gar nicht mit dem DebianPPC gearbeitet habe ![]() -- my.morphosi.net Und dann war da noch die Hommingberger Gepardenforelle ![]() [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-04, 14:00 h schluckebier Posts: 1059 User |
Schön, dass der Tag nicht für die Katz war. :o) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > MorphOS > Linux und KDE 3.4 ? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
![]() |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - all rights reserved. |
![]() |