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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > T-DSL und SpeedDragon | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
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2001-10-14, 18:29 h Maja Posts: 15429 User |
Hallo, das Thema gehört zwar nicht zwingend in den Bereich Amiga, aber eine andere Rubrik - die passender wäre - habe ich auch nicht gefunden. ;-) Mein Problem: Seit ein paar Tagen nutze ich T-DSL + T-ISDN. Der Splitter ist über eine Verlängerung (15 m - geht leider nicht anders) an den a/b-Klemmen (Amt) direkt mit den Anschlüssen 5+6 der TAE-Dose verbunden. Die gesamte Verkabelung entspricht genau der Beschreibung der "Variante 6" des Konfigurations-Asistenen auf der Telekom-Webseite. Da sollte also alles klar sein. T-DSL funktionier auch zur vollsten Zufriedenheit. Nun ist es aber zum Problem geworden uns anzurufen. Das Telefon (analog) ist am Port 1 des Hagenuk SpeedDragon angeschlossen. Will man uns nun anrufen, bedarf es 2 Anwahlversuchen: Versuch 1: Amt: "Der Anschuß ist zurzeit nicht erreichbar". Versuch 2: Die LED des NTBA erlischt ... geht wieder an und die Verbindung kommt zustande (Telefon klingelt). Weitere Versuche in kurzen Abständen danach sind dann jedes Mal erfolgreich. Wartet man aber einige Minuten, fängt das Spiel von vorne an; Versuch 1...., Versuch 2...... Port-Konfig des SpeedDragon: Port 1: Telefon MSN (Telefonnummer) Port 2: kein Gerät MSN 2 Port 3: kein Gerät MSN 3 Port 4: Comuter (ISDN) keine MSN [ISDN funktioniert] Kein Sammelruf Diese Konfig wie auch immer zu ändern bringt nichts; habe ich schon versucht. Hat jemand von euch ein Ahnung, woran das liegen könnte? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-10-14, 23:45 h SkyRider Posts: 63 User |
Hallo Maja. Wenn der T-DSL Splitter richtig angeschlosen ist sollte das eigentlich funktionieren. Ich habe bisher nie schwierigkeiten mit Telefon Anlagen gehabt. Den Speed Dragon habe ich jedoch noch nie getestet. Evtl. istr dein Splitter defekt. Ciao SkyRider [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-10-14, 23:57 h kadi Posts: 1528 User |
Ich hab auch nen SpeedDragon mit Analogapparaten und T-DSL. Bei mir funktioniert alles wunderbar, eine Incompatibilität von SpeedDragon zu DSL ist also ausgeschlossen. Aber einen Tip wo du weiterforschen kannst hab ich leider auch nicht. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-10-15, 13:35 h Henner Posts: 204 User |
Ruf doch mal bei der Telekom Störungsstelle an, lasse die notfalls mal die Software bzw. den DSL Port bzw. den Telefonanschluß überprüfen. Vielleicht bedarf irgendwelcher Software ein Update oder ein Reset, oder oder oder. Neuen Splitter, falls defekt, bekäme man dort auch, sowie Informationen im Allgemeinen, zu dem Problem. 0800 5 30 2000 Das dürfte eigentlich die Nummer sein. (Weiß grad nicht) Also was die Beschreibung mit den Verhalten des NTBA's angeht, vermute ich, Ihr habt ein Problem in der Vermittlungsstelle. Es könnte sein, daß dort die Einheit aus irgendwelchen Gründen sich deaktiviert (sowas kommt öfters vor, speziell bei DSL) und ein Reset bzw. Softwareupdate in der Vermittlungsstelle notwendig wird. Dies kann man bei der Störungsstelle in Auftrag geben, bzw. eine allgemeine Überprüfung. Die Telekom macht dies erst aus der Ferne und wenn das nach Stunden oder einem Tag nach (!) dem Beginn der Überprüfung nichts bringt, dann erst rückt einer in die Vermittlungsstelle aus. Es funktioniert ja scheinbar bei Euch, die anderen Symptome klingen da sehr nach einer deaktivierten Einheit. Sowas ähnliches hatte ich vor einer Woche mit DSL, nur mit dem Unterschied, daß es nur auf den DSL-Port beschränkt war und dieser sich ständig resette und keine Synchronisation stattfand, bzw. dies passierte nur für 20 Sekunden, dann leuchtete die Sync wieder rot (10 Sekunden) und wieder 20 Sek. grün, und wieder von vorn... Mußte die Software in der Vst. upgedatet werden. Klingt bei Euch wie ein ähnliches Problem am ISDN-Port. Einfach mal die Störungsstelle löchern. Am Kabel kann es ansich nicht liegen. Außer es ist ganz billige Litze, die vielleicht zu Störungen führt, oder die Bandbreite dämpft oder so. Aber das ist sehr unwahrscheinlich, zumal es bei Euch nach dem 2. Versuch ja für eine Weile klappt, bis daß Ihr für einige Minuten nicht mehr telefoniert und dann wird wohl irgendwas in der VSt sich abschalten, aus irgendwelchen Gründen und erst beim nächsten Telefonat reaktiviert sich das... Aber wer weiß... Viel Glück. -- Henner [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-10-16, 14:21 h AmigaMan Posts: 168 User |
