amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasso II+ oder Merlin ?Flickerfixer? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-01-07, 13:46 h

Etti
User
HALLO ZUSAMMEN,
ich habe heir eine Merlin un eine Picasso II+ Grafikkarte.
Welche der beiden ist die bessere ?
Und in der anleitung der PII steht das mann mit einem Adaper ohne Flickerfixer die Amiga Grafik durchschleifen kann.Ist das so ?
Kann ich einfach den monitor anschluss des amiga in die PII
und dann sollte zum Beispiel der Bootscrenn zu sehen sein ?
Vielen Dank

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-01-07, 14:10 h

Paladin1
User
Welche du am besten nimmst weiss ich nicht, aber ich glaube die PII hat den besseren Grafikchip und schnelleren Ram. Mit "Durchschleift ist gemeint das du z.b Karte zusätzlich mit einem Flickerfixer/Scandoubler verbinden kannst. Jeh nachdem welcher Screen gerade vom Amiga ausgegeben wird ,also Grafikarte oder normal RGB über SD/FF, wird dann auf dem Monitor angezeigt. Damit spart man sich einen Umschalter.

2004-01-07, 14:11 h

Paladin1
User
Welche du am besten nimmst weiss ich nicht, aber ich glaube die PII hat den besseren Grafikchip und schnelleren Ram. Mit "Durchschleift ist gemeint das du z.b Karte zusätzlich mit einem Flickerfixer/Scandoubler verbinden kannst. Jeh nachdem welcher Screen gerade vom Amiga ausgegeben wird ,also Grafikarte oder normal RGB über SD/FF, wird dann auf dem Monitor angezeigt. Damit spart man sich einen Umschalter.

2004-01-07, 15:48 h

Lemmink
User
Ich würde zur PII raten besonders da es schon die modernisierte + Version ist, mit der Merlin gibt es gelegentlich Probleme, so ist es bei einigen Modellen ratsam, den Grafikchip zu kühlen und für die Zusammenarbeit mit einem 060er oder einer GVP040er Karte braucht die Karte einen Hardwarefix.
Beide Karten schleifen mit dem entsprechenden Loopback-kabel (das eigentlich der Karte beiliegen sollte) das Amiga RGB-Signal durch,
Auf einen Scandoubler/Flickerfixer kannst du nur verzichten, wenn der Monitor, den du nutzt noch bis 15 KHz runter Syncronisiert. Für einen normalen VGA-Monitor brauchst du auf jeden Fall einen Scandoubler.
Die Verkabelung sieht dann so aus:
Scandoubler -> Grafikkarte(in) Grafikkarte(out) -> VGA-Monitor

Die PicassoIV ist die einzige Karte, die einen Flickerfixer gleich onboard hat.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

2004-01-07, 16:28 h

Paladin1
User
Dazu sei noch gesagt das die Multisync Monitore recht selten sind und wenn ich richtig liege garnicht mehr gebaut werden.

2004-01-07, 21:52 h

Bluebird
User
ja der verrueckte mit seiner merlin meldet sich wiedermal ... ;)
naja kommt darauf an ob du einen a1200 oder a4000 hast ? , den trotz des ein wenig schnelleren rams (glaub 45nz zu 60ns)
wird die PII+ kaum eine chance haben gegen eine merlin im z3 modus mit 4 mb gfx speicher !
aber auch so iss die merlin nicht schlecht hatte mal nen benchmark von picassospeed da hat meine merlin im z2 modus eine
PIV (a2000 mit 40/40er auch z2 ;) ) bei den intuition tests geschlagen ;) , nur bei viellem anderen war das ein wenig anders hehe
ahhja noch zu der angeblichen inkompatibilitaet , es muessen laut "amigabookofhardware" nur jumper gestetzt werden bei 40er ...
bei mir gings mal sofort hat wohl der vorbestitzer gemacht *achselzuck* .
bei der PII+ ist aber noch zu erwaehnen das die von jeder treiber soft gefressen wird ! die merlin eben nur P96 (was ich aber besser oder mindestens einfacher finde ;) )
obwohl ich auch an der Bvision CGX4 hab, aber naja klar welche ich nehmen wuerde ;)

mfg Bluebird

PS: durchschleifen kann die merlin genauso , wenn du hinten links eine platine aufgesteckt hast muesste sogar der tv out funktionieren ... :)
ahhja kleiner tip fuer den multiscan treiber brauchst du keinen bestimmten monitor und einige alte games lassen sich auf einen multisync modus umleiten ...

2004-01-07, 22:51 h

Micha4
User
Hi,

Die Merlin ist besser, vor allem in Rechnern mit Z3-Bus,
wie Bluebird schon schrieb.
(Der ET 4000 Grafikchip schlägt jeden Cirrus Logic GD 542x um Längen.)

Nur in Rechnern mit 68060 und wenn die Merlin nicht den Hardware-Fix
dafür hat würde ich die Picasso vorziehen.

@ Bluebird

Ich weiß auch nicht, was die Merlin immer so schlecht geredet wird...
Bei der PicassoII ist es genau anders herum...

Ciao

Micha

2004-01-07, 22:58 h

TriMa
[Former member]
Hey Bluebird haste nen Smileytick? :P

cu @ IRC ;)

--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasso II+ oder Merlin ?Flickerfixer? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.