DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HD Frage | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2004-01-03, 18:37 h Paladin1 Posts: 752 User |
Moin! vor kurzem wurd mir hier erfolgreich geholfen meine 14,2 GB HD mit OS 3.1 komplet zu nutzen. Endlich konnte ich jetzt mein Cdrom anschliessen und habe OS 3.5 installiert. Da trat folgendes Problem auf. Beim booten kam er bis zur WB Oberfläche und blieb dann mit einer UHR als Mauszeiger stehen und die Partitionen waren nicht zu sehen. Wenn ich im Early Startup alle anderen DH's ausgestellt habe bis auf DH0 bootete er normal und ich konnte auf meine Work Pat zugreifen. Dann hab ich ein wenig mit der HDtoolbox geschaut wo auch noch alle Pat. zu sehen waren. Dort habe ich für jede Pat den Directory Cache an gemacht und die Blockgrösse von 512 auf 1024 geändert. Jetzt bootet OS 3.5 wunderbar. Ich möchte eigentlich nur wissen ob ich das so lassen kann oder mit Problemem wegen den veränderungen rechnen muss? Alle Pat. wurden im Fast Format gemacht. Edit. Nochwas, ich habe meine HD und das Cdrom über einen einfachen 2,5 -> 3,5 " Wandler angeschlossen. Das Cdrom ist ein Brenner. Was kann ich von dem erwarten falls ich mal das Brennen testen will? [ Dieser Beitrag wurde von Paladin1 am 03.01.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-03, 21:05 h Paladin1 Posts: 752 User |
Update ! Der Amiga bleibt einfach stehen wenn ich die Partitionen formatieren will. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-03, 21:26 h Lippi Posts: 1247 User |
Zitat:Das klingt für mich wie ein SCSI-Busfehler. SCSI-Bus terminiert ? Oder mehrfach terminiert ? Ist die FP fabrikneu ? Funktioniert das OS 3.9 von der Workbench-Partition wirklich oder stürzt es eventuell auch bei anderen Vorgängen ab ? Mal etwas rumspielen mit Multiview, Amplifer und was so noch alles in der WB ist nach 3.9 - Installation. Sollte der Rechner auch bei anderen Sachen abstürzen bzw. hängen bleiben, warte ruhig mal ne Minute ohne was zu machen. Sollte die FP Fehler machen meldet das FFS das manchmal, dauert aber ein wenig. -- mfg -lippi- Mario Lippert Infokanal-tv.de infokanal@t-online.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-03, 21:48 h novamann Posts: 870 [Former member] |
Hallo, war das nicht IDE? Genug Power?? Gruß novamann -- brummfritz@aol.com aim heinerichuk yim heinerichuk [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-03, 22:00 h Lippi Posts: 1247 User |
ich hätte da noch eine Idee... ist mir gerade vor zwei Tagen auch passiert - und zwar folgendes: Ich habe mir Hollywood gekauft. Installation fehlerfrei gemacht. Programmstart - nischt ging. Nach stundenlanger Suche ( schon ärgerlich gewesen von wegen 60 EU Dollar in den Sand gesetzt und so!) Fehler gefunden: die CD verträgt sich mit dem CD-Rom nicht ! Un zwar sind alle Daten in der richtigen Dateigröße auf die Festplatte kopiert worden, nur dass sie nur Datenmüll enthalten. Keine Ahnung warum - sonst noch nie mit dem CD-Rom Ärger gehabt. Ich habe dann den CD-Brenner gemountet und von da installiert und es ging alles einwandfrei, wenn man mal von Malibu absieht, was bei weitem noch nicht als SCALA-Emulation bezeichnet werden kann, aber das gehört hier nicht hin ! Lange Rede - kurzer (kein) Sinn: Eventuell ist bei Dir bei der Installation von 3.9 sowas in der Art passiert und einige Dateien verstümmelt kopiert worden ???;( ... deshalb hängt sich eben eventuell der Format-Befehl auf. -- mfg -lippi- Mario Lippert Infokanal-tv.de infokanal@t-online.de [ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 03.01.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-03, 22:00 h Paladin1 Posts: 752 User |