Es kann aber auch an Deiner Verlängerung liegen! Dann säuft der NTBA ab! Gib ihm doch mal extra Spannung, nur zum Test. Gruß AmigaMan -- Amiga RuleZ da BIG wiDE worLD! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-10-17, 22:56 h Henner Posts: 204 User |
Zitat: Soll ich das Kabel FAQ raussuchen...? Also es sind Kilometer, wenn ich mich recht erinnere, die zwischen der Vst und dem Endgerät liegen können. Die paar Meter in der Wohnung sind pubsegal. (Nach dem NTBA, also zwischen Endgerät und NTBA ist das, wenn ich mich recht erinnere, viel knapper mit den Maximal- distanzen, ebenso bei Netzwerkkabel) Nur die Qualität dieser Kabel, wenn man völlig unbrauchbare "Litze" nimmt, die vielleicht haardünn ist und vielleicht nichtmal isoliert... Dann kanns Probleme geben, ansonsten machen die "Kabel" keinen Ärger. ...was ich nicht schon alles für "Kabel" als Telefonkabel-Ersatz verlegt habe.. oh Gott! (An DSL und früher ISDN!) Was die Spannung durch den Netzstecker angeht, ist es zwar einen Test wert, aber sehr unwahrscheinlich, daß es daran liegt. Die Symptome deuten auf ein Softwareproblem hin, evtl. eines, daß durch ein Hardwareproblem ausgelöst wird, zumeist in der Vst. Es deutet weniger darauf, daß "zu wenig Spannung auf den Adern" liegt -- Henner [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-10-18, 11:17 h AmigaMan Posts: 168 User |
Natürlich sind es Kilometer oder zumindest ein oder mehrere 100! Aber, ich habe schon oft erlebt das Leute ihre ISDN Leitung mal so schnell mit irgendwelchen alten "Drähten" verlängert haben, und dann passiert mal schnell sowas! Es sieht jedenfalls komisch aus das die LED des NTBAs ausgeht! Gruß AmigaMan -- Amiga RuleZ da BIG wiDE worLD! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-10-18, 22:19 h Maja Posts: 15429 User |
Ok dann: Es liegt nicht am Kabel, denn ohne Verlängerung hat es den selben Effekt. Nach Rückinstallation, d.h. ohne Splitter (also nur ISDN) funktioniert's Telefon einwandfrei. Ein Anruf bei 0800 33 02000 und anschießende Anschußüberprüfung von dort aus ergab: Es konnte kein Fehler gefunden werden. Allerdings kommt immer erst ein "der Teilnehmer ist zurzeit nicht zu erreichen". Das heißt ja nun nichts anderes, als dass von Vst bis Splitter alles ok ist. Warum wundert mich das nicht? ;-) Weiter im Text: Der nette Herr meint: Haben sie eine Telefonanlage dazwischen. Ich: Nein. Bevor jetzt einer schreit; der SpeedDragon ist keine Telefonanlage im eigentlichen Sinne. Der verhält sich nicht anderes, als jedes andere ISDN-Gerät auch. Ich: Ohne Splitter - sprich ohne DSL-Hardware - funzt das mit dem Telefonieren. Der NTBA ist also i.O. Gibt es Inkompatiblitäten zischen bestimmten NTBAs und Splittern? Er: Ja, so einen Fall hatten wir mal. Das war aber ein sehr alter NTBA. Ich: Wir haben jetzt knapp 2 Jahre ISDN. Er: Nein, der war viel älter. Ich: Ok. Könnte der Splitter defekt sein? Er: Möglich, das gab's auch schon. Wir können ihnen einen Techniker schicken. Morgen zwischen 12 und 14 Uhr? Ich: Das ist schlecht. Da bin ich auf der Arbeit. Bis 12 Uhr? Er: Vormittags ist schon alles voll. Ich: Und Samstag? Er: Voll. Ich: Ich könnte den NTBA im T-Punkt umtauschen - versuchsweise. Er: Wir können ihnen auch einen schicken. Das dauert aber ein paar Tage. Ich: Ein paar Tage oder Wochen? *lach* Er: Tage! *lacht auch* Ich schlucke.... Ich: Ok, schicken sie einen. Fazit bisher: Schau'n wir mal. ;-) mfG, Maja [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-10-19, 07:23 h Henner Posts: 204 User |
Zitat: Wie gesagt, selbstverständlich sind es lange Distanzen, mir war nur nicht mehr bewußt, bzw. ich weiß nicht auswendig wie ganzen Formeln, mit denen je nach Kabeltyp und Querschnitt die maximale Distanz berechnet wurde (siehe Kabel FAQ, gerade verlegt) und ob da nicht noch was an "Station" zwischen war. Aber da ist ja nichts weiter zwischen der Vst und der Wohnung. Bei Glasfaser gäbs zwar glaube ich noch den Hausabschluß, bei Analog ist aber gar nichts und bei ISDN ja nur der NTBA. Dahinter ist die Länge dann aber stark begrenzt, hab aber auch das wieder vergessen. Ich habe schließlich keine Villa, wo ich solch lange Kabel mir legen müßte, daß diese Daten ich mir gemekt hätte Zitat: Wie ich schon schrieb: Auch ich habe einen ganz schönen Kabelsalat aufgrund von baulicher und einrichtungstechnischer Gegebenheiten unterm Teppich liegen (da kriegt jeder Telekomiker "feuchte Augen"), aber noch nie Probleme gehabt, von Wackelkontakten einmal abgesehen, die man ja sofort behebt. ISDN hatte ich zwar immer über ein frisches ISDN-Kabel laufen gehabt, das war bislang auch die einzigste Ausnahme. ISDN hatte ich zudem nur ein Jahr lang. Heute liegt an dem ganzen Drahtgestänge (wo ist das ein Kabel? hehe) neben tausend Flicken, DSL und Analog-Splitter dran. Keine Probleme. Ob ISDN da aber eher anfällig ist, tja... Ich hatte damals für ISDN ein perfektes Kabel.. Drum keine Erfahrung. Zitat: Oben (anderes Posting) steht doch schon eine entsprechende Einschätzung dazu geschrieben. Mal was anderes: Welche LED am NTBA? Ich habe nen BOSCH NTBA noch rumfliegen (damals ja gekauft und brauch ich momentan nicht), das ist so nen dicker grauer Klotz und da ist keine LED dran. Ok, mags ja heute geben, aber was zeigt die LED an, oder stand das oben schon? Mhmm.. Also je nach Bedeutung der LED (siehe Handbuch, oder Telekomiker- Verein) wäre es entweder ein reines Stromproblem, wovon ich aber mal ganz stark nicht ausgebe, oder eben die Lampe zeigt, wie es mittlerweile üblich ist, Störungen bzw. den Status des Gerätes an. Wenn sie also ausgeht, ist der NTBA offline, schätze ich. Somit ist es entweder ein Defekt des NTBAs oder die VST hat Probleme mit der Aufrechterhaltung der Leitung. Alle anderen Möglichkeiten sind etwas weiter her geholt, wie z.B. schlechte Kabelverbindung. -- Henner [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-10-19, 07:31 h Henner Posts: 204 User |
Zitat: Scheint also nach dem Splitter auszuschauen. Ob der NTBA Probelem macht, weil er durch Netz direkt keine Connection bekommt, oder durch den Splitter, ist ja egal. Nur bei Dir zeigt sich der NTBA ohne Splitter dazwischen ja zu allem bereit. Also ist es nicht die Vermittlungsstelle. (Das wäre nur noch mit höchst geringer Wahrscheinlichkeit noch der Fall) Was den Postversand angeht, da war die Telekom bei mir sehr flott. Nach 1-2 Tagen war alles da. Wenn die bis 13 Uhr, war das glaube ich, an dem einen Tag den Auftrag bekommen, schicken die das noch am selben Tag raus und dann hat man es meist am nächsten schon. Während aktueller Situation rund um Biowaffen, wird es aber wohl etwas länger dauern können, je nach Situation. -- Henner [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-10-20, 20:26 h Maja Posts: 15429 User |
Lieb, wie ihr euch alle um mich bemüht! :-) Der neue Splitter kam schon am Tag nach dem Telefonat mit dem Support. Hey! Die können auch schnell! :-) Leider war's das auch nicht. Ok dann, nächste Runde. Als nächstes werde ich mal mit dem NTBA zum T-Punkt trotten und mir das Teil gegen einen anderen Umtauschen lassen. Mag sein, dass die Beiden (Splitter und NTBA) sich doch nicht vertragen. Sind übrigens allesamt Siemens-Gräte. Mir sind die Dip-Schalter für ISDN (S0 bis S3) im NTBA aufgefallen; weiß bloß nicht, wozu die gut sind und ob der TTechniker damals daran was verstellt hatte. Hat jemand vielleicht eine Anleitung zum NTBA (Siemens) oder weiß wo man sowas im Net finden kann? Ich hab leider keine. mfG, Maja Ahja, ich denke mal, die LED am NTBA zeigt dessen Status an - Verbindung zum Amt ja/nein. Das Ding noch zusätzlich an's Stromnetz anzuschließen hilft auch nicht, hat auch nichts mit dieser LED zu tun. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2001-11-12, 00:23 h Maja Posts: 15429 User |
Das Problem ist gelöst! Um das zu erreichen, musste der NTBA insgesamt 3 und der Splitter 2 Mal umgetauscht werden. Ihr könnt euch sicher vorstellen, das wir (ich und die Leutz von der Telekom, eine Menge Geduld haben mussten. ) Jetzt funktioniert Alles ohne jegliche Probleme. Vielen Dank noch mal an Alle hier, die mir Tipps gaben und ihre Hilfe angeboten haben! mfG, Maja [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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