amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 500er problem [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-12-29, 02:33 h

scythe
Posts: 53
User
Hi Leute.

Hab vor kurzem einen alten 500er bekommen (laut mainboard bj.87 - glaube ich; auf jedenfall rev. 5). 1mb speichererweiterung ist drin.

wenn ich die kiste einschalte klackt das laufwerk einmal kurz und dann beginnt die power-led rot zu blinken. ich vermute irgend einen fehler mit dem rom. bin mir da aber nicht so sicher. tauschen brachte nichts, da ich nur noch rom-bausteine vom 600er besitze.
an einen monitor hab ich den 500er noch nicht angeschlossen, kann also nicht sagen, welche farbe beim post auf dem schirm erscheint.
die speichererweiterung hab ich auch schon ausgebaut, aber danach trat der fehler trotzdem auf. also kann's daran auch nicht liegen.

hat jemand ne ahnung was das rote blinken zu bedeuten hat und wie ich den fehler beseitigen kann?

ach ja, wie kann ich ein dd-laufwerk vom 1200er in den 500er einbauen??

gruss, scythe.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-29, 04:14 h

Paladin1
Posts: 752
User
hm irgendein Custom Chip? Ich weiss die Seite leider nicht mehr aber es gibt eine wo die Fehler Meldungen des 500er erklärt sind. ABer tasuch mal die beiden CIA untereinander aus, geht es dann und irgendetwas anderes geht nicht weisst du das einer von den beiden kaputt ist. Dazu könntest du alle Chips mal nachdrücken! Wirkt bei A500/200 manchmal wunder. Dann könntest du den Amiga laufen lassen und die Chips fühlen, verbrennste dir an einem die Pfoten weisste das der inne Wurst ist. Hoffe konnte ein Paar Tips geben.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-29, 12:34 h

Evillord68
Posts: 836
User
Ich würde auch erst mal die Chips nachdrücken, soll wirklich öfter schon wie ein Wunder gewirkt haben. Falls Du Ersatz für Deinen 500er brauchst, ich habe einige hier, Ersatzteile ebenso.

Zum Laufwerk: Das einzigste Problem ist der Auswurfknopf. Entweder die Knöpfe irgendwie tauschen oder man muß mit einer Feile am Gehäuse nachhelfen.

Gruß

Evillord

Evillord68@aol.com

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-29, 12:38 h

thomas
Posts: 7718
User
Zitat:
ich vermute irgend einen fehler mit dem rom.

Wie kommst du ausgerechnet auf das ROM ? Wenn die Power-LED blinkt, dann ist das ROM so ziemlich das einzige, was auf jeden Fall in Ordnung ist. Denn ohne ROM ist niemand da, der die LED blinken lassen kann.

Ohne die Farbe, die der Bildschirm anzeigt, ist jede weitere Diagnose ein einziges Ratespiel. Da kannst du auch gleich würfeln.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-29, 14:20 h

scythe
Posts: 53
User
danke erstmal für die hilfe.

dunkel mein ich mich daran zu erinnern, das wenn das rom nicht okay is irgend was rot blink (oder war der bildschirm rot... ich weiß es nicht mehr). war halt nur so'ne vermutung...

die chips sitzen alle brav und fest in ihren sockeln, auch die temperaturentwicklung ist meines erachtens normal.

muss mal sehen, ob ich irgendwo einen tv-modulator aufgetrieben bekomme (keller?? dachboden??) um zu sehen was beim post passiert...

die 1200er floppy hab ich mal probehalber (beim geöffneten gehäuse) eingebaut. die orginal-floppy klackt ja wenigstens einmal beim einschalten, die 1200 floppy aber nicht (und derer hab ich mehrere, von denen ich weiß, das die okay sind).

ich hoffe immer noch, das mir jemand helfen kann. oder weiß wo im netz man eine seite mit fehlerdiagnose finden kann...

gruss, scythe

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-29, 15:19 h

Evillord68
Posts: 836
User
Hallo habe hier was. Hoffentlich funzt der Link. http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/faq/faqkatastrophe.html#3


Ich glaube aber auch nicht, daß es am Rom liegt. Falls Du Ersatzteile brauchen solltest könnten wir evlt. einen Deal machen, denn ich suche ein funktionsfähiges Diskettenlaufwerk für den 1200. Denn die alten 500 Dinger sind zu hoch.