Jo ist IDE! Also die erste Partition funktioniert ganz normal. Habe jetzt mal nicht Quick Format sondern das normale genommen und er formatiert ganz normal! bin mal gespannt was dabei rumm kommt. Die HD ist gebarucht aus nen PC. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-03, 22:08 h Lippi Posts: 1247 User |
- ja dann noch ne Idee: hatte ich auch vor ein paar Tage beim 4000er Desktop: Platte kaputt (hundealt - kein Verlust) beim Versuch die Daten zu löschen durch format, blieb der Rechner hängen. nochmal probiert (und dabei aufgepasst) die Platte lies sich bis z.B. 68% einwandfrei formatieren und dann änderte sich geringfügig das Geräusch und nichts ging mehr. So einen - scheinbar mechanischen Fehler - merkt man durch Schnellformat eben nicht, sondern dieses Problem wird erst zum Problem, wenn das Filesystem an die kaputte Stelle was hinschafft. -- mfg -lippi- Mario Lippert Infokanal-tv.de infokanal@t-online.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-03, 22:25 h novamann Posts: 870 [Former member] |
Zitat: Hallo, das Problem hatte ich auch schon, passiert das mit dem stehenbleiben bei allen anderen Partionen auch oder nur bei einer bestimmten?? Gruß novamann -- brummfritz@aol.com aim heinerichuk yim heinerichuk [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-03, 23:14 h Roger Posts: 990 User |
Ich hatte ein ähnliches Problem auch beim Installieren. Bei mir war es auch so das er bei erscheinen der WB Oberfläche stehenblieb. Ich fand heraus das er die Workbench.library nicht mitkopiert hatte. Nachdem ich diese von Hand kopierte ging es wieder. Ebenfalls könnte es doch auch sein das dein Patch den du unter 3.1 brauchtest um die Festplatte zu nutzen nun mit dem OS3.5 Probleme macht. Womit hast du denn die Festplatte unter 3.1 eingebunden? Ach und Lippi, wie kommst du auf OS 3.9 und SCSI? Paladin1 hat doch mehrfach geschrieben das er OS3.5 nutzt. -- Die Schweizer Amiga Seite und Online-Shop: http://www.ahs-amiga.ch Das Schweizer Forum: http://www.ahs-amiga.ch/php/index.php Schweizer Amiga Club: http://club.ahs-amiga.ch Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-03, 23:30 h Lippi Posts: 1247 User |
Zitat: entschuldige, liederlich gelesen. Aber z.B. Amplifier & Action sind glaube ich bei 3.5 auch schon dabei gewesen. Geht ja auch zB mit Find, Unarc uvam. zu probieren ob ausser Format alles geht. -- mfg -lippi- Mario Lippert Infokanal-tv.de infokanal@t-online.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-04, 00:00 h Markus_Bieler Posts: 335 User |
Zitat: Das 'Dir Cache' brauchst du doch gar nicht. Das würd ich abschalten. Es verursacht bei Festplatten eh nur Probleme. Ich würd die Notfalldiskette erstellen, und dann nochmals alles von neuem Installieren. Ev. vorher halt wichtige Daten von den noch zugänglichen Partitionen absichern. -- Markus banana@freesurf.ch [ Dieser Beitrag wurde von Markus_Bieler am 04.01.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-04, 00:06 h Paladin1 Posts: 752 User |
Thx fpr Help! Hab gerade 3.9 installiert und jetzt läuft alles Prima! Mir fiel auf das ich alles über 4 GB nicht formatieren konnte. Seit 3.9 gehts. THX [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-01-04, 08:34 h Lippi Posts: 1247 User |
Zitat: ... ich bin Hellseher -- mfg -lippi- Mario Lippert Infokanal-tv.de infokanal@t-online.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HD Frage | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |