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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > T-DSL und SpeedDragon [ - Search - New posts - Register - Login - ]

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2001-10-14, 18:29 h

Maja
Posts: 15429
User
Hallo,

das Thema gehört zwar nicht zwingend in den Bereich Amiga, aber eine
andere Rubrik - die passender wäre - habe ich auch nicht gefunden. ;-)

Mein Problem:

Seit ein paar Tagen nutze ich T-DSL + T-ISDN. Der Splitter ist über
eine Verlängerung (15 m - geht leider nicht anders) an den a/b-Klemmen (Amt)
direkt mit den Anschlüssen 5+6 der TAE-Dose verbunden. Die gesamte
Verkabelung entspricht genau der Beschreibung der "Variante 6" des
Konfigurations-Asistenen auf der Telekom-Webseite. Da sollte also
alles klar sein.

T-DSL funktionier auch zur vollsten Zufriedenheit.

Nun ist es aber zum Problem geworden uns anzurufen. Das Telefon (analog) ist
am Port 1 des Hagenuk SpeedDragon angeschlossen. Will man uns nun anrufen, bedarf
es 2 Anwahlversuchen:

Versuch 1:
Amt: "Der Anschuß ist zurzeit nicht erreichbar".

Versuch 2:
Die LED des NTBA erlischt ... geht wieder an und die Verbindung kommt zustande (Telefon klingelt).
Weitere Versuche in kurzen Abständen danach sind dann jedes Mal erfolgreich. Wartet man aber einige Minuten,
fängt das Spiel von vorne an; Versuch 1...., Versuch 2......

Port-Konfig des SpeedDragon:
Port 1: Telefon MSN (Telefonnummer)
Port 2: kein Gerät MSN 2
Port 3: kein Gerät MSN 3
Port 4: Comuter (ISDN) keine MSN [ISDN funktioniert]

Kein Sammelruf

Diese Konfig wie auch immer zu ändern bringt nichts; habe ich schon versucht.

Hat jemand von euch ein Ahnung, woran das liegen könnte?

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2001-10-14, 23:45 h

SkyRider
Posts: 63
User
Hallo Maja.
Wenn der T-DSL Splitter richtig angeschlosen ist sollte das
eigentlich funktionieren.
Ich habe bisher nie schwierigkeiten mit Telefon Anlagen gehabt.
Den Speed Dragon habe ich jedoch noch nie getestet.

Evtl. istr dein Splitter defekt.

Ciao SkyRider

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2001-10-14, 23:57 h

kadi
Posts: 1528
User
Ich hab auch nen SpeedDragon mit Analogapparaten und T-DSL. Bei mir funktioniert alles wunderbar, eine Incompatibilität von SpeedDragon zu DSL ist also ausgeschlossen.

Aber einen Tip wo du weiterforschen kannst hab ich leider auch nicht.

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2001-10-15, 13:35 h

Henner
Posts: 204
User
Ruf doch mal bei der Telekom Störungsstelle an, lasse die notfalls
mal die Software bzw. den DSL Port bzw. den Telefonanschluß
überprüfen.

Vielleicht bedarf irgendwelcher Software ein Update oder ein
Reset, oder oder oder.

Neuen Splitter, falls defekt, bekäme man dort auch, sowie
Informationen im Allgemeinen, zu dem Problem.

0800 5 30 2000

Das dürfte eigentlich die Nummer sein. (Weiß grad nicht)


Also was die Beschreibung mit den Verhalten des NTBA's angeht,
vermute ich, Ihr habt ein Problem in der Vermittlungsstelle.

Es könnte sein, daß dort die Einheit aus irgendwelchen Gründen
sich deaktiviert (sowas kommt öfters vor, speziell bei DSL) und
ein Reset bzw. Softwareupdate in der Vermittlungsstelle notwendig
wird. Dies kann man bei der Störungsstelle in Auftrag geben, bzw.
eine allgemeine Überprüfung. Die Telekom macht dies erst aus
der Ferne und wenn das nach Stunden oder einem Tag nach (!) dem
Beginn der Überprüfung nichts bringt, dann erst rückt einer in
die Vermittlungsstelle aus.

