amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welches ist zur Zeit das FLAGSCHIFF von AMIGA? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-01-08, 17:57 h

jet
Posts: 2
User
Hallo Zusammen

Ich bin jetzt seit fast 6 Jahren kein AMIGA-User mehr.
Keine Angst! WINDOWS habe ich mir wirklich nicht angetan...javascript:void(0);
Aber es gibt ja noch das leckere Obst, den Apfel..javascript:void(0);
Doch ich schiele immer wieder rüber zu AMIGA. Und bin immer wieder hocherfreut zu sehen, dass da noch sehr viel Leben ist!

Nun mal eine Frage an Euch, für jemand wie mich, der das AMIGA-Geschehen aus den Augen verloren hat:

1. Wie heisst der zur Zeit modernste AMIGA
2. Wie sind seine technische spezifikationen? Habe gehört dass in der zwischenzeit G3 und G4 im innern ticken..?
3. Wie ist das aktuellste OS?
4. Wem gehört zur Zeit AMIGA?
5. Wie seht Ihr die Zukunft für AMIGA?

Für interessante Infos = herzlichen Dank!
Bis dann!


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-08, 18:26 h

Jinx
Posts: 2077
User
das aktuelle flaggschiff ist noch immer der a4000. es gibt ppc-boards
dafür, aber da ist nur ein 604 drauf. es gibt zwar mittlerweile neue
rechner, aber das dazu passende os (4.0) steht noch aus. in diesen
rechnern tickt allerdings ein g3/g4. bis os4 fertig ist, wirst du
allerdings nur linux auf den kisten laufen haben. wir alle hoffen,
dass es möglichst noch in der ersten hälfte dieses jahres rauskommt,
genaues kann man aber nicht sagen, da die informationen doch eher
dürftig und mehr gerüchte sind. es gibt noch ein weiteres board, mit
einem os, das dem des amiga ähnlich ist. das teil heißt pegasos. das
os ist aber auch noch nicht wirklich fertig. betrachte es als
lauffähige betaversion... leider ist das amiga-lager sehr gespalten.
die einen sind feuer und flamme für den pegasos mit morphos und
beschimpfen jeden, der lieber os4 hätte, die anderen sind eher für os4
und sind keinen dreck besser. die stille mehrheit steht dazwischen und
das gezeter kotzt sie einfach nur an. solltest du also auf einen der
zahlreichen flamethreads stoßen, ignorier es einfach :)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-08, 18:47 h

jet
Posts: 2
User
Also hat sich nicht wirklich viel getan seit dem... schade...
Ich glaube es war das ewige warten, und kein Geld mehr, um in etwas zu investieren dass sich nicht in der Geschwindigkeit weiterentwickelte, das mich zum Apfel trieb...

Aber wenn AMIGA WIRKLICH etwas brauchbares auf den Markt bringt, werde ich sicher interessiert sein! Ich hoffe dies von ganzem Herzen, das dies geschieht!

Dass das Lager unter solchen Umständen gespalten ist, verstehe ich. Die Nerven müssten doch schon lange bei allen blank liegen.

Ich möchte eigentlich nur sagen, dass jeder mal kurz inne hält bevor er anfängt sich über etwas zu beschweren, kritisieren, oder sich gleich persönlich angegriffen fühlt, sobald es jemand "wagt" etwas kritisch auszuleuchten. Ich weiss nämlich, dass einige sehr stolze AMIGANER kritik nicht besonders mögen, ist auch irgendwie logisch...

Ich kannte das "gezetere" von früher auch, als ich noch einen DraCo mein eigen nennen konnte.
Das war eine reine Zeit- und Energieverschwendung, denn letztlich sassen wir doch alle im selben Boot, die sich lediglich darum stritten, wer denn jetzt das sonnigste Plätzchen haben durfte.
Sezt Eure Energie lieber für das überleben Eures Computers ein, alles andere bringt wirklich nix...

Nur so ein kleiner Anstoss von mir. Kein böse gemeinter Low-Kick, Wirklich! Wollte nur als aussenstehender mal beschreiben wie es sich von aussen her ansieht-, fühlt-, hört...

Was ist aus den tollen, alten AMIGA Zeiten geworden..? :-((

AUF GEHTS! WIR HABEN ALLE DIE GLEICHE KISTE! HABT SPASS DARAN UND VOR ALLEM: TEILT DEN SPASS MIT GLEICHGESINNTEN! ;-)

Beni

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-08, 19:45 h

ArminHuebner
Posts: 1349
User
@ jet

> Und bin immer wieder hocherfreut zu sehen, dass da noch sehr viel Leben ist!

Ich weiß nicht, wie Du 'Leben' definierst; aber manche sind natürlich besonders froh, wenn jemand
aus dem Koma erwacht und man wieder halbwegs mit ihm reden kann.

> 1. Wie heisst der zur Zeit modernste AMIGA

Es gibt zwar eine neu konzipierte A1-PPC-Hardware, aber als 'Amiga' kann man sie nicht wirklich bezeichnen,
weil das zugehörige Amiga-Betriebssystem noch nicht zu kaufen ist.

> 2. Wie sind seine technische spezifikationen? Habe gehört dass in der zwischenzeit G3 und G4 im innern ticken..?

Siehe oben. Die technischen Spezifikationen sind im Grunde uninteressant, solange das neue Amiga-Betriebssystem
noch nicht erhältlich ist.

> 3. Wie ist das aktuellste OS?

Das 'aktuellste' Betriebssystem ist OS 3.9, jedoch kann dieses nur mit 'Uralt 68xxx'-Rechnern betrieben werden.

> 4. Wem gehört zur Zeit AMIGA?

Das hat mich noch nie wirklich interessiert...

> 5. Wie seht Ihr die Zukunft für AMIGA?

Da solltest Du dir nicht allzu große Hoffnungen machen- aber was noch nicht ist, kann ja noch werden!
Auf jeden Fall sollte man sich wirklich genau überlegen, ob man einen neuen Einstieg in ein Amiga-System
wagen will.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'


[ Dieser Beitrag wurde von ArminHuebner am 08.01.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-08, 20:00 h

Jinx
Posts: 2077
User
jet:
da hast du absolut recht. wenn du ein paar infos von amiganern haben
willst oder mal sehen willst, wie das ganze heute aussieht, such doch
mal nach leuten aus deiner gegend. das dürfte mehr bringen als das
forum hier :)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-08, 20:07 h

TriMa
Posts: 2793
[Former member]
Jinx:
hab zwar seit neuestem nen Peg2 mit MOS aber ich zeter deswegen keinen AOS4 wartenden an.;)

--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-08, 20:13 h

Jinx
Posts: 2077
User
trima:
lies nochmal genau... ich hab auch geschrieben, dass die stille masse
dasteht und dieses treiben zum kotzen findet. ich gehe mal davon aus,
dass du vom gezeter nicht begeistert bist?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-08, 20:26 h

DJBase
Posts: 3354
[Former member]
zu Punkt 4:

Amiga gehört Amiga Inc., einer 1-Mann-Wohnzimmerfirma, die so jeder normaldenkede die Pest an den Hals wünscht. Die meisten erwarten von der Firma nicht und wollen auch nichts mit ihr zu tun haben. Die wirklich wichtigen Dinge werden von anderen (Amiga-)Firmen gemacht.


--
(Bild) http://www.pegasosforum.de




[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-10, 15:11 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@jet:
Den AmigaOne mit G3 bis 800 MHz oder G4 bis 1033 MHz gibt es bereits als "Earlybird"-Angebot zu kaufen. Man bekommt das AmigaOS4.0 (welches für den PPC angepaßt ist) gratis bei Verfügbarkeit nachgeliefert. Außerdem wird es bald ein Developer-Prerelease vom OS4 geben.

Was die zeitweise sehr verzerrten Darstellungen über AmigaInc. hier anbelangt: die Leute arbeiten derzeit eher im privaten Bereich, aber auf professioneller Ebene. Man hört nicht viel, weil früher immer gemeckert wurde: "die machen nur Ankündigungen", deshalb haben die Leute sich dazu entschlossen nur noch etwas zu verlautbaren, wenn wirklich etwas Neues vorliegt was man auch sofort ausliefern kann.

Übrigens arbeitet die Firma Eyetech zusammen mit AmigaInc. an der neuen Hardware (AmigaOne-SE/-XE und Mirco-A1) und die Firma Hyperion zusammen mit AmigaInc. am neuen Betriebssystem AmigaOS4.0, wobei AmigaInc. eher eine koordinierende Rolle spielt.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 10.01.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-10, 16:08 h

novamann
Posts: 870
[Former member]
Zitat:
Original von _PAB_:
@jet:
Den AmigaOne mit G3 bis 800 MHz oder G4 bis 1033 MHz gibt es bereits als "Earlybird"-Angebot zu kaufen. Man bekommt das AmigaOS4.0 (welches für den PPC angepaßt ist) gratis bei Verfügbarkeit nachgeliefert. Außerdem wird es bald ein Developer-Prerelease vom OS4 geben.

Was die zeitweise sehr verzerrten Darstellungen über AmigaInc. hier anbelangt: die Leute arbeiten derzeit eher im privaten Bereich, aber auf professioneller Ebene. Man hört nicht viel, weil früher immer gemeckert wurde: "die machen nur Ankündigungen", deshalb haben die Leute sich dazu entschlossen nur noch etwas zu verlautbaren, wenn wirklich etwas Neues vorliegt was man auch sofort ausliefern kann.

Übrigens arbeitet die Firma Eyetech zusammen mit AmigaInc. an der neuen Hardware (AmigaOne-SE/-XE und Mirco-A1) und die Firma Hyperion zusammen mit AmigaInc. am neuen Betriebssystem AmigaOS4.0, wobei AmigaInc. eher eine koordinierende Rolle spielt.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 10.01.2004 editiert. ]


Hallo jet,
von dem was _PAB_ da sagt glaub ich nicht sehr viel, absolut nur meine eigene Meinung und eventuell auch nicht repräsentativ.
Nur soviel jetzt noch:
nachdem so viel versprochen wurde von dem sich das meiste als "heiße Luft" und Wunschdenken herausgestellt hat, werde ich erst wieder ein AInc. Produkt kaufen das es auch wirklich gibt. Defacto ist AInc. garnichts, AOS 4 wird von Hyperion entwickelt und die "(t)olle" Hardware (A One) ist auch nicht von denen.

:(
Gruß
novamann

PS Was bedeutet "Die Leute arbeiten derzeit im privaten Bereich" eigentlich?
Flucht vor den Gläubigern?
--
brummfritz@aol.com
aim heinerichuk
yim heinerichuk

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welches ist zur Zeit das FLAGSCHIFF von AMIGA? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.