Gruß

Evillord

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-29, 16:30 h

scythe
Posts: 53
User
zitat vom o.g. link:
Rot - die Checksumme des Kickstart-ROM stimmt nicht.
Kommt normalerweise nicht vor. Wenn das Kickstart-ROM defekt wäre, würde der Rechner gar keinen Mucks von sich geben.

Wenn du eine Turbokarte hast, solltest du überprüfen ob die MapROM-Funktion aktiviert ist. Wenn ja, besteht die Möglichkeit, daß ein Programm den Speicher des kopierten ROMs überschrieben hat und die Checksumme deshalb nicht stimmt. Ein Kaltstart bringt hier Abhilfe. Bei Phase5-Turbokarten kann man einen Kaltstart auch dadurch auslösen, daß man die Resetkombination (Ctrl-Amiga-Amiga) länger als 6 Sekunden festhält.


na toll...

turbokarte oder sonstige hab ich nicht. nur 'ne speichererweiterung. aber da tritt der fehl selbst nach ausbau der selbigen auf....

kann es sein, das mit der floppy was nicht okay ist??? die hat doch auch 'n eigenes rom, oder irre ich mich da jetzt??

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-29, 17:10 h

thomas
Posts: 7718
User

Hast du den Amiga denn jetzt an einen Monitor angeschlossen und die Farbe gesehen ?

Daß die LED rot blinkt, hat nichts zu sagen, die kann nicht andersfarbig leuchten, die ist nämlich rot. Die Farbe, auf die es ankommt ist die, die der Monitor anzeigt.

Gruß Thomas



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-29, 20:20 h

Jinx
Posts: 2077
User
Zitat:
die hat doch auch 'n eigenes rom, oder irre ich mich da jetzt??

nein, du irrst dich. der amiga läuft auch komplett ohne floppy, wenns
sein muss.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-29, 20:28 h

scythe
Posts: 53
User
zu meiner kompletten verwirrung hab ich im aminet jetzt folgendes gelesen:

4) Green Screen; 10 short 1 long power LED blink
a) clean and re-insert Agnus chip

ob ich 'n gree-screen hab, konnte ich bis jetzt noch nicht testen, aber die led blinkt 10 mal kurz und einmal lang.
jetzt hab ich aber verzweifelt agnus gesuch und nur denise gefunden... seltsam... ist agnus bei einer früheren/späteren revision drauf, oder erst ab einem späteren modell?? mein mainboard hat rev. 5

edit:
@evillord - was hast du den für ersatzteile. customchips?? können ja tauschen...

[ Dieser Beitrag wurde von scythe am 29.12.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-29, 20:55 h

checker
Posts: 640
User
Agnus ist der grosse 4 eckige chip nummer auf dem chipo ist 82xx wenn ich mich richtig erinnere.

die nummer ist egal es gibt nur einen 4 eckigen chip der ist rechts neben der cpu.

mfg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-29, 21:08 h

Jinx
Posts: 2077
User
agnus müsste ein relativ quadratischer chip sein, ziemlich groß und
kaum zu übersehn. die dinger sind in allen ocs/ecs-amigas drauf, erst
in aga-rechnern hatte er nen anderen namen (aber ähnliche funktionen).
unter anderem ist agnus für die verwaltung des chipram zuständig.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-29, 21:30 h

Beeblebrox
Posts: 723
User
Agnus scheint auch recht empfindlich zu sein - ist der einzige Chip den ich jemals in einem Amiga (hier A2000) geschrotet habe. B.t.w., viereckig sind die Chips alle, nur hat lediglich Agnus an allen vier Seiten Beine. (Um mal den Besserwisser zu spielen)
--

>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

http://www.microkontroller.de (preview)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-12-29, 22:18 h

scythe
Posts: 53
User
da ham wir auch den übeltäter.. fat agnus.

aus'm sockel raus, gereinigt (warscheinlich das erste mal seit 15 jahren) und wieder eingesetzt -> das blinken ist weg...

danke für eure hilfe...

gruss, scythe

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 500er problem [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.