Es funktioniert ja scheinbar bei Euch, die anderen Symptome klingen
da sehr nach einer deaktivierten Einheit.

Sowas ähnliches hatte ich vor einer Woche mit DSL, nur mit
dem Unterschied, daß es nur auf den DSL-Port beschränkt war
und dieser sich ständig resette und keine Synchronisation
stattfand, bzw. dies passierte nur für 20 Sekunden, dann
leuchtete die Sync wieder rot (10 Sekunden) und wieder 20 Sek.
grün, und wieder von vorn... Mußte die Software in der Vst.
upgedatet werden.

Klingt bei Euch wie ein ähnliches Problem am ISDN-Port.


Einfach mal die Störungsstelle löchern. Am Kabel kann es ansich
nicht liegen. Außer es ist ganz billige Litze, die vielleicht
zu Störungen führt, oder die Bandbreite dämpft oder so. Aber
das ist sehr unwahrscheinlich, zumal es bei Euch nach dem 2.
Versuch ja für eine Weile klappt, bis daß Ihr für einige Minuten
nicht mehr telefoniert und dann wird wohl irgendwas in der
VSt sich abschalten, aus irgendwelchen Gründen und erst beim
nächsten Telefonat reaktiviert sich das...


Aber wer weiß...

Viel Glück.

--
Henner

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2001-10-16, 14:21 h

AmigaMan
Posts: 168
User
Es kann aber auch an Deiner Verlängerung liegen!
Dann säuft der NTBA ab!

Gib ihm doch mal extra Spannung, nur zum Test.


Gruß

AmigaMan
--
Amiga RuleZ da BIG wiDE worLD!

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2001-10-17, 22:56 h

Henner
Posts: 204
User
Zitat:
Original von AmigaMan:
Es kann aber auch an Deiner Verlängerung liegen!
Dann säuft der NTBA ab!

Gib ihm doch mal extra Spannung, nur zum Test.


Gruß

AmigaMan



Soll ich das Kabel FAQ raussuchen...? :)

Also es sind Kilometer, wenn ich mich recht erinnere, die
zwischen der Vst und dem Endgerät liegen können.
Die paar Meter in der Wohnung sind pubsegal.

(Nach dem NTBA, also zwischen Endgerät und NTBA ist das,
wenn ich mich recht erinnere, viel knapper mit den Maximal-
distanzen, ebenso bei Netzwerkkabel)

Nur die Qualität dieser Kabel, wenn man völlig unbrauchbare
"Litze" nimmt, die vielleicht haardünn ist und vielleicht
nichtmal isoliert... Dann kanns Probleme geben, ansonsten
machen die "Kabel" keinen Ärger. ...was ich nicht schon alles
für "Kabel" als Telefonkabel-Ersatz verlegt habe.. oh Gott! :)
(An DSL und früher ISDN!)

Was die Spannung durch den Netzstecker angeht, ist es zwar einen
Test wert, aber sehr unwahrscheinlich, daß es daran liegt.

Die Symptome deuten auf ein Softwareproblem hin, evtl. eines, daß
durch ein Hardwareproblem ausgelöst wird, zumeist in der Vst.

Es deutet weniger darauf, daß "zu wenig Spannung auf den Adern"
liegt :)


--
Henner

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2001-10-18, 11:17 h

AmigaMan
Posts: 168
User
Natürlich sind es Kilometer oder zumindest ein oder mehrere 100!
Aber, ich habe schon oft erlebt das Leute ihre ISDN Leitung mal so schnell mit irgendwelchen alten "Drähten" verlängert haben, und dann passiert mal schnell sowas!

Es sieht jedenfalls komisch aus das die LED des NTBAs ausgeht!

Gruß

AmigaMan


--
Amiga RuleZ da BIG wiDE worLD!

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2001-10-18, 22:19 h

Maja
Posts: 15429
User
Ok dann:

Es liegt nicht am Kabel, denn ohne Verlängerung hat es den selben Effekt.

Nach Rückinstallation, d.h. ohne Splitter (also nur ISDN) funktioniert's Telefon einwandfrei.

Ein Anruf bei 0800 33 02000 und anschießende Anschußüberprüfung von dort aus ergab: Es konnte kein Fehler gefunden werden. Allerdings kommt immer erst ein "der Teilnehmer ist zurzeit nicht zu erreichen".

Das heißt ja nun nichts anderes, als dass von Vst bis Splitter alles ok ist. Warum wundert mich das nicht? ;-)

Weiter im Text:

Der nette Herr meint: Haben sie eine Telefonanlage dazwischen.

Ich: Nein.

Bevor jetzt einer schreit; der SpeedDragon ist keine Telefonanlage im eigentlichen Sinne. Der verhält sich nicht anderes, als jedes andere ISDN-Gerät auch.

Ich: Ohne Splitter - sprich ohne DSL-Hardware - funzt das mit dem Telefonieren. Der NTBA ist also i.O. Gibt es Inkompatiblitäten zischen bestimmten NTBAs und Splittern?

Er: Ja, so einen Fall hatten wir mal. Das war aber ein sehr alter NTBA.

Ich: Wir haben jetzt knapp 2 Jahre ISDN.

Er: Nein, der war viel älter.

Ich: Ok. Könnte der Splitter defekt sein?

Er: Möglich, das gab's auch schon. Wir können ihnen einen Techniker schicken. Morgen zwischen 12 und 14 Uhr?

Ich: Das ist schlecht. Da bin ich auf der Arbeit. Bis 12 Uhr?

Er: Vormittags ist schon alles voll.

Ich: Und Samstag?

Er: Voll.

Ich: Ich könnte den NTBA im T-Punkt umtauschen - versuchsweise.

Er: Wir können ihnen auch einen schicken. Das dauert aber ein paar Tage.

Ich: Ein paar Tage oder Wochen? *lach*

Er: Tage! *lacht auch*

Ich schlucke....

Ich: Ok, schicken sie einen.

Fazit bisher: Schau'n wir mal. ;-)

mfG, Maja

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2001-10-19, 07:23 h

Henner
Posts: 204
User
Zitat:
Original von AmigaMan:
Natürlich sind es Kilometer oder zumindest ein oder mehrere 100!


Wie gesagt, selbstverständlich sind es lange Distanzen, mir
war nur nicht mehr bewußt, bzw. ich weiß nicht auswendig wie
ganzen Formeln, mit denen je nach Kabeltyp und Querschnitt
die maximale Distanz berechnet wurde (siehe Kabel FAQ, gerade
verlegt) und ob da nicht noch was an "Station" zwischen war.
Aber da ist ja nichts weiter zwischen der Vst und der Wohnung.

Bei Glasfaser gäbs zwar glaube ich noch den Hausabschluß, bei
Analog ist aber gar nichts und bei ISDN ja nur der NTBA.
Dahinter ist die Länge dann aber stark begrenzt, hab aber auch
das wieder vergessen. Ich habe schließlich keine Villa, wo ich
solch lange Kabel mir legen müßte, daß diese Daten ich mir
gemekt hätte :)

Zitat:
Aber, ich habe schon oft erlebt das Leute ihre ISDN Leitung mal so schnell mit irgendwelchen alten "Drähten" verlängert haben, und dann passiert mal schnell sowas!

Wie ich schon schrieb: Auch ich habe einen ganz schönen Kabelsalat
aufgrund von baulicher und einrichtungstechnischer Gegebenheiten
unterm Teppich liegen (da kriegt jeder Telekomiker "feuchte Augen"),
aber noch nie Probleme gehabt, von Wackelkontakten einmal abgesehen,
die man ja sofort behebt.

ISDN hatte ich zwar immer über ein frisches ISDN-Kabel laufen
gehabt, das war bislang auch die einzigste Ausnahme. ISDN hatte ich
zudem nur ein Jahr lang.

Heute liegt an dem ganzen Drahtgestänge (wo ist das ein Kabel? hehe)
neben tausend Flicken, DSL und Analog-Splitter dran. Keine Probleme.

Ob ISDN da aber eher anfällig ist, tja... Ich hatte damals für
ISDN ein perfektes Kabel.. Drum keine Erfahrung.

Zitat:
Es sieht jedenfalls komisch aus das die LED des NTBAs ausgeht!

Gruß
AmigaMan


Oben (anderes Posting) steht doch schon eine entsprechende
Einschätzung dazu geschrieben.

Mal was anderes: Welche LED am NTBA? Ich habe nen BOSCH NTBA noch
rumfliegen (damals ja gekauft und brauch ich momentan nicht),
das ist so nen dicker grauer Klotz und da ist keine LED dran.
Ok, mags ja heute geben, aber was zeigt die LED an, oder stand das
oben schon? Mhmm..

Also je nach Bedeutung der LED (siehe Handbuch, oder Telekomiker-
Verein) wäre es entweder ein reines Stromproblem, wovon ich aber
mal ganz stark nicht ausgebe, oder eben die Lampe zeigt, wie es
mittlerweile üblich ist, Störungen bzw. den Status des Gerätes an.


Wenn sie also ausgeht, ist der NTBA offline, schätze ich.
Somit ist es entweder ein Defekt des NTBAs oder die VST hat Probleme
mit der Aufrechterhaltung der Leitung. Alle anderen Möglichkeiten
sind etwas weiter her geholt, wie z.B. schlechte Kabelverbindung.


--
Henner

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2001-10-19, 07:31 h

Henner
Posts: 204
User
Zitat:
Original von Maja:
Ok dann:

Es liegt nicht am Kabel, denn ohne Verlängerung hat es den selben Effekt.

Nach Rückinstallation, d.h. ohne Splitter (also nur ISDN) funktioniert's Telefon einwandfrei.

[...]

mfG, Maja


Scheint also nach dem Splitter auszuschauen.

Ob der NTBA Probelem macht, weil er durch Netz direkt keine
Connection bekommt, oder durch den Splitter, ist ja egal.
Nur bei Dir zeigt sich der NTBA ohne Splitter dazwischen ja
zu allem bereit. Also ist es nicht die Vermittlungsstelle.
(Das wäre nur noch mit höchst geringer Wahrscheinlichkeit noch der Fall)

Was den Postversand angeht, da war die Telekom bei mir sehr flott.
Nach 1-2 Tagen war alles da. Wenn die bis 13 Uhr, war das glaube ich,
an dem einen Tag den Auftrag bekommen, schicken die das noch am selben
Tag raus und dann hat man es meist am nächsten schon.

Während aktueller Situation rund um Biowaffen, wird es aber wohl
etwas länger dauern können, je nach Situation.


--
Henner

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2001-10-20, 20:26 h

Maja
Posts: 15429
User
Lieb, wie ihr euch alle um mich bemüht! :-)

Der neue Splitter kam schon am Tag nach dem Telefonat mit dem Support. Hey! Die können auch schnell! :-)

Leider war's das auch nicht.

Ok dann, nächste Runde.

Als nächstes werde ich mal mit dem NTBA zum T-Punkt trotten und mir das Teil gegen einen anderen Umtauschen lassen. Mag sein, dass die Beiden (Splitter und NTBA) sich doch nicht vertragen.

Sind übrigens allesamt Siemens-Gräte.

Mir sind die Dip-Schalter für ISDN (S0 bis S3) im NTBA aufgefallen; weiß bloß nicht, wozu die gut sind und ob der TTechniker damals daran was verstellt hatte. Hat jemand vielleicht eine Anleitung zum NTBA (Siemens) oder weiß wo man sowas im Net finden kann? Ich hab leider keine.

mfG, Maja

Ahja, ich denke mal, die LED am NTBA zeigt dessen Status an - Verbindung zum Amt ja/nein. Das Ding noch zusätzlich an's Stromnetz anzuschließen hilft auch nicht, hat auch nichts mit dieser LED zu tun.

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2001-11-12, 00:23 h

Maja
Posts: 15429
User
Das Problem ist gelöst!

Um das zu erreichen, musste der NTBA insgesamt 3 und der Splitter 2 Mal umgetauscht werden. Ihr könnt euch sicher vorstellen, das wir (ich und die Leutz von der Telekom, eine Menge Geduld haben mussten. :) )

Jetzt funktioniert Alles ohne jegliche Probleme.

Vielen Dank noch mal an Alle hier, die mir Tipps gaben und ihre Hilfe angeboten haben! :D

mfG, Maja

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